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Titel :
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DEU-Hagen - Deutschland Abfallcontainer EU-weite Ausschreibung der Lieferung (Lose 1 und 2) und Verteilung (inkl. teilweiser Nachrüstung von Behältern mit Transpondern) (Los 3) von Abfall- und Wertstoffbehältern für die HEB GmbH Hagener Entsorgungsbetrieb
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025112406444512920 / 777627-2025
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Veröffentlicht :
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24.11.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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31.03.2026
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Angebotsabgabe bis :
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11.12.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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44613700 - Abfallsammelbehälter
44613800 - Abfallcontainer
60100000 - Straßentransport/-beförderung
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DEU-Hagen: Deutschland Abfallcontainer EU-weite Ausschreibung der
Lieferung (Lose 1 und 2) und Verteilung (inkl. teilweiser Nachrüstung von
Behältern mit Transpondern) (Los 3) von Abfall- und Wertstoffbehältern für
die HEB GmbH Hagener Entsorgungsbetrieb
2025/S 226/2025 777627
Deutschland Abfallcontainer EU-weite Ausschreibung der Lieferung (Lose 1 und 2) und
Verteilung (inkl. teilweiser Nachrüstung von Behältern mit Transpondern) (Los 3) von Abfall- und
Wertstoffbehältern für die HEB GmbH Hagener Entsorgungsbetrieb
OJ S 226/2025 24/11/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Lieferungen - Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: HEB GmbH Hagener Entsorgungsbetrieb
E-Mail: einkauf@heb-hagen.de
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: EU-weite Ausschreibung der Lieferung (Lose 1 und 2) und Verteilung (inkl. teilweiser
Nachrüstung von Behältern mit Transpondern) (Los 3) von Abfall- und Wertstoffbehältern für
die HEB GmbH Hagener Entsorgungsbetrieb
Beschreibung: In der Stadt Hagen wird zum 01.04.2026 das System der Gelben Säcke zur
Erfassung von Leichtverpackungen durch die sog. Wertstofftonne abgelöst. Über die
Wertstofftonne werden künftig neben Leichtverpackungen auch stoffgleiche
Nichtverpackungen erfasst. Gegenstand der vorliegenden Ausschreibung sind die folgenden
Leistungen: Los 1: Lieferung von Abfall- und Wertstoffbehältern mit einem Volumen von 120 l
und 240 l (inkl. farbiger Deckelclips und montierter Transponderchips) Los 2: Lieferung von
Abfall- und Wertstoffbehältern mit einem Volumen von 1.100 l (Runddeckel) (inkl. montierten
Transponderchips) Los 3: Verteilung der in den Losen 1 und 2 ausgeschriebenen Abfall- und
Wertstoffbehälter sowie Verknüpfung von Transponder und Adressdaten, Nachrüstung von
Behältern mit Transponderchips und Verteilung sowie Nachrüstung von Behältern mit
Transponderchips im Sammelgebiet (inkl. der Bereitstellung eines telefonischen
Kommunikationskanals (Service-Hotline) zur Terminabsprache für diejenigen Kunden im
Stadtgebiet, die bereits über einen Behälter verfügen, an denen jedoch Transponderchips
nachzurüsten sind (Option mit Wertung). Sämtliche Leistungen müssen spätestens zum
31.03.2026 abgeschlossen sein. Erste Behälterlieferungen können ab dem 02.02.2026
erfolgen. Eine enge Zusammenarbeit aller Auftragnehmer untereinander und mit dem
Auftraggeber wird zwingend vorausgesetzt.
Kennung des Verfahrens: 8d163c22-7420-4a09-b4d2-a9418f297d51
Vorherige Bekanntmachung: 6ccb1040-b56d-4c0a-90d4-289af0ec34f7-01
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: ja
Begründung des beschleunigten Verfahrens: Der Abschluss der Abstimmungsvereinbarung
mit den Dualen Systeme erlaubte keine frühere Ausschreibung der vorliegenden Leistungen.
Darüber hinaus musste ein zuvor gestarteter Ausschreibungsversuch gestoppt werden, weil
einige Leistungsbestandteile weiterer Klärung bedurften. Daher wurde die Angebotsfrist
gemäß §15 Abs.3 VgV verkürzt.
