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Ausschreibung: Adobe Produkte - DEU-Berlin
Softwarepaket und Informationssysteme
Softwarepaket für Dokumentenerstellung, Zeichnen, Bildverarbeitung, Terminplanung und Produktivität
Softwarepaket für das elektronische Publizieren
Textverarbeitungssoftwarepaket
Bildverarbeitungssoftwarepaket
Dokument Nr...: 298334-2025 (ID: 2025051200355817630)
Veröffentlicht: 12.05.2025
*
  DEU-Berlin: Deutschland  Softwarepaket und Informationssysteme  ITDZ
Berlin: Adobe Produkte
   2025/S 90/2025 298334
   Deutschland  Softwarepaket und Informationssysteme  ITDZ Berlin: Adobe Produkte
   OJ S 90/2025 12/05/2025
   Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
   Lieferungen
   1. Beschaffer
       1.1. Beschaffer
            Offizielle Bezeichnung: IT-Dienstleistungszentrum Berlin (AöR)
	    E-Mail: ausschreibungen@itdz-berlin.de
            Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung
            des öffentlichen Rechts
            Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
   2. Verfahren
       2.1. Verfahren
	    Titel: ITDZ Berlin: Adobe Produkte
	    Beschreibung: Gegenstand des Ausschreibungsverfahrens ist der Abschluss eines Vertrages
            zur Beschaffung von Software-Produkten des Herstellers Adobe. Dabei geht es primär um
	    Acrobat Pro, aber auch um Photoshop Elements, InDesign sowie All Apps.
	    Kennung des Verfahrens: 698f2b28-4616-4a32-81fe-f22022b4e03e
	    Interne Kennung: 107_2024
	    Verfahrensart: Offenes Verfahren
	    Das Verfahren wird beschleunigt: nein
     2.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Lieferungen
	    Haupteinstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 48300000 Softwarepaket für Dokumentenerstellung, Zeichnen,
            Bildverarbeitung, Terminplanung und Produktivität, 48312000 Softwarepaket für das
	    elektronische Publizieren, 48317000 Textverarbeitungssoftwarepaket, 48328000
	    Bildverarbeitungssoftwarepaket
     2.1.2. Erfüllungsort
	    Stadt: Berlin
	    Postleitzahl: 10713
	    Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
	    Land: Deutschland
     2.1.3. Wert
            Geschätzter Wert ohne MwSt.: 925 000,00 EUR
     2.1.4. Allgemeine Informationen
	    Rechtsgrundlage:
	    Richtlinie 2014/24/EU
	    vgv -
     2.1.6. Ausschlussgründe
            Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
              Schweres berufliches Fehlverhalten: Eigenerklärung zu Ausschlussgründen und Angaben zum
	      Unternehmen unter Verwendung des Formulars Wirt-124 EU
   5. Los
       5.1. Los: LOT-0000
	    Titel: ITDZ Berlin: Adobe Produkte
	    Beschreibung: Gegenstand des Ausschreibungsverfahrens ist der Abschluss eines Vertrages
            zur Beschaffung von Software-Produkten des Herstellers Adobe. Dabei geht es primär um
	    Acrobat Pro, aber auch um Photoshop Elements, InDesign sowie All Apps.
	    Interne Kennung: 0
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Lieferungen
	    Haupteinstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 48300000
            Softwarepaket für Dokumentenerstellung, Zeichnen, Bildverarbeitung, Terminplanung und
            Produktivität
            , 48312000 Softwarepaket für das elektronische Publizieren, 48317000
	    Textverarbeitungssoftwarepaket, 48328000 Bildverarbeitungssoftwarepaket
	    Optionen:
            Beschreibung der Optionen: Einmalige Möglichkeit der optionalen Verlängerung der Laufzeit
	    um 12 Monate.
