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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-München - Deutschland Lagerung und Lagerhaltung Lager- und Logistikleistungen für das Goethe- Institut
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025051200454718548 / 299199-2025
Veröffentlicht :
12.05.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
30.05.2025
Angebotsabgabe bis :
16.06.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
63100000 - Frachtumschlag, Frachtlagerung und zugehörige Dienste
63120000 - Lagerung und Lagerhaltung
79000000 - Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
DEU-München: Deutschland Lagerung und Lagerhaltung Lager- und
Logistikleistungen für das Goethe- Institut

2025/S 90/2025 299199

Deutschland Lagerung und Lagerhaltung Lager- und Logistikleistungen für das Goethe-
Institut
OJ S 90/2025 12/05/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Goethe-Institut e.V. - Zentrale
E-Mail: marcel.ott@goethe.de
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber
subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Lager- und Logistikleistungen für das Goethe-Institut
Beschreibung: Lager- und Logistikleistungen für das Goethe-Institut Die Vergabe wird in zwei
Lose aufgeteilt: Los 1: Zentrallager Los 2: Lager für Filmmedien Eine detaillierte Beschreibung
der geforderten Leistung ist den Vergabeunterlagen, insbesondere den
Leistungsbeschreibungen je Los (Anlage A1.1 und Anlage A1.2), sowie der Vertragsmuster
(Anlage E1 bzw. Anlage E2) zu entnehmen.
Kennung des Verfahrens: 1842b840-b1a1-4519-80bb-226e961a3f73
Interne Kennung: 73/202505
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 63120000 Lagerung und Lagerhaltung

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Oskar-von-Miller-Ring 18
Stadt: München
Postleitzahl: 80333
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YHX5N54
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:

Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Bitte
beachten Sie: Die durch das eForms-Formular vorgegebenen Begriffe zu den
Ausschlussgründen sind nicht maßgeblich. Die Frage eines Ausschlusses von Angeboten
richtet sich nach geltendem deutschen Vergaberecht. Bitte beachten Sie zu den
vorzulegenden Erklärungen und Unterlagen Ziffer 5.1.9 dieser Bekanntmachung.

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Zentrallager
Beschreibung: Goethe-Institute im In- und Ausland sowie institutionelle und private Empfänger
werden zentral mit diversen Materialien (vor allem Printmedien, CDs, DVDs, Werbeartikel,
Ausstellungsmaterial usw.) versorgt. Diese Ausschreibung richtet sich an Lager- und
Logistikdienstleister (LDL), welche die Aufgaben der fachgerechten Lagerung und Versendung
der Materialien an Empfänger weltweit für das Goethe- Institut übernehmen. Die Vergabe wird
in zwei Lose aufgeteilt: Los 1, das Zentrallager muss durch einen Dienstleister mit Erfahrung
bei der Lagerung von Materialien und weltweiter Exporterfahrung betrieben werden. Die
Leistung beinhaltet insbesondere das Folgende: - Wareneingangsabwicklung und -kontrolle -
Fachgerechte Lagerung der Materialien - Kommissionierung - Erstellen von
Warenbegleitpapieren nach den Vorgaben des Goethe-Instituts - Bereitstellung des
Versandmaterials (Kartons/Füllmaterial/Kuverts etc.) - Versandvorbereitung nach Vorgabe -
Verladung und Versand der Sendungen bzw. Übergabe an bestimmte Frachtführer -
Bestandsführung in einem Warenwirtschaftssystem - Auskunftserteilung über die
Auftragsstatus per IT-gestütztem Lager- und Auftragssystem - Sicherstellung der
Informationssicherheit bei Materialien vertraulichen Inhalts Der LDL für das Zentrallager stellt
eine Lager- und Auftragssoftware zur Steuerung der Prozesse durch das Goethe-Institut bereit.
Interne Kennung: 1

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 63100000 Frachtumschlag, Frachtlagerung und zugehörige Dienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 63120000 Lagerung und Lagerhaltung, 79000000
Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und
Sicherheit

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Oskar-von-Miller-Ring 18
Stadt: München
Postleitzahl: 80333
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 2 Jahre

