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Ausschreibung: Deutschland  Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen  EU- weite Ausschreibung der Übernahme und Verwertung von Abfällen für die Abfallwirtschaft Rems- Murr AöR - DEU-Waiblingen
Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
Beseitigung und Behandlung von Siedlungsabfällen
Behandlung und Beseitigung ungefährlicher Siedlungs- und anderer Abfälle
Dokument Nr...: 353437-2025 (ID: 2025060205302674033)
Veröffentlicht: 02.06.2025
*
  DEU-Waiblingen: Deutschland  Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs-
und anderen Abfällen  EU- weite Ausschreibung der Übernahme und Verwertung
von Abfällen für die Abfallwirtschaft Rems- Murr AöR
   2025/S 104/2025 353437
   Deutschland  Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen  EU-
   weite Ausschreibung der Übernahme und Verwertung von Abfällen für die Abfallwirtschaft Rems-
   Murr AöR
   OJ S 104/2025 02/06/2025
   Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
   Dienstleistungen
   1. Beschaffer
       1.1. Beschaffer
            Offizielle Bezeichnung: Abfallwirtschaft Rems-Murr AöR
	    E-Mail: info@awrm.de
            Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung
            des öffentlichen Rechts
            Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
   2. Verfahren
       2.1. Verfahren
            Titel: EU-weite Ausschreibung der Übernahme und Verwertung von Abfällen für die
            Abfallwirtschaft Rems-Murr AöR
	    Beschreibung: Die Gesamtleistung wird in drei Losen vergeben. Die ausgeschriebene
            Leistung besteht im Wesentlichen aus den unter Ziffer 5.1 (LOT-0001-LOT-0003) aufgeführten
	    Einzelleistungen.
	    Kennung des Verfahrens: 31419fd5-336f-443d-ae41-7728614506e2
	    Verfahrensart: Offenes Verfahren
	    Das Verfahren wird beschleunigt: nein
     2.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 90500000 Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und
            anderen Abfällen
     2.1.2. Erfüllungsort
	    Land, Gliederung (NUTS): Rems-Murr-Kreis (DE116)
	    Land: Deutschland
     2.1.4. Allgemeine Informationen
            Zusätzliche Informationen: (1) Die Abwicklung des Vergabeverfahrens erfolgt über das
	    elektronische Vergabeinformationssystem ELViS der Vergabeplattform subreport. Die
            Vergabeunterlagen stehen ausschließlich elektronisch über den entsprechenden
            Projektzugang auf der vorgenannten Plattform zur Verfügung. Ein postalischer Versand der
	    Vergabeunterlagen in Papierform erfolgt nicht. Weitergehende Informationen zur genutzten
	    Vergabeplattform sind unter https://www.subreport.de/service/support-elvis abrufbar. Anfragen
            von Bietern im Rahmen dieses Vergabeverfahrens sind ausschließlich über das elektronische
            Vergabeinformationssystem ELViS der Vergabeplattform subreport an die ausschreibende
	    Stelle zu richten. Hierzu ist eine (kostenlose) Registrierung unter dem entsprechenden
            Projektzugang auf der vorgenannten Vergabeplattform erforderlich. Auskünfte im Zuge des
            Vergabeverfahrens werden von der ausschreibenden Stelle ebenfalls ausschließlich über den
              entsprechenden Projektzugang auf der Vergabeplattform ELViS erteilt. Mündliche sowie
              fernmündliche Auskünfte oder Auskünfte per Post, Fax bzw. E-Mail werden nicht erteilt. Der
              rechtzeitige Abruf etwaig vorliegender Bieterinformationen während der Angebotsphase erfolgt
	      eigenverantwortlich durch den Bieter. Die Bieter, die sich unter dem entsprechenden
	      Projektzugang auf der vorgenannten Vergabeplattform registriert haben, werden per E-Mail
              über das Vorliegen etwaiger Bieterinformationen informiert. Die ausschreibende Stelle
	      empfiehlt daher allen interessierten Unternehmen, sich unter dem entsprechenden
	      Projektzugang auf der vorgenannten Vergabeplattform (kostenlos) zu registrieren. (2) Die
              kompletten Angebotsunterlagen sind vom Bieter ausschließlich elektronisch (in Textform im
              pdf-Format) über die Angebotsfunktion der genutzten Vergabeplattform einzureichen. (3) Zu
              Ziffer 5.1.12, Bedingungen für die Auftragsvergabe: Die Bieter haben mit ihrem Angebot
              folgende Erklärungen vorzulegen: - Verpflichtungserklärung für öffentliche Aufträge, die vom
              Arbeitnehmer-Entsendegesetz erfasst werden, zur Tariftreue und Mindestentlohnung für Bau-
              und Dienstleistungen nach den Vorgaben des Tariftreue- und Mindestlohngesetzes für
              öffentliche Aufträge in Baden-Württemberg (Landestariftreue- und Mindestlohngesetz 
              LTMG); - Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5 k Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833
	      /2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 22 der Verordnung (EU) 2025/395 des Rates vom 24.
