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Titel :
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DEU-Sandersdorf-Brehna - Planungsleistungen für die Renaturierung zweier Teiche
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025122608350202850 / 962029-2025
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Veröffentlicht :
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26.12.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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02.02.2026
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Angebotsabgabe bis :
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02.02.2026
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Vertragstyp :
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Dienstleistungsauftrag
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Verfahrensart :
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Offenes Verfahren
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Unterteilung des Auftrags :
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Gesamtangebot
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Zuschlagkriterien :
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Wirtschaftlichstes Angebot
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Produkt-Codes :
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71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
71356400 - Technische Planungsleistungen
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Planungsleistungen für die Renaturierung zweier Teiche im Stadtgebiet Sandersdorf-Brehna
Nationale Ausschreibung nach UVgO
Öffentliche Ausschreibung
Vergabenr.:
159_SSB_01-2025-0067
1. Zur Angebotsabgabe auffordernde Stelle, zuschlagserteilende Stelle:
Name und Anschrift:
Stadt Sandersdorf-Brehna
Bahnhofstraße 2
06792 Sandersdorf-Brehna
Deutschland
Telefonnummer:
+49 3493-801180
Telefaxnummer:
+49 3493-80434
E-Mail-Adresse:
ines.oguz@sandersdorf-brehna.de
Internet-Adresse:
http://www.sandersdorf-brehna.de
Zuschlagserteilende Stelle:
Siehe oben
2. Verfahrensart ( 8 UVgO):
Verfahrensart:
Öffentliche Ausschreibung
3. Angebote können abgegeben werden:
elektronisch in Textform
elektronisch mit fortgeschrittener Signatur
elektronisch mit qualifizierter Signatur
Anschrift zur Einreichung schriftlicher Angebote:
ENTFÄLLT- (es sind ausschließlich elektronische Angebote zugelassen)
4. Zugriff auf Vergabeunterlagen:
Maßnahmen zum Schutz der Vertraulichkeit und die Informationen zum Zugriff auf die Vergabeunterlagen ( 29 Abs. 3 UVgO):
Entfällt (siehe 9.).
5. Art und Umfang sowie Ort der Leistung:
Art der Leistung:
Planungsleistungen für die Renaturierung zweier Teiche im Stadtgebiet Sandersdorf-Brehna
Menge und Umfang:
Die Stadt Sandersdorf-Brehna beteiligt sich an einem Fördervorhaben zur Renaturierung zweier Teiche im Stadtgebiet. Bis Mai
2029 sollen beide Teiche renaturiert sein.
Es sind folgende Leistungen zu vergeben:
Objektplanung Ingenieurbauwerk gemäß 43 HOAI 2021, Grundleistungen gem. Anlage 12 HOAI Leistungsphasen 3 bis 4 Festauftrag,
Leistungsphasen 5 bis 6, Option 1, Leistungsphasen 7 bis 9, Option 2
Des weiteren sieht die Aufgabenstellung für den Teich Brehna die Vorbereitung, planerische Bearbeitung und Durchführung eines
Planfeststellungsverfahrens gemäß den relevanten gesetzlichen Vorschriften sowie Anforderungen der genehmigenden Behörde vor.
Besondere Leistungen sind Bestandteil der Ausschreibung, soweit diese in den Vergabeunterlagen ausdrücklich benannt werden.
Der Teich Brehna (1141 qm) zeigt erhebliche Verschlammungs- und Verlandungsanzeichen. Totholz u. Wildwuchs schränken die
Funktionalität des Ökosystems erheblich ein. Der Teich führt aktuell weniger als 1/3 der möglichen Wassermenge. Teich- und
Uferfläche stellen einen ungenutzten Raum im Stadtkern von Brehna dar.
Der Teich in Renneritz (304 qm) ist ebenfalls von Verlandung und Verunkrautung der Uferzone gekennzeichnet. Erschwerend kommt
hinzu, dass der Teich seit Jahren auf Grund von Wasserverlust aufgefüllt werden muss, um ein Sterben des Ökosystems zu
verhindern.
Eine ganzheitliche Renaturierung beider Gewässer mit dem Ziel des Erhalts u. der Anlage naturnaher und
biodiversitätsfördernder Teichlandschaften ist angestrebt.
