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Titel :
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DEU-Viersen - Deutschland Gerüstarbeiten Neubau von Erweiterungsanbauten an der Franziskus-Schule - Holzbau mit Gebäudehülle
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025112406420012602 / 777269-2025
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Veröffentlicht :
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24.11.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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08.12.2025
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Angebotsabgabe bis :
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08.12.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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44221000 - Fenster, Türen und zugehörige Artikel
45212190 - Sonnenschutzarbeiten
45261410 - Dachabdichtungs- und -dämmarbeiten
45262100 - Gerüstarbeiten
45422100 - Holzarbeiten
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DEU-Viersen: Deutschland Gerüstarbeiten Neubau von
Erweiterungsanbauten an der Franziskus-Schule - Holzbau mit Gebäudehülle
2025/S 226/2025 777269
Deutschland Gerüstarbeiten Neubau von Erweiterungsanbauten an der Franziskus-Schule -
Holzbau mit Gebäudehülle
OJ S 226/2025 24/11/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Bauleistung
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Kreis Viersen - Abteilung 10/3
E-Mail: vergabestelle@kreis-viersen.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Neubau von Erweiterungsanbauten an der Franziskus-Schule - Holzbau mit
Gebäudehülle
Beschreibung: Holzbau mit Gebäudehülle
Kennung des Verfahrens: 8919ea90-ae76-4968-912a-b021777219f5
Interne Kennung: K-VIERSEN-2025-0068
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45262100 Gerüstarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45422100 Holzarbeiten, 45261410 Dachabdichtungs- und -
dämmarbeiten, 44221000 Fenster, Türen und zugehörige Artikel, 45212190
Sonnenschutzarbeiten
2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Josef-Deilmann-Straße 1
Stadt: Viersen-Süchteln
Postleitzahl: 41749
Land, Gliederung (NUTS): Viersen (DEA1E)
Land: Deutschland
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: 1. Der AG weist darauf hin, dass allein der Inhalt der vorliegenden
europaweiten Veröffentlichung im Supplement zum Amtsblatt der EU maßgeblich ist, wenn die
Bekanntmachung zusätzlich in weiteren Bekanntmachungsmedien veröffentlicht wird und der
Bekanntmachungstext in diesen zusätzlichen Bekanntmachungen nicht vollständig, unrichtig,
verändert oder mit weiteren Angaben wiedergegeben wird; 2. Die Vergabeunterlagen werden
ausschließlich elektronisch auf dem o.g. Vergabeportal zur Verfügung gestellt. Die
Beantwortung von Fragen zum Verfahren sowie sämtliche Kommunikation zwischen den
Beteiligten und der Vergabestelle erfolgt ausschließlich über das o. g. Vergabeportal.
Beteiligte sind daher im eigenen Interesse gehalten, die dort für diese eingerichteten
Postfächer regelmäßig auf neue Informationen der Vergabestelle zu kontrollieren; 3. Jeder
Bieter /jedes Mitglied der Bietergemeinschaft hat mit dem Angebot die in dieser
Bekanntmachung aufgeführten Nachweise und Erklärungen entsprechend vorzulegen. 4.