	      Februar 2025.
	      Rechtsgrundlage:
	      Richtlinie 2014/24/EU
	      vgv -
     2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
            Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
	    Auftragsbedingungen:
            Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3
     2.1.6. Ausschlussgründe
            Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
            Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen:
            Eigenerklärung über das Nichtvorliegen der in § 123 Abs. 1 und 4 GWB sowie in § 124 Abs. 1
            Nr. 1 bis 4 und Nr. 8 GWB sowie in § 22 LkSG genannten Tatbestände
   5. Los
       5.1. Los: LOT-0001
            Titel: Übernahme und Verwertung von Abfällen für die Abfallwirtschaft Rems-Murr AöR (Los 1)
            Beschreibung: Übernahme und Verwertung von ca. 300  900 Mg/a Ersatzbrennstoff
            (Aufbereitungsreste Bioabfall vor der Kompostierung/Vergärung). Die Abfälle haben derzeit die
            Abfallschlüsselnummer (ASN) 19 12 12. Ergänzender Hinweis der ausschreibenden Stelle:
            Die finale Abfallschlüsselnummer kann ggf. noch angepasst werden, je nachdem zu welchem
	    Verhandlungsergebnis die Analyse der Siebreste beim Verband kommunaler Unternehmen e.
            V. (VKU) führt. Es sind folgende Leistungen zu erbringen:  Regelmäßige Übernahme der
            Abfälle an der Biovergärungsanlage in Backnang-Neuschöntal (Containerzug oder
            Schubbodenfahrzeuge).  Transport der Abfälle zu einer zugelassenen Verwertungsanlage. 
            Verwertung der Abfälle.
	    Interne Kennung: E36477343-1
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	      Haupteinstufung (cpv): 90500000
              Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
              Zusätzliche Einstufung (cpv): 90510000 Beseitigung und Behandlung von Siedlungsabfällen,
              90513000 Behandlung und Beseitigung ungefährlicher Siedlungs- und anderer Abfälle
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Land, Gliederung (NUTS): Rems-Murr-Kreis (DE116)
	    Land: Deutschland
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Datum des Beginns: 01/01/2026
	    Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028
     5.1.4. Verlängerung
            Maximale Verlängerungen: 1
            Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
            hier beschrieben: Der Vertrag verlängert sich um ein Jahr (bis zum 31.12.2029), wenn er nicht
            vom Auftraggeber bis spätestens neun Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit gekündigt wird
            (Verlängerungsoption).
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
            Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
	    Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
            Beschreibung: Referenz/-en (als Eigenerklärung) über die Verwertung von mind. 500 Mg
            Abfall (ASN 20 03 01, 19 12 12 oder 19 05 01) pro Jahr. Die Referenz/-en ist/sind für die Jahre
	    2022 bis 2024 mit Angabe der/des Auftraggeber/-s und der jeweiligen Menge vorzulegen (es
	    gilt die Summe der Referenzen).
              Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
              Beschreibung: (1) Nutzungsnachweis/-e für die angebotene/-n Aufbereitungs-
              /Verwertungsanlage/-n für die zu übernehmenden Abfälle. Der Nachweis muss die
	      Mindestangaben des in Anlage A der Vergabeunterlagen (Leistungsbeschreibung)
              beigefügten Musters beinhalten. Soweit der Bieter selbst Betreiber der angebotenen Anlage/-n
              ist, kann der Nutzungsnachweis durch eine Eigenerklärung des Bieters geführt werden. Für
              den Fall, dass mehrere Anlagen genutzt werden, ist der Nachweis für alle Anlagen zu führen.
              (2) Bei Nutzung einer Anlage außerhalb der Bundesrepublik Deutschland ist (sofern
              erforderlich) zusätzlich nachzuweisen, dass ein Anspruch auf Notifizierung durch die für den
              Auftragnehmer zuständige Behörde unter Beachtung der Vorschriften der EG-
	      Abfallverbringungsverordnung Nr. 1013/2006 und des Abfallverbringungsgesetzes besteht.
	      Der Zuschlag erfolgt bei einem entsprechenden Angebot erst nach Vorliegen einer
	      entsprechenden Genehmigung.
	      Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
              Beschreibung: Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bieters in den Jahren 2022 bis
              2024 (für 2024 ggf. geschätzt) für jedes einzelne dieser Geschäftsjahre.
	      Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
              Beschreibung: (Eigen-)Erklärung zur Solvenz auf gesonderte Anforderung: Die
              ausschreibende Stelle behält sich vor, im Laufe der Angebotsbewertung Bilanzen oder
              Bilanzauszüge aus den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren oder andere geeignete
              Nachweise für diesen Zeitraum (z. B. Erklärung eines Wirtschaftsprüfers oder Steuerberaters
              oder der Hausbank), welche die Solvenz des Bieters nachweisen, vom Bieter ergänzend zu
	      fordern.
	      Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
              Beschreibung: Eigenerklärung über das Vorhandensein einer Betriebshaftpflichtversicherung
              mit einer Deckungssumme von mindestens 2,0 Mio. EUR für Personen- und Sachschäden.
              Hinweis: Die ausschreibende Stelle behält sich vor, im Laufe der Angebotsbewertung den
              Versicherungsschein vom Bieter ergänzend zu fordern.
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Preis
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E36477343
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E36477343
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
            Frist für den Eingang der Angebote: 08/07/2025 11:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
            Mitteleuropäische Sommerzeit
            Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 99 Tage
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: Die ausschreibende Stelle behält sich gemäß § 56 Abs. 2 VgV vor,
            Bieter aufzufordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene
            Unterlagen innerhalb einer bestimmten Frist nachzureichen, zu vervollständigen oder zu
            korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen, sofern sie nicht
            die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen (§ 56
            Abs. 3 VgV), innerhalb einer bestimmten Frist nachzureichen oder zu vervollständigen.
            Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
            Eröffnungsdatum: 08/07/2025 11:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
	    Sommerzeit
              Zusätzliche Informationen: Bei der Öffnung der Angebote sind nach § 55 Abs. 2 VgV keine
	      Bieter zugelassen.