Es wird empfohlen, sich vor der Angebotsabgabe hinreichend über die örtlichen Verhältnisse durch eine Ortsbesichtigung zu
informieren. Ein Ortstermin kann per E-Mail vergabestelle@sandersdorf-brehna.de abgestimmt werden. Bitte unterbreiten Sie zwei
Terminvorschläge.
Ort der Leistung:
Teich Brehna: Hallesche Straße / Ecke "An der B100", 06792 Sandersdorf - Brehna. Gemarkung: Brehna, Flur 8, Flurstück 1064/172
Teich Renneritz: Brehnaer Straße 06792 Sandersdorf-Brehna, Gemarkung: Renneritz, Flur 1, Flurstück 20
6. Losaufteilung:
Losweise Vergabe:
Nein
7. Nebenangebote sind
nicht zugelassen
8. Etwaige Bestimmungen über die Ausführungsfrist:
Beginn der Ausführungsfrist:
30.03.2026
Ende der Ausführungsfrist:
Bemerkung zur Ausführungsfrist:
Bei Abschluss des Vertrages werden die Leistungsphasen 3-4 beauftragt (Leistungsstufe 1), die Leistungsphasen 5-9 sowie die
vorgesehen besonderen Leistungen sollen optional in einer oder mehreren weiteren Leistungsstufen beauftragt werden.
Der Abruf einer oder mehrerer weiterer Leistungsstufen erfolgt nach Vorliegen erforderlicher Gremienbeschlüsse, behördlicher
Zustimmungen und Fördermittelbescheide.
Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung der Leistungsphasen 5-9 sowie der restlichen der vorgesehen besonderen Leistungen bzw.
weiterer Leistungsstufen und weiterer Arbeiten, über diese Leistungen hinaus, besteht nicht.
9. Elektronische Adresse, unter der die Teilnahmewettbewerbsunterlagen/Vergabeunterlagen abgerufen werden können:
unter (URL:):
https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-19ae3314fb6-58e221f6fefd4420
10. Ablauf der Angebots- und Bindefrist:
Angebote sind einzureichen bis:
02.02.2026 13:00
Ablauf der Bindefrist:
27.03.2026
11. Höhe der etwa geforderten Sicherheitsleistungen:
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5 % der Netto-Honorarsumme bis zur vollständigen Vertragserfüllung oder per Bürgschaft
12. Wesentliche Zahlungsbedingungen:
:
7 des Vertrages
Auszug:
Vergütung Grundleistungen u. Besondere Leistungen auf Basis der Honorarermittlung des AN
Anwendung der zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültige Honorarordnung, Leistungen, die nach dem Inkrafttreten einer neuen
HOAI, frühestens jedoch vier Monate nach Vertragsabschluss erbracht werden, nach den ab diesem Zeitpunkt geltenden
Honorartafeln und Stundensätzen honoriert werden,
vereinbarte Prozentsätze, um die das vereinbarte Honorar die Mindestsätze überschreitet, bleiben gültig
Abrechnung zusätzlicher Leistungen oder Leistungen nach Aufwand auf Grundlage der festgelegten Stundensätze und Stundenbelege
13. Ggf. mit dem Angebot vorzulegende Unterlagen zur Eignungsprüfung des Bewerbers:
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Mit dem Angebot einzureichen:
1. elektronisches Angebotsschreiben
2. Honorarformblatt
3. Eigenerklärung zur Eignung vom Bieter, jedem Mitglied der Bietergemeinschaft, jedem Nachunternehmer oder Eignungsleiher
inkl. Angabe des Jahresumsatzes in den letzten 3 Geschäftsjahren (Umsatz: Eigenerklärung ausreichend)
4. Erklärung zur Gründung Bietergemeinschaft, falls einschlägig,
Von sämtlichen Mitgliedern in Textform gekennzeichnete Erklärung zur Bildung einer Bietergemeinschaft. Das als Vertreter
bevollmächtigte Büro ist zu benennen. Die gesamtschuldnerische Haftung ist zu erklären.
