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Ausschreibung: Deutschland  Abbrucharbeiten  Neubau Psychotraumazentrum Abbruch von Labor- Bürogebäude, BRI 16.500 m³ , 2-geschossig, ca. 11 m hoch -Bundeswehrkrankenhaus Berlin - DEU-Ulm
Abbrucharbeiten
Dokument Nr...: 419377-2025 (ID: 2025063000413341729)
Veröffentlicht: 30.06.2025
*
  DEU-Ulm: Deutschland  Abbrucharbeiten  Neubau Psychotraumazentrum Abbruch
von Labor- Bürogebäude, BRI 16.500 m³ , 2-geschossig, ca. 11 m hoch
-Bundeswehrkrankenhaus Berlin
   2025/S 122/2025 419377
   Deutschland  Abbrucharbeiten  Neubau Psychotraumazentrum Abbruch von Labor-
   Bürogebäude, BRI 16.500 m³ , 2-geschossig, ca. 11 m hoch - Bundeswehrkrankenhaus Berlin
   OJ S 122/2025 30/06/2025
   Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
   Bauleistung
   1. Beschaffer
       1.1. Beschaffer
	    Offizielle Bezeichnung: Staatliches Hochbauamt Ulm
	    E-Mail: poststelle.hbaul@vbv.bwl.de
            Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
            Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
   2. Verfahren
       2.1. Verfahren
            Titel: Neubau Psychotraumazentrum Abbruch von Labor- Bürogebäude, BRI 16.500 m³ , 2-
	    geschossig, ca. 11 m hoch - Bundeswehrkrankenhaus Berlin
            Beschreibung: Abbruch von Labor- Bürogebäude, BRI 16.500 m³ , 2-geschossig, ca. 11 m
	    hoch - Bundeswehrkrankenhaus Berlin
	    Kennung des Verfahrens: 0d353648-9c8c-4b05-b2bd-dc527f53c723
	    Interne Kennung: 25-21334
	    Verfahrensart: Offenes Verfahren
	    Das Verfahren wird beschleunigt: nein
     2.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Bauleistung
	    Haupteinstufung (cpv): 45111100 Abbrucharbeiten
     2.1.2. Erfüllungsort
            Postanschrift: Scharnhorststraße 13
	    Stadt: Berlin
	    Postleitzahl: 10115
	    Land, Gliederung (NUTS): Ulm, Stadtkreis (DE144)
	    Land: Deutschland
     2.1.3. Wert
            Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 260 504,20 EUR
     2.1.4. Allgemeine Informationen
            Zusätzliche Informationen: Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung
            durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V.
            (Präqualifikationsverzeichnis) und ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische
	    Einzelnachweise. Bei Einsatz von Nachunternehmen ist auf gesondertes Verlangen
            nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind oder die Voraussetzung für die Präqualifikation
            erfüllen. Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der Eignung mit
            dem Angebot das ausgefüllte Formblatt  Eigenerklärung zur Eignung  bzw. die Einheitliche
            Europäische Eigenerklärung (EEE) vorzulegen. Bei Einsatz von Nachunternehmen sind auf
            gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben. Sind die
              Nachunternehmen präqualifiziert, reicht die Angabe der Nummer, unter der diese in der Liste
              des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis)
              geführt werden. Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch die
              der Nachunternehmen) auf gesondertes Verlangen durch Vorlage der in der  Eigenerklärung
              zur Eignung  bzw. der EEE genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen,
              ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise. Bescheinigungen, die
              nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache
              beizufügen.
