Titel :
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DEU-München - Deutschland Personensonderbeförderung (Straße) Beförderung von Schülern der Hachinger Tal Schule in Unterhaching
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025051301302625214 / 305898-2025
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Veröffentlicht :
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13.05.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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28.07.2028
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Angebotsabgabe bis :
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16.06.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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60130000 - Personensonderbeförderung (Straße)
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DEU-München: Deutschland Personensonderbeförderung (Straße)
Beförderung von Schülern der Hachinger Tal Schule in Unterhaching
2025/S 91/2025 305898
Deutschland Personensonderbeförderung (Straße) Beförderung von Schülern der Hachinger
Tal Schule in Unterhaching
OJ S 91/2025 13/05/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt München - Zentrale Vergabestelle und Einkauf
E-Mail: beschaffungsstelle@lra-m.bayern.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Beförderung von Schülern der Hachinger Tal Schule in Unterhaching
Beschreibung: Gegenstand der vom Auftragnehmer zu erbringenden Leistung ist die sichere
und pünktliche Beförderung von Schülern der Hachinger Tal Schule (Sonderpädagogisches
Förderzentrum Unterhaching, Grünwalder Weg 8c, 82008 Unterhaching) nachmittags zu den
Haltepunkten. Die Hachinger Tal Schule umfasst eine Grundschule und eine weiterführende
Schule. Die Schüler besuchen beide Schulen. Bei der Hachinger Tal Schule handelt es sich
um ein Sonderpädagogisches Förderzentrum.
Kennung des Verfahrens: eb5b062b-ab96-45c4-ab5e-9c3c183f23fb
Interne Kennung: 25/1-SBL-HTS
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60130000 Personensonderbeförderung (Straße)
2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): München, Landkreis (DE21H)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Haltepunkte befinden sich in unterschiedlichen Gemeinden
bzw. Gemeindeteilen im Landkreis München. Eine Übersicht der Haltepunkte ist jeweils den
untenstehenden Losangaben dieser Bekanntmachung zu entnehmen.
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Fragen zu den Vergabeunterlagen und/oder zum Verfahren können
nur von auf der Vergabeplattform registrierten Bewerben gestellt werden. Fragen, die nicht
spätestens 10 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist eingehen, werden nicht mehr
beantwortet. Bitte beachten Sie, dass die gesamte Kommunikation im Vergabeverfahren
ausschließlich über die oben genannte Vergabeplattform abgewickelt wird. Das gilt auch für
Kommunikation nach Ablauf der Angebotsfrist, z. B. zum Zweck der Nachforderung von
Unterlagen oder Aufklärung. Da in diesem Zusammenhang Fristen gesetzt werden können,
die im Fall der Nichteinhaltung den Ausschluss bedingen, obliegt es den Bewerbern/Bietern,
sich stets tagesaktuell darüber zu informieren, ob entsprechende Mitteilungen auf der
Plattform hinterlegt sind. Registrierte Bewerber/Bieter erhalten eine Benachrichtigung über
solche Mitteilungen. Die Verantwortung, auf solche Benachrichtigungen rechtzeitig zu
reagieren liegt ausschließlich beim Bewerber/Bieter. Dazu gehört auch die regelmäßige
Überprüfung des SPAM-Ordners. Die Bindefrist wurde auf den 04.08.2025 festgelegt.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: ---
2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3
2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Der Ausschlussgrund
Insolvenz ist nur beispielhaft. Es gelten rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Insbesondere
gelten die §§ 123 bis 126 GWB, sowie § 21 des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes, § 98c des
Aufenthaltsgesetzes, § 19 des Mindestlohngesetzes, § 21 des
Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes und § 22 des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes.
Weitere Ausschlussgründe ergeben sich aus § 57 VgV. (vgl. Formblatt Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen - Eignung; https://plattform.aumass.de:443/Veroeffentlichung/av255022-
eu)
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: Beförderung von Schülern der Hachinger Tal Schule in Unterhaching - Los 1 (östlicher
Landkreis)
Beschreibung: Der Auftragnehmer hat an allen Beförderungstagen die Schüler zu befördern.
