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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Wiesbaden - Deutschland Drucksachen und zugehörige Erzeugnisse Beschaffung von Toner, Tinte und sonstigem IT-Verbrauchsmaterial für das Land Hessen, der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main sowie die Föderale IT-Kooperation in drei Losen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025022001554228510 / 116309-2025
Veröffentlicht :
20.02.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
25.05.2027
Angebotsabgabe bis :
25.03.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
22000000 - Drucksachen und zugehörige Erzeugnisse
22600000 - Tinte
30100000 - Büromaschinen, Büromaterial und Zubehör, außer Computern, Druckern und Möbeln
DEU-Wiesbaden: Deutschland Drucksachen und zugehörige Erzeugnisse
Beschaffung von Toner, Tinte und sonstigem IT-Verbrauchsmaterial für das Land
Hessen, der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main sowie die
Föderale IT-Kooperation in drei Losen

2025/S 36/2025 116309

Deutschland Drucksachen und zugehörige Erzeugnisse Beschaffung von Toner, Tinte und
sonstigem IT-Verbrauchsmaterial für das Land Hessen, der Johann Wolfgang Goethe-Universität
Frankfurt am Main sowie die Föderale IT-Kooperation in drei Losen
OJ S 36/2025 20/02/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Lieferungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für
Datenverarbeitung
E-Mail: vergabestelle@hzd.hessen.de
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Goethe-Universität Frankfurt
E-Mail: einkauf@rz.uni-frankfurt.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Beschaffung von Toner, Tinte und sonstigem IT-Verbrauchsmaterial für das Land
Hessen, der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main sowie die Föderale IT-
Kooperation in drei Losen
Beschreibung: Beschaffung von Toner, Tinte und sonstigem IT-Verbrauchsmaterial für das
Land Hessen, die Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main sowie die
Föderale IT-Kooperation in drei Losen
Kennung des Verfahrens: 1e7f826e-c66e-4fa7-8eb7-1a8ea2b12d8b
Interne Kennung: VG-3000-2024-0061
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 22000000 Drucksachen und zugehörige Erzeugnisse

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Mainzer Straße 29
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Standorte der Goethe-Universität

Stadt: Frankfurt
Postleitzahl: 60323
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Mackenzeller Straße 3
Stadt: Hünfeld
Postleitzahl: 36088
Land, Gliederung (NUTS): Fulda (DE732)
Land: Deutschland

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Walter-Hallstein-Straße 20
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55130
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland

2.1.3. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 13 371 405,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 15 988 072,00 EUR

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Ein Bewerber kann den Nachweis seiner Eignung und des
Nichtvorliegens von Ausschlussgründen ganz oder teilweise durch die Teilnahme an
Präqualifikationssystemen erbringen. Neben den in Ziffer 5.1.9 dieser EU-Bekanntmachung
geforderten Unterlagen zu Beleg der Eignung haben die Bieter zusätzlich die nachfolgenden
Erklärungen und Nachweise mit dem Angebot einzureichen: (1) Eigenerklärungen zu
Ausschlussgründen §§ 123, 124 GWB (Dateien Eigenerklaerung_Par_123_GWB und
Eigenerklaerung_Par_124_GWB ). Bei Bewerbergemeinschaften hat jedes Mitglied der
Bewerbergemeinschaft die Erklärungen in der entsprechenden Form einzureichen. Bei Einsatz
von (eignungsrelevanten) Unterauftragnehmern hat jeder Unterauftragnehmer die Erklärungen
in der entsprechenden Form einzureichen. (2) Eigenerklärung Artikel 5k EU-Verordnung 833
/2014 Der Bieter hat die Eigenerklärung zum Artikel 5k der EU-Verordnung 833/2014 (Datei
Eigenerklaerung Artikel 5k EU-Verordnung 833-2014 ) ausgefüllt mit seinem Angebot
einzureichen. Bei Bietergemeinschaften hat jedes Mitglied der Bietergemeinschaft die
Erklärung in der entsprechenden Form einzureichen. (3) Erklärung Unternehmensdaten (Datei
Erklaerung_Unternehmensdaten ). Diese Erklärung dient lediglich statistischen Zwecken. Sie
stellt kein Eignungskriterium dar. Die Vergabestelle weist an dieser Stelle bereits darauf hin,
dass für den für den Zuschlag in Aussicht genommenen Bieter, die Mitglieder einer
Bietergemeinschaft sowie die im Vergabeverfahren gemeldeten Unterauftragnehmer eine
Abfrage bei Korruptions- und Vergaberegistern, insbesondere bei der Informationsstelle nach
§ 17 Abs. 4 HVTG bei der Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main, vorgenommen wird. Ebenso
wird über den für den Zuschlag in Aussicht genommenen Bieter gemäß § 19 Abs. 4 MiLoG i.V.
m. § 6 Abs. 1 WRegG vor Zuschlagserteilung eine Auskunft aus dem Wettbewerbsregister
angefordert. Los 1 und Los 3: Den Zuschlag für das jeweilige Los 1 und 3 erhält der Bieter mit
der höchsten Punktzahl, die nach der folgenden Formel errechnet wird: Gesamtpunkte =
Leistungspunkte / Preispunkte. Es wurde ein Schwankungsbereich (SB) von 5 % (fünf
Prozent) in Abweichung vom führenden Wert Z festgelegt. Unter den Angeboten, bei denen
das Leistungs-Preis-Verhältnis Z nicht mehr als 5 % vom führenden Angebot abweicht,