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Stadt: Berlin
	    Postleitzahl: 10713
	    Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
	    Land: Deutschland
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Laufzeit: 36 Monate
     5.1.5. Wert
            Geschätzter Wert ohne MwSt.: 925 000,00 EUR
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
            Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
            Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
	    Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
            Beschreibung: Eigenerklärung zum Unternehmen sowie Darstellung des Unternehmens
            Leistungsspektrum und Kerngeschäft und der Unternehmensorganisation (Hauptsitz,
	      Niederlassungen, Struktur, hierarchischer Aufbau) unter Verwendung des Formulars E I und
              darüber hinausgehend formlos.
	      Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
              Beschreibung: Nachweis (Versicherungsbestätigung) einer bestehenden
	      Betriebshaftpflichtversicherung mit folgenden Mindestdeckungssummen: Sach- und
              Vermögensschäden in Höhe von 500.000 Euro je Schadensereignis und insgesamt
              mindestens 1.000.000 Euro für den Vertrag und Jahr. Soweit die aktuellen Deckungssummen
              niedriger als die vorgenannten Summen sind, ist mit dem Angebot eine Eigenerklärung
              (formlos) über die Erhöhung auf die geforderten Deckungssummen im Zuschlagsfall
              einzureichen. MINDESTANFORDERUNG: Deckungssumme für Sach- und
              Vermögensschäden in Höhe von 500.000 Euro je Schadensereignis und insgesamt
              mindestens 1.000.000 Euro für den Vertrag und Jahr bzw. entsprechende Eigenerklärung über
              die Erhöhung der geforderten Deckungssummen im Zuschlagsfall.
	      Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
              Beschreibung: Eigenerklärung zu Unteraufträgen und zur Eignungsleihe unter Verwendung
              des Formulars Wirt-235. Verpflichtungserklärung zur Unterauftragsvergabe und Eignungsleihe
	      unter Verwendung des Formulars Wirt-236.
              Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
              Beschreibung: Darstellung eines unternehmensbezogenen Qualitätsmanagementsystem
              hinsichtlich Strukturen, Abläufe und Prozesse (formlos) oder Nachweis (Vorlage des Zertifikats
              in elektronischer Kopie) eines beim Unternehmen etablierten Qualitätsmanagementsystem.
	      MINDESTANFORDERUNG: Hinreichend beschriebenes unternehmensbezogene
              Qualitätsmanagementsystem oder nachgewiesene, gültige Zertifizierung (z. B. nach ISO 9000
              ff.). Hinreichend beschrieben heißt in diesem Zusammenhang: Darstellung der Maßnahmen
              des Unternehmens zur Gewährleistung der Qualität hinsichtlich der unternehmerischen
              Strukturen, Abläufe und Prozesse im jeweiligen Bereich die erwarten lassen, dass eine
              Mindestqualität von Ergebnissen betrieblicher Leistungsprozesse (z.B. Qualitätskontrolle,
	      Endkontrolle etc.) sichergestellt wird.
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Preis
            Beschreibung: Die Wertung erfolgt nach dem preislich günstigsten Angebot. Der Zuschlag
            erfolgt auf das Angebot mit dem niedrigsten Wertungspreis gemäß Preisblatt.
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
	    /DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/188228
	    Ad-hoc-Kommunikationskanal:
	    Name: https://www.meinauftrag.rib.de
	    URL: https://www.meinauftrag.rib.de
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
              Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
              Varianten: Nicht zulässig
              Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
              Frist für den Eingang der Angebote: 10/06/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
	      Central European Summer Time
              Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 28 Tage
              Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
              Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	      nachgereicht werden.
              Zusätzliche Informationen: Eine Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die
	      Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist
              ausgeschlossen, siehe § 56 Absatz 3 VgV.
              Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
              Eröffnungsdatum: 10/06/2025 10:01:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
	      Summer Time
	      Auftragsbedingungen:
              Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
              Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Noch nicht bekannt
              Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Eigenerklärung Bietergemeinschaft unter
	      Verwendung des Formulars Wirt-238, soweit der das Angebot von einer Bietergemeinschaft
              abgegeben wird. Bietende Parteien aus dem Ausland müssen für die Ausführung der
              Leistung, soweit diese auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland tätig werden, bei der
              deutschen für die Arbeiten zuständigen Berufsgenossenschaft angemeldet sein; sofern dies
	      gesetzlich vorgeschrieben ist. Ist die bietende Partei aufgrund internationaler Vereinbarungen
	      von dieser Verpflichtung befreit, so hat diese dies durch eine Bescheinigung der deutschen
	      Berufsgenossenschaft zu belegen. Nachweis einer bestehenden Platinum oder Gold Status-
              Partnerschaft (gleichwertig oder höher). Eigenerklärung gem. § 1 Abs. 2 der
              Frauenförderverordnung (FFV) unter Verwendung des Formulars Wirt-2141.
	      Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
              Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	      Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
	    Elektronische Auktion: nein
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
            Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
	    aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind
            spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
            Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer
            Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein
            Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
            Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu
            stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten
            nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige
            Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat,
              ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die
	      Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und
              Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer
              Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies
	      aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im
              Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen
              Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags,
              jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat
              der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht,
              endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
              Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
   8. Organisationen
       8.1. ORG-0001
            Offizielle Bezeichnung: IT-Dienstleistungszentrum Berlin (AöR)
	    Registrierungsnummer: 11-2000001000-30
	    Abteilung: Zentrale Beschaffung
            Postanschrift: Berliner Straße 112-115
	    Stadt: Berlin
	    Postleitzahl: 10713
	    Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
	    Land: Deutschland
	    Kontaktperson: Zentrale Beschaffung
	    E-Mail: ausschreibungen@itdz-berlin.de
	    Telefon: +49 30 90222-0
	    Fax: +49 3090283055
	    Internetadresse: https://www.itdz-berlin.de/
	    Rollen dieser Organisation:
	    Beschaffer
            Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder
	    Dienstleistungen erwirbt
       8.1. ORG-0002
	    Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
	    Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
            Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
	    Stadt: Berlin
	    Postleitzahl: 10825
	    Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
	    Land: Deutschland
	    Kontaktperson: Vergabekammer des Landes Berlin
	    E-Mail: vergabekammer@senweb.berlin.de
	    Telefon: +49 3090138316
	    Fax: +49 3090137613
	    Internetadresse: https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht
	    /vergabekammer/
	    Rollen dieser Organisation:
            Überprüfungsstelle
       8.1. ORG-0003
            Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
	    Beschaffungsamts des BMI)
	    Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53119
	    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
	    Telefon: +49228996100
	    Rollen dieser Organisation:
	    TED eSender
   10. Änderung
              Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 8c66d55a-6cc8-4565-9a40-
	      1d6d2069e229-01
              Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen
              Beschreibung: Korrektur des geschätzten Auftragswertes ohne MwSt. von 234.000 EUR auf
	      925.000 EUR.
      10.1. Änderung
	    Abschnittskennung: LOT-0000
            Beschreibung der Änderungen: Korrektur des geschätzten Auftragswertes ohne MwSt. von
	    234.000 EUR auf 925.000 EUR.
            Änderung der Auftragsunterlagen am: 07/05/2025
   Informationen zur Bekanntmachung
	      Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f1849f39-119b-4152-b6c4-fc8df106f468 - 03
	      Formulartyp: Wettbewerb
              Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
	      Unterart der Bekanntmachung: 16
              Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 07/05/2025 18:09:00 (UTC+2) Eastern
	      European Time, Central European Summer Time
              Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
              ABl. S  Nummer der Ausgabe: 90/2025
              Datum der Veröffentlichung: 12/05/2025
Referenzen:
https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
https://www.itdz-berlin.de/
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/188228
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202505/ausschreibung-298334-2025-DEU.txt
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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