Titel :
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DEU-Lahr - Deutschland Gebäudereinigung Unterhalts- und Grundreinigung der Gebäuden der Stadt Lahr
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025042300374178852 / 260576-2025
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Veröffentlicht :
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23.04.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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31.08.2026
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Angebotsabgabe bis :
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26.05.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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90911200 - Gebäudereinigung
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DEU-Lahr: Deutschland Gebäudereinigung Unterhalts- und Grundreinigung
der Gebäuden der Stadt Lahr
2025/S 79/2025 260576
Deutschland Gebäudereinigung Unterhalts- und Grundreinigung der Gebäuden der Stadt
Lahr
OJ S 79/2025 23/04/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Lahr
E-Mail: ausschreibung@lahr.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Unterhalts- und Grundreinigung der Gebäuden der Stadt Lahr
Beschreibung: Die Stadt Lahr schreibt die Unterhalts- sowie die Gebäudereinigung (Fachlos 1,
Flächenlose 1 u. 2 u. 3) für städtische Gebäude aus.
Kennung des Verfahrens: f12c8ca6-b91a-44ba-8c4f-99a1ce5b32de
Interne Kennung: LXIV/2025
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Lahr/Schwarzwald
Postleitzahl: 77933
Land, Gliederung (NUTS): Ortenaukreis (DE134)
Land: Deutschland
2.1.3. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 300 000,00 EUR
2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 1
2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Gemäß §
123, 124 GWB, § 57, 42 Abs. 1 VgV und § 16 VOB/A
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: Fachlos 1, Unterhalts- und Grundreinigung, Flächenlos 1
Beschreibung: Es handelt sich hierbei um die Unterhalts- und Grundreinigung, Flächenlos 1
für insgesamt 14 Objekte.
Interne Kennung: 07fdd1af-cd7b-41e0-a749-2c4ec2377437
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Vertragslaufzeit beträgt 12 Monate. Sie verlängert sich 2-mal
um weitere 12 Monate, wenn er nicht 6 Monate zum Ablauf durch den AG gekündigt wird. Der
Vertrag gilt spätestens am 31.08.2028, ohne dass es weiterer Schritte bedarf, als fristgerecht
beendet.
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/08/2026
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.6. Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis über Betriebshaftpflichtversicherungen für Personen-, Sach- und
Vermögenschäden sowie Bearbeitungs- und Schlüsselverlustschaden
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Erklärung zum Umsatz in der Anlage 00_001_Eigenerklärung, Anlage A1, der
auf Leistungen entfällt, die mit den vorliegenden ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar
sind, unter Angabe des Eigenleistungsanteils, aufgeteilt für die letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahre. Der durchschnittliche Nettojahresumsatz (ohne Umsatzsteuer) muss
mindestens: Fachlos 1: 1.580.000,- betragen.
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Im Zuge der Anlage 00_001_Eigenerklärung, Anlage A2 ist die Benennung der
Anzahl der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich
beschäftigen Arbeitskräfte gegliedert nach Berufsgruppen sowie nach Anzahl, welche im
Geschäftsbereich tätig sind, in den die Erbringung der ausgeschriebenen Leistungen fällt. - Als
Nachweis zur Erfüllung der vorgenannten Punkte genügt vorerst das Einreichen der o.g.
Eigenerklärung welche den Angebotsunterlagen beigefügt ist. Die Eignungsnachweise werden
dann vom Bieter der engeren Wahl nachgefordert. Unsere Vergabestelle erklärt sich bereit,
die Vorlage eines Präqualifizierungszertifikats, welches in der PQ-VOLDatenbank
eingetragen ist, zu akzeptieren. Der Bieter hat seine PQ-Nummer der Vergabestelle in seinem
Angebot mitzuteilen. Der Auftraggeber akzeptiert auch den Eignungsnachweis mittels EEE
§122 GWB.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Anlage 00_001_Eigenerklärung, Anlage A3 Referenzliste der in den letzten drei
Geschäftsjahren erbrachten vergleichbaren Leistungen
Kriterium: Anzahl der Führungskräfte
Beschreibung: Anlage 00_001_Eigenerklärung, Anlage A4 Die Darstellung der
Personalstruktur für das Leitungspersonal hat in der Eigenerklärung zu erfolgen.