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Zusätzliche Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 44613800 Abfallcontainer
Zusätzliche Einstufung (cpv): 60100000 Straßentransport/-beförderung, 44613700
Abfallsammelbehälter
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Hagen
Postleitzahl: 58089
Land, Gliederung (NUTS): Hagen, Kreisfreie Stadt (DEA53)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Lieferung der in den Losen 1 und 2 hat an den in den
Vergabeunterlagen beschriebenen Sammelplatz zu erfolgen. Die Verteilung der Behälter hat
im Stadtgebiet Hagen-Nord zu erfolgen (ausgehend vom beschriebenen Sammelplatz).
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Abwicklung des Vergabeverfahrens erfolgt über das
elektronische Vergabeinformationssystem ELViS der Vergabeplattform subreport. Die
Vergabeunterlagen stehen ausschließlich elektronisch über den entsprechenden
Projektzugang auf der vorgenannten Plattform zur Verfügung. Ein postalischer Versand der
Vergabeunterlagen in Papierform erfolgt nicht. Weitergehende Informationen zur genutzten
Vergabeplattform sind unter https://www.subreport.de/service/supportelvis abrufbar. Anfragen
von Bietern im Rahmen dieses Vergabeverfahrens sind ausschließlich über das elektronische
Vergabeinformationssystem ELViS der Vergabeplattform subreport an die ausschreibende
Stelle zu richten. Hierzu ist eine (kostenlose) Registrierung unter dem entsprechenden
Projektzugang auf der vorgenannten Vergabeplattform erforderlich. Auskünfte im Zuge des
Vergabeverfahrens werden von der ausschreibenden Stelle ebenfalls ausschließlich über den
entsprechenden Projektzugang auf der Vergabeplattform ELViS erteilt. Mündliche sowie
fernmündliche Auskünfte oder Auskünfte per Post, Fax bzw. E-Mail werden nicht erteilt. Der
rechtzeitige Abruf etwaig vorliegender Bieterinformationen während der Angebotsphase erfolgt
eigenverantwortlich durch den Bieter. Die Bieter, die sich unter dem entsprechenden
Projektzugang auf der vorgenannten Vergabeplattform registriert haben, werden per E-Mail
über das Vorliegen etwaiger Bieterinformationen informiert. Die ausschreibende Stelle
empfiehlt daher allen interessierten Unternehmen, sich unter dem entsprechenden
Projektzugang auf der vorgenannten Vergabeplattform (kostenlos) zu registrieren. Die
kompletten Angebotsunterlagen sind vom Bieter ausschließlich elektronisch (in Textform) über
die Angebotsfunktion der genutzten Vergabeplattform einzureichen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3
2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: Lieferung von Abfall- und Wertstoffbehältern mit einem Volumen von 120 l und 240 l
(inkl. farbiger Deckelclips und montierten Transponderchips)
Beschreibung: Lieferung von Abfall- und Wertstoffbehältern mit einem Volumen von 120 l und
240 l an den Sammelplatz des Auftraggebers in 58099 Hagen
Interne Kennung: LOT-0001 E15766572
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 44613700 Abfallsammelbehälter
Zusätzliche Einstufung (cpv): 44613800 Abfallcontainer
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Hagen
Postleitzahl: 58089
Land, Gliederung (NUTS): Hagen, Kreisfreie Stadt (DEA53)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/02/2026
Enddatum der Laufzeit: 23/03/2026
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Referenz/-en (als Eigenerklärung) über die Lieferung von mind. 500 Abfall-
und Wertstoffbehältern pro Jahr. Die Referenz/-en sind für mindestens zwei Jahre in den
Jahren 2020 bis 2022 durch eine Auflistung der/des Auftraggeber/-s mit Angabe der jeweiligen
Liefermenge und Beauftragungszeiträume vorzulegen (es gilt die Summe der Referenzen).
Bei einem Angebot zu beiden Losen ist die Referenzanforderung nur einmalig zu erfüllen.
Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards
Beschreibung: Nachweis, dass die angebotenen Abfall- und Wertstoffbehälter die
Anforderungen der DIN EN 840 oder gleichwertig in allen Teilen vollumfänglich erfüllen.
Nachweis, dass die angebotenen Abfall- und Wertstoffbehälter die Vorgaben der RAL-GZ 95/1
oder gleichwertig in allen Teilen vollumfänglich erfüllen.