Jeder Bieter /jedes Mitglied der Bietergemeinschaft hat mit dem Angebot zusätzlich
einzureichen: 4.1 Eigenerklärung-Sanktionen-EU (unterschrieben) 4.2 Eigenerklärung zur
Eignung (VHB Bund Formular 124)/PQ-Nummer 4.3 Der Ausschreibung liegen alle DIN-
Normen, Bestimmungen und Richtlinien, die Konstruktion, Materialien sowie Ausführung
betreffen in jeweils geltenden Fassung zugrunde. Insbesondere gelten für die Erstellung der
Fassadenarbeiten folgende Normen und technische Regelwerke in der jeweils geltenden
Fassung: - Fachregeln 01 - Holzbau Deutschland - DIN 18516-1 - DIN EN 68 800 - DIN EN
14519 - ATV DIN 18334 - DIN 18351 - BFS-Merkblatt 18 Bei der Ausführung sind die örtlichen
Gegebenheiten sowie alle zum Ausführungszeitpunkt gültigen EN- und DIN-Normen und
Unfallverhütungsvorschriften, Bauvorschriften sowie behördliche Erlasse und die allgemein
anerkannten Regeln der Technik in der jeweils geltenden Fassung zu berücksichtigen. Bei
tragenden Holzkonstruktionen (Trag- und Grundlattung) müssen die Vorgaben der DIN EN
1995 (EC 5) und die entsprechenden Vorgaben der VV TB NRW beachtet werden. 5. Auf
gesondertes Verlangen sind folgende Unterlagen einzureichen: 5.1 Urkalkulation 5.2 Werkstoff
Aluminium: Es sind stranggepresste Aluminium-Profile der Legierung EN AW 6060 und EN
AW 6063 in Eloxalqualität nach DIN EN 755 u. DIN EN 12020 zu verwenden. Für anodisierte
Aluminiumbleche in Eloxalqualität ist die Legierung AlMg 1, halbhart, (EN AW 5005A) zu
verwenden. Auf Anforderung des AG hat der AN über die Einhaltung der vorgenannten
Forderungen projektbezogene Bescheinigungen des Herstellers bzw. Prüfzeugnisse und
Nachweise vorzulegen. 5.3 Edelstahl: Verankerungselemente und -mittel, die einem
Korrosionsangriff ausgesetzt und für Wartungen nicht zugänglich sind, z.B. grundsätzlich
Befestigungs- u. Verankerungskonstruktionen von vorgehängten Fassaden (Kaltfassaden)
sowie grundsätzlich alle Verbindungsteile sind aus rostfreiem Edelstahl herzustellen. Als
Verankerungs-, Verbindungs- und Befestigungselemente dürfen ohne besonderen
Korrosionsschutznachweis gem. DIN 18516-1 nur nichtrostende Stähle bzw. Stähle der
Stahlgruppen A2 für zugängliche Konstruktionen, ansonsten A4 verwendet werden. Weiterhin
ist sicherzustellen, dass unter Spannung stehende Bauteile, besonders wenn sie legiert sind,
in uneingeschränkter Festigkeit zu keiner Spannungskorrosion oder anderweitiger
interkristalliner oder auch anderweitig wirksam werdender Zersetzung im Al-terungsprozess
neigen. Auf Anforderung des AG hat der AN über die Einhaltung der vorgenannten
Forderungen projektbezogene Bescheinigungen des Herstellers bzw. Prüfzeugnisse und
Nachweise vorzulegen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
5. Los
5.1. Los: LOT-0000
Titel: Neubau von Erweiterungsanbauten an der Franziskus-Schule - Holzbau mit
Gebäudehülle
Beschreibung: Gerüstbauarbeiten, Zimmerer- und Holzbauarbeiten, Dachabdichtungs- und
Klempnerarbeiten, Fensterbau- und Verglasungsarbeiten, Sonnen-, Sicht- und
Blendschutzarbeiten, Natursteinarbeiten
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45262100 Gerüstarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45422100 Holzarbeiten, 45261410
Dachabdichtungs- und -dämmarbeiten, 44221000 Fenster, Türen und zugehörige Artikel,
45212190 Sonnenschutzarbeiten
5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 115 Tage
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: - Ausführungsbeginn innerhalb von 12 Werktagen nach Zugang der
Aufforderung durch den Auftraggeber (§ 5 Absatz 2 Satz 2 VOB/B). Die Aufforderung wird
voraussichtlich bis zum 16.01.2026 zugehen; - Leistungsvollendung innerhalb von 115
Werktagen
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: mit Angebotsabgabe: - Nachweis von mindestens 3 unterschiedlichen
Referenzen mit Ansprechpartnern beim Bauherrn (Kontaktdaten) über vergleichbare Aufträge
aus dem Bereich Holzbau und Holzbau mit wetterfester Hülle. Die Referenzleistungen müssen
im Zeitraum ab 2021 bis zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe fertiggestellt worden sein. Eine
Referenz muss mindestens einen Umfang von 2.000.000 netto aufweisen.
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: mit Angebotsabgabe: Erklärung zur Zahl der in den letzten 3 Jahren
jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen, mit extra
ausgewiesenem Leitungspersonal.
