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Ausschreibung: Deutschland  Installation von Brandmeldeanlagen  Verwaltungsgebäude Altendorfer Str. 103, 45143 Essen -Erneuerung und Erweiterung der Brandmeldeanlage - DEU-Essen
Installation von Brandmeldeanlagen
Dokument Nr...: 356318-2025 (ID: 2025060300431577409)
Veröffentlicht: 03.06.2025
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  DEU-Essen: Deutschland  Installation von Brandmeldeanlagen 
Verwaltungsgebäude Altendorfer Str. 103, 45143 Essen -Erneuerung und
Erweiterung der Brandmeldeanlage
   2025/S 105/2025 356318
   Deutschland  Installation von Brandmeldeanlagen  Verwaltungsgebäude Altendorfer Str. 103,
   45143 Essen - Erneuerung und Erweiterung der Brandmeldeanlage
   OJ S 105/2025 03/06/2025
   Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
   Bauleistung
   1. Beschaffer
       1.1. Beschaffer
	    Offizielle Bezeichnung: Stadt Essen - Immobilienwirtschaft
	    E-Mail: vergabe@immo.essen.de
            Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
            Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
   2. Verfahren
       2.1. Verfahren
            Titel: Verwaltungsgebäude Altendorfer Str. 103, 45143 Essen - Erneuerung und Erweiterung
	    der Brandmeldeanlage
            Beschreibung: Erneuerung der Brandmeldeanlage (BMA) einschließlich aller
            Feuerwehrperipheriesysteme, Übertragungseinheiten, Brandmelder und des Leitungsnetzes.
	    Kennung des Verfahrens: 517234a5-8623-4a8d-a18f-2332ac03d494
	    Interne Kennung: 2025-290
	    Verfahrensart: Offenes Verfahren
	    Das Verfahren wird beschleunigt: nein
     2.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Bauleistung
	    Haupteinstufung (cpv): 45312100 Installation von Brandmeldeanlagen
     2.1.2. Erfüllungsort
            Postanschrift: Altendorferstraße 103
	    Stadt: Essen
	    Postleitzahl: 45143
	    Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
	    Land: Deutschland
     2.1.3. Wert
            Geschätzter Wert ohne MwSt.: 449 233,90 EUR
     2.1.4. Allgemeine Informationen
            Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS0YRVYTEHQKBBL WICHTIGE
	    HINWEISE ZUR ANGEBOTSABGABE 1.) Anforderungen an den Einsatz elektronischer Mittel
            und Grundsätze der Kommunikation im Vergabeverfahren gemäß Art.22 der EU-Richtlinie
            2014/24/EU und § 11a EU VOB/A 1.1.) Das Vergabeverfahren wird ausschließlich
            elektronisch in der vollständig webbasierten E-Vergabeplattform  Vergabe.NRW/
            Vergabemarktplatz  durchgeführt und ist unter http://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/ und
	    dem angeschlossenen Vergabemarktplatz http://www.vergabe.metropoleruhr.de  im Internet
	    erreichbar. Die Teilnahme und der Zugang zur Auftragsbekanntmachung und zu den
            Vergabeunterlagen sind für Bieter vollständig kostenfrei. Die freiwillige Registrierung wird
              bereits vor der Submission/ Angebotsöffnung erbeten. 1.2.) Mit Angebotsöffnung wird der
              Bieter für das weitere Vergabeverfahren gemäß § 11a EU Abs.6 VOB/A verpflichtend
	      aufgefordert seine Unternehmensbezeichnungen sowie eine elektronische Adresse im
	      Vergabeportal NRW anzugeben/ zu registrieren. Kommt der Bieter dieser Aufforderung, auch
	      nach Fristsetzung von 6 Kalendertagen nicht nach, wird er aus diesem Vergabeverfahren
	      ausgeschlossen. 1.3.) Die Kommunikation, z.B. bei Bewerberfragen und deren Beantwortung,
              das Nachreichen von Nachweisen und Erklärungen, die Einstellung ergänzender
              Informationen wird ausschließlich elektronisch über den Vergabemarktplatz NRW / Metropole
              Ruhr geführt (über die bei der Registrierung vom Bieter angegebene E-Mailadresse) um die
              Unversehrtheit, die Vertraulichkeit und die Echtheit der Daten zu gewährleisten. 1.4.) Die von
              der Vergabestelle übermittelten Informationen werden direkt über die Oberfläche der E-
	      Vergabeplattform bzw. dem virtuellen Projektraum zum Vergabeverfahren (z.B.
