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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Magdeburg - Deutschland Landschaftsgärtnerische Arbeiten HWSB Herrenkrugdeiche km 0,0-3,4 - Ausgleichs- & Ersatzpflanzungen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025051200540519337 / 300092-2025
Veröffentlicht :
12.05.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
30.04.2031
Angebotsabgabe bis :
18.06.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
45112700 - Landschaftsgärtnerische Arbeiten
DEU-Magdeburg: Deutschland Landschaftsgärtnerische Arbeiten HWSB
Herrenkrugdeiche km 0,0-3,4 - Ausgleichs- & Ersatzpflanzungen

2025/S 90/2025 300092

Deutschland Landschaftsgärtnerische Arbeiten HWSB Herrenkrugdeiche km 0,0-3,4 -
Ausgleichs- & Ersatzpflanzungen
OJ S 90/2025 12/05/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Bauleistung

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft Sachsen-
Anhalt
E-Mail: vergabestelle.nord@lhw.sachsen-anhalt.de
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: HWSB Herrenkrugdeiche km 0,0-3,4 - Ausgleichs- & Ersatzpflanzungen
Beschreibung: VEGETATIONSARBEITEN Gartendenkmalpflegerische
Wiederherstellungsmaßnahmen: - Baumpflanzungen (111 Stck.), - Alleebepflanzung (115
Stck.) und - Strauchpflanzungen (4.500 m²). HINWEIS: Alle Arbeiten werden im
Einflussbereichs der Quarantänezone des Asiatischen Laubholzbockkäfers (ALB)
durchgeführt. Deshalb sind alle geltenden Vorschriften zu beachten. Kurze Baubeschreibung:
Die aufgeführten Arbeiten erfolgen im Gartendenkmal Herrenkrug - Magdeburg. Der
Herrenkrugpark ist eine 65 ha große historische Landschaftsgartenanlage des frühen 19.
Jahrhunderts. Die Baumaßnahme dient dem Erhalt und der gartendenkmalpflegerischen
Wiederherstellung der Parkanlage. Sie erfolgt als Ausgleichsmaßnahme zur durchgeführten
Sanierung des Herrenkrugdeiches durch den Landesbetrieb für Hochwasserschutz und
Wasserwirtschaft (LHW). Die Gesamtfläche der neu zu pflanzenden Strauchflächen beträgt
rund 4.500 m² (6.200 Sträucher). Begleitend werden 111 Parkbäume zur Ergänzung
vorhandener und neu anzulegender Strauchflächen gepflanzt. Die herzustellenden
Vegetationsflächen verteilen sich über mehrere Einzelflächen (25) im Park beidseits der
Deichanlage. Es sollen mehrere Strauchflächen von durchschnittlich 200 m² (100 bis 400 m²)
innerhalb der historischen Parkanlage erneuert werden. Hinzu kommen einzelne
Saumpflanzungen von Einzelgehölzen bzw. kleineren Gruppen in weiteren ausgewiesenen
Bereichen (Los 1). Als Teillos (Los 2) wird die Bepflanzung der vierreihigen Allee an der
Straße An den Rennwiesen ausgewiesen (115 Bäume). Bei der Neubepflanzung der
Strauchflächen ist insbesondere der vorhandene Baumbestand zu berücksichtigen und
fachgerecht zu schützen. Zur Eingliederung der Neupflanzungen werden vorgegebene
Pflegearbeiten am angrenzenden Vegetationsbestand vorgenommen. Dafür sind einige
vorbereitende Arbeiten vorgesehen, die auf Regenerationsschnitte und Pflanzpflegearbeiten
wie Totholzbeseitigung der angrenzenden Gehölze sowie Baumpflegearbeiten im unteren
Kronenbereich abzielen. ... Mit der Ausführung ist zu beginnen: 11.08.2025 Die Leistung ist zu
vollenden (abnahmereif zu erstellen): 30.04.2031 sonstige Fristen: Abschluss Fäll- &
Rodungsarbeiten: 31.12.2025, Abschluss aller Pflanzarbeiten: 30.04.2026, Fertigstellung
Gesamtleistung (inkl. Pflegeleistungen): 30.04.2031
Kennung des Verfahrens: b75fe49f-22c1-4863-a2f3-3b943b82c0af

