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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Frankfurt - Deutschland Unternehmens- und Managementberatung Deutsche Bundesbank, Zentrale, Rahmenvereinbarung Beratungsleistungen, Fachberatung für Immobilienthemen und Facility Management (Bau, Sanierung, Verwaltung und Betrieb)
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025081900371567565 / 538289-2025
Veröffentlicht :
19.08.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
22.08.2025
Angebotsabgabe bis :
01.09.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
79410000 - Unternehmens- und Managementberatung
DEU-Frankfurt: Deutschland Unternehmens- und Managementberatung
Deutsche Bundesbank, Zentrale, Rahmenvereinbarung Beratungsleistungen,
Fachberatung für Immobilienthemen und Facility Management (Bau, Sanierung,
Verwaltung und Betrieb)

2025/S 157/2025 538289

Deutschland Unternehmens- und Managementberatung Deutsche Bundesbank, Zentrale,
Rahmenvereinbarung Beratungsleistungen, Fachberatung für Immobilienthemen und Facility
Management (Bau, Sanierung, Verwaltung und Betrieb)
OJ S 157/2025 19/08/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen
E-Mail: fabienne.ehrt@bundesbank.de
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Deutsche Bundesbank, Zentrale, Rahmenvereinbarung Beratungsleistungen,
Fachberatung für Immobilienthemen und Facility Management (Bau, Sanierung, Verwaltung
und Betrieb)
Beschreibung: Im Rahmen eines offenen Verfahrens soll für die Zentrale der Deutschen
Bundesbank eine unverbindliche Rahmenvereinbarung für Beratungsleistungen,
Fachberatung für Immobilienthemen und Facility Management (Bau, Sanierung, Verwaltung
und Betrieb) vergeben werden.
Kennung des Verfahrens: de30def8-42ce-4266-836e-05b54be11dd7
Interne Kennung: 2000060864
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79410000 Unternehmens- und Managementberatung

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Deutsche Bundesbank, Mainzer Landstraße 46
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60325
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Leistungserbringung findet vorwiegend im Raum Frankfurt am
Main statt, kann jedoch an allen Standorten der Deutschen Bundesbank im Inland erfolgen.
Neben Präsenzberatung kann die Beratungsleistung nach Rücksprache ggfs. auch
telefonisch, per Videokonferenz und schriftlich erbracht werden.

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4Y635UCJ I) Ergänzung zu Nr. 5.1.9
der Veröffentlichung/Bedingungen für die Ausführung des Auftrags (s. auch A0 Aufforderung
zur Abgabe eines Angebots Vordr. 11017 b der Vergabeunterlagen): I.1) Eigenerklärungen

