Titel :
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DEU-Friedberg - Deutschland Stromversorgungsanlagen Errichtung einer Photovoltaikanlage im Rahmen der Erweiterung Pestalozzischule 6-Klassenneubau in 61184 Karben
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025022101403630971 / 118548-2025
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Veröffentlicht :
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21.02.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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04.07.2025
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Angebotsabgabe bis :
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25.03.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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45315300 - Stromversorgungsanlagen
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DEU-Friedberg: Deutschland Stromversorgungsanlagen Errichtung einer
Photovoltaikanlage im Rahmen der Erweiterung Pestalozzischule 6-Klassenneubau
in 61184 Karben
2025/S 37/2025 118548
Deutschland Stromversorgungsanlagen Errichtung einer Photovoltaikanlage im Rahmen der
Erweiterung Pestalozzischule 6-Klassenneubau in 61184 Karben
OJ S 37/2025 21/02/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Bauleistung
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Wetteraukreis - Zentrale Vergabestelle
E-Mail: zentrale_vergabestelle@wetteraukreis.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Errichtung einer Photovoltaikanlage im Rahmen der Erweiterung Pestalozzischule 6-
Klassenneubau in 61184 Karben
Beschreibung: Errichtung einer Photovoltaikanlage im Rahmen der Erweiterung
Pestalozzischule 6-Klassenneubau in 61184 Karben
Kennung des Verfahrens: 37520a28-233f-4902-b893-cfa8d8e95ba5
Interne Kennung: 24-5-172
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45315300 Stromversorgungsanlagen
2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Pestalozzistraße 8
Stadt: Karben
Postleitzahl: 61184
Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis (DE71E)
Land: Deutschland
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Rückfragen zum Verfahren sind ausschließlich im Vergabeportal
der eHAD über die Nachrichtenfunktion zu richten. Fragen, die donnerstags nach 12:00 Uhr
aus dem Teilnehmerkreis gestellt werden, werden nicht vor dem darauffolgenden Montag
beantwortet.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6. Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Darüber
hinaus gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe,
insbesondere die gesetzlichen Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB.
Korruption: ---s.o.
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: ---s.o.
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: ---s.o.
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: ---s.o.
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: ---s.o.
Betrugsbekämpfung: ---s.o.
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: ---s.o.
Zahlungsunfähigkeit: ---s.o.
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: ---s.o.
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: ---s.o.
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
---s.o.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: ---s.o.
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: ---s.o.
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: ---s.o.
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: ---s.o.
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: ---s.o.
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: ---s.o.
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: ---s.o.
Entrichtung von Steuern: ---s.o.
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: ---s.
o.
5. Los
5.1. Los: LOT-0000
Titel: Errichtung einer Photovoltaikanlage im Rahmen der Erweiterung Pestalozzischule 6-
Klassenneubau in 61184 Karben
Beschreibung: Art und Umfang der Leistung Allgemeine Bau-Beschreibung: In Groß-Karben
entsteht am nördlichen Rand ein neues Wohngebiet. Die stark steigenden Schülerzahlen
machen eine Erweiterung der Pestalozzischule erforderlich. Nach Abbruch eines
Waschbetonbaus aus dem Jahr 1964 wird am bestehenden 4-Klassenbau aus dem Jahr 1997
angebaut. Es entsteht ein L-förmiger Baukörper, der am Bestandsbau anschließt und sich
entlang des Karbener Wegs erstreckt. Der Nord-Flügel, der am zweigeschossigen 4-
Klassenbau anschließt, wird ebenfalls zweigeschossig, der Ost-Flügel entlang des Karbener
Wegs dreigeschossig mit Unterkellerung. Am Übergang der Gebäudeflügel liegt das
Treppenhaus mit Aufzugsanlage. Der Ost-Flügel am Karbener Weg erhält als 2. baulichen
Rettungsweg eine außenliegende Fluchttreppe. Das Gebäude wird in Massivbauweise
errichtet, mit hinterlüfteter vorgehängter Fassade mit Hochdrucklaminatplatten. Die Dächer
sind Flachdächer, der Ost-Flügel ist begrünt, der zweigeschossige Nord-Flügel bekiest mit
einer Photovoltaikanlage. Im zweigeschossigen Nord-Flügel sind Klassenräume,
Gruppenräume, Besprechungs- und Aufenthaltsräume für Lehrer und IT-Räume
untergebracht. Im Ost-Flügel im Untergeschoss Technik- und Lagerräume, im Erdgeschoss
die Mensa mit Versorgungsküche, im 1.Obergeschoss Räume für den Nachmittag mit
Büroräumen und im 2. Obergeschoss weitere Klassenräume mit Büroräumen für Förderung.
