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Ausschreibung: Deutschland  Fensterreinigung  Glas- und Fensterreinigung BKA Wiesbaden - DEU-Bonn
Fensterreinigung
Dokument Nr...: 300268-2025 (ID: 2025051200550819433)
Veröffentlicht: 12.05.2025
*
  DEU-Bonn: Deutschland  Fensterreinigung  Glas- und Fensterreinigung BKA
Wiesbaden
   2025/S 90/2025 300268
   Deutschland  Fensterreinigung  Glas- und Fensterreinigung BKA Wiesbaden
   OJ S 90/2025 12/05/2025
   Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   1. Beschaffer
       1.1. Beschaffer
	    Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium
            des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
	    E-Mail: B24.18@bescha.bund.de
            Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
            Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
   2. Verfahren
       2.1. Verfahren
	    Titel: Glas- und Fensterreinigung BKA Wiesbaden
	    Beschreibung: Glas- und Fensterreinigung in den Liegenschaften der Bundeskriminalamtes in
	    Wiesbaden und in Mainz-Kastel
	    Kennung des Verfahrens: d2c40630-aee9-4b5b-98d0-10766ce21840
	    Interne Kennung: B 24.18 - 0225/24/VV : 1
	    Verfahrensart: Offenes Verfahren
	    Das Verfahren wird beschleunigt: nein
     2.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 90911300 Fensterreinigung
     2.1.2. Erfüllungsort
	    Stadt: Wiesbaden
	    Postleitzahl: 65193
	    Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
	    Land: Deutschland
     2.1.2. Erfüllungsort
	    Stadt: Wiesbaden
	    Postleitzahl: 65203
	    Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
	    Land: Deutschland
     2.1.2. Erfüllungsort
	    Stadt: Wiesbaden
	    Postleitzahl: 65197
	    Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
	    Land: Deutschland
     2.1.2. Erfüllungsort
	    Stadt: Wiesbaden
	    Postleitzahl: 65193
	      Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
	      Land: Deutschland
     2.1.2. Erfüllungsort
	    Stadt: Mainz-Kalden
	    Postleitzahl: 55252
	    Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
	    Land: Deutschland
     2.1.4. Allgemeine Informationen
            Zusätzliche Informationen: Eigenerklärung Sanktionen Russland: Mit der Verordnung EU Nr.
            833/2014, zuletzt geändert durch die Verordnung EU 2022/576 des europäischen Rates vom
            08.04.2022, wurden umfangreiche Sanktionen gegen die Russische Föderation in Kraft
            gesetzt. Danach dürfen öffentliche Aufträge nicht an Unternehmen vergeben werden, bei
	    denen ein Ausschlussgrund nach Artikel 5k der Verordnung (EU) 833/2014 vorliegt. Das
	    Verbot umfasst Personen oder Unternehmen, die einen Bezug zu Russland im Sinne der
	    Vorschrift aufweisen, unmittelbar als Bewerber oder Bieter auftreten oder mittelbar, mit mehr
	    als 10 % gemessen am Auftragswert, als Unterauftragnehmer, Lieferanten oder im
	    Zusammenhang mit der Erbringung des Eignungsnachweises an dem in Rede stehenden
            Auftrag beteiligt sind. Das Beschaffungsamt des BMI hat zu prüfen, ob zwingende
            Ausschlussgründe vorliegen, die zum Ausschluss vom Verfahren führen müssen. Hierzu dient
            das Formular  Eigenerklärung Sanktionen Russland , in welchem Sie auch den vollständigen
            Wortlaut von Art. 5 k finden. Bestehen Zweifel an der Richtigkeit der abgegebenen Erklärung,
            werden diese im Einzelfall aufgeklärt und es kann die Vorlage von weiteren Nachweisen
            verlangt werden. Unternehmensdaten: Das Formular  Unternehmensdaten  ist vollständig
            auszufüllen und Ihrem Angebot beizufügen. Die Angaben zur Unternehmensgröße dienen rein
            statistischen Zwecken. Die übrigen Angaben benötigt das Beschaffungsamt des BMI für die
            vor dem Zuschlag einzuholende Registerauskunft insbesondere nach § 6
            Wettbewerbsregistergesetz. Bei Bietergemeinschaften ist das Formular für jedes Mitglied
	    einzureichen. Hinweise zur Einhaltung des gesetzlichen Mindestlohns im
            Gebäudereinigerhandwerk: Die Vergabestelle gibt auf der Grundlage der zum
            Veröffentlichungszeitpunkt aktuellen tariflichen Regelungen des am 15.11.2024 vereinbarten
	    und am 01.01.2025 in Kraft getretenen Lohntarifvertrages zwischen Bundesinnungsverband
            des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV) und der Gewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU)
            folgende Richtwerte für die den Preisen zu Grunde liegenden Stundenverrechnungssätze
            (ohne Umsatzsteuer) vor: Glas- und Fensterreinigung Lohngruppe 6: 30,01  In dem
            vorliegenden Verfahren ist ausschließlich der Stundenverrechnungssatz für die Glas- und
            Fensterreinigung aufzuschlüsseln. Bei Unterschreitung des vorgenannten Richtwertes bzgl.