gemäß C2_ Nachunternehmerleistungen Vordr. 11029 c in den Vergabeunterlagen enthalten.
Verzeichnis über Art und Umfang der Leistungen, für die sich der Bieter der Fähigkeiten (Mittel
/Kapazitäten anderer Unternehmen bedienen wird. Benennung über Art und Umfang der
Teilleistungen, die sich der Bewerber/Bieter der Fähigkeiten anderer Unternehmen bedienen
wird. I.2) Eigenerklärungen gemäß D1_ Verpflichtungserklärung Vord. 11029 d in den
Vergabeunterlagen enthalten. Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen im Falle einer
Auftragsvergabe dem Bewerber/Bieter die erforderlichen Fähigkeiten (Mittel/Kapazitäten) zur
Verfügung zu stellen. I.3) Angaben zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft (gem.
Ziffer 9, Vordruck_Eigenerklärung_Eignung) I.4) Eignung zur Berufsausübung =>
Eigenerklärung EU-Verordnung Russland Eigenerklärung in Bezug auf Artikel 5 k) Abs. 1 der
Verordnung (EU) Nr. 833/2014 i. d. Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576
des Rates vom 08.04.2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen
Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren. (Vordruck Eigenerklärung EU-
Verordnung Russland als Anlage C6 zur Aufforderung eines Angebotes enthalten). Im Falle
einer Bietergemeinschaft sind die geforderten Erklärungen und Nachweise von jedem
einzelnen Mitglied der Bietergemeinschaft vorzulegen. Der Auftraggeber behält sich vor, zur
ergänzenden Aufklärung über die Eignung des Bieters/der Mitglieder der Bietergemeinschaft
und zur Bestätigung von Eigenerklärungen weitere Unterlagen zu fordern. Sämtliche
geforderte Erklärungen und Nachweise sind Mindeststandards (Mindestkriterien) der Eignung.
I.5) Weitere Mindestanforderung/Ausschlusskriterium: Der/Die Projektleiter/in verfügt über -
einen Studienabschluss, - mind. 10 Jahre Berufserfahrung in der Funktion (Projektleiter/in) im
Bereich strategische Beratung Immobilien/FM - Erfahrung in der Zusammenarbeit mit
öffentlichen Auftraggebern I.6) Weitere Mindestanforderung/Ausschlusskriterium: Der/Die
stellvertretende Projektleiter/in verfügt über - einen Studienabschluss, - mind. 7 Jahre
Berufserfahrung in der Funktion (Projektleiter/in oder stellv. Projektleiter/in) im Bereich
strategische Beratung Immobilien/FM - Erfahrung in der Zusammenarbeit mit öffentlichen
Auftraggebern II) Sonstiges: II.1) Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch
auf dem Deutschen Vergabeportal unter http://www.dtvp.de registrierungsfrei zur Verfügung
gestellt. Die Bieter werden gebeten, die Vergabeunterlagen unverzüglich auf Vollständigkeit zu
prüfen. II.2) Die Beantwortung von Fragen zum Verfahren sowie sämtliche Kommunikation
zwischen den Beteiligten und der Vergabestelle erfolgt ausschließlich über das o. g.
Vergabeportal. Die Interessenten sind daher verpflichtet, regelmäßig im Postfach auf der
Vergabeplattform nachzusehen, ob Nachrichten eingegangen sind. Der Auftraggeber kann
von der Beantwortung von Bieterfragen absehen, welche nicht über das Vergabeportal
eingereicht werden. II.3) Etwaige Fragen von interessierten Unternehmen müssen bis
spätestens 22.08.2025, 24:00 Uhr über das o. g. Vergabeportal übersendet werden. Der
Auftraggeber behält sich vor, danach eingehende Anfragen nicht mehr zu beantworten.
Fragen zu dem Vergabeverfahren werden wegen der Gleichbehandlung der Bieter nur in
Textform und anonymisiert beantwortet. II.4) Für das Angebot sind die Vordrucke aus den
Vergabeunterlagen zu verwenden, die über das Vergabeportal abgerufen werden können. II.5)
Angebote sind über die Vergabeplattform im entsprechenden Projektraum über das Bietertool
im Reiter Angebote einzureichen. Auf andere Art übermittelte Angebote, insbesondere
schriftliche Angebote oder Angebote per E-Mail sind nicht zulässig. Angebote dürfen nicht
über die Nachrichtenfunktion des Bietertools eingereicht werden. II.6) Fehlende Erklärungen
und Nachweise, die auch nach Anforderung durch die Vergabestelle nicht fristgerecht
nachgereicht werden, führen zum Ausschluss des Angebots. II.7) Der Bieter hat sich
rechtzeitig mit der Funktion der Vergabeplattform zur Abgabe von Angeboten vertraut zu
machen und sich über etwaige Wartungsarbeiten der Vergabeplattform (Downtimes) zu
informieren. Es wird darauf hingewiesen, dass ggf. Dateianhänge nur bis zu einer bestimmten
Größe hochgeladen werden können. Im Falle von Störungen der Vergabeplattform hat sich

der Bieter an den Support des Plattformbetreibers zu wenden und parallel dazu den
Auftraggeber zu informieren. II.8) Soweit vom Bieter auszufüllende Bestandteile der
Vergabeunterlagen mit Unterschrift und Firmenstempel zu versehen sind, gilt bei
elektronischer Abgabe in Textform das Folgende: Anstelle von Originalunterschrift und
Firmenstempel ist nur der Name der natürlichen Person, die die Erklärung abgibt, anzugeben.
Dies kann auch durch eine eingescannte Unterschrift erfolgen. II.9) Die Verfahrenssprache ist
deutsch. Es werden daher nur Angaben und Nachweise in deutscher Sprache akzeptiert (ggf.
in deutscher Übersetzung). II.10) Maßgeblich ist allein der Text der europaweiten
Bekanntmachung im Amtsblatt der EU. II.11.) Der Auftraggeber behält sich vor, von seinem
Nachforderungsrecht Gebrauch zu machen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB.