Kriterium: Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten
Beschreibung: Nachweis über Zertifizierung nach ISO 9001.
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Zur Bestätigung ist eine entsprechende Bescheinigung vorzulegen.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in
Steuersachen ist vorlegen.
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: - Zugelassen sind Bieter nur wenn keine schwere Verfehlung begangen wurde,
die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt, z.B. wirksames Berufsverbot (§ 70 StGB),
wirksames vorläufiges Berufsverbot(§132aStPO), wirksame Gewerbeuntersagung (§ 35
GewO), rechtskräftiges Urteil innerhalb der letzten zwei Jahre gegen Mitarbeiter mit
Leitungsaufgaben wegen Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung (§129StGB),
Geldwäsche (§ 261 StGB), Bestechung (§ 334 StGB), Vorteilsgewährung (§ 333 StGB),
Diebstahl (§242StGB),Unterschlagung (§ 246 StGB), Erpressung (§ 253 StGB), Betrug (§ 263
StGB), Subventionsbetrug(§264StGB), Kreditbetrug (§ 265b StGB), Untreue (§ 266 StGB),
Urkundenfälschung (§ 267 StGB), Fälschung technischer Aufzeichnungen (§ 268 StGB),
Delikte im Zusammenhang mit Insolvenzverfahren (§283ff.StGB), wettbewerbsbeschränkende
Absprachen bei Ausschreibungen (§ 298 StGB), Bestechung im geschäftlichen Verkehr (§ 299
StGB), Brandstiftung (§ 306 StGB), Baugefährdung (§ 319 StGB), Gewässer und
Bodenverunreinigung (§§ 324, 324a StGB), unerlaubter Umgang mit gefährlichen Abfällen (§
326 StGB), die mit Freiheitsstrafe von mehr als 3 Monaten oder Geldstrafe von mehr als 90
Tagessätzen geahndet wurde. Dass kein Mitarbeiter in Leitungsfunktion die letzten zwei
Jahren aufgrund eines Verstoßes gegen Vorschriften, der zu einem Eintrag im
Gewerbezentralregister geführt hat, mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder
einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500
belegt worden ist. Ab einer Auftragssumme von 30.000 Euro wird der Auftraggeber für den
Bieter, auf dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, einen Auszug aus dem
Gewerbezentralregister gem. § 150a GewO beim Bundesamt für Justiz anfordern. - Als
Nachweis zur Erfüllung der vorgenannten Punkte genügt vorerst das Einreichen einer
Eigenerklärung zur Eignung (VHB 124) welche den Angebotsunterlagen beigefügt ist.
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbewertung gemäß Kriterienkatalog
Beschreibung: https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api/supplier/external
/subproject/808e0839-cec3-4028-b7e6-ca44ed04369f/awardcriteria
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien
ausgedrückt werden kann: Als Bewertungsmethode wird die erweiterte Richtwertmethode
nach der UfAB 2018, Version 04 angewendet. Von allen wertbaren Angeboten wird im ersten
Schritt aus dem Quotienten von Leistungspunkten und Angebotspreis eine Kennzahl für das
Preis-Leistungs-Verhältnis gebildet (Z = L/P). Die so gebildeten Kennzahlen werden mit dem
Faktor 100.000 skaliert und auf zwei Stellen nach dem Komma kaufmännisch gerundet. Das
Angebot mit der höchsten Kennzahl wird zum führenden Angebot. Im zweiten Schritt wird ein
Schwankungsbereich in Höhe von 10 % ausgehend von der Kennzahl des führenden
Angebots gebildet (Bsp.: Kennzahl führendes Angebot: 90 Schwankungsbereich: 90 - 10 %
= 81). Sodann werden alle Angebote ausgewählt, die innerhalb des Schwankungsbereichs
von 10 % der Kennzahl des führenden Angebotes liegen (im Beispiel alle Angebote mit einer
Kennzahl von mindestens 81). Auch bei der Berechnung des Schwankungsbereichs wird auf
zwei Stellen nach dem Komma kaufmännisch gerundet.
