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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Warendorf - Deutschland Fensterreinigung Gebäudeunterhaltsreinigung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025051301161023974 / 304392-2025
Veröffentlicht :
13.05.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
05.06.2025
Angebotsabgabe bis :
12.06.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
90911200 - Gebäudereinigung
90911300 - Fensterreinigung
DEU-Warendorf: Deutschland Fensterreinigung Gebäudeunterhaltsreinigung

2025/S 91/2025 304392

Deutschland Fensterreinigung Gebäudeunterhaltsreinigung
OJ S 91/2025 13/05/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Warendorf, Der Bürgermeister, Bauverwaltungsamt, Zentrale
Vergabestelle
E-Mail: vergabe@warendorf.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung
des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Gebäudeunterhaltsreinigung
Beschreibung: Gegenstand der vom AG ausgeschriebenen Leistung ist die Unterhalts- und
Grundreinigung von 52 Objekten mit einer Jahresreinigungsfläche von ca. 4.000.00
Quadratmetern und einer Grundreinigungsfläche von ca. 24.000 Quadratmetern.
Kennung des Verfahrens: 7b04d49c-ff95-411d-bb9f-97cee8923e63
Interne Kennung: 2025-034-65
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911300 Fensterreinigung

2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Warendorf (DEA38)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPWYYKL0JG
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 1

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Unterhalts- und Grundreinigung
Beschreibung: Gegenstand der vom AG ausgeschriebenen Leistung ist die Unterhalts- und
Grundreinigung von 52 Objekten mit einer Jahresreinigungsfläche von ca. 4.000.00
Quadratmetern und einer Grundreinigungsfläche von ca. 24.000 Quadratmetern.
Interne Kennung: 1

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Warendorf (DEA38)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate

5.1.6. Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Loslimitierung Für die Lose 1 und 2 erfolgt auf Zuschlagsseite eine
Loslimitierung auf ein Los. Bieter, die bei mehr als einem Los das wirtschaftlichste Angebot
abgegeben haben, erhalten den Zuschlag auf das Los mit dem höchsten Angebotspreis.
Keine Objektbegehung: Eine institutionalisierte ergo vom Auftraggeber organisierte
Objektbegehung ist nicht vorgesehen. Die Leistung und der Leistungsumfang sind in den
Ausschreibungsunterlagen erschöpfend beschrieben. Bieterfragen Bieterfragen müssen in
Textform und ausschließlich über die Vergabeplattform gestellt werden. Rechtzeitig
eingegangene Bieterfragen werden bis spätestens 6 Tage vor Ablauf der Angebotsfrist
beantwortet. Die Frist, innerhalb der Bieterfragen gestellt werden dürfen, endet am:
05.06.2025 (14.00 Uhr MESZ) Hinweispflicht bei Unklarheiten oder Widersprüchen: Die Bieter
haben sich von der Vollständigkeit der ihnen überlassenen Unterlagen zu überzeugen. Bei
Unvollständigkeit der Unterlagen haben sie den AG unverzüglich elektronisch darauf
hinzuweisen. Enthalten die EU-Bekanntmachung, die Vergabeunterlagen und/oder die
sonstigen Unterlagen nach Auffassung des Bieters Unklarheiten, die das Angebot
beeinflussen könnten, so hat der Bieter den AG umgehend darauf hinzuweisen. Gleiches gilt
im Hinblick auf eventuell bestehende Widersprüche in den Unterlagen sowie für den Fall, dass
der Bieter der Auffassung ist, dass die Unterlagen gegen geltendes Recht verstoßen.
Entsprechende Hinweise hat der Bieter bis Ablauf der Angebotsfrist dem AG über die
Vergabeplattform anzuzeigen.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Der Bieter hat in Form einer Eigenerklärung zur Eignung (siehe Excel-Tabelle
Eignung) zu erklären, dass die Befähigung / Erlaubnis zur Berufsausübung besteht, keine

zwingenden oder fakultativen Ausschlussgründe vorliegen, der Verpflichtung zur Zahlung von
Steuern und Abgaben nachkommen wird sowie eine Mitgliedschaft bei einer
Berufsgenossenschaft und Versicherungen in entsprechender Höhe (siehe Anlage BVB -
Besondere Vertragsbedingungen) bestehen.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Zudem werden drei vergleichbare Referenzen gefordert. Vergleichbar ist eine
Referenz, wenn sie in Bezug auf die Jahresreinigungsfläche mindestens 50% der
Jahresreinigungsfläche des ausgeschriebenen Loses entspricht.

