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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Hildburghausen - Deutschland Bau von Grundschulen Neubau Haus 1 GS Hildburghausen -Los 19 Sanitär-/ Heizungsinstallation
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025042300595581196 / 263056-2025
Veröffentlicht :
23.04.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
22.01.2027
Angebotsabgabe bis :
23.05.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
45214210 - Bau von Grundschulen
45331000 - Installation von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen
45332200 - Wasserinstallationsarbeiten
45332400 - Installation von Sanitäreinrichtungen
DEU-Hildburghausen: Deutschland Bau von Grundschulen Neubau Haus 1 GS
Hildburghausen -Los 19 Sanitär-/ Heizungsinstallation

2025/S 79/2025 263056

Deutschland Bau von Grundschulen Neubau Haus 1 GS Hildburghausen - Los 19 Sanitär-/
Heizungsinstallation
OJ S 79/2025 23/04/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Bauleistung

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Hildburghausen
E-Mail: vergabe@lrahbn.thueringen.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Neubau Haus 1 GS Hildburghausen - Los 19 Sanitär-/ Heizungsinstallation
Beschreibung: Sanitär-/ Heizungsinstallation gem. LV
Kennung des Verfahrens: f6e1e28a-9db8-4209-9ca1-8efbca778d22
Interne Kennung: I-30/2-01-2025-2119-1
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45214210 Bau von Grundschulen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45331000 Installation von Heizungs-, Lüftungs- und
Klimaanlagen, 45332200 Wasserinstallationsarbeiten, 45332400 Installation von
Sanitäreinrichtungen

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Waldstraße 11/ Kastanienallee
Stadt: Hildburghausen
Postleitzahl: 98646
Land, Gliederung (NUTS): Hildburghausen (DEG0E)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: 1.) Elektronische Kommunikation: Die gesamte Kommunikation im
Vergabeverfahren erfolgt ausschließlich mithilfe elektronischer Mittel über die angegebene
Vergabeplattform (www.evergabe.de) sowie die dabei jeweils einzusetzende
Anwendungssoftware (Bieter-Client AI-Bietercockpit ), welcher vom Plattformbetreiber
(eVergabe.de GmbH) nach Registrierung zur kostenfreien Nutzung zur Verfügung gestellt
wird. Die Verpflichtung zur elektronischen Kommunikation gilt sowohl für Fragen von
Bewerbern bzw. Bietern als auch für die Kommunikation nach Ablauf der Teilnahme- bzw.
Angebotsfrist, z. B. zum Zwecke der Nachforderung von Unterlagen. Da in diesem
Zusammenhang Fristen gesetzt werden können, die im Falle der Nichteinhaltung den
Ausschluss bedingen, obliegt es den Bewerbern bzw. Bietern, sich stets tagesaktuell darüber