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bieters in den letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahren (2022 bis 2024) für jedes einzelne dieser Geschäftsjahre
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Eigenerklärung über das Vorhandensein einer Betriebshaftpflichtversicherung
mit einer Deckungssumme von mindestens 1,5 Mio. EUR für Sach- und Personenschäden
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Bei der Bewertung der Angebote ist ausschließlich das errechnete
Gesamtentgelt bezogen ausgeschriebene Menge an Behältern Kriterium für die
Wirtschaftlichkeit (Gewichtung = 100 %). Das wirtschaftlichste Angebot ist somit das preislich
günstigste Angebot. Der Zuschlag erfolgt auf das Angebot mit dem niedrigsten Gesamtentgelt.
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E15766572
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E15766572
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 11/12/2025 09:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 35 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die ausschreibende Stelle behält sich gemäß §56 Abs. 2 VgV vor,
Bieter aufzufordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene
Unterlagen innerhalb einer bestimmten Frist nachzureichen, zu vervollständigen oder zu
korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen, sofern sie nicht
die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen (§ 56
Abs. 3 VgV), innerhalb einer bestimmten Frist nachzureichen oder zu vervollständigen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 11/12/2025 09:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Zusätzliche Informationen: Bei der Öffnung der Angebote sind nach § 55 Abs. 2 VgV keine
Bieter zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Informationen über die Überprüfungsfristen: Statthafter Rechtsbehelf bei Verstößen gegen die
Vergabevorschriften ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens. Der Antrag
ist schriftlich bei der in Ziff. 5.1.16 benannten zuständigen Stelle für Nachprüfungsverfahren
(Überprüfungsstelle) einzureichen. Der Antrag ist nur zulässig, solange kein wirksamer
Zuschlag erteilt worden ist. Ein wirksamer Zuschlag kann erst erteilt werden, nachdem der
Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den beabsichtigten Zuschlag ordnungsgemäß nach
§134 GWB informiert hat und 15 Kalendertage bzw. bei Versendung der Information per Fax
oder auf elektronischem Weg zehn Kalendertage vergangen sind. Der Antrag ist auch vor
wirksamer Zuschlagserteilung unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten
Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat;
der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1. Los: LOT-0002
Titel: Lieferung von Abfall- und Wertstoffbehältern mit einem Volumen von 1.100 l
(Runddeckel) (inkl. montierten Transponderchips)
Beschreibung: Lieferung von Abfall- und Wertstoffbehältern mit einem Volumen von 1.100 l
(mit Runddeckeln) an den Sammelplatz des Auftraggebers in 58099 Hagen
Interne Kennung: LOT-0002 E15766572
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 44613700 Abfallsammelbehälter
Zusätzliche Einstufung (cpv): 44613800 Abfallcontainer
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Hagen
Postleitzahl: 58089
Land, Gliederung (NUTS): Hagen, Kreisfreie Stadt (DEA53)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/02/2026
Enddatum der Laufzeit: 23/03/2026
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Referenz/-en (als Eigenerklärung) über die Lieferung von mind. 500 Abfall-
und Wertstoffbehältern pro Jahr. Die Referenz/-en sind für mindestens zwei Jahre in den
Jahren 2020 bis 2022 durch eine Auflistung der/des Auftraggeber/-s mit Angabe der jeweiligen
Liefermenge und Beauftragungszeiträume vorzulegen (es gilt die Summe der Referenzen).
Bei einem Angebot zu beiden Losen ist die Referenzanforderung nur einmalig zu erfüllen.
Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards
Beschreibung: Nachweis, dass die angebotenen Abfall- und Wertstoffbehälter die
Anforderungen der DIN EN 840 oder gleichwertig in allen Teilen vollumfänglich erfüllen.
Nachweis, dass die angebotenen Abfall- und Wertstoffbehälter die Vorgaben der RAL-GZ 95/1
oder gleichwertig in allen Teilen vollumfänglich erfüllen.
