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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Wildau - Lieferung einer 5G-Basisstation
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025122608342802614 / 961783-2025
Veröffentlicht :
26.12.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
09.01.2026
Angebotsabgabe bis :
09.01.2026
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Lieferauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
30210000 - Datenverarbeitungsgeräte (Hardware)
32418000 - Funknetz
45232340 - Bau von Basisstationen für den Mobilfunk
Lieferung einer 5G-Basisstation für den Betrieb an einer unbemannten Trägerdrohne für den Einsatz in
Katastrophenszenarien

VA-2025-0021: Lieferung einer 5G-Basisstation für den Betrieb an einer unbemannten
Trägerdrohne für den Einsatz in Katastrophenszenarien
VO: UVgO Vergabeart: Öffentliche Ausschreibung
Bekanntmachung
Zur Angebotsabgabe / Teilnahme auffordernde Stelle
Bezeichnung Technische Hochschule Wildau
Kontaktstelle SG Haushalts- und Beschaffungswesen
Postanschrift Hochschulring 1
Ort 15745 Wildau
Fax 03375 508-908
E-Mail ausschreibung@th-wildau.de
UST.-ID DE138549391
Zuschlag erteilende Stelle
die zur Angebotsabgabe / Teilnahme auffordernde Stelle
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen
Elektronisch über diese Vergabeplattform: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YRUHLM5
Postalische Angebote oder Teilnahmeanträge sind nicht zugelassen
Bereitstellung der Vergabeunterlagen
Elektronisch über diese Vergabeplattform: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YRUHLM5/
documents
Art und Umfang der Leistung
Gegenstand des Vergabeverfahrens sind die Lieferung einer entsprechenden 5G-Basisstation inkl. Support, sowie ein Core-
Rechner in Form eines Mini-PCs zur Realisierung dieses folgenden Vorhabens.
Das Projekt AMADEUS verfolgt das Ziel, innovative Technologien für den Einsatz in Rettungs- und Katastrophenszenarien
sowie bei Großschadenslagen zu entwickeln. Der Fokus liegt dabei auf der Bewältigung sowohl regionaler Naturereignisse - wie
Hochwasser und Waldbrände - als auch internationaler Krisenlagen, etwa nach Erdbeben.
Ein zentraler Bestandteil des Projekts ist die Entwicklung und Integration luftgestützter Systeme, insbesondere einer
Schwerlastdrohne, die als temporäre fliegende 5G-Basisstation fungieren soll.
Diese muss in der Lage sein, bei Ausfall regulärer Infrastrukturen kurzfristig eine stabile und leistungsfähige
Kommunikationsverbindung bereitzustellen. Dadurch soll eine lokale, einsatznahe Kommunikationsinfrastruktur geschaffen
werden, die eine verlässliche Verbindung zwischen Einsatzleitung, Einsatzkräften sowie verschiedenen technischen
Einsatzmitteln
- wie etwa einer Aufklärungsdrohne oder einem Rettungsroboter - ermöglicht.
Nähere Details zu den Anforderungen sind in der Anlage 02_Leistungsbeschreibung aufgeführt.
Haupterfüllungsort
Bezeichnung Technische Hochschule Wildau
Postanschrift Hochschulring 1
Ort 15745 Wildau
Ergänzende / Abweichende Angaben
zum Haupterfüllungsort
Haus 16, Raum 1087
Ausführungsfristen
Bestimmungen über die Ausführungsfrist
- Lieferung der Komponenten spätestens 8 Wochen nach Auftragserteilung
- Support mind. 6 Monate nach Lieferung der Basisstation
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Trägerdrohne für den Einsatz in Katastrophenszenarien
VO: UVgO Vergabeart: Öffentliche Ausschreibung
Zuschlagskriterien
Niedrigster Preis
Nebenangebote
Nebenangebote werden nicht zugelassen.
Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: Nein
Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
Auszug aus dem Handelsregister oder dem vergleichbaren Register des Heimatlandes des Bieters
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
unterzeichnete Eigenerklärung des Bieters gem. 31 UVgO inkl. Angaben zum Bestehen/Nichtbestehen eines
Insolvenzverfahrens, Liquidation, Angabe der in den letzten drei Geschäftsjahren erzielten Umsätze sowie der Anzahl der
Beschäftigten
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
unterzeichnete Eigenerklärung des Bieters Angabe von drei Referenzprojekten lt. Vergabeunterlagen
Sonstige
unterzeichnete Eigenerklärung zur Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem Brandenburgischen Vergabegesetz des Bieters
Wesentliche Zahlungsbedingungen
Die Rechnungslegung erfolgt nach vollständiger Leistungserbringung und Abnahme durch den Auftraggeber.
Die Zahlung des Rechnungsbetrages erfolgt innerhalb von 30 Tagen ohne Abzug nach Eingang der prüfbaren Rechnung.
Die Rechnungslegung über Anteile der Gesamtleitung wird durch den Auftraggeber in folgende Teilrechnungen (TR) akzeptiert:
1. TR für die Lieferung der Komponenten
2. TR für die Supportleitung
Technische Hochschule Wildau
SG Haushalts- und Beschaffungswesen
Hochschulring 1
15745 Wildau
rechnung@th-wildau.de
Solltet die Rechnung in Form einer E-Rechnung oder X-Rechnungen erstellt werden, dann leiten wir diese nach Registrierung
über die OZG-konforme Rechnungseingangsplattform (https://xrechnung-bdr.de) weiter. Gemäß Verordnung über die
elektronische Rechnungsstellung bei öffentlichen Aufträgen (E-Rechnungsverordnung - ERechV) des Landes Brandenburg
können Rechnungsstellende grundsätzlich alle Rechnungen, mit denen eine Lieferung oder sonstige Leistung abgerechnet wird,
in elektronischer Form ausstellen und übermitteln. Das Land Brandenburg nutzt die Plattform OZG-RE der Bundesdruckerei. Die
sogenannte E-Rechnung bzw. X-Rechnung können Rechnungsstellende der TH Wildau nach Registrierung beim OZG-RE mit der
Leitweg-ID 12-121232086721940-37 zusenden.
Gegebenenfalls geforderte Sicherheiten
entfällt
Schlusstermin für den Eingang der Angebote 09.01.2026 um 10:00 Uhr
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Trägerdrohne für den Einsatz in Katastrophenszenarien
VO: UVgO Vergabeart: Öffentliche Ausschreibung
Bindefrist des Angebots 06.02.2026
Zusätzliche Angaben
Die Angebotsabgabe und die Bieterkommunikation haben ausschließlich über den Vergabemarktplatz Brandenburg zu erfolgen.
Bieterfragen können bis zum 05.01.2026 schriftlich über den Kommunikationsraum des Vergabeverfahrens auf dem
Vergabemarktplatz Brandenburg gestellt werden. Es obliegt der ausschreibenden Stelle, ob später eingehende Bieterfragen noch
berücksichtigt/beantwortet werden.
Bekanntmachungs-ID: CXP9YRUHLM5
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Source: 4 https://service.bund.de/IMPORTE/Ausschreibungen/vmp-bb/2025/12/245945.html
Data Acquisition via: p8000000

 
 
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