Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Saarbrücken - Deutschland Passagierinformationssystem Beschaffung von Automatischen Fahrgastzählgeräten für ÖPNV-Fahrzeuge im Landkreis St. Wendel
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025060400380179850 / 359012-2025
Veröffentlicht :
04.06.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
31.12.2031
Angebotsabgabe bis :
11.07.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
30144300 - Fahrzeugzählanlagen
31610000 - Elektrische Ausrüstung für Motoren und Fahrzeuge
48000000 - Softwarepaket und Informationssysteme
48100000 - Branchenspezifisches Softwarepaket
48813000 - Passagierinformationssystem
51611100 - Hardwareinstallation
DEU-Saarbrücken: Deutschland Passagierinformationssystem
Beschaffung von Automatischen Fahrgastzählgeräten für ÖPNV-Fahrzeuge im
Landkreis St. Wendel

2025/S 106/2025 359012

Deutschland Passagierinformationssystem Beschaffung von Automatischen
Fahrgastzählgeräten für ÖPNV-Fahrzeuge im Landkreis St. Wendel
OJ S 106/2025 04/06/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Lieferungen - Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landkreis St. Wendel
E-Mail: oepnv@lkwnd.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Beschaffung von Automatischen Fahrgastzählgeräten für ÖPNV-Fahrzeuge im
Landkreis St. Wendel
Beschreibung: Der zu vergebende Auftrag umfasst folgende Leistungen: a) Lieferleistung
von 107 automatischen Fahrgastzählgeräten inkl. des zugehörigen Hintergrundsystems.
Einbau und Inbetriebnahme in 107 Fahrzeugen. Die detaillierten technischen Anforderungen
sind in der Leistungsbeschreibung definiert. Ziel ist es, verlässliche Fahrgastzahlen zur
Ermittlung der Verkehrsnachfrage auf den betreffenden Linien zu erhalten. Die Fahrgastzahlen
dienen in einem ersten Schritt planerischen Zwecken zur Prüfung und Gestaltung des ÖPNV-
Angebots. Perspektivisch sollen die gewonnenen Daten zur Einnahmeaufteilung genutzt
werden sowie Fahrgästen über die Fahrplanauskunft Informationen zur Auslastung von
Fahrten zum Zwecke der individuellen Reiseplanung zur Verfügung zu stellen. Die Lieferung
erfolgt auf Basis eines EVB-IT Kaufvertrages mit Instandhaltung für die Hardware und eines
EVB-IT Überlassungsvertrags mit Pflege für die Software. b) Die Lieferung aller Geräte soll
bis Ende des Weihnachtsferien 2025/2026 abgeschlossen sein. c) Zur Wartung der gelieferten
Geräte wird zwischen Auftraggeber oder dem Verkehrsunternehmen und dem Auftragnehmer
ein Wartungs- und Pflegevertrag (gemäß Muster EVB-IT Kaufvertrag mit Instandhaltung) mit
einer Laufzeit bis 31.12.2031 abgeschlossen.
Kennung des Verfahrens: af98ba42-9aed-4e4f-86f0-1274e456236d
Interne Kennung: E15818653
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Zusätzliche Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 48813000 Passagierinformationssystem
Zusätzliche Einstufung (cpv): 30144300 Fahrzeugzählanlagen, 31610000 Elektrische
Ausrüstung für Motoren und Fahrzeuge, 48100000 Branchenspezifisches Softwarepaket,
51611100 Hardwareinstallation, 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme

2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): St. Wendel (DEC06)

Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Angebotsschreiben: Das Angebotsschreiben ist zwingend
auszufüllen und hochzuladen. Preisblatt (Anlage A zum Angebotsschreiben): Das Preisblatt
(Excel-Tabelle) ist zwingend auszufüllen und hochzuladen. Verpflichtungserklärung STFLG
nach § 4 sowie § 8 Abs. 1 des STFLG (detaillierte Anforderungen an die zu erteilenden
Erklärungen siehe Vergabeunterlagen, Anlage B zum Angebotsschreiben, der Vordruck ist zu
verwenden). Bis zur Bekanntmachung von Mustern zur Abgabe von Tariftreueerklärungen
gemäß § 12 Abs. 1 STFLG ist die vorstehend bezeichnete Verpflichtungserklärung zur
Tariftreue und Mindestentlohnung für die Vergabe von öffentlichen Aufträgen, die keiner
erlassenen Rechtsverordnung unterliegen, anzuwenden. Falls zutreffend: eine Erklärung der
Bieter- / Arbeitsgemeinschaft (detaillierte Anforderungen an die zu erteilende Erklärung,
insbesondere hinsichtlich der Verpflichtungserklärungen der Mitglieder der
Bietergemeinschaft, siehe Anlage C zum Angebotsschreiben; der Vordruck ist zu verwenden).
Eignungsleihe: Falls ein Bieter im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle
sowie die technische und berufliche Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen
in Anspruch nehmen möchte, hat er nachzuweisen, dass ihm die für die Erbringung der
Verträge nebst Anlagen erforderlichen Mittel dieser Unternehmen tatsächlich zur Verfügung
stehen werden. Hierzu hat er eine Verpflichtungserklärung dieser Unternehmen vorzulegen.
Diese Möglichkeit besteht unabhängig von der Rechtsnatur der zwischen dem Bieter und dem
eignungsleihenden Unternehmen bestehenden Verbindungen. Das andere Unternehmen
muss die Verpflichtungserklärung in Form einer verbindlichen Zusage abgeben, die der
Vergabestelle bis zum Ablauf der Angebotsfrist vorzulegen ist. Die Verpflichtungserklärung
wird als Anlage zu den Verträgen aufgenommen und ist als Teil der Leistung des
Auftragnehmers durch das eignungsleihende Unternehmen zu erbringen. Die
Verpflichtungserklärung muss Aussagen beinhalten, dass das Know-How, ggf. notwendige
technischen Geräte und Einrichtungen sowie die notwendigen personellen Kapazitäten des
anderen Unternehmens dem Bieter über die gesamte Vertragslaufzeit uneingeschränkt zur
Verfügung stehen. Die Verpflichtungserklärung ist auch notwendig, sofern es sich bei dem
anderen Unternehmen um ein Unter-nehmen handelt, dass mit dem Bieter in einem Konzern
verbunden ist. Nimmt ein Bieter die Kapazitäten eines anderen Unternehmens im Hinblick auf
die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit in Anspruch, so wird eine
gemeinsame Haftung des Bieters und des anderen Unternehmens für die Auftragsausführung
entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe verlangt und ist durch eine Eigenerklärung zu
erklären. Die Eigenerklärung zur Haftung wird als Anlage zu den Verträgen aufgenommen. Die
Anforderungen gelten für Einzelbieter und Bietergemeinschaften gleichermaßen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Angebote, die zwingende Ausschlussgründe gem. § 123 GWB, § 57 Abs. 1 VgV oder § 7 Abs.
3 HVTG, sowie § 18 Abs. 2, 3 HVTG erfüllen, werden ausgeschlossen. Angebote, die
fakultative Ausschlussgründe gem. § 124 GWB erfüllen, können ausgeschlossen werden; auf
ergänzende Regelungen zum Ausschluss in den Vergabeunterlagen wird verwiesen.

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Beschaffung von Automatischen Fahrgastzählgeräten für ÖPNV-Fahrzeuge im
Landkreis St. Wendel
Beschreibung: Der zu vergebende Auftrag umfasst folgende Leistungen: a) Lieferleistung
von 107 automatischen Fahrgastzählgeräten inkl. des zugehörigen Hintergrundsystems.
Einbau und Inbetriebnahme in 107 Fahrzeugen. Die detaillierten technischen Anforderungen
sind in der Leistungsbeschreibung definiert. Ziel ist es, verlässliche Fahrgastzahlen zur
Ermittlung der Verkehrsnachfrage auf den betreffenden Linien zu erhalten. Die Fahrgastzahlen
dienen in einem ersten Schritt planerischen Zwecken zur Prüfung und Gestaltung des ÖPNV-
Angebots. Perspektivisch sollen die gewonnenen Daten zur Einnahmeaufteilung genutzt
werden sowie Fahrgästen über die Fahrplanauskunft Informationen zur Auslastung von
Fahrten zum Zwecke der individuellen Reiseplanung zur Verfügung zu stellen. Die Lieferung
erfolgt auf Basis eines EVB-IT Kaufvertrages mit Instandhaltung für die Hardware und eines
EVB-IT Überlassungsvertrags mit Pflege für die Software. b) Die Lieferung aller Geräte soll
bis Ende des Weihnachtsferien 2025/2026 geschlossen sein. c) Zur Wartung der gelieferten
Geräte wird zwischen Auftraggeber oder dem Verkehrsunternehmen und dem Auftragnehmer
ein Wartungs- und Pflegevertrag (gemäß Muster EVB-IT Kaufvertrag mit Instandhaltung) mit
einer Laufzeit bis 31.12.2031 abgeschlossen.
Interne Kennung: E15818653