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 20/05/2025 12:00:00 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.
bieter/api/supplier/external/deeplink/subproject/808e0839-cec3-4028-b7e6-ca44ed04369f
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api
/supplier/external/deeplink/subproject/808e0839-cec3-4028-b7e6-ca44ed04369f
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 26/05/2025 10:30:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 396 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV, § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-
EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 26/05/2025 10:30:00 (UTC+1) Central European Time, Western European
Summer Time
Ort: Keine Personen zugelassen gemäß § 14 VOB/A EU
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium
Karlsruhe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Hinweis zur Geltendmachung von
Vergaberechtsverstößen vor der Vergabekammer: Das Serviceportal der Vergabekammer
Baden-Württemberg (https://www.servicebw.de/web/guest/leistung/-/sbw
/Nachpruefungsverfahren+vor+der+Vergabekammer+beantragen392-leistung) gibt wichtige
Hinweise die zu beachten sind für die Beantragung eines Vergabe Nachprüfungsverfahren,
insbesondere auch zu Form und Fristen für Rechtsbehelfe. Die Stadt Lahr weist darauf hin,
dass ein Nachprüfungsantrag nach § 160 Absatz 3 GWB (Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen) unzulässig ist, soweit 1.der Antragsteller den geltend
gemachten Verstoß gegen Vergaberechtsvorschriften vor Einreichendes
Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist
von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt
unberührt. 2.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist
zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber der Stadt Lahr gerügt werden, 3.
Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind,
nicht spätestens mit Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe
oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4.mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
vergangen sind. Weiter Einzelheiten können § 160 GWB entnommen werden. (https://www.
gesetze-im-internet.de/gwb/index.html)
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Vergabestelle der Stadt Lahr - Amt für Geoinformation und Liegenschaften
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
5.1. Los: LOT-0002
Titel: Fachlos 1, Unterhalts- und Grundreinigung, Flächenlos 2
Beschreibung: Es handelt sich hierbei um die Unterhalts- und Grundreinigung, Flächenlos 2
für insgesamt 18 Objekte.
Interne Kennung: 74ccc931-ce6f-47a9-a6f8-c81a6df43fa6
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Vertragslaufzeit beträgt 12 Monate. Sie verlängert sich 2-mal
um weitere 12 Monate, wenn er nicht 6 Monate zum Ablauf durch den AG gekündigt wird. Der
Vertrag gilt spätestens am 31.08.2028, ohne dass es weiterer Schritte bedarf, als fristgerecht
beendet.
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/08/2026
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.6. Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis über Betriebshaftpflichtversicherungen für Personen-, Sach- und
Vermögenschäden sowie Bearbeitungs- und Schlüsselverlustschaden
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Erklärung zum Umsatz in der Anlage 00_001_Eigenerklärung, Anlage A1, der
auf Leistungen entfällt, die mit den vorliegenden ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar
sind, unter Angabe des Eigenleistungsanteils, aufgeteilt für die letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahre. Der durchschnittliche Nettojahresumsatz (ohne Umsatzsteuer) muss
mindestens: Fachlos 1: 1.580.000,- betragen.
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Im Zuge der Anlage 00_001_Eigenerklärung, Anlage A2 ist die Benennung der
Anzahl der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich
beschäftigen Arbeitskräfte gegliedert nach Berufsgruppen sowie nach Anzahl, welche im
Geschäftsbereich tätig sind, in den die Erbringung der ausgeschriebenen Leistungen fällt. - Als
Nachweis zur Erfüllung der vorgenannten Punkte genügt vorerst das Einreichen der o.g.
