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Titel :
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DEU-Nürnberg - Deutschland Planungsleistungen im Bauwesen Objektplanung Verkehrsanlagen Lph 1-6 HOAI
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025112500501616685 / 781237-2025
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Veröffentlicht :
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25.11.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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30.09.2031
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Angebotsabgabe bis :
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23.12.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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71320000 - Planungsleistungen im Bauwesen
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DEU-Nürnberg: Deutschland Planungsleistungen im Bauwesen Objektplanung
Verkehrsanlagen Lph 1-6 HOAI
2025/S 227/2025 781237
Deutschland Planungsleistungen im Bauwesen Objektplanung Verkehrsanlagen Lph 1-6
HOAI
OJ S 227/2025 25/11/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Die Autobahn GmbH des Bundes - NL Nordbayern
E-Mail: vergabe.nordbayern@autobahn.de
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Objektplanung Verkehrsanlagen Lph 1-6 HOAI
Beschreibung: Objektplanung Verkehrsanlagen Lph 1-6 HOAI Erhaltungslos Luhe Wildenau
Kennung des Verfahrens: e41f6e2a-84b9-4b48-8efa-466dc42cb760
Interne Kennung: A043430025000
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Streckenbereich der Niederlassung Nordbayern Außenstelle Fürth/Bayreuth
Postleitzahl: .
Land, Gliederung (NUTS): Nürnberg, Kreisfreie Stadt (DE254)
Land: Deutschland
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Für die geforderten Angaben, Nachweise und Erklärungen sind die
vom Auftraggeber vorgefertigten Teilnahmeunterlagen zu verwenden. Die
Teilnahmeunterlagen fassen die gewünschten Informationen und Nachweise der
Bekanntmachung zusammen. Es werden nur die geforderten Unterlagen berücksichtigt,
darüber hinaus gehende Informationsunterlagen sind nicht erwünscht. Ein Verweis auf frühere
Bewerbungen reicht nicht aus. Kleinere Büroorganisationen und Berufsanfänger
werdenbesonders auf die Möglichkeit der Bildung von Bietergemeinschaften hingewiesen.
Hinweis zur Geltung der Verordnung (EU) 2022/2560 über den Binnenmarkt verzerrende
drittstaatliche Subventionen (nachfolgend: FSR): Sind die Bedingungen für die Meldung
finanzieller Zuwendungen gemäß Artikel 28 Absätze 1 und 2 FSR erfüllt, so ist ein Bewerber
/Bieter verpflichtet, alle drittstaatlichen finanziellen Zuwendungen nach Artikel 28 Absatz 1
Buchstabe b FSR zu melden. In allen anderen Fällen ist ein Bewerber/Bieter verpflichtet eine
Erklärung abzugeben, in der er alle erhaltenen drittstaatlichen finanziellen Zuwendungen
aufführt und zu bestätigen, dass die erhaltenen drittstaatlichen finanziellen Zuwendungen
keiner Meldepflicht nach Artikel 28 Absatz 1 Buchstabe b FSR unterliegen. Für die Meldung
bzw. Erklärung ist das den Vergabeunterlagen beigefügte Formular nach Anhang II der
Durchführungsverordnung (EU) 2023/1441 zur Festlegung detaillierter Vorschriften für die
Durchführung von Verfahren nach der Verordnung (EU) 2022/2560 (nachfolgend:
Durchführungsverordnung) unter Beachtung der Vorgaben der FSR sowie der
Durchführungsverordnung zu verwenden. Sofern ein Teilnahmewettbewerb durchgeführt wird,
ist die Meldung oder Erklärung sowohl mit dem Teilnahmeantrag als auch (nochmals) mit dem
Angebot einzureichen. Im Übrigen mit dem Angebot. Auf die Gründe für die Ablehnung / den
Ausschluss eines Teilnahmeantrags oder Angebots gemäß Art. 29 Abs. 3, Art. 29 Abs. 4 und
Art. 31 Abs. 2 FSR wird hingewiesen. Folgende Unterlagen sind mit dem Angebot zwingend
einzureichen: - Auftragsbezogenes Konzept zur Abwicklung der gegenständlichen Leistung -
Eigenerklärung zur Eignung Das Dokument Bieterangaben_Eignung_u_Zuschlagskriterien
ist zu verwenden. Die geforderten Erklärungen sind von jedem Bieter, Mitglied einer
Bietergemeinschaft, eignungsverleihenden Unterauftragnehmer (soweit bekannt) und anderen
Unterauftragnehmern abzugeben. - Eintragung in Berufs- oder Handelsregister. Angaben zu
§§ 123 bis 125 GWB. Angaben zu Personen mit Funktion, beruflicher Qualifikation und
Berufserfahrung. Studiennachweise und sonstige Bescheinigungen bzw. Angaben wie
Berufserfahrung und ausgeübte Tätigkeit zu den zur Leistungserbringung vorgesehenen
Personen als gesonderte Anlage. Folgende Unterlagen sind mit dem Angebot, soweit
zutreffend, einzureichen: - Erklärung Bietergemeinschaft Folgende Unterlagen sind nur auf
gesondertes Verlangen der Vergabestelle einzureichen: - Verpflichtungserklärung
Unterauftragnehmer - Verpflichtungserklärung Eignungsleihe Klarstellend wird ebenfalls auf
die gesetzliche Regelung des Art. 5k VO (EU) Nr. 833-2014 über restriktive Maßnahmen
angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren,
hingewiesen. Die als Formular vorgegebene Eigenerklärung im Formblatt
EIGENERKLAERUNG_BEZUG_RUSSLAND, mittels derer die Auftraggeber die Einhaltung
der vorgenannten Vorschrift zu prüfen haben, ist abzugeben.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Angaben,
dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen.