zu informieren, ob entsprechende Mitteilungen auf der Plattform hinterlegt sind. Registrierte
Bewerber/Bieter erhalten eine Benachrichtigung über solche Mitteilungen. Die Verantwortung,
auf solche Benachrichtigungen rechtzeitig zu reagieren, liegt ausschließlich beim Bieter. Dazu
gehört auch die regelmäßige Überprüfung des SPAM-Ordners. Auch Bewerber-/Bieterfragen
sind ausschließlich über die Vergabeplattform einzureichen. Damit sichergestellt ist, dass die
Antworten rechtzeitig veröffentlicht werden können, sollten Nachfragen bis spätestens 6
Kalendertage vor Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist eingehen (§ 10a EU Abs. 6 VOB
/A). Bewerber bzw. Bieter erklären sich mit ihrer Registrierung auf der Vergabeplattform auch
bereit bzw. verpflichten sich im Falle einer Verfahrensteilnahme, etwaige Anhänge zu den von
der Vergabestelle über die Vergabeplattform oder eine bestimmte E-Mail-Adresse
übersandten Nachrichten zu öffnen. 2.) Angebotsabgabe in elektronischer Form: Im Übrigen
werden Angebote nur elektronisch in Textform berücksichtigt, wenn diese ordnungs- und
fristgemäß über den Bieter-Client (AI Bietercockpit) der e-Vergabe-Plattform (www.evergabe.
de) über die Funktion Angebot abgeben eingereicht werden; die den Vergabeunterlagen
beigefügten Hinweise bei E-Vergabe (vgl. Formblatt 211-1) bitten wir zu beachten. 3.)
Verfahren zum Nachweis/Beleg der Eignungsanforderungen / Ergänzung zu Ziffer 5.1.9
(Eignungskriterien): Der Bieter hat zum Nachweis seiner Eignung Angaben gemäß VOB/A §§
6 EU, 6a EU - 6f EU zu machen. Die Einzelnen Angaben und die Form deren Erklärung bzw.
Nachweises sind in Ziffer 5.1.9 benannt. Ergänzend gilt folgendes: Soweit als Nachweis, über
das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen oder zum Nachweis der Eignung (vgl. Ziffer 5.1.9)
vom Auftraggeber die Eintragung in die allgemein zugängliche Liste des Vereins für
Präqualifikation von Bauleistungen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) akzeptiert wird, sind
entsprechende Eintragungen in gleichwertige Verzeichnisse anderer Mitgliedstaaten als
Nachweis ebenso zugelassen, wenn diesen eine Übersetzung in deutscher Sprache beigefügt
wird. Ist vorgesehen, dass für einzelne Angaben mit dem Angebot Eigenerklärungen als
vorläufiger Nachweis genügen, wird alternativ auch eine Einheitliche Europäische
Eigenerklärung (EEE) als vorläufiger Nachweis akzeptiert. Bietergemeinschaften sind
zugelassen. Bietergemeinschaften haben auf Verlangen der Vergabestelle eine Erklärung aller
Mitglieder gem. Formblatt 234 VHB (Erklärung Bieter-/Arbeitsgemeinschaft) in Textform
abzugeben, in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist, in der alle
Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung des Vertrags bevollmächtigte Vertreter
bezeichnet ist sowie erklärt wird, dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber
dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt und, dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner
haften. Das Formblatt zur Abgabe dieser Erklärung(en) ist den Vergabeunterlagen als PDF.
Datei in elektronischer Form beigefügt. Nimmt der Bieter im Rahmen der Eignungsleihe
Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch, gilt Ziffer 6 der Teilnahmebedingungen gem.
FBl. 212 EU VHB (liegt den Vergabeunterlagen bei). In diesem Fall muss der Bewerber/Bieter
seine tatsächliche Zugriffsmöglichkeit auf dieses Unternehmen durch Vorlage einer
Verpflichtungserklärung des Eignungsleihgebers nachweisen. Für die notwendige Haftungs-
und Verpflichtungserklärung ist das den Vergabunterlagen beigefügte Formblatt
Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen (FBl. 236 VHB) vorzulegen. Bieter, die ihren
Sitz nicht in der Bundesrepublik Deutschland haben, haben gleichwertige Bescheinigungen
von anerkannten Stellen ihres Herkunftslandes vorzulegen. Bescheinigungen, die nicht in
deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.
Sämtliche geforderten Erklärungen und Nachweise sind Mindestbedingungen der Eignung.
Der Auftraggeber behält sich vor, zur ergänzenden Aufklärung über die Eignung des Bieters
/der Mitglieder der Bietergemeinschaft und zur Bestätigung von Eigenerklärungen weitere
Unterlagen zu fordern oder einzusehen. Hierzu zählen auch Registerauskünfte. 4.) Weitere

Ausführungsbedingungen: Für Sicherheiten, Vertragsstrafen, Vertrags- und
Zahlungsbedingungen gelten die beigefügten BVB gem. FBl. 214 VHB. Im Übrigen gilt die VOB
/B.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Es gelten
die zwingenden und fakultativen Ausschlusskriterien gem. § 6e EU VOB/A bis § 6f EU VOB/A
(Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen, Teil A, Abschnitt 2 -
Vergabebestimmungen im Anwendungsbereich der Richtlinie 2014/24/EU - VOB/A EU).
Darüber hinaus finden die Ausschlussgründe gem. § 124 Abs. 2 GWB i. V. m. § 21
Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AEntG), § 98c Aufenthaltsgesetz (AufenthG), § 19
Mindestlohngesetz (MiLoG), § 21 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz (SchwarArbG) sowie §
22 Lieferkettensorgfaltspflichtgesetz (LkSG) Anwendung. Im Übrigen werden Angebote gem. §
16 EU VOB/A, § 16a Abs. 5 EU VOB/A sowie § 9 Abs. 2 Thüringer Vergabegesetz (ThürVgG)
ausgeschlossen oder können nach § 16d Abs. 1 EU VOB/A unberücksichtigt bleiben, wenn
diese nicht den formellen Erfordernissen aus §§ 13 EU VOB/A, 8 EU VOB/A und § 16 EU VOB
/A sowie § 16 a EU VOB/A genügen oder unauskömmlich sind (§ 16d Abs. 1 EU VOB/A). Dies
gilt auch für Angebote, denen die Erklärung zur Einhaltung der Bestimmungen nach dem
Thüringer Vergabegesetz nicht beigefügt ist (§ 8 Abs. 1 ThürVgG).

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Neubau Haus 1 GS Hildburghausen - Los 19 Sanitär-/ Heizungsinstallation
Beschreibung: Sanitär- und Heizungsinstallation gem. Leistungsbeschreibung/-verzeichnis. Art
und Umfang der Leistungen umfassen im Wesentlichen: - ca. 450 m schallgedämmtes
Abwasserrohr DN 32 - 110 mit Formteilen, - ca. 34 St Vorwandelemente Sanitärinstallation, -
ca. 25 St Waschtische, ca. 22 St Wand-WC Tiefspüler, - ca. 350 m Trinkwasser-Leitungsrohre
Niro DN 12 - 40 mit Formteilen, - 2 St Hygiene-Spülstationen, - 1 St Heizungsverteiler und 2 St
Plattenwärmetauscher für Heizung (ca. 60 kW,) - ca. 530 m Rohr aus unlegiertem Stahl mit
Formteilen Pressfittingsystem, - ca. 530 m Wärmedämmung Mineralwolle, - ca. 1800 m²
Fußbodenheizung, - ca. 6 St Flachheizkörper profil und glatt sowie 1 St Bad- und
Wohnheizkörper
Interne Kennung: LOT-0000

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45214210 Bau von Grundschulen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45331000
Installation von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen, 45332200 Wasserinstallationsarbeiten
, 45332400 Installation von Sanitäreinrichtungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Bei nicht fristgerechter Fertigstellung behält sich der Auftraggeber
ungeachtet der Geltendmachung etwaiger Vertragsstrafen vor, den Auftragnehmer bis zur
entgültigen Fertigstellung des Bauvorhabens weiter zu beauftragen (§ 134 Abs. 2 Ziffer 1
GWB). Nachfolgeklausel gem. § 132 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 GWB i. V. m. § 132 Abs. 2 Satz 1 Nr.

4 lit. a GWB: Für den Fall, dass der/die Auftragnehmer/in vor vollständiger
Leistungserbringung wegen Kündigung, Insolvenz oder aus einem anderen Grund endgültig
ausfällt, behält sich der Auftraggeber vor, die verbleibenden Arbeiten/Leistungen den übrigen
Bietern, die in dem Vergabe- bzw. Ausschreibungsverfahren ein wirtschaftlich annehmbares
Angebot abgeben haben, in der Reihenfolge des Vergabe- bzw. Ausschreibungsergebnisses
anzutragen, ohne das es hierfür der Durchführung eines nochmaligen (neuen)
Vergabeverfahrens bedarf.