Es handelt sich bei den zu befördernden Schüler um Kinder mit Lern- oder
Sprachbeeinträchtigungen im Alter von 5 bis 16 Jahren. Diese Schüler haben besondere
Bedürfnisse im Hinblick auf Kommunikation, Rücksichtnahme und seelische Gesundheit. Als
Beförderungstage gelten alle Schultage von Montag bis einschließlich Donnerstag. Der
Auftraggeber wird dem Auftragnehmer die genaue Anzahl der Schüler bis spätestens Ende
August des jeweiligen Schuljahres mitteilen. Die Anzahl der Schüler kann sich während der
Vertragslaufzeit jederzeit verändern. Der Auftragnehmer hat hiermit jederzeit zu rechnen. Im
vergangenen Schuljahr wurden in diesem Los 45 Schüler befördert. Diese Angabe ist
unverbindlich und erfolgt nur aus Gründen der Information. Der Auftragnehmer hat für jedes
Schuljahr einen Tourenplan zu erstellen. Er darf den Tourenplan nur umsetzen, wenn dieser
mit dem Auftraggeber abgestimmt ist und dieser seine vorheriger Zustimmung (Einwilligung) in
Textform erteilt hat. Der Auftragnehmer hat die Auswahl und Anzahl der für die
auftragsgegenständlichen Beförderungsleistungen einzusetzenden Fahrzeuge so zu treffen,
dass er die Vertragsleistungen ordnungsgemäß erbringen kann, insbesondere die
Beförderungs- und Fahrzeiten einhalten kann, damit die tägliche Erfüllung der Schulpflicht für
alle zu befördernden Schüler gewährleistet ist. Die Anforderungen an die einzusetzenden
Fahrzeuge sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
Interne Kennung: 25/1-SBL-HTS - Los 1
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60130000 Personensonderbeförderung (Straße)
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Verlängerung Vertragszeitraum
5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): München, Landkreis (DE21H)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Schüler des Loses 1 stammen aus den folgenden Gemeinden
und Gemeindeteilen: 85521 Riemerling, 85521 Hohenbrunn, 85640 Putzbrunn, 85540 Haar,
85630 Grasbrunn, 85635 Höhenkirchen-Siegertsbrunn, 85653 Aying
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 16/09/2025
Enddatum der Laufzeit: 28/07/2028
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Der Auftraggeber hat das Recht, durch einseitige Erklärung gegenüber dem
Auftragnehmer den Vertragszeitraum einmalig um bis zu zwei (2) Schuljahre zu verlängern
(Option). Ein Anspruch des Auftragnehmers auf Ausübung der Option besteht nicht. Die
Ausübung der Option muss mindestens zwei (2) Monate vor Ende des Vertrages vom
Auftraggeber in Textform erklärt werden. Wenn der Aufraggeber von dieser Optionen
Gebrauch macht, endet der Vertrags somit spätestens nach Ablauf des Schuljahres 2029
/2030.
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Vermeidung und Verminderung der
Umweltverschmutzung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Eintragung in Berufs- oder Handelsregister: Vorlage eines Auszugs aus dem
Berufs- oder Handelsregister oder bei Bietern von außerhalb Deutschlands aus einem
vergleichbaren Register des Staates, in dem der Bieter niedergelassen ist, soweit eine
Eintragung nach den Rechtsvorschriften des Staates, in dem der Bieter niedergelassen ist,
vorgesehen ist. Der Auszug hat den aktuellen Stand wiederzugeben. Bei
Bietergemeinschaften ist ein entsprechender Auszug von jedem Mitglied der
Bietergemeinschaft vorzulegen (s. Formblatt Nichtvorliegen von Ausschlussgründen - Eignung
unter Punkt V. Eintragung in Berufs- oder Handelsregister ) (https://plattform.aumass.de:443
/Veroeffentlichung/av255022-eu)
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Betriebshaftpflichtversicherung: Nachweis des Bieters/der Mitglieder einer
Bietergemeinschaft über eine bestehende Betriebshaftpflichtversicherung : --- 1. bei einem in
einem Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den
Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmen, --- 2. mit einer
Deckungssumme je Schadensfall von mindestens 3.000.000,00 EUR für Personenschäden ---
3. und mit einer Deckungssumme je Schadensfall von mindestens 2.000.000,00 EUR für
sonstige Schäden (Sachschäden und Vermögensschäden), --- 4. wobei die Maximierung der
Ersatzleistung mindestens das Zweifache der jeweiligen Deckungssummen pro Kalenderjahr
betragen muss. Im Falle von geringeren Deckungssummen oder geringerer Maximierung der
Ersatzleistung als vorstehend unter 2. 4. genannt ist zusätzlich eine Bestätigung eines
Versicherungsunternehmens oder Versicherungsmaklers einzureichen, aus der hervorgeht,
dass die Betriebshaftpflichtversicherung im Auftragsfall durch Erhöhung der
Deckungssummen oder Erhöhung der Maximierungsleistung an vorstehende Anforderungen
angepasst wird. Falls keine Betriebshaftpflichtversicherung besteht, ist eine Bestätigung eines
Versicherungsunternehmens oder Versicherungsmaklers einzureichen, aus der hervorgeht,
dass im Auftragsfall eine Betriebshaftpflichtversicherung, die die unter 1. 4. genannten
Anforderungen erfüllt, gewährt wird. Im Fall von Bietergemeinschaften sind ein
entsprechender Nachweis und/oder eine entsprechende Bestätigung von jedem Mitglied der
Bietergemeinschaft vorzulegen. (s. Formblatt Nichtvorliegen von Ausschlussgründen -
Eignung unter Punkt VI. Betriebshaftpflichtversicherung ) (https://plattform.aumass.de:443
/Veroeffentlichung/av255022-eu)
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Gesamtumsatz und den Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags:
Eigenerklärung des Bieters/der Bietergemeinschaft über den Gesamtumsatz und den Umsatz
im Tätigkeitsbereich des Auftrages (Schülerbeförderungsdienstleistungen) jeweils bezogen auf
die letzten drei (3) abgeschlossenen Geschäftsjahre, jeweils in EUR netto. Sollte der
tätigkeitsbezogene Umsatz nicht genau ermittelt werden können, ist jeweils ein
tätigkeitsbezogener Umsatz anzugeben, der in dem betreffenden Geschäftsjahr mindestens
erzielt worden ist. Der Wert ist dann entsprechend zu kennzeichnen. Bei einer
Bietergemeinschaft sind die jeweiligen Gesamtumsätze der Mitglieder pro Geschäftsjahr zu
addieren und die Summe ist je Geschäftsjahr unter Gesamtumsatz anzugeben.
