Titel :
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DEU-Berlin - Deutschland Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten Sicherheits- und Empfangsdienstleistungen
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025060400361979650 / 358808-2025
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Veröffentlicht :
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04.06.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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16.07.2025
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Angebotsabgabe bis :
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16.07.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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79710000 - Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
79992000 - Empfangsdienste
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DEU-Berlin: Deutschland Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Sicherheits- und Empfangsdienstleistungen
2025/S 106/2025 358808
Deutschland Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten Sicherheits- und
Empfangsdienstleistungen
OJ S 106/2025 04/06/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: GKV-Spitzenverband
E-Mail: Vergabestelle@gkv-spitzenverband.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung
des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Sicherheits- und Empfangsdienstleistungen
Beschreibung: Der zu schließende Dienstleistungsvertrag hat die Erbringung von Sicherheits-
und Empfangsdienstleistungen zum Inhalt. Die Laufzeit beträgt ein Jahr und verlängert sich
maximal viermal um jeweils ein Jahr, sofern der Vertrag nicht vorher gekündigt wird. Weitere
Informationen sind den Vergabeunterlagen und der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
Kennung des Verfahrens: c6f9c0ec-d0f0-4a55-be72-f3dbcc1b6ea6
Interne Kennung: SV 25-18
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79992000 Empfangsdienste
2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.3. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,10 EUR
2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Korruption: Ausschlussgrund gem. §§ 123, 124 GWB, siehe Formblatt 6
Betrugsbekämpfung: Ausschlussgrund gem. §§ 123, 124 GWB, siehe Formblatt 6
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Ausschlussgrund gem. §§ 123, 124 GWB, siehe
Formblatt 6
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Ausschlussgrund gem. §§ 123, 124
GWB, siehe Formblatt 6
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Ausschlussgrund gem. §§ 123, 124 GWB, siehe
Formblatt 6
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Ausschlussgrund gem. §§ 123, 124 GWB, siehe Formblatt 6
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Ausschlussgrund gem. §§ 123, 124 GWB,
siehe Formblatt 6
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Ausschlussgrund gem. §§ 123, 124 GWB,
siehe Formblatt 6
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Ausschlussgrund gem. §§ 123, 124 GWB,
siehe Formblatt 6
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Ausschlussgrund gem. §§ 123, 124 GWB, siehe Formblatt 6
Schweres berufliches Fehlverhalten: Ausschlussgrund gem. §§ 123, 124 GWB, siehe
Formblatt 6
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Ausschlussgrund gem. §§ 123, 124 GWB, siehe Formblatt 6
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Ausschlussgrund
gem. §§ 123, 124 GWB, siehe Formblatt 6
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Ausschlussgrund gem. §§ 123, 124 GWB, siehe Formblatt 6
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Ausschlussgrund gem. §§ 123, 124 GWB, siehe Formblatt 6
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen:
Ausschlussgrund gem. §§ 123, 124 GWB, siehe Formblatt 6
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Ausschlussgrund gem. §§ 123, 124 GWB, siehe Formblatt 6
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern: Ausschlussgrund gem. §§ 123, 124
GWB, siehe Formblatt 6
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Ausschlussgrund gem. §§ 123, 124 GWB, siehe
Formblatt 6
Zahlungsunfähigkeit: Ausschlussgrund gem. §§ 123, 124 GWB, siehe Formblatt 6
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Ausschlussgrund gem. §§
123, 124 GWB, siehe Formblatt 6
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: Sicherheits- und Empfangsdienstleistungen
Beschreibung: Der zu schließende Dienstleistungsvertrag hat die Erbringung von Sicherheits-
und Empfangsdienstleistungen zum Inhalt. Die Laufzeit beträgt ein Jahr und verlängert sich
maximal viermal um jeweils ein Jahr, sofern der Vertrag nicht vorher gekündigt wird. Weitere
Informationen sind den Vergabeunterlagen und der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
Interne Kennung: LOT-0001 SV 25-18
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79992000 Empfangsdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Laufzeit beträgt ein Jahr und verlängert sich maximal viermal
um jeweils ein Jahr, sofern der Vertrag nicht vorher gekündigt wird.
5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 4
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Nachweis einer aktuellen Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
des Staates, in dem der Bieter niedergelassen ist, oder alternativer Nachweis.
Kriterium: Genehmigung oder Mitgliedschaft in einer bestimmten Organisation erforderlich für
Dienstleistungsverträge
Beschreibung: Erklärung, dass eine Erlaubnis nach § 34a GewO vorliegt und diese im Falle
der Zuschlagserteilung für das beim Auftraggeber eingesetzte Personal vorgelegt wird.
Alternativ kann der Nachweis über frühere Tätigkeit des eingesetzten Personals z.B. im
Polizeidienst, Militärdienst, als geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft, als IHK Werkschutzkraft,
als Fachkraft für Schutz und Sicherheit, als Meister für Schutz und Sicherheit erbracht werden.