	      Auftragsbedingungen:
              Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
              Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
	      Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
              Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	      Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung:
	    Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
	    Elektronische Auktion: nein
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium
	    Karlsruhe
            Informationen über die Überprüfungsfristen: Statthafter Rechtsbehelf bei Verstößen gegen die
            Vergabevorschriften ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens. Der Antrag
            ist schriftlich bei der in Ziffer 5.1.16 benannten zuständigen Stelle für Nachprüfungsverfahren
            (Überprüfungsstelle) einzureichen. Der Antrag ist nur zulässig, solange kein wirksamer
	    Zuschlag erteilt worden ist. Ein wirksamer Zuschlag kann erst erteilt werden, nachdem der
            Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den beabsichtigten Zuschlag ordnungsgemäß nach
            § 134 GWB informiert hat und 15 Kalendertage bzw. bei Versendung der Information per Fax
	    oder auf elektronischem Weg zehn Kalendertage vergangen sind. Der Antrag ist auch vor
            wirksamer Zuschlagserteilung unzulässig, soweit  der Antragsteller den geltend gemachten
            Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
            gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat;
            der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,  Verstöße gegen
            Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis
	    zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
            Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,  Verstöße gegen
            Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
            zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
            gerügt werden,  mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
            einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
       5.1. Los: LOT-0002
            Titel: Übernahme und Verwertung von Abfällen für die Abfallwirtschaft Rems-Murr AöR (Los 2
	    a)
            Beschreibung: Übernahme und Verwertung von insgesamt ca. 4.000  5.000 Mg/a Überkorn
            (Aufbereitungsreste nach Vergärung und Siebung). Die Abfälle haben derzeit die
            Abfallschlüsselnummer (ASN) 19 05 01. Die Leistung wird in zwei Mengenlosen mit gleichem
            Leistungsinhalt ausgeschrieben: Los 2 a: 2.000  2.500 Mg/a. Ergänzender Hinweis der
            ausschreibenden Stelle: Die finale Abfallschlüsselnummer kann ggf. noch angepasst werden,
	    je nachdem zu welchem Verhandlungsergebnis die Analyse der Siebreste beim Verband
            kommunaler Unternehmen e. V. (VKU) führt. Es sind folgende Leistungen zu erbringen: 
              Regelmäßige Übernahme der Abfälle an der Biovergärungsanlage in Backnang-Neuschöntal
              (Containerzug oder Schubbodenfahrzeuge).  Transport der Abfälle zu einer zugelassenen
              Verwertungsanlage.  Verwertung der Abfälle.
	      Interne Kennung: E36477343-2
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 90500000
            Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 90510000 Beseitigung und Behandlung von Siedlungsabfällen,
            90513000 Behandlung und Beseitigung ungefährlicher Siedlungs- und anderer Abfälle
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Land, Gliederung (NUTS): Rems-Murr-Kreis (DE116)
	    Land: Deutschland
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Datum des Beginns: 01/01/2026
	    Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028
     5.1.4. Verlängerung
            Maximale Verlängerungen: 1
            Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
            hier beschrieben: Der Vertrag verlängert sich um ein Jahr (bis zum 31.12.2029), wenn er nicht
            vom Auftraggeber bis spätestens neun Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit gekündigt wird
            (Verlängerungsoption).
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
            Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
	    Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
            Beschreibung: Referenz/-en (als Eigenerklärung) über die Verwertung von mind. 1.500 Mg
            Abfall (ASN 20 03 01, 19 12 12 oder 19 05 01) pro Jahr. Die Referenz/-en ist/sind für die Jahre
	    2022 bis 2024 mit Angabe der/des Auftraggeber/-s und der jeweiligen Menge vorzulegen (es
	    gilt die Summe der Referenzen).
              Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
              Beschreibung: (1) Nutzungsnachweis/-e für die angebotene/-n Aufbereitungs-
              /Verwertungsanlage/-n für die zu übernehmenden Abfälle. Der Nachweis muss die
	      Mindestangaben des in Anlage A der Vergabeunterlagen (Leistungsbeschreibung)
              beigefügten Musters beinhalten. Soweit der Bieter selbst Betreiber der angebotenen Anlage/-n
              ist, kann der Nutzungsnachweis durch eine Eigenerklärung des Bieters geführt werden. Für
              den Fall, dass mehrere Anlagen genutzt werden, ist der Nachweis für alle Anlagen zu führen.
              (2) Bei Nutzung einer Anlage außerhalb der Bundesrepublik Deutschland ist (sofern
              erforderlich) zusätzlich nachzuweisen, dass ein Anspruch auf Notifizierung durch die für den
              Auftragnehmer zuständige Behörde unter Beachtung der Vorschriften der EG-
	      Abfallverbringungsverordnung Nr. 1013/2006 und des Abfallverbringungsgesetzes besteht.
