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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Holzerath - Deutschland Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen Kindertagesstätte und Gemeindehaus in Holzerath -Los 05 (Freianlage)
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025022701233742767 / 130274-2025
Veröffentlicht :
27.02.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
24.03.2025
Angebotsabgabe bis :
31.03.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
71222000 - Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
DEU-Holzerath: Deutschland Dienstleistungen von Architektur-,
Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen Kindertagesstätte und
Gemeindehaus in Holzerath -Los 05 (Freianlage)

2025/S 41/2025 130274

Deutschland Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und
Prüfstellen Kindertagesstätte und Gemeindehaus in Holzerath - Los 05 (Freianlage)
OJ S 41/2025 27/02/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Ortsgemeinde Holzerath
E-Mail: waldrach@Bieteranfrage.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Kindertagesstätte und Gemeindehaus in Holzerath - Los 05 (Freianlage)
Beschreibung: Erweiterung der Kindertagesstätte und des Gemeindehauses in Holzerath - Los
05 Objektplanung Freianlagen ---- Die gegenwärtigen Räumlichkeiten der Kindertagesstätte
Holzerath befinden sich im Erd- und Untergeschoss des Gemeindehauses von Holzerath
(Altbau). Im Obergeschoß (Dachgeschoß) verfügt die Ortsgemeinde über einen großen
Versammlungs- und Gymnastikraum mit Küche und Sanitäranlagen, der von den Ortsvereinen
und der Kita regelmäßig genutzt wird. Der Jugendraum befindet sich ebenfalls in diesem
Obergeschoss. Andere Räumlichkeiten für Vereinsaktivitäten und Versammlungen stehen
nicht zur Verfügung, sodass eine Erweiterung der Kita im Bestand gänzlich unmöglich ist.
Zurzeit verfügt die Kita Holzerath über 4 Gruppen mit insgesamt bis zu 80 Plätzen, darunter
eine provisorische Gruppe im Bewegungsraum (Untergeschoß). Die Kita hat noch eine
befristete Betriebserlaubnis bis zum 31.12.2027. Ferner wurde als Teil der Übergangslösung
vereinbart, dass die Kita als Ersatz für den Bewegungsraum im Untergeschoss bis auf
Weiteres den Gemeindesaal im Dachgeschoss des Gebäudes nutzen kann. In den
Bedarfsplanungsgesprächen, im März 2019 und Februar 2021, mit den Landes- und
Kreisjugendämter wurde festgehalten, dass die dauerhafte Einrichtung einer 4. Gruppe
zwingend erforderlich und die Gesamtkapazität auf insgesamt 95 (Kinder-)Plätze aufzustocken
sei. Gefordert wurde des Weiteren die räumliche Trennung zwischen Kita- und
Gemeindeflächen sowie separate Zugänge im Sinne der Inklusion und stark frequentierter
Räume auf einer Ebene vorzuhalten. Die neuen räumlichen Gegebenheiten sollen den
Anforderungen einer inklusiven Pädagogik und den Bedürfnissen aller Nutzer Rechnung
tragen. Die vorhandene Wärmepumpe ist auf den künftigen Bedarf auszulegen und die
Raumtemperatur der Räume muss einzeln steuerbar sein. Sowohl die Belichtung durch
Tages- und künstliches Licht als auch die Belüftung und Verschattungsmöglichkeiten sind in
Funktion entsprechend der Nutzergruppen zu konzipieren. Die Sanitäranlagen sind ebenso in
Funktion entsprechend der Nutzergruppen auszuführen. Bei der Neuplanung der Küche und
Nebenräume sollen sie ein professionelles Arbeiten ermöglichen und so dimensioniert werden,
dass die verschiedenen Mahlzeiten im Tagesablauf für alle Kinder frisch zubereitet werden
können. Insgesamt sind die technischen Anlagen energiesparend nutzungskostenorientiert zu
planen. Der neue Kita-Spielplatz soll auf einem Teil der großen befestigten Fläche
(Erdgeschoss-Niveau) und den angrenzenden Grün- und Böschungsbereichen entsprechend

