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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Stuttgart - Deutschland Fotografische Geräte System zur visuellen Positionsbestimmung von Micro Air Vehicle (MAV) in einem geschlossenen Raum
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025060400431580426 / 359539-2025
Veröffentlicht :
04.06.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
26.06.2025
Angebotsabgabe bis :
04.07.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
30211300 - Computerplattformen
38000000 - Laborgeräte, optische Geräte und Präzisionsgeräte (außer Gläser)
38650000 - Fotografische Geräte
DEU-Stuttgart: Deutschland Fotografische Geräte System zur visuellen
Positionsbestimmung von Micro Air Vehicle (MAV) in einem geschlossenen Raum

2025/S 106/2025 359539

Deutschland Fotografische Geräte System zur visuellen Positionsbestimmung von Micro Air
Vehicle (MAV) in einem geschlossenen Raum
OJ S 106/2025 04/06/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Lieferungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Universität Stuttgart
E-Mail: beschaffung@verwaltung.uni-stuttgart.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung
des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: System zur visuellen Positionsbestimmung von Micro Air Vehicle (MAV) in einem
geschlossenen Raum
Beschreibung: System zur visuellen Positionsbestimmung von Micro Air Vehicle (MAV) in
einem geschlossenen Raum
Kennung des Verfahrens: 0c1fdff5-1da9-4819-905c-fd4868472476
Interne Kennung: 25-061
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 38650000 Fotografische Geräte
Zusätzliche Einstufung (cpv): 30211300 Computerplattformen, 38000000 Laborgeräte,
optische Geräte und Präzisionsgeräte (außer Gläser)

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Universität Stuttgart, Institut für Luftfahrtsysteme - Pfaffenwaldring 27
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70569
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Kellergeschoss des Gebäudes, Aufzug und breites Treppenhaus
vorhanden

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXUEYY8YTBQCTB1F Projektförderung im
Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) in Baden- Württemberg
2021-2027 im Rahmen der Verwaltungsvorschrift des Ministeriums für Wissenschaft,
Forschung und Kunst zur Stärkung von Forschung, technologischer Entwicklung und
Innovation an staatlichen Hochschulen in Baden-Württemberg (VwV EFRE FEIH 2021 - 2027)
(EFRE NBest-P 2021-2027) Datenschutzerklärung EFRE: https://2021-27.efre-bw.de

/datenschutzerklaerung-formular/ Zuschlagskriterien für diese Ausschreibung: Preis: 55
Punkte (55 %) Leistungsumfang.: 45 Punkte (45%)
-------------------------------------------------------------------- Zahlungsbedingungen sind in § 7 der AGB
der Universität Stuttgart geregelt. Zahlungen der Universität an den Auftragnehmer vor Erhalt
des Gegenstandes/der Dienstleistung sind nach der Landeshaushaltsordnung für Baden-
Württemberg (§56 LHO) grundsätzlich verboten. Ist eine Vorleistung im Ausnahmefall
erforderlich, weil der Gegenstand/die Dienstleistung ansonsten nicht beschafft werden könnte,
so muss die Vorleistung mittels einer selbstschuldnerische Bankbürgschaft (§§ 232, 1113 ff.,
1191 ff. BGB) abgesichert werden. --------------------------------------------------------------------
Information zur Umsetzung der datenschutzrechtlichen Vorgaben nach der
Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) an der Universität Stuttgart.
-------------------------------------------------------------------- Fragen sind ausschließlich elektronisch
über das Vergabeportal unter Bezugnahme auf den jeweiligen Anhang sowie unter Nennung
des jeweiligen Abschnitts bzw. des Paragraphen zu stellen. Verbindlicher Bestandteil der
Vergabeunterlagen werden nur die über das Vergabeportal erteilten Antworten. Mündliche
Auskünfte und Erklärungen haben keine Gültigkeit.
-------------------------------------------------------------------- Support und Beratung zum Vergabeportal:
Anleitungen und Tutorials: https://support.cosinex.de/ Beratung: support@cosinex.de
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Korruption:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Schweres berufliches Fehlverhalten:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: System zur visuellen Positionsbestimmung von Micro Air Vehicle (MAV) in einem
geschlossenen Raum
Beschreibung: Gegenstand der Beschaffung ist ein System zur visuellen Positionsbestimmung
von Micro Air Vehicle (MAV) in einem geschlossenen Raum. Es handelt sich um eine
Beschaffung die mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE-Mittel)
bezuschusst wird.
Interne Kennung: 25-061

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 38650000 Fotografische Geräte
Zusätzliche Einstufung (cpv): 30211300 Computerplattformen, 38000000
Laborgeräte, optische Geräte und Präzisionsgeräte (außer Gläser)

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Universität Stuttgart, Institut für Luftfahrtsysteme - Pfaffenwaldring 27
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70569
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Kellergeschoss des Gebäudes, Aufzug und breites Treppenhaus
vorhanden

5.1.3. Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Die Beschaffung wird zum Teil mit Mitteln des Europäischen Fonds
für regionale Entwicklung (EFRE-Mittel) bezuschusst.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der
Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):
Eigenerklärung zu Ausschlussgründen gemäß § 123 GWB, Eigenerklärung zu
Ausschlussgründen gemäß § 124 GWB, Eigenerklärung gemäß § 19 Abs. 3
Mindestlohngesetz (MiLoG), Eigenerklärung EU RUS Sanktionen Einhaltung der
Exportkontrollvorschriften Wenn nach dem Recht des Herkunftsstaates des Bewerbers/Bieters
für die Ausübung der ausgeschriebenen Tätigkeit eine Zulassung (Erlaubnis, Genehmigung,
Konzession, oder Eintragung in einem Register) erforderlich ist, ist dies mit dem
Teilnahmeantrag/Angebot mitzuteilen. Der entsprechende Nachweis ist nach der Wahl des

Bewerbers/Bieters mit einer Eigenerklärung oder dem nach dem Recht des Herkunftsstaates
des Unternehmens maßgeblichen Dokument zu führen (z. B. Eintragung des Unternehmens in
das Berufs- oder Handelsregister).