Kriterium: Anzahl der Führungskräfte
Beschreibung: mit Angebotsabgabe: Erklärung zur Zahl der in den letzten 3 Jahren
jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen, mit extra
ausgewiesenem Leitungspersonal.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: mit Angebotsabgabe: - Aktuell gültige (= zum Zeitpunkt des Ablaufs der
Angebotsfrist) Freistellungsbescheinigung nach § 48b Einkommensteuergesetz -
Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen (zum
Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist max. 3 Monate alt) - Unbedenklichkeitsbescheinigung
/en der Krankenkasse/n (max. 1 Jahr alt und gültig) - Unbedenklichkeitsbescheinigung der
Berufsgenossenschaft (max. 1 Jahr alt und gültig) - Unbedenklichkeitsbescheinigung der
tariflichen Sozialkasse, falls das Unternehmen beitragspflichtig ist (max. 1 Jahr alt und gültig) -
Eigenerklärung zur Eignung (VHB Bund Formular 124): Bestätigung, dass ein
Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren weder beantragt
noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und sich
ihr Unternehmen nicht in Liquidation befindet. ODER Ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt
wurde und auf Verlangen vorgelegt wird. - Eigenerklärung zur Eignung ( VHB Bund Formular
124): Bestätigung, dass sie ihre Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie
der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung
unterfallen, ordnungsgemäß erfüllt haben. - Eigenerklärung zur Eignung ( VHB Bund Formular
124): Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die
Zuverlässigkeit als Bieter in Frage stellt. Erklärung, dass für Ihr Unternehmen keine
Ausschlussgründe gemäß § 123 oder 124 GWB vorliegen und Sie in den letzten zwei Jahren
nicht aufgrund eines Verstoßes gegen Vorschriften, der zu einem Eintrag im
Gewerbezentralregister oder Wettbewerbsregister geführt hat, mit einer Freiheitsstrafe von
mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer
Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden sind ODER zwar für ihr Unternehmen ein
Ausschlussgrund gemäß §123 GWB vorliegt, sie jedoch für ihr Unternehmen Maßnahmen zur
Selbstreinigung ergriffen haben, durch die für ihr Unternehmen die Zuverlässigkeit wieder
hergestellt wurde.
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: mit Angebotsabgabe: - Erklärung zum Nettoumsatz der letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahre in Euro. Jeweiliger Mindestjahresumsatz: 3.000.000,00 Euro
netto
Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: mit Angebotsabgabe: - Eigenerklärung zur Eignung (VHB Bund Formular 124):
Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er
Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung
vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen
ausgeführten Leistungen
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: mit Angebotsabgabe: Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und
Eintragung in der Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei der Industrie- und
Handelskammer.
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/K-
VIERSEN-2025-0068
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/K-VIERSEN-
2025-0068
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 08/12/2025 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 40 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt gemäß § 16a VOB/A EU.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 08/12/2025 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Ort: Zentrale Vergabestelle des Kreises Viersen Rathausmarkt 3 41747 Viersen Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Öffnung der Angebote wird nach § 14 VOB/A EU durchgeführt.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang
der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein
Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Kreis
Viersen - Abteilung 10/3
8. Organisationen
8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Kreis Viersen - Abteilung 10/3
Registrierungsnummer: 0516 6003 2032 - 31001 - 31
Postanschrift: Rathausmarkt 3
Stadt: Viersen
Postleitzahl: 41747
Land, Gliederung (NUTS): Viersen (DEA1E)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle des Kreises Viersen
E-Mail: vergabestelle@kreis-viersen.de
Telefon: +49 2162391740
Fax: +49 216239281051
Internetadresse: https://www.kreis-viersen.de/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
E-Mail: Vkrhld-d@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 2211473045
Fax: +49 2211472889
Internetadresse: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: fbd13005-db46-4bfa-8b38-
9c26d0f41a0e-01
Hauptgrund für die Änderung: Korrektur Beschaffer
Beschreibung: Ein angepasstes LV wurde zur Verfügung gestellt und die Angebotsfrist wurde
verlängert.
10.1. Änderung
Abschnittskennung: LOT-0000
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 6976f4f9-0215-451e-b089-9bac5626b2f6 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 21/11/2025 13:55:55 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 226/2025
Datum der Veröffentlichung: 24/11/2025
Referenzen:
https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html
https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/K-VIERSEN-2025-0068
https://www.kreis-viersen.de/
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202511/ausschreibung-777269-2025-DEU.txt
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