            Mindestlohn und Mindeststundenverrechnungssatz in der Aufschlüsselung der
            Stundenverrechnungssätze und in den Preisblättern ist in einer gesondert zu erstellenden pdf-
            Datei ausführlich darzulegen und zu begründen, wie trotz Unterschreitung der Vorgaben die
            Zahlung des Mindestlohnes an die Reinigungskräfte und die vollständige Erbringung der
	    geschuldeten Leistungen sichergestellt wird. Die Bindefrist beginnt ab Ende der Angebotsfrist.
            Mit dem Angebot sind als Beleg für das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen folgende
            Erklärungen einzureichen: - Anlage Eigenerklärung Ausschlussgründe - Anlage
            Eigenerklärung Sanktionen Russland - Anlage Unternehmensdaten
	    Rechtsgrundlage:
	    Richtlinie 2014/24/EU
	    vgv -
     2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
              Bedingungen für die Einreichung:
              Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
	      Auftragsbedingungen:
              Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3
     2.1.6. Ausschlussgründe
            Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Nachweis gemäß Vergabeunterlagen.
   5. Los
       5.1. Los: LOT-0001
	    Titel: Glas- und Fensterreinigung beim BKA in der Liegenschaft 1 (W 1)20059,25
            Beschreibung: Liegenschaft 1 (W 1) mit einem Glas- und Fensterreinigungsbedarf von jährlich
            ca. 18.229,60 m² Die Vertragslaufzeit umfasst den Zeitraum 01.08.2025 - 31.07.2030 mit
            zweimaliger Verlängerungsoption um jeweils ein Jahr.
	    Interne Kennung: LOT-0001
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 90911300 Fensterreinigung
	    Optionen:
            Beschreibung der Optionen: Auf Veranlassung des Bedarfsträgers ist die Auftraggeberin
	    berechtigt, den Vertrag nach Ablauf der Festlaufzeit bis zu zwei Mal um jeweils ein Jahr zu
            verlängern. Im Falle der Inanspruchnahme der Verlängerungsoption wird die Erklärung
            mindestens in Textform von der Auftraggeberin spätestens sechs Monate vor Ende der
            Festlaufzeit gegenüber der Auftragnehmerin vorgenommen. Eine Pflicht für die Auftraggeberin
	    zur Inanspruchnahme dieser Optionen besteht nicht.
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Stadt: Wiesbaden
	    Postleitzahl: 65193
	    Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
	    Land: Deutschland
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Datum des Beginns: 01/08/2025
	    Enddatum der Laufzeit: 31/07/2030
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
            Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
	    Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
            Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Eignung zur Berufsausübung
	      Beschreibung: Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft bzw.
	      Befreiungsnachweis: Zum Nachweis der zum Ablauf der Angebotsfrist bestehenden
	      Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft ist die Unbedenklichkeitsbescheinigung
              vorzulegen. Ausländische Bieter beachten bitte Folgendes: Für die Ausführung der Leistungen
              muss der Betrieb der Auftragnehmerin bei der zuständigen, deutschen Berufsgenossenschaft
	      angemeldet sein. Sofern aufgrund internationaler Vereinbarungen eine Befreiung von dieser
	      Verpflichtung besteht, ist dies durch eine Bescheinigung der deutschen Berufsgenossenschaft
	      zu belegen (Befreiungsnachweis). Der Befreiungsnachweis ist in diesem Fall dem Angebot
              beizufügen.
	      Kriterium:
              Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: Eigenerklärung Haftpflichtversicherung, ggf. Versicherungsnachweis: Bitte
              füllen Sie die Vorlage  Eigenerklärung_Haftpflichtversicherung  aus und fügen diese Ihrem
              Angebot bei. Fügen Sie, wenn Sie in der abgegebenen Erklärung auf einen
              Versicherungsnachweis verwiesen werden, diesen bei. Sofern Sie aus berechtigten Gründen
              die Unterlagen nicht beibringen können, teilen Sie diese Gründe dem Beschaffungsamt des
	      BMI mit und legen Sie einen anderen geeigneten Nachweis der wirtschaftlichen und
              finanziellen Leistungsfähigkeit vor. Das Beschaffungsamt des BMI entscheidet sodann nach
              pflichtgemäßem Ermessen über die Anerkennung des Alternativnachweises. Sofern Sie
              diesbezüglich unsicher sind, kontaktieren Sie das Beschaffungsamt des BMI unbedingt
	      rechtzeitig vor Ablauf der Angebotsfrist in Form einer Bieterfrage. Ein Nachfordern und
	      Beibringen eines anderen (geeigneteren) Nachweises ist nach dem Angebotsschluss aus
              vergaberechtlichen Gründen nicht mehr möglich.