Kriterium: Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Erklärung über den Gesamtumsatz sowie den Umsatz in dem Tätigkeitsbereich
des hier zu vergebenden Auftrags für die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre vor
Ablauf der Angebotsfrist. Mindestanforderung: Hinsichtlich des Umsatzes des hier
ausgeschriebenen Tätigkeitsbereiches (Empfangs- und Sicherheitsdienstleistungen) wird ein
Mindestjahresumsatz von 500.000,00 Euro netto im Durchschnitt der letzten drei
Geschäftsjahre gefordert.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Eigenerklärung über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung, in der
Personen- und Sachschäden mit einer Deckungssumme von mindestens 5.000.000 (pro
Schadensfall) und Vermögensschäden mit einer Deckungssumme von mindestens 500.000
(pro Schadensfall), Schäden durch den Verlust von überlassenen Schlüsseln, Transpondern,
Codekarten mit mindestens 80.000,00 Euro und Schäden durch den Verlust bewachter
Sachen mit mindestens 250.000 Euro, jeweils bei doppelter Maximierung je Versicherungsjahr
versichert sind. Falls keine ausreichende Betriebshaftpflichtversicherung besteht, ist eine
Erklärung abzugeben, dass bei Erteilung des Auftrages eine solche über die genannten
Risiken und mit der genannten Deckungssumme abgeschlossen wird. Kann der Bieter aus
einem berechtigten Grund die geforderten Erklärungen nicht abgeben, so kann er seine
Leistungsfähigkeit durch Vorlage anderer geeigneter Unterlagen zur Absicherung von
Haftungsrisiken belegen.
Kriterium: Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten
Beschreibung: Allgemeine Darstellung des Bieters und ggf. der vorgesehenen
Nachunternehmer mit den Geschäftsbereichen und Tätigkeitsfeldern (max. 6 Seiten). Es
sollen Ausführungen zur Qualitätssicherung gemacht werden und es soll dargestellt werden,
wie die Mitarbeiter geschult und weitergebildet werden. Zusätzlich hat der Bieter Angaben
über die Ausstattung, Geräte und technische Ausrüstung zu machen. Der Bieter weist
weiterhin seine Zertifizierung nach DIN 77200 Teil 1 und 2 nach.
................................................................... Der Bieter muss über eine Leitstelle (VDS-3138
und DIN VDE V0827-11 zertifiziert) der Klassifizierung A sowie die Möglichkeit der
Aufschaltung der Brandmeldeanlage sowie Einbruchsmeldeanlage auf diese verfügen. Darauf
ist bei der Darstellung der Ausstattung des Bieters gesondert einzugehen. Darüber hinaus
muss eine Anerkennung/Zertifizierung nach VDS-2172-2 (Interventionsstelle) vorhanden sein
und nachgewiesen werden.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Überwiegend oder vollständig abgeschlossene Referenzen aus den letzten drei
Jahren vor Ende der Angebotsfrist, die belegen, dass der Bieter mit den hier
ausgeschriebenen Leistungen nach Art und Umfang vergleichbare Leistungen jeweils für den
Bereich Empfang und den Bereich Sicherheitsleistungen. Mindestanforderung: Es sind zwei
nach Art und Umfang vergleichbare Referenzen jeweils für den Bereich Empfang und den
Bereich Sicherheitsdienstleistungen gefordert. Werden die geforderten Referenzen nicht
vollständig nachgewiesen, wird das Angebot vom weiteren Verfahren ausgeschlossen.
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preise mit folgender Untergewichtung Monatspauschale
Empfangsdienstleistungen, Position 1 des Preisblattes 20 % Monatspauschale
Sicherheitsdienstleistungen, Position 2 des Preisblattes 40 % Optionale Anpassung der
Sicherheitsleistungen, Variante 1 Position 8 des Preisblattes 20 % Optionale Anpassung der
Sicherheitsleistungen, Variante 2 Position 9 des Preisblattes 20 %
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 60,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Qualität der Konzepte mit folgender Untergewichtung: Konzept, Anlage A 50
% Sicherheitskonzept, Anlage B 50 %
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 40,00
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E82864758
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E82864758
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 16/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: § 56 VgV (2) Der öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber oder
Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung
auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen,
insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise,
nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige
leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Der öffentliche
Auftraggeber ist berechtigt, in der Auftragsbekanntmachung oder den Vergabeunterlagen
festzulegen, dass er keine Unterlagen nachfordern wird. (3) Die Nachforderung von
leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand
der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es
sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht
verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 16/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: GKV-Spitzenverband
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung
von Rechtsbehelfen: § 134 GWB Informations- und Wartepflicht: (1) Öffentliche Auftraggeber
haben die Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, über den Namen des
Unternehmens, dessen Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der
vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt des
Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies gilt auch für Bewerber, denen
keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor
die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist. (2) Ein
Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach Absatz 1
geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet,
verkürzt sich die Frist auf zehn Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung
der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter
und Bewerber kommt es nicht an. § 135 Unwirksamkeit: (1) Ein öffentlicher Auftrag ist von
Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber 1. gegen § 134 verstoßen hat oder
2. den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der
Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, und dieser
Verstoß in einem Nachprüfungsverfahren festgestellt worden ist. § 160 Einleitung, Antrag: (1)
Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist
jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat
und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die
behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen
droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten
Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat;
der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: GKV-
Spitzenverband
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: GKV-Spitzenverband
Organisation, die Angebote bearbeitet: GKV-Spitzenverband
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: GKV-Spitzenverband
Registrierungsnummer: Leitweg-ID 993-80122-96
Postanschrift: Reinhardtstr. 28
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
E-Mail: Vergabestelle@gkv-spitzenverband.de
Telefon: 0 30 20 62 88 4603
Internetadresse: https://www.gkv-spitzenverband.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: VK Bund
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f5f2df53-a31f-4303-8274-bde8a4b1a1f5 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 02/06/2025 14:32:02 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 106/2025
Datum der Veröffentlichung: 04/06/2025
Referenzen:
https://www.gkv-spitzenverband.de
https://www.subreport.de/E82864758
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202506/ausschreibung-358808-2025-DEU.txt
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