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 05/06/2025 23:59:59 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice
/CXPWYYKL0JG/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXPWYYKL0JG

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice
/CXPWYYKL0JG
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 12/06/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der AG wird die fristgerecht eingegangenen Angebote auf
Vollständigkeit, fachliche und rechnerische Richtigkeit prüfen, § 56 Abs. 1 VgV. Soweit sich
daraus ergibt, dass Angebote unvollständig sind, behält sich der AG das Recht vor, die
betroffenen Bieter nach pflichtgemäßem Ermessen aufzufordern, die entsprechenden
Unterlagen innerhalb einer angemessenen, für alle Bieter einheitlichen Frist
(Nachforderungsfrist) nachzureichen (§ 56 Abs. 4 VgV). Die Aufforderung zur Nachreichung
von Unterlagen erfolgt nur für fristgerecht abgegebene Angebote. Erfolgt keine
Nachforderung, werden unvollständige Angebote ausgeschlossen, § 57 Abs. 1 Nr. 2 VgV. Das
Recht zur Nachforderung von Unterlagen begründet indes keine Verantwortung des AG für die
Vollständigkeit der Angebote. Haftungsansprüche aus einer fahrlässig versäumten
Nachforderung von Unterlagen sind ausgeschlossen. Jeder Bieter bleibt für die Vollständigkeit
seines Angebots allein verantwortlich. Liegen dem AG die geforderten Unterlagen und
Informationen auch nach Ablauf der Nachforderungsfrist nicht vor, wird das Angebot vom
Vergabeverfahren ausgeschlossen, vgl. § 57 Abs. 1 Nr. 2 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:

Eröffnungsdatum: 12/06/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bezirksregierung Münster, Vergabekammer Westfalen
Informationen über die Überprüfungsfristen: entsprechend den Regelungen des § 160 GWB
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
Warendorf, Der Bürgermeister, Bauverwaltungsamt, Zentrale Vergabestelle
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Warendorf, Der Bürgermeister,
Bauverwaltungsamt, Zentrale Vergabestelle

5.1. Los: LOT-0002
Titel: Unterhalts- und Grundreinigung
Beschreibung: Gegenstand der vom AG ausgeschriebenen Leistung ist die Unterhalts- und
Grundreinigung von 52 Objekten mit einer Jahresreinigungsfläche von ca. 4.000.00
Quadratmetern und einer Grundreinigungsfläche von ca. 24.000 Quadratmetern.
Interne Kennung: 2

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Warendorf (DEA38)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate

5.1.6. Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Loslimitierung Für die Lose 1 und 2 erfolgt auf Zuschlagsseite eine
Loslimitierung auf ein Los. Bieter, die bei mehr als einem Los das wirtschaftlichste Angebot
abgegeben haben, erhalten den Zuschlag auf das Los mit dem höchsten Angebotspreis.
Keine Objektbegehung: Eine institutionalisierte ergo vom Auftraggeber organisierte
Objektbegehung ist nicht vorgesehen. Die Leistung und der Leistungsumfang sind in den
Ausschreibungsunterlagen erschöpfend beschrieben. Bieterfragen Bieterfragen müssen in
Textform und ausschließlich über die Vergabeplattform gestellt werden. Rechtzeitig