	      Der Zuschlag erfolgt bei einem entsprechenden Angebot erst nach Vorliegen einer
	      entsprechenden Genehmigung.
	      Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
              Beschreibung: Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bieters in den Jahren 2022 bis
              2024 (für 2024 ggf. geschätzt) für jedes einzelne dieser Geschäftsjahre.
	      Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
              Beschreibung: (Eigen-)Erklärung zur Solvenz auf gesonderte Anforderung: Die
              ausschreibende Stelle behält sich vor, im Laufe der Angebotsbewertung Bilanzen oder
              Bilanzauszüge aus den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren oder andere geeignete
              Nachweise für diesen Zeitraum (z. B. Erklärung eines Wirtschaftsprüfers oder Steuerberaters
              oder der Hausbank), welche die Solvenz des Bieters nachweisen, vom Bieter ergänzend zu
	      fordern.
	      Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
              Beschreibung: Eigenerklärung über das Vorhandensein einer Betriebshaftpflichtversicherung
              mit einer Deckungssumme von mindestens 2,0 Mio. EUR für Personen- und Sachschäden.
              Hinweis: Die ausschreibende Stelle behält sich vor, im Laufe der Angebotsbewertung den
              Versicherungsschein vom Bieter ergänzend zu fordern.
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Preis
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E36477343
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E36477343
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
            Frist für den Eingang der Angebote: 08/07/2025 11:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
            Mitteleuropäische Sommerzeit
            Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 99 Tage
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: Die ausschreibende Stelle behält sich gemäß § 56 Abs. 2 VgV vor,
            Bieter aufzufordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene
            Unterlagen innerhalb einer bestimmten Frist nachzureichen, zu vervollständigen oder zu
            korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen, sofern sie nicht
              die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen (§ 56
              Abs. 3 VgV), innerhalb einer bestimmten Frist nachzureichen oder zu vervollständigen.
              Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
              Eröffnungsdatum: 08/07/2025 11:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
	      Sommerzeit
              Zusätzliche Informationen: Bei der Öffnung der Angebote sind nach § 55 Abs. 2 VgV keine
	      Bieter zugelassen.
	      Auftragsbedingungen:
              Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
              Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
	      Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
              Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	      Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung:
	    Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
	    Elektronische Auktion: nein
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium
	    Karlsruhe
            Informationen über die Überprüfungsfristen: Statthafter Rechtsbehelf bei Verstößen gegen die
            Vergabevorschriften ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens. Der Antrag
            ist schriftlich bei der in Ziffer 5.1.16 benannten zuständigen Stelle für Nachprüfungsverfahren
            (Überprüfungsstelle) einzureichen. Der Antrag ist nur zulässig, solange kein wirksamer
	    Zuschlag erteilt worden ist. Ein wirksamer Zuschlag kann erst erteilt werden, nachdem der
            Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den beabsichtigten Zuschlag ordnungsgemäß nach
            § 134 GWB informiert hat und 15 Kalendertage bzw. bei Versendung der Information per Fax
	    oder auf elektronischem Weg zehn Kalendertage vergangen sind. Der Antrag ist auch vor
            wirksamer Zuschlagserteilung unzulässig, soweit  der Antragsteller den geltend gemachten
            Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
            gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat;
            der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,  Verstöße gegen
            Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis
	    zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
            Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,  Verstöße gegen
            Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
            zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
            gerügt werden,  mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
            einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
       5.1. Los: LOT-0003
            Titel: Übernahme und Verwertung von Abfällen für die Abfallwirtschaft Rems-Murr AöR (Los 2
	    b)
            Beschreibung: Übernahme und Verwertung von insgesamt ca. 4.000  5.000 Mg/a Überkorn
            (Aufbereitungsreste nach Vergärung und Siebung). Die Abfälle haben derzeit die
            Abfallschlüsselnummer (ASN) 19 05 01. Die Leistung wird in zwei Mengenlosen mit gleichem
            Leistungsinhalt ausgeschrieben: Los 2 b: 2.000  2.500 Mg/a. Ergänzender Hinweis der
              ausschreibenden Stelle: Die finale Abfallschlüsselnummer kann ggf. noch angepasst werden,
	      je nachdem zu welchem Verhandlungsergebnis die Analyse der Siebreste beim Verband
              kommunaler Unternehmen e. V. (VKU) führt. Es sind folgende Leistungen zu erbringen: 
              Regelmäßige Übernahme der Abfälle an der Biovergärungsanlage in Backnang-Neuschöntal
              (Containerzug oder Schubbodenfahrzeuge).  Transport der Abfälle zu einer zugelassenen
              Verwertungsanlage.  Verwertung der Abfälle.
