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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Wiesbaden - Deutschland Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten Sicherheitsdienstleistung in der Erstaufnahmeeinrichtung des Landes Hessen Standort Darmstadt (Starkenburgkaserne)
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025022701475545061 / 132671-2025
Veröffentlicht :
27.02.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
30.04.2027
Angebotsabgabe bis :
04.03.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
79710000 - Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
79713000 - Bewachungsdienste
79715000 - Streifendienste
79992000 - Empfangsdienste
DEU-Wiesbaden: Deutschland Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Sicherheitsdienstleistung in der Erstaufnahmeeinrichtung des Landes Hessen
Standort Darmstadt (Starkenburgkaserne)

2025/S 41/2025 132671

Deutschland Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten Sicherheitsdienstleistung in der
Erstaufnahmeeinrichtung des Landes Hessen Standort Darmstadt (Starkenburgkaserne)
OJ S 41/2025 27/02/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch das Hessische Competence Center -
Zentrale Beschaffung-
E-Mail: beschaffung@hcc.hessen.de
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Sicherheitsdienstleistung in der Erstaufnahmeeinrichtung des Landes Hessen Standort
Darmstadt (Starkenburgkaserne)
Beschreibung: Durchführung von Sicherheitsdienstleistungen in den
Erstaufnahmeeinrichtungen des Landes Hessen (EAEH) an den Standort Darmstadt
(Starkenburgkaserne)
Kennung des Verfahrens: fdff8cbd-2152-4146-971c-aa9d83a7216c
Interne Kennung: VG-0437-2025-0041
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: ja
Begründung des beschleunigten Verfahrens: Es liegt eine Kündigung des bisherigen
Auftragnehmers vor. Ein Verschulden des öffentlichen Auftraggebers ist aufgrund der
Kündigung von Seiten des Auftragnehmers nicht festzustellen.

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79713000 Bewachungsdienste, 79715000 Streifendienste,
79992000 Empfangsdienste

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: EAEH - Standort Darmstadt (Starkenburgkaserne), Michaelisstraße 35
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64293
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch über
die Vergabeplattform des Landes Hessen (www.vergabe.hessen.de) zur Verfügung gestellt. In
diesem Vergabeverfahren ist ausschließlich die Abgabe elektronischer Angebote in Textform
nach § 126b BGB zugelassen. Sie müssen nicht mit einer elektronischen Signatur nach dem

Vertrauensdienstgesetz (VDG) versehen sein. Die Abgabe von Angeboten in Papierform ist
ausgeschlossen. Voraussetzung für die Abgabe eines elektronischen Angebots ist die
Registrierung auf der Vergabeplattform des Landes Hessen. Das Angebot ist elektronisch
über die Vergabeplattform des Landes Hessen mittels der dort bereitgestellten
Softwarekomponente AI Bietercockpit zu übermitteln und muss dort bis zum Ende der
festgelegten Angebotsfrist hinterlegt sein. Weiterhin wird darauf hingewiesen, dass sich der
Auftragnehmer mit der Beauftragung der Leistung dazu verpflichtet, dem Auftraggeber zu
ermöglichen, alle zur Leistungserfüllung vorgesehenen Personen einer
Zuverlässigkeitsüberprüfung durch das HLKA unterziehen zu können. Der Auftragnehmer darf
nur Personal ensetzen, welches in diese Überprüfung eingewilligt hat und bei dem nach
Überprüfunge keine polizeilichen Erkenntnisse vorliegen, die deren Zuverlässigkeit in Frage
stellen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden
Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Korruption: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer
entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und
Dienstleistungen)
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Bestätigung des Nichtvorliegens des
Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular
Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden
Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Bestätigung des Nichtvorliegens des
Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular
Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Bestätigung des Nichtvorliegens des
Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular
Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Betrugsbekämpfung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe
einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und
Dienstleistungen)
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Bestätigung des Nichtvorliegens des
Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular
Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Zahlungsunfähigkeit: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe
einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und
Dienstleistungen)
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Bestätigung des Nichtvorliegens des
Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular
Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden
Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Bestätigung des
Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung
(Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Bestätigung
des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden
Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Bestätigung
des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden
Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Bestätigung des Nichtvorliegens des
Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular
Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Bestätigung des Nichtvorliegens des
Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular
Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Bestätigung des Nichtvorliegens des
Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular
Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Entrichtung von Steuern: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch
Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für
Liefer- und Dienstleistungen)
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden
Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Bestätigung des Nichtvorliegens des
Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular
Eigenerklärung zu Russland-Sanktionen)

