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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Bonn - Deutschland Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung Forschungsprojekt -DZSF - Öffentliche Netzinfrastrukturen und Cloud-Technologien für Bahnanwendungen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025081901055671167 / 541737-2025
Veröffentlicht :
19.08.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
28.10.2025
Angebotsabgabe bis :
19.11.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
48140000 - Softwarepaket für Eisenbahnleitsysteme
72212140 - Entwicklung von Software für Eisenbahnleitsysteme
72260000 - Dienstleistungen in Verbindung mit Software
73000000 - Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung
73100000 - Dienstleistungen im Bereich Forschung und experimentelle Entwicklung
73300000 - Planung und Ausführung von Forschung und Entwicklung
73400000 - Forschung und Entwicklung für Sicherheits- und Verteidigungsgüter
DEU-Bonn: Deutschland Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige
Beratung Forschungsprojekt -DZSF - Öffentliche Netzinfrastrukturen und
Cloud-Technologien für Bahnanwendungen

2025/S 157/2025 541737

Deutschland Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung
Forschungsprojekt - DZSF - Öffentliche Netzinfrastrukturen und Cloud-Technologien für
Bahnanwendungen
OJ S 157/2025 19/08/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Eisenbahn-Bundesamt
E-Mail: vergabestelle@eba.bund.de
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Forschungsprojekt - DZSF - Öffentliche Netzinfrastrukturen und Cloud-Technologien für
Bahnanwendungen
Beschreibung: Im Kontext der fortschreitenden Digitalisierung des Bahnsektors steht die
Integration etablierter Informationstechnologien aus dem Anwendungs-IT-Bereich (COTS) in
sicherheitsrelevanten Umgebungen im Vordergrund. Dieses Bestreben wird durch den
zunehmenden ökonomischen Druck sowie den Wunsch nach Nutzung moderner
Technologien in einem Umfeld, das traditionell von hohen Sicherheitsanforderungen geprägt
ist, weiter verstärkt. Dennoch sind die Transformationsprozesse im Bahnsektor mit
signifikanten Herausforderungen konfrontiert, die aus technologischen Unzulänglichkeiten
sowie bestehenden regulatorischen Bedenken und Restriktionen resultieren. Diese
Hindernisse sind teilweise auf unzureichend gelöste technische Probleme zurückzuführen
oder erfordern eine Anpassung existierender Normen an den aktuellen Stand der Technik
unter besonderer Berücksichtigung der Imperative aus dem Safety- und Security-Bereich. Die
besonderen Safetyvoraussetzungen des Bahnsektors wurden in der Vergangenheit in der
Regel durch die Nutzung hochspezialisierter Technologien unter vollständiger Trennung von
öffentlichen Netzen erfüllt. Dies erleichtert zwar die Zulassung, da dadurch die Systeme
vollständig in der Kontrolle des Infrastrukturbetreibers liegen und daher exakt nach dessen
Vorgaben betrieben werden können. Allerdings treibt dieser hohe Anteil an spezialisierten
Systemen die Kosten in die Höhe und verringert die Möglichkeit der Nutzung von Synergien.
In der letzten Zeit kam es daher vermehrt zu Bestrebungen, Standard-IT-Lösungen in den
safetyrelevanten Komponenten des Bahnsektors (z.B. Leit- und Sicherungstechnik)
einzubauen. Hierzu gehört beispielsweise die Nutzung von Cloud-Technologien oder von
bereits etablierten öffentlichen Weitverkehrsnetzen wie dem Internet. Wissenschaftlich
ungeklärt ist allerdings noch aktuell, ob und wie dies so erfolgen kann, dass eine Verletzung
der strengen Safety-Vorgaben hier ausgeschlossen ist. Zu differenzierten Betrachtung der
funktionalen Sicherheit eines Bahnsystems, die dessen intrinsische Zuverlässigkeit und
bestimmungsgemäße Funktion gewährleistet (Safety) sowie der (Cyber)-Sicherheit, die das
System vor gezielten externen Angriffen oder unbefugten Zugriffen schützt (Security), erfolgt
eine terminologische Abgrenzung unter Verwendung der international anerkannten englischen
Fachbegriffen wie Safety und Security. Diese Differenzierung ist wichtig um den aktuellen