	      Interne Kennung: LOT-0003 2962
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 90500000
            Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 90510000 Beseitigung und Behandlung von Siedlungsabfällen,
            90513000 Behandlung und Beseitigung ungefährlicher Siedlungs- und anderer Abfälle
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Land, Gliederung (NUTS): Rems-Murr-Kreis (DE116)
	    Land: Deutschland
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Datum des Beginns: 01/01/2026
	    Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028
     5.1.4. Verlängerung
            Maximale Verlängerungen: 1
            Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
            hier beschrieben: Der Vertrag verlängert sich um ein Jahr (bis zum 31.12.2029), wenn er nicht
            vom Auftraggeber bis spätestens neun Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit gekündigt wird
            (Verlängerungsoption).
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
            Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
	    Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
            Beschreibung: Referenz/-en (als Eigenerklärung) über die Verwertung von mind. 1.500 Mg
            Abfall (ASN 20 03 01, 19 12 12 oder 19 05 01) pro Jahr. Die Referenz/-en ist/sind für die Jahre
	    2022 bis 2024 mit Angabe der/des Auftraggeber/-s und der jeweiligen Menge vorzulegen (es
	    gilt die Summe der Referenzen).
              Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
              Beschreibung: (1) Nutzungsnachweis/-e für die angebotene/-n Aufbereitungs-
              /Verwertungsanlage/-n für die zu übernehmenden Abfälle. Der Nachweis muss die
	      Mindestangaben des in Anlage A der Vergabeunterlagen (Leistungsbeschreibung)
              beigefügten Musters beinhalten. Soweit der Bieter selbst Betreiber der angebotenen Anlage/-n
              ist, kann der Nutzungsnachweis durch eine Eigenerklärung des Bieters geführt werden. Für
              den Fall, dass mehrere Anlagen genutzt werden, ist der Nachweis für alle Anlagen zu führen.
              (2) Bei Nutzung einer Anlage außerhalb der Bundesrepublik Deutschland ist (sofern
              erforderlich) zusätzlich nachzuweisen, dass ein Anspruch auf Notifizierung durch die für den
              Auftragnehmer zuständige Behörde unter Beachtung der Vorschriften der EG-
	      Abfallverbringungsverordnung Nr. 1013/2006 und des Abfallverbringungsgesetzes besteht.
	      Der Zuschlag erfolgt bei einem entsprechenden Angebot erst nach Vorliegen einer
	      entsprechenden Genehmigung.
	      Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
              Beschreibung: Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bieters in den Jahren 2022 bis
              2024 (für 2024 ggf. geschätzt) für jedes einzelne dieser Geschäftsjahre.
	      Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
              Beschreibung: (Eigen-)Erklärung zur Solvenz auf gesonderte Anforderung: Die
              ausschreibende Stelle behält sich vor, im Laufe der Angebotsbewertung Bilanzen oder
              Bilanzauszüge aus den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren oder andere geeignete
              Nachweise für diesen Zeitraum (z. B. Erklärung eines Wirtschaftsprüfers oder Steuerberaters
              oder der Hausbank), welche die Solvenz des Bieters nachweisen, vom Bieter ergänzend zu
	      fordern.
	      Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
              Beschreibung: Eigenerklärung über das Vorhandensein einer Betriebshaftpflichtversicherung
              mit einer Deckungssumme von mindestens 2,0 Mio. EUR für Personen- und Sachschäden.