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Sicherheitsdienstleistung in der Erstaufnahmeeinrichtung des Landes Hessen Standort
Darmstadt (Starkenburgkaserne)
Beschreibung: Durchführung von Sicherheitsdienstleistungen beim Standort Darmstadt
Starkenburgkaserne, der Erstaufnahmeeinrichtung des Landes Hessen (EAEH) in
Zuständigkeit für das Regierungspräsidium in Gießen. Vorliegend sind insgesamt ca. 97.360
Stunden pro Jahr, sowohl in Tag- als auch in Nachtarbeit, zu erbringen. Die Leistungen teilen
sich hierbei auf Einsatzleitung, Schichtleitung und Sicherheitsmitarbeiter auf. Zu den zu
erbringenden Leistungen gehören insbesondere: - Kontrolle des gesamten Personen-,
Lieferanten- und Fahrzeugverkehrs zur Liegenschaft. - Verhinderung des offensichtlichen
Einbringens gefährlicher Gegenstände (z. B. Waffen, Sprengstoff) bzw. Verhinderung des
unbefugten Hinausbringens von Akten, Schriftstücken und sonstigen Gegenständen aus der
Liegenschaft. - Durchführung verschiedener standortspezifischer Streifen- und Kontroll-gänge
unter Einbeziehung der Überprüfung der baulichen Umzäunung des Geländes und des
unmittelbaren Außenbereiches. Abweichungen hiervon sind nur in Abstimmung mit dem
Auftraggeber möglich. - ständige Besetzung der Pforte/-n -Auf- und Verschließen von

Gebäuden oder Gebäudeteilen, Kontrolle der Außenhaut. - Schutz vor Angriffen auf
Bewohner, Mitarbeiter, die Einfriedung, Gebäude und Fahrzeuge sowie vor
Sabotagehandlungen. - Verhindern/ Unterbinden von Diebstählen, Sachbeschädigungen,
Handlungen zum Nachteil von Leib, Leben und Gesundheit oder sonstigen Straftaten. -
Einleitung von Erste Hilfe-Maßnahmen - Führung eines Wachbuches/ Schichtberichtes sowie
lückenlose Aufzeichnungen über Ausgabe von Schlüsseln oder von sonstigen
sicherheitsempfindlichen Gegenständen und Dokumentation der Schichtwechsel. -
Aufrechterhaltung störungsfreier Abläufe durch unterstützendes und sicherndes Einwirken
während: - der Taschengeldauszahlungen - der Essensausgabezeiten - der Ausgabezeiten im
Magazin und in der Kleiderkammer - Neuankünften und Personentransfers - ggf. weiterer -
vom Auftraggeber zu benennender - Abläufe und Prozesse. - Durchführung von Beflaggungen
gemäß dem Hess. Beflaggungserlass Im Weiteren ist ein Wächterkontrollsystem vorzuhalten
und einzusetzen.
Interne Kennung: LOT-0000

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79713000 Bewachungsdienste, 79715000 Streifendienste,
79992000 Empfangsdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Vertragslaufzeit beginnt am 30.04.2025, 18:00 Uhr und endet
am 30.04.2027, 17:59 Uhr. Es besteht die Option der zweimaligen Verlängerung um je ein
Jahr. Die maximale Vertragslaufzeit beträgt 4 Jahre.