Korruption: Angaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß §§ 123 oder 124
GWB vorliegen. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125
GWB.
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Angaben, dass nachweislich keine
Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB vorliegen. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer
durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Angaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen. Ggf.
Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Angaben, dass nachweislich keine
Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer
durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Angaben, dass nachweislich keine
Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB vorliegen. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer
durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
Betrug: Angaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB vorliegen.
Ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Angaben, dass nachweislich keine
Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB vorliegen. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer
durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
Zahlungsunfähigkeit: Angaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124
GWB vorliegen.
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Angaben, dass nachweislich keine
Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer
durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Angaben, dass nachweislich
keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen.
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Angaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen. Ggf.
Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Angaben, dass
nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen.
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Angaben, dass
nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen.
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: Angaben, dass nachweislich keine
Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer
durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Angaben,
dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen.
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Angaben, dass nachweislich keine
Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer
durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen: Angaben,
dass die Verpflichtung zur Zahlung der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung
ordnungsgemäß erfüllt wurde und insofern nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß §
123 GWB vorliegen. Auf gesondertes Verlangen: Vorlage einer
Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse, soweit Ihr Unternehmen
beitragspflichtig ist.
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Angaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe
gemäß § 124 GWB vorliegen.
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: Angaben, dass die
Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben ordnungsgemäß erfüllt wurde und
insofern nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB vorliegen. Auf gesondertes
Verlangen: Vorlage einer Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes, soweit das
Finanzamt derartige Bescheinigungen ausstellt.
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Angaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB vorliegen. Ggf.
Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen: Angaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gem. § 21
Arbeitnehmer-Entsendegesetz, § 98c Aufenthaltsgesetz, § 19 Mindestlohngesetz, § 21
Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz und § 22 Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz vorliegen (§
124 (2) GWB). Ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125
GWB.
5. Los
5.1. Los: LOT-0000
Titel: Objektplanung Verkehrsanlagen Lph 1-6 HOAI
Beschreibung: Die A93 soll im Rahmen einer umfassenden Erhaltungsmaßnahme auf den
aktuell maßgebenden Regelquerschnitt RQ 31 nach RAA ausgebaut werden, um u.a. für
künftige Baumaßnahmen eine 4+0 Verkehrsführung gewährleisten zu können. Darüber hinaus
ist der Streckenabschnitt auf Richtlinienkonformität und ggf. vorhandene streckenplanerischer
Defizite in Lage und Höhe gem. RAA sowie hinsichtlich des Oberbaus gem. RStO 12 zu
prüfen (Defizitanalyse) und zu überplanen. Der gesamte Planungsauftrag umfasst Leistungen
aus mehreren Leistungsbildern: - Objektplanung Verkehrsanlagen - Objektplanung
Ingenieurbauwerke - Lärmschutzberechnung
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 20/02/2026
Enddatum der Laufzeit: 30/09/2031
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#,
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Mit dem Angebot einzureichen: Eigenerklärung mit Angaben und Nachweisen
über die Ausführung von Leistungen in den letzten drei Jahren, die mit der zu vergebenden
Leistung vergleichbar sind (§ 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV). Mindeststandard: Der Bieter muss
mindestens folgende Leistungen erbracht haben: Ausführung von Leistungen in den letzten 15
Jahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind: 1 Referenz mit Beginn ab
2010 und Fertigstellung der jeweiligen Leistungsphasen zum Zeitpunkt der Einreichung dieses
Angebotes für eine Objektplanung Verkehrsanlagen Lph 3 und 5 nach §§ 45 ff HOAI bei
Erhaltungs-/Ausbaumaßnahmen für mindestens vierstreifige Bundesfernstraßen einschließlich
der dazugehörigen Straßenentwässerung mit Planung von aktiven Lärmschutzanlagen
(Lärmschutzwand und/oder Lärmschutzwall) . Kann der Nachweis zur Erbringung der Lph 3
und 5 nach §§ 45 ff HOAI nicht über ein Projekt/Referenz erbracht werden, so kann die Lph 5
unter Einhaltung aller Mindeststandards auch über ein separates Projekt nachgewiesen
werden.
Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Mit dem Angebot einzureichen: Eigenerklärung mit Angaben und Nachweisen
zu technischen Fachkräfte (FK), die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung
eingesetzt werden sollen (§ 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV). Mindeststandard: Der Bieter muss FK mit
mindestens folgender Befähigung nachweisen: -Fachbereich FB 1 Projektleitung (PL)
Abgeschlossenes Hochschulstudium im FB Bau-/Verkehrsingenieurwesen oder in vgl.
Fachrichtung, Anzahl der Berufsjahre als PL im Bereich Planung Verkehrsanlagen inklusive
Planung zugehöriger Lärmschutzeinrichtungen sowie Ingenieurbauwerke im Bereich von
Bundesfernstraßen 5 Jahre UND/ODER: Abgeschlossene Ausbildung zum staatlich gepr.
Bautechniker, Anzahl der Berufsjahre als PL im Bereich Planung Verkehrsanlagen inklusive
Planung zugehöriger Lärmschutzeinrichtungen sowie Ingenieurbauwerke im Bereich von
Bundesfernstraßen 10 Jahre. Es ist mindestens 1 persönliche Referenz über vergleichbare
Leistungen nachzuweisen. Referenz über Lph 3, 4 und 5 nach §§ 45 ff HOAI einer Erhaltungs
/Ausbaumaßnahme einer mind. vierstreifigen Bundesfernstraße einschl. Straßenentwässerung
und mit Planung von aktiven Lärmschutzanlagen mit Beginn ab 2010 und Fertigstellung der
jeweiligen Leistungsphasen zum Zeitpunkt der Einreichung des Angebotes und Bauvolumen
10 Mio brutto. -Fachbereich 2 Stellv. PL Abgeschlossenes Hochschulstudium im FB Bau-
/Verkehrsingenieurwesen oder in vgl. Fachrichtung, Anzahl der Berufsjahre als stellv. PL im
Bereich Planung Verkehrsanlagen inklusive Planung zugehöriger Lärmschutzeinrichtungen
sowie Ingenieurbauwerke im Bereich von Bundesfernstraßen 5 Jahre UND/ODER:
Abgeschlossene Ausbildung zum staatlich gepr. Bautechniker, Anzahl der Berufsjahre als
stellv. PL im Bereich Planung Verkehrsanlagen inklusive Planung zugehöriger
Lärmschutzeinrichtungen sowie Ingenieurbauwerke im Bereich von Bundesfernstraßen 10
Jahre. Es ist mindestens 1 persönliche Referenz über vergleichbare Leistungen
nachzuweisen. Referenz über Lph 3 und 5 nach §§ 45 ff HOAI einer Erhaltungs
/Ausbaumaßnahme einer Bundesfernstraße mit Beginn ab 2010 und Fertigstellung der
jeweiligen Leistungsphasen zum Zeitpunkt der Einreichung des Angebotes und Bauvolumen
5 Mio brutto. -Für die persönlichen Referenzen des FB 1 (PL) und 2 (stellv. PL) gilt: Kann
der Nachweis zur Erbringung der Lph 3, 4 und 5 (für PL) bzw. 3 und 5 (für stellv. PL) nicht
über ein Referenzprojekt erbracht werden, so können die jeweils nachzuweisenden
Leistungsphasen unter Einhaltung aller benannten Mindeststandards auch über separate
Projekte nachgewiesen, d.h. ein Projekt je Leistungsphase (entspricht max. drei
Referenzprojekt bei PL und max. zwei bei stellv. PL), wobei jedes Projekt die jeweiligen o.g.
