Titel :
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DEU-München - Deutschland Dienstleistungen von Architekturbüros TPB.749.03 Planung Gastronomie Realisierungsabschnitt 2 (RA2)
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025060400583182090 / 361433-2025
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Veröffentlicht :
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04.06.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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03.07.2025
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Angebotsabgabe bis :
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03.07.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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71200000 - Dienstleistungen von Architekturbüros
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DEU-München: Deutschland Dienstleistungen von Architekturbüros
TPB.749.03 Planung Gastronomie Realisierungsabschnitt 2 (RA2)
2025/S 106/2025 361433
Deutschland Dienstleistungen von Architekturbüros TPB.749.03 Planung Gastronomie
Realisierungsabschnitt 2 (RA2)
OJ S 106/2025 04/06/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Deutsches Museum von Meisterwerken der Naturwissenschaft und
Technik (AdöR)
E-Mail: bauabteiung@deutsches-museum.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung
des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: TPB.749.03 Planung Gastronomie Realisierungsabschnitt 2 (RA2)
Beschreibung: Der Sammlungsbau - Realisierungsabschnitt 2 wird im Rahmen der Sanierung
brandschutztechnisch ertüchtigt, die Infrastruktur sowie die technische Gebäudeausrüstung
saniert bzw. weitgehend erneuert. Sanierung Sammlungsbau: TPB.749.03 Planung
Gastronomie Realisierungsabschnitt 2 (RA2)
Kennung des Verfahrens: 6e5faf98-4a01-4585-98dc-c508a0d027d7
Interne Kennung: RuV-11000-2025-025
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Museumsinsel 1
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: Generell keine
Parkmöglichkeit auf dem Gelände ( Zufahrt nur für Anlieferungen): Parkmöglichkeiten für PKW
s von Baustellenbeschäftigten sowie gewerblichen Arbeitnehmern des Auftragnehmers stehen
auf dem Museums- und Baustellengelände nicht zur Verfügung.
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Als Bestandteile des Angebots sind einzureichen: 1.
Angebotsformblatt_Anlage 2 2. Eigenerklärung für Wirtschaftsteilnehmer 3. ggf. Erklärung
Bietergemeinschaft 4. Formblatt Referenzen Bieter 5. Architektenvertrag Planung
Gastronomie RA2 6. Leistungskonzepte 1, 2
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: gemäß § 42 VGV, siehe Eigenerklärung über
das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
gemäß § 42 VGV, siehe Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: gemäß § 42 VGV, siehe Eigenerklärung über das
Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
Betrugsbekämpfung: gemäß § 42 VGV, siehe Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen
Korruption: gemäß § 42 VGV, siehe Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: gemäß § 42 VGV, siehe
Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen: gemäß § 42
VGV, siehe Bewerbererklärung
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern: gemäß § 42 VGV, siehe
Bewerbererklärung
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: TPB.749.03 Planung Gastronomie Realisierungsabschnitt 2 (RA2)
Beschreibung: Gestalterische und technische Planung von 4 Gastroflächen im Rahmen der
Sanierung des Sammlungsbaus. Die Planung umfasst die Innenarchitektur gemäß § 34 ff.
HOAI sowie die technische Ausrüstung, Anlagengruppe 7.1 Küchentechnik gemäß § 53 ff.
HOAI einschließlich Kleinkälte-Anlagen. Die Leistungen sind im Zuge der Planungs- und
Ausführungsphase des Realisierungsabschnitts 2 zu erbringen. Es sind jeweils die
Grundleistungen nach HOAI für die Leistungsphasen 1-9 zu erbringen. Vergabe erfolgt im
Rahmen einer Festpreisvergabe.
Interne Kennung: RuV-11000-2025-025
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Der AG beauftragt den AN
mit Vertragsschluss mit der Stufe 1 entsprechend dem Leistungsumfang. Die Beauftragung
von weiteren Leistungsstufen erfolgt mit gesondertem schriftlichem Abruf. Ein Anspruch auf
die Beauftragung weiterer Leistungsstufen durch den Auftragnehmer besteht nicht.
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Museumsinsel 1
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: Generell keine
Parkmöglichkeit auf dem Gelände ( Zufahrt nur für Anlieferungen): Parkmöglichkeiten für PKW
s von Baustellenbeschäftigten sowie gewerblichen Arbeitnehmern des Auftragnehmers stehen
auf dem Museums- und Baustellengelände nicht zur Verfügung.
