Titel :
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DEU-Hennef - Deutschland Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten Sicherheitsdienstleistungen für städtische Notunterkünfte (NUK) für Flüchtlinge
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025022101204329123 / 116747-2025
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Veröffentlicht :
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21.02.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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20.03.2025
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Angebotsabgabe bis :
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27.03.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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79710000 - Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
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DEU-Hennef: Deutschland Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Sicherheitsdienstleistungen für städtische Notunterkünfte (NUK) für
Flüchtlinge
2025/S 37/2025 116747
Deutschland Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten Sicherheitsdienstleistungen für
städtische Notunterkünfte (NUK) für Flüchtlinge
OJ S 37/2025 21/02/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Hennef (Sieg)
E-Mail: vergabe@hennef.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Sicherheitsdienstleistungen für städtische Notunterkünfte (NUK) für Flüchtlinge
Beschreibung: Sicherheitsdienstleistungen für städtische Notunterkünfte (NUK) für Flüchtlinge
Kennung des Verfahrens: de25805b-cc30-4a7c-953e-65b1c6d59dc1
Interne Kennung: ZVS-2025-019-50
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Hennef
Postleitzahl: 53773
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Sieg-Kreis (DEA2C)
Land: Deutschland
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPTYDQDSC4
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6. Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: § 123
GWB Zwingende Ausschlussgründe / § 124 GWB Fakultative Ausschlussgründe
Korruption: § 123 GWB Zwingende Ausschlussgründe / § 124 GWB Fakultative
Ausschlussgründe
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: § 123 GWB Zwingende Ausschlussgründe / §
124 GWB Fakultative Ausschlussgründe
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: § 123
GWB Zwingende Ausschlussgründe / § 124 GWB Fakultative Ausschlussgründe
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: § 123 GWB Zwingende Ausschlussgründe / § 124
GWB Fakultative Ausschlussgründe
Betrugsbekämpfung: § 123 GWB Zwingende Ausschlussgründe / § 124 GWB Fakultative
Ausschlussgründe
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: § 123 GWB Zwingende
Ausschlussgründe / § 124 GWB Fakultative Ausschlussgründe
Zahlungsunfähigkeit: § 123 GWB Zwingende Ausschlussgründe / § 124 GWB Fakultative
Ausschlussgründe
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: § 123 GWB Zwingende Ausschlussgründe /
§ 124 GWB Fakultative Ausschlussgründe
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: § 123 GWB Zwingende
Ausschlussgründe / § 124 GWB Fakultative Ausschlussgründe
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
§ 123 GWB Zwingende Ausschlussgründe / § 124 GWB Fakultative Ausschlussgründe
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: § 123 GWB Zwingende Ausschlussgründe / §
124 GWB Fakultative Ausschlussgründe
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: § 123 GWB Zwingende Ausschlussgründe / § 124
GWB Fakultative Ausschlussgründe
Entrichtung von Steuern: § 123 GWB Zwingende Ausschlussgründe / § 124 GWB Fakultative
Ausschlussgründe
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: §
123 GWB Zwingende Ausschlussgründe / § 124 GWB Fakultative Ausschlussgründe
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: Sicherheitsdienstleistungen für städtische Notunterkünfte (NUK) für Flüchtlinge
Beschreibung: Die städtischen Notunterkünfte werden bewohnt von Asylbewerbern
/Flüchtlingen im Anerkennungsverfahren (Regelfall), von anerkannten Asylbewerbern
/Flüchtlingen mit Bezug von Leistungen nach dem SGB II und von geduldeten Flüchtlingen.
Die Sicherheit der städtischen Notunterkunft, deren ungestörten Betrieb sowie die Sicherheit
der dort anwesenden Personen, auch der dort beschäftigten, beauftragten und ehrenamtlich
tätigen Personen werden durch den Einsatz der Beschäftigten des Auftragnehmers
gewährleistet. Die eingesetzten Beschäftigten nehmen keine hoheitlichen Tätigkeiten wahr.
Sie üben ihre Tätigkeit im Rahmen der jedermann zustehenden Rechte aus. Die eingesetzten
Beschäftigten dürfen während des Dienstes keine Schusswaffe, Hieb- und Stoßwaffen, sowie
Reizstoffsprühgeräte führen. Das Tragen von sonstigen gefährlichen Gegenständen ist
ebenfalls untersagt. Das eingesetzte Sicherheitspersonal wirkt bei Konflikten deeskalierend
auf die jeweiligen Betroffenen ein. Der Auftragnehmer erbringt Sicherheitsdienstleistungen für
die vier Notunterkünfte vom 01.07.2025 bis 30.06.2026 mit der Option zur dreimaligen
Verlängerung um jeweils 1 Jahr bis längstens 30.06.2029. Eine etwaige Optionsverlängerung
erfolgt zum Stichtag 31.03. des jeweiligen Jahres.
