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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Wuppertal - Deutschland Installation von Aufzügen Sanierung Campus Wuppertal; VE407 Fördertechnik
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025112600525020098 / 784812-2025
Veröffentlicht :
26.11.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
30.03.2027
Angebotsabgabe bis :
19.12.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
45313100 - Installation von Aufzügen
DEU-Wuppertal: Deutschland Installation von Aufzügen Sanierung Campus
Wuppertal; VE407 Fördertechnik

2025/S 228/2025 784812

Deutschland Installation von Aufzügen Sanierung Campus Wuppertal; VE407 Fördertechnik
OJ S 228/2025 26/11/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Bauleistung

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: BARMER Beschaffung und Vergabe
E-Mail: ausschreibungen@barmer.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrolliertes öffentliches
Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Sanierung Campus Wuppertal; VE407 Fördertechnik
Beschreibung: Die BARMER, eine der führenden gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland,
plant unter der Bezeichnung Sanierung Campus Wuppertal eine umfassende Sanierung
ihrer Hauptverwaltungsgebäude in Wuppertal. Gegenstand dieser Ausschreibung ist die
Vergabeeinheit (VE) 407 Fördertechnik.
Kennung des Verfahrens: 268a2f04-8860-4718-9df5-89848b2725ee
Interne Kennung: VE407
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45313100 Installation von Aufzügen

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Lichtscheider Straße 89-95
Stadt: Wuppertal
Postleitzahl: 42285
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXP4YYV5VX6#
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen

5. Los

5.1. Los: LOT-0001

Titel: Sanierung Campus Wuppertal; VE407 Fördertechnik
Beschreibung: Im Projekt sollen sieben neue Aufzugsanlagen errichtet werden. Diese können
gemäß der Gebäudestruktur in vier unterschiedliche Gruppen eingeteilt werden. Aufzug 1 und
Aufzug 2 (P3 und P4) sollen über neue Schächte in den Bestand integriert werden. Die
Schächte sollen getrennt voneinander ausgeführt werden. Die neue Aufzugsanlage befindet
sich im Gebäudezentrum Bauteil B und soll eine Haltstelle je Geschoss und auf dem Dach
erhalten. Beide Aufzüge sollen für 1.000 kg oder 13 Personen ausgelegt sein. Aufzug 3 und 4
(P1 und P2) befinden sich im Gebäudebauteil A. Die Aufzugsanlage soll in Bestandsschächte
integriert werden. Die Bestandsschächte sind getrennt voneinander ausgeführt. Je Geschoss
ist eine Haltstelle vorgesehen. Beide Aufzüge sollen für 1.150 kg oder 15 Personen ausgelegt
sein. Aufzug 5 und 6 (P5 und P6) befinden sich im Gebäudeteil C. Auch hier sollen die
Bestandsschächte wiederverwendet werden. Es handelt sich hierbei allerdings nur um einen
großen Schacht ohne Trennung. Je Geschoss ist eine Haltestelle vorgesehen. Beide Aufzüge
sollen für 1.600 kg oder 21 Personen ausgelegt sein. Bei Aufzug 7 (L7) handelt es sich um
einen Lastenaufzug, welcher zum Transport von Lebensmitteln und Materialien zwischen
Anlieferung und Küche / Kantine vorgesehen ist. Dieser wird in einen bereits vorhandenen
Bestandsschacht integriert. Es werden 2 Haltestellen angefahren, das EG und das 1.OG. Der
Aufzug ist für 1.600 kg ausgelegt. Die Installation der neuen Aufzugsanlagen soll im Zeitraum
vom 08.06.2026 bis zum 30.03.2027 ausgeführt werden.
Interne Kennung: VE407

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45313100 Installation von Aufzügen

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Lichtscheider Straße 89-95
Stadt: Wuppertal
Postleitzahl: 42285
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 08/06/2026
Enddatum der Laufzeit: 30/03/2027

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz

Beschreibung: Mit dem Angebot vorzulegen ist eine Erklärung über den Umsatz des
Unternehmens bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er
Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung
vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen
ausgeführten Aufträgen (vgl. § 6a EU Nr. 2 Buchst. c) VOB/A).