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3

Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Dreimalige Verlängerungsoption um jeweils zwei Jahre.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: 1. Basisinformation zum Unternehmen des Bieters (Name, Sitz, Rechtsform,
Gründungsjahr, Kontaktdaten) bzw. zu den an der Bietergemeinschaft beteiligten
Unternehmen (Name, Sitz, Rechtsform, Gründungsjahr, Kontaktdaten, Leistungsanteil) (soweit
zutreffend) (Formblatt Anlage B2.); 2. Eigenerklärung (soweit erforderlich) der
Bietergemeinschaftsmitglieder zur gesamtschuldnerischen Haftung und Benennung
desjenigen, der die Bietergemeinschaft vertritt einschließlich Nachweis der Vertretungsmacht
(Anlage B.3.). 3. Eigenerklärung des Bieters, dass die in §§ 123, 124 GWB bzw. die in § 21
AEntG, § 98c AEntG, § 98c AufenthG, § 19 MiLoG, § 21 SchwarzArbG und § 22 LkSG
genannten Ausschlussgründe nicht vorliegen bzw. Eigenerklärung für ausländische Bieter,
dass keine Ausschlussgründe vorliegen, die nach den Rechtsvorschriften des jeweiligen
Landes mit §§ 123, 124 GWB bzw. § 21 AEntG, § 98c AufenthG, § 19 MiLoG, § 21
SchwarzArbG und § 22 LkSG vergleichbar sind (Formblatt Anlage B.5.);

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: 4. Im Falle der Eignungsleihe (= Inanspruchnahme der Fachkunde oder
Leistungsfähigkeit eines Unterauftragnehmers oder sonstigen Dritten) hat der Bieter eine
verbindliche Verpflichtungserklärung des jeweiligen Unternehmens vorzulegen, dass ihm die
Mittel zur Verfügung stehen werden bzw. dass der Dritte die Leistung ausführen wird (§ 47
Abs. 1 VgV) sowie eine Erklärung der gemeinsamen Haftung des Bieters und des anderen
Unternehmens für die Auftragsausführung entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe
(Formblatt Anlage B4.). Jedes Unternehmen, dessen Kapazitäten der Bewerber für die
Erfüllung eines oder mehrerer Eignungskriterien in Anspruch nehmen will, muss zudem
folgende Erklärungen vorlegen (Anforderungen an Unternehmen): - Erklärungen gemäß
Anlage B5 (Erklärungen zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen). - Nachweis der Eignung
des Unternehmens, dessen Kapazitäten der Bieter für die Erfüllung eines oder mehrerer
Eignungskriterien in Anspruch nehmen will, in Bezug auf die Eignungskriterien entsprechend
dem Umfang der Eignungsleihe.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: 5. Referenzen: Los 1 Liste der wesentlichen in den letzten fünf (5)
Kalenderjahren (seit 2020) erbrachten mit den verfahrensgegenständlichen Leistungen
vergleichbaren Leistungen unter Angabe von Leistungszeit, Auftragsgegenstand,
Auftragsumfang in EUR, sowie des Auftraggebers (eine Bescheinigung des Auftraggebers
über die erbrachten Leistungen ist hier nicht erforderlich). Diese Liste der Referenzen dient
der Prüfung der fachlichen Eignung (§ 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV). Vergleichbar mit den

verfahrensgegenständlichen Leistungen sind Leistungen im Bereich Lagerdienstleistung und
Kommissionierung. Sie dürfen so viele Referenzen nennen wie gewünscht.
Mindestanforderung an die Referenzen LOS 1: (1) Nachweis von mindestens 2 (zwei)
konkreten Referenzen im Bereich Lagerdienstleistung und Kommissionierung im Umfang von
mindestens 1000 qm Lagerfläche und im Umfang von mind. 425.000 Picks/Jahr. (2) Nachweis
von mindestens 1 (einem) konkreten Referenzprojekt, das Erfahrung im Bereich der Erstellung
von Exportdokumenten nachweist

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: 6. Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung, die folgende
Haftungssummen abdeckt: 5.000.000,00 EUR für Personen-, Sach- und/oder
Vermögensschäden, zweifach maximiert. 4. Nachweis der Versicherungsdeckung gem. § 45
Abs. 4 S. 1 Nr. 2 VgV bzw. eine schriftliche Erklärung des Versicherers zur Erhöhung der
Betriebshaftpflichtversicherung im Auftragsfall muss den Angebotsunterlagen beiliegen.