Interne Kennung: 25/N/0094/SB
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45112700 Landschaftsgärtnerische Arbeiten

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Magdeburg
Postleitzahl: 39114
Land, Gliederung (NUTS): Magdeburg, Kreisfreie Stadt (DEE03)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: 1) Informationen zum Verfahren können in der eVergabe-Plattform
abgerufen werden (u.a. die Angebots- / Vergabeunterlagen (VGU)). 2) Es wird darauf
hingewiesen, dass Interessenten und Bewerber sich unmittelbar über die Richtigkeit der
Angebots- und Vergabeunterlagen zu vergewissern haben. Bestehen in den Angebots- und
Vergabeunterlagen Unklarheiten, Widersprüche oder Fehler, sind zusätzliche Informationen
rechtzeitig anzufordern um ein zügiges Verfahren zu gewährleisten. Eine Verlängerung der
Angebotsfrist gemäß § 20 Abs. 3 Satz 3 VgV ist nicht möglich, wenn die Information oder
Änderung der Vergabeunterlagen für die Erstellung des Angebots unerheblich ist oder die
Information nicht rechtzeitig angefordert wurde. Bei einer Anforderung von Informationen, die
spätestens 7 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist erfolgt, ist von einer rechtzeitigen
Anforderung auszugehen. 3) Sämtliche Kommunikation erfolgt in der eVergabe-Plattform über
die bei der Erstanmeldung hinterlegte E-Mail-Adresse. Es ist eine dauerhafte Erreichbarkeit für
die Dauer des gesamten Verfahrens durch den Interessenten/ Bewerber/ Bieter
sicherzustellen. Insofern sich ein Interessent für das Vergabeverfahren registriert hat, erhält er
über die registrierte E-Mail-Adresse automatisch Informationen zu sämtlichen
Veröffentlichungen der Vergabestelle zum Vergabeverfahren. Interessierte, welche sich nicht
registrieren,werden nicht automatisch informiert. Daher ist zu beachten, dass diese sich
regelmäßig über den oben benannten Link eigenständig (Holpflicht) zu informieren haben; 4)
Infokatalog: Anfragen werden vom AG anonymisiert und die Antwort allen Interessierten per
Fragen-Anworten-Informationen-Katalog über die eVergabe-Plattform zur Verfügung gestellt.
Der Infokatalog wird fortgeschrieben. Dieser beinhaltet je nach Stand des Verfahrens Fragen
von Interessierten/ Bewerbern/ Bietern, Antworten des AG sowie neue Informationen zum
Verfahren (z. B. Aktualisierung von Unterlagen). Die Inhaltedes Infokatalogs sind bei der
Erstellung des Angebots zu beachten. Bei Erteilung des Zuschlages auf ein Angebot werden
diese Vertragsbestandteil. 5) Nachforderungen: Gem. § 56 VgV hat der AG ein
Entschließungsermessen dahingehend, ob er Unterlagen nachfordert. Der AG bindet sich
hinsichtlich dieses Ermessens nicht vorab. Bewerber können nicht darauf vertrauen, dass sie
Gelegenheit erhalten, Unterlagen nachzureichen. 6) Die Arbeitssprache ist deutsch. Während
der Auftragserfüllung sind durch den AN sämtliche Unterlagen in deutscher Sprache an den
AG zu liefern. 7) Nicht deutschsprachige Nachweise müssen als beglaubigte Übersetzung in
Deutsch vorgelegt werden. 8) Für Ausarbeitung der Angebotsunterlagen werden
Interessenten/ Bewerbern/ Bietern keine Kosten erstattet; 9) Bei den verwendeten
personenbezogenen Bezeichnungen gilt die gewählte Form für alle Geschlechter. 10) Über die
Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sowie Ihren hierzu bestehenden Rechten
erhalten Sie Informationen unter https://lhw.sachsen-anhalt.de/datenschutzerklaerung
Rechtsgrundlage:

Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Korruption: gem. §123 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Betrugsbekämpfung: gem. §123 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: gem. §123 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
gem. §123 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: gem. §124 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: gem. §123 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: gem. §124 GWB / Angabe
mittels Eigenerklärung
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: aufgrund seiner
Teilnahme an dem Vergabeverfahren: gem. §124 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: gem. §124
GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: gem. §123 GWB / Angabe mittels
Eigenerklärung
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: gem. §124
GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Schweres berufliches Fehlverhalten: gem. §124 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
gem. §124 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: gem. §124 GWB / Angabe mittels
Eigenerklärung
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: gem. §124 GWB / Angabe mittels
Eigenerklärung
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: gem. §124 GWB / Angabe mittels
Eigenerklärung
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen: gem. §123
GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern: gem. §123 GWB / Angabe mittels
Eigenerklärung
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: gem.
§124 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: gem. §124
GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Zahlungsunfähigkeit: gem. §124 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung ... Neben den
Ausschlussgründen gem. § 123 und 124 GWB gelten ggf. weitere Ausschlussgründe, die in
den Vergabeunterlagen zu finden sind

Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: + gem.
Tariftreue- und Vergabegesetz Sachsen-Anhalt (TVergG LSA) Eigenerklärung Tariftreue und
Entgelt §§ 11 und 14 TVergG LSA (Bieter, BieGe, NUN) / Angabe mittels Eigenerklärung
Eigenerklärung Nachunternehmereinsatz § 14 TVergG LSA (Bieter, BieGe) / Angabe mittels
Eigenerklärung + Der erfolgreiche Bieter (und BieGe und NUN) muss erklären, dass keine
Ausschlussgründe gemäß EU-Sanktionspaket im Zusammenhang mit dem Angriffskrieg
Russland auf die Ukraine vorliegen / Angabe mittels Eigenerklärung

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: HWSB Herrenkrugdeiche km 0,0-3,4 - Ausgleichs- & Ersatzpflanzungen Pflanzarbeiten
Parkanlage Herrenkrug
Beschreibung: WICHTIGER HINWEIS: Alle Arbeiten werden im Einflussbereichs der
Quarantänezone des Asiatischen Laubholzbockkäfers (ALB) durchgeführt. Deshalb sind alle
geltenden Vorschriften zu beachten. 2014 wurde die invasive Schädlingsart - der Asiatische
Laubholzbockkäfer (ALB) - im nördlichen Magdeburg festgestellt. Er ist durch die Europäische
Union als prioritärer Quarantäneschädling eingestuft. Noch heute sind neue Funde zu
verzeichnen, so dass die Quarantänezone für den Asiatischen Laubholzbockkäfer weiterhin
besteht. Das erfordert die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften zur Bekämpfung des ALBs
im betroffenen Gebiet (EU-Richtlinien) und das gilt ebenso für den Herrenkrugpark, da sich
das Gartendenkmal in der ausgewiesenen Quarantänezone befindet. Gemäß des
DURCHFÜHRUNGSBESCHLUSS (EU) 2015/893 DER KOMMISSION vom 9. Juni 2015 über
Maßnahmen zum Schutz der Union gegen die Einschleppung und Ausbreitung von
Anoplophora glabripennis (Motschulsky) der Asiatische Laubholzbockkäfer (ALB) -
(Bekanntgegeben unter Aktenzeichen C(2015) 3772) wurde durch das amtliche
Pflanzenschutzamt (Landesanstalt für Landwirtschaft und Gartenbau Sachsen-Anhalt, LLG)
eine Allgemeinverfügung (aktuell vom 18.12.2023 zum Vollzug des Pflanzenschutzgesetzes)
herausgegeben, die die Maßnahmen und Vorgehensweisen in Sachsen-Anhalt vorschreiben.
Das betrifft explizit die Anzeige von Pflanz-, Fäll- und Schnittmaßnahmen in der
Quarantänezone. Betroffene Pflanzenmaterialien sind an die ausgewiesenen Sammelstellen
zum ALB zu bringen und dürfen nicht außerhalb der Quarantänezone gelangen. Alle damit
verbundenen erforderlichen Transport- und Entsorgungskosten sind in die angeführten
Einheitspreise mit einzukalkulieren und berechtigen nicht zur Anzeige von Mehrkosten. Los 1 -
Pflanzarbeiten Parkanlage Herrenkrug - Gesamtfläche der neu zu pflanzenden
Strauchflächen rund 4.500 m² (6.200 Sträucher), - Pflanzungen von 111 Parkbäume - die
herzustellenden Vegetationsflächen verteilen sich über mehrere Einzelflächen (25
Einzelflächen) im Park, - Strauchflächen von durchschnittlich 200 m² (100 bis 400 m²) -
einzelne Saumpflanzungen von Einzelgehölzen bzw. kleineren Gruppen in weiteren
ausgewiesenen Bereichen.
Interne Kennung: 25/N/0094/SB Los 1