Eigenerklärung welche den Angebotsunterlagen beigefügt ist. Die Eignungsnachweise werden
dann vom Bieter der engeren Wahl nachgefordert. Unsere Vergabestelle erklärt sich bereit,
die Vorlage eines Präqualifizierungszertifikats, welches in der PQ-VOLDatenbank
eingetragen ist, zu akzeptieren. Der Bieter hat seine PQ-Nummer der Vergabestelle in seinem
Angebot mitzuteilen. Der Auftraggeber akzeptiert auch den Eignungsnachweis mittels EEE
§122 GWB.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Anlage 00_001_Eigenerklärung, Anlage A3 Referenzliste der in den letzten drei
Geschäftsjahren erbrachten vergleichbaren Leistungen
Kriterium: Anzahl der Führungskräfte
Beschreibung: Anlage 00_001_Eigenerklärung, Anlage A4 Die Darstellung der
Personalstruktur für das Leitungspersonal hat in der Eigenerklärung zu erfolgen.
Kriterium: Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten
Beschreibung: Nachweis über Zertifizierung nach ISO 9001.
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Zur Bestätigung ist eine entsprechende Bescheinigung vorzulegen.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in
Steuersachen ist vorlegen.
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: - Zugelassen sind Bieter nur wenn keine schwere Verfehlung begangen wurde,
die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt, z.B. wirksames Berufsverbot (§ 70 StGB),
wirksames vorläufiges Berufsverbot(§132aStPO), wirksame Gewerbeuntersagung (§ 35
GewO), rechtskräftiges Urteil innerhalb der letzten zwei Jahre gegen Mitarbeiter mit
Leitungsaufgaben wegen Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung (§129StGB),
Geldwäsche (§ 261 StGB), Bestechung (§ 334 StGB), Vorteilsgewährung (§ 333 StGB),
Diebstahl (§242StGB),Unterschlagung (§ 246 StGB), Erpressung (§ 253 StGB), Betrug (§ 263
StGB), Subventionsbetrug(§264StGB), Kreditbetrug (§ 265b StGB), Untreue (§ 266 StGB),
Urkundenfälschung (§ 267 StGB), Fälschung technischer Aufzeichnungen (§ 268 StGB),
Delikte im Zusammenhang mit Insolvenzverfahren (§283ff.StGB), wettbewerbsbeschränkende
Absprachen bei Ausschreibungen (§ 298 StGB), Bestechung im geschäftlichen Verkehr (§ 299
StGB), Brandstiftung (§ 306 StGB), Baugefährdung (§ 319 StGB), Gewässer und
Bodenverunreinigung (§§ 324, 324a StGB), unerlaubter Umgang mit gefährlichen Abfällen (§
326 StGB), die mit Freiheitsstrafe von mehr als 3 Monaten oder Geldstrafe von mehr als 90
Tagessätzen geahndet wurde. Dass kein Mitarbeiter in Leitungsfunktion die letzten zwei
Jahren aufgrund eines Verstoßes gegen Vorschriften, der zu einem Eintrag im
Gewerbezentralregister geführt hat, mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder
einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500
belegt worden ist. Ab einer Auftragssumme von 30.000 Euro wird der Auftraggeber für den
Bieter, auf dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, einen Auszug aus dem
Gewerbezentralregister gem. § 150a GewO beim Bundesamt für Justiz anfordern. - Als
Nachweis zur Erfüllung der vorgenannten Punkte genügt vorerst das Einreichen einer
Eigenerklärung zur Eignung (VHB 124) welche den Angebotsunterlagen beigefügt ist.
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbewertung gemäß Kriterienkatalog
Beschreibung: https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api/supplier/external
/subproject/808e0839-cec3-4028-b7e6-ca44ed04369f/awardcriteria
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien
ausgedrückt werden kann: Als Bewertungsmethode wird die erweiterte Richtwertmethode
nach der UfAB 2018, Version 04 angewendet. Von allen wertbaren Angeboten wird im ersten
Schritt aus dem Quotienten von Leistungspunkten und Angebotspreis eine Kennzahl für das
Preis-Leistungs-Verhältnis gebildet (Z = L/P). Die so gebildeten Kennzahlen werden mit dem
Faktor 100.000 skaliert und auf zwei Stellen nach dem Komma kaufmännisch gerundet. Das
Angebot mit der höchsten Kennzahl wird zum führenden Angebot. Im zweiten Schritt wird ein
Schwankungsbereich in Höhe von 10 % ausgehend von der Kennzahl des führenden
Angebots gebildet (Bsp.: Kennzahl führendes Angebot: 90 Schwankungsbereich: 90 - 10 %
= 81). Sodann werden alle Angebote ausgewählt, die innerhalb des Schwankungsbereichs
von 10 % der Kennzahl des führenden Angebotes liegen (im Beispiel alle Angebote mit einer
Kennzahl von mindestens 81). Auch bei der Berechnung des Schwankungsbereichs wird auf
zwei Stellen nach dem Komma kaufmännisch gerundet.