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: Referenzen: Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit
	      reichen Sie bitte eine Liste mit mindestens drei geeigneten Referenzen pro Los in Bezug zur
              gegenständlichen Leistung ein. Stellen Sie Ihre Leistungsfähigkeit für den Auftragsgegenstand
              und Ihre hierfür relevanten Erfahrungen anhand der Referenzen dar. Zu den Referenzen sind
              folgende Angaben zu machen:  Beschreibung der ausgeführten Leistungen,  Wert des
              Auftrages,  Zeitraum der Leistungserbringung,  Angabe der zuständigen Kontaktstelle bei
              der Auftraggeberin der Referenz mit Anschrift und Kontaktdaten. Darüber hinaus gelten die
              folgenden Anforderungen an die benannten Referenzen:  Die Referenzen dürfen nicht älter
              als fünf Jahre sein (maßgeblich ist das Datum der letzten Leistungserbringung - gerechnet bis
              zum Ende der Angebotsfrist).  Als gleichwertig werden Referenzen angesehen, die folgende
	      Merkmale aufweisen: Eine Vergleichbarkeit der mindestens drei einzutragenden
              Dienstleistungsaufträge im Hinblick auf die Art der Leistung ist nur gegeben, wenn die
              mindestens drei einzutragenden Dienstleistungsaufträge auch alle in der
	      Leistungsbeschreibung des/der jeweiligen Lose/s geforderten Leistungsbestandteile (hier:
	      Glas- und Fensterreinigung) enthalten. Eine Vergleichbarkeit der drei einzutragenden
              Dienstleistungsaufträge im Hinblick auf den Umfang ist insgesamt nur gegeben, wenn:  Los
              1:  ein Dienstleistungsauftrag mindestens 75% der zu reinigenden Fläche umfasst oder 
              zwei Dienstleistungsaufträge jeweils mindestens 60% der zu reinigenden Fläche umfassen
              und  alle drei angegebenen Dienstleistungsaufträge zum Zeitpunkt des Ablaufs der
              Angebotsfrist jeweils mindestens ein Jahr angedauert haben.  Los 2:  ein
              Dienstleistungsauftrag mindestens 75% der zu reinigenden Fläche umfasst oder  zwei
              Dienstleistungsaufträge jeweils mindestens 60% der zu reinigenden Fläche umfassen und 
              alle drei angegebenen Dienstleistungsaufträge zum Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist
              jeweils mindestens ein Jahr angedauert haben.  Los 3:  ein Dienstleistungsauftrag
              mindestens 75% der zu reinigenden Fläche umfasst oder  zwei Dienstleistungsaufträge
              jeweils mindestens 60% der zu reinigenden Fläche umfassen und  alle drei angegebenen
              Dienstleistungsaufträge zum Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist jeweils mindestens ein
              Jahr angedauert haben.  Für die Referenzen ist das Formular  Vordruck Referenzen  zu
              verwenden. Nutzen Sie das Formular sofern erforderlich bitte mehrfach.  Es sind nur drei
	      Referenzen pro Los gefordert. Es ist Ihnen unbenommen, weitere Referenzen zu benennen.
	      Da das Austauschen einer fehlerhaften Referenz durch eine nach Ende der Angebotsfrist
              nachgereichte bedingungsgemäße Referenz nicht möglich ist und in den entsprechenden
              Fällen den Ausschluss des Bieters nach sich zieht, empfiehlt das Beschaffungsamt des BMI,
              eine Liste von weiteren als bedingungsgemäß betrachteten Referenzen einzureichen. Das
              Beschaffungsamt des BMI behält sich vor, die angegebenen Referenzen zu verifizieren.
              Angaben, die einer Nachprüfung nicht standhalten, können zum Ausschluss vom
              Vergabeverfahren führen. Sofern Sie aus berechtigten Geheimhaltungsgründen geforderte
              Angaben nicht machen können, teilen Sie diese Gründe mit dem Angebot dem
	      Beschaffungsamt des BMI mit und legen Sie einen anderen geeigneten Nachweis der
              technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit vor. Das Beschaffungsamt des BMI
              entscheidet sodann nach pflichtgemäßem Ermessen über die Anerkennung des
	      Alternativnachweises. Ein Nachfordern und Beibringen eines anderen (geeigneteren)
              Nachweises ist nach dem Ende der Angebotsfrist aus vergaberechtlichen Gründen nicht mehr
              möglich. Bitte berücksichtigen Sie in jedem Fall, dass Sie bei einer Mindestanforderung an
              den Wert des Auftrags auch Margen angeben können (bspw. > 100.000  oder zwischen
              100.000 und 200.000 ).