Entsprechendes gilt für die jeweiligen Umsätze für vergleichbare Dienstleistungen des Bieters
(Schülerbeförderungsdienstleistungen). (s. Formblatt Nichtvorliegen von Ausschlussgründen -
Eignung unter Punkt VII. Gesamtumsatz und den Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags )
(https://plattform.aumass.de:443/Veroeffentlichung/av255022-eu)
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Durchschnittliche Zahl der Beschäftigten und Zahl der Führungskräfte:
Eigenerklärung, aus der die durchschnittliche Zahl der Beschäftigten des Unternehmens und
die Zahl der Führungskräfte (Inhaber, geschäftsführende Gesellschafter, Geschäftsführer,
Vorstände) des Unternehmens jeweils in den letzten 3 Jahren (2022 bis 2024) ersichtlich ist.
Sollte die durchschnittliche Zahl der Beschäftigten und der Führungskräfte nicht genau
ermittelt werden können, ist jeweils eine Zahl der Beschäftigten und der Führungskräfte
anzugeben, die in dem betreffenden Jahr mindestens beschäftigt waren. Der Wert ist dann
entsprechend zu kennzeichnen. (s. Formblatt Nichtvorliegen von Ausschlussgründen -
Eignung unter Punkt VII. Durchschnittliche Zahl der Beschäftigten und Zahl der
Führungskräfte ) (https://plattform.aumass.de:443/Veroeffentlichung/av255022-eu)
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Eigenerklärungen über mindestens zwei und höchstens fünf geeignete
Referenzen der in den letzten drei Jahren erbrachten wesentlichen Dienstleistungen, jeweils
mit den in den Tabellen in Anhang 3 Nr. 1 ff. geforderten Angaben. Damit eine Referenz
innerhalb des vorgegebenen drei (3) Jahreszeitraums als erbracht gilt, darf die Referenz nicht
vor Ablauf eines Zeitraums von drei (3) Jahren vor der Frist zur Abgabe der Angebote beendet
worden sein. Hinsichtlich der Geeignetheit der Referenz gilt für Los 1 Folgendes: Eine
Referenz ist geeignet, wenn alle folgenden Anforderungen erfüllt sind: --- Gegenstand der
Referenzleistung sind Schülerbeförderungsdienstleistungen im freigestellten Schülerverkehr.;
--- Es wurden mindestens 35 Schüler befördert.; --- Die Beförderung erfolgte an Schultagen
während der gesamten Vertragslaufzeit durchgängig mindestens drei (3) mal pro Woche.; ---
Erbringungszeitraum (Zeitraum der Leistungserbringung): Mindestens 12 Monate
ununterbrochen zum Zeitpunkt der Einreichung des Angebots.; --- Die Referenzleistung wurde
nach Ansicht des Referenzauftraggebers vertragskonform erbracht. Referenzauftraggeber
kann ausschließlich der Vertragspartner des Bieters sein. Die vom Bieter in der Referenz
angegebenen personenbezogenen Daten des Referenzauftraggebers werden nur zur
Überprüfung der Referenzen verarbeitet. Die entsprechenden Voraussetzungen für die
Einholung und Nennung der personenbezogenen Daten des Referenzauftraggebers zu
schaffen, liegt allein in der Verantwortung des Bieters. Der Bieter hat alle im Formblatt
Nichtvorliegen von Ausschlussgründen - Eignung in Anhang 3 Nr. 1 ff jeweils geforderten
Erklärungen abzugeben. Der Auftraggeber behält sich vor, die Angaben des Bieters beim
Referenzauftraggeber zu überprüfen. Sollte der Bieter mehr als fünf Referenzen einreichen,
werden nur die ersten fünf Referenzen berücksichtigt. (s. Formblatt Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen - Eignung unter Punkt IX. Referenzen ) (https://plattform.aumass.de:443
/Veroeffentlichung/av255022-eu)
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 70,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Schulung des eingesetzten Fahrpersonals
Beschreibung: Schulung des eingesetzten Fahrpersonals
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 12,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Ausstattung der eingesetzten Fahrzeuge
Beschreibung: Ausstattung der eingesetzten Fahrzeuge
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 6,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Nachhaltigkeit
Beschreibung: Nachhaltigkeit
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 12,00
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung
/av255022-eu
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av255022-eu
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av255022-eu
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 16/06/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 50 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gem. § 56 Abs. 2 VgV behält sich der Auftraggeber vor, fehlende,
unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere
Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise nachzufordern. Ein
Rechtsanspruch auf Nachforderung besteht aber nicht.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 16/06/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Bieter hat anzugeben inwieweit sein
Unternehmen einen Bezug zu Russland hat. Dafür ist die Eigenerklärung Bezug Russland
(L127) auszufüllen und als Teil des Angebotes abzugeben. Diese Erklärung ist auch für
Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher gem. den Bedingungen der
Erklärung abzugeben.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB ist ein
Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit: - der Antragsteller den geltend gemachten Vorstoß
gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber
dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der
Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung
der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB
bleibt unberührt. Gemäß § 135 Abs. 2 Satz 1 GWB kann die Unwirksamkeit nach § 135 Abs. 1
GWB nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30
Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den
öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs
Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden sind. Hat der Auftraggeber die
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur
Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der
Bekanntmachung des Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
5.1. Los: LOT-0002
Titel: Beförderung von Schülern der Hachinger Tal Schule in Unterhaching - Los 2 (südlicher
Landkreis)
Beschreibung: Der Auftragnehmer hat an allen Beförderungstagen die Schüler zu befördern.