Stand der Technik und die spezifischen Anforderungen beider Disziplinen im
sicherheitskritischen Eisenbahnsektor präzise abzubilden. Die vorliegende Ausschreibung
gliedert sich in 2 technisch und strategisch fokussierte Lose, die den besonderen
Anforderungen moderner digitaler Bahnstrukturen Rechnung tragen: Los 1: Bewertung der
Eignung und Kompatibilität öffentlicher Netzinfrastrukturen für Safety-relevante
Kommunikationsprozesse im Bahnsektor Los 2: Integration und Nutzung von Cloud-
Technologien für sicherheitskritische Anwendungen im Bahnsektor
Kennung des Verfahrens: 856d90c5-c6fe-4441-ae51-cea1605d7814
Interne Kennung: 111vb/025-0099#008
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 73000000 Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige
Beratung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 73300000 Planung und Ausführung von Forschung und
Entwicklung, 73100000 Dienstleistungen im Bereich Forschung und experimentelle
Entwicklung, 73400000 Forschung und Entwicklung für Sicherheits- und Verteidigungsgüter,
48140000 Softwarepaket für Eisenbahnleitsysteme, 72260000 Dienstleistungen in Verbindung
mit Software, 72212140 Entwicklung von Software für Eisenbahnleitsysteme

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Heinemannstraße 6
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53175
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland

2.1.3. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 643 871,55 EUR

2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: Sinngemäß in Anwendung von § 123 / 124 GWB

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Bewertung der Eignung und Kompatibilität öffentlicher Netzinfrastrukturen für Safety-
relevante Kommunikationsprozesse im Bahnsektor

Beschreibung: In diesem Los wird die Eignung öffentlicher Netzinfrastrukturen hinsichtlich
ihrer Integration in das Bahnsystem für sicherheitsrelevante Kommunikation evaluiert. Es
sollen Strategien entwickelt werden, die eine temporäre oder dauerhafte Einbindung
öffentlicher Netze für spezifische Infrastrukturen unter Berücksichtigung moderner
Technologien ermöglichen. Weiterhin ist die Aufgabe, existierende Defizite in der aktuellen
Normgebung zu identifizieren, zu dokumentieren und Anpassungsbedarfe aufzuzeigen. Darauf
aufbauend sind detaillierte Vorschläge für die Aktualisierung und Erweiterung der Norminhalte
und -strukturen zu erarbeiten, um den Anforderungen moderner Kommunikationstechnologien
gerecht zu werden.
Interne Kennung: Los 1

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 73000000
Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 73300000
Planung und Ausführung von Forschung und Entwicklung, 73100000
Dienstleistungen im Bereich Forschung und experimentelle Entwicklung, 73400000
Forschung und Entwicklung für Sicherheits- und Verteidigungsgüter, 48140000
Softwarepaket für Eisenbahnleitsysteme, 72260000
Dienstleistungen in Verbindung mit Software, 72212140
Entwicklung von Software für Eisenbahnleitsysteme

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Heinemannstraße 6
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53175
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 36 Monate