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Preis
	    Bezeichnung: Preis
	    Beschreibung: Preis
	    Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
            Zuschlagskriterium  Zahl: 100,00
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.
	    html?id=766451
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
            Elektronische Einreichung: Zulässig
            Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=766451
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
            Frist für den Eingang der Angebote: 16/05/2025 11:30:00 (UTC+2) Eastern European Time,
	    Central European Summer Time
            Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 51 Tage
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
              Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	      nachgereicht werden.
              Zusätzliche Informationen: Gemäß den Vorgaben der Vergabeunterlagen.
              Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
              Eröffnungsdatum: 16/05/2025 11:31:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
	      Summer Time
	      Auftragsbedingungen:
              Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
              Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
              Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
              Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	      Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
	    Elektronische Auktion: nein
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
            Informationen über die Überprüfungsfristen: Unternehmen haben einen Anspruch auf
            Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren
            gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das
	    Beschaffungsamt des BMI (BeschA). Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen
            durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß
            innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gegenüber dem BeschA zu rügen (§ 160 Abs. 3
            S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der
            Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der
            in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber
            dem BeschA gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB). Teilt das BeschA dem
            Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb
            von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der
            Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Bieter, deren Angebote für den
            Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1
            GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser
            Information durch das BeschA geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax oder auf
            elektronischem Wege beträgt diese Frist zehn Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach
            Absendung der Information durch das BeschA. Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an
            die Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt, Kaiser-Friedrich-Straße 16, 53113
            Bonn zu richten. Hinweis: Das BeschA ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die
	    Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die Vergabekammer
	    weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und
            Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden
	    Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und
            Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
            Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium des Innern und für
	    Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
              Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesrepublik Deutschland, vertreten
              durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat, vertreten durch das
	      Beschaffungsamt des BMI
              TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
	      des BMI)
       5.1. Los: LOT-0002
	    Titel: Glas- und Fensterreinigung beim BKA in der Liegenschaft 2 (W 2)
            Beschreibung: Liegenschaft 2 (W 2) mit einem Glas- und Fensterreinigungsbedarf von jährlich
            ca. 11.020,68 m² Die Vertragslaufzeit umfasst den Zeitraum 01.08.2025 - 31.07.2030 mit
            zweimaliger Verlängerungsoption um jeweils ein Jahr.
	    Interne Kennung: LOT-0002
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 90911300 Fensterreinigung
	    Optionen:
            Beschreibung der Optionen: Auf Veranlassung des Bedarfsträgers ist die Auftraggeberin
	    berechtigt, den Vertrag nach Ablauf der Festlaufzeit bis zu zwei Mal um jeweils ein Jahr zu
            verlängern. Im Falle der Inanspruchnahme der Verlängerungsoption wird die Erklärung
            mindestens in Textform von der Auftraggeberin spätestens sechs Monate vor Ende der
            Festlaufzeit gegenüber der Auftragnehmerin vorgenommen. Eine Pflicht für die Auftraggeberin
	    zur Inanspruchnahme dieser Optionen besteht nicht.
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Stadt: Wiesbaden
	    Postleitzahl: 65203
	    Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
	    Land: Deutschland
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Datum des Beginns: 01/08/2025
	    Enddatum der Laufzeit: 31/07/2030
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
            Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
	    Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
            Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Eignung zur Berufsausübung
	    Beschreibung: Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft bzw.
	    Befreiungsnachweis: Zum Nachweis der zum Ablauf der Angebotsfrist bestehenden
	    Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft ist die Unbedenklichkeitsbescheinigung
            vorzulegen. Ausländische Bieter beachten bitte Folgendes: Für die Ausführung der Leistungen
              muss der Betrieb der Auftragnehmerin bei der zuständigen, deutschen Berufsgenossenschaft
	      angemeldet sein. Sofern aufgrund internationaler Vereinbarungen eine Befreiung von dieser
	      Verpflichtung besteht, ist dies durch eine Bescheinigung der deutschen Berufsgenossenschaft
	      zu belegen (Befreiungsnachweis). Der Befreiungsnachweis ist in diesem Fall dem Angebot
              beizufügen.
	      Kriterium:
              Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: Eigenerklärung Haftpflichtversicherung, ggf. Versicherungsnachweis: Bitte
              füllen Sie die Vorlage  Eigenerklärung_Haftpflichtversicherung  aus und fügen diese Ihrem
              Angebot bei. Fügen Sie, wenn Sie in der abgegebenen Erklärung auf einen
              Versicherungsnachweis verwiesen werden, diesen bei. Sofern Sie aus berechtigten Gründen
              die Unterlagen nicht beibringen können, teilen Sie diese Gründe dem Beschaffungsamt des
	      BMI mit und legen Sie einen anderen geeigneten Nachweis der wirtschaftlichen und
              finanziellen Leistungsfähigkeit vor. Das Beschaffungsamt des BMI entscheidet sodann nach
              pflichtgemäßem Ermessen über die Anerkennung des Alternativnachweises. Sofern Sie
              diesbezüglich unsicher sind, kontaktieren Sie das Beschaffungsamt des BMI unbedingt
	      rechtzeitig vor Ablauf der Angebotsfrist in Form einer Bieterfrage. Ein Nachfordern und
	      Beibringen eines anderen (geeigneteren) Nachweises ist nach dem Angebotsschluss aus
              vergaberechtlichen Gründen nicht mehr möglich.