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Deutsche Bundesbank, Zentrale, Rahmenvereinbarung Beratungsleistungen,
Fachberatung für Immobilienthemen und Facility Management (Bau, Sanierung, Verwaltung
und Betrieb)
Beschreibung: Die Leistungen sollen mit Vertragsschluss (voraussichtlich Q4 2025) beginnen.
Die Laufzeit der Rahmenvereinbarung beträgt 48 Monate. Die Deutsche Bundesbank geht
dabei von einem Beratungsumfang in einer Größenordnung von insgesamt maximal 1.500
Beratungstagen aus. Es wird keine Mindestabnahme während der gesamten Vertragslaufzeit
vereinbart. Die Höchstmenge der unverbindlichen Rahmenvereinbarung beträgt maximal
zusätzlich 50% der geschätzten Beratertage. Im Falle des Erreichens der
Höchstabnahmemenge endet dieser Vertrag unabhängig von der vereinbarten
Vertragslaufzeit. Der Auftragnehmer hat dem Auftraggeber außerdem sofort zu informieren,
wenn 75% und wenn 100% der Höchstabnahmemenge erreicht sind. Vor dem Hintergrund der
derzeit stattfindenden Transformation der Deutschen Bundesbank (Programm Wandel) findet
auch für die Kernleistung Infrastruktur und Services (im Folgenden: Kernleistung I&S) eine
grundlegende Evaluation statt, inwiefern die implementierten Prozesse, Methoden und
aufgewendeten Personalressourcen marktüblichen Standards entsprechen und optimiert
werden können. Als oberste Bundesbehörde verwaltet, betreibt und entwickelt die Deutsche
Bundesbank ein umfangreiches deutschlandweites Immobilienportfolio, welches sich aus
Dienst- und Wohngebäuden zusammensetzt. In verschiedenen Benchmarking-Analysen
wurden mehrere Hebel identifiziert, an denen Optimierungs- und Verbesserungspotentiale
bestehen. Insbesondere wurde eine hohe Anzahl an Dienstleistern und Verträgen, ein hoher
Anteil operativer Tätigkeiten im Verhältnis zu Steuerungsfunktionen, eine niedrige
Auslastungsquote der Büroflächen sowie Doppelstrukturen bei der Leistungserbringung an
unterschiedlichen Standorten festgestellt. Um das umfassende Immobilienportfolio und die
damit einhergehenden Leistungen bestmöglich auszuführen und weiterzuentwickeln, wird die
Rolle der Deutschen Bundesbank im Kontext von Bau- und Sanierungsprojekten sowie dem
Betrieb und der Verwaltung evaluiert. Für das umfassende Immobilienportfolio ist daher u. a.
eine Immobilienstrategie zu entwickeln, die den aktuellen und künftigen Herausforderungen

wirksam begegnet. Von besonderem Interesse ist, wie die Eigenleistungstiefe entlang der
Bauprozesse optimal gestaltet werden sollte, um Qualität und Kontrolle zu erhalten und
gleichzeitig dem Grundsatz der Wirtschaftlichkeit nachzukommen. Um daneben den Betrieb
des Immobilienportfolios zu optimieren, soll die vorherrschende Eigenleistungstiefe, der
Organisationsaufbau, die eingesetzten Personalressourcen sowie die zugrundeliegenden
Aufwandstreiber analysiert und Optimierungen durchgeführt werden. Daher wird ein
Vertragspartner mit Hauptgeschäftstätigkeit im Immobilienbereich gesucht. Für die Deutsche
Bundesbank erbringt die Kernleistung I&S intern die Dienstleistungen für den
Immobilienbestand. Dies umfasst neben dem Bau sowie Sanierungs- und
Instandhaltungsmaßnahmen auch die Verwaltung und den Betrieb der Gebäude. Im Rahmen
des Programms Wandel wird auch die Kernleistung I&S zukunftsfähig ausgerichtet. Neben
Veränderungen in der Ablauf- und Aufbauorganisation gehen auch Veränderungen in den
Prozessen, bereitgestellten Leistungen und Services damit einher. Durch externe
Fachberatung sollen neben der Unterstützung im Rahmen der Transformation auch die damit
im Zusammenhang stehenden operativen Linientätigkeiten optimiert werden. Die Grundlage
für den Ablauf der Transformation bildet dabei das Programm Wandel. Die vorzunehmenden
Schritte sind im Leistungsumfang dargelegt. Darüber hinaus besteht die Leistung in der
strategischen Beratung unterschiedlicher Führungsebenen zur weiteren Ausrichtung. Zum
erwarteten Leistungsumfang gehören dabei insbesondere: - Nullpunktmessung / Erhebung
des Status Quo - Entwicklung von Szenarien für das Leistungsportfolio - Konzeption eines
Organisationsmodells, sowie Vorbereitung bei dessen Umsetzung - Unterstützung in
laufenden und künftigen Fachprojekten (je nach Projekt u. a. durch Konzeptionierung,
Analyse, operative Mitarbeit, Dokumentation und/oder Ergebnispräsentation) - Unterstützung
der Leitung, sowie weitere Leistungen in Bezug auf Immobilienfachberatung
Interne Kennung: 2000060864

