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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Kamen - Deutschland Dienstleistungen von Wäschereien und chemischen Reinigungen Rahmenvereinbarung über die Reinigung, Prüfung, Reparatur und Dokumentation für Dienst- und Schutzbekleidung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025071400363382504 / 455700-2025
Veröffentlicht :
14.07.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
04.08.2025
Angebotsabgabe bis :
12.08.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
98310000 - Dienstleistungen von Wäschereien und chemischen Reinigungen
DEU-Kamen: Deutschland Dienstleistungen von Wäschereien und chemischen
Reinigungen Rahmenvereinbarung über die Reinigung, Prüfung, Reparatur und
Dokumentation für Dienst- und Schutzbekleidung

2025/S 132/2025 455700

Deutschland Dienstleistungen von Wäschereien und chemischen Reinigungen
Rahmenvereinbarung über die Reinigung, Prüfung, Reparatur und Dokumentation für Dienst-
und Schutzbekleidung
OJ S 132/2025 14/07/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Kamen
E-Mail: vergabestelle@stadt-kamen.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Rahmenvereinbarung über die Reinigung, Prüfung, Reparatur und Dokumentation für
Dienst- und Schutzbekleidung
Beschreibung: Rahmenvereinbarung über die Reinigung, Prüfung, Reparatur und
Dokumentation für Dienst- und Schutzbekleidung
Kennung des Verfahrens: 96923245-2494-4377-9ee1-6b11f4df7042
Interne Kennung: 068-25
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 98310000 Dienstleistungen von Wäschereien und chemischen
Reinigungen

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Kamen
Land, Gliederung (NUTS): Unna (DEA5C)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS0YHQYTC6D6QP5 Eventuelle
Nachfragen sind über den Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatzes zu stellen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:

Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Korruption:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Rahmenvereinbarung über die Reinigung, Prüfung, Reparatur und Dokumentation für
Dienst- und Schutzbekleidung
Beschreibung: Rahmenvereinbarung über die Reinigung, Prüfung, Reparatur und
Dokumentation für Dienst- und Schutzbekleidung
Interne Kennung: 068-25

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 98310000
Dienstleistungen von Wäschereien und chemischen Reinigungen

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Kamen
Land, Gliederung (NUTS): Unna (DEA5C)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 36 Monate

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Weitere Informationen zur Verlängerung: Die Rahmenvereinbarung wird über einen Zeitraum
von 3 Jahren ab dem Tag der Beauftragung ausgeschrieben. Die Rahmenvereinbarung kann
um ein viertes Jahr verlängert werden, wenn der Auftraggeber mindestens 4 Wochen vor
Ablauf der 3-jährigen Vertragslaufzeit die Verlängerung der Zeit schriftlich dem Auftragnehmer
mitteilt.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Angaben zum Umsatz (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Angaben
zum Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Anzahl Beschäftigte (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Angabe über
die Gesamtzahl der Beschäftigen im Unternehmen bzw. im ausschreibungsrelevanten Bereich
in den letzten 3 (drei) Jahren

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Berufsgenossenschaft (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Nachweis
über die Anmeldung bei der Berufsgenossenschaft

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Eintragung im Berufsregister (Handelsregister o. Handwerksrolle) (Mit dem
Angebot; Mittels Eigenerklärung): Nachweis über die Eintragung im Berufsregister

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenzen (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Referenzen von
abgeschlossenen Projekten vergleichbarer Größe und Aufgabenstellung einschließlich
Benennung der Auftraggeber, seiner Kontaktdaten und den angefallenen Gesamtkosten

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Unbedenklichkeitsbescheinigung der Sozialversicherung (Mit dem Angebot;
Mittels Dritterklärung): Nachweis über die Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes (Mit dem Angebot; Mittels
Dritterklärung): Nachweis über die Erfüllung der Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und
Abgaben

Kriterium: Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten
Beschreibung: Wirksamkeitsnachweise eines akkreditierten Labors für die eingesetzten
Spezialverfahren wie Flüssig-CO2-Dekontamination, Ozonisierung und
Sonderdekontaminationsverfahren (z.B. bei PAK- oder Asbestbelastungen) (Mit dem Angebot;
Mittels Dritterklärung): Wirksamkeitsnachweise eines akkreditierten Labors für die
eingesetzten Spezialverfahren wie Flüssig-CO2-Dekontamination, Ozonisierung und

Sonderdekontaminationsverfahren (z.B. bei PAK- oder Asbestbelastungen) sind dem Angebot
zwingend beizufügen