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: Referenzen: Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit
	      reichen Sie bitte eine Liste mit mindestens drei geeigneten Referenzen pro Los in Bezug zur
              gegenständlichen Leistung ein. Stellen Sie Ihre Leistungsfähigkeit für den Auftragsgegenstand
              und Ihre hierfür relevanten Erfahrungen anhand der Referenzen dar. Zu den Referenzen sind
              folgende Angaben zu machen:  Beschreibung der ausgeführten Leistungen,  Wert des
              Auftrages,  Zeitraum der Leistungserbringung,  Angabe der zuständigen Kontaktstelle bei
              der Auftraggeberin der Referenz mit Anschrift und Kontaktdaten. Darüber hinaus gelten die
              folgenden Anforderungen an die benannten Referenzen:  Die Referenzen dürfen nicht älter
              als fünf Jahre sein (maßgeblich ist das Datum der letzten Leistungserbringung - gerechnet bis
              zum Ende der Angebotsfrist).  Als gleichwertig werden Referenzen angesehen, die folgende
	      Merkmale aufweisen: Eine Vergleichbarkeit der mindestens drei einzutragenden
              Dienstleistungsaufträge im Hinblick auf die Art der Leistung ist nur gegeben, wenn die
              mindestens drei einzutragenden Dienstleistungsaufträge auch alle in der
	      Leistungsbeschreibung des/der jeweiligen Lose/s geforderten Leistungsbestandteile (hier:
	      Glas- und Fensterreinigung) enthalten. Eine Vergleichbarkeit der drei einzutragenden
              Dienstleistungsaufträge im Hinblick auf den Umfang ist insgesamt nur gegeben, wenn:  Los
              1:  ein Dienstleistungsauftrag mindestens 75% der zu reinigenden Fläche umfasst oder 
              zwei Dienstleistungsaufträge jeweils mindestens 60% der zu reinigenden Fläche umfassen
              und  alle drei angegebenen Dienstleistungsaufträge zum Zeitpunkt des Ablaufs der
              Angebotsfrist jeweils mindestens ein Jahr angedauert haben.  Los 2:  ein
              Dienstleistungsauftrag mindestens 75% der zu reinigenden Fläche umfasst oder  zwei
              Dienstleistungsaufträge jeweils mindestens 60% der zu reinigenden Fläche umfassen und 
              alle drei angegebenen Dienstleistungsaufträge zum Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist
              jeweils mindestens ein Jahr angedauert haben.  Los 3:  ein Dienstleistungsauftrag
              mindestens 75% der zu reinigenden Fläche umfasst oder  zwei Dienstleistungsaufträge
              jeweils mindestens 60% der zu reinigenden Fläche umfassen und  alle drei angegebenen
              Dienstleistungsaufträge zum Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist jeweils mindestens ein
              Jahr angedauert haben.  Für die Referenzen ist das Formular  Vordruck Referenzen  zu
              verwenden. Nutzen Sie das Formular sofern erforderlich bitte mehrfach.  Es sind nur drei
	      Referenzen pro Los gefordert. Es ist Ihnen unbenommen, weitere Referenzen zu benennen.
	      Da das Austauschen einer fehlerhaften Referenz durch eine nach Ende der Angebotsfrist
              nachgereichte bedingungsgemäße Referenz nicht möglich ist und in den entsprechenden
              Fällen den Ausschluss des Bieters nach sich zieht, empfiehlt das Beschaffungsamt des BMI,
              eine Liste von weiteren als bedingungsgemäß betrachteten Referenzen einzureichen. Das
              Beschaffungsamt des BMI behält sich vor, die angegebenen Referenzen zu verifizieren.
              Angaben, die einer Nachprüfung nicht standhalten, können zum Ausschluss vom
              Vergabeverfahren führen. Sofern Sie aus berechtigten Geheimhaltungsgründen geforderte
              Angaben nicht machen können, teilen Sie diese Gründe mit dem Angebot dem
	      Beschaffungsamt des BMI mit und legen Sie einen anderen geeigneten Nachweis der
              technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit vor. Das Beschaffungsamt des BMI
              entscheidet sodann nach pflichtgemäßem Ermessen über die Anerkennung des
	      Alternativnachweises. Ein Nachfordern und Beibringen eines anderen (geeigneteren)
              Nachweises ist nach dem Ende der Angebotsfrist aus vergaberechtlichen Gründen nicht mehr
              möglich. Bitte berücksichtigen Sie in jedem Fall, dass Sie bei einer Mindestanforderung an
              den Wert des Auftrags auch Margen angeben können (bspw. > 100.000  oder zwischen
              100.000 und 200.000 ).