              Bekanntmachungen, Kommunikationsnachrichten, Vergabeunterlagen oder Anhänge zu
              Kommunikationsnachrichten) oder innerhalb der Plattform bzw. virtuellen Projekträume als
	      Datei-Downloads kostenlos bereitgestellt. Die verwendeten Dateitypen und Dateiformate
              werden durch das Vergabeverfahren bzw. die Vergabestelle vorgegeben und können je nach
	      Ausschreibungsgegenstand abweichen (z.B. GAEB-Dateien im Bereich von Bauleistungen).
	      1.5.) Technische Parametervorgabe bei elektronischer Angebotseinreichung Das Angebot ist
              im Offenen Verfahren -EU- zwingend, bei Öffentlichen/ Beschränkten und Freihändigen
	      nationalen Vergabeverfahren, bei entsprechender Vorgabe der Vergabestelle, elektronisch
              über die Plattform Vergabemarktplatz NRW, mit dem Bietertool, zu übermitteln. Als
              Dateiformat für mit dem Angebot eingereichte Dokumente sind zwingend das PDF-Format und
              für die Angebotsdatei das GAEB d84-, X84- Format und im Übrigen allgemein verfügbare und
	      lesbare Formate zu verwenden (z.B. x.txt, x.docx, x.xls, x.jpg, x.tif etc.). Es ist ratsam,
              zusätzlich zur GAEB-Datei, das bepreiste Leistungsverzeichnis eingescannt als PDF-
              Dokument zu übermitteln. Andere nicht allgemein verfügbare Dateiformate, oder
              Dateifragmente die nicht durch die Vergabestelle einzulesen sind, führen zum
              Angebotsausschluss. Alle zu einem Angebot gehörenden Dokumente sollen möglichst in
              einem einheitlichen Sendevorgang an die Plattform Vergabemarktplatz NRW übertragen
              werden. 2.) Angebot 2.1.) Bei dieser Ausschreibung können Sie ausschließlich elektronische
              Angebote/ Teilnahmeanträge über den Vergabemarktplatz Metropole Ruhr abgeben.
              Papierangebote/ Papierteilnahmeanträge sind nicht zugelassen. Eine Angebotsabgabe über
              die Kommunikation oder per Mail an die Vergabestelle ist nicht möglich und führt zum
              Angebotsausschluss. Umfassende Informationen zur E-Vergabe können Sie den
              Vergabeunterlagen und insbesondere den Teilnahmebedingungen für die Abgabe
              elektronischer Angebote / Teilnahmeanträge entnehmen. Der Immobilienwirtschaft der Stadt
              Essen ist sehr daran gelegen, dass Ihre elektronischen Angebote/ Teilnahmeanträge
              rechtzeitig auf dem Vergabemarktplatz eingehen. Stellen Sie frühzeitig sicher, dass Sie die
              technischen Voraussetzungen zur Nutzung des Vergabemarktplatzes erfüllen. Hierbei können
	      wir Ihnen weitergehend leider nicht behilflich sein, da es um Ihre unternehmensinternen IT-
              Systemvoraussetzungen geht. 2.3.) Bei elektronischer Angebotsübermittlung in Textform
	      muss der Bieter zu erkennen sein; falls vorgegeben, ist das Angebot mit der geforderten
	      Signatur/ dem geforderten Siegel zu versehen. Das Angebot ist zusammen mit den Anlagen
              bis zum Ablauf der Angebotsfrist über die Vergabeplattform, mit dem Bietertool, der
              Vergabestelle zu übermitteln. 2.4.) Die Abgabe einer GAEB Angebotsdatei ist gewünscht,
	      jedoch ist keine Bedingung zur Angebotsabgabe. Bei Abweichungen von Papierangebot und
	      eingereichter GAEB d84 Angebotsdatei ist allein das schriftliche Angebot verbindlich. 2.5.)