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: EAEH - Standort Darmstadt (Starkenburgkaserne), Michaelisstraße 35
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64293
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 30/04/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/04/2027

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung

Beschreibung: - Erklärung bzgl. wettbewerbsbeschränkender Absprachen, Nachweis der
Sozialversicherung und Arbeitnehmerschutzvorschriften (insbesondere
Jugendarbeitsschutzgesetz) - Nachweis einer gültigen, behördlichen Erlaubnis nach § 34a
GewO [bei einer Bietergemeinschaft von jedem Mitglied einzureichen] - formfreie Erklärung,
dass alle zum Einsatz kommenden Sicherheitsdienstmitarbeiter eine Unterrichtung nach § 34a
GewO sowie 50 % der eingesetzten Beschäftigten darüber hinaus die Sachkundeprüfung
(IHK) abgeschlossen haben [bei einer Bietergemeinschaft von jedem Mitglied einzureichen] -
Eigenerklärung, dass die zur Leistungserbringung eingesetzten Personen die Vorgaben und
Qualifikationen nach der Bewachungsverordnung erfüllen [bei einer Bietergemeinschaft von
jedem Mitglied einzureichen] - formfreie, vom Bieter zu erstellende, Eigenerklärung über die
Eintragung im Berufs- oder Handelsregister oder die Eintragung im Vereinsregister oder
das Nichtbestehen einer Pflicht zur Eintragung in eines der zuvor genannten Register [bei
einer Bietergemeinschaft von jedem Mitglied einzureichen]

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Erklärung bzgl. Sozialabgaben, Berufsgenossenschaft und
Haftpflichtversicherung mit Mindestdeckungssummen für Personenschäden in Höhe von
10.000.000 sowie sonstigen Schäden (Sach- und Vermögensschäden, insbesondere auch
Schlüsselverlust) in Höhe von 3.000.000 - Bankerklärung, Auskunft der Creditreform oder
einer vergleichbaren Auskunftsstelle zur finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit
des Bieters [bei einer Bietergemeinschaft von jedem Mitglied einzureichen]

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - eine Liste mit Referenzangaben (nicht älter als 3 Kalenderjahre) mit
nachfolgenden Angaben: Art d. Leistung (Bewachung, Bestreifung, Pfortendienst, etc.),
Umfang (Angabe d. Gesamtstunden in einem Zeitraum von 6 Mon. unter Angabe d.
Schichtstärke(n) im tatsächl. Einsatz (Produkt d. Monatsstunden & d. Schichtstärke(n))),
Empfänger (öffentl. und/oder priv. Empfänger), Erbringungsort (z.B. Flüchtlingsunterkunft),
Ansprechpartner, Tel., E-Mail, Erbringungszeitraum. Diese Angaben sind in dem, d.
Vergabeunterlagen beiliegenden, verpflichtenden Vordruck (Anlage Referenzliste.xlsx )
vorzunehmen. Eventuell in anderen Formaten ((hand-)schriftlich ausgefüllte Referenzlisten,
firmeneigene Referenzlisten etc.) eingereichte Referenzangaben werden f. d. Prüfung d.
Eignung NICHT berücksichtigt. Für d. Fall, dass ein Bieter zum Nachweis seiner Eignung die
wirtschaftl. u. finanzielle Leistungsfähigkeit eines anderen Unternehmens in Anspruch nimmt,
ist dies im Vordruck 235 (Verzeichnis der Leistungen/Kapazitäten anderer Unternehmen) ,
welcher d. Vergabeunterlagen beigefügt und mit d. Angebot einzureichen ist, anzugeben. Hier
ist d. Name des Unternehmens sowie d. Angabe zu der von diesem Unternehmen
überlassenen Eignung zu benennen. Für diesen Fall ist d. Unternehmen, von welchem d.
wirtschaftl. u. finanzielle Leistungsfähigkeit in Anspruch genommen wird, ggü. d. AG
verpflichtet, im Falle der Auftragsvergabe an den Bieter mit diesem gemeinsam für d.
Auftragsausführung zu haften. Dies ist im Vordruck 236 (Verpflichtungserklärung anderer
Unternehmen) , welcher ebenfalls den Vergabeunterlagen beigefügt, aber erst auf
gesondertes Verlangen d. Vergabestelle einzureichen ist, entsprechend anzukreuzen u. zu
unterschreiben. Hinsichtlich der Beleihung von Referenzen im Rahmen der Eignungsleihe ist
folgendes zu beachten: Gem. § 47 Abs. 1 VgV kann ein Bieter für einen bestimmten öffentl.
Auftrag im Hinblick auf d. erforderliche wirtschaftl. & finanzielle sowie die technische & berufl.
Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch nehmen, wenn er
nachweist, dass ihm die für d. Auftrag erforderl. Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen

werden, indem er bspw. eine entsprechende Verpflichtungserklärung dieser Unternehmen
vorlegt. Diese Möglichkeit besteht unabhängig v. d. Rechtsnatur der zw. dem Bieter u. den
anderen Unternehmen bestehenden Verbindungen. Ein Bieter kann jedoch im Hinblick auf
Nachweise für die einschlägige berufl. Erfahrung die Kapazitäten anderer Unternehmen nur
dann in Anspruch nehmen, wenn diese d. Leistung erbringen (hier:
Sicherheitsdienstleistungen), für die diese Kapazitäten benötigt werden. Sollte vorliegend eine
Eignungsleihe hinsichtlich Referenzen in Anspruch genommen werden, so ist dies f. d.
Vergabestelle erkennbar/ersichtlich darzulegen. Im Weiteren ist v. Unternehmen, welches d.
Eignung überlässt, in Form einer entsprechenden (formfreien) Verpflichtungserklärung
gegenüber d. Bieter zu erklären, dass die f. d. Auftrag erforderlichen Mittel/Kapazitäten
tatsächl. zur Verfügung stehen werden. Diese Verpflichtungserklärung ist bei Angebotsabgabe
vorzulegen. Eine Referenzangabe ist geeignet, wenn diese in Art & Umfang d. hier zu
vergebenden Auftrag entspricht, so dass ein Rückschluss auf d. Leistungsfähigkeit d. Bieters f.
d. ausgeschriebene Leistung gezogen werden kann. Hierzu müssen die nachfolgenden
Kriterien erfüllt werden: 1. Der Erbringungszeitraum einer Referenzangabe muss mindestens 6
Mon. in d. letzten 3 Kalenderjahren betragen. Maßgeblicher Zeitpunkt ist d. Ablauf d.
Angebotsfrist. 2. Eine der Referenzangaben muss in einer Flüchtlingsunterkunft o. in einem
mit einer Flüchtlingsunterkunft vergleichb. Bereich erbracht worden sein. Die vergleichbaren
Anforderungen (vergleichb. Bereich) an die Eignung beziehen sich dabei auf d. erforderl.
personellen u. technischen Mittel sowie auf d. erforderliche Erfahrung des Bieters & müssen
im konkreten Sachzusammenhang (= Erbringung v. Sicherheitsdienstleistungen v.
vergleichbar bewohnten Gebäuden) mit dem Auftrag stehen. 3. Die Referenzangabe muss
den geforderten Stundenumfang aus Zelle M80 des Tabellenblattes 3 (Referenzliste) des
Dokuments Referenzliste abdecken. Dieser entspricht 80% der Grundlaufzeit d. zu
vergebenden Auftrages (2 Jahre) in Stunden für einen Zeitraum von sechs Monaten gemäß
Anlage 3.2 (2.000+17.520+175.200) /4 x 0,8 = 38.944 Stunden). Andernfalls erfolgt der
Angebotsausschluss. 4. Das Erreichen der unter 3. dargelegten zu leistenden 38.944 Stunden
kann auch durch die Addition mehrerer (bis zu 6) Referenzangaben nachgewiesen werden,
wenn diese im selben Leistungszeitraum (Dauer d. Überschneidung mindestens 6 Mon.)
erbracht wurden. 5. Die vorzulegende Referenz kann vom AG auch dann anerkannt werden,
wenn ein o. mehrere Nachunternehmer zur Leistungserbringung eingesetzt wurden. Dabei
kann eine Zurechnung nur dann erfolgen, sofern der o. die Nachunternehmer unmittelbar für
den Bieter im Rahmen der vorzulegenden Referenzleistung tätig waren. 6. In der
Gesamtschau der wertbaren Referenzen sind mindestens 3 der nachfolgend beschriebenen
Leistungsbestandteile: Bewachung und Bestreifung bewohnter Gebäude, Pfortendienst,
Durchführung der Brandschutzordnung, Überwachung und Auswertung der Alarm- und
Kontrollsysteme, Sicherheitsdienst bei Veranstaltungen, nachzuweisen. Einzelne
Referenzangaben können weniger Leistungsbestandteile aufweisen. - gültiger Nachweis
eines, durch eine unabhängige Zertifizierungsstelle, zertifizierten Qualitätsmanagement-
Systems (z.B. nach DIN EN ISO 9000, DIN EN ISO 9001:2015), o. gleichwertige Zertifizierung
[bei einer Bietergemeinschaft v. jedem Mitglied einzureichen] - gültiger Nachweis einer
Zertifizierung nach DIN 77200 in d. jeweils gültigen Fassung, o. eine vergleichbare
Zertifizierung [bei einer Bietergemeinschaft v. jedem Mitglied einzureichen]