der vorherrschenden Topographie gestaltet werden. Die Spielflächen im Freien sollen mit
möglichst vielseitigen, vor allem natürlichen Spielangeboten ausgestattet und in die
pädagogische Arbeit voll einbezogen werden. Spielgeräte sollen möglichst vielfältigen
Anregungscharakter besitzen. Auf vorbeschriebener Basis sowie den sonstiger amtlichen
Richtlinien, erarbeitete das mit der Gebäude- und Innenraumplanung beauftragte
Architekturbüro einen mit allen bisherigen Beteiligten abgestimmten Vorentwurf
(Leistungsphase 2 der HOAI) aus. Hieran sind die Fachplanungen auszurichten und zu
bewerkstelligen. Energie- und Medienabrechnungen sollen nutzerdifferenziert ermittelbar sein.
Für das Zuwendungsverfahren (Förderung und Bewilligungsverfahren) der geplanten
Investitions- und Instandhaltungsmaßnahmen sind die Kostenermittlungsstufen (DIN 276)
nach Umbau Bürgerhaus (UB) sowie Kita (UK), Erweiterung Bürgerhaus (EB) sowie Kita (EK),
Umbau der gemeinschaftlich genutzten Bereiche des Bürgerhauses und der Kita (UBK)
entsprechend der farblich angelegten Flächen in den beigefügten Gebäudegrundrissen
abzugrenzen. Die derzeit angenommenen Kosten (Kostenschätzung vom 04.02.2025)
verteilen sich für die KG 300 und 400 (jeweils netto) wie folgt auf die vier Bauabschnitte:
Bauabschnitt KG 500 (netto): Erweiterung Gemeindehaus: 93.958,80 EUR, Umbau
Gemeindehaus: 0,00EUR, Erweiterung Kita: 149.809,61 EUR, Umbau Kita: 23.099,13 EUR,
Gesamtkosten: 266.867,54 EUR. Die Kosten für Umbau Gemeindehaus sind in der
Kostenschätzung Erweiterung Gemeindehaus enthalten. Bei allen Planungsleistungen ist
bereits im Rahmen der Planung eine Aufteilung der Kosten in die vier Bauabschnitte
Erweiterung Kita, Umbau Kita, Erweiterung Gemeindehaus und Umbau Gemeindehaus zu
berücksichtigen, so dass die spätere Abrechnung und Mittelverwendung gegenüber den
Zuschussgebern entsprechend vorgenommen werden kann.
Kennung des Verfahrens: d1e52082-1d7e-4b13-88c4-1c2af1cd3dd2
Interne Kennung: 25-03-31-1300
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Holzerath
Land, Gliederung (NUTS): Trier-Saarburg (DEB25)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YJV5CDN 1.) Die Vergabeunterlagen
sind ausschließlich digital über die Vergabeplattform erhältlich. Ggf. erforderliche Änderungen
an diesen Unterlagen oder zusätzliche Informationen werden ebenfalls ausschließlich über die
Vergabeplattform kommuniziert. Registrierte Bewerber/Bieter werden hierüber automatisch
informiert. Es wird daher empfohlen, die Unterlagen mit Registrierung zu beziehen. Werden
Vergabeunterlagen anonym herunterladen, liegt die Information über die Aktualität dieser
Unterlagen in der alleinigen Verantwortung des unregistrierten Bieters. --- 2.) Hinsichtlich der
erbetenen Auskünfte zur Erfüllung der Teilnahmebedingungen/Eignungsanforderungen stehen
Formularvordrucke zur Verfügung, die die Bewerber verwenden sollen. Maßgeblich bleibt der
Inhalt der EU-Bekanntmachung. Die Verwendung von bereitgestellten Vordrucken wird für die
Erstellung des Teilnahmeantrages und des Angebotes empfohlen. --- 3.) Anfragen von Bietern