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Screenshots als Nachweis über ein webbasiertes
Bekleidungsmanagementsystem mit umfassenden, speziellen Funktionen (Mit dem Angebot;
Keine oder anderweitige Formerfordernis): o Lückenlose elektronische Lebensakte mit
vollständiger Historie zu jedem ein-zelnen Bekleidungsteil (inklusive Reinigung,
Imprägnierung, Prüfungsergeb-nisse, Schäden, Reparaturen, Lebensdauerverfolgung). o
Detaillierte Auswertungsmöglichkeiten zu Einsatzhäufigkeiten, Schadensbil-dern,
Ursachenanalysen und gezielter Optimierung des PSA-Einsatzes. o Automatisierte
Erinnerungs- und Warnfunktionen, insbesondere zur Überwa-chung der Prüfintervalle und
vorgeschriebenen Normenkonformitäten. o Echtzeit-Übersicht und Live-Statusmeldung zum
aktuellen Bearbeitungsstatus jedes einzelnen Bekleidungsstücks (Abholung, Prüfung,
Reinigung, Reparatur, Rücklieferung). o Integration spezifischer Kundenanforderungen
(Customizing), insbesondere die Möglichkeit, individuelle Anforderungen des Auftraggebers
gezielt in das System einzupflegen und abzubilden. Alle Bekleidungsstücke sind auf einem
elektronischen Weg zu erfassen und zu jedem Bekleidungsstück muss es einen Nachweis
über alle Reinigungsvorgänge, Beschädigungen und Reparaturen erstellt werden (führen einer
Lebensakte).

Kriterium: Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten
Beschreibung: Nachweise über die Wirksamkeit der Waschverfahren durch entsprechende
Zertifikate eines externen Sachverständigen oder akkreditierten Prüflabors. Der Nachweis ist
für jedes Waschverfahren einzureichen (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Nachweise
über die Wirksamkeit der Waschverfahren durch entsprechende Zertifikate eines externen
Sachverständigen oder akkreditierten Prüflabors. Der Nachweis ist für jedes Waschverfahren
einzureichen

Kriterium: Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten
Beschreibung: Nachweis über die Einhaltung nach DIN 14065, die Desinfektion nach A+B §
18 lfSG und die Einhaltung der aktuellen RKI- und DGHM-Richtlinien für die desinfizierende
Wäsche (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Nachweis über die Einhaltung nach DIN
14065, die Desinfektion nach A+B § 18 lfSG und die Einhaltung der aktuellen RKI- und DGHM-
Richtlinien für die desinfizierende Wäsche

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Textil- oder Bekleidungstechniker/in (Bachelor) oder vergleichbar qualifizierte
Fachkraft (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Ein/e Textil- oder Bekleidungstechniker/in
(Bachelor) oder vergleichbar qualifizierte Fachkraft für das Qualitätsmanagement des
gesamten PSA-Aufbereitungsprozesses. Diese Fachkraft ist insbesondere zuständig für
Qualitätskontrolle, Bewertung und Dokumentation aller Reparaturen sowie für die fachliche
Beratung der technischen Abteilung bei Entscheidungen über Aussonderungen,
Qualitätsprobleme und Hilfe bei der Weiterentwicklung von der Nutzung der Materialien und
der Prozesse im Bereich PSA. Die Nachweise der genannten Qualifikationen
(Berufsabschlüsse, Qualifikationsnachweise und Herstellerzertifikate) sind dem Angebot
zwingend beizufügen.

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen

Beschreibung: ausgebildete/r Schneidermeister/in oder vergleichbar qualifizierte Fachkraft (Mit
dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Mindestens ein/e ausgebildete/r Schneidermeister/in
oder vergleichbar qualifizierte Fachkraft für die fachliche Aufsicht, Durchführungskontrolle,
Weiterbildung und Qualitätssicherung der Reparaturarbeiten an der PSA. Die Nachweise der
genannten Qualifikationen (Berufsabschlüsse, Qualifikationsnachweise und
Herstellerzertifikate) sind dem Angebot zwingend beizufügen.

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: eine IHK-geprüfte Fachkraft für PSA als Fachberater/in (Mit dem Angebot;
Mittels Dritterklärung): Zusätzlich ist mindestens eine IHK-geprüfte Fachkraft für PSA als
Fachberater/in vorzuhalten. Die Nachweise der genannten Qualifikationen (Berufsabschlüsse,
Qualifikationsnachweise und Herstellerzertifikate) sind dem Angebot zwingend beizufügen.