              Hinweis: Die ausschreibende Stelle behält sich vor, im Laufe der Angebotsbewertung den
              Versicherungsschein vom Bieter ergänzend zu fordern.
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Preis
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E36477343
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E36477343
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
            Frist für den Eingang der Angebote: 08/07/2025 11:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
            Mitteleuropäische Sommerzeit
            Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 99 Tage
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
              Zusätzliche Informationen: Die ausschreibende Stelle behält sich gemäß § 56 Abs. 2 VgV vor,
              Bieter aufzufordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene
              Unterlagen innerhalb einer bestimmten Frist nachzureichen, zu vervollständigen oder zu
              korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen, sofern sie nicht
              die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen (§ 56
              Abs. 3 VgV), innerhalb einer bestimmten Frist nachzureichen oder zu vervollständigen.
              Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
              Eröffnungsdatum: 08/07/2025 11:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
	      Sommerzeit
              Zusätzliche Informationen: Bei der Öffnung der Angebote sind nach § 55 Abs. 2 VgV keine
	      Bieter zugelassen.
	      Auftragsbedingungen:
              Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
              Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
	      Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
              Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	      Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung:
	    Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
	    Elektronische Auktion: nein
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium
	    Karlsruhe
            Informationen über die Überprüfungsfristen: Statthafter Rechtsbehelf bei Verstößen gegen die
            Vergabevorschriften ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens. Der Antrag
            ist schriftlich bei der in Ziffer 5.1.16 benannten zuständigen Stelle für Nachprüfungsverfahren
            (Überprüfungsstelle) einzureichen. Der Antrag ist nur zulässig, solange kein wirksamer
	    Zuschlag erteilt worden ist. Ein wirksamer Zuschlag kann erst erteilt werden, nachdem der
            Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den beabsichtigten Zuschlag ordnungsgemäß nach
            § 134 GWB informiert hat und 15 Kalendertage bzw. bei Versendung der Information per Fax
	    oder auf elektronischem Weg zehn Kalendertage vergangen sind. Der Antrag ist auch vor
            wirksamer Zuschlagserteilung unzulässig, soweit  der Antragsteller den geltend gemachten
            Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
            gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat;
            der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,  Verstöße gegen
            Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis
	    zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
            Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,  Verstöße gegen
            Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
            zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
            gerügt werden,  mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
            einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   8. Organisationen
       8.1. ORG-0001
            Offizielle Bezeichnung: Abfallwirtschaft Rems-Murr AöR
	    Registrierungsnummer: 0204:08119-A2660-17
            Postanschrift: Stuttgarter Straße 110
	    Stadt: Waiblingen
	    Postleitzahl: 71332
	    Land, Gliederung (NUTS): Rems-Murr-Kreis (DE116)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: info@awrm.de
	    Telefon: 000
	    Internetadresse: https://www.awrm.de
	    Rollen dieser Organisation:
	    Beschaffer
       8.1. ORG-0002
            Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium
	    Karlsruhe
	    Registrierungsnummer: 0204:08-A9866-40
            Postanschrift: Kapellenstraße 17
	    Stadt: Karlsruhe
	    Postleitzahl: 76131
	    Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
	    Telefon: 07219268730
	    Rollen dieser Organisation:
            Überprüfungsstelle
       8.1. ORG-0003
            Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
	    Beschaffungsamts des BMI)
	    Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53119
	    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
	    Telefon: +49228996100
	    Rollen dieser Organisation:
	    TED eSender
   Informationen zur Bekanntmachung
	      Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 44ce8779-4251-47ee-9bdd-53da756e4451 - 01
	      Formulartyp: Wettbewerb
              Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
	      Unterart der Bekanntmachung: 16
              Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 30/05/2025 13:25:04 (UTC+2) Osteuropäische
              Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
              Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
              ABl. S  Nummer der Ausgabe: 104/2025
              Datum der Veröffentlichung: 02/06/2025
Referenzen:
https://www.awrm.de
https://www.subreport.de/E36477343
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202506/ausschreibung-353437-2025-DEU.txt
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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