	      Rechtsgrundlage:
	      Richtlinie 2014/24/EU
	      vob-a-eu -
     2.1.6. Ausschlussgründe
            Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
	    Korruption:
	    Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
	    Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
            Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
            Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
            Betrugsbekämpfung:
	    Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
            Zahlungsunfähigkeit:
            Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
            Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
	    Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
            Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
	    Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
	    Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
            Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
	    Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
            Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
            Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
            Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
	    Entrichtung von Steuern:
            Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
   5. Los
       5.1. Los: LOT-0000
            Titel: Abbruch von Labor- Bürogebäude, BRI 16.500 m³ , 2-geschossig, ca. 11 m hoch -
	    Bundeswehrkrankenhaus Berlin
            Beschreibung: Abbruch von Gebäude, 2- geschossig, BRI 16.500 m³, BGF 4.500 m², 11 m
	    hoch, Massivbauweise, mit schadstoffhaltigen Bauteilen
	    Interne Kennung: LOT-0000
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Bauleistung
	    Haupteinstufung (cpv): 45111100 Abbrucharbeiten
	    Optionen:
	    Beschreibung der Optionen: -
     5.1.2. Erfüllungsort
            Postanschrift: Scharnhorststraße 13
	    Stadt: Berlin
	    Postleitzahl: 10115
	    Land, Gliederung (NUTS): Ulm, Stadtkreis (DE144)
	    Land: Deutschland
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Datum des Beginns: 06/10/2025
	    Enddatum der Laufzeit: 19/12/2025
     5.1.4. Verlängerung
            Weitere Informationen zur Verlängerung: -
     5.1.5. Wert
            Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 260 504,20 EUR
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
            Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
	    Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
            Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
            Zusätzliche Informationen: -
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Eignung zur Berufsausübung
            Beschreibung: Eigenerklärung, dass kein Insolvenzverfahren beantragt wurde und sich das
	    Unternehmen nicht in Liquidation befindet. Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen
	    Sozialkasse, falls beitragspflichtig. Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamts bzw.
            Bescheinigung in Steuersachen. Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG.
            Eigenerklärung, dass keine schweren Verfehlungen begangen wurden. Erklärung über
	    Registereintragungen. Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und Eintragung in der
	    Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei der Industrie- und Handelskammer. Qualifizierte
            Unbedenklichkeitsbescheinigung des zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der
	    Lohnsummen.
	      Kriterium:
              Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: Angabe der Anzahl der jahresdurchschnittlich Beschäftigten der letzten drei
              abgeschlossenen Geschäftsjahre gegliedert nach Lohngruppen mit extra ausgewiesenem
              Leitungspersonal. Eigenerklärung über den Umsatz der letzten drei Jahre.
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: Aktuelle Referenzliste über mindestens drei Einzelleistungen der letzten fünf
	      Kalenderjahre, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, mit Angabe des
              Ansprechpartners; der Art der ausgeführten Leistung; der Auftragssumme; des
              Ausführungszeitraums, der stichwortartigen Benennung des mit eigenem Personal
              ausgeführten maßgeblichen Leistungsumfanges einschl. Angabe der ausgeführten Mengen;
              Zahl der hierfür durchschnittlich eingesetzten Arbeitnehmer; stichwortartige Beschreibung der
              besonderen technischen und gerätespezifischen Anforderungen bzw. (bei Komplettleistung)
              Kurzbeschreibung der Baumaßnahme einschließlich eventueller Besonderheiten der
              Ausführung; Angabe zur Art der Baumaßnahme (Neubau, Umbau, Denkmal); Angabe zur
	      vertraglichen Bindung (Hauptauftragnehmer, ARGE-Partner, Nachunternehmer); ggf. Angabe
              der Gewerke, die mit eigenem Leitungspersonal koordiniert wurden; Bestätigung des
              Auftraggebers über die vertragsgemäße Ausführung der Leistung.