Es handelt sich bei den zu befördernden Schüler um Kinder mit Lern- oder
Sprachbeeinträchtigungen im Alter von 5 bis 16 Jahren. Diese Schüler haben besondere
Bedürfnisse im Hinblick auf Kommunikation, Rücksichtnahme und seelische Gesundheit. Als
Beförderungstage gelten alle Schultage von Montag bis einschließlich Donnerstag. Der
Auftraggeber wird dem Auftragnehmer die genaue Anzahl der Schüler bis spätestens Ende
August des jeweiligen Schuljahres mitteilen. Die Anzahl der Schüler kann sich während der
Vertragslaufzeit jederzeit verändern. Der Auftragnehmer hat hiermit jederzeit zu rechnen. Im
vergangenen Schuljahr wurden in diesem Los 45 Schüler befördert. Diese Angabe ist
unverbindlich und erfolgt nur aus Gründen der Information. Der Auftragnehmer hat für jedes
Schuljahr einen Tourenplan zu erstellen. Er darf den Tourenplan nur umsetzen, wenn dieser
mit dem Auftraggeber abgestimmt ist und dieser seine vorheriger Zustimmung (Einwilligung) in
Textform erteilt hat. Der Auftragnehmer hat die Auswahl und Anzahl der für die
auftragsgegenständlichen Beförderungsleistungen einzusetzenden Fahrzeuge so zu treffen,
dass er die Vertragsleistungen ordnungsgemäß erbringen kann, insbesondere die
Beförderungs- und Fahrzeiten einhalten kann, damit die tägliche Erfüllung der Schulpflicht für
alle zu befördernden Schüler gewährleistet ist. Die Anforderungen an die einzusetzenden
Fahrzeuge sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
Interne Kennung: 25/1-SBL-HTS - Los 2
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60130000 Personensonderbeförderung (Straße)
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Verlängerung Vertragszeitraum
5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): München, Landkreis (DE21H)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Schüler des Loses 2 stammen aus den folgenden Gemeinden
und Gemeindeteilen: 82008 Unterhaching, 85521 Ottobrunn, 85579 Neubiberg, 82024
Taufkirchen, 82041 Oberhaching, 82041 Deisenhofen, 82054 Sauerlach, 85649 Brunnthal.
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 16/09/2025
Enddatum der Laufzeit: 28/07/2028
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Der Auftraggeber hat das Recht, durch einseitige Erklärung gegenüber dem
Auftragnehmer den Vertragszeitraum einmalig um bis zu zwei (2) Schuljahre zu verlängern
(Option). Ein Anspruch des Auftragnehmers auf Ausübung der Option besteht nicht. Die
Ausübung der Option muss mindestens zwei (2) Monate vor Ende des Vertrages vom
Auftraggeber in Textform erklärt werden. Wenn der Aufraggeber von dieser Optionen
Gebrauch macht, endet der Vertrags somit spätestens nach Ablauf des Schuljahres 2029
/2030.
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Vermeidung und Verminderung der
Umweltverschmutzung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Eintragung in Berufs- oder Handelsregister: Vorlage eines Auszugs aus dem
Berufs- oder Handelsregister oder bei Bietern von außerhalb Deutschlands aus einem
vergleichbaren Register des Staates, in dem der Bieter niedergelassen ist, soweit eine
Eintragung nach den Rechtsvorschriften des Staates, in dem der Bieter niedergelassen ist,
vorgesehen ist. Der Auszug hat den aktuellen Stand wiederzugeben. Bei
Bietergemeinschaften ist ein entsprechender Auszug von jedem Mitglied der
Bietergemeinschaft vorzulegen (s. Formblatt Nichtvorliegen von Ausschlussgründen - Eignung
unter Punkt V. Eintragung in Berufs- oder Handelsregister ) (https://plattform.aumass.de:443
/Veroeffentlichung/av255022-eu)
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Betriebshaftpflichtversicherung: Nachweis des Bieters/der Mitglieder einer
Bietergemeinschaft über eine bestehende Betriebshaftpflichtversicherung : --- 1. bei einem in
einem Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den
Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmen, --- 2. mit einer
Deckungssumme je Schadensfall von mindestens 3.000.000,00 EUR für Personenschäden ---
3. und mit einer Deckungssumme je Schadensfall von mindestens 2.000.000,00 EUR für
