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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Arzfeld - Deutschland Dienstleistungen von Ingenieurbüros Sanierung Grundschule Daleiden -TGA
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025071400445783517 / 456659-2025
Veröffentlicht :
14.07.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
04.08.2025
Angebotsabgabe bis :
11.08.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
DEU-Arzfeld: Deutschland Dienstleistungen von Ingenieurbüros Sanierung
Grundschule Daleiden -TGA

2025/S 132/2025 456659

Deutschland Dienstleistungen von Ingenieurbüros Sanierung Grundschule Daleiden - TGA
OJ S 132/2025 14/07/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Verbandsgemeindeverwaltung Arzfeld
E-Mail: info@vg-arzfeld.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung
des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Sanierung Grundschule Daleiden - TGA
Beschreibung: Gegenstand dieses Vertrages sind Leistungen des Leistungsbildes Technische
Gebäudeausrüstung gemäß §§ 53 ff. HOAI betreffend die Sanierung der Grundschule in der
Ortsgemeinde Daleiden, die der Verbandsgemeinde Arzfeld angehört.
Kennung des Verfahrens: 183e88fb-41bb-45fa-aacd-c31fbc7865be
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Daleiden
Postleitzahl: 54689
Land, Gliederung (NUTS): Eifelkreis Bitburg-Prüm (DEB23)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Korruption: §§ 123, 124 GWB
Betrug: §§ 123, 124 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: §§ 123, 124 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: §§ 123, 124 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: §§
123, 124 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: §§ 123, 124 GWB

Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: §§ 123, 124 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: §§ 123, 124 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: §§
123, 124 GWB
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: §§ 123, 124 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
§§ 123, 124 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: §§ 123, 124 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: §§ 123, 124
GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: §§ 123, 124
GWB
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen: §§ 123, 124 GWB
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen: §§ 123,
124 GWB
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: §§ 123, 124 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: §§ 123, 124 GWB
Zahlungsunfähigkeit: §§ 123, 124 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: §§ 123, 124 GWB
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: §§ 123,
124 GWB

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Ingenieurleistungen der Technischen Ausrüstung
Beschreibung: Gegenstand dieses Vertrages sind Leistungen des Leistungsbildes Technische
Gebäudeausrüstung gemäß §§ 53 ff. HOAI betreffend die Sanierung der Grundschule in der
Ortsgemeinde Daleiden, die der Verbandsgemeinde Arzfeld angehört. Die Leistungen der
Fachplanung Technische Ausrüstung sind für die o.g. Baumaßnahme für folgende
Anlagengruppe nach § 53 Abs. 2 HOAI i.V.m. Anlage 15.2 zu § 55 Abs. 3, 56 Abs. 3 HOAI
(Objektliste) zu erbringen: 1. Abwasser-, Wasser- und Gasanlagen 2.
Wärmeversorgungsanlagen 3. Lufttechnische Anlagen 4. Starkstromanlagen 5. Fernmelde-
und informationstechnische Anlagen 6. Förderanlagen 7. nutzungsspezifische Anlagen und
verfahrenstechnische Anlagen 8. Gebäudeautomation und Automation von
Ingenieurbauwerken. Das betreffende Gebäude wurde im Jahr 1973 als Grund- und
Hauptschule errichtet. Nach Wegfall der Hauptschule stehen das Keller- und Obergeschoss
leer und dürfen aus brandschutzrechtlichen Gründen nicht genutzt werden. Im Rahmen einer
Generalsanierung des Gebäudes soll das Gebäude nun in 3 Nutzungseinheiten aufgeteilt
werden: - Räume für die einzügige Grundschule mit Nachmittagsbetreuung - 8 Wohnungen,
zum Teil barrierefrei - Räumlichkeiten zur Nutzung durch die Ortsgemeinde Daleiden bzw.
örtlichen Vereine. Das gesamte Gebäude soll ebenfalls energetisch auf den aktuellen Stand
gebracht werden, weshalb hier Fördermittel der KfW beantragt sind. Die Leistungsphasen 1-3
sind bereits vergeben und erfüllt. Es besteht eine Entwurfsplanung für die Außenbeleuchtung,
Blitzschutz und PV-Anlage, Elektro DG, EG, KG, Erdungsanlage, Grundleitungen EG, KG,
Heizung DG, EG, KG, Ladeinfrastruktur, Lüftung Dach, DG, EG, KG, Abwasser DG, EG, KG.
Sämtliche Unterlagen sind mit dieser Ausschreibung zur Verfügung gestellt. Für die
Zielvorstellungen des Auftraggebers zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses (Planungs- und