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 07/08/2025
Enddatum der Laufzeit: 22/01/2027

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Für die Beauftragung zusätzlicher und/oder abweichender Bauleistungen gilt
§ 132 Abs. 2 Ziffer 2 und 3 GWB sowie § 132 Abs. 3 GWB. Im Übrigen gilt § 1 Abs. 4 VOB/B.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#Der Zuschlag wird auf
das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Dabei gilt dasjenige Angebot als das Wirtschaftlichste,
welches unter Berücksichtigung aller Vergabe- und Vertragsbedingungen den geringsten
wertbaren Angebotspreis (Wertungspreis) aufweist. Der Auftraggeber beauftragt den
Auftragnehmer (zuschlagserhaltender Bieter) neben der Ausführung (Herstellung bzw.
Errichtung) auch mit deren späteren Wartung /Instandhaltung. Für Weiterungen wird auf FBl.
242 VHB (Instandhaltung) sowie den Vergabeunterlagen beiliegenden Wartungsvertrag nebst
Anlagen verwiesen.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Der Bieter hat zum Nachweis seiner Eignung Angaben gemäß-VOB/A §§ 6EU,
6a EU - 6f EU zu machen. Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen
Leistungsfähigkeit werden mit dem Angebot gefordert: 1. Eigenerklärung über den Umsatz des
Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Bauleistungen
und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter
Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen.
Es müssen entsprechende Umsätze in mind. 3 Geschäftsjahren erzielt worden sein. Sofern
das Geschäftsjahr dem Kalenderjahr entspricht, können auch Umsätze bezogen auf das
Kalenderjahr angegeben werden, auch wenn noch kein bestätigter Jahresabschluss vorliegt.
2. Eigenerklärung, dass ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes
Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels

Masse abgelehnt wurde und sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet. Andernfalls
Eigenerklärung, dass ein Insolvenzplan rechtskräftigt betätigt wurde und dieser auf Verlangen
vorgelegt wird. 3. Nachweis, dass der Bewerber/Bieter seine Verpflichtung zur Zahlung von
Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung, soweit sie der
Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen, ordnungsgemäß erfüllt hat, durch: a) Vorlage einer
Unbedenklichkeitsbescheinigung der Tariflichen Sozialkasse, sofern der Betrieb
beitragspflichtig ist. Andernfalls ist eine Eigenerklärung vorzulegen, dass der Betrieb nicht
beitragspflichtig ist, b) Vorlage einer Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes (bzw.
einer Bescheinigung in Steuersachen), soweit das Finanzamt derartige Bescheinigungen
ausstellt sowie c) Vorlage einer Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG. Der Nachweis
der unter Ziff. 1 bis 3 genannten Eigenerklärungen/Bescheinigung kann wie folgt erfolgen: Die
Eignung ist mit dem Angebot durch Eintragung in die Liste des Vereins für Präqualifikation von
Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) oder durch Eigenerklärung zur Eignung
gem. Formblatt 124 VHB nachzuweisen, ggf. jeweils ergänzt durch geforderte
auftragsspezifische Einzelnachweise. Sofern der Nachweis der Eignung durch die Eintragung
in die Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V.
(Präqualifikationsverzeichnis) erfolgen soll, können bei Bedarf noch zusätzliche
Einzelnachweise eingereicht werden, wenn dies zum Nachweis der Erfüllung von in diesem
Verfahren gestellten auftragsspezifischen Anforderungen erforderlich ist. Gelangt das Angebot
eines nicht präqualifizierten Bieters in die engere Wahl, sind die unter Pkt. 3 benannten
Bescheinigungen zuständiger Stellen nach Aufforderung innerhalb einer von der Vergabestelle
vorgegebenen Frist vorzulegen. Das Formblatt 124 VHB (Eigenerklärung zur Eignung) ist den
Vergabeunterlagen in elektronischer Form als PDF.Datei beigefügt und einzusehen unter:
https://www.landkreis-hildburghausen.de/media/custom/ 2902_4546_1.PDF?1644311223
Darüber hinaus hat der Bieter mit dem Angebot vorzulegen: 4. Nachweis über das Bestehen
einer (Berufs- bzw. Betriebs)Haftpflichtversicherung bei einer in der Europäischen-Union oder
dem EWR ansässigen Versicherungsgesellschaft mit den unter den nachstehenden
Mindestanforderungen benannten Mindestdeckungssummen. Alternativ eine Aufstellung über
die bestehende Betriebshaftpflichtversicherung und die Erklärung eines Versicherers (nicht
Versicherungsmaklers), dass im Auftragsfall eine Versicherung in entsprechender Höhe und
entsprechendem Umfang abgeschlossen wird. Beabsichtigt der Bewerber/Bieter zur Erfüllung
des Auftrages andere Unternehmen (Nachunternehmer) einzusetzen oder beruft sich der
Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten und Kapazitäten anderer Unternehmen
(Eignungsleihe), ist deren jeweilige Nummer in der Liste des Vereins für Präqualifikation von
Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) mit dem Angebot anzugeben oder das
Formblatt 124 VHB (Eigenerklärung zur Eignung) auch für diese anderen Unternehmen bzw.
Eignungsleihgeber vorzulegen, ggf. jeweils ergänzt durch geforderte auftragsspezifische
Einzelnachweise. Auf Verlangen sind die Erklärungen und Bescheinigungen zuständiger
Stellen gem. den Pkt. 1 bis 3 sowie ein Versicherungsnachweis gem. Pkt. 4 auch für diese
Unternehmen vorzulegen. Bei Bieter- und Arbeitsgemeinschaften sind die geforderten
Erklärungen und Nachweise (mit Ausnahme der Bietergemeinschaftserklärung) von jedem
einzelnen Mitglied der Bietergemeinschaft vorzulegen. Ziffer 5 der der Vergabeunterlagen
beigefügten Teilnahmebedingungen gem. FBl. 212 EU VHB gilt entsprechend. Für
Weiterungen siehe Nummer 3.) (Ergänzung zu Ziffer 5.1.9. Eignungsnachweis) der
Zusätzlichen Informationen unter. Ziffer 5.1.12 (Bedingungen für die Auftragsvergabe) dieser
Auftragsbekanntmachung.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Es wird gefordert: Eigenerklärung über den Umsatz des Unternehmens in den
letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen

betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei
gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen. Es müssen entsprechende
Umsätze in mind. 3 Geschäftsjahren erzielt worden sein. Sofern das Geschäftsjahr dem
Kalenderjahr entspricht, können auch Umsätze bezogen auf das Kalenderjahr angegeben
werden, auch wenn noch kein bestätigter Jahresabschluss vorliegt. Mindestanforderung:
Nachzuweisender mittlerer (Mindest-)Jahresumsatz für die letzten drei Geschäftsjahre i. H. v.
mind. 250.000 netto mit Leistungen, die den im LV beschriebenen Tätigkeitsbereichen
entsprechen.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis über das Bestehen einer (Berufs- bzw. Betriebs)
Haftpflichtversicherung bei einer in der Europäischen-Union oder dem EWR ansässigen
Versicherungsgesellschaft mit den unter den nachstehenden Mindestanforderungen
benannten Mindestdeckungssummen. Alternativ eine Aufstellung über die bestehende
Betriebshaftpflichtversicherung und die Erklärung eines Versicherers (nicht
Versicherungsmaklers), dass im Auftragsfall eine Versicherung in entsprechender Höhe und
entsprechendem Umfang abgeschlossen wird. Mindestanforderung: Die nachzuweisende
Haftpflichtversicherung (oder alternativ die Versicherbarkeitsbestätigung) muss eine
Mindestdeckungssumme von 2 Mio. EUR für Personenschäden und mind. 1 Mio. EUR für
Sachschäden sowie 100.000 EUR für Vermögensschäden abdecken, wobei diese
Deckungssumme(n) in jedem Versicherungsjahr mindestens 2-fach zur Verfügung stehen
muss (zweifache Maximierung pro Jahr). Bei Bietergemeinschaften ist der
Versicherungsnachweis für jedes Mitglied zu führen.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Der Bieter hat zum Nachweis seiner Eignung Angaben gemäß VOB/A §§ 6EU,
6a EU - 6f EU zu machen. Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit
werden mit dem Angebot gefordert: 1. Eigenerklärung zur Verfügbarkeit der für die Ausführung
der Leistungen erforderlichen Arbeitskräfte (gemäß Formblatt 124 VHB). Auf gesondertes
Verlangen: Angabe der Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren
jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen mit extra
ausgewiesenem technischen Leitungspersonal; 2. Eigenerklärung zur Ausführung von
Leistungen in den letzten 5 Kalenderjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar
sind (gemäß Formblatt 124 VHB), für Mitglieder einer Bietergemeinschaft,
eignungsverleihende Unternehmen/Unterauftragnehmer jeweils bezogen auf den eigenen
Leistungsanteil. Auf gesondertes Verlangen: Nachweis, dass der Bewerber/Bieter in den
letzten fünf Kalenderjahren, vergleichbare Leistungen ausgeführt hat. Dazu werden drei
Referenzbescheinigungen (vgl. Formblatt 444 VHB) aus mindestens zwei unterschiedlichen
Kalenderjahren mit folgenden obligatorischen und fakultativen Angaben gefordert: a)
obligatorische Angaben: Ansprechpartner; Art der ausgeführten Leistung; Auftragssumme;
Ausführungszeitraum; Bestätigung des Auftraggebers über die vertragsgemäße Ausführung
der Leistung b) fakultative Angaben: stichwortartige Benennung des mit eigenem Personal
ausgeführten maßgeblichen Leistungsumfanges einschl. Angabe der ausgeführten Mengen;
Zahl der hierfür durchschnittlich eingesetzten Arbeitnehmer; stichwortartige Beschreibung der
besonderen technischen und gerätespezifischen Anforderungen bzw. (bei Komplettleistung)
Kurzbeschreibung der Baumaßnahme einschließlich eventueller Besonderheiten der
Ausführung; Angabe zur Art der Baumaßnahme (Neubau, Umbau, Sanierung); Angabe zur
vertraglichen Bindung (Hauptauftragnehmer, ARGE-Partner, Nachunternehmer); ggf. Angabe
der Gewerke, die mit eigenem Leitungspersonal koordiniert wurde. Die Anforderungen zu
Buchstabe a) und b) gelten für präqualifizierte Unternehmen und nicht präqualifizierte

Unternehmen, welche das Formblatt 124 VHB (Eigenerklärung zur Eignung) vorzulegen
haben. 3. Angabe, für welche Leistungen der Einsatz von Unterauftragnehmern vorgesehen
ist (mittels Formblatt 233 oder 235 VHB). Der Nachweis der unter Ziff. 1 bis 2 genannten
Eigenerklärungen/Bescheinigungen kann wie folgt erfolgen: Die Eignung ist mit dem Angebot
durch Eintragung in die Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e. V.
(Präqualifikationsverzeichnis) oder durch Eigenerklärung zur Eignung gem. Formblatt 124
VHB nachzuweisen, ggf. jeweils ergänzt durch geforderte auftragsspezifische
Einzelnachweise. Sofern der Nachweis der Eignung durch die Eintragung in die Liste des
Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) erfolgen
soll, können bei Bedarf noch zusätzliche Einzelnachweise eingereicht werden, wenn dies zum
Nachweis der Erfüllung von in diesem Verfahren gestellten auftragsspezifischen
Anforderungen erforderlich ist. Gelangt das Angebot eines nicht präqualifizierten Bieters in die
engere Wahl, sind die unter Pkt 1 und 2 angegebenen Nachweise/Bescheinigungen nach
Aufforderung innerhalb einer von der Vergabestelle gesetzten angemessenen Frist
vorzulegen. Das Formblatt 124 VHB (Eigenerklärung zur Eignung) ist den Vergabeunterlagen
in elektronischer Form als PDF.Datei beigefügt und einzusehen unter: https://www.landkreis-
hildburghausen.de/media/custom/ 2902_4546_1.PDF?1644311223 Beabsichtigt der Bewerber
/Bieter zur Erfüllung des Auftrages andere Unternehmen (Nachunternehmer) einzusetzen oder
beruft sich der Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten und Kapazitäten anderer
Unternehmen (Eignungsleihe), ist deren jeweilige Nummer in der Liste des Vereins für
Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) mit dem Angebot
anzugeben oder das Formblatt 124 VHB (Eigenerklärung zur Eignung) auch für diese anderen
Unternehmen bzw. Eignungsleihgeber vorzulegen, ggf. jeweils ergänzt durch geforderte
auftragsspezifische Einzelnachweise. Auf Verlangen sind die Erklärungen und
Bescheinigungen gem. den Pkt. 1 bis 2 auch für diese Unternehmen vorzulegen. Bei Bieter-
und Arbeitsgemeinschaften sind die geforderten Erklärungen und Nachweise (mit Ausnahme
der Bietergemeinschaftserklärung) von jedem einzelnen Mitglied der Bietergemeinschaft
vorzulegen. Ziffer 5 der den Vergabeunterlagen beigefügten Teilnahmebedingungen gem. FBl.
212 EU VHB gilt entsprechend. Mindestanforderungen: Es muss mindestens eine
Referenzleistung mit einer Auftragssumme über 500.000 EUR (netto) nachgewiesen werden.
Es muss mindestens eine Referenzleistung über ein Bauvorhaben mit öffentlicher Nutzung
nachgewiesen werden, bevorzugt eine Einrichtigung für Kinder und Jugendliche (Schule, Kita,
Kinder- und Jugendbetreuung). Bei Bietergemeinschaften muss die jeweilige Referenzleistung
durch ein Mitglied der Gemeinschaft (d.h. nicht durch jedes einzelne Mitglied) erbracht worden
sein. Für Weiterungen siehe Nummer 3.) (Ergänzung zu Ziffer 5.1.9. Eignungsnachweis) der
Zusätzlichen Informationen unter. Ziffer 5.1.12 (Bedingungen für die Auftragsvergabe) dieser
Auftragsbekanntmachung.

