Titel :
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DEU-Karlsruhe - Deutschland Bauarbeiten KARLA Verwaltungs- und Bildungszentrum - Dachabdichtungsarbeiten
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025051301473226711 / 307550-2025
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Veröffentlicht :
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13.05.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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29.10.2027
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Angebotsabgabe bis :
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10.06.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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45000000 - Bauarbeiten
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DEU-Karlsruhe: Deutschland Bauarbeiten KARLA Verwaltungs- und
Bildungszentrum - Dachabdichtungsarbeiten
2025/S 91/2025 307550
Deutschland Bauarbeiten KARLA Verwaltungs- und Bildungszentrum -
Dachabdichtungsarbeiten
OJ S 91/2025 13/05/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Bauleistung
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Karlsruhe, Amt für Gebäudemanagement, Bauverwaltung
E-Mail: matthias.pittinger@landratsamt-karlsruhe.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: KARLA Verwaltungs- und Bildungszentrum - Dachabdichtungsarbeiten
Beschreibung: Dachabdichtungsarbeiten
Kennung des Verfahrens: add62a6c-4076-4d26-b829-325a6ffe4f71
Interne Kennung: 3-363.02-1
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45000000 Bauarbeiten
2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Ettlinger-Tor-Platz 4
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Landkreis (DE123)
Land: Deutschland
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Angebote, die über die Vergabeplattform eingereicht (hochgeladen)
werden, können bis zum Abgabetermin berichtigt oder geändert werden, indem der Bieter ein
neues Angebot über die Vergabeplattform einreicht. Zuvor muss das eingereichte Angebot im
Vergabemanager zurückgezogen werden. Weitere Informationen können auf https://www.
tender24.de nachgelesen werden. Die Bieter sind verpflichtet, sich regelmäßig auch über den
Ablauf der Angebotsfrist hinaus, auf der oben genannten Internetseite zu informieren, ob sich
Erläuterungen, Konkretisierungen oder Änderungen in den Vergabeunterlagen ergeben
haben. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sich die Notwendigkeit ergeben kann,
die Angebotsfrist auch noch kurz vor Ende der Angebotsfrist zu verschieben. Fragen, die mit
dem Vergabeverfahren in Zusammenhang stehen, müssen über die Vergabeplattform an die
ausschreibende Stelle gerichtet werden. Antworten und Auskünfte zu rechtzeitig gestellten
Bieterfragen werden von der ausschreibenden Stelle über die Vergabeplattform bis spätestens
6 Tage vor Ablauf der Angebotsfrist erteilt. Es wird den Bewerbern empfohlen, sich bei
tender24 kostenlos zu registrieren, damit sie (automatisch) Informationen zu Erläuterungen,
Konkretisierungen und/oder Änderungen erhalten. Die Vergabeplattform versendet zusätzlich
automatisiert E-Mails an die vom Bieter bei der Registrierung angegeben EMail-Adresse,
sobald Nachrichten auf der Vergabeplattform eingehen; allerdings kann in seltenen Fällen die
Zustellung von E-Mails aus technischen Gründen scheitern, die keine Seite zu vertreten hat.
Die vom Auftraggeber auf der Vergabeplattform bereitgestellten Dokumente bzw. Nachrichten
gelten dem Bieter als zugestellt, wenn unter Berücksichtigung seiner Verpflichtung zur
regelmäßigen Prüfung seines Postfachs unter gewöhnlichen Umständen mit einer
Kenntnisnahme gerechnet werden kann.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6. Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: § 6e Abs. 6
Nr. 2 EU VOB/A
Korruption: § 6e Abs. 1 Nr. 6-9 EU VOB/A
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: § 6e Abs. 1 Nr.1 EU VOB/A
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: § 6e
Abs. 6 Nr. 4 EU VOB/A
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: § 6e Abs. 6 Nr. 1 EU VOB/A
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: § 6e Abs. 1 Nr. 2, 3 EU VOB/A
Betrugsbekämpfung: § 6e Abs. 1 Nr. 4,5 EU VOB/A
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: § 6e Abs. 1 Nr. 10 EU VOB/A
Zahlungsunfähigkeit: § 6e Abs. 6 Nr. 2 EU VOB/A
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: § 6e Abs. 6 Nr. 1 EU VOB/A
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: § 6e Abs. 6 Nr. 2 EU VOB/A
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
§ 6e Abs. 6 Nr. 9 EU VOB/A
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: § 6e Abs. 6 Nr. 5 EU
VOB/A
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: § 6e Abs. 6 Nr.