Mindestanforderungen erfüllen muss. -Fachbereich 3 Objektplanung Verkehrsanlagen
Abgeschlossenes Hochschulstudium im Fachbereich Bau-/Verkehrsingenieurwesen oder in
vergleichbarer Fachrichtung Anzahl der Berufsjahre in der Planung von mindestens
vierstreifigen Bundesfernstraßen gem. § 47 HOAI 5 Jahre UND/ODER: Abgeschlossene
Ausbildung zum staatlich geprüften Bautechniker, Anzahl der Berufsjahre in der Planung von
mindestens vierstreifigen Bundesfernstraßen gem. § 47 HOAI 7 Jahre. Es ist mindestens 1
persönliche Referenz über vergleichbare Leistungen nachzuweisen. Referenz mit Lph 3, 4 und
5 §§ 45 ff HOAI mit Beginn ab 2010 und Fertigstellung der jeweiligen Leistungsphasen zum
Zeitpunkt der Einreichung des Angebotes über eine Erhaltung-/Ausbauplanung einer
vierstreifigen Bundesfernstraße. Kann der Nachweis zur Erbringung der Lph 3 und 5 nicht
über ein Referenzprojekt erbracht werden, so können die jeweils nachzuweisenden
Leistungsphasen unter Einhaltung aller benannten Mindeststandards auch über separate
Projekte nachgewiesen, d.h. max. zwei Projekte. - Fachbereich 4 Objektplanung
Verkehrsanlagen - Lärmschutz Abgeschlossenes Hochschulstudium im Fachbereich Bau-
/Verkehrsingenieurwesen oder in vergleichbarer Fachrichtung Anzahl der Berufsjahre in der
Planung von Lärmschutzanlagen für Verkehrsanlagen, inkl. lärmschutztech Berechnungen 3
Jahre UND/ODER: Abgeschlossene Ausbildung zum staatlich geprüften Bautechniker, Anzahl
der Berufsjahre in der Planung von Lärmschutzanlagen für Verkehrsanlagen, inkl.
lärmschutztech. Berechnungen 5 Jahre UND/ODER: Abgeschlossenes Hochschul- oder
Fachhochschulstudium im Fachbereich Physik oder Bauphysik, Anzahl der Berufsjahre in der
Planung von Lärmschutzanlagen für Verkehrsanlagen, inkl lärmschutztech. Berechnungen.
5 Jahre. Eine persönliche Referenz des Mitarbeiters (Fachplanung Lärmschutz) mit Beginn ab
2010 und Fertigstellung zum Zeitpunkt der Einreichung des Angebotes über die Planung von
aktiven Lärmschutzeinrichtungen bei einer mindestens vierstreifigen Bundesfernstraße
einschließlich lärmschutztechnischer Berechnungen gem. RLS, bestehend aus mindestens
Modellerstellung, Schallausbreitungsrechnung sowie Dimensionierung der Lärmschutzanlage
Die Qulifikation und Erfahung aller für den Auftrag vorgesehnen Mitarbeitenden ist über
Stundien- und Ausbildungsnachweise und entsprechende Lebensläufe nachzuweisen.
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Mit dem Angebot einzureichen: Eigenerklärung mit Angaben über die
durchschnittliche jährliche Beschäftigungszahl des Unternehmens in den letzten drei Jahren (§
46 Abs. 3 Nr. 8 VgV). Mindeststandard: Der Bieter muss mindestens - 1 Führungskraft - 5
Personen technisches Fachpersonal vorweisen. Benannte Nachweise und Erklärungen sind
auf gesondertes Verlangen des Auftraggebers auch von Nachunternehmern und Mitgliedern
einer Bietergemeinschaft einzureichen.
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Mit dem Angebot einzureichen: Angabe, welche Teile des Auftrags unter
Umständen an Unterauftragnehmer vergeben werden sollen (§ 46 Abs. 3 Nr. 10 VgV).