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79410000 Unternehmens- und Managementberatung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Höchstmenge der unverbindlichen Rahmenvereinbarung
beträgt maximal zusätzlich 50% der geschätzten Beratertage (s. C5 Preisblatt
Rahmenvereinbarung Fachberatung für Immobilienthemen und Facility Management). Im Falle
des Erreichens der Höchstabnahmemenge endet dieser Vertrag unabhängig von der
vereinbarten Vertragslaufzeit. Die Auftragnehmerin hat die Auftraggeberin außerdem sofort zu
informieren, wenn 75 % und wenn 100 % der Höchstabnahmemenge erreicht sind.

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Deutsche Bundesbank, Mainzer Landstraße 46
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60325
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Leistungserbringung findet vorwiegend im Raum Frankfurt am
Main statt, kann jedoch an allen Standorten der Deutschen Bundesbank im Inland erfolgen.
Neben Präsenzberatung kann die Beratungsleistung nach Rücksprache ggfs. auch
telefonisch, per Videokonferenz und schriftlich erbracht werden.

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Die angebotenen Tagessätze sind Festpreise ohne MwSt. und
gelten für die gesamte Vertragslaufzeit. Die genannten Leistungen werden nach Bedarf in
Stunden oder Personentagen abgerufen (1 Personentag entspricht 8 Zeitstunden). Eine
Abnahmeverpflichtung des Auftraggebers besteht nicht.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Auszug aus dem Berufsregister (Handelsregister oder Handwerksrolle, soweit
die Eintragung nach den gesetzlichen Vorschriften des Landes, aus dem der Bieter stammt,
vorgesehen ist) Im Falle einer Bietergemeinschaft sind die geforderten Erklärungen und
Nachweise von jedem einzelnen Mitglied der Bietergemeinschaft vorzulegen. Sämtliche
geforderten Erklärungen und Nachweise sind Mindestbedingungen der Eignung. Der
Auftraggeber behält sich vor, zur ergänzenden Aufklärung über die Eignung des Bieters/der
Mitglieder der Bietergemeinschaft und zur Bestätigung von Eigenerklärungen weitere
Unterlagen zu fordern. Hierzu zählen auch eine Abfrage des Wettbewerbsregisters nach § 6
WReG sowie die Auskunft aus dem Gewerbezentralregister (§ 150 GewO). Sämtliche
geforderte Erklärungen und Nachweise sind Mindeststandards (Mindestkriterien) der Eignung.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Die Deckungssumme beträgt mindestens für Personen-, Sach und
Vermögensschäden 3 Mio. Euro. Die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Jahres
beträgt das Zweifache dieser Deckungssummen (gem. Dokument_Eigenerklärung Eignung).
Dem gleichgesetzt ist eine Bestätigung des Versicherers, dass im Auftragsfall die
Deckungssummen ohne Bedingungen auf die geforderten Summen erhöht werden. (Hinweis:
Die geforderten Schadensarten müssen explizit ausgewiesen sein.) Im Falle einer
Bietergemeinschaft sind die Bescheinigungen von jedem einzelnen Mitglied der
Bietergemeinschaft vorzulegen. Der Auftraggeber behält sich vor, zur ergänzenden Aufklärung
über die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit des Bieters und zur Bestätigung von
Eigenerklärungen weitere Unterlagen zu fordern oder Informationen (z. B. Creditreform-
Auskunft) einzuholen. Sämtliche geforderte Erklärungen und Nachweise sind
Mindeststandards (Mindestkriterien) der Eignung.