sonstige Schäden (Sachschäden und Vermögensschäden), --- 4. wobei die Maximierung der
Ersatzleistung mindestens das Zweifache der jeweiligen Deckungssummen pro Kalenderjahr
betragen muss. Im Falle von geringeren Deckungssummen oder geringerer Maximierung der
Ersatzleistung als vorstehend unter 2. 4. genannt ist zusätzlich eine Bestätigung eines
Versicherungsunternehmens oder Versicherungsmaklers einzureichen, aus der hervorgeht,
dass die Betriebshaftpflichtversicherung im Auftragsfall durch Erhöhung der
Deckungssummen oder Erhöhung der Maximierungsleistung an vorstehende Anforderungen
angepasst wird. Falls keine Betriebshaftpflichtversicherung besteht, ist eine Bestätigung eines
Versicherungsunternehmens oder Versicherungsmaklers einzureichen, aus der hervorgeht,
dass im Auftragsfall eine Betriebshaftpflichtversicherung, die die unter 1. 4. genannten
Anforderungen erfüllt, gewährt wird. Im Fall von Bietergemeinschaften sind ein
entsprechender Nachweis und/oder eine entsprechende Bestätigung von jedem Mitglied der
Bietergemeinschaft vorzulegen. (s. Formblatt Nichtvorliegen von Ausschlussgründen -
Eignung unter Punkt VI. Betriebshaftpflichtversicherung ) (https://plattform.aumass.de:443
/Veroeffentlichung/av255022-eu)
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Gesamtumsatz und den Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags:
Eigenerklärung des Bieters/der Bietergemeinschaft über den Gesamtumsatz und den Umsatz
im Tätigkeitsbereich des Auftrages (Schülerbeförderungsdienstleistungen) jeweils bezogen auf
die letzten drei (3) abgeschlossenen Geschäftsjahre, jeweils in EUR netto. Sollte der
tätigkeitsbezogene Umsatz nicht genau ermittelt werden können, ist jeweils ein
tätigkeitsbezogener Umsatz anzugeben, der in dem betreffenden Geschäftsjahr mindestens
erzielt worden ist. Der Wert ist dann entsprechend zu kennzeichnen. Bei einer
Bietergemeinschaft sind die jeweiligen Gesamtumsätze der Mitglieder pro Geschäftsjahr zu
addieren und die Summe ist je Geschäftsjahr unter Gesamtumsatz anzugeben.
Entsprechendes gilt für die jeweiligen Umsätze für vergleichbare Dienstleistungen des Bieters
(Schülerbeförderungsdienstleistungen). (s. Formblatt Nichtvorliegen von Ausschlussgründen -
Eignung unter Punkt VII. Gesamtumsatz und den Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags )
(https://plattform.aumass.de:443/Veroeffentlichung/av255022-eu)
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Durchschnittliche Zahl der Beschäftigten und Zahl der Führungskräfte:
Eigenerklärung, aus der die durchschnittliche Zahl der Beschäftigten des Unternehmens und
die Zahl der Führungskräfte (Inhaber, geschäftsführende Gesellschafter, Geschäftsführer,
Vorstände) des Unternehmens jeweils in den letzten 3 Jahren (2022 bis 2024) ersichtlich ist.
Sollte die durchschnittliche Zahl der Beschäftigten und der Führungskräfte nicht genau
ermittelt werden können, ist jeweils eine Zahl der Beschäftigten und der Führungskräfte
anzugeben, die in dem betreffenden Jahr mindestens beschäftigt waren. Der Wert ist dann
entsprechend zu kennzeichnen. (s. Formblatt Nichtvorliegen von Ausschlussgründen -
Eignung unter Punkt VII. Durchschnittliche Zahl der Beschäftigten und Zahl der
Führungskräfte ) (https://plattform.aumass.de:443/Veroeffentlichung/av255022-eu)
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Eigenerklärungen über mindestens zwei und höchstens fünf geeignete
Referenzen der in den letzten drei Jahren erbrachten wesentlichen Dienstleistungen, jeweils
mit den in den Tabellen in Anhang 3 Nr. 1 ff. geforderten Angaben. Damit eine Referenz
innerhalb des vorgegebenen drei (3) Jahreszeitraums als erbracht gilt, darf die Referenz nicht
vor Ablauf eines Zeitraums von drei (3) Jahren vor der Frist zur Abgabe der Angebote beendet
worden sein. Hinsichtlich der Geeignetheit der Referenz gilt für das Los 2 Folgendes: Eine
Referenz ist geeignet, wenn alle folgenden Anforderungen erfüllt sind: --- Gegenstand der
Referenzleistung sind Schülerbeförderungsdienstleistungen im freigestellten Schülerverkehr.