6 EU VOB/A
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: § 6e Abs. 6 Nr. 3 EU VOB/A
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: § 6e Abs. 6
Nr. 7 EU VOB/A
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: § 6e Abs. 6 Nr. 1 EU VOB/A
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: § 6e Abs. 4 EU VOB/A
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: § 6e Abs. 6 Nr. 2 EU VOB/A
Entrichtung von Steuern: § 6e Abs. 4 EU VOB/A
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
5. Los
5.1. Los: LOT-0000
Titel: KARLA Verwaltungs- und Bildungszentrum - Dachabdichtungsarbeiten
Beschreibung: Ausführung von Wärmedämm- und Dachabdichtungsarbeiten einschließlich
Lieferung und Einbau von Entwässerungsbauteilen, Flachdachfenster mir rundem und
rechteckigem Grundriss, Flachglasfenster, Seilsicherungssysteme, Rauch- und
Wärmeabzugsanlagen, Dachbegrünung, Belagsarbeiten mit Natursteinplatten sowie
Betonplatten, Unterkonstruktion für PV-Anlage und ähnliche Arbeiten. Außerdem erforderlicher
Pflege und Wartungsarbeiten. Es kommen weitestgehend gefällelose Retentionsdächer zur
Ausführung. Unter diesem Hintergrund und da die Konstruktion der Dachdecken
weitestgehend ebenfalls als Holzbetonverbunddecken ausgeführt wird hat die Ausführung des
Dachaufbaus nach Ausführungsklasse K2 (höherwertige Ausführung) besondere Bedeutung.
Die Ausführung erfolgt aus diesen Gründen in Teilbereichen als Kompaktdachkonstruktion mit
Schaumglasdämmung ohne Gefälle (als Retentionsdach mit Anstaubewässerung) sowie in
Teilbereichen auch als Kompaktdachkonstruktion mit Schaumglas- dämmung mit Gefälle. Der
Bauherr möchte nach Ablauf der Gewährleistung des ausführenden Unternehmens eine
erweiterte Garantiezusage für die geplanten und in der Leistungsbeschreibung enthaltenen
Kompaktdachsysteme in Anspruch nehmen. Die Garantie wird vom Dämmstoffhersteller
ausgesprochen und beginnt mit dem Ende der Gewährleistung des ausführenden
Unternehmens und endet nach insgesamt 25 Jahren ab dem Abnahmedatum der Bauleistung.
Der Auftragsumfang folgenden wesentlichen Leistungsumfang: - ca. 10.100m² Bauzeiten- und
Notabdichtung, unterlaufsicher - ca. 2.280m² gefällegebendes Schaumglaskompaktdach, bis
240mm - ca. 5.170m² gefälleloses Schaumglaskompaktdach, bis 260mm - ca. 1.335m²
Umkehrdach mit XPS-Dämmung, bis 300mm - ca. 10.100m² Zweilagig bituminöse Abdichtung
- ca. 3.920m² Extensive Dachbegrünung - ca. 1.330m² Kiesschüttungen - ca. 1.675m²
Gussasphalt-Schutzschichten, 25mm - ca. 45 Stück Flachdachabläufe - ca. 40 Stück
Notabläufe als Attikagully - ca. 8 Stück Flachdachfenster, Abmessung bis 120/300cm - ca. 9
Stück Flachdachfenster, Abmessung rund bis 220cm - ca. 6 Stück Flachglasfenster,
Abmessung bis 150/580m - ca. 9 Stück RWA-Zentralen, einschließlich Zubehör - ca. 9 Stück
Seilsicherungssysteme, Einzellänge bis ca. 170lfm - ca. 830lfm Attika-Holzbohle - ca. 830
Stück Solar-Grundrahmen aus Alu, 10 Grad - ca. 490m² Natursteinbelag aus Nagelfluh, Dicke
40mm - ca. 520m² Betonplattenbelag, Dike 100mm
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45000000 Bauarbeiten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Auftrag kann nicht verlängert werden. Die Ausführung erfolgt
in Abschnitten und entsprechend der unterschiedlichen Baufelder mit Zwischenfristen.
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Ettlinger-Tor-Platz 4
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Landkreis (DE123)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 25/08/2025
Enddatum der Laufzeit: 29/10/2027
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: a.) Bauzeitenabdichtung DF U01/E01 >> BF1.1 25.08.2025 bis
05.09.2025; BF1.2 27.04.2026 bis 08.05.2026 b.) Bauzeitenabdichtung DF E02 >> BF1.1
06.10.2025 bis 17.10.2025; BF1.2 01.06.2026 bis 12.06.2026 c.) Bauzeitenabdichtung DF E03
>>BF1.1 24.11.2025 bis 05.12.2025; BF1.2 10.08.2026 bis 21.08.2026 d.)
Bauzeitenabdichtung DF E04 >> BF1.1 01.12.2025 bis 30.01.2026; BF1.2 14.09.2026 bis
18.09.2026 e.) Bauzeitenabdichtung DF E22/E23 >>BF1.2 12.04.2027 bis 23.04.2027 f.)