Überwachungsziele im Sinne von § 650p Abs. 2 BGB) werden im Sinne einer
werkvertraglichen Beschaffenheitsvereinbarung folgende Mindestanforderungen definiert:
Beauftragter Leistungsumfang ist nach näherer Maßgabe des Vertragsentwurfes die
Erbringung von Planungsleistungen der Leistungsphasen 4 bis 9, die dem Leistungsbild die
dem Leistungsbild Technische Ausrüstung (§ 55 Abs. 1, 3 HOAI in Verbindung mit Anlage 1
Nr. 15.1 zu § 55 Abs. 3 HOAI) zuzuordnen sind. Für den Bauablauf stellt der Auftraggeber
folgende Anforderungen in zeitlicher Hinsicht: - Mit der Auftragsausführung soll unmittelbar
nach Beendigung des Vergabeverfahrens begonnen werden. - Die Leistungsphase 4 wird der
Auftragnehmer voraussichtlich bis spätestens Ende 2025 abschließen. - mit der Ausführung
der erforderlichen Bauleistungen soll bis spätestens Anfang 2026 (Baubeginn) begonnen
werden. - Die Maßnahme soll spätestens bis spätestens Mitte 2027 abgeschlossen sein
(Bauende).
Interne Kennung: LOT-0001 E54215315

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Daleiden
Postleitzahl: 54689
Land, Gliederung (NUTS): Eifelkreis Bitburg-Prüm (DEB23)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 2 Jahre

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch
geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#, #Besonders auch geeignet
für:selbst#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Angaben zum Nachweis für die Erlaubnis zur Berufsausübung: Eigenerklärung
zur Eintragung in das Handelsregister. Auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle,
insbesondere falls das Angebot in die engere Wahl kommt, ist zur Bestätigung meiner/unserer
Erklärung die folgenden Unterlagen vorlegen: Bestätigung aus dem Berufs- oder
Handelsregister (oder vergleichbarer Nachweis des Herkunftslandes).

Kriterium: Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung zum Gesamtumsatz in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren. Mindestanforderung: Mindestens nachzuweisen ist ein durchschnittlicher

Jahresumsatz mit vergleichbaren Leistungen von mindestens 350.000 Euro netto in den
letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. Vergleichbar sind Planungsleistungen des hier
betroffenen Leistungsbildes der Technische Ausrüstung.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Eigenerklärung über eine bestehende Berufshaftpflichtversicherung. Alternativ
kann eine Erklärung abgegeben werden, dass eine den nachfolgend benannten
Anforderungen entsprechende Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall für das Projekt
abgeschlossen wird. Auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle, insbesondere falls das
Angebot in die engere Wahl kommt, sind zur Bestätigung der Erklärung die folgenden
Unterlagen vorlegen: Bestätigung des Versicherungsgebers über eine bestehende
Berufshaftpflicht mit entsprechenden Deckungssummen bzw. Erklärung des
Versicherungsgebers, dass eine solche Versicherung im Auftragsfall abgeschlossen wird.
Mindestanforderung: Mindestdeckungssumme von 3 Mio. EUR je Schadensfall für
Personenschäden sowie 4 Mio. EUR für sonstige Schäden, wobei der Betrag je
Versicherungsjahr und Fall zweifach maximiert sein muss. Eine projektbezogene Aufstockung
der bestehenden Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall wird akzeptiert. In diesem Fall
ist eine Erklärung des abzugeben, dass eine den Mindeststandards entsprechende
Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall für das Projekt abgeschlossen wird.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Es müssen mindestens zwei mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbare
Referenzen vorgelegt werden. Als vergleichbar gilt eine Referenz, wenn sie die folgenden
Anforderungen erfüllt: - Inhalt des Referenzprojektes ist die energetische Sanierung von
öffentlichen Gebäuden vergleichbar mit Schuleinrichtungen - Die Leistungen umfassten die
Leistungsphasen 4 bis 9 nach § 55 Abs. 1 HOAI in den Anlagengruppen 1 8, wobei die
Leistungsphasen nicht zwingend alle in einem Referenzprojekt verwirklicht sein müssen. Jede
Leistungsphase und Anlagengruppe müssen dabei in der Gesamtschau mindestens zweimal
erbracht worden sein. - In mindestens einem Projekt sind innovative Lösungen der
Energieversorgung (z. B. Photovoltaik, Geothermie, Wärmepumpe) ungesetzt worden. - Das
Projekt wurde nach dem 01.01.2020 abgeschlossen. Ein Projekt gilt als abgeschlossen, wenn
die Leistungsphase 8 bis zum Schlusstermin für den Eingang der Angebote erbracht wurde.

