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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Potsdam - Deutschland Datenverarbeitungsdienste Rahmenvertrag für umfassende technische Dienstleistungen bei Volucap
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025051300401521048 / 301637-2025
Veröffentlicht :
13.05.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
14.04.2025
Angebotsabgabe bis :
15.05.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
50340000 - Reparatur und Wartung von audiovisuellen und optischen Geräten
72500000 - Datenverarbeitungsdienste
DEU-Potsdam: Deutschland Datenverarbeitungsdienste Rahmenvertrag für
umfassende technische Dienstleistungen bei Volucap

2025/S 91/2025 301637

Deutschland Datenverarbeitungsdienste Rahmenvertrag für umfassende technische
Dienstleistungen bei Volucap
OJ S 91/2025 13/05/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Volucap GmbH
E-Mail: vergabe@volucap.de
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber
subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Rahmenvertrag für umfassende technische Dienstleistungen bei Volucap
Beschreibung: Wir suchen ein qualifiziertes Unternehmen mit umfassender Erfahrung in IT-
Infrastruktur, Software- und Hardwarewartung sowie Systemintegration, das als
Servicedienstleister für Volucap im Rahmen eines langfristigen Rahmenvertrags tätig wird. Der
Fokus liegt auf der regelmäßigen Wartung, Aktualisierung und Optimierung der IT- und
Hardwaresysteme unseres volumetrischen Studios, um eine hohe Betriebssicherheit und
Performance zu gewährleisten. Dazu gehören die kontinuierliche Systemüberwachung,
Fehlerbehebungen sowie die Integration neuer Software- und Hardwarelösungen zur
Weiterentwicklung unserer technischen Infrastruktur. Nachgelagert umfasst der
Leistungsumfang auch den Bau neuer Hardware-Komponenten und das Design spezifischer
Kamerarigs. Ziel ist es, den reibungslosen Betrieb unserer hochspezialisierten volumetrischen
Plattform langfristig sicherzustellen und weiterzuentwickeln. Der Rahmenvertrag läuft bis zum
31.08.2025 mit der Option auf Verlängerung, sodass die maximale Gesamtlaufzeit 48 Monate
ab Zuschlagserteilung beträgt.
Kennung des Verfahrens: 5f1d9947-84ec-4da2-a598-629294f93277
Interne Kennung: V-2025-02
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Das offene Verfahren garantiert Transparenz und
Chancengleichheit für alle Bieter. Die Angebote werden nach einem Punktesystem bewertet,
wobei die wirtschaftlichsten Angebote bevorzugt werden. Bieter haben während des
Verfahrens die Möglichkeit, Fragen zu stellen, und sind bis zum Ablauf der Bindefrist an ihre
Angebote gebunden. Das Verfahren folgt den geltenden nationalen und europäischen
Vergaberechtsvorschriften.

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72500000 Datenverarbeitungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 50340000 Reparatur und Wartung von audiovisuellen und
optischen Geräten

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: August-Bebel-Str. 26-53
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14482
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland

2.1.3. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 500 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 500 000,00 EUR

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YWK590V
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Rahmenvertrag für umfassende technische Dienstleistungen bei Volucap
Beschreibung: 1. Projektphase 1. 1. Sie arbeiten eng mit dem internen Team von Volucap
zusammen, um die kontinuierliche Optimierung und Anpassung der entwickelten Lösungen zu
gewährleisten. 1. 2. Sie gewährleisten die Entwicklung, den Bau und die Implementierung
neuer Hardwarelösungen, insbesondere Kamerarigs, und stellen sicher, dass diese Lösungen
in die VFX Hollywood Pipeline integriert werden können. 1. 3. Sie liefern alle geistigen
Eigentumsrechte, einschließlich Quellcodes und CAD-Daten, die im Rahmen des Projekts
entstehen, durch ein vollständiges Buyout an Volucap, wodurch Volucap die vollständige
Kontrolle über die Weiterentwicklung erhält. 2. Betrieb und Support 2. 1. Sie gewährleisten die
ordnungsgemäße Wartung und das regelmäßige Update des volumetrischen Studios, um
einen reibungslosen Betrieb sicherzustellen. 2. 2. Sie sichern den Betrieb der entwickelten
Softwarelösungen, einschließlich der kontinuierlichen Bereitstellung von Updates und Patches
gemäß den neuesten Sicherheits- und Funktionsstandards. 2. 3. Sie bieten deutsch- und
englischsprachigen Support sowohl per E-Mail als auch telefonisch während der üblichen
Betriebszeiten von Volucap. 2. 4. Sie stellen sicher, dass alle entwickelten und
implementierten Lösungen mit den spezifischen branchenspezifischen Workflows und
technischen Standards kompatibel sind. 3. Sicherheits- und Vertraulichkeitsanforderungen 3.
1. Sie bestätigen die DSGVO-Konformität aller bereitgestellten Lösungen und stellen sicher,
dass die geltenden Datenschutzrichtlinien eingehalten werden. 3. 2. Sie gewährleisten die
Vertraulichkeit aller von Volucap bereitgestellten Daten und sichern diese gemäß den
höchsten Sicherheitsstandards. 3. 3. Sie stellen sicher, dass alle Protokolle und Berichte
revisionssicher sind und auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden können. 4. Vertragslaufzeit
und Flexibilität 4. 1. Sie sind bereit, einen Rahmenvertrag mit einer Vertragslaufzeit bis zum
31.09.2025 mit der Option auf Verlängerung abzuschließen. 5. Lizenzen und Eigentumsrechte
5. 1. Der Anbieter stellt sicher, dass alle entwickelten Komponenten, einschließlich Software
und Lizenzen, zur exklusiven Nutzung an Volucap übertragen werden. 5. 2. Die Nutzung aller
geistigen Eigentumsrechte erfolgt ausschließlich durch Volucap, um die langfristige Kontrolle
und Weiterentwicklung sicherzustellen.