--- Es wurden mindestens 35 Schüler befördert. --- Die Beförderung erfolgte an Schultagen
während der gesamten Vertragslaufzeit durchgängig mindestens drei (3) mal pro Woche. ---
Erbringungszeitraum (Zeitraum der Leistungserbringung): Mindestens 12 Monate
ununterbrochen zum Zeitpunkt der Einreichung des Angebots. --- Die Referenzleistung wurde
nach Ansicht des Referenzauftraggebers vertragskonform erbracht. Referenzauftraggeber
kann ausschließlich der Vertragspartner des Bieters sein. Die vom Bieter in der Referenz
angegebenen personenbezogenen Daten des Referenzauftraggebers werden nur zur
Überprüfung der Referenzen verarbeitet. Die entsprechenden Voraussetzungen für die
Einholung und Nennung der personenbezogenen Daten des Referenzauftraggebers zu
schaffen, liegt allein in der Verantwortung des Bieters. Der Bieter hat alle im Formblatt
Nichtvorliegen von Ausschlussgründen - Eignung in Anhang 3 Nr. 1 ff jeweils geforderten
Erklärungen abzugeben. Der Auftraggeber behält sich vor, die Angaben des Bieters beim
Referenzauftraggeber zu überprüfen. Sollte der Bieter mehr als fünf Referenzen einreichen,
werden nur die ersten fünf Referenzen berücksichtigt. (s. Formblatt Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen - Eignung unter Punkt IX. Referenzen ) (https://plattform.aumass.de:443
/Veroeffentlichung/av255022-eu)
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 70,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Schulung des eingesetzten Fahrpersonals
Beschreibung: Schulung des eingesetzten Fahrpersonals
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 12,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Ausstattung der eingesetzten Fahrzeuge
Beschreibung: Ausstattung der eingesetzten Fahrzeuge
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 6,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Nachhaltigkeit
Beschreibung: Nachhaltigkeit
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 12,00
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung
/av255022-eu
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av255022-eu
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av255022-eu
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 16/06/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 50 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gem. § 56 Abs. 2 VgV behält sich der Auftraggeber vor, fehlende,
unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere
Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise nachzufordern. Ein
Rechtsanspruch auf Nachforderung besteht aber nicht.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 16/06/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Bieter hat anzugeben inwieweit sein
Unternehmen einen Bezug zu Russland hat. Dafür ist die Eigenerklärung Bezug Russland
(L127) auszufüllen und als Teil des Angebotes abzugeben. Diese Erklärung ist auch für
Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher gem. den Bedingungen der
Erklärung abzugeben.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB ist ein
Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit: - der Antragsteller den geltend gemachten Vorstoß
gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber
dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der
Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung
der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB
bleibt unberührt. Gemäß § 135 Abs. 2 Satz 1 GWB kann die Unwirksamkeit nach § 135 Abs. 1
GWB nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30
Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den
öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs
Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden sind. Hat der Auftraggeber die
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur
Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der
Bekanntmachung des Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
5.1. Los: LOT-0003
Titel: Beförderung von Schülern der Hachinger Tal Schule in Unterhaching - Los 3 (westlicher
Landkreis)
Beschreibung: Der Auftragnehmer hat an allen Beförderungstagen die Schüler zu befördern.
Es handelt sich bei den zu befördernden Schüler um Kinder mit Lern- oder
Sprachbeeinträchtigungen im Alter von 5 bis 16 Jahren. Diese Schüler haben besondere
Bedürfnisse im Hinblick auf Kommunikation, Rücksichtnahme und seelische Gesundheit. Als
Beförderungstage gelten alle Schultage von Montag bis einschließlich Donnerstag. Der
Auftraggeber wird dem Auftragnehmer die genaue Anzahl der Schüler bis spätestens Ende
August des jeweiligen Schuljahres mitteilen. Die Anzahl der Schüler kann sich während der
Vertragslaufzeit jederzeit verändern. Der Auftragnehmer hat hiermit jederzeit zu rechnen. Im
vergangenen Schuljahr wurden in diesem Los 16 Schüler befördert. Diese Angabe ist
unverbindlich und erfolgt nur aus Gründen der Information. Der Auftragnehmer hat für jedes
Schuljahr einen Tourenplan zu erstellen. Er darf den Tourenplan nur umsetzen, wenn dieser
mit dem Auftraggeber abgestimmt ist und dieser seine vorheriger Zustimmung (Einwilligung) in
Textform erteilt hat. Der Auftragnehmer hat die Auswahl und Anzahl der für die
auftragsgegenständlichen Beförderungsleistungen einzusetzenden Fahrzeuge so zu treffen,
dass er die Vertragsleistungen ordnungsgemäß erbringen kann, insbesondere die
Beförderungs- und Fahrzeiten einhalten kann, damit die tägliche Erfüllung der Schulpflicht für
alle zu befördernden Schüler gewährleistet ist. Die Anforderungen an die einzusetzenden
Fahrzeuge sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
Interne Kennung: 25/1-SBL-HTS - Los 3
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60130000 Personensonderbeförderung (Straße)
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Verlängerung Vertragszeitraum
5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): München, Landkreis (DE21H)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Schüler des Loses 3 stammen aus den folgenden Gemeinden
und Gemeindeteilen: 82064 Straßlach-Dingharting, 82069 Schäftlarn, 82065 Baierbrunn,
82031 Grünwald, 82049 Pullach, 82061 Neuried, 82152 Planegg, 82166 Gräfelfing
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 16/09/2025
Enddatum der Laufzeit: 28/07/2028
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Der Auftraggeber hat das Recht, durch einseitige Erklärung gegenüber dem
Auftragnehmer den Vertragszeitraum einmalig um bis zu zwei (2) Schuljahre zu verlängern
(Option). Ein Anspruch des Auftragnehmers auf Ausübung der Option besteht nicht. Die
Ausübung der Option muss mindestens zwei (2) Monate vor Ende des Vertrages vom
Auftraggeber in Textform erklärt werden. Wenn der Aufraggeber von dieser Optionen
Gebrauch macht, endet der Vertrags somit spätestens nach Ablauf des Schuljahres 2029
/2030.