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Die Gesamtleistung ist in die Lose 1 und 2 aufgeteilt. Bieter können
Angebote auf eine beliebige Anzahl von Losen abgeben Der Auftraggeber kann den Zuschlag
in dem Fall auch für beide Lose an einen Bieter vergeben, wenn ein Bieter für diese Lose das
jeweils wirtschaftlichste Angebot gemäß den in Kapitel 4 der Bieterinformation beschriebenen
Kriterien abgegeben hat. Angebotene Rabatte auf Loskombinationen sind jedoch unzulässig
und fließen nicht in die Bewertung mit ein. Für die Beauftragung der Gesamtleistung müssen
qualifizierte Angebote für beide Lose 1 und 2 vorliegen. Indes ist aufgrund der inhaltlichen
Verknüpfung der Lose 1 und 2 miteinander, die isolierte Beauftragung nur eines der beiden
Lose unter gleichzeitiger Teilaufhebung des Vergabeverfahrens lediglich im Hinblick auf das
andere Los, für das kein qualifiziertes Angebot vorliegt, nicht vorgesehen. Vielmehr ist der
Auftraggeber dann berechtigt, das gesamte Vergabeverfahren aufzuheben.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Das Ergebnis des Projekts wird dabei helfen, den Schienenverkehr zu stärken
und auf die Zukunft besser auszurichten, und ist damit nach Definition bereits nachhaltig.
Zusätzlich verpflichten sich der AN und das EBA nachhaltig zu agieren und unnötige
Belastungen für die Umwelt zu vermeiden. Dies ist bei der Planung der Projektdurchführung,
ebenso wie bei der Reiseplanung zu beachten. Daraus ergeben sich folgende, konkreten
Forderungen. Soweit möglich werden Abstimmungsgespräche über digitale
Kommunikationsmittel erfolgen, also Video- und Telefonkonferenzen. Sind persönliche Treffen
notwendig (wie z.B. Projektauftakt), so sollten diese Reisen mit umwelt-freundlichen
Verkehrsmitteln durchgeführt werden. Für alle Druckerzeugnisse im Projekt wird
Recyclingpapier (idealerweise mit Gütesiegel Blauer En-gel oder vergleichbar) verwendet.
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Vermeidung und Verminderung der
Umweltverschmutzung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Die Eignungskriterien für die Teilnahme an dieser öffentlichen Ausschreibung
lauten: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit (Unterpunkt 3.2.), wirtschaftliche und
finanzielle Leistungsfähigkeit (Unterpunkt 3.3.); sowie Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
(Unterpunkt 3.4.). Bei Bietergemeinschaften ist kurz darzustellen, wie die Partner zu einer
Teilleistung beitragen und die Eignung im gesamten Projekt sichergestellt wird.
Eignungskriterien werden nicht gewichtet. Die Prüfung erfolgt aufgrund der eingereichten
Eigenerklärung zur Eignung (Anlage 3) und der Referenzliste (Anlage 2). Nachweise werden
nur vom späteren Auftragnehmer abgefordert.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: In Bezug auf die technische und berufliche Leistungsfähigkeit müssen folgende
Anforderungen vom Bieter erfüllt werden: Wissenschaftliche Kompetenz und aktuelle,
einschlägige Kenntnisse zu folgenden Eignungskriterien: 1. Informationssicherheit
/Cybersecurity; mindestens zwei Veröffentlichungen in der nationalen oder internationalen
Fachpresse in den letzten drei Jahren; 2. Grundzüge der (digitalen)
Eisenbahnsicherungstechnik; 3. Konzeption, Durchführung und Auswertung von
wissenschaftlichen Untersuchungen; 4. Erstellung von wissenschaftlichen Berichten. Die
technische und berufliche Leistungsfähigkeit wird anhand einer vom Bieter
zusammengestellten Referenzliste für die oben geforderten Kompetenzen überprüft. Daher ist
ein aussagekräftiger Nachweis über einschlägige Qualifikationen und Kompetenzen - z.B.
durch vergleichbare Projekte, Veröffentlichungen und Mitarbeit in Normungsausschüssen
(relevante Quellen) - beizufügen. Zu jeder Referenz sind folgende Angaben unter Verwendung
des Vordrucks der Anlage 2 (Referenzliste) zu machen: Auftraggeber, inkl. Kontaktdaten;
Inhaltlich aussagekräftige Kurzbeschreibung des Projektes. Der Bieter hat den Bezug zur
ausgeschriebenen Leistung nachvollziehbar zu belegen; Zuordnung zum geforderten
Eignungskriterium; Leistungszeitraum. Es ist darüber hinaus nachzuweisen, dass die mit der
Durchführung der einzelnen Teilleistungen beauftragten Personen die hierfür notwendigen
Kompetenzen und Kenntnisse haben, durch z.B. Abschlusszeugnisse,
Qualifikationsnachweise, Referenzprojekte. Die Bildung einer Bietergemeinschaft zur
besseren Abdeckung der geforderten technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit ist
möglich. Die Aufgabenverteilung und die Zuständigkeiten für jede Teilleistung müssen
dargelegt werden und es muss die Benennung eines Projektverantwortlichen erfolgen.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Der Nachweis erfolgt mittels Eigenerklärung des Bieters (Anlage 3).

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität 70%
Beschreibung: Gewichtung der Qualität: 70%
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 70,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis 30%
Beschreibung: Gewichtung des Preises: 30%
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 30,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 28/10/2025 12:00:00 (UTC+1)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.
html?id=795330

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=718459
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 18/11/2025 12:00:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Angebotsunterlagen sind fristgerecht vollständig einzureichen.
Sollten weitere Angaben vom Auftraggeber gewünscht sein, so kann dieser selbige
nachfordern, bzw. dem Bieter ermöglichen, im Zuge von Angebotsaufklärungen Korrekturen
an den abgegebenen Unterlagen vorzunehmen. Im Weiteren gelten die Bestimmungen des §
56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 19/11/2025 08:00:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein

Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabestelle weist ausdrücklich auf die
Rügeobliegenheiten der Unternehmen/Bewerber/Bieter sowie auf die Präklusionsregelungen
gemäß § 160 Absatz 3 Satz 1 Nr. 1 bis Nr. 4 GWB hinsichtlich der Behauptung von Verstößen
gegen die Bestimmungen über das Vergabeverfahren hin. Ein Antrag auf Nachprüfung ist
gemäß § 160 Absatz 3 GWB unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten
Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat;
der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des AG, einer Rüge
nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung
der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2
GWB bleibt unberührt. Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden
sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 GWB darüber informiert.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Eisenbahn-
Bundesamt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Eisenbahn-
Bundesamt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Eisenbahn-Bundesamt
Organisation, die Angebote bearbeitet: Eisenbahn-Bundesamt