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45112700 Landschaftsgärtnerische Arbeiten

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Magdeburg
Postleitzahl: 39114
Land, Gliederung (NUTS): Magdeburg, Kreisfreie Stadt (DEE03)

Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 11/08/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/04/2031

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: 1) Informationen zum Verfahren können in der eVergabe-Plattform
abgerufen werden (u.a. die Angebots- / Vergabeunterlagen (VGU)). 2) Es wird darauf
hingewiesen, dass Interessenten und Bewerber sich unmittelbar über die Richtigkeit der
Angebots- und Vergabeunterlagen zu vergewissern haben. Bestehen in den Angebots- und
Vergabeunterlagen Unklarheiten, Widersprüche oder Fehler, sind zusätzliche Informationen
rechtzeitig anzufordern um ein zügiges Verfahren zu gewährleisten. Eine Verlängerung der
Angebotsfrist gemäß § 20 Abs. 3 Satz 3 VgV ist nicht möglich, wenn die Information oder
Änderung der Vergabeunterlagen für die Erstellung des Angebots unerheblich ist oder die
Information nicht rechtzeitig angefordert wurde. Bei einer Anforderung von Informationen, die
spätestens 7 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist erfolgt, ist von einer rechtzeitigen
Anforderung auszugehen. 3) Sämtliche Kommunikation erfolgt in der eVergabe-Plattform über
die bei der Erstanmeldung hinterlegte E-Mail-Adresse. Es ist eine dauerhafte Erreichbarkeit für
die Dauer des gesamten Verfahrens durch den Interessenten/ Bewerber/ Bieter
sicherzustellen. Insofern sich ein Interessent für das Vergabeverfahren registriert hat, erhält er
über die registrierte E-Mail-Adresse automatisch Informationen zu sämtlichen
Veröffentlichungen der Vergabestelle zum Vergabeverfahren. Interessierte, welche sich nicht
registrieren,werden nicht automatisch informiert. Daher ist zu beachten, dass diese sich
regelmäßig über den oben benannten Link eigenständig (Holpflicht) zu informieren haben; 4)
Infokatalog: Anfragen werden vom AG anonymisiert und die Antwort allen Interessierten per
Fragen-Anworten-Informationen-Katalog über die eVergabe-Plattform zur Verfügung gestellt.
Der Infokatalog wird fortgeschrieben. Dieser beinhaltet je nach Stand des Verfahrens Fragen
von Interessierten/ Bewerbern/ Bietern, Antworten des AG sowie neue Informationen zum
Verfahren (z. B. Aktualisierung von Unterlagen). Die Inhaltedes Infokatalogs sind bei der
Erstellung des Angebots zu beachten. Bei Erteilung des Zuschlages auf ein Angebot werden
diese Vertragsbestandteil. 5) Nachforderungen: Gem. § 56 VgV hat der AG ein
Entschließungsermessen dahingehend, ob er Unterlagen nachfordert. Der AG bindet sich
hinsichtlich dieses Ermessens nicht vorab. Bewerber können nicht darauf vertrauen, dass sie
Gelegenheit erhalten, Unterlagen nachzureichen. 6) Die Arbeitssprache ist deutsch. Während
der Auftragserfüllung sind durch den AN sämtliche Unterlagen in deutscher Sprache an den
AG zu liefern. 7) Nicht deutschsprachige Nachweise müssen als beglaubigte Übersetzung in
Deutsch vorgelegt werden. 8) Für Ausarbeitung der Angebotsunterlagen werden
Interessenten/ Bewerbern/ Bietern keine Kosten erstattet; 9) Bei den verwendeten
personenbezogenen Bezeichnungen gilt die gewählte Form für alle Geschlechter. 10) Über die
Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sowie Ihren hierzu bestehenden Rechten
erhalten Sie Informationen unter https://lhw.sachsen-anhalt.de/datenschutzerklaerung

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe

Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Anpassung an den Klimawandel

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Nachweise auf gesondertes Verlangen gem. Eigenerklärung -
Gewerbeanmeldung bzw. Kurzerläuterung zur Nichtanmeldung; - Bescheinigungen für die
Eintragungen (Handelsregisterauszug, IHK-Nachweis, (Handwerks-/ Gewerbekarte) bzw.
Kurzerläuterung zur Nichteintragung.