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 20/05/2025 12:00:00 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.
bieter/api/supplier/external/deeplink/subproject/808e0839-cec3-4028-b7e6-ca44ed04369f
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api
/supplier/external/deeplink/subproject/808e0839-cec3-4028-b7e6-ca44ed04369f
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 26/05/2025 10:30:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 396 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV, § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-
EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 26/05/2025 10:30:00 (UTC+1) Central European Time, Western European
Summer Time
Ort: Keine Personen zugelassen gemäß § 14 VOB/A EU
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium
Karlsruhe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Hinweis zur Geltendmachung von
Vergaberechtsverstößen vor der Vergabekammer: Das Serviceportal der Vergabekammer
Baden-Württemberg (https://www.servicebw.de/web/guest/leistung/-/sbw
/Nachpruefungsverfahren+vor+der+Vergabekammer+beantragen392-leistung) gibt wichtige
Hinweise die zu beachten sind für die Beantragung eines Vergabe Nachprüfungsverfahren,
insbesondere auch zu Form und Fristen für Rechtsbehelfe. Die Stadt Lahr weist darauf hin,
dass ein Nachprüfungsantrag nach § 160 Absatz 3 GWB (Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen) unzulässig ist, soweit 1.der Antragsteller den geltend
gemachten Verstoß gegen Vergaberechtsvorschriften vor Einreichendes
Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist
von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt
unberührt. 2.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist
zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber der Stadt Lahr gerügt werden, 3.
Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind,
nicht spätestens mit Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe
oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4.mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
vergangen sind. Weiter Einzelheiten können § 160 GWB entnommen werden. (https://www.
gesetze-im-internet.de/gwb/index.html)
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Vergabestelle der Stadt Lahr - Amt für Geoinformation und Liegenschaften
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
5.1. Los: LOT-0003
Titel: Fachlos 1, Unterhalts- und Grundreinigung, Flächenlos 3
Beschreibung: Es handelt sich hierbei um die Unterhalts- und Grundreinigung, Flächenlos 3
für insgesamt 10 Objekte.
Interne Kennung: 6720ddf3-7f9f-45b5-9795-9ff7770c310c
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Vertragslaufzeit beträgt 12 Monate. Sie verlängert sich 2-mal
um weitere 12 Monate, wenn er nicht 6 Monate zum Ablauf durch den AG gekündigt wird. Der
Vertrag gilt spätestens am 31.08.2028, ohne dass es weiterer Schritte bedarf, als fristgerecht
beendet.
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/08/2026
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.6. Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis über Betriebshaftpflichtversicherungen für Personen-, Sach- und
Vermögenschäden sowie Bearbeitungs- und Schlüsselverlustschaden
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Erklärung zum Umsatz in der Anlage 00_001_Eigenerklärung, Anlage A1, der
auf Leistungen entfällt, die mit den vorliegenden ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar
sind, unter Angabe des Eigenleistungsanteils, aufgeteilt für die letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahre. Der durchschnittliche Nettojahresumsatz (ohne Umsatzsteuer) muss
mindestens: Fachlos 1: 1.580.000,- betragen.
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Im Zuge der Anlage 00_001_Eigenerklärung, Anlage A2 ist die Benennung der
Anzahl der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich
beschäftigen Arbeitskräfte gegliedert nach Berufsgruppen sowie nach Anzahl, welche im
Geschäftsbereich tätig sind, in den die Erbringung der ausgeschriebenen Leistungen fällt. - Als
Nachweis zur Erfüllung der vorgenannten Punkte genügt vorerst das Einreichen der o.g.
Eigenerklärung welche den Angebotsunterlagen beigefügt ist. Die Eignungsnachweise werden
dann vom Bieter der engeren Wahl nachgefordert. Unsere Vergabestelle erklärt sich bereit,
die Vorlage eines Präqualifizierungszertifikats, welches in der PQ-VOLDatenbank
eingetragen ist, zu akzeptieren. Der Bieter hat seine PQ-Nummer der Vergabestelle in seinem
Angebot mitzuteilen. Der Auftraggeber akzeptiert auch den Eignungsnachweis mittels EEE
§122 GWB.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Anlage 00_001_Eigenerklärung, Anlage A3 Referenzliste der in den letzten drei
Geschäftsjahren erbrachten vergleichbaren Leistungen
Kriterium: Anzahl der Führungskräfte
Beschreibung: Anlage 00_001_Eigenerklärung, Anlage A4 Die Darstellung der
Personalstruktur für das Leitungspersonal hat in der Eigenerklärung zu erfolgen.
Kriterium: Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten
Beschreibung: Nachweis über Zertifizierung nach ISO 9001.
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Zur Bestätigung ist eine entsprechende Bescheinigung vorzulegen.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in
Steuersachen ist vorlegen.
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: - Zugelassen sind Bieter nur wenn keine schwere Verfehlung begangen wurde,
die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt, z.B. wirksames Berufsverbot (§ 70 StGB),
wirksames vorläufiges Berufsverbot(§132aStPO), wirksame Gewerbeuntersagung (§ 35
GewO), rechtskräftiges Urteil innerhalb der letzten zwei Jahre gegen Mitarbeiter mit
Leitungsaufgaben wegen Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung (§129StGB),
Geldwäsche (§ 261 StGB), Bestechung (§ 334 StGB), Vorteilsgewährung (§ 333 StGB),
Diebstahl (§242StGB),Unterschlagung (§ 246 StGB), Erpressung (§ 253 StGB), Betrug (§ 263
StGB), Subventionsbetrug(§264StGB), Kreditbetrug (§ 265b StGB), Untreue (§ 266 StGB),
Urkundenfälschung (§ 267 StGB), Fälschung technischer Aufzeichnungen (§ 268 StGB),
Delikte im Zusammenhang mit Insolvenzverfahren (§283ff.StGB), wettbewerbsbeschränkende
Absprachen bei Ausschreibungen (§ 298 StGB), Bestechung im geschäftlichen Verkehr (§ 299
StGB), Brandstiftung (§ 306 StGB), Baugefährdung (§ 319 StGB), Gewässer und
Bodenverunreinigung (§§ 324, 324a StGB), unerlaubter Umgang mit gefährlichen Abfällen (§
326 StGB), die mit Freiheitsstrafe von mehr als 3 Monaten oder Geldstrafe von mehr als 90
Tagessätzen geahndet wurde. Dass kein Mitarbeiter in Leitungsfunktion die letzten zwei
Jahren aufgrund eines Verstoßes gegen Vorschriften, der zu einem Eintrag im
Gewerbezentralregister geführt hat, mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder
einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500
belegt worden ist. Ab einer Auftragssumme von 30.000 Euro wird der Auftraggeber für den
Bieter, auf dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, einen Auszug aus dem
Gewerbezentralregister gem. § 150a GewO beim Bundesamt für Justiz anfordern. - Als
Nachweis zur Erfüllung der vorgenannten Punkte genügt vorerst das Einreichen einer
Eigenerklärung zur Eignung (VHB 124) welche den Angebotsunterlagen beigefügt ist.