eingegangene Bieterfragen werden bis spätestens 6 Tage vor Ablauf der Angebotsfrist
beantwortet. Die Frist, innerhalb der Bieterfragen gestellt werden dürfen, endet am:
05.06.2025 (14.00 Uhr MESZ) Hinweispflicht bei Unklarheiten oder Widersprüchen: Die Bieter
haben sich von der Vollständigkeit der ihnen überlassenen Unterlagen zu überzeugen. Bei
Unvollständigkeit der Unterlagen haben sie den AG unverzüglich elektronisch darauf
hinzuweisen. Enthalten die EU-Bekanntmachung, die Vergabeunterlagen und/oder die
sonstigen Unterlagen nach Auffassung des Bieters Unklarheiten, die das Angebot
beeinflussen könnten, so hat der Bieter den AG umgehend darauf hinzuweisen. Gleiches gilt
im Hinblick auf eventuell bestehende Widersprüche in den Unterlagen sowie für den Fall, dass
der Bieter der Auffassung ist, dass die Unterlagen gegen geltendes Recht verstoßen.
Entsprechende Hinweise hat der Bieter bis Ablauf der Angebotsfrist dem AG über die
Vergabeplattform anzuzeigen.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Der Bieter hat in Form einer Eigenerklärung zur Eignung (siehe Excel-Tabelle
Eignung) zu erklären, dass die Befähigung / Erlaubnis zur Berufsausübung besteht, keine
zwingenden oder fakultativen Ausschlussgründe vorliegen, der Verpflichtung zur Zahlung von
Steuern und Abgaben nachkommen wird sowie eine Mitgliedschaft bei einer
Berufsgenossenschaft und Versicherungen in entsprechender Höhe (siehe Anlage BVB -
Besondere Vertragsbedingungen) bestehen.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Zudem werden drei vergleichbare Referenzen gefordert. Vergleichbar ist eine
Referenz, wenn sie in Bezug auf die Jahresreinigungsfläche mindestens 50% der
Jahresreinigungsfläche des ausgeschriebenen Loses entspricht.

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 05/06/2025 23:59:59 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice
/CXPWYYKL0JG/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXPWYYKL0JG

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice
/CXPWYYKL0JG
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 12/06/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time

Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der AG wird die fristgerecht eingegangenen Angebote auf
Vollständigkeit, fachliche und rechnerische Richtigkeit prüfen, § 56 Abs. 1 VgV. Soweit sich
daraus ergibt, dass Angebote unvollständig sind, behält sich der AG das Recht vor, die
betroffenen Bieter nach pflichtgemäßem Ermessen aufzufordern, die entsprechenden
Unterlagen innerhalb einer angemessenen, für alle Bieter einheitlichen Frist
(Nachforderungsfrist) nachzureichen (§ 56 Abs. 4 VgV). Die Aufforderung zur Nachreichung
von Unterlagen erfolgt nur für fristgerecht abgegebene Angebote. Erfolgt keine
Nachforderung, werden unvollständige Angebote ausgeschlossen, § 57 Abs. 1 Nr. 2 VgV. Das
Recht zur Nachforderung von Unterlagen begründet indes keine Verantwortung des AG für die
Vollständigkeit der Angebote. Haftungsansprüche aus einer fahrlässig versäumten
Nachforderung von Unterlagen sind ausgeschlossen. Jeder Bieter bleibt für die Vollständigkeit
seines Angebots allein verantwortlich. Liegen dem AG die geforderten Unterlagen und
Informationen auch nach Ablauf der Nachforderungsfrist nicht vor, wird das Angebot vom
Vergabeverfahren ausgeschlossen, vgl. § 57 Abs. 1 Nr. 2 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 12/06/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bezirksregierung Münster, Vergabekammer Westfalen
Informationen über die Überprüfungsfristen: entsprechend den Regelungen des § 160 GWB
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
Warendorf, Der Bürgermeister, Bauverwaltungsamt, Zentrale Vergabestelle
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Warendorf, Der Bürgermeister,
Bauverwaltungsamt, Zentrale Vergabestelle

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Warendorf, Der Bürgermeister, Bauverwaltungsamt, Zentrale
Vergabestelle
Registrierungsnummer: 055700052052-31002-75
Postanschrift: Freckenhorster Str. 43
Stadt: Warendorf

Postleitzahl: 48231
Land, Gliederung (NUTS): Warendorf (DEA38)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe@warendorf.de
Telefon: +49 2581-541605
Fax: +49 2581-542605
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Bezirksregierung Münster, Vergabekammer Westfalen
Registrierungsnummer: DE 164 242 157
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Str. 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
Telefon: +49 02514110
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 1bff6bf6-621c-46c6-9a44-57be696ae1a3 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/05/2025 11:32:01 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 91/2025
Datum der Veröffentlichung: 13/05/2025

Referenzen:
https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXPWYYKL0JG
https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXPWYYKL0JG/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202505/ausschreibung-304392-2025-DEU.txt

 
 
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