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: + Umsatzangabe (Umsatzangaben in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren, soweit es Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung
vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen
ausgeführten Leistungen (siehe Fb124)) + Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und
Beiträgen zur Sozialversicherung + Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft
Nachweise: - Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in
Steuersachen; - Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse (soweit das
Unternehmen beitragspflichtig ist); - Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG (im
Auftragsfall); - Qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung der BG des für uns zuständigen
(Unfall#) Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: x Nachweis Arbeiten im Gartendenkmal Aufgrund der besonderen Lage
(Historische Parkanlage) sind durch den Bieter auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle
abweichend von Formblatt 124 die Nachweise für mind. 2 vergleichbare Referenzen zur
Bewertung der spezifischen Fachkunde anzugeben (Referenzbescheinigung; Ähnliche
Landschaftsbauarbeiten z. B. Menge oder Spezifik von Strauch- und Baumpflanzungen in
historischen Parkanlagen oder städtischen Landschaftsgärten) aus den letzten fünf
Kalenderjahren mit folgenden Angaben (in Anlehnung an das Formblatt 124) : -
Ansprechpartner beim Auftraggeber mit Kontaktdaten; - Art der ausgeführten Leistung; -
Auftragssumme; - Ausführungszeitraum (Baubeginn, Fertigstellung); - Art der Baumaßnahme
(Neubau, Umbau, Denkmal); - Vertragliche Bindung (Hauptauftragnehmer, ARGE-Partner,
Nachunternehmer); - Bei Einzelleistung: Mit eigenem Personal ausgeführter maßgeblicher
Leistungsumfang einschl. Mengen, bzw. bei Komplettleistung: Kurzbeschreibung der
Baumaßnahme; - Bei Einzelleistung: Anzahl der hierfür durchschnittlich eingesetzten
Arbeitnehmer, bzw. bei Komplettleistung: Gewerke, die mit eigenem Leitungspersonal
koordiniert wurden; - Bei Einzelleistung: Stichwortartige Beschreibung der besonderen
technischen u. gerätespezifischen Anforderungen, bzw. bei Komplettleistung: Eventuelle
Besonderheiten der Ausführung; - Bestätigung des Auftraggebers über die vertragsgemäße
Ausführung der Leistung. x Nachweis zu Baumpflege- und fällarbeiten Arbeiten sind von
qualifiziertem Fachpersonal auszuführen (z.B. zertifizierte ETW, Treeworker o. FAW
Baumpflege / mind. 3-jährige Berufspraxis (z.B. Lebenslauf) x Angabe zu ausgewählten
Baumschulen: Die zu pflanzenden Bäume und Sträucher sollen in der Region des
norddeutschen Tiefland kultiviert sein. Bei einem dieser Region vergleichbaren Standort ist
eine schriftliche Begründung bei abweichender Wahl anzugeben.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft

Beschreibung: + Angaben zu Arbeitskräften (gem. Fbl. 124) sind auf gesondertes Verlangen
der Vergabestelle vorzulegen: - Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren
jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen mit extra
ausgewiesenem technischen Leitungspersonal

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.
html?id=771231

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=771231
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 18/06/2025 10:15:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 41 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Erklärungen oder Nachweise gemäß Ziffer 3.1 (siehe
auch C) des Formblattes 631 EU - TVERGG werden durch den Auftraggeber teilweise
nachgefordert und können bis zum Ablauf der dort genannten Frist nachgereicht werden. Dies
betrifft alle Erklärungen und Nachweise, außer Angebotsschreiben, Leistungsverzeichnis und
Bieterangabenverzeichnis / Bieterangaben (wenn Vergabeunterlagen beigefügt). Diese
werden nicht nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 18/06/2025 10:16:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Zusätzliche Informationen: Keine Bieter zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Land Sachsen-Anhalt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Hinsichtlich der Fristen zur Einlegung von
Rechtsbehelfen wird auf § 160 Abs. 3 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen
(GWB) verwiesen. § 160 GWB lautet wie folgt: (1) Die Vergabekammer leitet ein
Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein
Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen
Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend
macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der
Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist
unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist
nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt. 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landesbetrieb für Hochwasserschutz
und Wasserwirtschaft Sachsen-Anhalt
Organisation, die Angebote bearbeitet: Landesbetrieb für Hochwasserschutz und
Wasserwirtschaft Sachsen-Anhalt

