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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Worms - Deutschland Metallbauarbeiten Heinrich-Völker-Bad -Metallbauarbeiten - Geländer
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025060400471980851 / 359886-2025
Veröffentlicht :
04.06.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
29.05.2026
Angebotsabgabe bis :
08.07.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
45262670 - Metallbauarbeiten
DEU-Worms: Deutschland Metallbauarbeiten Heinrich-Völker-Bad
-Metallbauarbeiten - Geländer

2025/S 106/2025 359886

Deutschland Metallbauarbeiten Heinrich-Völker-Bad - Metallbauarbeiten - Geländer
OJ S 106/2025 04/06/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Bauleistung

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadtverwaltung Worms, Abt. 6.4 Zentrale Ausschreibungsstelle und
Dienste
E-Mail: ausschreibungen@worms.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Heinrich-Völker-Bad - Metallbauarbeiten - Geländer
Beschreibung: Metallbauarbeiten - Geländer
Kennung des Verfahrens: f8cc62a7-46fd-4abb-b4c9-ed92d65835ce
Interne Kennung: 70-2025-EU
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45262670 Metallbauarbeiten

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Freizeitbetriebe Worms GmbH
Stadt: Worms
Postleitzahl: 67549
Land, Gliederung (NUTS): Worms, Kreisfreie Stadt (DEB39)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: HINWEIS ZUR E-VERGABE: Die Verfahrensabwicklung läuft
vollelektronisch über die E-Vergabeplattform. Das Angebot ist folglich ausschließlich
elektronisch über das geschützte E-Vergabe-System einzureichen. Wir stellen zudem klar,
dass Angebote per E-Mail und/oder Fax aus Gründen des Datenschutzes und des
vergaberechtlichen Geheimwettbewerbs keine zulässige/n elektronische/n Angebotsabgabe/n
darstellen. Die Angebotsabgabe in Papierform und /oder mittels E-Mail bzw. Fax sind
demnach ausdrücklich ausgeschlossen. Das Bieter-Cockpit (Bieterportal) des E-Vergabe-
Systems gilt darüber hinaus als verbindlicher Kommunikationsweg und wird für die Zustellung
/Entgegennahme rechtserheblicher Erklärungen genutzt (gilt somit als Briefkasten des
Bieters in seinem Machtbereich). ALLGMEINES: Mögliche Bieterfragen bzgl. der
Anforderungen der Ausschreibungsunterlagen oder zum Vergabeverfahren sind unverzüglich
über das E-Vergabe-System an uns zu richten und werden von uns ausschließlich über das
System beantwortet. Von einer Korrespondenz per E-Mail ist aus verfahrenstechnischen

Dokumentationsgründen abzusehen. Es gelten ausschließlich die
Ausschreibungsbedingungen. Daher werden Allgemeine Geschäfts-, Verkaufs- oder
Lieferbedingungen und ähnliches des Bieters nicht akzeptiert. Das Einreichen solcher
Unterlagen kann zum Angebotsausschluss führen. ZWINGEND MIT DEM ANGEBOT
ABZUGEBENDE UNTERLAGEN: - Angebotsschreiben VHB-213 - Leistungsverzeichnis mit
Preisen - Eigenerklärung VHB-124 oder Präqualifikationsnummer (auch ggf. für NU) - ggf.
Erklärung VHB-234 Bietergemeinschaft - ggf. Erklärung VHB-235 Nachunternehmerleistungen
- Angaben zur Preisermittlung VHB-221/222 - Angebot Lohngleitklausel VHB-224 - Erklärung
z. Tariftreue (auch ggf. f. NU) - Erklärung Verbot Kinderarbeit (auch ggf. f. NU) - Erklärung
Russland-Sanktionen (auch ggf. f. NU) Siehe auch BT-809: Eignungskriterien! AUF
VERLANGEN DER VERGABESTELLE VORZULEGEN: - Verpflichtungserklärung anderer
Unternehmen VHB-236 - Urkalkulation Siehe auch BT-809: Eignungskriterien!
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Einheitliche Europäische Eigenerklärung
(EEE)
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schweres berufliches Fehlverhalten:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Heinrich-Völker-Bad - Metallbauarbeiten - Geländer
Beschreibung: Die auszuführenden Arbeiten dieses Leistungsverzeichnisses beinhalten im
Wesentlichen: - Geschlossenes Geländer an der Foyertreppe mit Edelstahlhandlauf EG - 2.

OG - Stabgeländer mit Edelstahlhandlauf an der Treppe Fluchttreppenhaus EG-2.OG -
Geschlossenes Geländer an TR 3, Foyer zur Umkleide - Stabgeländer mit Edelstahlhandlauf
Treppe 4, Umkleide zum 1. OG - Edelstahlhandlauf an Rampe Foyer zur Umkleide
Interne Kennung: LOT-0000

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45262670 Metallbauarbeiten

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 08/08/2025
Enddatum der Laufzeit: 29/05/2026

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Vertragslaufzeiten s. auch besondere Vertragsbedingungen.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Einheitliche Europäische Eigenerklärung
(EEE)
Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: Mit dem Angebot vorzulegen: - Angaben über die dem Untern. für die zu
vergebende Leistung zur Vfg. stehende techn. Ausrüstung.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Auf Verlangen vorzulegen: - Referenznachweise mit den im Formblatt
Eigenerklärung zur Eignung genannten Angaben.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Auf Verlangen vorzulegen: - Erklärung zur Zahl der in den letzten 3 Jahren
jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen, mit extra
ausgewiesenem Leitungspersonal.