5. Erklärung, ob Unteraufträge erteilt werden sollen, falls einschlägig
Bis zur Zuschlagserteilung ist dem Auftraggeber auf gesondertes Verlangen durch eine Verpflichtungserklärung nachzuweisen,
dass ihm die erforderlichen Mittel des Unternehmens, auf dessen Kapazitäten er sich beruft, bei der Auftragserfüllung zur
Verfügung stehen.
6. Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach 123, 124 GWB
7. auftragsbezogenes Konzept zur Projektorganisation, zur Planungsphase sowie Baudurchführungsphase gem. dem Bewertungsschema
Auf Verlangen der Vergabestelle sind folgende Nachweise etc. innerhalb von 6 Kalendertagem vorzulegen:
1. Nachweis der Befähigung und Erlaubnis der Berufsausübung, Nachweis der Berufszulassung Archi. / Ing.
2. Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit folgenden Deckungssummen: Sachschäden 1. Mio. EUR, Personenschäden 3 Mio.
EUR alternativ: Eigenerklärung, dass eine entsprechende Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall abgeschlossen wird.
3. Angaben zur Zahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Mitarbeiter,
gegliedert nach Lohngruppen mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal
4. mind. 2 Referenznachweise realisierter vergleichbarer Leistungen aus dem Zeitraum 2019 - 2024 entsprechend dem Leistungsbild
gemäß 43 HOAI (mind. 1) oder 39 HOAI (naturnahe Gewässer- und Ufergestaltung) mindestens Lph 1-8, Schwierigkeitsgrad:
mindestens Honorarzone II
anzugeben sind: Referenznehmer, Referenzgeber, Referenzinhalt (worin bestand die Vergleichbarkeit), Projektzeitraum, -umfang
und Auftragswert
5. Nachweis der Befähigung der für das Projekt vorgesehenen Arbeitskräfte
Befähigungsnachweis
Nachweis über die berufliche Qualifikation
Nachweis über die Berechtigung zum Führen der Berufsbezeichnung
eine Erklärung über die Stellung im Unternehmen
die Dauer der Unternehmenszugehörigkeit
geplanter Aufgabenbereich für den Auftrag
Mindestanforderung:
Projektleitung mit einer Büro-/Firmenzugehörigkeit von mindestens 3 Jahren
Ferner sind für die Projektleitung und die Projektmitarbeiter/innen mind. 2 persönliche Referenzen über die Tätigkeit bei
nach Art und Umfang vergleichbaren Aufträgen ab dem Jahr 2020 (Beendigung der Tätigkeit im Referenzzeitraum ist ausreichend)
anzugeben, da die Qualifikation und Erfahrung des für die Auftragsausführung vorgesehenen Schlüsselpersonals bei diesem
Projekt Einfluss auf das Niveau der Auftragsausführung hat.
6. Angaben zur technischen Ausstattung inkl. Hard- und Software
Der Bieter/die Bietergemeinschaft muss mindestens über einen CAD-Arbeitsplatz zum Erstellen digitaler Pläne und Zeichnungen,
der einen Datenaustausch über das DXF-Format bzw. das DWG-Format gewährleistet, verfügen. Eine Verfügbarkeit durch den
Bieter/die Bietergemeinschaft ist auch gegeben, wenn die geforderte Ausstattung angemietet wird, sofern deren Bedienung durch
Personal des Bieters/der Bietergemeinschaft vorgesehen ist.
Die Kommunikation mit der Vergabestelle sind ausschließlich über die verwendete Vergabeplattform zu führen. Mündliche,
persönliche oder auch Anfragen per E-Mail sind unzulässig. Dies gilt auch für die unter Ziffer 1 bezeichnete E-Mailadresse.
Diese darf zur Kommunikation nur verwendet werden, wenn es technische Probleme mit der Verwendung der Kommunikationsfunktion
der Vergabeplattform gibt.
14. Angabe der Zuschlagskriterien:
Der niedrigste Preis:
Nein
Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug auf die nachstehenden Kriterien:
1 Preis (40%), 2 Projektorganisation (20%), 3 Ablauf der Planungsphase (20%), 4 Ablauf der Baudurchführungsphase (20%)
15. Sonstiges:
Source: 4 https://service.bund.de/IMPORTE/Ausschreibungen/evergabede/2025/12/6816532.html
Data Acquisition via: p8000000
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