5.1. Los: LOT-0002
Titel: HWSB Herrenkrugdeiche km 0,0-3,4 - Ausgleichs- & Ersatzpflanzungen
Alleebepflanzungen
Beschreibung: WICHTIGER HINWEIS: Alle Arbeiten werden im Einflussbereichs der
Quarantänezone des Asiatischen Laubholzbockkäfers (ALB) durchgeführt. Deshalb sind alle
geltenden Vorschriften zu beachten. 2014 wurde die invasive Schädlingsart - der Asiatische
Laubholzbockkäfer (ALB) - im nördlichen Magdeburg festgestellt. Er ist durch die Europäische
Union als prioritärer Quarantäneschädling eingestuft. Noch heute sind neue Funde zu
verzeichnen, so dass die Quarantänezone für den Asiatischen Laubholzbockkäfer weiterhin
besteht. Das erfordert die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften zur Bekämpfung des ALBs
im betroffenen Gebiet (EU-Richtlinien) und das gilt ebenso für den Herrenkrugpark, da sich
das Gartendenkmal in der ausgewiesenen Quarantänezone befindet. Gemäß des
DURCHFÜHRUNGSBESCHLUSS (EU) 2015/893 DER KOMMISSION vom 9. Juni 2015 über
Maßnahmen zum Schutz der Union gegen die Einschleppung und Ausbreitung von
Anoplophora glabripennis (Motschulsky) der Asiatische Laubholzbockkäfer (ALB) -
(Bekanntgegeben unter Aktenzeichen C(2015) 3772) wurde durch das amtliche
Pflanzenschutzamt (Landesanstalt für Landwirtschaft und Gartenbau Sachsen-Anhalt, LLG)
eine Allgemeinverfügung (aktuell vom 18.12.2023 zum Vollzug des Pflanzenschutzgesetzes)
herausgegeben, die die Maßnahmen und Vorgehensweisen in Sachsen-Anhalt vorschreiben.
Das betrifft explizit die Anzeige von Pflanz-, Fäll- und Schnittmaßnahmen in der
Quarantänezone. Betroffene Pflanzenmaterialien sind an die ausgewiesenen Sammelstellen
zum ALB zu bringen und dürfen nicht außerhalb der Quarantänezone gelangen. Alle damit
verbundenen erforderlichen Transport- und Entsorgungskosten sind in die angeführten

Einheitspreise mit einzukalkulieren und berechtigen nicht zur Anzeige von Mehrkosten. Los 2 -
Alleebepflanzungen - Bepflanzung der vierreihigen Allee an der Straße An den Rennwiesen
ausgewiesen (115 Bäume).
Interne Kennung: 25/N/0094/SB Los 2

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45112700 Landschaftsgärtnerische Arbeiten

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Magdeburg
Postleitzahl: 39114
Land, Gliederung (NUTS): Magdeburg, Kreisfreie Stadt (DEE03)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 11/08/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/04/2031