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Preis
	    Bezeichnung: Preis
	    Beschreibung: ---
	    Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
            Zuschlagskriterium  Zahl: 100,00
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.landbw.de/NetServer
	    /PublicationControllerServlet?function=Detail&TWOID=54321-Tender-19778e11bcf-
	    bffa4b545348d4a
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
            Elektronische Einreichung: Zulässig
            Adresse für die Einreichung: https://vergabe.landbw.de/
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
            Frist für den Eingang der Angebote: 12/08/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
            Mitteleuropäische Sommerzeit
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: siehe Vergabeunterlagen
            Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
            Eröffnungsdatum: 12/08/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
	    Sommerzeit
	    Ort: Ulm
            Zusätzliche Informationen: -
	    Auftragsbedingungen:
            Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
            Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
            Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
            Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	    Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung:
	    Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
	    Elektronische Auktion: nein
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Schlichtungsstelle: Oberfinanzdirektion Baden-Württemberg
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
            Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung
            von Rechtsbehelfen: Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist
            entsprechend § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend
            gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags
            erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen
            gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen
            Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens
	    biszum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
            Angebotsabgabe gegenüberdem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen
            Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens
            biszum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
            Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
            Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zuwollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem
            Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. §
            134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
	    Staatliches Hochbauamt Ulm
            Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Staatliches
	    Hochbauamt Ulm
            Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Staatliches Hochbauamt Ulm
            TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
	    des BMI)
   8. Organisationen
       8.1. ORG-7001
	    Offizielle Bezeichnung: Staatliches Hochbauamt Ulm
	    Registrierungsnummer: 08-A8410-43
            Postanschrift: Grüner Hof 2
	    Stadt: Ulm
	    Postleitzahl: 89073
	    Land, Gliederung (NUTS): Ulm, Stadtkreis (DE144)
	    Land: Deutschland
            Kontaktperson: Staatliches Hochbauamt Ulm, Bundesbau Baden-Württemberg
	    E-Mail: poststelle.hbaul@vbv.bwl.de
	    Telefon: +49 731 27011-117
	    Fax: +49 731 27011-199
	    Internetadresse: https://www.bundesbau-bw.de
	    Rollen dieser Organisation:
	    Beschaffer
              Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
              Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
       8.1. ORG-7004
	    Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
	    Registrierungsnummer: ----
            Postanschrift: Villemomblerstraße 76
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53123
	    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
	    Telefon: +49 22894990
	    Internetadresse: https://www.bundeskartellamt.de
	    Rollen dieser Organisation:
            Überprüfungsstelle
       8.1. ORG-7005
	    Offizielle Bezeichnung: Staatliches Hochbauamt Ulm
	    Registrierungsnummer: ---
            Postanschrift: Grüner Hof 2
	    Stadt: Ulm
	    Postleitzahl: 89073
	    Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: poststelle.hbaul@vbv.bwl.de
	    Telefon: +49 731 27011 117
	    Fax: +49 73127011-199
	    Internetadresse: https://www.bundesbau-bw.de
	    Rollen dieser Organisation:
            Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
       8.1. ORG-7006
            Offizielle Bezeichnung: Oberfinanzdirektion Baden-Württemberg
	    Registrierungsnummer: 08-A8410-43
            Postanschrift: Moltkestraße 50
	    Stadt: Karlsruhe
	    Postleitzahl: 76133
	    Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: poststelle@ofd.bwl.de
	    Telefon: +49 721926-0
	    Fax: +49 721926-2725
	    Internetadresse: https://ofd-bw.fv-bwl.de/
	    Rollen dieser Organisation:
	    Schlichtungsstelle
       8.1. ORG-7007
            Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
	    Beschaffungsamts des BMI)
	    Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
	      Stadt: Bonn
	      Postleitzahl: 53119
	      Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	      Land: Deutschland
	      E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
	      Telefon: +49228996100
	      Rollen dieser Organisation:
	      TED eSender
   Informationen zur Bekanntmachung
	      Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b3aaf8ca-035f-44a5-96ca-ccb5b2d5a590 - 01
	      Formulartyp: Wettbewerb
              Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
	      Unterart der Bekanntmachung: 16
              Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 26/06/2025 16:16:55 (UTC+2) Osteuropäische
              Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
              Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
              ABl. S  Nummer der Ausgabe: 122/2025
              Datum der Veröffentlichung: 30/06/2025
Referenzen:
https://ofd-bw.fv-bwl.de/
https://vergabe.landbw.de/
https://vergabe.landbw.de/NetServer/PublicationControllerServlet?function=Detail&TWOID=54321-Tender-19778e11bcf-bffa4b545348d4a
https://www.bundesbau-bw.de
https://www.bundeskartellamt.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202506/ausschreibung-419377-2025-DEU.txt
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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