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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Bielefeld - Digitalisierung von Akten der Abteilung Grundsicherung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025122608343402653 / 961824-2025
Veröffentlicht :
26.12.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
26.01.2026
Angebotsabgabe bis :
26.01.2026
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
72252000 - Datenarchivierung
98000000 - Sonstige gemeinschaftliche, soziale und persönliche Dienste
Digitalisierung von Akten der Abteilung Grundsicherung
Aktenzeichen:
Vergabe-Nr.: ZVS 2025 0527
Bezeichnung des Verfahrens: Abschluss eines Vertrages zur
Digitalisierung von Akten der
Abteilung Grundsicherung (500.22)
1. Art der Vergabe
Öffentliche Ausschreibung nach 9 UVgO
2. Bezeichnung der zur Angebotsabgabe auffordernden Stelle
Bezeichnung
Stadt Bielefeld - Amt für Zentrale Leistungen
Postanschrift
Werner-Bock-Str. 38, 33602 Bielefeld
Kontaktstelle Zentrale Vergabestelle
Fax +49 521513350
Telefon +49 521513244
E-Mail-Adresse jakob.sawatzky@bielefeld.de
Hauptadresse (URL) https://www.bielefeld.de/
3. Bezeichnung der den Zuschlag erteilenden Stelle
Wie Ziffer 2
Bezeichnung
Stadt Bielefeld - Sozialamt
Postanschrift
Niederwall 23, 33602 Bielefeld
4. Bezeichnung der Stelle, bei der die Angebote einzureichen sind
Wie Ziffer 2
Adresse
Elektronische Angebote werden über den Vergabemarktplatz des Landes NRW eingereicht.
5. Form der Angebote
Zugelassen ist: die Abgabe
elektronischer Angebote ausschließlich unter https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/
notice/CXX0YYDYTXR5GS7Z
der Angebote in Schriftform.
6. Art und Umfang der Leistung sowie Ort der Leistungserbringung
Art der Leistung:
Digitalisierung Akten der Abteilung Grundsicherung (500.22)
Umfang der Leistung:
Die Grundsicherungsabteilung der Stadt Bielefeld beabsichtigt, den aktiven Bestand der bisher in
Papierform geführten Leistungsakten der letzten 18 Monate zu digitalisieren. Die Digitalisate haben
im Rahmen des vom Gesetzgeber vorgeschriebenen ordnungsgemäßen Verwaltungshandelns
über die unmittelbare Bearbeitung hinaus auch eine Beweisfunktion zu erfüllen und müssen auch in
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elektronischer Form den Kriterien Vollständigkeit, Integrität, Authentizität, Nachvollziehbarkeit und
Rechtmäßigkeit des Verwaltungshandelns genügen.
Erfüllungsort:
Stadt Bielefeld - Sozialamt, Niederwall 23, 33602 Bielefeld
Ergänzende/Abweichende Angaben zum Erfüllungsort:
Eine Besichtigung der Diensträume, aus denen die Akten abgeholt werden, sowie, stichprobenartig,
der zu scannenden Akten kann vor dem Submissionstermin mit dem Sozialamt der Stadt Bielefeld
(Herrn Mardmöller, Tel. 0521/51-5800) vereinbart werden.
7. ggf. Anzahl, Größe und Art der einzelnen Lose
Eine Aufteilung in Lose wird nicht vorgenommen.
8. ggf. Zulassung von Nebenangeboten
Nebenangebote werden nicht zugelassen.
9. etwaige Bestimmungen über die Ausführungsfrist
Die ausgeschriebene Leistung muss zeitnah, spätestens 12 Wochen nach Auftragserteilung
beginnen. Der Auftrag soll innerhalb von sieben Monaten ausgeführt werden.
Eine Verlängerung der Ausführungsfrist für diese Digitalisierungen ist in geringem Umfang mit
Zustimmung des AG möglich.
Der Vertrag kann aus wichtigen, sachlichen Gründen einmal um ein weiteres Jahr verlängert werden.
10. Elektronische Adresse, unter der die Vergabeunterlagen abgerufen werden können oder die
Bezeichung und die Anschrift der Stelle, die die Vergabeunterlagen abgibt oder bei der sie
eingesehen werden können
Adresse zum elektronischen Abruf:
https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXX0YYDYTXR5GS7Z/documents
Hinweise zu Maßnahmen zum Schutz der Vertraulichkeit sind den Nutzungsbedingungen des
Vergabemarktplatzes NRW zu entnehmen.
Anschrift der Stelle
Wie Ziffer 2
Adresse
11. Ablauf der Angebotsfrist
26.01.2026 10:30 Uhr
12. Ablauf der Bindefrist
30.04.2026
13. Höhe geforderter Sicherheitsleistungen
14. Wesentliche Zahlungsbedingungen oder Angabe der Unterlagen, in denen sie enthalten sind
17 VOL/B
15. Vorzulegenden Unterlagen
Mit dem Angebot vorzulegende Unterlagen
Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung:
- Berufs- oder Handelsregister (mittels Dritterklärung vorzulegen): Vorlage eines aktuellen
Berufs- oder Handelsregisterauszugs oder ein gleichwertiger Nachweis zum Gewerbebetrieb,
sofern dieser nicht im Berufs- oder Handelsregister eingetragen ist. Der Berufs- oder
Handelsregisterauszug ist dann aktuell, wenn dieser - unabhängig vom Datum der Erstellung
- die tatsächlichen Gegebenheiten zum Zeitpunkt der geforderten Frist zur Abgabe des
Angebotes wiedergibt.