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: 1) Informationen zum Verfahren können in der eVergabe-Plattform
abgerufen werden (u.a. die Angebots- / Vergabeunterlagen (VGU)). 2) Es wird darauf
hingewiesen, dass Interessenten und Bewerber sich unmittelbar über die Richtigkeit der
Angebots- und Vergabeunterlagen zu vergewissern haben. Bestehen in den Angebots- und
Vergabeunterlagen Unklarheiten, Widersprüche oder Fehler, sind zusätzliche Informationen
rechtzeitig anzufordern um ein zügiges Verfahren zu gewährleisten. Eine Verlängerung der
Angebotsfrist gemäß § 20 Abs. 3 Satz 3 VgV ist nicht möglich, wenn die Information oder
Änderung der Vergabeunterlagen für die Erstellung des Angebots unerheblich ist oder die
Information nicht rechtzeitig angefordert wurde. Bei einer Anforderung von Informationen, die
spätestens 7 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist erfolgt, ist von einer rechtzeitigen
Anforderung auszugehen. 3) Sämtliche Kommunikation erfolgt in der eVergabe-Plattform über
die bei der Erstanmeldung hinterlegte E-Mail-Adresse. Es ist eine dauerhafte Erreichbarkeit für
die Dauer des gesamten Verfahrens durch den Interessenten/ Bewerber/ Bieter
sicherzustellen. Insofern sich ein Interessent für das Vergabeverfahren registriert hat, erhält er
über die registrierte E-Mail-Adresse automatisch Informationen zu sämtlichen
Veröffentlichungen der Vergabestelle zum Vergabeverfahren. Interessierte, welche sich nicht
registrieren,werden nicht automatisch informiert. Daher ist zu beachten, dass diese sich
regelmäßig über den oben benannten Link eigenständig (Holpflicht) zu informieren haben; 4)
Infokatalog: Anfragen werden vom AG anonymisiert und die Antwort allen Interessierten per
Fragen-Anworten-Informationen-Katalog über die eVergabe-Plattform zur Verfügung gestellt.
Der Infokatalog wird fortgeschrieben. Dieser beinhaltet je nach Stand des Verfahrens Fragen
von Interessierten/ Bewerbern/ Bietern, Antworten des AG sowie neue Informationen zum
Verfahren (z. B. Aktualisierung von Unterlagen). Die Inhaltedes Infokatalogs sind bei der
Erstellung des Angebots zu beachten. Bei Erteilung des Zuschlages auf ein Angebot werden
diese Vertragsbestandteil. 5) Nachforderungen: Gem. § 56 VgV hat der AG ein

Entschließungsermessen dahingehend, ob er Unterlagen nachfordert. Der AG bindet sich
hinsichtlich dieses Ermessens nicht vorab. Bewerber können nicht darauf vertrauen, dass sie
Gelegenheit erhalten, Unterlagen nachzureichen. 6) Die Arbeitssprache ist deutsch. Während
der Auftragserfüllung sind durch den AN sämtliche Unterlagen in deutscher Sprache an den
AG zu liefern. 7) Nicht deutschsprachige Nachweise müssen als beglaubigte Übersetzung in
Deutsch vorgelegt werden. 8) Für Ausarbeitung der Angebotsunterlagen werden
Interessenten/ Bewerbern/ Bietern keine Kosten erstattet; 9) Bei den verwendeten
personenbezogenen Bezeichnungen gilt die gewählte Form für alle Geschlechter. 10) Über die
Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sowie Ihren hierzu bestehenden Rechten
erhalten Sie Informationen unter https://lhw.sachsen-anhalt.de/datenschutzerklaerung

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Anpassung an den Klimawandel

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Nachweise auf gesondertes Verlangen gem. Eigenerklärung -
Gewerbeanmeldung bzw. Kurzerläuterung zur Nichtanmeldung; - Bescheinigungen für die
Eintragungen (Handelsregisterauszug, IHK-Nachweis, (Handwerks-/ Gewerbekarte) bzw.
Kurzerläuterung zur Nichteintragung.

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: + Umsatzangabe (Umsatzangaben in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren, soweit es Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung
vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen
ausgeführten Leistungen (siehe Fb124)) + Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und
Beiträgen zur Sozialversicherung + Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft
Nachweise: - Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in
Steuersachen; - Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse (soweit das
Unternehmen beitragspflichtig ist); - Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG (im
Auftragsfall); - Qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung der BG des für uns zuständigen
(Unfall#) Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: x Nachweis Arbeiten im Gartendenkmal Aufgrund der besonderen Lage
(Historische Parkanlage) sind durch den Bieter auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle
abweichend von Formblatt 124 die Nachweise für mind. 2 vergleichbare Referenzen zur
Bewertung der spezifischen Fachkunde anzugeben (Referenzbescheinigung; Ähnliche
Landschaftsbauarbeiten z. B. Menge oder Spezifik von Strauch- und Baumpflanzungen in
historischen Parkanlagen oder städtischen Landschaftsgärten) aus den letzten fünf
Kalenderjahren mit folgenden Angaben (in Anlehnung an das Formblatt 124) : -
Ansprechpartner beim Auftraggeber mit Kontaktdaten; - Art der ausgeführten Leistung; -
Auftragssumme; - Ausführungszeitraum (Baubeginn, Fertigstellung); - Art der Baumaßnahme
(Neubau, Umbau, Denkmal); - Vertragliche Bindung (Hauptauftragnehmer, ARGE-Partner,
Nachunternehmer); - Bei Einzelleistung: Mit eigenem Personal ausgeführter maßgeblicher
Leistungsumfang einschl. Mengen, bzw. bei Komplettleistung: Kurzbeschreibung der
Baumaßnahme; - Bei Einzelleistung: Anzahl der hierfür durchschnittlich eingesetzten
Arbeitnehmer, bzw. bei Komplettleistung: Gewerke, die mit eigenem Leitungspersonal