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Vermeidung und Verminderung der
Umweltverschmutzung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Eintragung in Berufs- oder Handelsregister: Vorlage eines Auszugs aus dem
Berufs- oder Handelsregister oder bei Bietern von außerhalb Deutschlands aus einem
vergleichbaren Register des Staates, in dem der Bieter niedergelassen ist, soweit eine
Eintragung nach den Rechtsvorschriften des Staates, in dem der Bieter niedergelassen ist,
vorgesehen ist. Der Auszug hat den aktuellen Stand wiederzugeben. Bei
Bietergemeinschaften ist ein entsprechender Auszug von jedem Mitglied der
Bietergemeinschaft vorzulegen (s. Formblatt Nichtvorliegen von Ausschlussgründen - Eignung
unter Punkt V. Eintragung in Berufs- oder Handelsregister ) (https://plattform.aumass.de:443
/Veroeffentlichung/av255022-eu)
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Betriebshaftpflichtversicherung: Nachweis des Bieters/der Mitglieder einer
Bietergemeinschaft über eine bestehende Betriebshaftpflichtversicherung : --- 1. bei einem in
einem Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den
Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmen, --- 2. mit einer
Deckungssumme je Schadensfall von mindestens 3.000.000,00 EUR für Personenschäden ---
3. und mit einer Deckungssumme je Schadensfall von mindestens 2.000.000,00 EUR für
sonstige Schäden (Sachschäden und Vermögensschäden), --- 4. wobei die Maximierung der
Ersatzleistung mindestens das Zweifache der jeweiligen Deckungssummen pro Kalenderjahr
betragen muss. Im Falle von geringeren Deckungssummen oder geringerer Maximierung der
Ersatzleistung als vorstehend unter 2. 4. genannt ist zusätzlich eine Bestätigung eines
Versicherungsunternehmens oder Versicherungsmaklers einzureichen, aus der hervorgeht,
dass die Betriebshaftpflichtversicherung im Auftragsfall durch Erhöhung der
Deckungssummen oder Erhöhung der Maximierungsleistung an vorstehende Anforderungen
angepasst wird. Falls keine Betriebshaftpflichtversicherung besteht, ist eine Bestätigung eines
Versicherungsunternehmens oder Versicherungsmaklers einzureichen, aus der hervorgeht,
dass im Auftragsfall eine Betriebshaftpflichtversicherung, die die unter 1. 4. genannten
Anforderungen erfüllt, gewährt wird. Im Fall von Bietergemeinschaften sind ein
entsprechender Nachweis und/oder eine entsprechende Bestätigung von jedem Mitglied der
Bietergemeinschaft vorzulegen. (s. Formblatt Nichtvorliegen von Ausschlussgründen -
Eignung unter Punkt VI. Betriebshaftpflichtversicherung ) (https://plattform.aumass.de:443
/Veroeffentlichung/av255022-eu)
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Gesamtumsatz und den Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags:
Eigenerklärung des Bieters/der Bietergemeinschaft über den Gesamtumsatz und den Umsatz
im Tätigkeitsbereich des Auftrages (Schülerbeförderungsdienstleistungen) jeweils bezogen auf
die letzten drei (3) abgeschlossenen Geschäftsjahre, jeweils in EUR netto. Sollte der
tätigkeitsbezogene Umsatz nicht genau ermittelt werden können, ist jeweils ein
tätigkeitsbezogener Umsatz anzugeben, der in dem betreffenden Geschäftsjahr mindestens
erzielt worden ist. Der Wert ist dann entsprechend zu kennzeichnen. Bei einer
Bietergemeinschaft sind die jeweiligen Gesamtumsätze der Mitglieder pro Geschäftsjahr zu
addieren und die Summe ist je Geschäftsjahr unter Gesamtumsatz anzugeben.
Entsprechendes gilt für die jeweiligen Umsätze für vergleichbare Dienstleistungen des Bieters
(Schülerbeförderungsdienstleistungen). (s. Formblatt Nichtvorliegen von Ausschlussgründen -
Eignung unter Punkt VII. Gesamtumsatz und den Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags )
(https://plattform.aumass.de:443/Veroeffentlichung/av255022-eu)
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Durchschnittliche Zahl der Beschäftigten und Zahl der Führungskräfte:
Eigenerklärung, aus der die durchschnittliche Zahl der Beschäftigten des Unternehmens und
die Zahl der Führungskräfte (Inhaber, geschäftsführende Gesellschafter, Geschäftsführer,
Vorstände) des Unternehmens jeweils in den letzten 3 Jahren (2022 bis 2024) ersichtlich ist.