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: 7. Angabe zu Umsätzen vergleichbarer Leistungen in Anlage B7:
Mindestanforderung LOS 1: Gefordert ist ein jährlicher Mindestumsatz mit Leistungen der
Lagerung und Kommissionierung von Waren im Umfang von mind. 150.000,00 EUR/Jahr

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Zur besseren Vergleichbarkeit und Erhöhung der Übersichtlichkeit haben die
Bieter zur Abgabe des Preisangebotes das Preisblatt (Anlage A2.1) zu verwenden. Bitte
beachten Sie hinsichtlich der abgefragten Preispositionen die folgenden Hinweise: 1. Die
Angebotspreise sind ohne Berücksichtigung der Umsatzsteuer in Anlage A2.1 Preisblatt
anzugeben. 2. Bei den Preisangaben handelt es sich um verbindliche Preisangaben, aus der
sich dann die Gesamtvergütung der Leistung zusammensetzt. 3. Die angegebenen Mengen
stellen bei allen abgefragten Preispositionen eine Schätzung dar und dienen rein zu
Wertungszwecken. Ein Anspruch auf Abnahme dieser Mengen besteht nicht. 4. Bitte beachten
Sie auch im Übrigen die Ausführungen in der Leistungsbeschreibung, Anlage A 1,
insbesondere Ziffer 3.1 (Preisbildung) 5. Gewertet wird der Gesamtangebotspreis gemäß
Preisblatt.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 40,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept zur Auftragsausführung der Lagerleistungen
Beschreibung: In dem Konzept erwartet der Auftraggeber insbesondere eine inhaltliche
Auseinandersetzung mit den folgenden Aspekten, wobei alle Aspekte eigenständige
Unterkriterien darstellen: 1. Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber: Wie findet die
Zusammenarbeit über die Software hinaus statt? Hinweis: Bitte beachten Sie hierzu, dass die
Abwicklung von Aufträgen über die Lager- und Auftragssoftware im gesonderten Konzept zur
Qualität der eingesetzten Software darzustellen ist. 2. Darstellung der Lagerbedingungen und
weiteren äußeren Bedingungen, mit denen die Lagerung von Printmedien mit hoher Qualität
sichergestellt wird. Dargestellt werden soll insbes. Hallenlayout, Schutz vor Lichteinflüssen,
Staub, Schmutz, Feuchtigkeit, Temperaturschwankungen. Das für den Auftrag vorgesehene
Lager ist konkret zu benennen und darzustellen. Der Auftraggeber behält sich vor, einen

