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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Stadthagen - Deutschland Fassadenarbeiten Grundschule Am Harrl -Fassadensanierung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025042300560680801 / 262600-2025
Veröffentlicht :
23.04.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
26.10.2025
Angebotsabgabe bis :
23.05.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
45262522 - Mauerwerksarbeiten
45443000 - Fassadenarbeiten
45452000 - Fassadenreinigungsarbeiten
DEU-Stadthagen: Deutschland Fassadenarbeiten Grundschule Am Harrl
-Fassadensanierung

2025/S 79/2025 262600

Deutschland Fassadenarbeiten Grundschule Am Harrl - Fassadensanierung
OJ S 79/2025 23/04/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Bauleistung

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Schaumburg - Vergabestelle
E-Mail: vergabestelle@schaumburg.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Grundschule Am Harrl - Fassadensanierung
Beschreibung: Das Schulgebäude soll im laufenden Betrieb in den nächsten Jahren
abschnittsweise saniert, umgebaut und erweitert werden. Es werden Fassadenarbeiten am
Hauptgebäude ausgeschrieben.
Kennung des Verfahrens: 9519d57b-0b2f-4667-9241-9203494a0713
Interne Kennung: BBG_2025/04#154
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45443000 Fassadenarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45262522 Mauerwerksarbeiten, 45452000
Fassadenreinigungsarbeiten

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Ulmenallee 3
Stadt: Bückeburg
Postleitzahl: 31675
Land, Gliederung (NUTS): Schaumburg (DE928)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS0Y6VYT4ALB30X Der Auftraggeber
wickelt das gesamte Vergabeverfahren in elektronischer Form über die Vergabeplattform
DTVP ab. Insbesondere erfolgen die Kommunikation zwischen Auftraggeber und Bewerbern
/Bietern sowie die Einreichung von Teilnahmeanträgen bzw. Angeboten ausschließlich in
elektronischer Form über den Projektraum des Verfahrens. Die von Unternehmen
gegebenenfalls im Verlauf des Verfahrens erbetenen personenbezogenen Daten werden nach
den Vorschriften des Datenschutzrechts im Rahmen des Vergabeverfahrens verarbeitet und
gespeichert. Mit der Teilnahme am Verfahren erklären sich Unternehmen hiermit
einverstanden. Soweit Unternehmen im Rahmen des Verfahrens dem Auftraggeber
personenbezogene Daten von Dritten (Mitarbeiter, Nachunternehmer, Mitglieder einer

Bietergemeinschaft, Referenzgeber) übermitteln, sind sie für das Vorliegen der jeweils
erforderlichen datenschutzrechtlichen Einwilligung der Dritten selbst verantwortlich. Die
Angebotsabgabe erfolgt elektronisch in Textform. Die erforderliche Signatur gem. § 126b BGB
wird in diesem Zusammenhang als Containersignatur automatisch über das cosinex
Bietertool abgegeben. Die Willenserklärung erfolgt dadurch je Angebot, sodass sich jeder
Bieter automatisch an seine hogeladenen Dokumente bindet. Eine gesonderte
Dokumentensignatur ist nicht erforderlich. Sollten Signaturmöglichkeiten in Dokumenten
vorgesehen seien, handelt es sich um Standarddokumente, Die Signatur ist nicht zwingend
erforderlich. Sämtliche Vertragsbedingungen eines möglichen Auftragnehmers werden
abgelehnt, sofern diesen nicht ausdrücklich zugestimmt wird. Das Vergabeverfahren wird im
Namen und im Auftrag der Stadt Bückeburg durchgeführt. Die Vergabestelle des Landkreises
Schaumburg ist hierbei nur beratend und als ausführende Stelle tätig.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Gem. §
124 Abs. 2 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Gem. § 123 Abs. 1 Nr. 1 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Gem. § 123 Abs. 1 Nr. 1 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Gem. § 123 Abs. 1 Nr. 2 oder Nr. 3 GWB
Betrugsbekämpfung: Gem. § 123 Abs. 1 Nr. 4 oder Nr. 5 GWB
Korruption: Gem. § 123 Abs. 1 Nr. 6, 7, 8 oder 9 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern: Gem. § 123 Abs. 4 Nr. 1 GWB
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen: Gem. § 123
Abs. 4 Nr. 1 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Gem. § 124 Abs. 1 Nr. 1 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Gem. § 124 Abs. 1 Nr. 1 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Gem. § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Gem. § 124 Abs. 1 Nr. 2
GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Gem. § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Gem. §
124 Abs. 1 Nr. 2 GWB
Schweres berufliches Fehlverhalten: Gem. § 124 Abs. 1 Nr. 3 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Gem. §
124 Abs. 1 Nr. 4 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Gem. § 124 Abs. 1
Nr. 5 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Gem. § 124
Abs. 1 Nr. 6 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Gem. § 124
Abs. 1 Nr. 7 GWB

Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Gem. § 124 Abs. 1 Nr. 9 GWB

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Grundschule Am Harrl - Fassadensanierung
Beschreibung: Informationen zum Umfang der Arbeiten können dem Leistungsverzeichnis
entnommen werden.
Interne Kennung: BBG_2025/04#154

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45443000 Fassadenarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45262522 Mauerwerksarbeiten, 45452000
Fassadenreinigungsarbeiten

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Ulmenallee 3
Stadt: Bückeburg
Postleitzahl: 31675
Land, Gliederung (NUTS): Schaumburg (DE928)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 07/07/2025
Enddatum der Laufzeit: 26/10/2025

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Jahresumsatz (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Es ist der Umsatz
des Unternehmens der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre in Bereichen, die mit der
zu vergebenden Leistung vergleichbar sind anzugeben.