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Zusätzliche Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 30144300 Fahrzeugzählanlagen
Menge: 107 Stück

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): St. Wendel (DEC06)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2031
Andere Laufzeit: Unbekannt

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Nachweis der Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe
der Rechtsvorschriften des Landes, in dem der Bieter ansässig ist, sofern der Bieter in das
Berufs- oder Handelsregister eingetragen ist. Für den Fall der Nichteintragung: die Vorlage

einer Gewerbeanmeldung (für ausländische Bieter: oder vergleichbar). Der Nachweis muss
mindestens die vertretungsberechtigten Personen ausweisen, vgl. § 44 Abs. 1 VgV.

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Erklärungen gemäß der E-Symbole in der Leistungsbeschreibung.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Eigenerklärung: Referenzen zur Lieferung von automatischen
Fahrgastzählsystemen für ÖPNV-Fahrzeuge inkl. Einbau, Inbetriebnahme sowie Schulung
und Support seit Gründung des Unternehmens, höchstens jedoch seit Beginn (01.01.) der
letzten drei vollen Kalenderjahre vor dem Termin zur Angebotsabgabe. Es sind mindestens
zwei vergleichbare Referenzen gefordert. Es steht den Bietern frei, eine größere Anzahl von
Referenzen anzugeben. Die angegebenen Referenzleistungen müssen geeignet sein, einen
tragfähigen Rückschluss auf die Leistungsfähigkeit des Unternehmens in Bezug auf den zu
vergebenden Auftrag zu ermöglichen. Die Referenzleistungen müssen nicht mit der
ausschreibungsgegenständlichen Leistung identisch sein, sie sollten jedoch mit den
Anforderungen an die zu erbringende Leistung vergleichbar sein (vergleichbar hoher
Schwierigkeitsgrad. Bei Vorlage mehrerer Referenzen (max. 6) werden diese kumulativ
betrachtet.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 01/07/2025 10:00:00 (UTC+2)
Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E15818653
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: subreport ELViS
URL: https://www.subreport.de/E15818653

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E15818653
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 11/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 86 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle kann den Bieter unter Einhaltung der
Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige
oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen,

Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise nachzureichen, zu vervollständigen oder
zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen
nachzureichen oder zu ver-vollständigen (vgl. § 56 Abs. 2 VgV). Eine Verpflichtung der
Vergabestelle besteht hierzu nicht.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 11/07/2025 10:05:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Saarlandes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Das Verfahren zur Nachprüfung behaupteter
Verstöße gegen das Vergabeverfahren richtet sich nach den Vorschriften der §§ 155 ff. GWB.
Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter
wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von
15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist
ist der Antrag unzulässig (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

8. Organisationen

8.1. ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Saarlandes
Registrierungsnummer: 00004
Postanschrift: Franz-Josef-Röder-Str. 17
Stadt: Saarbrücken
Postleitzahl: 66119
Land, Gliederung (NUTS): Regionalverband Saarbrücken (DEC01)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammern@wirtschaft.saarland.de
Telefon: +49 6815014994
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: IGDB Verkehrsplanung+Beratung GmbH
Registrierungsnummer: Amtsgericht Offenbach am Main, HRB 34244
Postanschrift: Robert-Bosch-Straße 25 a
Stadt: Langen

Postleitzahl: 63225
Land, Gliederung (NUTS): Offenbach, Landkreis (DE71C)
Land: Deutschland
E-Mail: ausschreibung@igdb.de
Telefon: +49610350670
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Landkreis St. Wendel
Registrierungsnummer: DE 13 82 44 018
Postanschrift: Mommstraße 21-31
Stadt: Sankt Wendel
Postleitzahl: 66606
Land, Gliederung (NUTS): St. Wendel (DEC06)
Land: Deutschland
E-Mail: oepnv@lkwnd.de
Telefon: 000
Internetadresse: https://www.landkreis-st-wendel.de/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 207a6870-d68a-4b06-9c9a-a6b6af1164aa - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 03/06/2025 10:47:28 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 106/2025
Datum der Veröffentlichung: 04/06/2025

Referenzen:
https://www.landkreis-st-wendel.de/
https://www.subreport.de/E15818653
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202506/ausschreibung-359012-2025-DEU.txt

 
 
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau