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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Essen - Deutschland Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen Neubau KiTa Mölleneystraße, Mölleneystraße 16, 45289 Essen, Objektplanung Gebäude und Innenräume, Tragwerksplanung, Bauphysik
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025051200500518952 / 299714-2025
Veröffentlicht :
12.05.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
02.06.2025
Angebotsabgabe bis :
11.06.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
71221000 - Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
DEU-Essen: Deutschland Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions-
und Ingenieurbüros und Prüfstellen Neubau KiTa Mölleneystraße,
Mölleneystraße 16, 45289 Essen, Objektplanung Gebäude und Innenräume,
Tragwerksplanung, Bauphysik

2025/S 90/2025 299714

Deutschland Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und
Prüfstellen Neubau KiTa Mölleneystraße, Mölleneystraße 16, 45289 Essen, Objektplanung
Gebäude und Innenräume, Tragwerksplanung, Bauphysik
OJ S 90/2025 12/05/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Essen - Immobilienwirtschaft
E-Mail: vergabe@immo.essen.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Neubau KiTa Mölleneystraße, Mölleneystraße 16, 45289 Essen, Objektplanung
Gebäude und Innenräume, Tragwerksplanung, Bauphysik
Beschreibung: Die Stadt Essen beabsichtigt die Errichtung eines Ersatzneubaus für die
Städtische Kita Mölleneystraße . Der Neubau für fünf Kita-Gruppen soll auf dem Grundstück
verwirklicht werden, auf dem sich derzeit noch das Bestandsgebäude der o.g. Kita befindet.
Das Grundstück liegt im Stadtbezirk VIII, Gemarkung Burgaltendorf, Flur 12, Flurstück 1124.
Bis zur Fertigstellung des Neubaus wird der Kita-Betrieb im Bestandsgebäude
aufrechterhalten.
Kennung des Verfahrens: 4ca237eb-9e4b-46dd-82d5-70afc71c1007
Interne Kennung: 2025-235
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Mölleneystraße 16
Stadt: Essen
Postleitzahl: 45289
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS0YRVYT4L1GCRS Sollten Einwände
im Zusammenhang mit den Verträgen bestehen, wären solche rechtzeitig im Rahmen einer
Bieterfrage zu thematisieren. Die Auftraggeberin weist darauf hin, dass grundsätzlich nur in
engen Grenzen Bereitschaft zu Vertragsanpassungen besteht. Kapazitäten anderer

Unternehmen (Unteraufträge, Eignungsleihe) Beabsichtigt der Bieter, Teile der Leistung von
anderen Unternehmen ausführen zu lassen oder sich bei der Erfüllung eines Auftrages im
Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche, finanzielle, technische oder berufliche
Leistungsfähigkeit anderer Unternehmen zu bedienen, so muss er die hierfür vorgesehenen
Leistungen/ Kapazitäten in seinem Angebot benennen. Der Bieter hat auf gesondertes
Verlangen der Vergabestelle zu einem von ihr bestimmten Zeitpunkt nachzuweisen, dass ihm
die erforderlichen Kapazitäten der anderen Unternehmen zur Verfügung stehen und diese
Unternehmen geeignet sind. Er hat den Namen, den gesetzlichen Vertreter sowie die
Kontaktdaten dieser Unternehmen anzugeben und entsprechende Verpflichtungserklärungen
dieser Unternehmen vorzulegen. Nimmt der Bieter in Hinblick auf die Kriterien für die
wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit im Rahmen einer Eignungsleihe die
Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch, müssen diese gemeinsam für die
Auftragsausführung haften; die Haftungserklärung ist gleichzeitig mit der
Verpflichtungserklärung abzugeben. Der Bieter hat andere Unternehmen, bei denen
Ausschlussgründe vorliegen oder die das entsprechende Eignungskriterium nicht erfüllen,
innerhalb einer von der Vergabestelle gesetzten Frist zu ersetzen. Technische
Parametervorgabe bei elektronischer Angebotseinreichung Das Vergabeverfahren wird
ausschließlich elektronisch in der vollständig webbasierten E-Vergabeplattform Vergabe.
NRW/ Vergabemarktplatz durchgeführt und ist unter http://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/
und dem angeschlossenen Vergabemarktplatz http://www.vergabe.metropoleruhr.de im
Internet erreichbar. Die Teilnahme und der Zugang zur Auftragsbekanntmachung und zu den
Vergabeunterlagen sind für Bieter vollständig kostenfrei. Für die Teilnahme ist ein
Internetzugang erforderlich. Die Vergabeunterlagen können auf der Plattform ohne
Registrierung heruntergeladen werden. Weitere Auskünfte zum Verfahren können
ausschließlich über die Plattform eingeholt werden und werden ausschließlich hierüber erteilt.
Interessenten wird empfohlen, sich regelmäßig zu vergewissern, ob weitere Auskünfte
veröffentlicht worden sind. Angebote können ausschließlich über die Plattform abgegeben
werden, sind also nicht per Postversand, Faxversand oder unmittelbarem elektronischen
Versand zulässig. Hierfür ist eine Registrierung auf der Plattform erforderlich.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Korruption:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen:

Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Schweres berufliches Fehlverhalten:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Objektplanung Gebäude und Innenräume
Beschreibung: Die Planungsleistungen werden in zwei Losen vergeben: Los 1 beinhaltet die
Objektplanung Gebäude und Innenräume gemäß § 33 ff. HOAI (Leistungsphasen 1 bis 9).
Los 2 umfasst die Fachplanungs- und Beratungsleistungen Tragwerksplanung ,
Wärmeschutz und Energiebilanzierung und Bauakustik (Schallschutz) gemäß §§ 49 ff.,
Anlage 1 Nr. 1.2.3 und 1.2.4 (zu § 3 Abs. 1) HOAI (Leistungsphasen 1 bis 6 bzw. 7). Die
Beauftragung erfolgt stufenweise. Zunächst sollen die Leistungsphasen 1 bis 3 beauftragt
werden. Als zweite Beauftragungsstufe folgen die Leistungsphasen 4 bis 6, 7 bzw. 8. Sodann
soll als Stufe 3 die Leistungsphase 9 beauftragt werden. Über eine jeweils weitere
Beauftragung der Leistungsstufen entscheidet der Auftraggeber im weiteren Planungsverlauf.
Aus der stufenweisen Beauftragung können keine Forderungen auf die Übertragung weiterer
Leistungsstufen oder weiterer Leistungen abgeleitet werden. Gesetzliche Grundlage bilden die
Verordnung über die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen (HOAI 2021) und die
Bestimmungen über den Architektenvertrag und Ingenieurvertrag (§§ 650p ff. BGB i.V.m. §§
631 ff. BGB).
Interne Kennung: 1

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber behält sich eine stufenweise Beauftragung der
Leistungsphasen vor. Zunächst sollen die Leistungsphasen 1 bis 3 beauftragt werden. Die
Leistungsphasen 4 bis 9 können optional beauftragt werden.

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Mölleneystraße 16
Stadt: Essen
Postleitzahl: 45289
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)

Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 36 Monate

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 410 000,00 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung (Auf Anforderung der
Vergabestelle; Mittels Dritterklärung): Der Nachweis der gültigen Berufs- oder
Betriebshaftpflicht ist vom Bieter und ggfls. von seinem Nachunternehmer, mit Angabe der
Deckungssummen im Schadensfall, mit dem Angebot, spätestens auf Verlangen der
Vergabestelle, vor Zuschlagserteilung vorzulegen. Deckungssummen in Höhe von mindestens
2 Mio. Euro für Personenschäden und 2 Mio. Euro für Sach- und Vermögensschäden.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preiskriterium für Preis-Quotient-Methode
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 40,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept
Beschreibung: Erwartet wird eine schriftliche Ausarbeitung über maximal sechs DIN A4-Seiten
(einschließlich des Deckblatts). Einleitend soll, auf maximal zwei Seiten, das Unternehmen/
das Büro und das vorgesehene Projektteam vorgestellt werden. Die Ausführungen zur
Vorstellung des Unternehmens/ des Büros dienen lediglich der Information und werden nicht
bewertet. Die Bewertung der Projektleitung und der stellvertretenden Projektleitung erfolgt
unter dem Kriterium Ziff. 2, in dessen Rahmen die Berufserfahrung gewertet wird. Im Übrigen
siehe unten Ziff. 1.1 und 1.2. - Konzept
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation des Projektteams

Beschreibung: Siehe unten Ziff. 2.1 bis 2.3. - Qualifikation des Projektteams
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 30,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 02/06/2025 23:59:59 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite
/notice/CXS0YRVYT4L1GCRS/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0YRVYT4L1GCRS

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice
/CXS0YRVYT4L1GCRS
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 11/06/2025 12:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 56 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Keine.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 11/06/2025 12:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: Referenzen (mit
dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Mit dem Angebot sind Referenznachweise
mit Erläuterungen zum Projekt und zur Ausführung vergleichbarer Leistungen - in den letzten
zehn Jahren abgeschlossen - einzureichen. Es sind mindestens zwei, es sind aber höchstens
vier Referenzen nachzuweisen. Vergleichbar ist eine Referenzleistung mit der
ausgeschriebenen Leistung, wenn sie dieser so weit gleicht, dass sie einen tragfähigen
Rückschluss auf die ausgeschriebene Leistung eröffnet.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Informationen über die Überprüfungsfristen: Für die Einleitung von Nachprüfungsverfahren
wird auf die §§ 155 ff. GWB verwiesen. Hinsichtlich der zu beachten Fristen für die Einlegung
von Rechtsbehelfen ist § 160 Abs. 3 GWB zu beachten. Dieser lautet: Der Antrag ist
unzulässig, soweit 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist
nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund
der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
Essen - Immobilienwirtschaft
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Essen - Immobilienwirtschaft

5.1. Los: LOT-0002
Titel: Fachplaner- und Beratungsleistungen Tragwerksplanung und Bauphysik (Wärmeschutz
und Energiebilanzierung/ Bauakustik)
Beschreibung: Die Planungsleistungen werden in zwei Losen vergeben: Los 1 beinhaltet die
Objektplanung Gebäude und Innenräume gemäß § 33 ff. HOAI (Leistungsphasen 1 bis 9).
Los 2 umfasst die Fachplanungs- und Beratungsleistungen Tragwerksplanung ,
Wärmeschutz und Energiebilanzierung und Bauakustik (Schallschutz) gemäß §§ 49 ff.,
Anlage 1 Nr. 1.2.3 und 1.2.4 (zu § 3 Abs. 1) HOAI (Leistungsphasen 1 bis 6 bzw. 7). Die
Beauftragung erfolgt stufenweise. Zunächst sollen die Leistungsphasen 1 bis 3 beauftragt
werden. Als zweite Beauftragungsstufe folgen die Leistungsphasen 4 bis 6, 7 bzw. 8. Sodann
soll als Stufe 3 die Leistungsphase 9 beauftragt werden. Über eine jeweils weitere
Beauftragung der Leistungsstufen entscheidet der Auftraggeber im weiteren Planungsverlauf.
Aus der stufenweisen Beauftragung können keine Forderungen auf die Übertragung weiterer
Leistungsstufen oder weiterer Leistungen abgeleitet werden. Gesetzliche Grundlage bilden die
Verordnung über die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen (HOAI 2021) und die
Bestimmungen über den Architektenvertrag und Ingenieurvertrag (§§ 650p ff. BGB i.V.m. §§
631 ff. BGB).
Interne Kennung: 2

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber behält sich eine stufenweise Beauftragung der
Leistungsphasen vor. Zunächst sollen die Leistungsphasen 1 bis 3 beauftragt werden. Die
Leistungsphasen 4 bis 9 können optional beauftragt werden.

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Mölleneystraße 16
Stadt: Essen
Postleitzahl: 45289
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 36 Monate

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 145 000,00 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung (Auf Anforderung der
Vergabestelle; Mittels Dritterklärung): Der Nachweis der gültigen Berufs- oder
Betriebshaftpflicht ist vom Bieter und ggfls. von seinem Nachunternehmer, mit Angabe der
Deckungssummen im Schadensfall, mit dem Angebot, spätestens auf Verlangen der
Vergabestelle, vor Zuschlagserteilung vorzulegen. Deckungssummen in Höhe von mindestens
2 Mio. Euro für Personenschäden und 2 Mio. Euro für Sach- und Vermögensschäden.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preiskriterium für Preis-Quotient-Methode
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 40,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Berufserfahrung (Tragwerksplaner)
Beschreibung: Berufserfahrung des vorgesehenen Fachplaners Tragwerksplanung . -
Berufserfahrung (Tragwerksplaner)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Passivhaus-Standard (Wärmeschutz- und Energiebilanzierung)

Beschreibung: Umsetzung Passivhaus-Standard. - Passivhaus-Standard (Wärmeschutz- und
Energiebilanzierung)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 30,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 02/06/2025 23:59:59 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite
/notice/CXS0YRVYT4L1GCRS/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0YRVYT4L1GCRS

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice
/CXS0YRVYT4L1GCRS
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 11/06/2025 12:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 56 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Keine.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 11/06/2025 12:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: Referenzen (mit
dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Mit dem Angebot sind Referenznachweise
mit Erläuterungen zum Projekt und zur Ausführung vergleichbarer Leistungen - in den letzten
zehn Jahren abgeschlossen - einzureichen. Es sind mindestens zwei, es sind aber höchstens
vier Referenzen nachzuweisen. Vergleichbar ist eine Referenzleistung mit der
ausgeschriebenen Leistung, wenn sie dieser so weit gleicht, dass sie einen tragfähigen
Rückschluss auf die ausgeschriebene Leistung eröffnet.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung

Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Informationen über die Überprüfungsfristen: Für die Einleitung von Nachprüfungsverfahren
wird auf die §§ 155 ff. GWB verwiesen. Hinsichtlich der zu beachten Fristen für die Einlegung
von Rechtsbehelfen ist § 160 Abs. 3 GWB zu beachten. Dieser lautet: Der Antrag ist
unzulässig, soweit 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist
nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund
der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
Essen - Immobilienwirtschaft
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Essen - Immobilienwirtschaft

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Essen - Immobilienwirtschaft
Registrierungsnummer: 20220523-006727
Postanschrift: Lindenallee 68
Stadt: Essen
Postleitzahl: 45127
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe@immo.essen.de
Telefon: +49 20188-60122
Fax: +49 20188-60136
Internetadresse: http://www.essen.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667

Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
E-Mail: vkrhld-d@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 221147-3045
Fax: +49 221147-2889
Internetadresse: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 4cab8780-26db-42e8-a794-9472c0a9e909 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 08/05/2025 09:09:07 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 90/2025
Datum der Veröffentlichung: 12/05/2025

Referenzen:
https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html
https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0YRVYT4L1GCRS
https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0YRVYT4L1GCRS/documents
http://www.essen.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202505/ausschreibung-299714-2025-DEU.txt

 
 
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