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung (gem. Ziffer 1, Vordruck_Eigenerklärung_Eignung) über den
Umsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit dies Leistungen betrifft,
die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. Im Falle einer Bietergemeinschaft sind
die Umsatzzahlen der einzelnen Mitglieder der Gemeinschaft zu addieren und als Ganzes
anzugeben. Der Auftraggeber behält sich vor, zur ergänzenden Aufklärung über die
wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit des Bieters und zur Bestätigung von

Eigenerklärungen weitere Unterlagen zu fordern oder Informationen (z. B. Creditreform-
Auskunft)einzuholen. Sämtliche geforderte Erklärungen und Nachweise sind
Mindeststandards (Mindestkriterien) der Eignung.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Angaben zu Insolvenzverfahren und Liquidation (gem. Ziffer 5,
Vordruck_Eigenerklärung_Eignung) Im Falle einer Bietergemeinschaft sind die
Bescheinigungen von jedem einzelnen Mitglied der Bietergemeinschaft vorzulegen. Der
Auftraggeber behält sich vor, zur ergänzenden Aufklärung über die wirtschaftliche und
finanzielle Leistungsfähigkeit des Bieters und zur Bestätigung von Eigenerklärungen weitere
Unterlagen zu fordern oder Informationen (z. B. Creditreform-Auskunft) einzuholen. Sämtliche
geforderte Erklärungen und Nachweise sind Mindeststandards (Mindestkriterien) der Eignung.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Angaben zu Arbeitskräften der letzten 3 Kalenderjahre (gem. Ziffer 3,
Dokument_Eigenerklärung Eignung). Im Falle einer Bietergemeinschaft ist die Anzahl der
Mitarbeiter/innen von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft zu addieren und als Ganzes
anzugeben. Sämtliche geforderte Erklärungen und Nachweise sind Mindeststandards
(Mindestkriterien) der Eignung.

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Nachweis über den Geschäftszweck: Vorlage eines Nachweises, dass die
Hauptgeschäftstätigkeit des Unternehmens oder eines Fachbereichs des Unternehmens im
Immobilienbereich liegt (Mindestanforderung). Im Falle einer Bietergemeinschaft ist der
geforderte Nachweis von jedem einzelnen Mitglied der Bietergemeinschaft vorzulegen.
Sämtliche geforderte Erklärungen und Nachweise sind Mindeststandards (Mindestkriterien)
der Eignung.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Angaben zu Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar
sind, Ziff. 2: Eigenerklärung, Vorlage von drei Referenzen vergleichbarer Leistungen aus den
letzten fünf Jahren mit mind. den folgenden Angaben: Ansprechpartner (unter Angabe von
Telefonnummer und Adresse), Art der ausgeführten Leistung, Auftragssumme,
Ausführungszeitraum, stichwortartige Benennung des mit eigenem Personal ausgeführten
maßgeblichen Leistungsumfanges, Bestätigung des Auftraggebers über die vertragsgemäße
Ausführung der Leistung. - bei mind. 1 Referenz handelt es sich um einen öffentlichen
Auftraggeber (AG) mit Sitz in Deutschland (Mindestanforderung); - Vergleichbarkeit wird
dadurch erlangt, dass die Referenzen den Aufbau/Umstrukturierung von Immobilieneinheiten,
die Entwicklung von Immobilienstrategien nachweisen können u. bei der begleitenden
Beratung ein Auftragsvolumen von min. 150 Personentagen (PT) hatten
(Mindestanforderungen) Im Falle einer Bietergemeinschaft können Referenzen von allen
Mitgliedern der Bietergemeinschaft eingereicht werden. Die Referenzen müssen den
Mitgliedern der Bietergemeinschaft eindeutig zuzuordnen sein. Sämtliche geforderte
Erklärungen und Nachweise sind Mindeststandards (Mindestkriterien) der Eignung.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Angaben, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurden, die
die Zuverlässigkeit als Bewerber/Bieter in Frage stellt (gem. Ziffer 7,
Vordruck_Eigenerklärung_Eignung). Im Falle einer Bietergemeinschaft sind die
Bescheinigungen von jedem einzelnen Mitglied der Bietergemeinschaft vorzulegen. Der