werden nur in Textform über die Vergabeplattform oder per E-Mail von der genannten
Kontaktstelle entgegengenommen und von der Vergabestelle ausschließlich in Textform über
die Vergabeplattform beantwortet. Anfragen sollen bis spätestens 10 Tage vor Ablauf der
Einreichungsfrist für die Teilnahmeanträge/Angebote gestellt werden. --- 4.) Ergänzende
Informationen oder sonstige Korrespondenz der Vergabestelle erfolgen über die
Vergabeplattform. Das Postfach der Bieters auf der Vergabeplattform erfüllt dabei für den
Bieter die Funktion eines persönlichen elektronischen Briefkastens und ist maßgeblich und
verbindlich für den Zugang von Erklärungen, Nachforderungen und sonstigem Schriftverkehr.
--- 5.) Der Versand der Informations- und Absageschreiben gemäß § 134 GWB erfolgt
grundsätzlich über die Vergabeplattform an das plattformseitig hinterlegte Postfach des
Bieters bzw. an das Postfach der das Angebot einreichenden Stelle. Im Falle des Angebotes
einer Bietergemeinschaft erfolgt die Korrespondenz der Vergabestelle über die
Vergabeplattform an das plattformseitig hinterlegte Postfach des bevollmächtigten Mitglieds
der Bietergemeinschaft bzw. an das Postfach der das Angebot einreichenden Stelle. --- 6.) Die
Angebote sind mit den geforderten Erklärungen und Nachweisen bis zum Ablauf der
jeweiligen Einreichungsfrist elektronisch in Textform über die angegebene Vergabeplattform
einzureichen. - 7.) Ausländische Bieter haben geforderte Nachweise /Bescheinigungen ihres
Herkunftslandes vorzulegen. Bei Dokumenten, die nicht in deutscher Sprache verfasst sind, ist
eine beglaubigte Übersetzung ins Deutsche beizufügen. --- 8.) Die Abgabe von schriftlichen
Angeboten (in Papierform) ist nicht zugelassen. --- 9.) Der Auftraggeber wendet das
Landestariftreuegesetz (LTTG) Rheinland-Pfalz an.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Kindertagesstätte und Gemeindehaus in Holzerath - Los 05 (Freianlage)
Beschreibung: Gegenstand des Verfahrens ist die Erbringung von Freianlagenplanung gemäß
§ 39 HOAI, sowie für die in diesem Zusammenhang erforderlichen Besonderen Leistungen.
Der Auftraggeber beabsichtigt eine stufenweise Vergabe der Planungsleistungen. In der
Leistungsstufe 1 sollen die Leistungsphasen 1 bis 4 für Leistungen nach § 39 HOAI sowie die
in diesen Phasen erforderlichen Besonderen Leistungen beauftragt werden. In der
Leistungsstufe 2 beabsichtigt der Auftraggeber für die genehmigte Planung die Vergabe der
Leistungsphasen 5 bis 9 nach § 39 HOAI sowie der in diesen Phasen erforderlichen
Besonderen Leistungen. Die auf die Leistungsstufe 1 aufbauenden Leistungen werden
optional ausgeschrieben. Auf die Beauftragung der weiteren Leistungen/Stufen besteht kein
Rechtsanspruch.
Interne Kennung: 25-03-31-1300

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Gegenstand des Verfahrens ist die Erbringung von
Freianlagenplanung gemäß § 39 HOAI, sowie für die in diesem Zusammenhang erforderlichen
Besonderen Leistungen. Der Auftraggeber beabsichtigt eine stufenweise Vergabe der
Planungsleistungen. In der Leistungsstufe 1 sollen die Leistungsphasen 1 bis 4 für Leistungen
nach § 39 HOAI sowie die in diesen Phasen erforderlichen Besonderen Leistungen beauftragt
werden. In der Leistungsstufe 2 beabsichtigt der Auftraggeber für die genehmigte Planung die
Vergabe der Leistungsphasen 5 bis 9 nach § 39 HOAI sowie der in diesen Phasen
erforderlichen Besonderen Leistungen. Die auf die Leistungsstufe 1 aufbauenden Leistungen
werden optional ausgeschrieben. Auf die Beauftragung der weiteren Leistungen/Stufen
besteht kein Rechtsanspruch.

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Holzerath
Land, Gliederung (NUTS): Trier-Saarburg (DEB25)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:

Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der
Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: Angaben, die mit dem Angebot vorzulegen sind: -- 1.) Eigenerklärung des
Bieters, dass in der Person des Bewerbers/Bieters oder durch ein Verhalten seiner Person
oder durch das Verhalten einer Person, die dem Bewerber/Bieter zuzurechnen ist, keine
Ausschlussgründe nach § 123 GWB begründet sind. --- 2.) Eigenerklärung des Bieters, dass
in der Person des Bewerbers/Bieters oder durch ein Verhalten seiner Person oder durch das
Verhalten einer Person, die dem Bewerber/Bieter zuzurechnen ist, keine Ausschlussgründe
nach § 124 GWB und nach §§ 19, 21 MiLoG begründet sind. --- 3.) Eigenerklärung des
Bieters, dass er seiner Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und
Sozialversicherungsbeiträgen nachgekommen ist. -- 4.) Eigenerklärung des Bieters, dass
keine Abhängigkeiten von Ausführungs- und Lieferinteressen bestehen (gemäß § 73 Abs. 3
VgV). Gehört der Bieter einer Gruppe von Unternehmen an, hat er mit seinem Angebot zu
erklären, inwieweit er mit den weiteren Unternehmen verknüpft ist. -- 5.) Eigenerklärung des
Bieters gemäß Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23
der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 zur Nichtzugehörigkeit zu den
genannten Personen oder Unternehmen, die einen Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift
aufweisen. --- 6.) Nachweis des Bieters über die Eintragung in ein Berufs- oder
Handelsregister bzw. ein den Rechtsvorschriften seines Sitzstaates entsprechender Nachweis
(wie Handelsregister, Partnerschaftsregister, Berufskammern der Länder) --- Auf Verlangen
der Vergabestelle sind durch den Bieter zum Beleg seiner Eigenerklärungen entsprechende
Eignungsnachweise vorzulegen wie Bescheinigung des Finanzamtes,
Unbedenklichkeitsbescheinigung der Krankenkassen/der Berufsgenossenschaft. Die
Vergabestelle behält sich vor, weitere Auskünfte und Bestätigungen/Nachweise, die zur
Überprüfung der Eigenerklärung dienen, zu verlangen bzw. einzuholen. Werden die
Leistungen von einer Bietergemeinschaft angeboten, sind die Auskünfte für jedes Mitglied der
Bietergemeinschaft zu erklären. Will sich der Bieter bei der Leistungserbringung eines Dritten
bedienen, sind die Auskünfte auch vom Dritten abzugeben.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Angaben, die mit dem Angebot vorzulegen sind: -- 1.) Eigenerklärung über den
Gesamtumsatz des Bieters und seinen Umsatz für die Dienstleistungen, die mit der
ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind, in den letzten drei Geschäftsjahren (§ 45 Abs. 4
Nr. 4 VgV). --- 2.) Erklärung, ob und hinsichtlich welcher Leistungen sich der Bewerber/Bieter
der Kapazitäten anderer Unternehmer bedient, und dass die dann erforderlichen Mittel zur
Verfügung stehen (§ 47 Abs. 1 VgV). --- Die Vergabestelle behält sich vor, weitere Auskünfte
und Bestätigungen/Nachweise, die zur Überprüfung der Eigenerklärung dienen (z.B. Bilanzen,
EÜ-Rechnungen, BWAs), zu verlangen bzw. einzuholen. Werden die Leistungen von einer
Bietergemeinschaft angeboten, sind die Auskünfte für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft
zu erklären. Will sich der Bieter bei der Leistungserbringung eines Dritten bedienen, sind die
Auskünfte auch vom Dritten abzugeben. Der Bieter hat eine Berufs- oder
Betriebshaftpflichtversicherung nachzuweisen, deren Deckungssumme - für Personenschäden
mindestens 3.000.000,00 EUR und - für Sach- und Vermögenschäden mindestens
2.000.000,00 EUR beträgt (§ 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV). Die vorgenannten
Mindestdeckungssummen müssen für die Personen-, Sach- und Vermögensschäden mind.
zweifach pro Versicherungsjahr zur Verfügung stehen. Es ist durch eine Bescheinigung der
Versicherung nachzuweisen, dass die vorgenannten Versicherungssummen im Auftragsfall