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Es müssen derzeit mindestens ein Ingenieur und ein sonstiger Mitarbeiter mit
entsprechender fachlicher Qualifikation (z. B. Techniker) in Bezug auf die betroffene
Anlagengruppe dem Unternehmen angehören. Zugelassen als Ingenieur ist, wer nach den
Ingenieurgesetzen der Länder berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Ingenieur zu tragen oder
nach den EU-Richtlinien, insbesondere den Richtlinien für die gegenseitige Anerkennung der
Diplome bzw. Bachelor und Master berechtigt ist, in der Bundesrepublik Deutschland als
Ingenieur tätig zu werden. Mit dem Angebot ist eine entsprechende Befugnis der hier
benannten Beschäftigten nachzuweisen.

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Das Büro muss über mindestens ein Mitarbeiter verfügen, der als zertifizierter
Energieeffizienzexperte registriert ist. Mit dem Angebot ist eine entsprechende Befugnis der
hier benannten Beschäftigten nachzuweisen.

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch

Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 04/08/2025
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E54215315

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E54215315
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 11/08/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 50 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung erfolgt gemäß § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 11/08/2025 10:15:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Wirtschaft,
Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung
von Rechtsbehelfen § 134 GWB: Nach § 160 GWB gelten nachfolgende Vorgaben und Fristen
für Rechtsbehelfe: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag
oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB
durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass
dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden
entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der
Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,

nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung die Auftraggeberin,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf
Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1
Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Verbandsgemeindeverwaltung Arzfeld
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt:
Verbandsgemeindeverwaltung Arzfeld
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und
Weinbau

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Verbandsgemeindeverwaltung Arzfeld
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00004235
Postanschrift: Luxemburger Str. 6
Stadt: Arzfeld
Postleitzahl: 54687
Land, Gliederung (NUTS): Eifelkreis Bitburg-Prüm (DEB23)
Land: Deutschland
E-Mail: info@vg-arzfeld.de
Telefon: +49 6550 974 0
Internetadresse: https://www.vg-arzfeld.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Wirtschaft,
Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Registrierungsnummer: Leitweg-ID: 07-0001801100000-05
Postanschrift: Stiftsstraße 9
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de
Telefon: +49613116-2234
Fax: +49613116-2113
Internetadresse: https://mwvlw.rlp.de/ministerium/zugeordnete-institutionen-1/vergabekammer
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b02439ca-58ae-4a3d-adac-e46c161bf93a - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 10/07/2025 14:30:09 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 132/2025
Datum der Veröffentlichung: 14/07/2025

Referenzen:
https://mwvlw.rlp.de/ministerium/zugeordnete-institutionen-1/vergabekammer
https://www.subreport.de/E54215315
https://www.vg-arzfeld.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202507/ausschreibung-456659-2025-DEU.txt

 
 
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