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Falls keine Eintragungspflicht im Berufs- oder Handelsregister besteht, ist eine Eigenerklärung,
weshalb für den Bieter keine Eintragungspflicht besteht und darüber hinaus, wer die
vertretungsberechtigten Personen sind, einzureichen.
- Eigenerklärung Nichtvorliegen von Ausschlusstatbeständen (mittels Eigenerklärung
vorzulegen): Es dürfen keine Ausschlussgründe gem. 123 ff GWB ( 42 VgV bzw. 31 Abs.
1, 2 UVgO) vorliegen. Eine entsprechende Eigenerklärung ist dem Angebot beizufügen. Die
beigefügte Eigenerklärung soll verwendet werden.
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
- Betriebshaftpflichtversicherung (mittels Dritterklärung vorzulegen): Der AN muss für die
gesamte Vertragslaufzeit eine Betriebshaftpflichtversicherung zu den nachfolgenden Risiken je
Einzelschaden - d. h. je Schadensfall vorweisen können:
Schadensart/mindestens:
Personenschäden (für einzelne Personen): 1.500.000,00 EUR
Sachschäden: 1.000.000,00 EUR
Vermögensschäden sowie Schäden
gem. Bundesdatenschutzgesetz: 250.000,00 EUR
Verlust von Dokumenten: 250.000,00 EUR
Wenn der Bieter bereits über eine Betriebshaftpflichtversicherung mit den o. g. Mindestsummen
verfügt, soll ein entsprechender Nachweis mit dem Angebot eingereicht werden.
Sollten die Mindestsummen zum Zeitpunkt des Einreichens des Angebotes noch nicht
vorliegen, hat der Bieter zu bestätigen, dass spätestens zum Vertragsbeginn eine
Betriebshaftpflichtversicherung mit den geforderten Mindestsumme bestehen wird.
Vor Vertragsabschluss hat der zum Zuschlag vorgesehene Bieter eine entsprechende
Bestätigung des Versicherungsunternehmens vorzulegen. Bei Verlängerung oder Wechsel der
Versicherung ist der Nachweis erneut vorzulegen.
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit:
- Referenzen (mittels Eigenerklärung vorzulegen): Der Bieter muss mindestens 2 positive
Referenzen mit kommunalem Auftraggeber mit vergleichbarer Aufgabenstellung und
Auftragsvolumen nachweisen. Die Vergleichbarkeit ist gegeben, wenn das Auftragsvolumen
der Referenz mindestens 50 % des Auftragsvolumens (= ausgeschriebene Menge) des auf
diese Ausschreibung abzugebenden Angebotes erreicht. Die Referenzen dürfen zum Stichtag
Ende der Angebotsfrist nicht älter als 3 Jahre sein. Für jede Referenz sind folgende Angaben
erforderlich:
- Name und Anschrift des Referenzgebers
- Ansprechpartner mit Kontaktdaten (Name, Tel.-Nr., E-Mail)
- Auftragsvolumen
- Auftragszeitraum
Hinweis: Eine Referenz kann grundsätzlich nicht gewertet werden, wenn sie nicht überprüft
werden kann (vgl. VK Hessen, Beschluss vom 18. Dezember 2017, 69d-VK-2-38/2017).
Ein Verweis des Bieters, dass datenschutzrechtliche Vorgaben der Benennung von
Referenzauftraggebern entgegenstehen, ist daher nicht zulässig.
- Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 (mittels Dritterklärung vorzulegen): Der Bieter muss
zwingend ein Qualitätsmanagement führen. Eine Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015
(neuester Standard) ist nachzuweisen.
- Zertifizierung nach ISO 27001 (mittels Dritterklärung vorzulegen): Die Zertifizierung nach ISO
27001 ist nachzuweisen.
16. Angabe der Zuschlagskriterien
Wertungsmethode: Wirtschaftlich günstigstes Angebot gemäß der im Anschreiben oder den
Vergabeunterlagen angegebenen Kriterien.
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17. Berücksichtigung von Werkstätten für behinderte Menschen und von Inklusionsbetrieben
Sofern das Angebot einer anerkannten Werkstätte für behinderte Menschen oder einer anerkannten
Blindenwerkstätte oder diesen Einrichtungen vergleichbare Einrichtungen (nachfolgend bevorzugte
Bieter) ebenso wirtschaftlich wie das ansonsten wirtschaftlichste Angebot eines insofern nicht
bevorzugten Bieters ist, so wird dem bevorzugten Bieter der Zuschlag erteilt. Bei der Beurteilung
der Wirtschaftlichkeit der Angebote wird der von den bevorzugten Bietern angebotene Preis mit
einem Abschlag von 15 von Hundert berücksichtigt. Voraussetzung für die Berücksichtigung des
Abschlags ist, dass die Herstellung der angebotenen Lieferungen zu einem wesentlichen Teil durch
die bevorzugten Bieter erfolgt. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn die Wertschöpfung durch
ihre Beschäftigten mehr als 10 % des Nettowerts der zugekauften Waren beträgt.
18. Sonstiges
Der Auftragnehmer ist zur Einhaltung der Vorgaben des Tariftreue- und Vergabegesetzes NordrheinWestfalen verpflichtet.
Frist zur Einreichung von Aufklärungsfragen: 20.01.2026
Teilnahmebedingungen
Sonstige Bedingungen
Erklärung zum Nichtvorliegen von gesetzlichen Ausschlussgründen gem. 123 ff GWB
Bekanntmachungs-ID: CXX0YYDYTXR5GS7Z

Source: 4 https://service.bund.de/IMPORTE/Ausschreibungen/vmp-westfalen/2025/12/53417377.html
Data Acquisition via: p8000001

 
 
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