              Wertung von Preisnachlässen Gemäß § 16d EU Abs.4 VOB/A werden Preisnachlässe ohne
              Bedingung nicht gewertet, wenn sie nicht an der vom öffentlichen Auftraggeber nach § 13 EU
              Absatz 4 VOB/A bezeichneten Stelle aufgeführt sind. Unaufgeforderte angebotene
              Preisnachlässe mit Bedingungen für die Zahlungsfrist (Skonti) werden bei der Wertung der
              Angebote nicht berücksichtigt. Nicht gewertete Preisnachlässe (Skonti) bleiben Inhalt des
              Angebotes und können im Fall der Auftragserteilung Vertragsinhalt werden.
	      Rechtsgrundlage:
	      Richtlinie 2014/24/EU
	      vob-a-eu -
     2.1.6. Ausschlussgründe
            Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
            Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen:
	    Laufendes Insolvenzverfahren
            Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Laufendes
	    Insolvenzverfahren
   5. Los
       5.1. Los: LOT-0001
            Titel: Verwaltungsgebäude Altendorfer Str. 103, 45143 Essen - Erneuerung und Erweiterung
	    der Brandmeldeanlage
            Beschreibung: Die Maßnahme umfasst die Erneuerung der Brandmeldeanlage (BMA)
            einschließlich aller Feuerwehrperipheriesysteme, Übertragungseinheiten, Brandmelder und
	    des Leitungsnetzes. Die Liegenschaft besteht aus den Bauteilen A, B und C: - Bauteil A: 2.
	    Untergeschoss bis 6. Obergeschoss - Bauteil B: 2. Untergeschoss bis 6. Obergeschoss -
	    Bauteil C: 2. Untergeschoss bis 8. Obergeschoss Die neue Brandmeldeanlage wird im Raum
            075 im Erdgeschoss von Bauteil C installiert und überwacht die gesamte Liegenschaft. Der
	    Feuerwehranlaufpunkt sowie die Feuerwehrperipheriesysteme (FIBS und Feuerwehrlaufkarte)
            verbleiben im Bauteil C. (siehe Grundriss) Während der Arbeiten werden alle installierten
            Brandmelder abschnittsweise funktionsfähig und mangelfrei zur Verfügung gestellt, um deren
            Funktionstüchtigkeit zu überprüfen. Flure und Treppenräume sind als Flucht- und
            Rettungswege frei von Hindernissen zu halten und dürfen nicht als Lager- oder Abstellflächen
	    genutzt werden.