Interne Kennung: ZVS-2025-019-50
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Hennef
Postleitzahl: 53773
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Sieg-Kreis (DEA2C)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 1 Jahr
5.1.4. Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Der Auftragnehmer erbringt Sicherheitsdienstleistungen für die vier
Notunterkünfte vom 01.07.2025 bis 30.06.2026 mit der Option zur dreimaligen Verlängerung
um jeweils 1 Jahr bis längstens 30.06.2029. Eine etwaige Optionsverlängerung erfolgt zum
Stichtag 31.03. des jeweiligen Jahres.
5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#, #Besonders auch geeignet
für:other-sme#
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: - Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder
Nachweis auf andere Weise über die erlaubte Berufsausübung - eine gültige Erlaubnis nach §
34 a Gewerbeordnung (GewO) - Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung -
Nachweise entsprechend der Anlage Bewertungsmatrix Sicherheitsdienst - Nachweise
entsprechend der Anlage Bieterkonzept Sicherheitsdienst
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Angebotspreis
Gewichtung (Punkte, genau): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Personalakquise- u. Entwicklung / Umsetzung Auftragserweiterung und
Kompensation v. Personalausfällen / Instrumente zur Unterstützung der Sicherheitskräfte im
Arbeitsalltag /
Gewichtung (Punkte, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätssicherung
Beschreibung: Interkulturelle Kompetenz / Deeskalationstechniken / Gendersensibilität /
Gewaltschutz
Gewichtung (Punkte, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Darstellung
Beschreibung: Darstellung der Personal und Schulungskonzepte
Gewichtung (Punkte, genau): 20
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 20/03/2025 23:59:59 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice
/CXPTYDQDSC4/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYDQDSC4
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice
/CXPTYDQDSC4
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 27/03/2025 10:30:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der öffentliche Auftraggeber fordert Bieter, die für den Zuschlag in
Betracht kommen, unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der
Gleichbehandlung auf, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene
Unterlagen - insbesondere Erklärungen, Angaben oder Nachweise - nachzureichen, zu
vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene
Unterlagen - insbesondere Erklärungen, Produkt- und sonstige Angaben oder Nachweise -
nachzureichen oder zu vervollständigen Fehlende Preisangaben dürfen nicht nachgefordert
werden. Dies gilt nicht für Angebote, bei denen lediglich in unwesentlichen Positionen die
Angabe des Preises fehlt und sowohl durch die Außerachtlassung dieser Positionen der
Wettbewerb und die Wertungsreihenfolge nicht beeinträchtigt werden als auch bei Wertung
dieser Positionen mit dem jeweils höchsten Wettbewerbspreis. Hierbei wird nur auf den Preis
ohne Berücksichtigung etwaiger Nebenangebote abgestellt. Der öffentliche Auftraggeber
fordert den Bieter auf, die fehlenden Preispositionen zu ergänzen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 27/03/2025 10:30:00 (UTC+1)
Ort: Rathaus Hennef, Raum 2.07, Frankfurter Straße 97, 53773 Hennef (Sieg)
Zusätzliche Informationen: Bieter/Bewerber sind nicht zugelassen
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es dürfen keine Ausschlussgründe nach §§
123, 124 GWB und nach § 19. Mindestlohngesetz vorliegen.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Haftung
gesamtschuldnerisch
Informationen über die Überprüfungsfristen: Von Bietern erkannte Verstöße der vergebenden
Stelle gegen das geltende Vergaberecht hat der Bieter bei der vergebenden Stelle innerhalb
von 10 Kalendertagen zu rügen. Erklärt der Auftraggeber, dass er einer Rüge nicht abhelfen
will, hat der Bieter binnen einer Frist von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung bei der
Vergabekammer Rheinland - c/o Bezirksregierung Köln, 50606 Köln, schriftlich einen
Nachprüfungsantrag zu stellen.
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln Spruchkörper
Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
Hennef (Sieg)
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Hennef (Sieg)
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Hennef (Sieg)
Registrierungsnummer: 05382002002-31001-36
Postanschrift: Frankfurter Straße 97
Stadt: Hennef
Postleitzahl: 53773
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Sieg-Kreis (DEA2C)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
E-Mail: vergabe@hennef.de
Telefon: +49 2242888-0
Fax: +49 2242888-880465
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Spruchkörper Köln
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
E-Mail: VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 2211473045
Fax: +49 2211472889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 9a19d654-3bd2-4acd-be67-7423c14ba5e9 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/02/2025 11:35:15 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 37/2025
Datum der Veröffentlichung: 21/02/2025
Referenzen:
https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYDQDSC4
https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYDQDSC4/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202502/ausschreibung-116747-2025-DEU.txt
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