5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 29 Monate
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#,#Besonders auch
geeignet für:selbst#,#Besonders auch geeignet für:other-sme# Das Formular Eigenerklärung
für Wirtschaftsteilnehmer ist vom Bieter/jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft auszufüllen
und nebst allen in Bezug genommenen Anlagen einzureichen. Wenn ein Bieter/eine
Bietergemeinschaft eine Weitervergabe von Leistungen an Unterauftragnehmer
(Nachunternehmer) beabsichtigt, muss er/sie in Teil 4. der Eigenerklärung die hiervon
erfassten Teile des Auftrags benennen. Werden zugleich die Unterauftragnehmer benannt, ist
auch für diese mit dem Angebot eine ausgefüllte Eigenerklärung für Wirtschaftsteilnehmer
abzugeben. Werden Unterauftragnehmer zu einem späteren Zeitpunkt benannt, behält sich
der AG vor, für diese eine Eigenerklärung für Wirtschaftsteilnehmer anzufordern. x Die
Angebotsabgabe ist nur elektronisch auf www.evergabe-online.de (in Textform oder mit
fortgeschrittener oder qualifizierter Signatur) möglich. Andere Formen der Angebotsabgabe,
etwa per Telefax oder E-Mail sind nicht zugelassen. Bieterfragen sind nur bis maximal 10
Kalendertage vor dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote möglich. Die
eingegangenen Fragen und Antworten zum laufenden Verfahren, stehen stets aktuell
ausschließlich unter http://www. evergabe-online.de allen Bewerbern zur Einsicht zur
Verfügung. Das gleiche gilt für etwaige Änderungen/Aktualisierungen der Vergabeunterlagen.
Bewerber sind verpflichtet, sich regelmäßig und eigenverantwortlich über den jeweils aktu-
ellen Stand auf der zuvor genannten Website zu informieren und die dort zur Verfügung ge-
stellten Informationen bei der Abgabe des Angebotes zu berücksichtigen. Ab dem 6.
Kalendertag vor Ablauf der Teilnahmefrist werden keine neuen Informationen /geänderte
Unterlagen mehr eingestellt. Es kann in diesem Zeitraum aber noch zu einer Verlängerung der
Abgabefrist kommen. Auch dies haben die Bewerber eigenverantwortlich zu überprüfen x Diie
gesamte Kommunikation im Vergabeverfahren wird ausschließlich über die Vergabeplattform
abgewickelt. Das gilt auch für die Kommunikation nach Ablauf der Angebotsfrist, z.B. zum
Zwecke der Nachforderung von Unterlagen oder Aufklärung. Da in diesem Zusammenhang
Fristen gesetzt werden können, die im Falle der Nichteinhaltung den Ausschluss bedingen,
obliegt es den Bewerbern, sich stets tagesaktuell darüber zu informieren, ob entsprechende
Mitteilungen für sie auf der Plattform hinterlegt sind. Die Versäumung derart
bekanntgegebener Fristen geht zu Lasten des Bewerbers.
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Vorlage Handelsregisterauszug (soweit einschlägig) Eine im Staat der
Niederlassung zur Berufsausübung erforderliche und im Anhang XI zur Richtlinie 2014/24/EU
aufgeführte Registereintragung (für Bewerber mit Sitz in Deutschland: Nachweis der
Eintragung in das Handels- oder Partnerschaftsregister (soweit ein-schlägig) und Nachweis
der Eintragung einer verantwortlichen Person in das einschlägige Berufsverzeichnis) (bei
Bewerbergemeinschaften jeweils von jedem Mitglied)
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärung über die Gesamtumsätze und die Umsätze im Tätigkeitsbereich
des Auftrags (Gastroplanung) aus den letzten 3 Geschäftsjahren. Mindestanforderung:
Verlangt wird ein Gesamtumsatz von 600T brutto/ Jahr im Durchschnitt.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Erklärung zur Beteiligung an der BauRisk-All in One-Versicherung in Höhe von
8,95 der beauftragten Brutto-Honorarsumme. Mindestanforderung: Verlangt wird die
Zustimmung des Bewerbers, sich im Auftragsfall in Höhe von 8,95 seiner jeweiligen Brutto-
Honorarsumme finanziell am Abschluss der BauRisk-All in One-Versicherung zu beteiligen.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Anzugeben sind geeignete Referenzen des Bewerbers/der
Bewerbergemeinschaft im Be-reich Gastro-Generalplanung (Innenräume, Küchentechnik
/Kleinkälte, Lichtplanung, Fur-niture-Design), die nicht vor 2020 baufertiggestellt wurden. Als
geeignet werden aner-kannt: Projekte bei denen die Leistungsphase 1-8 vollständig erbracht
sind. Zu den aufge-führten Projekten ist anzugeben: (1) Name und Ort des Referenzprojekts
(2) Art und Nutzung des Gebäudes (3) Art der Baumaßnahme (Neubau/Umbau/Sanierung) (4)
Museumsgastronomie (5) Denkmalgeschütztes Gebäude (6) Leistungsumfang
(Leistungsphasen/Sonstiges) (7) Leistungszeit/-stand (8) Baukosten des Gastronomie (KG
200 400, 600 brutto) (9) Auftraggeber mit Ansprechpartner und Telefonnummer Es muss
mindestens eine geeignete Referenz über eine Gastronomieplanung Museums-gastronomie