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bieters in den letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahren (2022 bis 2024) für jedes einzelne dieser Geschäftsjahre
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Eigenerklärung über das Vorhandensein einer Betriebshaftpflichtversicherung
mit einer Deckungssumme von mindestens 1,5 Mio. EUR für Sach- und Personenschäden
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Bei der Bewertung der Angebote ist ausschließlich das errechnete
Gesamtentgelt bezogen ausgeschriebene Menge an Behältern Kriterium für die
Wirtschaftlichkeit (Gewichtung = 100 %). Das wirtschaftlichste Angebot ist somit das preislich
günstigste Angebot. Der Zuschlag erfolgt auf das Angebot mit dem niedrigsten Gesamtentgelt.
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E15766572
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E15766572
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 11/12/2025 09:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 35 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die ausschreibende Stelle behält sich gemäß §56 Abs. 2 VgV vor,
Bieter aufzufordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene
Unterlagen innerhalb einer bestimmten Frist nachzureichen, zu vervollständigen oder zu
korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen, sofern sie nicht
die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen (§ 56
Abs. 3 VgV), innerhalb einer bestimmten Frist nachzureichen oder zu vervollständigen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 11/12/2025 09:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Zusätzliche Informationen: Bei der Öffnung der Angebote sind nach § 55 Abs. 2 VgV keine
Bieter zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Informationen über die Überprüfungsfristen: Statthafter Rechtsbehelf bei Verstößen gegen die
Vergabevorschriften ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens. Der Antrag
ist schriftlich bei der in Ziff. 5.1.16 benannten zuständigen Stelle für Nachprüfungsverfahren
(Überprüfungsstelle) einzureichen. Der Antrag ist nur zulässig, solange kein wirksamer
Zuschlag erteilt worden ist. Ein wirksamer Zuschlag kann erst erteilt werden, nachdem der
Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den beabsichtigten Zuschlag ordnungsgemäß nach
§134 GWB informiert hat und 15 Kalendertage bzw. bei Versendung der Information per Fax
oder auf elektronischem Weg zehn Kalendertage vergangen sind. Der Antrag ist auch vor
wirksamer Zuschlagserteilung unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten
Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat;
der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1. Los: LOT-0003
Titel: Verteilung der in den Losen 1 und 2 ausgeschriebenen Abfall- und Wertstoffbehälter
sowie Verknüpfung von Transponder und Adressdaten
Beschreibung: Verteilung der in den Losen 1 und 2 ausgeschriebenen Abfall- und
Wertstoffbehälter sowie Verknüpfung von Transponder und Adressdaten, Nachrüstung von
Behältern mit Transponderchips und Verteilung sowie Nachrüstung von Behältern mit
Transponderchips im Sammelgebiet (inkl. der Bereitstellung eines telefonischen
Kommunikationskanals (Service-Hotline) zur Terminabsprache für diejenigen Kunden im
Stadtgebiet, die bereits über einen Behälter verfügen, an denen jedoch Transponderchips
nachzurüsten sind (Option mit Wertung) sowie Betrieb des Behältersammelplatzes.
Interne Kennung: LOT-0003 E15766572
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60100000 Straßentransport/-beförderung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Option mit Wertung: Es ist ein außerdem telefonischer
Kommunikationskanal (Service-Hotline) bereitzustellen, um etwaige
Terminänderungswünsche entgegenzunehmen und abzustimmen. Über diese Telefonhotline
sollen ausschließlich jene Bürger betreut werden, welche bereits über eine Wertstofftonne
verfügen, die mit einem Transponderchip nachgerüstet werden muss. Die Option ist zwingend
anzubieten und wird bei der preislichen Auswertung berücksichtigt.
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Hagen
Postleitzahl: 58089
Land, Gliederung (NUTS): Hagen, Kreisfreie Stadt (DEA53)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die angelieferten Behälter sind am Sammelplatz in 58099 Hagen in
Empfang zu nehmen. Die Verteilung hat im Stadtgebiet Hagen-Nord zu erfolgen.