5.1. Los: LOT-0002
Titel: Integration und Nutzung von Cloud-Technologien für sicherheitskritische Anwendungen
im Bahnsektor
Beschreibung: In diesem Los soll ermittelt werden, welche Technologien bis zu welcher
Sicherheitsstufe für sicherheitsrelevante Anwendungen im Bahnbereich geeignet sind. Es ist
zu prüfen, unter welchen Voraussetzungen private, hybride und öffentliche Clouds für
derartige Einsatzbereiche nutzbar sind und welche Beschränkungen eventuell erforderlich
werden. Durch die Analyse definierter Nutzungsszenarien soll evaluiert werden, inwieweit eine
Migration dieser Szenarien in die Cloud realisierbar ist.
Interne Kennung: Los 2

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen

Haupteinstufung (cpv): 73000000
Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 73300000
Planung und Ausführung von Forschung und Entwicklung, 73100000
Dienstleistungen im Bereich Forschung und experimentelle Entwicklung, 73400000
Forschung und Entwicklung für Sicherheits- und Verteidigungsgüter, 48140000
Softwarepaket für Eisenbahnleitsysteme, 72260000
Dienstleistungen in Verbindung mit Software, 72212140
Entwicklung von Software für Eisenbahnleitsysteme

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Heinemannstraße 6
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53175
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 36 Monate

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Die Gesamtleistung ist in die Lose 1 und 2 aufgeteilt. Bieter können
Angebote auf eine beliebige Anzahl von Losen abgeben Der Auftraggeber kann den Zuschlag
in dem Fall auch für beide Lose an einen Bieter vergeben, wenn ein Bieter für diese Lose das
jeweils wirtschaftlichste Angebot gemäß den in Kapitel 4 der Bieterinformation beschriebenen
Kriterien abgegeben hat. Angebotene Rabatte auf Loskombinationen sind jedoch unzulässig
und fließen nicht in die Bewertung mit ein. Für die Beauftragung der Gesamtleistung müssen
qualifizierte Angebote für beide Lose 1 und 2 vorliegen. Indes ist aufgrund der inhaltlichen
Verknüpfung der Lose 1 und 2 miteinander, die isolierte Beauftragung nur eines der beiden
Lose unter gleichzeitiger Teilaufhebung des Vergabeverfahrens lediglich im Hinblick auf das
andere Los, für das kein qualifiziertes Angebot vorliegt, nicht vorgesehen. Vielmehr ist der
Auftraggeber dann berechtigt, das gesamte Vergabeverfahren aufzuheben.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Das Ergebnis des Projekts wird dabei helfen, den Schienenverkehr zu stärken
und auf die Zukunft besser auszurichten, und ist damit nach Definition bereits nachhaltig.
Zusätzlich verpflichten sich der AN und das EBA nachhaltig zu agieren und unnötige
Belastungen für die Umwelt zu vermeiden. Dies ist bei der Planung der Projektdurchführung,
ebenso wie bei der Reiseplanung zu beachten. Daraus ergeben sich folgende, konkreten
Forderungen. Soweit möglich werden Abstimmungsgespräche über digitale
Kommunikationsmittel erfolgen, also Video- und Telefonkonferenzen. Sind persönliche Treffen
notwendig (wie z.B. Projektauftakt), so sollten diese Reisen mit umwelt-freundlichen
Verkehrsmitteln durchgeführt werden. Für alle Druckerzeugnisse im Projekt wird
Recyclingpapier (idealerweise mit Gütesiegel Blauer En-gel oder vergleichbar) verwendet.

Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Vermeidung und Verminderung der
Umweltverschmutzung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Die Eignungskriterien für die Teilnahme an dieser öffentlichen Ausschreibung
lauten: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit (Unterpunkt 3.2.), wirtschaftliche und
finanzielle Leistungsfähigkeit (Unterpunkt 3.3.); sowie Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
(Unterpunkt 3.4.). Bei Bietergemeinschaften ist kurz darzustellen, wie die Partner zu einer
Teilleistung beitragen und die Eignung im gesamten Projekt sichergestellt wird.
Eignungskriterien werden nicht gewichtet. Die Prüfung erfolgt aufgrund der eingereichten
Eigenerklärung zur Eignung (Anlage 3) und der Referenzliste (Anlage 2). Nachweise werden
nur vom späteren Auftragnehmer abgefordert.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: In Bezug auf die technische und berufliche Leistungsfähigkeit müssen folgende
Anforderungen vom Bieter erfüllt werden: Wissenschaftliche Kompetenz und aktuelle,
einschlägige Kenntnisse zu folgenden Eignungskriterien: 1. Informationssicherheit
/Cybersecurity; mindestens zwei Veröffentlichungen in der nationalen oder internationalen
Fachpresse in den letzten drei Jahren; 2. Grundzüge der (digitalen)
Eisenbahnsicherungstechnik; 3. Konzeption, Durchführung und Auswertung von
wissenschaftlichen Untersuchungen; 4. Erstellung von wissenschaftlichen Berichten. Die
technische und berufliche Leistungsfähigkeit wird anhand einer vom Bieter
zusammengestellten Referenzliste für die oben geforderten Kompetenzen überprüft. Daher ist
ein aussagekräftiger Nachweis über einschlägige Qualifikationen und Kompetenzen - z.B.
durch vergleichbare Projekte, Veröffentlichungen und Mitarbeit in Normungsausschüssen
(relevante Quellen) - beizufügen. Zu jeder Referenz sind folgende Angaben unter Verwendung
des Vordrucks der Anlage 2 (Referenzliste) zu machen: Auftraggeber, inkl. Kontaktdaten;
Inhaltlich aussagekräftige Kurzbeschreibung des Projektes. Der Bieter hat den Bezug zur
ausgeschriebenen Leistung nachvollziehbar zu belegen; Zuordnung zum geforderten
Eignungskriterium; Leistungszeitraum. Es ist darüber hinaus nachzuweisen, dass die mit der
Durchführung der einzelnen Teilleistungen beauftragten Personen die hierfür notwendigen
Kompetenzen und Kenntnisse haben, durch z.B. Abschlusszeugnisse,
Qualifikationsnachweise, Referenzprojekte. Die Bildung einer Bietergemeinschaft zur
besseren Abdeckung der geforderten technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit ist
möglich. Die Aufgabenverteilung und die Zuständigkeiten für jede Teilleistung müssen
dargelegt werden und es muss die Benennung eines Projektverantwortlichen erfolgen.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Der Nachweis erfolgt mittels Eigenerklärung des Bieters (Anlage 3).

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität 70%
Beschreibung: Gewichtung der Qualität: 70%
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 70,00
Kriterium:

Art: Preis
Bezeichnung: Preis 30%
Beschreibung: Gewichtung des Preises: 30%
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 30,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 28/10/2025 12:00:00 (UTC+1)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.
html?id=795330

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=718459
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 18/11/2025 12:00:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Angebotsunterlagen sind fristgerecht vollständig einzureichen.
Sollten weitere Angaben vom Auftraggeber gewünscht sein, so kann dieser selbige
nachfordern, bzw. dem Bieter ermöglichen, im Zuge von Angebotsaufklärungen Korrekturen
an den abgegebenen Unterlagen vorzunehmen. Im Weiteren gelten die Bestimmungen des §
56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 19/11/2025 08:00:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes

Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabestelle weist ausdrücklich auf die
Rügeobliegenheiten der Unternehmen/Bewerber/Bieter sowie auf die Präklusionsregelungen
gemäß § 160 Absatz 3 Satz 1 Nr. 1 bis Nr. 4 GWB hinsichtlich der Behauptung von Verstößen
gegen die Bestimmungen über das Vergabeverfahren hin. Ein Antrag auf Nachprüfung ist
gemäß § 160 Absatz 3 GWB unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten
Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat;
der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des AG, einer Rüge
nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung
der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2
GWB bleibt unberührt. Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden
sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 GWB darüber informiert.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Eisenbahn-
Bundesamt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Eisenbahn-
Bundesamt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Eisenbahn-Bundesamt
Organisation, die Angebote bearbeitet: Eisenbahn-Bundesamt

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Eisenbahn-Bundesamt
Registrierungsnummer: 991-11203-07
Abteilung: Zentrale Vergabestelle
Postanschrift: Heinemannstraße 6
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53175
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabestelle@eba.bund.de
Telefon: 000
Internetadresse: http://www.eisenbahn-bundesamt.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 00000
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16

Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: info@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: 0228 9499-0
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 6d46bc5b-a2e9-4622-8b0e-4b640b5208df - 02
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18/08/2025 10:37:11 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 157/2025
Datum der Veröffentlichung: 19/08/2025

Referenzen:
https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=718459
https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=795330
http://www.eisenbahn-bundesamt.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202508/ausschreibung-541737-2025-DEU.txt

 
 
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