Auftraggeber behält sich vor, zur ergänzenden Aufklärung über die wirtschaftliche und
finanzielle Leistungsfähigkeit des Bieters und zur Bestätigung von Eigenerklärungen weitere
Unterlagen zu fordern oder Informationen (z. B. Creditreform-Auskunft) einzuholen. Sämtliche
geforderte Erklärungen und Nachweise sind Mindeststandards (Mindestkriterien) der Eignung.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen
Sozialversicherung (gem. Ziffer 8, Vordruck_Eigenerklärung_Eignung) Ggf. Vorlage einer
Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes. Im Falle einer Bietergemeinschaft sind die
Bescheinigungen von jedem einzelnen Mitglied der Bietergemeinschaft vorzulegen. Der
Auftraggeber behält sich vor, zur ergänzenden Aufklärung über die wirtschaftliche und
finanzielle Leistungsfähigkeit des Bieters und zur Bestätigung von Eigenerklärungen weitere
Unterlagen zu fordern oder Informationen (z. B. Creditreform-Auskunft) einzuholen. Sämtliche
geforderte Erklärungen und Nachweise sind Mindeststandards (Mindestkriterien) der Eignung.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept zur Herangehensweise (Ziff. 3.1 bis 3.5 der Leistungsbeschreibung)
gem. A4 Wertungsmatrix Ziffer 1
Beschreibung: Von dem Bieter werden in dem Angebot Angaben zur Herangehensweise
hinsichtlich der Sicherstellung des Erreichens der Ziele der Punkte 3.1 - 3.5 der
Leistungsbeschreibung erwartet. Im Detail hierbei vor allem die Beantwortung der Fragen: -
Wie kann über den gesamten Leistungszeitraum eine Leistungserbringung ohne
Unterbrechung sichergestellt werden? - Wie wird sichergestellt, dass die Beratung einen
größtmöglichen Mehrwert darstellt? - Wie wird mit sich ändernden Rahmenbedingungen
umgegangen im Hinblick auf die Realisierung der Zielversion? - Wie wird die Berücksichtigung
der strategischen Werte/ Vision sichergestellt? - Wie wird methodisch sichergestellt, dass die
Arbeitsergebnisse erreicht werden? Bewertet werden dabei die Darstellung der
Bearbeitungsweise sowie der Projektstruktur.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept zur Herangehensweise (Teilbereiche der Ziff. 3.6 der
Leistungsbeschreibung - Analyse des Immobilienportfolios und Entwicklung einer
Immobilienstrategie (Dienst- und Wohngebäude) ), gem. A4 Wertungsmatrix Ziffer 2
Beschreibung: Von dem Bieter werden in dem Angebot Angaben zur Herangehensweise
hinsichtlich der Sicherstellung des Erreichens der Ziele der beiden Teilbereiche Analyse des
Immobilienportfolios und Entwicklung einer Immobilienstrategie (Dienst- und Wohngebäude)
des Punktes 3.6 der Leistungsbeschreibung erwartet. Im Detail hierbei vor allem die
Beantwortung der Fragen: - Wie sieht Ihre Herangehens- und Arbeitsweise aus? Bitte legen
sie Ihre vorgesehene Herangehensweise dar und beschreiben Sie, wie sie gemeinsam mit
dem Auftraggeber die in der Leistungsbeschreibung definierten Ergebnisse erreichen
möchten. - Erläutern Sie die Methoden, die Sie nutzen würden (z.B. Art der Zusammenarbeit
mit der Auftraggeberin, Gestaltung und Moderation von Workshops, Dokumentation der
Arbeitsergebnisse). - Bitte legen Sie möglichst konkret dar, worin genau Ihre Leistung Ihrer
Vorstellung nach bestehen sollte und welchen Beitrag die Auftraggeberin leisten muss.
Bewertet werden dabei folgende Unterkriterien: - Darstellung der Projektorganisation und
vorgesehenen Projektstruktur inkl. vorgesehener Einbindung des Auftraggebers -