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Preis
	    Bezeichnung: Preis
	    Beschreibung: Preis
	    Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
            Zuschlagskriterium  Zahl: 100,00
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.
	    html?id=766451
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
            Elektronische Einreichung: Zulässig
            Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=766451
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
            Frist für den Eingang der Angebote: 16/05/2025 11:30:00 (UTC+2) Eastern European Time,
	    Central European Summer Time
            Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 51 Tage
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: Gemäß den Vorgaben der Vergabeunterlagen.
            Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
              Eröffnungsdatum: 16/05/2025 11:31:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
	      Summer Time
	      Auftragsbedingungen:
              Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
              Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
              Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
              Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	      Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
	    Elektronische Auktion: nein
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
            Informationen über die Überprüfungsfristen: Unternehmen haben einen Anspruch auf
            Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren
            gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das
	    Beschaffungsamt des BMI (BeschA). Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen
            durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß
            innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gegenüber dem BeschA zu rügen (§ 160 Abs. 3
            S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der
            Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der
            in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber
            dem BeschA gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB). Teilt das BeschA dem
            Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb
            von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der
            Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Bieter, deren Angebote für den
            Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1
            GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser
            Information durch das BeschA geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax oder auf
            elektronischem Wege beträgt diese Frist zehn Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach
            Absendung der Information durch das BeschA. Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an
            die Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt, Kaiser-Friedrich-Straße 16, 53113
            Bonn zu richten. Hinweis: Das BeschA ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die
	    Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die Vergabekammer
	    weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und
            Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden
	    Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und
            Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
            Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium des Innern und für
	    Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
            Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesrepublik Deutschland, vertreten
            durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat, vertreten durch das
	    Beschaffungsamt des BMI
            TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
	    des BMI)
       5.1. Los: LOT-0003
	    Titel: Glas- und Fensterreinigung beim BKA in der LS 3 (W 3), LS 4 (W 4), LS 5 (W 7)
	    Beschreibung: Liegenschaft 3 (W 3), Liegenschaft 4 (W 4) und Liegenschaft 5 ( W 7) mit
            einem Glas- und Fensterreinigungsbedarf von jährlich ca. 9.454,74 m² Die Vertragslaufzeit
            umfasst den Zeitraum 01.08.2025 - 31.07.2030 mit zweimaliger Verlängerungsoption um
	    jeweils ein Jahr.
	    Interne Kennung: LOT-0003
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 90911300 Fensterreinigung
	    Optionen:
            Beschreibung der Optionen: Auf Veranlassung des Bedarfsträgers ist die Auftraggeberin
	    berechtigt, den Vertrag nach Ablauf der Festlaufzeit bis zu zwei Mal um jeweils ein Jahr zu
            verlängern. Im Falle der Inanspruchnahme der Verlängerungsoption wird die Erklärung
            mindestens in Textform von der Auftraggeberin spätestens sechs Monate vor Ende der
            Festlaufzeit gegenüber der Auftragnehmerin vorgenommen. Eine Pflicht für die Auftraggeberin
	    zur Inanspruchnahme dieser Optionen besteht nicht.
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Stadt: Wiesbaden
	    Postleitzahl: 65197
	    Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
	    Land: Deutschland
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Stadt: Wiesbaden
	    Postleitzahl: 65193
	    Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
	    Land: Deutschland
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Stadt: Mainz-Kalden
	    Postleitzahl: 55252
	    Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
	    Land: Deutschland
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Datum des Beginns: 01/08/2025
	    Enddatum der Laufzeit: 31/07/2030
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
            Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
	    Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
            Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Eignung zur Berufsausübung
	    Beschreibung: Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft bzw.
	    Befreiungsnachweis: Zum Nachweis der zum Ablauf der Angebotsfrist bestehenden
	    Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft ist die Unbedenklichkeitsbescheinigung
            vorzulegen. Ausländische Bieter beachten bitte Folgendes: Für die Ausführung der Leistungen
            muss der Betrieb der Auftragnehmerin bei der zuständigen, deutschen Berufsgenossenschaft
	    angemeldet sein. Sofern aufgrund internationaler Vereinbarungen eine Befreiung von dieser
	    Verpflichtung besteht, ist dies durch eine Bescheinigung der deutschen Berufsgenossenschaft
	    zu belegen (Befreiungsnachweis). Der Befreiungsnachweis ist in diesem Fall dem Angebot
            beizufügen.