zur Verfügung stehen. Die geforderten Nachweise sind mit dem Angebot einzureichen. Für
Bietergemeinschaften ist dieser Nachweis für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft zu führen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: I. Allgemeine Anforderungen
Beschreibung: Angaben, die mit dem Angebot vorzulegen sind: --- 1.) Angabe der zur
Leistungserbringung vorgesehenen Personen namentlich genannt und unter Nennung der
jeweiligen Befähigung zur Berufsausübung (i.S.d. § 46 Abs. 3 Nr. 2 und Nr. 6 VgV); --- 2.)
Erläuterung, aus der die Anzahl der Beschäftigten und deren Ausbildung der letzten 3 Jahre
(Führungspersonal, Architekten, Ingenieure, Techniker etc.) hervorgeht (i.S.d. § 46 Abs. 3 Nr.
8 VgV); --- 3.) Angaben des Teils des Auftrages, den der Bieter unter Umständen an Dritte
vergeben will. --- Die Vergabestelle behält sich vor, weitere Auskünfte und Bestätigungen
/Nachweise, die zur Überprüfung der Eigenerklärung dienen, zu verlangen bzw. einzuholen.
Werden die Leistungen von einer Bietergemeinschaft angeboten, sind die Auskünfte für jedes
Mitglied der Bietergemeinschaft zu erklären. Will sich der Bieter bei der Leistungserbringung
eines Dritten bedienen, sind die Auskünfte auch vom Dritten abzugeben.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: II. Mindestanforderung an die Bürogröße
Beschreibung: Objektplanung und dessen Stellvertretung: Der Bewerber muss mindestens
hinsichtlich der Person des Planers über die Qualifikation eines abgeschlossenen,
ingenieurwissenschaftlichen Studiums des Ingenieurwesens bzw. der Architektur,
Fachrichtung Landespflege/Landschaftsarchitektur verfügen und eine Berufserfahrung von 8
Jahren nach Abschluss der Qualifikation nachweisen. Der Bewerber muss darüber hinaus
über einen Vertreter von gleicher Qualifikation verfügen, wobei die Berufserfahrung von
mindestens 6 Jahren nach Abschluss der Qualifikation nachzuweisen ist. --- Bauüberwachung
- Stellvertretung Der Bewerber muss mindestens hinsichtlich der Person des Bauüberwachers
über die Qualifikation eines abgeschlossenen, ingenieurwissenschaftlichen Studiums des
Ingenieurwesens bzw. der Architektur, Fachrichtung Landespflege/Landschaftsarchitektur
verfügen und eine Berufserfahrung von 8 Jahren nach Abschluss der Qualifikation
nachweisen. Der Bewerber muss für darüber hinaus über einen Vertreter von gleicher
Qualifikation verfügen. Für den Vertreter des Bauüberwachers wird gleichwertig zum
abgeschlossenen Studium die Qualifikation durch eine abgeschlossene Ausbildung zum
Techniker mit mindestens 10 Jahren Berufserfahrung als Techniker in diesem
Planungsbereich anerkannt. --- Juristische Personen sind als Auftragnehmer zugelassen,
wenn sie für die Durchführung der Aufgabe entsprechende Ingenieure benennen. Die Eignung
muss zum Einreichungstermin für die Angebote vorliegen und ist mit dem Angebot
nachzuweisen (Diplomurkunden, Berufszulassungsurkunden bzw. Studiennachweisen,
Referenzen oder sonstigen vergleichbaren Belegen). --

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: III. Mindestanforderung an die Erfahrung des Bewerbers
Beschreibung: Der Bieter hat seine besondere Erfahrung mit der Objektplanung
Außenanlagen für vergleichbare Objekte durch mindestens 3 geeignete Referenzen
nachzuweisen, die die nachfolgenden Anforderungen erfüllen: Alle Referenzen müssen
Außenanlagenplanungen zum Inhalt haben, wobei die Summe der Kosten aus Kostengruppen
500 mindestens 100.000 EUR netto betragen muss. Bei allen Referenzen müssen mindestens

die Planungsleistungen (hier jeweils mindestens Leistungsphasen 2-6 und 8) erbracht worden
sein, wobei der Abschluss der Leistungsphase 8 nach dem 1.1.2017 erfolgt sein muss, -
davon darf max. eine Referenz noch in der baulichen Umsetzung sein, - davon müssen min. 2
Referenzen die Außenanlagenplanung für Kindertagesstätten / Schulhöfen zum Inhalt haben, -
davon müssen min. 2 Referenzen die vergleichbarer Objekte im laufenden Betrieb einer KiTa /
Schule zum Inhalt haben, - davon muss mind. eine Referenz eine Außenanlagenplanung mit
Kosten der KG 500 von mind. 200.000 EUR (netto) beinhalten, - davon müssen mind. 2
Referenzen die Vergabe der Bauleistungen nach VOB/A zum Inhalt haben. Für alle
Referenzen hat der Bewerber Auskunft darüber zu geben, wie sich die Bauzeit und die
Baukosten entwickelt haben (Vergleich Ergebnisse der Lph 3, Lph 7 und nach Abschluss der
Lph 8). Abweichungen zwischen den Projektergebnissen und dem Kostenanschlag sowie der
geplanten Bauzeit zum Zeitpunkt der Vergabe sind zu begründen. Die Referenzen sind dann
mit der Leistung vergleichbar, wenn sie hinsichtlich der Größenordnung, der technischen
Ausführung und Organisation einen ähnlichen oder höheren Schwierigkeitsgrad ausweisen
wie die beschriebenen Leistungen. Hinsichtlich aller Referenzen ist darzustellen, inwieweit die
im Rahmen der Referenzobjekte erbrachten Leistungen von den zur Leistungserbringung
vorgesehenen Personen erbracht worden sind. Zu allen Referenzen hat der Bewerber den
Namen, die Anschrift und die Kontaktdaten des Referenzgebers mitzuteilen. Die vorgenannten
Angaben sind mit dem Angebot einzureichen.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: I. Systematische Herangehensweise
Beschreibung: Systematische Herangehensweise an die Planungsaufgabe und
Vorgehensweise zur Planung einer attraktiven und wirtschaftlichen Lösung im Hinblick auf die
Investitions- und Unterhaltungskosten der Außenanlage (Aspekte der Nachhaltigkeit). weitere
Details: siehe Vergabeunterlagen
$text_award-criterion-weight-dimension_deu: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: II. Qualitätsmanagement im Rahmen der Planung und Realisierung
Beschreibung: Qualitätsmanagement im Rahmen der Leistungserbringung und geplante
Methoden zur Einhaltung von Baukosten und Bauzeit. weitere Details: siehe
Vergabeunterlagen
$text_award-criterion-weight-dimension_deu: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: III. Örtliche Präsenz und Organisation der Leistungserbringung in der Phase der
baulichen Projektrealisierung
Beschreibung: Örtliche Präsenz und Organisation der Leistungserbringung in der Phase der
baulichen Projektrealisierung. weitere Details: siehe Vergabeunterlagen
$text_award-criterion-weight-dimension_deu: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 15
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorarangebot
Beschreibung: weitere Details: siehe Vergabeunterlagen

$text_award-criterion-weight-dimension_deu: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 50

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 24/03/2025 23:59:59 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YJV5CDN
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YJV5CDN

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YJV5CDN
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 31/03/2025 13:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 45 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen richtet sich nach § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 31/03/2025 13:01:00 (UTC+2)
Ort: Der Öffnungstermin wird elektronisch durchgeführt.
Zusätzliche Informationen: Bieter und deren Bevollmächtigte sind bei der Angebotsöffnung
nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Auftraggeber wendet das
Landestariftreuegesetz (LTTG) Rheinland-Pfalz an. --- Die Erbringung der Dienstleistung ist
einem besonderen Berufsstand vorbehalten: Zugelassen ist, wer berechtigt ist, die
Berufsbezeichnung Architekt zu führen oder nach den EU-Richtlinien berechtigt ist, in der
Bundesrepublik Deutschland als Architekt tätig zu werden. Juristische Personen sind als
Auftragnehmer zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen entsprechenden
Architekt benennen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung

Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Wirtschaft,
Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Informationen über die Überprüfungsfristen: Von Bietern erkannte Verstöße der vergebenden
Stelle gegen das geltende Vergaberecht hat der Bieter bei der vergebenden Stelle gemäß den
Fristen des § 160 Abs. 3 GWB zu rügen. Erklärt die vergebende Stelle, dass sie einer Rüge
nicht abhelfen will, hat der Bieter binnen einer Frist von 15 Tagen bei der in dieser
Auftragsbekanntmachung benannten Vergabekammer einen Nachprüfungsantrag zu stellen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Ortsgemeinde Holzerath
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Ortsgemeinde Holzerath
Beschaffungsdienstleister: VBS Vergabeberatungsstelle GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Ortsgemeinde Holzerath
Registrierungsnummer: 072355004000-001-97
Postanschrift: Neustraße 1
Stadt: Holzerath
Postleitzahl: 54316
Land, Gliederung (NUTS): Trier-Saarburg (DEB25)
Land: Deutschland
E-Mail: waldrach@Bieteranfrage.de
Telefon: +49 6500 918-000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: VBS Vergabeberatungsstelle GmbH
Registrierungsnummer: DE364668695
Postanschrift: Auf dem Kalk 5
Stadt: Montabaur
Postleitzahl: 56410
Land, Gliederung (NUTS): Westerwaldkreis (DEB1B)
Land: Deutschland
E-Mail: waldrach@Bieteranfrage.de
Telefon: +49 26029973890
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Wirtschaft,
Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Registrierungsnummer: DE355604198
Postanschrift: Stiftstraße 9
Stadt: Mainz

Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de
Telefon: +49 6131162234
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e16c79b6-05b1-4df8-9001-e04bd1a259c6 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 25/02/2025 18:11:29 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 41/2025
Datum der Veröffentlichung: 27/02/2025

Referenzen:
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YJV5CDN
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http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202502/ausschreibung-130274-2025-DEU.txt

 
 
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