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Fachpersonal für die fachgerechte Dekontamination, Prüfung auf
Einsatzfähigkeit und gegebenenfalls notwendigen Reparaturen der Feuerwehrstiefel der
Einsatzkräfte (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Die Feuerwehrstiefel der Einsatzkräfte
sind essenzielle Bestandteile der persönlichen Schutzausrüstung und müssen höchsten
Sicherheitsstandards entsprechen. Um die Einsatzbereitschaft und Sicherheit zu
gewährleisten, sollen die Stiefel einer fachgerechten Dekontamination, Prüfung auf
Einsatzfähigkeit und gegebenenfalls notwendigen Reparaturen unterzogen werden. Hierzu
hält der Leistungserbringer Fachpersonal vor, welches über die handwerklichen Fähigkeiten
und die Kenntnisse über die Instandsetzung von Sicherheitsschuhwerk verfügt, um die
vollständige Schutzwirkung der Schutzbekleidung zu erhalten und zu beurteilen. Für die
vorgenannten Berufsfelder sind die Nachweise der Berufsabschlüsse / Qualifikationen bei der
Abgabe des Angebots zwingend beizufügen.

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 04/08/2025 23:59:59 (UTC+2)
Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite
/notice/CXS0YHQYTC6D6QP5/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0YHQYTC6D6QP5

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice
/CXS0YHQYTC6D6QP5
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 12/08/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 59 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:

Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf

nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Unterlagen sind vom Bewerber oder Bieter nach Aufforderung
durch die Stadt Kamen innerhalb einer nach dem Kalender bestimmten Frist vorzulegen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 12/08/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: -
Angebotsschreiben ( Keine oder anderweitige Formerfordernis vorzulegen):
Angebotsschreiben VVB 633 - Leistungsverzeichnis ( Keine oder anderweitige
Formerfordernis vorzulegen): Leistungsverzeichnis mit Preisen ausgefüllt - 521_EU
Eigenerklärung Ausschlussgründe ( mittels Eigenerklärung vorzulegen): Ausschlussgründe -
523_EU Eigenerklärung Sanktionen ( mittels Eigenerklärung vorzulegen): Eigenerklärung
Sanktionen - 524_EU Eigenerklärung Subventionen ( mittels Eigenerklärung vorzulegen):
Eigenerklärung Subventionen - CSX 59 Eigenerklärung Informationen zum Bieter ( mittels
Eigenerklärung vorzulegen): Eigenerklärung Informationen zum Bieter - Eigenerklärung zur
Eignung bzw. Nachweis über Präqualifzierung ( mittels Eigenerklärung vorzulegen):
Eigenerklärung zur Eignung (Formular 124). Die Eigenerklärung ist nicht notwendig, sofern Ihr
Betrieb präqualifiziert ist. In diesem Fall reicht die Angabe der Präqualifikations-Nr..
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabe unterliegt der Nachprüfung durch die
zuständige Nachprüfungsbehörde (vgl. §§ 155 ff. GWB). Nach § 160 Abs. 3 GWB ist ein
Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit (Nr. 1) der Antragsteller den geltend gemachten
Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat;
der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, (Nr. 2) Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (Nr. 3) Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, (Nr. 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des

Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. § 160 Abs. 3 Satz 1
GWB gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135
Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
Kamen
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer Westfalen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Kamen

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Kamen
Registrierungsnummer: 05978002002-31001-20
Postanschrift: Rathausplatz 1
Stadt: Kamen
Postleitzahl: 59174
Land, Gliederung (NUTS): Unna (DEA5C)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
E-Mail: vergabestelle@stadt-kamen.de
Telefon: +49 23071483103
Fax: +49 23071489000
Internetadresse: http://www.stadt-kamen.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Registrierungsnummer: 05515-03004-07
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer Westfalen
E-Mail: vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
Telefon: +49 2514110
Fax: +49 2514112165
Internetadresse: https://www.bezreg-muenster.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83

Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 1bed7db7-fb66-4e2f-b8c8-a4a6b0bc8487 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 10/07/2025 15:47:28 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 132/2025
Datum der Veröffentlichung: 14/07/2025

Referenzen:
https://www.bezreg-muenster.de
https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0YHQYTC6D6QP5
https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0YHQYTC6D6QP5/documents
http://www.stadt-kamen.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202507/ausschreibung-455700-2025-DEU.txt

 
 
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