	    Interne Kennung: 2025-290
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Bauleistung
	    Haupteinstufung (cpv): 45312100 Installation von Brandmeldeanlagen
     5.1.2. Erfüllungsort
            Postanschrift: Altendorferstraße 103
	    Stadt: Essen
	    Postleitzahl: 45143
	    Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
	    Land: Deutschland
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Laufzeit: 7 Monate
     5.1.6. Allgemeine Informationen
            Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
	    Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
              Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
              Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
              Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
            Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
	    Beschreibung: 0
            Gefördertes soziales Ziel: Gleichstellung der Geschlechter, Faire Arbeitsbedingungen
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
	    Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
            Beschreibung: VHB 124 - Eigenerklärung zur Eignung (Auf Anforderung der Vergabestelle;
            Mittels Eigenerklärung): Das Formular  VHB 124- Eigenerklärung zur Eignung , ist den
            Vergabeunterlagen unter  Vom Unternehmen auszufüllende Dokumente  beigefügt und ist
            vom Bieter und ggfls. von seinem Nachunternehmer gemäß § 6a VOB/A, § 6 a EU VOB/A, mit
            dem Angebot, spätestens auf Verlangen der Vergabestelle, vor Zuschlagserteilung, mit
            Fristsetzung nach § 16a VOB/A, § 16a EU VOB/A, ausgefüllt vorzulegen. Im Falle einer
            Nachforderung (Bieter der engeren Wahl) sind neben dem ausgefüllten Formular 124 : 1. drei
            Referenznachweise über abgeschlossene vergleichbare Leistungen innerhalb der letzten fünf
            Jahre mit Auftragssumme; Ausführungszeitraum; stichwortartige Benennung des mit eigenem
            Personal ausgeführten maßgeblichen Leistungsumfanges einschl. Angabe der ausgeführten
            Mengen; Zahl der hierfür durchschnittlich eingesetzten Arbeitnehmer; 2. Zahl der in den
            letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten
            Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen mit extra ausgewiesenem technischen
            Leitungspersonal, 3.zur Bestätigung der Eigenerklärung die Gewerbeanmeldung, 4.
	    Handelsregisterauszug und Eintragung in der Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei der
	    Industrie- und Handelskammer, 5. Kopie der Haftpflichtversicherung mit den
	    Mindestdeckungssummen, jeweils als einfache Kopie.
	      Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
              Beschreibung: VHB 221 / 222 / 223 - Aufklärung über die Preisermittlung (Auf Anforderung der
              Vergabestelle; Mittels Eigenerklärung): Erscheint ein Angebotspreis gemäß § 16d Abs.1 VOB
              /A, § 16d EU Abs.1 VOB/A unangemessen niedrig oder zu hoch, ist vom Bieter und ggfls. von
	      seinem Nachunternehmer, auf Verlangen der Vergabestelle, vor Zuschlagserteilung, mit
              Fristsetzung nach § 16a VOB/A, § 16a EU VOB/A, anhand nachfolgender Unterlagen die
	      Angemessenheit der Angebotspreise nachzuweisen: a) Preisermittlung bei
              Zuschlagskalkulation über die Endsumme (VHB 221) und b) Preisermittlung über die
              Endsumme (VHB 222) c) Aufgliederung der Einheitspreise (VHB 223) Die Formblätter (VHB
	      221, 222, 223- in der jeweiligen aktuellen Ausgabe) werden den Vergabeunterlagen
              spätestens mit der Anforderung beigefügt und sind entsprechend ausgefüllt vorzulegen.
              Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
	      Beschreibung: VHB 233 - Verzeichnis der Nachunternehmerleistungen (Auf Anforderung der
              Vergabestelle; Mittels Eigenerklärung): Das Formular  VHB 233- Verzeichnis der
              Nachunternehmerleistungen (in der aktuellen Ausgabe)  ist mit dem Angebot, spätestens auf
              Verlangen der Vergabestelle, vor Zuschlagserteilung, mit Fristsetzung gemäß § 16a VOB/A, §
              16a EU VOB/A, ausgefüllt vorzulegen. Das Formblatt wird den Vergabeunterlagen spätestens
              mit der Anforderung beigefügt und ist entsprechend eindeutig ausgefüllt vorzulegen.
              Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
	      Beschreibung: VHB 444 - Referenzbescheinigungen (Auf Anforderung der Vergabestelle;
              Mittels Eigenerklärung): Mit dem Angebot, spätestens auf Verlangen der Vergabe sind
              Referenznachweise gemäß § 6a Abs.2 Nr.2 VOB/A, § 6a EU Nr.3 Buchstabe a) VOB/A, vor
              Zuschlagserteilung, mit Fristsetzung nach § 16a VOB/A, § 16a EU VOB/A, vom Bieter und
              ggfls. von seinem Nachunternehmer, mit Angaben über die Ausführung vergleichbarer
              abgeschlossene Leistungen - nicht älter als fünf Jahre - mit mindestens drei Referenzen (mit
	      der jeweiligen Angebotssumme netto; min. 250.000 EUR) nachzuweisen. Vergleichbar ist eine
	      Referenzleistung mit der ausgeschriebenen Leistung, wenn sie dieser soweit gleicht, dass sie
              einen tragfähigen Rückschluss auf die ausgeschriebene Leistung eröffnet. Das Formblatt
	       VHB 444 - Referenzbescheinigung (in aktueller Fassung)  ist bevorzugt zu verwenden und
              wird den Vergabeunterlagen spätestens mit der Anforderung beigefügt und ist entsprechend
              ausgefüllt vorzulegen. PQ Qualifizierte Unternehmen müssen mit Ihren Referenzen die vor
              genannten Bedingungen erfüllen. Falls die im pq Register hinterlegten Referenzen den
	      Anforderungen nicht entsprechen, wird die Vergabestelle Referenzen unter Fristsetzung
	      nachfordern.
              Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
	      Beschreibung: Hinweis Mindestbedingungen Umsatz und drei Referenzen (Mit dem Angebot;
              Mittels Eigenerklärung): Für die geforderten drei Referenzen ist ein Auftragswert von je
	      250.000 EUR netto zwingende Eignungsvoraussetzung. Der durchschnittliche Jahresumsatz
              der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre muss bei mindestens 700.000 EUR liegen.
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Preis
	    Bezeichnung: Preis
            Beschreibung: Preiskriterium für  Niedrigster Preis (ohne Kriterien)
	    Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
            Zuschlagskriterium  Zahl: 100,00
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
            Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 20/06/2025 23:59:59 (UTC+2)
            Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite
	    /notice/CXS0YRVYTEHQKBBL/documents
	    Ad-hoc-Kommunikationskanal:
	    URL: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0YRVYTEHQKBBL
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice
	    /CXS0YRVYTEHQKBBL
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
            Beschreibung der finanziellen Sicherheit: a) Als Sicherheitsleistung für die vertragsgemäße
            Ausführung der Leistung werden 5 % der Auftragssumme bis zur Schlusszahlung einbehalten.
              Der Sicherheitseinbehalt erfolgt nach Nr. 27 der Zusätzlichen Vertragsbedingungen der Stadt
              Essen. b) Als Sicherheit für die Erfüllung der Mängelansprüche werden 3 % der
              Abrechnungssumme für die Dauer der Gewährleistungsfrist einbehalten. (siehe auch im
	      Dokument	Angebot der Stadt Essen , unter Vergabeunterlagen - Vom Unternehmer
              auszufüllende Dokumente - unter Pkt. 4 der Besondere Vertragsbedingungen der Stadt
              Essen) Der Auftragnehmer kann stattdessen eine Vertragserfüllungs-, Mängelanspruchs-,
              Abschlags- oder Vorauszahlungsbürgschaft gem. Nr. 32 der Zusätzlichen
	      Vertragsbedingungen stellen. Hierzu sind nur die Formblattmuster der Stadt zu verwenden.
              Die Formulare sind den Vergabeunterlagen unter  Vergabeunterlagen/ Sonstiges  beigefügt.
              Die Zusätzlichen Vertragsbedingungen der Stadt Essen sind den Vergabeunterlagen unter
               Vergabeunterlagen/ Vertragsbedingungen/ ZVB 2017  beigefügt.
              Frist für den Eingang der Angebote: 08/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
              Mitteleuropäische Sommerzeit
              Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 38 Tage
              Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
              Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	      nachgereicht werden.
              Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung beschränkt sich zunächst auf die Bieter der
	      engeren Wahl (in der Regel Rang 1-3) mit einer Frist von sechs Tagen.
              Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
              Eröffnungsdatum: 08/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
	      Sommerzeit
	      Auftragsbedingungen:
              Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
              Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
              Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: - Anforderung
              Urkalkulation (auf Anforderung der Vergabestelle mittels Eigenerklärung vorzulegen): Im
	      Rahmen der Auftragsvergabe wird der Auftragnehmer auf Verlangen der Vergabestelle, vor
              Zuschlagserteilung, mit Fristsetzung gemäß § 16a VOB/A, § 16a EU VOB/A aufgefordert, die
	      Urkalkulation einzureichen. Vorzugsweise kann die Einreichung auch als Passwort
              geschütztes pdf Dokument über die Bieterkommunikation eingereicht werden. - Angaben zur
              kalkulierten Baustellenbesetzung (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Mit
              dem Angebot - spätestens auf gesonderte Anforderung mit einer Frist von sechs Tagen - sind
	      die kalkulierten Arbeitsstunden der Gesamtleistung und die durchschnittliche
              Baustellenbesetzung anzugeben. Die Detaillierung der Ausführungstermine der Arbeiten und
	      die Festlegung des Zeitplanes erfolgt zusammen mit der Fachbauleitung. Zeitvorgaben aus
              dem Leistungsverzeichnis sind zu berücksichtigen und im Zeitplan abzubilden.
	      Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
              Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
	      Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
              Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
              Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.
	      Finanzielle Vereinbarung: Alle Zahlungen werden bargeldlos in Euro geleistet (siehe unter
              Zusätzliche Vertragsbedingungen der Stadt Essen, diese sind den Vergabeunterlagen unter
               Vergabeunterlagen / Vertragsbedingungen  beigefügt).
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung:
	    Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	      Kein dynamisches Beschaffungssystem
	      Elektronische Auktion: nein
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
            Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
	    aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind
            spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber der
            Auftraggeberin zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer
            Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber der Auftraggeberin zu rügen. Ein
            Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der
            Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu
            stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten
            nicht, wenn die Auftraggeberin gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige
            Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat,
            ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich eine Auftraggeberin über die
	    Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und
            Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer
            Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies
	    aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im
            Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen
            Bieter und Bewerber durch die öffentliche Auftraggeberin über den Abschluss des Vertrags,
            jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat
            die Auftraggeberin die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt
            gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
            Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
	    Essen - Immobilienwirtschaft
            Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Essen - Immobilienwirtschaft
   8. Organisationen
       8.1. ORG-0001
	    Offizielle Bezeichnung: Stadt Essen - Immobilienwirtschaft
	    Registrierungsnummer: 20220523-006727
	    Postanschrift: Lindenallee 68
	    Stadt: Essen
	    Postleitzahl: 45127
	    Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: vergabe@immo.essen.de
	    Telefon: +49 20188-60132
	    Fax: +49 20188-60136
	    Internetadresse: http://www.essen.de
	    Rollen dieser Organisation:
	    Beschaffer
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
            Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
       8.1. ORG-0002
	      Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
	      Registrierungsnummer: 05315-03002-81
              Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
              Stadt: Köln
	      Postleitzahl: 50667
              Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
	      Land: Deutschland
	      E-Mail: vkrhld-d@bezreg-koeln.nrw.de
	      Telefon: +49 221147-3045
	      Fax: +49 221147-2889
	      Internetadresse: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html
	      Rollen dieser Organisation:
              Überprüfungsstelle
       8.1. ORG-0003
            Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
	    Beschaffungsamts des BMI)
	    Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53119
	    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
	    Telefon: +49228996100
	    Rollen dieser Organisation:
	    TED eSender
   Informationen zur Bekanntmachung
	      Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 9a121b34-8d10-43f4-a6f5-1fc0c2663236 - 01
	      Formulartyp: Wettbewerb
              Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
	      Unterart der Bekanntmachung: 16
              Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 02/06/2025 09:13:13 (UTC+2) Osteuropäische
              Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
              Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
              ABl. S  Nummer der Ausgabe: 105/2025
              Datum der Veröffentlichung: 03/06/2025
Referenzen:
https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html
https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0YRVYTEHQKBBL
https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0YRVYTEHQKBBL/documents
http://www.essen.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202506/ausschreibung-356318-2025-DEU.txt
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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