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: ggf. Formblatt VHB-235 ausfüllen.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Auf Verlangen vorzulegen: - Versicherungspolice Betriebshaftpflicht

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Mit dem Angebot vorzulegen: - Angaben über das für die Leitung u. Aufsicht
vorg. techn. Personal einschl. dessen Qualifikation. Auf Verlangen vorzulegen: -
Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse, falls das Unternehmen

beitragspflichtig ist. - Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung
in Steuersachen, falls das Finanzamt eine solche Bescheinigung ausstellt. -
Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen
Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen.

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Auf Verlangen vorzulegen: Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und
Eintragung in der Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei der Industrie- und
Handelskammer.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: wirtschaftlichstes Angebot - Kosten
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.vmstart.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1973059f4d9-
40cd8edc6238f267

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.auftragsboerse.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 08/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 52 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen, die mit dem Angebot
angefordert waren gem. § 16a Abs. 1 Satz 1 HS 2 i.V.m. Abs. 3 EU-VOB/A erfolgt, mit
Ausnahme des nicht ausgefüllten Angebotsschreibens (Formblatt VHB 213). Die
Nachforderung von Preisen bei unwesentlichen Positionen gem. § 16 a Abs. 2 Satz 3 i.V.m.
Abs. 3 EU-VOB/A erfolgt ebenfalls.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 08/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Ort: Stadtverwaltung Worms, Abt. 6.4 Zentrale Ausschreibungsstelle und Dienste Marktplatz 2
67547 Worms Deutschland
Auftragsbedingungen:

Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer Rheinland-Pfalz
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland-Pfalz
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung
von Rechtsbehelfen: § 160 Absatz 3 GWB Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der
Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt.
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Stadtverwaltung Worms, Abt. 6.4 Zentrale Ausschreibungsstelle und Dienste
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Stadtverwaltung Worms, Abteilung 6.4 Zentrale Ausschreibungsstelle und Dienste
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadtverwaltung Worms, Abt. 6.4
Zentrale Ausschreibungsstelle und Dienste

8. Organisationen

8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Stadtverwaltung Worms, Abt. 6.4 Zentrale Ausschreibungsstelle und
Dienste
Registrierungsnummer: 07 319 000 000 0-001-29
Postanschrift: Marktplatz 2
Stadt: Worms
Postleitzahl: 67547
Land, Gliederung (NUTS): Worms, Kreisfreie Stadt (DEB39)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Abt. 6.4 - Zentrale Ausschreibungsstelle und Dienste
E-Mail: ausschreibungen@worms.de
Telefon: +49 6241-853-6402
Fax: +49 6241-853-6499

Internetadresse: https://www.worms.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz
Registrierungsnummer: DE355604198
Postanschrift: Stiftsstr. 9
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de
Telefon: +496131162234
Fax: +496131162113
Internetadresse: https://mwvlw.rlp.de/themen/oeffentliche-auftraege-und-vergabehttps://mwvlw.
rlp.de/ministerium/zugeordnete-institutionen-1/vergabekammer
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Stadtverwaltung Worms, Abteilung 6.4 Zentrale Ausschreibungsstelle
und Dienste
Registrierungsnummer: 07319000000000129
Postanschrift: Marktplatz 2
Stadt: Worms
Postleitzahl: 67547
Land, Gliederung (NUTS): Worms, Kreisfreie Stadt (DEB39)
Land: Deutschland
E-Mail: ausschreibungen@worms.de
Telefon: +49 6241-853-6402
Fax: +49 6241-853-6499
Internetadresse: https://www.worms.de
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz
Registrierungsnummer: USt-ID: DE355604198
Postanschrift: Stiftsstr. 9
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de
Telefon: +496131162234
Fax: +496131162113
Internetadresse: https://mwvlw.rlp.de/ministerium/zugeordnete-institutionen-1/vergabekammer

Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle

8.1. ORG-7007
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 7730b38e-e319-41be-895a-532e0a97c4ba - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 03/06/2025 11:42:59 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 106/2025
Datum der Veröffentlichung: 04/06/2025

Referenzen:
https://mwvlw.rlp.de/ministerium/zugeordnete-institutionen-1/vergabekammer
https://mwvlw.rlp.de/themen/oeffentliche-auftraege-und-vergabehttps://mwvlw.rlp.de/ministerium/zugeordnete-institutionen-1/vergabeka
mmer
https://vergabe.vmstart.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1973059f4d9-40cd8edc6238
f267
https://www.auftragsboerse.de
https://www.worms.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202506/ausschreibung-359886-2025-DEU.txt

 
 
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