Dämmung und Abdichtung E01, E02, E03 >> BF1.1 22.12.2025 bis 12.06.2026; BF1.2
20.07.2026 bis 19.10.2026 g.) Dämmung und Abdichtung E04 >> BF1.102.02.2026 bis
27.03.2026; BF1.2 02.11.2026 bis 27.11.2026 h.) Dämmung und Abdichtung E22 und E23 >>
BF1.2 20.09.2027 bis 15.10.2027 i.) Dämmung und Abdichtung U01 >> BF1.1 10.08.2026 bis
04.09.2026 j.) Begrünung, UK PV-Anlage E04 >> BF1.1 30.03.2026 bis 08.05.2026; BF1.2
30.11.2026 bis 11.12.2026 k.) Begrünung, Beläge E22, E23 >> BF1.2 18.10.2027 bis
29.10.2027
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Beschreibung: Die Befähigung zur Berufsausübung ist durch Eintragung in die
Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis)
oder vorläufig entweder durch die ausgefüllte Eigenerklärung zur Eignung gem. Formblatt
KEV 179 oder einer einheitliche europäische Eigenerklärung (EEE) mit dem Teilnahmeantrag
nachzuweisen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: a.) Eigenerklärung zum Gesamtumsatz in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren, pro Jahr einzeln ausgewiesen. Mindestumsatz: 6 Mio. im Mittel. b.) Gültige
Haftpflichtversicherung mit folgenden Mindestdeckungssummen: - 5 Mio. für Personen-
/Sach- und Vermögensschäden und - 2 Mio. für sonstige Schäden c.) § 6a EU Nr. 2a VOB/A
- die Vorlage entsprechender Bankerklärungen oder gegebenenfalls den Nachweis einer
entsprechenden Berufshaftpflichtversicherung
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Angabe von drei mit der Maßnahme vergleichbaren Referenzprojekte der
letzten fünf Kalenderjahre, die folgendes Kriterium erfüllen: - Ausführung von Schaumglas-
Kompaktdächern mit oder ohne Gefälle jeweils mit Angabe des Ansprechpartners; der Art der
ausgeführten Leistung; der Auftragssumme; des Ausführungszeitraums, der stichwortartigen
Benennung des mit eigenem Personal ausgeführten maßgeblichen Leistungsumfanges
einschl. Angabe der ausgeführten Mengen; Zahl der hierfür durchschnittlich eingesetzten
Arbeitnehmer
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis in EUR
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.tender24.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-196b0e7d399-
15a2ac7f3748d21b
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.tender24.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 10/06/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 62 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es gelten die Bestimmungen nach § 16a EU VOB/A.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 10/06/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Ort: Landratsamt Karlsruhe, Amt für Gebäudemanagement, Bauverwaltung Kriegsstraße 100
76133 Karlsruhe Deutschland
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Beabsichtigt ein Bewerber Teile der Leistung
an Nachunternehmer weiter zu vergeben, hat er in seiner Bewerbung darzulegen, für welche
Teile der Leistung dies der Fall ist.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang
der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein
Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Landratsamt Karlsruhe, Amt für Gebäudemanagement, Bauverwaltung
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landratsamt Karlsruhe, Amt für
Gebäudemanagement, Bauverwaltung
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)
8. Organisationen
8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Karlsruhe, Amt für Gebäudemanagement, Bauverwaltung
Registrierungsnummer: 08215-A4990-92
Postanschrift: Kriegsstraße 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76133
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Landkreis (DE123)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Bauverwaltung
E-Mail: matthias.pittinger@landratsamt-karlsruhe.de
Telefon: 0721 936-57960
Internetadresse: https://www.landkreis-karlsruhe.de
Profil des Erwerbers: https://www.landkreis-karlsruhe.de/Aktuelles-Landkreis/Aktuelles
/Ausschreibungen-Vergaben/Landratsamt-Karlsruhe/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium
Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: 0721 9268730
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium
Karlsruhe
Registrierungsnummer: ID 08- A9866- 40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: 0721 9268730
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1. ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 92f34d48-43f5-4f6f-ac09-f0074202eff9 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 08/05/2025 20:56:24 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 91/2025
Datum der Veröffentlichung: 13/05/2025
Referenzen:
https://www.landkreis-karlsruhe.de
https://www.landkreis-karlsruhe.de/Aktuelles-Landkreis/Aktuelles/Ausschreibungen-Vergaben/Landratsamt-Karlsruhe/
https://www.tender24.de
https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-196b0e7d399-15a2ac7f3748d21
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http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202505/ausschreibung-307550-2025-DEU.txt
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