mit Baukosten von mindestens 300T (brutto) nachgewiesen werden. Es muss eine
geeignete Referenz über den Einbau einer Gastronomie in ein denkmalge-schütztes Gebäude
mit Gastro-Baukosten über 300 T (brutto) benannt werden. Es muss eine geeignete
Referenz benannt werden über den Einbau einer Gastronomie in einem Projekt, bei dem im
Rahmen der Leistungsphasen 6 und 7 das öffentliche Verga-berecht zu beachten war
(öffentlicher oder geförderter Auftraggeber). Die Mindestanforderungen können mit einem oder
mehreren geeigneten Projekten erfüllt werden.
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Anzugeben sind Teile der Leistung, welche von Nachunternehmern ausgeführt
werden. Benennung der betroffenen Teilleistungen sowie der Nachunternehmer in der
Eigenerklä-rung für Wirtschaftsteilnehmer . Abgabe der Eigenerklärung für
Wirtschaftsteilnehmer für alle Nachunternehmer.
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Gewichtung mit 50%
Beschreibung: Personalkonzept
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Gewichtung mit 50%
Beschreibung: Konzeption Einhaltung Kosten/Termine
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.
html?id=777437
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=747720
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Vertragserfüllung und Mängelanspruch Höhe jeweils
5% einzureichen nach Auftragserteilung
Frist für den Eingang der Angebote: 03/07/2025 14:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: gemäß § 56 VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 03/07/2025 14:01:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Ort: Deutsches Museum, Museumsinsel 1, 80538 München
Zusätzliche Informationen: Bieter sind nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: ja
Zusätzliche Angaben zur Geheimhaltungsvereinbarung : Abgabe der Vertraulichkeits- und
Verwendungsbeschränkungserkärung
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung
von Rechtsbehelfen Sofern sich ein am Auftrag interessierter Bieter durch Nichtbeachtung der
Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt sieht, ist gem.§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB der
Verstoß gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen bei der
Vergabestelle des Deutschen Museums zu rügen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind gem. § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens
bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe bei der Vergabestelle zu rügen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind gem. § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens
bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe bei der Vergabestelle zu
rügen. Hilft die Vergabestelle der Rüge nicht ab, kann gem. § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb
von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers ein Antrag auf Nachprüfung bei
der Vergabekammer gestellt werden. Gem. § 134 GWB werden Bieter, deren Angebote nicht
berücksichtigt werden sollen, in Textform informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage
nach Absendung der Information geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischen
Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage. Die Frist beginnt am
Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Deutsches
Museum von Meisterwerken der Naturwissenschaft und Technik (AdöR)
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Deutsches
Museum von Meisterwerken der Naturwissenschaft und Technik (AdöR)
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Regierung
von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Deutsches Museum von Meisterwerken der Naturwissenschaft und
Technik (AdöR)
Registrierungsnummer:
Postanschrift: Museumsinsel 1
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Bauabteilung
E-Mail: bauabteiung@deutsches-museum.de
Telefon: +49 89 2179618
Profil des Erwerbers: https://www.deutsches-museum.de/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: >USt-IdNr:DE811335517
Postanschrift: Maximilianstr. 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 89-21762411
Fax: +49 89-21762847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a06b3b68-a19a-4362-82f7-42c4f54454fe - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 02/06/2025 00:00:00 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 106/2025
Datum der Veröffentlichung: 04/06/2025
Referenzen:
https://www.deutsches-museum.de/
https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=747720
https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=777437
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202506/ausschreibung-361433-2025-DEU.txt
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