Interne Kennung: V-2025-02

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72500000 Datenverarbeitungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 50340000
Reparatur und Wartung von audiovisuellen und optischen Geräten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Nach Bedarf unter anderem für den Bau neuer Hardware und das
Design von Kamerarigs

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: August-Bebel-Str. 26-53
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14482
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 1 Jahr

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Der Rahmenvertrag wird mit einer Vertragslaufzeit von einem Jahr
geschlossen, mit der Option auf eine Verlängerung, sodass die Gesamtlaufzeit des Vertrages
maximal 48 Monate ab Zuschlagserteilung beträgt.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#, #Besonders auch geeignet
für:other-sme#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder Nachweis
auf andere Weise über die erlaubte Berufsausübung

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Anbieter müssen ihre Kompetenz und Fachkenntnis durch Beispiele,
Referenzen oder Portfolios unter Beweis stellen. Es ist erforderlich, dass der Anbieter an
mindestens zwei internationalen Filmproduktionen oder vergleichbar anspruchsvollen
Projekten beteiligt war und aktiv zur Verbesserung der technischen Prozesse beigetragen hat.
Diese Projekte müssen die Entwicklung und Implementierung von Hardware- oder

Softwarelösungen umfassen, die für die Integration in die VFX Hollywood Pipeline geeignet
waren. Zusätzlich muss der Anbieter sich mit den branchenspezifischen Workflows und
technischen Standards auskennen.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Zudem ist der Nachweis von mindestens drei erfolgreich abgeschlossenen
Projekten erforderlich, in denen fortschrittliche volumetrische Technologien eingesetzt wurden.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Anbieter müssen nachweisen, dass sie bereits erfolgreich volumtrische
Datenverarbeitung von Auflösungen von über 2500 Megapixeln pro Frame und für mindestens
ein volumetrisches Unterwasserstudio verarbeitet haben. Dieser Nachweis kann durch
detaillierte Projektberichte, technische Spezifikationen und Referenzen der jeweiligen Projekte
erbracht werden. Es ist erforderlich, dass diese Projekte hohe technische Standards erfüllt
haben und die entwickelten Lösungen erfolgreich in anspruchsvollen, realen Einsatzszenarien
getestet wurden.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Durchschnittspreis
Beschreibung: Position 3.1 (Durchschnittspreis): Der günstigste Durchschnittspreis wird mit
40% gewichtet. Die Punktevergabe erfolgt relativ zu den angebotenen Preisen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 40,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: monatliche Servicepauschale
Beschreibung: x Position 3.2 (monatliche Servicepauschale): Die niedrigste monatliche
Servicepauschale wird mit 60% gewichtet. Auch hier erfolgt die Punktevergabe relativ zu den
angebotenen Pauschalen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 60,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 14/04/2025 23:59:59 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YWK590V
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YWK590V

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YWK590V
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig

Frist für den Eingang der Angebote: 14/05/2025 18:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen müssen innerhalb von 5 Werktagen nach
Aufforderung durch die Vergabestelle nachgereicht werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 15/05/2025 09:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Ort: digital auf der Vergabeplattform DTVP
Zusätzliche Informationen: Die Öffnung der Angebote erfolgt durch die Vergabestelle. Zur
Öffnung zugelassen sind Vertreter des Auftraggebers und der Vergabestelle.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für
Wirtschaft, Arbeit und Energie
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens
bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb von
zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein
Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu
stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen - GWB). Die oben genannten
Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag
ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union
vergeben hat, ohne dass dies gesetzlich zulässig war. Setzt sich ein Auftraggeber über die
Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrags hinweg - etwa indem er die Informations- und
Wartepflicht nach § 134 GWB missachtet oder ohne vorherige Bekanntmachung im Amtsblatt
der EU vergibt, ohne dass dies gesetzlich erlaubt ist - kann die Unwirksamkeit nur festgestellt
werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der
Information der betroffenen Bieter und Bewerber über den Vertragsschluss, jedoch spätestens
sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht wurde. Hat der Auftraggeber die
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30
Kalendertage nach Veröffentlichung der Auftragsvergabe (§ 135 GWB).

Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Volucap
GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Volucap GmbH

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Volucap GmbH
Registrierungsnummer: HRB 30985P
Postanschrift: August-Bebel-Str. 26-53
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14482
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
E-Mail: vergabe@volucap.de
Telefon: +49 33188547580
Internetadresse: http://www.volucap.com
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im
Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder
Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für
Wirtschaft, Arbeit und Energie
Registrierungsnummer: t:03318661719
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
E-Mail: Vergabekammer@MWAEK.Brandenburg.de
Telefon: 0049 331 8661719
Internetadresse: https://mwaek.brandenburg.de/
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119

Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

10. Änderung

Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: e85b761d-d81e-4ad1-97ba-
e7c43347c834-01

Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen

Beschreibung: Die Frist zur Abgabe von Angeboten wurde bis zum 14.05.2025 verlängert,
weill keine Angebote abgegeben wureen

10.1. Änderung
Abschnittskennung: PROCEDURE
Beschreibung der Änderungen: nur Fristverlängerung für Angebotsabgabe

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: fdb03c9b-9585-4473-a6b3-aa7f13923b8d - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/05/2025 20:05:48 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 91/2025
Datum der Veröffentlichung: 13/05/2025

Referenzen:
https://mwaek.brandenburg.de/
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YWK590V
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YWK590V/documents
http://www.volucap.com
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202505/ausschreibung-301637-2025-DEU.txt

 
 
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