Beschreibung der Bearbeitungsprozesse inkl. Meilensteinen und thematischen
Schwerpunkten - Darstellung der Kommunikation zwischen der Deutschen Bundesbank als
Auftraggeber und dem Bieter im Rahmen der Projektdurchführung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 35,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Berufserfahrung des für die Auftragsausführung vorgesehenen Projektleiters
und stellvertretenden Projektleiters, gem. A4 Wertungsmatrix Ziffer 3
Beschreibung: Der/Die Projektleiter/in verfügt über mehr als 10 Jahre Berufserfahrung in der
Funktion (Projekteiter/in) strategischen Beratung Immobilien/FM. Der/Die stellvertretende
Projektleiter/in verfügt über mehr als 7 Jahre Berufserfahrung in der Funktion (Projekteiter/in
oder stellv. Projektleiter/in) strategischen Beratung Immobilien/FM. Von dem Bieter werden in
dem Angebot Angaben dazu erwartet.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 15,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Die Wertung des Angebotspreises gem. Preisblatt (ggf. abzüglich Nachlass)
erfolgt anhand des Interpolationsverfahrens: Max. Punktwert Preis x [(niedrigste
Wertungssumme x 2,5) - Wertungssumme des jeweiligen Bieters] ./. 1,5 x niedrigste
Wertungssumme Der Bieter mit der niedrigsten Gesamtsumme gemäß Preisblatt erhält bei
diesem Zuschlagskriterium die maximal erreichbare Punktzahl. Bieter, deren entsprechenden
Werte mindestens das Zweieinhalbfache des niedrigsten Gesamtwertes betragen, erhalten
null Punkte. Für alle anderen Bieter wird die Punktzahl entsprechend vorgenannter Formel
linear interpoliert.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 30,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 22/08/2025 23:59:59 (UTC+2)
Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y635UCJ
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y635UCJ

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y635UCJ
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 01/09/2025 11:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 50 Tage

Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es gelten die Regelungen des § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 01/09/2025 11:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: 1) Bestehen einer
Betriebshaftpflichtversicherung mit einem Versicherungsschutz wie in den Eignungskriterien
aufgeführt 3) Der AN verpflichtet sich, keine Mitarbeiter einzusetzen, bei denen Zweifel an der
Zuverlässigkeit bestehen. Der AN stimmt einer Zuverlässigkeitsüberprüfung durch den AG für
sich, seine Arbeitnehmer bzw. Nachunternehmer zu. 4) Gesamtschuldnerische Haftung der an
der Bietergemeinschaft Beteiligten. Ein Mitglied der Bietergemeinschaft ist als
bevollmächtigter Vertreter für den Abschluss und die Durchführung des Vertrags zu benennen.
5) Verfahrens- und Vertragssprache ist deutsch.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3
GWB unzulässig soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist
nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund
der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Deutsche
Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Deutsche
Bundesbank, Leiter des Zentralbereichs Beschaffungen

Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Deutsche Bundesbank, Zentralbereich
Beschaffungen

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen
Registrierungsnummer: 991-80008-08
Postanschrift: Taunusanlage 5
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60329
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
E-Mail: fabienne.ehrt@bundesbank.de
Telefon: +49 69 9566-14211
Fax: +49 695069-2575
Internetadresse: http://www.bundesbank.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bundesbank, Leiter des Zentralbereichs Beschaffungen
Registrierungsnummer: t:069956632197
Postanschrift: Postfach 10 06 02
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60006
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
E-Mail: nachpruefung@bundesbank.de
Telefon: +49 699566-32197
Fax: +49 695069-2575
Internetadresse: http://www.bundesbank.de
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Villemombler Str. 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 2289499-0
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

10. Änderung

Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: a6fdbe3c-f35b-4f9c-af79-
be2e27506dcc-01

Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen

Beschreibung: Eignungskriterien Ziff. 5.1.9 Andere wirtschaftliche oder finanzielle
Anforderungen

10.1. Änderung
Abschnittskennung: PROCEDURE
Beschreibung der Änderungen: Vorher: Die Deckungssumme beträgt mindestens für
Personen-, Sach und Vermögensschäden 5 Mio. Euro. Die Gesamtleistung für alle
Versicherungsfälle eines Jahres beträgt das Zweifache dieser Deckungssummen (gem.
Dokument_Eigenerklärung Eignung). Jetzt: Die Deckungssumme beträgt mindestens für
Personen-, Sach und Vermögensschäden 3 Mio. Euro. Die Gesamtleistung für alle
Versicherungsfälle eines Jahres beträgt das Zweifache dieser Deckungssummen (gem.
Dokument_Eigenerklärung Eignung).
Änderung der Auftragsunterlagen am: 15/08/2025

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 2c9fa663-4c7e-4fa4-8291-5ffcd4c5578c - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 15/08/2025 13:08:18 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 157/2025
Datum der Veröffentlichung: 19/08/2025

Referenzen:
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y635UCJ
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y635UCJ/documents
http://www.bundesbank.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202508/ausschreibung-538289-2025-DEU.txt

 
 
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