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Es wird gefordert: Angabe, für welche Leistungen der Einsatz von
Unterauftragnehmern bzw. Nachauftragnehmer vorgesehen ist (mittels Formblatt 233 oder
235 VHB). Siehe auch Referenzen zu bestimmten Arbeiten . Beabsichtigt der Bewerber
/Bieter zur Erfüllung des Auftrages andere Unternehmen (Nachunternehmer) einzusetzen oder
beruft sich der Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten und Kapazitäten anderer
Unternehmen (Eignungsleihe), ist deren jeweilige Nummer in der Liste des Vereins für
Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) mit dem Angebot
anzugeben oder das Formblatt 124 VHB (Eigenerklärung zur Eignung) auch für diese anderen
Unternehmen bzw. Eignungsleihgeber vorzulegen, ggf. jeweils ergänzt durch geforderte
auftragsspezifische Einzelnachweise. Auf Verlangen sind die Erklärungen und
Bescheinigungen zuständiger Stellen auch für diese Unternehmen vorzulegen. Für

Weiterungen siehe Nummer 3.) (Ergänzung zu Ziffer 5.1.9. Eignungsnachweis) der
Zusätzlichen Informationen unter. Ziffer 5.1.12 (Bedingungen für die Auftragsvergabe) dieser
Auftragsbekanntmachung.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Es wird gefordert: Eigenerklärung zur Verfügbarkeit der für die Ausführung der
Leistungen erforderlichen Arbeitskräfte (gemäß Formblatt 124 VHB). Auf gesondertes
Verlangen: Angabe der Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren
jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen mit extra
ausgewiesenem technischen Leitungspersonal. Siehe ergänzend die Anforderungen unter
Referenzen zu bestimmten Arbeiten . Mindestanforderung: Es muss die für eine
termingerechte Ausführung ausreichende Anzahl an Arbeitskräften nachgewiesen werden. Für
Weiterungen siehe Nummer 3.) (Ergänzung zu Ziffer 5.1.9. Eignungsnachweis) der
Zusätzlichen Informationen unter. Ziffer 5.1.12 (Bedingungen für die Auftragsvergabe) dieser
Auftragsbekanntmachung.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Angebots- und Wertungspreis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-
1965c4295a4-239125fbaa1babdb
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.evergabe.de/auftragnehmer/ai-bietercockpit/