koordiniert wurden; - Bei Einzelleistung: Stichwortartige Beschreibung der besonderen
technischen u. gerätespezifischen Anforderungen, bzw. bei Komplettleistung: Eventuelle
Besonderheiten der Ausführung; - Bestätigung des Auftraggebers über die vertragsgemäße
Ausführung der Leistung. x Nachweis zu Baumpflege- und fällarbeiten Arbeiten sind von
qualifiziertem Fachpersonal auszuführen (z.B. zertifizierte ETW, Treeworker o. FAW
Baumpflege / mind. 3-jährige Berufspraxis (z.B. Lebenslauf) x Angabe zu ausgewählten
Baumschulen: Die zu pflanzenden Bäume und Sträucher sollen in der Region des
norddeutschen Tiefland kultiviert sein. Bei einem dieser Region vergleichbaren Standort ist
eine schriftliche Begründung bei abweichender Wahl anzugeben.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: + Angaben zu Arbeitskräften (gem. Fbl. 124) sind auf gesondertes Verlangen
der Vergabestelle vorzulegen: - Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren
jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen mit extra
ausgewiesenem technischen Leitungspersonal

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.
html?id=771231

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=771231
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 18/06/2025 10:15:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 41 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Erklärungen oder Nachweise gemäß Ziffer 3.1 (siehe
auch C) des Formblattes 631 EU - TVERGG werden durch den Auftraggeber teilweise
nachgefordert und können bis zum Ablauf der dort genannten Frist nachgereicht werden. Dies
betrifft alle Erklärungen und Nachweise, außer Angebotsschreiben, Leistungsverzeichnis und
Bieterangabenverzeichnis / Bieterangaben (wenn Vergabeunterlagen beigefügt). Diese
werden nicht nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 18/06/2025 10:16:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Zusätzliche Informationen: Keine Bieter zugelassen.
Auftragsbedingungen:

Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Land Sachsen-Anhalt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Hinsichtlich der Fristen zur Einlegung von
Rechtsbehelfen wird auf § 160 Abs. 3 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen
(GWB) verwiesen. § 160 GWB lautet wie folgt: (1) Die Vergabekammer leitet ein
Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein
Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen
Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend
macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der
Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist
unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist
nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt. 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landesbetrieb für Hochwasserschutz
und Wasserwirtschaft Sachsen-Anhalt
Organisation, die Angebote bearbeitet: Landesbetrieb für Hochwasserschutz und
Wasserwirtschaft Sachsen-Anhalt

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft Sachsen-
Anhalt
Registrierungsnummer: 15-1809-86
Postanschrift: Otto-von-Guericke-Straße 5
Stadt: Magdeburg
Postleitzahl: 39104
Land, Gliederung (NUTS): Magdeburg, Kreisfreie Stadt (DEE03)
Land: Deutschland

E-Mail: vergabestelle.nord@lhw.sachsen-anhalt.de
Telefon: +49 391 5810
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Land Sachsen-Anhalt
Registrierungsnummer: --
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Straße 2
Stadt: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land, Gliederung (NUTS): Halle (Saale), Kreisfreie Stadt (DEE02)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@lvwa.sachsen-anhalt.de
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 626ab8ed-0b67-4776-a9bc-65d203a60a36 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 07/05/2025 00:00:00 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 90/2025
Datum der Veröffentlichung: 12/05/2025

Referenzen:
https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=771231
https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=771231
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202505/ausschreibung-300092-2025-DEU.txt

 
 
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