Die Strom- und IT-Versorgung erfolgt über die Bestandsgebäude sowie durch Anschluss an
die Kurt-Schumacher-Schule von der anderen Straßenseite. Die Wasser- und
Wärmeversorgung erfolgt ebenfalls über die Bestandsgebäude, ergänzt durch eine
Wärmepumpe für den Neubau. Schutz- und Regenwasser (Mischsystem) werden an das
vorhandene Abwassersystem angeschlossen. Der Wetteraukreis fordert den Einsatz von SMA
Wechselrichtern, damit u.a. der Zugriff auf das Onlineüberwachungsportal (SunnyPortal)
sichergestellt ist, mit dem der Wetteraukreis arbeitet. Deshalb ist eine entsprechende
Kompatibilität zwingend erforderlich. Gewerke-Beschreibung: Photovoltaikanlage Module mit
390 Wp 99,00 St SMA Wechselrichter 25 kW 1,00 St SMA Wechselrichter 15 kW 1,00 St
Montagegestell Wechselrichter 1,00 St Folgende Ausführungszeitfenster sind geplant
Ausführungsbeginn: ca. 02.06.2025 Fertigstellung: ca. 04.07.2025 Sie sind bis zum 5.5.2025
an Ihr Angebot gebunden.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45315300 Stromversorgungsanlagen
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Pestalozzistraße 8
Stadt: Karben
Postleitzahl: 61184
Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis (DE71E)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/06/2025
Enddatum der Laufzeit: 04/07/2025
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Geforderte Eignungsnachweise gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff.
VgV, die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a. HPQR) vorliegen, werden
zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den
geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: a) Berufs- oder Handelsregisterauszug bzw. einen vergleichbaren Nachweis
gemäß den Rechtsvorschriften des Heimatstaates. b) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen nach § 6e VOB/A-EU, Insolvenz und Eintragung ins
Gewerbezentralregister. c) Eigenerklärung zur Angabe zu Berufsverboten oder
Gewerbeuntersagung, Ausschluss wegen falscher Erklärungen, Verwendung der deutschen
Sprache und Angaben zur Teilnahme am Sozialkassenverfahren. d) Verpflichtungserklärung
zu Tariftreue und Mindestentgelt bei öffentlichen Aufträgen nach dem Hessischen Vergabe-
und Tariftreuegesetz (HVTG). e) Zusätzlich bei Nachunternehmern: Sofern der Einsatz von
Nachunternehmern beabsichtigt ist, haben die Bewerber anzugeben, welche
Nachunternehmer sie für welche Leistungen einzusetzen vorhaben. Beim Einsatz von
Nachunternehmern sind die Nachweise, die die Bewerber nicht selbst erbringen können,
durch die Nachunternehmer vorzulegen. f) Zusätzlich bei Bietergemeinschaften:
Bietergemeinschaften müssen alle Mitglieder der Bietergemeinschaft benennen und deren
jeweilige Leistungsbereiche darstellen. Es ist ferner eine von allen Mitgliedern der
Bietergemeinschaft unterzeichnete Bietergemeinschaftserklärung vorzulegen, aus der sich
auch die Organisationsstruktur der Bietergemeinschaft ergibt. Bietergemeinschaften müssen
gesamtschuldnerisch haften und haben einen gemeinsamen, allein vertretungsberechtigten,
federführenden Vertreter der Bietergemeinschaft zu benennen. Die im Auftragsfall
beabsichtigte Rechtsform ist anzugeben. Die Nachweise und Erklärungen a) bis f) müssen
aktuell, das bedeutet (soweit nichts anderes bestimmt ist) nicht älter als 12 Monate, und noch
gültig sein.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: a) Nachweis einer bestehenden Berufshaftpflichtversicherung bei einem in der
EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut, die für Personenschäden mind. 3
Mio. und für Sach-sowie Vermögensschäden mind. 1 Mio. , jeweils 2-fach maximiert im
Versicherungsjahr umfasst. Sollte eine bestehende Berufshaftpflichtversicherung nicht in
dieser Höhe bestehen, ist eine Anpassung vor Zuschlagserteilung vom zukünftigen
Auftragnehmer vorzunehmen und dem Auftraggeber entsprechend nachzuweisen. b)
Erklärung über den Umsatz für vergleichbare Leistungen der letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahre (netto). Als vergleichbar werden neben Schulgebäuden auch Verwaltungs-
oder Bürogebäude angesehen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.had.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-195231d5de6-
76d7538e4d1a9831
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.had.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 25/03/2025 09:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung leistungsbezogener Unterlagen ist
ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 25/03/2025 09:00:00 (UTC+1)
Ort: Wetteraukreis Europaplatz 61169 Friedberg Deutschland
Zusätzliche Informationen: Es findet keine Angebotsöffnung mit externen Beteiligten statt.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der
Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der
Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach
Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig.
(§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Wetteraukreis - Zentrale Vergabestelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Wetteraukreis - Zentrale Vergabestelle
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)
8. Organisationen
8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Wetteraukreis - Zentrale Vergabestelle
Registrierungsnummer: 06440000-1200-56
Postanschrift: Europaplatz
Stadt: Friedberg
Postleitzahl: 61169
Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis (DE71E)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
E-Mail: zentrale_vergabestelle@wetteraukreis.de
Telefon: +49 6031-831531
Fax: +49 6031-83921530
Internetadresse: https://www.wetteraukreis.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Registrierungsnummer: 06151126603
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151-126603
Fax: +49 611-327648534
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Registrierungsnummer: 06-22630029-17
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstr.1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151-126603
Fax: +49 6151-327648534
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1. ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Registrierungsnummer: 06-22630029-17
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstr. 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151-126603
Fax: +49 611-327648534
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle
8.1. ORG-7007
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d89d6650-db40-4db5-a3c7-8c360673a9d3 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/02/2025 13:46:46 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 37/2025
Datum der Veröffentlichung: 21/02/2025
Referenzen:
https://www.had.de
https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-195231d5de6-76d7538e4d1a9831
https://www.wetteraukreis.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202502/ausschreibung-118548-2025-DEU.txt
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