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbewertung gemäß Kriterienkatalog
Beschreibung: https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api/supplier/external
/subproject/808e0839-cec3-4028-b7e6-ca44ed04369f/awardcriteria
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien
ausgedrückt werden kann: Als Bewertungsmethode wird die erweiterte Richtwertmethode
nach der UfAB 2018, Version 04 angewendet. Von allen wertbaren Angeboten wird im ersten
Schritt aus dem Quotienten von Leistungspunkten und Angebotspreis eine Kennzahl für das
Preis-Leistungs-Verhältnis gebildet (Z = L/P). Die so gebildeten Kennzahlen werden mit dem
Faktor 100.000 skaliert und auf zwei Stellen nach dem Komma kaufmännisch gerundet. Das
Angebot mit der höchsten Kennzahl wird zum führenden Angebot. Im zweiten Schritt wird ein
Schwankungsbereich in Höhe von 10 % ausgehend von der Kennzahl des führenden
Angebots gebildet (Bsp.: Kennzahl führendes Angebot: 90 Schwankungsbereich: 90 - 10 %
= 81). Sodann werden alle Angebote ausgewählt, die innerhalb des Schwankungsbereichs
von 10 % der Kennzahl des führenden Angebotes liegen (im Beispiel alle Angebote mit einer
Kennzahl von mindestens 81). Auch bei der Berechnung des Schwankungsbereichs wird auf
zwei Stellen nach dem Komma kaufmännisch gerundet.
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 20/05/2025 12:00:00 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.
bieter/api/supplier/external/deeplink/subproject/808e0839-cec3-4028-b7e6-ca44ed04369f
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api
/supplier/external/deeplink/subproject/808e0839-cec3-4028-b7e6-ca44ed04369f
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 26/05/2025 10:30:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 396 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV, § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-
EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 26/05/2025 10:30:00 (UTC+1) Central European Time, Western European
Summer Time
Ort: Keine Personen zugelassen gemäß § 14 VOB/A EU
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium
Karlsruhe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Hinweis zur Geltendmachung von
Vergaberechtsverstößen vor der Vergabekammer: Das Serviceportal der Vergabekammer
Baden-Württemberg (https://www.servicebw.de/web/guest/leistung/-/sbw
/Nachpruefungsverfahren+vor+der+Vergabekammer+beantragen392-leistung) gibt wichtige
Hinweise die zu beachten sind für die Beantragung eines Vergabe Nachprüfungsverfahren,
insbesondere auch zu Form und Fristen für Rechtsbehelfe. Die Stadt Lahr weist darauf hin,
dass ein Nachprüfungsantrag nach § 160 Absatz 3 GWB (Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen) unzulässig ist, soweit 1.der Antragsteller den geltend
gemachten Verstoß gegen Vergaberechtsvorschriften vor Einreichendes
Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist
von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt
unberührt. 2.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist
zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber der Stadt Lahr gerügt werden, 3.
Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind,
nicht spätestens mit Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe
oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4.mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
vergangen sind. Weiter Einzelheiten können § 160 GWB entnommen werden. (https://www.
gesetze-im-internet.de/gwb/index.html)
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Vergabestelle der Stadt Lahr - Amt für Geoinformation und Liegenschaften
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Lahr
Registrierungsnummer: 3bf6f59c-46a8-4c68-bc54-df76837b900e
Postanschrift: Rathausplatz 7
Stadt: Lahr
Postleitzahl: 77933
Land, Gliederung (NUTS): Ortenaukreis (DE134)
Land: Deutschland
E-Mail: ausschreibung@lahr.de
Telefon: +49 78219100618
Internetadresse: https://www.lahr.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium
Karlsruhe
Registrierungsnummer: 187a40bf-da0c-4322-8c7f-4eb016b94558
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +49 7219268730
Fax: +49 7219263985
Internetadresse: https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/Abt1/Ref15/Seiten/default.aspx
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabestelle der Stadt Lahr - Amt für Geoinformation und
Liegenschaften
Registrierungsnummer: dcf81d80-cab1-4a45-a628-df0ea9367f35
Abteilung: Liegenschaften und Verwaltungsservice
Postanschrift: Rathausplatz 7
Stadt: Lahr
Postleitzahl: 77933
Land, Gliederung (NUTS): Ortenaukreis (DE134)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Liegenschaften und Verwaltungsservice
E-Mail: ausschreibung@lahr.de
Telefon: +49 78219100663
Internetadresse: https://www.lahr.de
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 1b3c769a-a545-4f09-b339-9ce2f35c1d1c - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 22/04/2025 08:06:20 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 79/2025
Datum der Veröffentlichung: 23/04/2025
Referenzen:
https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/Abt1/Ref15/Seiten/default.aspx
https://www.lahr.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202504/ausschreibung-260576-2025-DEU.txt
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