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
$text_award-criterion-weight-dimension_deu: Gewichtung (Prozentanteil, genau)

Zuschlagskriterium Zahl: 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.hessen.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-194cbb83933-
6f7e34c484559942

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 04/03/2025 12:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten des § 56
VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 04/03/2025 12:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass
die Bewerber/Bieter die nach § 5 HVTG erforderliche Verpflichtungserklärung abzugeben
haben.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Rügepflichten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1
Nrn. 1 bis 4 GWB wird ausdrücklich hingewiesen, insbesondere auf die Frist des § 160 Abs. 3
Satz 1 Nr. 4 GWB. Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit nach Eingang
der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, mehr als 15
Kalendertage vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land
Hessen, vertreten durch das Hessische Competence Center -Zentrale Beschaffung-

Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Hessen, vertreten durch das
Hessische Competence Center -Zentrale Beschaffung-
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch das Hessische Competence Center -
Zentrale Beschaffung-
Registrierungsnummer: DE 212 133 546
Postanschrift: Rheingaustraße 186
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65203
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
E-Mail: beschaffung@hcc.hessen.de
Telefon: +49 611 7038 4012
Fax: +49 611 32 76 38 412
Internetadresse: https://vergabe.hessen.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Registrierungsnummer: DE 812 056 745
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151 126603
Fax: +49 611 327 648534
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100

Rollen dieser Organisation:
TED eSender

10. Änderung

Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 4c52fe7b-ef76-4612-b90e-
c8b83a3ecbbd-01

Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen

Beschreibung: Aufgrund der vorstehenden Beantwortung der Bieterfragen mussten
Änderungen an den Vergabeunterlagen vorgenommen werden, indem die Angebotsfrist vom
28.02.2025, 12:00 Uhr auf den 04.03.2025, 12:00 Uhr verschoben wurde.

10.1. Änderung
Abschnittskennung: LOT-0000

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 4bf9c444-3566-47bb-ad88-014624a58037 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 26/02/2025 10:11:37 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 41/2025
Datum der Veröffentlichung: 27/02/2025

Referenzen:
https://vergabe.hessen.de
https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-194cbb83933-6f7e34c484559
942
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