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Mit dem Angebot vorzulegen sind Angaben über die Ausführung von
Leistungen in den letzten fünf Kalenderjahren, die mit der zu vergebenden Leistung
vergleichbar sind (vgl. § 6a EU Nr. 3 Buchst. a) VOB/A). Mindestanforderung: Es sind zwei
Referenzen aus dem Zeitraum der letzten fünf Kalenderjahre (sei 01/2020) mit einem
Auftragsvolumen von jeweils mind. 0,5 Mio. EUR netto nachzuweisen, welche jeweils die
Lieferung, Montage und Inbetriebnahme von Personenaufzugsanlagen nach Aufzugsrichtlinie
2014/33/EU mit > 5 Haltestellen und einer Mindesttragfähigkeit von 1.000 kg bzw. 15
Personen im Bereich von Büro- und Verwaltungsgebäuden und / oder öffentlichen
Bauvorhaben, wie z.B. Schulen, betroffen haben.

Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Der Bieter/ eine Bietergemeinschaft hat mit dem Angebot zu erklären, dass er
/sie für die Ausführung der Leistungen a) über Fachkräfte mit Fähigkeiten zur Unterstützung
bei der ZÜS-Abnahme verfügt, b) über mindestens eine verantwortliche Fachkraft verfügt,
welche geschult ist, eine Anlagenwartung gem. DIN13015 durchzuführen, c) über Fachkräfte
verfügt, die Kenntnisse zu Notrufsystemen und sicherheitsrelevanten Aspekten nach EN 81-20
/81-50 besitzen, d) über qualifiziertes Personal für Fördertechnik verfügt und dieses im
Auftragsfall einsetzt (z. B. Gesellenbrief in SHK-/Mechatronik, Meisterbrief, staatlich geprüfter
Techniker), e) über mindestens eine Fachkraft mit der Qualifikation/Schulung nach BetrSichV
und TRBS 3121/2181 verfügt, welche im Auftragsfall vor Ort eingesetzt wird. Auf gesondertes
Verlangen ist dies jeweils nachzuweisen.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Einziges Zuschlagskriterium ist der Angebotspreis.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 08/12/2025 23:59:59 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYV5VX6
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Die Kommunikation im Verfahren erfolgt grundsätzlich über den für die
Auftragsvergabe eingerichteten elektronischen Projektraum auf der Vergabeplattform DTVP.
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYV5VX6

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich

Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYV5VX6
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 19/12/2025 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 45 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabe erfolgt nach den Bestimmungen des 2. Abschnitts von
Teil A der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB/A). Bezüglich der
Nachforderung von im Angebot fehlenden Unterlagen gilt § 16a EU VOB/A.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 19/12/2025 12:05:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Besondere Bedingungen folgen aus Art. 5k der
Verordnung (EU) Nr. 833/2014 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen
Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, in der Fassung der Verordnung (EU)
2023/2878.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Am Auftrag interessierte Unternehmen/ Bieter,
welche sich in ihrem Recht auf Einhaltung der Vergabebestimmungen verletzt sehen, können
bei den zuständigen Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt eine Nachprüfung
des Vergabeverfahrens i.S. d. §§ 160 ff. GWB beantragen. Ein Nachprüfungsantrag ist
unzulässig, soweit der Bewerber/ Bieter einen von ihm erkannten/erkennbaren
Vergabeverstoß nicht ordnungsgemäß gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat oder mehr als
15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind (vgl. zur Rüge- und Antragsfrist im Einzelnen § 160 Abs. 3 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: BARMER
Beschaffung und Vergabe
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: BARMER Beschaffung und Vergabe

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: BARMER Beschaffung und Vergabe
Registrierungsnummer: BARMER Beschaffung und Vergabe
Postanschrift: Lichtscheider Straße 89
Stadt: Wuppertal
Postleitzahl: 42285
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland
E-Mail: ausschreibungen@barmer.de
Telefon: +49 800-33300499-3981
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: 991-02380-92
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +4922894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

10. Änderung

Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: af9db3a2-6717-4320-8ddd-
1e171bc906ed-01

Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen

Beschreibung: Die Angebotsfrist wird nochmals bis zum 19.12.2025, 12:00 Uhr, verlängert.

10.1. Änderung
Abschnittskennung: PROCEDURE
Beschreibung der Änderungen: Die Angebotsfrist wird nochmals bis zum 19.12.2025, 12:00
Uhr, verlängert.

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 15bedbff-9fc2-4d4a-b935-0ca46c8cb62d - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 25/11/2025 10:16:07 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 228/2025
Datum der Veröffentlichung: 26/11/2025

Referenzen:
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYV5VX6
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYV5VX6/documents
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