Mindeststandard: Bieter sind nur dann geeignet, wenn die von ihnen benannten
Unterauftragnehmer den Mindeststandards für die übernommenen Leistungen genügen.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Mit dem Angebot einzureichen: Eigenerklärung und Nachweis darüber, dass
eine Berufshaft- oder Betriebshaftpflichtversicherung für Personenschäden in Höhe von
mindestens 3.000.000 und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe
von mindestens 5.000.000 besteht. Es ist zu bestätigen, dass die Maximierung mindestens
das 2-fache der genannten Deckungssummen pro Jahr beträgt. Bei Bietergemeinschaften
sind Eigenerklärung und Nachweis durch jedes Mitglied getrennt zu erbringen. oder
Eigenerklärung, dass der Bieter/ die Mitglieder der Bietergemeinschaft derzeit zwar nicht über
eine Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung mit vor genannten Mindestdeckungssummen
verfügt/-en, der Bieter/(alle) Mitglieder der Bietergemeinschaft sich aber verpflichtet/-n, im Fall
des Zuschlages eine entsprechende Versicherung abzuschließen oder eine bestehende
Versicherung für die Dauer des Auftrags entsprechend zu erhöhen. Bei Bietergemeinschaften
sind Eigenerklärung und Nachweis durch jedes Mitglied getrennt zu erbringen. Auf
gesondertes Verlangen der Vergabestelle: Versicherungsnachweis bzw. Bestätigung des
Versicherers über den Abschluss der Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung oder auf
Erhöhung der Versicherungssumme im Auftragsfall.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Mit dem Angebot einzureichen: Klarstellend wird auf die gesetzliche Regelung
des Art. 5k VO (EU) Nr. 833-2014 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen
Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, hingewiesen. Die als Formular
vorgegebene Eigenerklärung im Formblatt EIGENERKLAERUNG_BEZUG_RUSSLAND,
mittels derer die Auftraggeber die Einhaltung der vorgenannten Vorschrift zu prüfen haben, ist
abzugeben.
Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Mit dem Angebot einzureichen: Eigenerklärung über den Umsatz des
Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit
er freiberufliche Leistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden
Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen
Unternehmen ausgeführten Aufträgen. Mindeststandard: Der geforderte Mindestjahresumsatz
in dem Tätigkeitsbereich dieses Auftrags beträgt 850.000 /a (850.000 je Geschäftsjahr)
brutto in den jeweils letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren Der Bieter ist nur dann
geeignet, wenn die von ihm benannten Unterauftragnehmer den Mindeststandards für die
übernommenen Leistungen genügen.
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Mit dem Angebot einzureichen: Erklärung, dass das Unternehmen zur
Erbringung der Dienstleistung berechtigt ist und die Berufsqualifikation gem. § 75 (1), (2), (3)
VgV bzw. § 44 VgV besitzt. Auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle einzureichen:
Nachweis der Berufsqualifikation
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Wertungskriterium
Beschreibung: Erfahrung Bieter /Bietergemeinschaft
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Wertungskriterium
Beschreibung: Erfahrung eingesetztes Personal
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Wertungskriterium
Beschreibung: Auftragsbezogenes Konzept
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis/Honorar
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 40,00
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.autobahn.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19a7c4381c5-
5c66764d4410b3a4
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://vergabe.autobahn.de
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.autobahn.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 23/12/2025 09:40:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen richtet sich nach § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 23/12/2025 09:40:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Zusätzliche Informationen: entfällt - ohne Bieter
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Die Autobahn GmbH des Bundes
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt - Vergabekammern des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang
der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein
Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Die
Autobahn GmbH des Bundes - NL Nordbayern
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Die
Autobahn GmbH des Bundes
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Die Autobahn GmbH des Bundes - NL
Nordbayern
8. Organisationen
8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Die Autobahn GmbH des Bundes - NL Nordbayern
Registrierungsnummer: USt-ID DE329214156
Postanschrift: Flaschenhofstr. 55
Stadt: Nürnberg
Postleitzahl: 90402
Land, Gliederung (NUTS): Nürnberg, Kreisfreie Stadt (DE254)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
E-Mail: vergabe.nordbayern@autobahn.de
Telefon: +49 911 4621-01
Internetadresse: https://www.autobahn.de
Profil des Erwerbers: https://vergabe.autobahn.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt - Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: N.N.
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 22894990
Internetadresse: https://www.bundeskartellamt.de/DE/Vergaberecht/vergaberecht_node.html
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Die Autobahn GmbH des Bundes
Registrierungsnummer: USt.-ID DE329214156
Postanschrift: Heidestraße 15
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10557
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
E-Mail: recht@autobahn.de
Telefon: +49 30640964911
Internetadresse: https://www.autobahn.de
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1. ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Die Autobahn GmbH des Bundes
Registrierungsnummer: USt. ID DE329214156
Postanschrift: Heidestraße 15
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10557
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
E-Mail: recht@autobahn.de
Telefon: +49 30640964911
Internetadresse: https://www.autobahn.de
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle
8.1. ORG-7007
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 822986ec-ef49-438d-8cbd-a170feba5629 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 21/11/2025 16:54:51 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 227/2025
Datum der Veröffentlichung: 25/11/2025
Referenzen:
https://vergabe.autobahn.de
https://vergabe.autobahn.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19a7c4381c5-5c66764d441
0b3a4
https://www.autobahn.de
https://www.bundeskartellamt.de/DE/Vergaberecht/vergaberecht_node.html
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202511/ausschreibung-781237-2025-DEU.txt
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