Kriterium: Finanzkennzahlen
Beschreibung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (Mit dem Angebot; Mittels
Eigenerklärung): gemäß Bewerbungsbedingungen, sowie dem Anhang 1 - Angebotsformular
Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens sowie Angabe des Umsatzes in
den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu
vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit
anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen, Eigenerklärung aus der die durchschnittliche
jährliche Beschäftigtenzahl in den letzten drei Geschäftsjahren (2022, 2023, 2024) ersichtlich
sind.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit (Mit dem Angebot; Mittels
Eigenerklärung): gemäß Bewerbungsbedingungen, sowie dem Anhang 2 -
Leistungsbeschreibung Eigenerklärung über erbrachte Leistungen, die mit der zu
vergebenden Leistung vergleichbar sind aus den letzten drei Geschäftsjahren Die Erklärung
über Referenzleistungen muss jeweils folgende Angaben enthalten: - Bezeichnung des
Auftrags - Auftraggeber (Anschrift, Kontaktmöglichkeit, Funktionsmail) - Kurze Beschreibung
des Leistungsumfangs - Leistungszeitraum - Auftragssumme Die Vorlage von mehr als drei
Referenzen ist nicht erwünscht

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 26/06/2025 23:59:59 (UTC+2)
Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://ausschreibungen.landbw.de/Satellite/notice
/CXUEYY8YTBQCTB1F/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://ausschreibungen.landbw.de/Satellite/notice/CXUEYY8YTBQCTB1F

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://ausschreibungen.landbw.de/Satellite/notice
/CXUEYY8YTBQCTB1F
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 04/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, bei Angebotsabgabe nicht
beiliegende bzw. den Anforderungen formal nicht genügende Dokumente und Erklärungen

unter Fristsetzung nachzufordern. Gleiches gilt für Preisangaben zu unwesentlichen
Einzelpositionen, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die
Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. Ein Anspruch der Bieter auf
Nachforderung besteht nicht. Sollte ein Bieter der Nachforderung nicht oder nicht fristgerecht
nachkommen, wird das Angebot ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 04/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es gelten die Bestimmungen des Gesetzes gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Hinsichtlich der Einleitung von Nachprüfungsverfahren
wird auf § 160 GWB verwiesen. Dieser lautet: (1) Die Vergabekammer leitet ein
Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein
Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen
Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht.
Dabei ist darzulegen dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der
Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist
unzulässig, soweit 1. Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; 2. Verstöße
gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Hinsichtlich der Information nicht
berücksichtigter Bieter und Bewerber gelten die §§ 134, 135 GWB. Insbesondere gilt: Bieter
deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem
Zuschlag gemäß § 134 GWB darüber informiert. Das gilt auch für Bewerber, denen keine
Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die
Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist. Ein Vertrag

darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch den Auftraggeber
geschlossen werden; bei Übermittlung per Telefax oder auf elektronischem Wege beträgt
diese Frist 10 Kalendertage.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Universität
Stuttgart
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Universität
Stuttgart, Zentrale Beschaffungsstelle
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Universität Stuttgart

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Universität Stuttgart
Registrierungsnummer: DE 147 794 196
Postanschrift: Keplerstraße 7
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70174
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
E-Mail: beschaffung@verwaltung.uni-stuttgart.de
Telefon: +49 7116850
Internetadresse: https://www.uni-stuttgart.de
Profil des Erwerbers: https://www.beschaeftigte.uni-stuttgart.de/uni-services/finanzen
/beschaffung/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Universität Stuttgart, Zentrale Beschaffungsstelle
Registrierungsnummer: DE147794196
Postanschrift: Keplerstraße 7
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70174
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Kontaktperson: 1000
E-Mail: beschaffung@verwaltung.uni-stuttgart.de
Telefon: +49 7116850
Internetadresse: https://www.uni-stuttgart.de
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium
Karlsruhe
Registrierungsnummer: DE811469974
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe

Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
E-Mail: poststelle@rpk.bwl.de
Telefon: +49 7219268730
Fax: +49 7219263985
Internetadresse: http://www.rp-karlsruhe.de/servlet/PB/menu/1159131/index.html
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c024ee59-a1c7-4f81-8f4e-665f6ad8ec76 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 03/06/2025 13:34:48 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 106/2025
Datum der Veröffentlichung: 04/06/2025

Referenzen:
https://ausschreibungen.landbw.de/Satellite/notice/CXUEYY8YTBQCTB1F
https://ausschreibungen.landbw.de/Satellite/notice/CXUEYY8YTBQCTB1F/documents
https://www.beschaeftigte.uni-stuttgart.de/uni-services/finanzen/beschaffung/
https://www.uni-stuttgart.de
http://www.rp-karlsruhe.de/servlet/PB/menu/1159131/index.html
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202506/ausschreibung-359539-2025-DEU.txt

 
 
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