Sollte die durchschnittliche Zahl der Beschäftigten und der Führungskräfte nicht genau
ermittelt werden können, ist jeweils eine Zahl der Beschäftigten und der Führungskräfte
anzugeben, die in dem betreffenden Jahr mindestens beschäftigt waren. Der Wert ist dann
entsprechend zu kennzeichnen. (s. Formblatt Nichtvorliegen von Ausschlussgründen -
Eignung unter Punkt VII. Durchschnittliche Zahl der Beschäftigten und Zahl der
Führungskräfte ) (https://plattform.aumass.de:443/Veroeffentlichung/av255022-eu)
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Eigenerklärungen über mindestens zwei und höchstens fünf geeignete
Referenzen der in den letzten drei Jahren erbrachten wesentlichen Dienstleistungen, jeweils
mit den in den Tabellen in Anhang 3 Nr. 1 ff. geforderten Angaben. Damit eine Referenz
innerhalb des vorgegebenen drei (3) Jahreszeitraums als erbracht gilt, darf die Referenz nicht
vor Ablauf eines Zeitraums von drei (3) Jahren vor der Frist zur Abgabe der Angebote beendet
worden sein. Hinsichtlich der Geeignetheit der Referenz gilt für das Los 3 Folgendes: Eine
Referenz ist geeignet, wenn alle folgenden Anforderungen erfüllt sind: --- Gegenstand der
Referenzleistung sind Schülerbeförderungsdienstleistungen im freigestellten Schülerverkehr.
--- Es wurden mindestens 15 Schüler befördert. --- Die Beförderung erfolgte an Schultagen
während der gesamten Vertragslaufzeit durchgängig mindestens drei (3) mal pro Woche. ---
Erbringungszeitraum (Zeitraum der Leistungserbringung): Mindestens 12 Monate
ununterbrochen zum Zeitpunkt der Einreichung des Angebots. --- Die Referenzleistung wurde
nach Ansicht des Referenzauftraggebers vertragskonform erbracht. Referenzauftraggeber
kann ausschließlich der Vertragspartner des Bieters sein. Die vom Bieter in der Referenz
angegebenen personenbezogenen Daten des Referenzauftraggebers werden nur zur
Überprüfung der Referenzen verarbeitet. Die entsprechenden Voraussetzungen für die
Einholung und Nennung der personenbezogenen Daten des Referenzauftraggebers zu
schaffen, liegt allein in der Verantwortung des Bieters. Der Bieter hat alle im Formblatt
Nichtvorliegen von Ausschlussgründen - Eignung in Anhang 3 Nr. 1 ff jeweils geforderten
Erklärungen abzugeben. Der Auftraggeber behält sich vor, die Angaben des Bieters beim
Referenzauftraggeber zu überprüfen. Sollte der Bieter mehr als fünf Referenzen einreichen,
werden nur die ersten fünf Referenzen berücksichtigt. (s. Formblatt Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen - Eignung unter Punkt IX. Referenzen ) (https://plattform.aumass.de:443
/Veroeffentlichung/av255022-eu)
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 70,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Schulung des eingesetzten Fahrpersonals
Beschreibung: Schulung des eingesetzten Fahrpersonals
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 12,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Ausstattung der eingesetzten Fahrzeuge
Beschreibung: Ausstattung der eingesetzten Fahrzeuge
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 6,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Nachhaltigkeit
Beschreibung: Nachhaltigkeit
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 12,00
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung
/av255022-eu
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av255022-eu
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av255022-eu
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 16/06/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 50 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gem. § 56 Abs. 2 VgV behält sich der Auftraggeber vor, fehlende,
unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere
Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise nachzufordern. Ein
Rechtsanspruch auf Nachforderung besteht aber nicht.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 16/06/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Bieter hat anzugeben inwieweit sein
Unternehmen einen Bezug zu Russland hat. Dafür ist die Eigenerklärung Bezug Russland
(L127) auszufüllen und als Teil des Angebotes abzugeben. Diese Erklärung ist auch für
Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher gem. den Bedingungen der
Erklärung abzugeben.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB ist ein
Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit: - der Antragsteller den geltend gemachten Vorstoß
gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber
dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der
Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung
der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB
bleibt unberührt. Gemäß § 135 Abs. 2 Satz 1 GWB kann die Unwirksamkeit nach § 135 Abs. 1
GWB nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30
Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den
öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs
Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden sind. Hat der Auftraggeber die
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur
Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der
Bekanntmachung des Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt München - Zentrale Vergabestelle und Einkauf
Registrierungsnummer: 09-0318253-95
Postanschrift: Mariahilfplatz 17
Stadt: München
Postleitzahl: 81541
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Sachgebiet 1.3.0.1 - Zentrale Vergabestelle und Einkauf
E-Mail: beschaffungsstelle@lra-m.bayern.de
Telefon: 089 6221-1634
Fax: 089 6221-441634
Internetadresse: http://www.landkreis-muenchen.de
Profil des Erwerbers: https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av255022-eu
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: USt-ID DE811335517
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80534
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer Südbayern
E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 89 2176-2411
Fax: +49 89 2176-2847
Internetadresse: https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/ueber_uns
/zentralezustaendigkeiten/vergabekammer-suedbayern/index.html
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 30aa9d9f-21bd-4c75-8442-87ce6303894a - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 09/05/2025 10:15:17 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 91/2025
Datum der Veröffentlichung: 13/05/2025
Referenzen:
https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av255022-eu
https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/ueber_uns/zentralezustaendigkeiten/vergabekammer-suedbayern/index.html
http://www.landkreis-muenchen.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202505/ausschreibung-305898-2025-DEU.txt
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