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 16/02/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2026
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch
geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#, #Besonders auch geeignet
für:selbst#
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Referenzen (als Eigenerklärung) über die Durchführung von mindestens zwei
ähnlichen Verteilaktionen unter Leitung des benannten Projektleiters in den Jahren 2022 bis
2024 unter Angabe der Projektbeschreibung, Auftraggeber und Durchführungszeiträume
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bieters in den letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahren (2022 bis 2024) für jedes einzelne dieser Geschäftsjahre
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Eigenerklärung über das Vorhandensein einer Betriebshaftpflichtversicherung
mit einer Deckungssumme von mindestens 1,5 Mio. EUR für Sach- und Personenschäden
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Bei der Bewertung der Angebote in Los 3 ist einerseits das errechnete
Gesamtentgelt bezogen auf die ausgeschriebene Menge an zu verteilenden Behältern
Kriterium für die Berechnung der Wirtschaftlichkeit (70 %). Hierfür erfolgt eine Umrechnung
des von der ausschreibenden Stelle ermittelten Gesamtentgeltes in Punkte. Das preislich
günstigste Angebot erhält hierbei 70 Punkte Zur Berechnung des Abstands der höheren
Wertungspreise wird der niedrigste Wertungspreis der in die letzte Wertungsstufe gelangten
Angebote mit der maximal zu vergebenden Punktzahl multipliziert und das Ergebnis durch die
jeweiligen höheren Wertungspreise der Angebote der anderen Bieter dividiert. Es werden nur
volle Punktzahlen vergeben. Es gelten die kaufmännischen Rundungsregeln. Als Option mit
Wertung ausgeschriebene Leistungsbestandteile sind von den Bietern zwingend anzubieten
und werden bei der preislichen Auswertung berücksichtigt. Als zweites Bewertungskriterium
wird das vom Bieter im Angebotsteil II vorgelegte Gesamtkonzept, inkl. Grobplanung zum
zeitlichen Ablauf der Verteilung, herangezogen. Die Bieter können hier insgesamt 30 Punkte
erhalten. Anschließend werden die in den Wertungskriterien 1 (Preis) und 2 (Gesamtkonzept
) erreichten Punktzahlen addiert. Der Zuschlag erfolgt auf das Angebot mit der höchsten
Gesamtpunktzahl.
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E15766572
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E15766572
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 11/12/2025 09:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 35 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die ausschreibende Stelle behält sich gemäß §56 Abs. 2 VgV vor,
Bieter aufzufordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene
Unterlagen innerhalb einer bestimmten Frist nachzureichen, zu vervollständigen oder zu
korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen, sofern sie nicht
die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen (§ 56
Abs. 3 VgV), innerhalb einer bestimmten Frist nachzureichen oder zu vervollständigen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 11/12/2025 09:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Zusätzliche Informationen: Bei der Öffnung der Angebote sind nach § 55 Abs. 2 VgV keine
Bieter zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Informationen über die Überprüfungsfristen: Statthafter Rechtsbehelf bei Verstößen gegen die
Vergabevorschriften ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens. Der Antrag
ist schriftlich bei der in Ziff. 5.1.16 benannten zuständigen Stelle für Nachprüfungsverfahren
(Überprüfungsstelle) einzureichen. Der Antrag ist nur zulässig, solange kein wirksamer
Zuschlag erteilt worden ist. Ein wirksamer Zuschlag kann erst erteilt werden, nachdem der
Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den beabsichtigten Zuschlag ordnungsgemäß nach
§134 GWB informiert hat und 15 Kalendertage bzw. bei Versendung der Information per Fax
oder auf elektronischem Weg zehn Kalendertage vergangen sind. Der Antrag ist auch vor
wirksamer Zuschlagserteilung unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten
Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat;
der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: HEB GmbH Hagener Entsorgungsbetrieb
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00006490
Postanschrift: Fuhrparkstr. 14-20
Stadt: Hagen
Postleitzahl: 58089
Land, Gliederung (NUTS): Hagen, Kreisfreie Stadt (DEA53)
Land: Deutschland
E-Mail: einkauf@heb-hagen.de
Telefon: 0 23 31 35 44 41 15
Internetadresse: https://www.heb-hagen.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Registrierungsnummer: Westfalen bei der Bezirksregierung Münster Identifikationsnummer:
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
Telefon: 025141110
Fax: 02514112525
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 787e1315-ba82-42c9-98da-24bf7040d39b - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 21/11/2025 12:33:53 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 226/2025
Datum der Veröffentlichung: 24/11/2025
Referenzen:
https://www.heb-hagen.de
https://www.subreport.de/E15766572
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202511/ausschreibung-777627-2025-DEU.txt
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