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Nachunternehmereinsatz (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Es ist
zudem anzugeben, ob Teile des Auftrags durch Unterauftragnehmer erbracht werden sollen.
Sofern dies der Fall ist, sind die Leistungsbereiche zu benennen.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Personalstand (Auf Anforderung der Vergabestelle; Mittels Eigenerklärung): Es
ist ein Nachweis zum Personalstand im Jahresdurchschnitt in den letzten drei Jahren,
gegliedert nach Lohngruppen mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal zu erbringen.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Referenzen (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Es sind drei
Referenzen zur Fugensanierung historischer Denkmalfassaden mit den im Formblatt 124
benannten informationen vorzulegen, die in den letzten fünf Kalenderjahren durchgeführt
wurden.

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Registereintragungen (Auf Anforderung der Vergabestelle; Mittels
Dritterklärung): Es sind Nachweise über die Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und
Eintragung in der Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei der Industrie- und
Handelskammer vorzulegen.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preiskriterium für Niedrigster Preis (ohne Kriterien)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 14/05/2025 23:59:59 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice
/CXS0Y6VYT4ALB30X/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXS0Y6VYT4ALB30X

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice
/CXS0Y6VYT4ALB30X
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 23/05/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 38 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.

Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, von Bewerbern bzw. Bietern
unter Einhaltung des Transparenz- und Gleichbehandlungsgebotes Unterlagen nachzufordern.
Ein Anspruch auf Nachforderung von Unterlagen besteht jedoch nicht.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 23/05/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: - Eigenerklärung
zum fehlenden Russlandbezug der Leistungen ( mittels Eigenerklärung vorzulegen): Es ist
eine Eigenerklärung über das Vorliegen oder Nicht-vorliegen von Ausschlussgründen im Sinne
der Verordnung (EU) 2022/576 abzugeben. - Gesetzliche Ausschlussgründe ( mittels
Eigenerklärung vorzulegen): Es ist eine Erklärung über das Vorliegen oder Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen im Sinne von §§ 123, 124 GWB sowie ggf. über
Selbstreinigungsmaßnahmen gemäß § 125 GWB abzugeben. - Nachweis von
Produkteigenschaften ( Keine oder anderweitige Formerfordernis vorzulegen): Die
Eigenschaften des angebotenen Produkts ist durch Datenblätter/Produktinformationen
nachzuweisen, die dem Angebot beizufügen sind. Sofern ein Richtprodukt vorgeschlagen
wird, ist ein Nachweis nur erforderlich, wenn ein vergleichbares Produkt angeboten wird. -
Unbedenklichkeitsbescheinigungen ( mittels Dritterklärung vorzulegen): Es sind Nachweise
über die ordnungsgemäße Abgabe von Steuern
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Erkennt ein Unternehmen einen Verstoß gegen
Vergabevorschriften im vorliegenden Verga-beverfahren, ist dies innerhalb ab 10 Tagen nach
Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Unabhängig hiervon müssen Verstöße
gegen Vergabevorschriften, die bereits aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Abgabe von
Teilnahmeanträgen bzw. Angeboten gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. Verstöße
gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen
ebenfalls innerhalb dieser Frist gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. Werden diese
Obliegenheiten nicht beachtet, ist ein Antrag auf Nachprüfung gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr.
1 bis 3 GWB unzulässig. Teilt der Auftraggeber auf eine Rüge eines Unternehmens mit, der
Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann hiergegen ein Antrag auf Nachprüfung bei der
zuständigen Vergabekammer gestellt werden. Der Antrag ist unzulässig, wenn mehr als 15
Kalendertage nach dem Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen
zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).

Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landkreis
Schaumburg - Vergabestelle
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landkreis Schaumburg - Vergabestelle

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Schaumburg - Vergabestelle
Registrierungsnummer: DE116536965
Postanschrift: Jahnstraße 20
Stadt: Stadthagen
Postleitzahl: 31655
Land, Gliederung (NUTS): Schaumburg (DE928)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Anna Kühnemund
E-Mail: vergabestelle@schaumburg.de
Telefon: +49 57217031380
Internetadresse: http://www.schaumburg.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Registrierungsnummer: t:04131153308
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@mw.niedersachsen.de
Telefon: +49 413115-2943
Internetadresse: http://www.mw.niedersachsen.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c39d0bca-0de6-47c8-86ac-1a28b931d9f3 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 22/04/2025 00:00:00 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 79/2025
Datum der Veröffentlichung: 23/04/2025

Referenzen:
https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXS0Y6VYT4ALB30X
https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXS0Y6VYT4ALB30X/documents
http://www.mw.niedersachsen.de
http://www.schaumburg.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202504/ausschreibung-262600-2025-DEU.txt

 
 
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