	      Kriterium:
              Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: Eigenerklärung Haftpflichtversicherung, ggf. Versicherungsnachweis: Bitte
              füllen Sie die Vorlage  Eigenerklärung_Haftpflichtversicherung  aus und fügen diese Ihrem
              Angebot bei. Fügen Sie, wenn Sie in der abgegebenen Erklärung auf einen
              Versicherungsnachweis verwiesen werden, diesen bei. Sofern Sie aus berechtigten Gründen
              die Unterlagen nicht beibringen können, teilen Sie diese Gründe dem Beschaffungsamt des
	      BMI mit und legen Sie einen anderen geeigneten Nachweis der wirtschaftlichen und
              finanziellen Leistungsfähigkeit vor. Das Beschaffungsamt des BMI entscheidet sodann nach
              pflichtgemäßem Ermessen über die Anerkennung des Alternativnachweises. Sofern Sie
              diesbezüglich unsicher sind, kontaktieren Sie das Beschaffungsamt des BMI unbedingt
	      rechtzeitig vor Ablauf der Angebotsfrist in Form einer Bieterfrage. Ein Nachfordern und
	      Beibringen eines anderen (geeigneteren) Nachweises ist nach dem Angebotsschluss aus
              vergaberechtlichen Gründen nicht mehr möglich.
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: Referenzen: Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit
	      reichen Sie bitte eine Liste mit mindestens drei geeigneten Referenzen pro Los in Bezug zur
              gegenständlichen Leistung ein. Stellen Sie Ihre Leistungsfähigkeit für den Auftragsgegenstand
              und Ihre hierfür relevanten Erfahrungen anhand der Referenzen dar. Zu den Referenzen sind
              folgende Angaben zu machen:  Beschreibung der ausgeführten Leistungen,  Wert des
              Auftrages,  Zeitraum der Leistungserbringung,  Angabe der zuständigen Kontaktstelle bei
              der Auftraggeberin der Referenz mit Anschrift und Kontaktdaten. Darüber hinaus gelten die
              folgenden Anforderungen an die benannten Referenzen:  Die Referenzen dürfen nicht älter
              als fünf Jahre sein (maßgeblich ist das Datum der letzten Leistungserbringung - gerechnet bis
              zum Ende der Angebotsfrist).  Als gleichwertig werden Referenzen angesehen, die folgende
	      Merkmale aufweisen: Eine Vergleichbarkeit der mindestens drei einzutragenden
              Dienstleistungsaufträge im Hinblick auf die Art der Leistung ist nur gegeben, wenn die
              mindestens drei einzutragenden Dienstleistungsaufträge auch alle in der
	      Leistungsbeschreibung des/der jeweiligen Lose/s geforderten Leistungsbestandteile (hier:
	      Glas- und Fensterreinigung) enthalten. Eine Vergleichbarkeit der drei einzutragenden
              Dienstleistungsaufträge im Hinblick auf den Umfang ist insgesamt nur gegeben, wenn:  Los
              1:  ein Dienstleistungsauftrag mindestens 75% der zu reinigenden Fläche umfasst oder 
              zwei Dienstleistungsaufträge jeweils mindestens 60% der zu reinigenden Fläche umfassen
              und  alle drei angegebenen Dienstleistungsaufträge zum Zeitpunkt des Ablaufs der
              Angebotsfrist jeweils mindestens ein Jahr angedauert haben.  Los 2:  ein
              Dienstleistungsauftrag mindestens 75% der zu reinigenden Fläche umfasst oder  zwei
              Dienstleistungsaufträge jeweils mindestens 60% der zu reinigenden Fläche umfassen und 
              alle drei angegebenen Dienstleistungsaufträge zum Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist
              jeweils mindestens ein Jahr angedauert haben.  Los 3:  ein Dienstleistungsauftrag
              mindestens 75% der zu reinigenden Fläche umfasst oder  zwei Dienstleistungsaufträge
              jeweils mindestens 60% der zu reinigenden Fläche umfassen und  alle drei angegebenen
              Dienstleistungsaufträge zum Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist jeweils mindestens ein
              Jahr angedauert haben.  Für die Referenzen ist das Formular  Vordruck Referenzen  zu
              verwenden. Nutzen Sie das Formular sofern erforderlich bitte mehrfach.  Es sind nur drei
	      Referenzen pro Los gefordert. Es ist Ihnen unbenommen, weitere Referenzen zu benennen.
	      Da das Austauschen einer fehlerhaften Referenz durch eine nach Ende der Angebotsfrist
              nachgereichte bedingungsgemäße Referenz nicht möglich ist und in den entsprechenden
              Fällen den Ausschluss des Bieters nach sich zieht, empfiehlt das Beschaffungsamt des BMI,
              eine Liste von weiteren als bedingungsgemäß betrachteten Referenzen einzureichen. Das
              Beschaffungsamt des BMI behält sich vor, die angegebenen Referenzen zu verifizieren.