Nachweis zur Nutzungsberechtigung des Lagers anzufordern. 3. Personelle Organisation des
Auftrags, hierbei: - Organisation des Personals in Bezug auf den hier ausgeschrieben Auftrag
- Sicherstellung einer größtmöglichen Personalkontinuität durch den Auftragnehmer 4. Welche
konkreten Maßnahmen zur nachhaltigen/ umweltbewussten/ klimafreundlichen
Auftragsausführung würden im Auftrag zur Ausführung kommen? Das jeweilige losbezogene
Konzept ist auf maximal 5 DIN A4-Seiten (Arial, Schriftgröße 11) darzustellen. Bei
Überschreitungen der maximalen Seitenzahl bleiben in Bezug auf das betreffende Konzept
alle Inhalte nach Ende der fünften (5.) Seite unberücksichtigt. Die Verwendung von
Schaubildern und Organigrammen innerhalb der jeweiligen Antworten wird zugelassen; eine
Erweiterung der Seitenzahl durch Schaubilder/Organigramme ist nicht zulässig. Der
Auftraggeber erwartet eine nachvollziehbare Darstellung, die erkennen lässt, dass der Bieter
im Auftragsfall die Besonderheiten der ausgeschriebenen Leistung berücksichtigt und durch
seine ablaufbezogenen Maßnahmen eine vertragsgerechte Leistungserbringung entsprechend
den Vergabeunterlagen sicherstellt.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept Qualität der eingesetzten Software
Beschreibung: In dem Konzept erwartet der Auftraggeber insbesondere eine inhaltliche
Auseinandersetzung mit den folgenden Aspekten, wobei alle Aspekte eigenständige
Unterkriterien darstellen: 1. Wie werden die Aufträge über die Lager- und Auftragssoftware
abgewickelt? Darzustellen ist a. Die grundsätzliche Navigationsstruktur der Software mit
Screenshots und b. die beispielhafte Auftragsabwicklung eines Lagerauftrags aus Sicht des
Auftraggebers mit Screenshots. c. Die beispielhafte Änderung eines Auftrags mit Screenshots.
2. Welche Möglichkeiten zum Export von Daten gibt es für den Auftraggeber? 3. Welche
Anpassungsmöglichkeiten/ Individualisierungsmöglichkeiten gibt es für den Auftraggeber? Das
jeweilige losbezogene Konzept ist auf maximal 10 DIN A4-Seiten (Arial, Schriftgröße 11)
darzustellen. Bei Überschreitungen der maximalen Seitenzahl bleiben in Bezug auf das
betreffende Konzept alle Inhalte nach Ende der zehnten (10.) Seite unberücksichtigt. Die
Verwendung von Schaubildern und Organigrammen innerhalb der jeweiligen Antworten wird
zugelassen; eine Erweiterung der Seitenzahl durch Schaubilder/Organigramme ist nicht
zulässig. Der Auftraggeber erwartet eine nachvollziehbare Darstellung, die erkennen lässt,
dass der Bieter im Auftragsfall die Besonderheiten der ausgeschriebenen Leistung
berücksichtigt und durch seine ablaufbezogenen Maßnahmen eine vertragsgerechte
Leistungserbringung entsprechend den Vergabeunterlagen sicherstellt.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätssicherungs-Konzept
Beschreibung: In dem Konzept erwartet der Auftraggeber insbesondere eine inhaltliche
Auseinandersetzung mit den folgenden Aspekten, wobei alle Aspekte eigenständige
Unterkriterien darstellen: 1. Stellen Sie dar, welche konkreten Maßnahmen gegen Fehler
ergriffen werden (präventiv und im Nachgang). Die Liste der Fehler ist NUR beispielhaft zu
verstehen (keine Unterkriterien im vergaberechtlichen Sinn. - Packfehler - fehlende Meldung
von Systemfehlern: z. B. Mitarbeiter/-in in der Kommission erkennt, dass ein Artikel im
falschen Lagerfach liegt, unterlässt aber eine Fehlermeldung - unsachgemäßer Umgang mit
Waren: Bei der Lagerung, Kommissionierung oder beim Packen kommt es zu Bruch oder
Verunreinigung von Waren - Fehler bei der Einlagerung: Der Artikel wird in das falsche

Lagerfach gelegt - unsachgemäße Verpackung und damit erhöhte Gefahr von
Transportschäden. - Inventurdifferenzen 2. Stellen Sie dar, wie im Fall von Reklamationen
/Mängeln vorgegangen wird. Das jeweilige losbezogene Konzept ist auf maximal 5 DIN A4-
Seiten (Arial, Schriftgröße 11) darzustellen. Bei Überschreitungen der maximalen Seitenzahl
bleiben in Bezug auf das betreffende Konzept alle Inhalte nach Ende der fünften (5.) Seite
unberücksichtigt. Die Verwendung von Schaubildern und Organigrammen innerhalb der
jeweiligen Antworten wird zugelassen; eine Erweiterung der Seitenzahl durch Schaubilder
/Organigramme ist nicht zulässig. Der Auftraggeber erwartet eine nachvollziehbare
Darstellung, die erkennen lässt, dass der Bieter im Auftragsfall die Besonderheiten der
ausgeschriebenen Leistung berücksichtigt und durch seine ablaufbezogenen Maßnahmen
eine vertragsgerechte Leistungserbringung entsprechend den Vergabeunterlagen sicherstellt.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 20,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 30/05/2025 23:59:59 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHX5N54
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHX5N54

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHX5N54
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 16/06/2025 12:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bieterunterlagen werden nachgefordert, soweit dies
vergaberechtlich zulässig ist.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 16/06/2025 13:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Zusätzliche Informationen: Die Öffnung der Angebote erfolgt nach § 55 Abs. 2 S. 1 VgV. Bieter
sind gemäß § 55 Abs. 2 S. 2 VgV zur Öffnung der Angebote nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: 1) Öffentliche Aufträge und Konzessionen
dürfen seit dem 9.04.2022 nicht an Personen oder Unternehmen vergeben werden, die einen
Bezug zu Russland im Sinne von Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 aufweisen. Mit

dem Angebot erfolgt daher eine Abfrage des Nichtvorliegens eines Russlandbezugs aller
Bieter mit der Anlage B.6. Eigenerklärung Russlandbezug.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Das Verfahren für Verstöße gegen diese Vergabe
richtet sich nach den Vorschriften der §§ 155 ff. des Gesetzes gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Zur Wahrung der Fristen wird auf die §§ 160 ff. GWB
verwiesen. Ein Nachprüfungsantrag ist insbesondere unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller
den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, 2)
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst
in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens zum Ablauf der Frist zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Goethe-
Institut e.V. - Zentrale
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Goethe-Institut e.V. - Zentrale

5.1. Los: LOT-0002
Titel: Lager für Filmmedien
Beschreibung: Goethe-Institute im In- und Ausland sowie institutionelle und private Empfänger
werden zentral mit diversen Materialien (vor allem Printmedien, CDs, DVDs, Werbeartikel,
Ausstellungsmaterial usw.) versorgt. Diese Ausschreibung richtet sich an Lager- und
Logistikdienstleister (LDL), welche die Aufgaben der fachgerechten Lagerung und Versendung
der Materialien an Empfänger weltweit für das Goethe- Institut übernehmen. Die Vergabe wird
in zwei Lose aufgeteilt: Los 2, das Lager für Filmmedien muss durch einen hierfür
spezialisierten Dienstleister mit Erfahrung in der Lagerung und Reparatur von Filmmedien
erfolgen. Die Leistungen im Einzelnen sind insbesondere Folgende: -
Wareneingangsabwicklung und -kontrolle und Vereinnahmung der Retouren aus dem In- und
Ausland - Fachgerechte Lagerung der Materialien - Kommissionierung - Erstellen von
Warenbegleitpapieren nach den Vorgaben des Goethe-Instituts - Bereitstellung von
sachgerechtem Versandmaterial - Versandvorbereitung nach Vorgabe und Übergabe an den
jeweils vom Goethe-Institut vorgegebenen Frachtführer bzw. Versanddienstleister. -
Bestandsführung in einem Warenwirtschaftssystem - Bearbeitung von Retouren -
Regelmäßige Bereitstellung von aktuellen Bestandsübersichten
Interne Kennung: 2

5.1.1. Zweck

Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 63120000 Lagerung und Lagerhaltung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79000000
Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und
Sicherheit

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Oskar-von-Miller-Ring 18
Stadt: München
Postleitzahl: 80333
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 2 Jahre

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Dreimalige Verlängerungsoption um jeweils zwei Jahre.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: 1. Basisinformation zum Unternehmen des Bieters (Name, Sitz, Rechtsform,
Gründungsjahr, Kontaktdaten) bzw. zu den an der Bietergemeinschaft beteiligten
Unternehmen (Name, Sitz, Rechtsform, Gründungsjahr, Kontaktdaten, Leistungsanteil) (soweit
zutreffend) (Formblatt Anlage B2.); 2. Eigenerklärung (soweit erforderlich) der
Bietergemeinschaftsmitglieder zur gesamtschuldnerischen Haftung und Benennung
desjenigen, der die Bietergemeinschaft vertritt einschließlich Nachweis der Vertretungsmacht
(Anlage B.3.). 3. Eigenerklärung des Bieters, dass die in §§ 123, 124 GWB bzw. die in § 21
AEntG, § 98c AEntG, § 98c AufenthG, § 19 MiLoG, § 21 SchwarzArbG und § 22 LkSG
genannten Ausschlussgründe nicht vorliegen bzw. Eigenerklärung für ausländische Bieter,
dass keine Ausschlussgründe vorliegen, die nach den Rechtsvorschriften des jeweiligen
Landes mit §§ 123, 124 GWB bzw. § 21 AEntG, § 98c AufenthG, § 19 MiLoG, § 21
SchwarzArbG und § 22 LkSG vergleichbar sind (Formblatt Anlage B.5.);

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: 4. Im Falle der Eignungsleihe (= Inanspruchnahme der Fachkunde oder
Leistungsfähigkeit eines Unterauftragnehmers oder sonstigen Dritten) hat der Bieter eine
verbindliche Verpflichtungserklärung des jeweiligen Unternehmens vorzulegen, dass ihm die

Mittel zur Verfügung stehen werden bzw. dass der Dritte die Leistung ausführen wird (§ 47
Abs. 1 VgV) sowie eine Erklärung der gemeinsamen Haftung des Bieters und des anderen
Unternehmens für die Auftragsausführung entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe
(Formblatt Anlage B4.). Jedes Unternehmen, dessen Kapazitäten der Bewerber für die
Erfüllung eines oder mehrerer Eignungskriterien in Anspruch nehmen will, muss zudem
folgende Erklärungen vorlegen (Anforderungen an Unternehmen): - Erklärungen gemäß
Anlage B5 (Erklärungen zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen). - Nachweis der Eignung
des Unternehmens, dessen Kapazitäten der Bieter für die Erfüllung eines oder mehrerer
Eignungskriterien in Anspruch nehmen will, in Bezug auf die Eignungskriterien entsprechend
dem Umfang der Eignungsleihe.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: 5. Referenzen: Los 2 Liste der wesentlichen in den letzten fünf (5)
Kalenderjahren (seit 2020) erbrachten mit den verfahrensgegenständlichen Leistungen
vergleichbaren Leistungen unter Angabe von Leistungszeit, Auftragsgegenstand,
Auftragsumfang in EUR, sowie des Auftraggebers (eine Bescheinigung des Auftraggebers
über die erbrachten Leistungen ist hier nicht erforderlich). Diese Liste der Referenzen dient
der Prüfung der fachlichen Eignung (§ 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV). Vergleichbar mit den
verfahrensgegenständlichen Leistungen sind Leistungen im Bereich Lagerdienstleistung und
Kommissionierung. Sie dürfen so viele Referenzen nennen wie gewünscht.
Mindestanforderung an die Referenzen LOS 2: (1) Nachweis von mindestens 2 (zwei)
konkreten Referenzprojekten im Bereich Lagerung von 35mm Filmkopien und Videobändern
im Umfang von mindestens 1000 qm Lagerfläche. (2) Nachweis von mindestens 1 (einem)
konkreten Referenzprojekt, das die Überprüfung der Qualität (Funktionalität und
stichprobenartige Vollständigkeit), Befundung und kleinere Reparaturen sowie Reinigung von
35mm Filmkopien und Videobändern beinhaltete. (3) Nachweis von mindestens 1 (einem)
konkreten Referenzprojekt, das die Überprüfung der Qualität (Funktionalität und
stichprobenartige Vollständigkeit), Befundung von DCPs beinhaltete.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: 6. Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung, die folgende
Haftungssummen abdeckt: 5.000.000,00 EUR für Personen-, Sach- und/oder
Vermögensschäden, zweifach maximiert. 4. Nachweis der Versicherungsdeckung gem. § 45
Abs. 4 S. 1 Nr. 2 VgV bzw. eine schriftliche Erklärung des Versicherers zur Erhöhung der
Betriebshaftpflichtversicherung im Auftragsfall muss den Angebotsunterlagen beiliegen.

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: 7. Angabe zu Umsätzen vergleichbarer Leistungen in Anlage B7:
Mindestanforderung LOS 2: Gefordert ist ein jährlicher Mindestumsatz mit Leistungen der
Lagerung und Kommissionierung von Waren im Umfang von mind. 25.000,00 EUR/Jahr.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Zur besseren Vergleichbarkeit und Erhöhung der Übersichtlichkeit haben die
Bieter zur Abgabe des Preisangebotes das Preisblatt (Anlage A.2.2) zu verwenden. Bitte
beachten Sie hinsichtlich der abgefragten Preispositionen die folgenden Hinweise: 1. Die
Angebotspreise sind ohne Berücksichtigung der Umsatzsteuer in Anlage A2.1 Preisblatt
anzugeben. 2. Bei den Preisangaben handelt es sich um verbindliche Preisangaben, aus der

sich dann die Gesamtvergütung der Leistung zusammensetzt. 3. Die angegebenen Mengen
stellen bei allen abgefragten Preispositionen eine Schätzung dar und dienen rein zu
Wertungszwecken. Ein Anspruch auf Abnahme dieser Mengen besteht nicht. 4. Bitte beachten
Sie auch im Übrigen die Ausführungen in der Leistungsbeschreibung, Anlage A 1,
insbesondere Ziffer 3.1 (Preisbildung) 5. Gewertet wird der Gesamtangebotspreis gemäß
Preisblatt.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 40,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept zur Auftragsausführung der Lagerleistungen
Beschreibung: In dem Konzept erwartet der Auftraggeber insbesondere eine inhaltliche
Auseinandersetzung mit den folgenden Aspekten, wobei alle Aspekte eigenständige
Unterkriterien darstellen: 1. Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber: Wie findet die
Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber konkret statt? Wie wird die Zuverlässigkeit der
Zusammenarbeit sichergestellt? 2. Darstellung der Lagerbedingungen und weiteren äußeren
Bedingungen, mit denen die Lagerung von Filmmedien mit hoher Qualität sichergestellt wird.
Dargestellt werden soll insbes. Hallenlayout, Schutz vor Lichteinflüssen, Staub, Schmutz,
Feuchtigkeit, Temperaturschwankungen. Das für den Auftrag vorgesehene Lager ist konkret
zu benennen und darzustellen. Der Auftraggeber behält sich vor, einen Nachweis zur
Nutzungsberechtigung des Lagers anzufordern. 3. Personelle Organisation des Auftrags,
hierbei: - Organisation des Personals in Bezug auf den hier ausgeschrieben Auftrag -
Sicherstellung einer größtmöglichen Personalkontinuität durch den Auftragnehmer 4. Welche
konkreten Maßnahmen zur nachhaltigen/ umweltbewussten/ klimafreundlichen
Auftragsausführung würden im Auftrag zur Ausführung kommen? Das jeweilige losbezogene
Konzept ist auf maximal 5 DIN A4-Seiten (Arial, Schriftgröße 11) darzustellen. Bei
Überschreitungen der maximalen Seitenzahl bleiben in Bezug auf das betreffende Konzept
alle Inhalte nach Ende der fünften (5.) Seite unberücksichtigt. Die Verwendung von
Schaubildern und Organigrammen innerhalb der jeweiligen Antworten wird zugelassen; eine
Erweiterung der Seitenzahl durch Schaubilder/Organigramme ist nicht zulässig. Der
Auftraggeber erwartet eine nachvollziehbare Darstellung, die erkennen lässt, dass der Bieter
im Auftragsfall die Besonderheiten der ausgeschriebenen Leistung berücksichtigt und durch
seine ablaufbezogenen Maßnahmen eine vertragsgerechte Leistungserbringung entsprechend
den Vergabeunterlagen sicherstellt.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätssicherungs-Konzept
Beschreibung: In dem Konzept erwartet der Auftraggeber insbesondere eine inhaltliche
Auseinandersetzung mit den folgenden Aspekten, wobei alle Aspekte eigenständige
Unterkriterien darstellen: 1. Stellen Sie dar, welche konkreten Maßnahmen gegen Fehler
ergriffen werden (präventiv und im Nachgang). Die Liste der Fehler ist NUR beispielhaft zu
verstehen (keine Unterkriterien im vergaberechtlichen Sinn. - Packfehler -
Dateninkonsistenzen - unsachgemäßer Umgang mit Waren: Bei der Lagerung,
Kommissionierung oder beim Packen kommt es zu Beschädigung von Medien -
unsachgemäße Verpackung und damit erhöhte Gefahr von Transportschäden. -
Inventurdifferenzen 2. Stellen Sie dar, wie im Fall von Reklamationen/Mängeln vorgegangen
wird. Das jeweilige losbezogene Konzept ist auf maximal 5 DIN A4-Seiten (Arial, Schriftgröße
11) darzustellen. Bei Überschreitungen der maximalen Seitenzahl bleiben in Bezug auf das

betreffende Konzept alle Inhalte nach Ende der fünften (5.) Seite unberücksichtigt. Die
Verwendung von Schaubildern und Organigrammen innerhalb der jeweiligen Antworten wird
zugelassen; eine Erweiterung der Seitenzahl durch Schaubilder/Organigramme ist nicht
zulässig. Der Auftraggeber erwartet eine nachvollziehbare Darstellung, die erkennen lässt,
dass der Bieter im Auftragsfall die Besonderheiten der ausgeschriebenen Leistung
berücksichtigt und durch seine ablaufbezogenen Maßnahmen eine vertragsgerechte
Leistungserbringung entsprechend den Vergabeunterlagen sicherstellt.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 30,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 30/05/2025 23:59:59 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHX5N54
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHX5N54

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHX5N54
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 16/06/2025 12:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bieterunterlagen werden nachgefordert, soweit dies
vergaberechtlich zulässig ist.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 16/06/2025 13:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Zusätzliche Informationen: Die Öffnung der Angebote erfolgt nach § 55 Abs. 2 S. 1 VgV. Bieter
sind gemäß § 55 Abs. 2 S. 2 VgV zur Öffnung der Angebote nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: 1) Öffentliche Aufträge und Konzessionen
dürfen seit dem 9.04.2022 nicht an Personen oder Unternehmen vergeben werden, die einen
Bezug zu Russland im Sinne von Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 aufweisen. Mit
dem Angebot erfolgt daher eine Abfrage des Nichtvorliegens eines Russlandbezugs aller
Bieter mit der Anlage B.6. Eigenerklärung Russlandbezug.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein

Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Das Verfahren für Verstöße gegen diese Vergabe
richtet sich nach den Vorschriften der §§ 155 ff. des Gesetzes gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Zur Wahrung der Fristen wird auf die §§ 160 ff. GWB
verwiesen. Ein Nachprüfungsantrag ist insbesondere unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller
den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, 2)
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst
in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens zum Ablauf der Frist zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Goethe-
Institut e.V. - Zentrale
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Goethe-Institut e.V. - Zentrale

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Goethe-Institut e.V. - Zentrale
Registrierungsnummer: DE129516430
Postanschrift: Oskar-von-Miller-Ring 18
Stadt: München
Postleitzahl: 80333
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
E-Mail: marcel.ott@goethe.de
Telefon: +49 8915921-550
Internetadresse: https://www.goethe.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: 53133
Postanschrift: Villemombler Str 76
Stadt: Bonn

Postleitzahl: 53133
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 2289499-562
Fax: +49 2289499-163
Internetadresse: https://www.bundeskartellamt.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d98f5920-4a61-4bb6-bfd9-ae7e81a672fa - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 08/05/2025 10:13:47 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 90/2025
Datum der Veröffentlichung: 12/05/2025

Referenzen:
https://www.bundeskartellamt.de
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHX5N54
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHX5N54/documents
https://www.goethe.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202505/ausschreibung-299199-2025-DEU.txt

 
 
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