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 23/05/2025 10:15:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 73 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Für die Nachforderung von Unterlagen gilt § 16a EU VOB/A.
Angebote, die nicht die geforderten oder nachgeforderten Unterlagen enthalten, werden von
der Wertung ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:

Eröffnungsdatum: 23/05/2025 10:15:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Ort: Elektronisch über die im Verfahren eingesetze Ausschreibungs- und Vergabeplattform
durch Vertreter des Aufgabenträgers.
Zusätzliche Informationen: Die Angebotsöffnung findet in EU-weiten offenen Verfahren nicht
mehr in Anwesenheit der Bieter statt; es gilt § 14 EU VOB/A.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einhaltung der Bestimmungen des ThürVgG:
Die Beschaffung fällt in den Anwendungsbereich des Thüringer Vergabegesetzes (ThürVgG).
Bieter haben sich mittels einer den Vergabeunterlagen beigefügten Eigenerklärung mit der
Abgabe eines Angebots zur Einhaltung der Bestimmungen des ThürVgG zu verpflichten. Es
können nur Angebote gewertet werden, welchen die vorbenannten(n) Eigenerklärung(en)
beigefügt ist/sind (vgl. § 8 Abs. 1 ThürVgG). Weitere Bedingungen an den Auftrag: Die
Auftragsvergabe unterliegt bestimmten, sich aus Art. 5 k Verordnung (EU) 2022/576 des
Rates vom 08. April 2022 ergebenden restriktiven Maßnahmen der EU. Danach ist es u. a.
verboten, öffentliche Aufträge oder Konzessionen an Personen oder Unternehmen zu
vergeben, die einen Bezug zu Russland im Sinne der vorbenanten EU-Vorschrift(en)
aufweisen. Bieter haben mit Angebotsabgabe daher eine Eigenerklärung zur Umsetzung
/Beachtung dieser Sanktionsbestimmungen gemäß den Vergabeunterlagen beigefügten
Formblatts abzugeben.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Thüringer Landesverwaltungsamt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit
mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag
ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt ist, bevor die Vergabekammer den
Auftraggeber über den Antrag auf Nachprüfung informiert hat (§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs. 1
GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 15 Kalendertage nach Absendung der
Bieterinformation nach § 19 Abs. 1 EU VOB/A / § 134 Abs. 1 GWB. Wird die Information auf
elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertrage (§ 19
Abs. 2 EU VOB/A, § 134 Abs. 2 GWB). Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der
Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und
Bewerber kommt es nicht an. Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus,
dass die geltend gemachten Vergabeverstöße 10 Kalendertage nach Kenntnis gerügt wurden
(§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB). Verstöße gegen

Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens
bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Landratsamt Hildburghausen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landratsamt Hildburghausen

8. Organisationen

8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Hildburghausen
Registrierungsnummer: 16069000-0001-53
Postanschrift: Wiesenstraße 18
Stadt: Hildburghausen
Postleitzahl: 98646
Land, Gliederung (NUTS): Hildburghausen (DEG0E)
Land: Deutschland
Kontaktperson: SG Zentrale Vergabe
E-Mail: vergabe@lrahbn.thueringen.de
Telefon: +49 3685 78183053
Fax: +49 3685 78187000
Internetadresse: https://www.landkreis-hildburghausen.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Thüringer Landesverwaltungsamt
Registrierungsnummer: 16900334-0001-29
Postanschrift: Jorge-Semprún-Platz 4
Stadt: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land, Gliederung (NUTS): Weimar, Kreisfreie Stadt (DEG05)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@tlvwa.thueringen.de
Telefon: +49 361 573321254
Fax: +49 361 573321059
Internetadresse: https://www.thueringen.de/th3/tlvwa/vergabekammer
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland

E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 9900f359-daf1-4773-b25e-5b28788c8a87 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 22/04/2025 11:48:07 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 79/2025
Datum der Veröffentlichung: 23/04/2025

Referenzen:
https://www.landkreis-hildburghausen.de
https://www.thueringen.de/th3/tlvwa/vergabekammer
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202504/ausschreibung-263056-2025-DEU.txt

 
 
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