              Angaben, die einer Nachprüfung nicht standhalten, können zum Ausschluss vom
              Vergabeverfahren führen. Sofern Sie aus berechtigten Geheimhaltungsgründen geforderte
              Angaben nicht machen können, teilen Sie diese Gründe mit dem Angebot dem
	      Beschaffungsamt des BMI mit und legen Sie einen anderen geeigneten Nachweis der
              technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit vor. Das Beschaffungsamt des BMI
              entscheidet sodann nach pflichtgemäßem Ermessen über die Anerkennung des
	      Alternativnachweises. Ein Nachfordern und Beibringen eines anderen (geeigneteren)
              Nachweises ist nach dem Ende der Angebotsfrist aus vergaberechtlichen Gründen nicht mehr
              möglich. Bitte berücksichtigen Sie in jedem Fall, dass Sie bei einer Mindestanforderung an
              den Wert des Auftrags auch Margen angeben können (bspw. > 100.000  oder zwischen
              100.000 und 200.000 ).
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Preis
	    Bezeichnung: Preis
	    Beschreibung: Preis
	    Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
            Zuschlagskriterium  Zahl: 100,00
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.
	    html?id=766451
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
            Elektronische Einreichung: Zulässig
            Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=766451
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
            Frist für den Eingang der Angebote: 16/05/2025 11:30:00 (UTC+2) Eastern European Time,
	    Central European Summer Time
            Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 51 Tage
              Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
              Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	      nachgereicht werden.
              Zusätzliche Informationen: Gemäß den Vorgaben der Vergabeunterlagen.
              Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
              Eröffnungsdatum: 16/05/2025 11:31:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
	      Summer Time
	      Auftragsbedingungen:
              Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
              Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
              Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
              Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	      Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
	    Elektronische Auktion: nein
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
            Informationen über die Überprüfungsfristen: Unternehmen haben einen Anspruch auf
            Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren
            gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das
	    Beschaffungsamt des BMI (BeschA). Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen
            durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß
            innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gegenüber dem BeschA zu rügen (§ 160 Abs. 3
            S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der
            Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der
            in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber
            dem BeschA gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB). Teilt das BeschA dem
            Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb
            von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der
            Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Bieter, deren Angebote für den
            Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1
            GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser
            Information durch das BeschA geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax oder auf
            elektronischem Wege beträgt diese Frist zehn Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach
            Absendung der Information durch das BeschA. Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an
            die Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt, Kaiser-Friedrich-Straße 16, 53113
            Bonn zu richten. Hinweis: Das BeschA ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die
	    Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die Vergabekammer
	    weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und
            Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden
	    Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und
            Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
            Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium des Innern und für
	    Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
              Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesrepublik Deutschland, vertreten
              durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat, vertreten durch das
	      Beschaffungsamt des BMI
              TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
	      des BMI)
   8. Organisationen
       8.1. ORG-7001
	    Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium
            des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
	    Registrierungsnummer: t:0049228996100
            Postanschrift: Brühler Straße 3
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53119
	    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: B24.18@bescha.bund.de
	    Telefon: +49 22899610-5419
	    Internetadresse: http://www.bescha.bund.de
	    Rollen dieser Organisation:
	    Beschaffer
            Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im
            Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder
            Dienstleistungen vergibt/abschließt
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
            Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
       8.1. ORG-7004
	    Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
	    Registrierungsnummer: t:022894990
	    Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53113
	    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
	    Telefon: +49 2289499-0
	    Fax: +49 2289499-163
	    Internetadresse: http://www.bundeskartellamt.de
	    Rollen dieser Organisation:
            Überprüfungsstelle
       8.1. ORG-7005
            Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
	    Beschaffungsamts des BMI)
	    Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53119
	    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	      Land: Deutschland
	      E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
	      Telefon: +49228996100
	      Rollen dieser Organisation:
	      TED eSender
   10. Änderung
              Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 2a29490a-e648-443e-af85-
	      602d8a4538af-01
              Hauptgrund für die Änderung: Korrektur  Beschaffer
	      Beschreibung: Update 9.6.5 mit eForms DE 1.12
      10.1. Änderung
	    Abschnittskennung: PROCEDURE
   Informationen zur Bekanntmachung
	      Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b818df0c-b0c3-4db3-8e2a-4f260f8cb488 - 01
	      Formulartyp: Wettbewerb
              Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
	      Unterart der Bekanntmachung: 16
              Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 08/05/2025 08:54:24 (UTC+2) Eastern
	      European Time, Central European Summer Time
              Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
              ABl. S  Nummer der Ausgabe: 90/2025
              Datum der Veröffentlichung: 12/05/2025
Referenzen:
https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=766451
https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=766451
http://www.bescha.bund.de
http://www.bundeskartellamt.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202505/ausschreibung-300268-2025-DEU.txt
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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