entscheidet allein die Summe der gewichteten Leistungspunktzahlen in dem Kriterienkatalog.
Preis Der Gesamtpreis ergibt sich aus den Gesamtheit der einzelnen Verkaufspreisen der
Produkte sowie aus der voraussichtlichen Gesamtsumme an neuen Produkten . Daraus
ergibt sich eine wertungsrelevante Gesamtsumme. Leistung Jeder Bieter hat mit seinem
Angebot einen Kriterienkatalog einzureichen Hierbei können maximal 10 Punkte erreicht
werden. Los 2: Den Zuschlag für Los 2 erhält der Bieter mit dem wirtschaftlichsten Angebot in
Bezug auf den Preis. Entscheidend ist hier die Gesamtangebotssumme (brutto), die sich aus
den Summen der entsprechenden Positionen im Preisblatt ergibt. Details zur konkreten
Bewertung und Berechnung ergeben sich aus den Ausschreibungsbestimmungen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3

2.1.6. Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Siehe
Dateien Eigenerklärung_Par_123_GWB und Eigenerklärung_Par_124_GWB
Korruption: Siehe Dateien Eigenerklärung_Par_123_GWB und
Eigenerklärung_Par_124_GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Siehe Dateien Eigenerklärung_Par_123_GWB
und Eigenerklärung_Par_124_GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Siehe
Dateien Eigenerklärung_Par_123_GWB und Eigenerklärung_Par_124_GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Siehe Dateien
Eigenerklärung_Par_123_GWB und Eigenerklärung_Par_124_GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Siehe Dateien Eigenerklärung_Par_123_GWB
und Eigenerklärung_Par_124_GWB
Betrugsbekämpfung: Siehe Dateien Eigenerklärung_Par_123_GWB und
Eigenerklärung_Par_124_GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Siehe Dateien
Eigenerklärung_Par_123_GWB und Eigenerklärung_Par_124_GWB
Zahlungsunfähigkeit: Siehe Dateien Eigenerklärung_Par_123_GWB und
Eigenerklärung_Par_124_GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Siehe Dateien
Eigenerklärung_Par_123_GWB und Eigenerklärung_Par_124_GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Siehe Dateien
Eigenerklärung_Par_123_GWB und Eigenerklärung_Par_124_GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Siehe Dateien Eigenerklärung_Par_123_GWB und Eigenerklärung_Par_124_GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Siehe Dateien
Eigenerklärung_Par_123_GWB und Eigenerklärung_Par_124_GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Siehe Dateien
Eigenerklärung_Par_123_GWB und Eigenerklärung_Par_124_GWB

Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Siehe Dateien
Eigenerklärung_Par_123_GWB und Eigenerklärung_Par_124_GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Siehe Dateien
Eigenerklärung_Par_123_GWB und Eigenerklärung_Par_124_GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Siehe Dateien
Eigenerklärung_Par_123_GWB und Eigenerklärung_Par_124_GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Siehe Dateien Eigenerklärung_Par_123_GWB
und Eigenerklärung_Par_124_GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Siehe Dateien Eigenerklärung_Par_123_GWB und
Eigenerklärung_Par_124_GWB
Entrichtung von Steuern: Siehe Dateien Eigenerklärung_Par_123_GWB und
Eigenerklärung_Par_124_GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Siehe Dateien Eigenerklärung_Par_123_GWB und Eigenerklärung_Par_124_GWB
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Siehe Dateien Eigenerklärung_Par_123_GWB und
Eigenerklärung_Par_124_GWB

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: DV-Verbrauchsmaterial für Drucker
Beschreibung: Im Folgenden soll DV-Verbrauchsmaterial für Drucker verschiedener Herstelller
(Toner-Kartusche, Tinten-Patrone, Druckkopf, Fotoleiter-Trommel, Fixiereinheit, Wartungs-Kit,
Toner-Abfallbehälter, Resttintenbehälter etc.) einschließlich sämtlicher Nachfolgeprodukte und
neuer Produkte dieser Warengruppe beschafft werden. Für Los 1 muss mit mehreren tausend
Bestellungen pro Jahr gerechnet werden. Im Altvertrag wurden 18.685 Bestellungen
aufgegeben. Es steht dem Bieter frei, auch Original-Produkte der jeweiligen Hersteller
anzubieten. Dies könnte z. B. notwendig werden, wenn es für ein bestimmtes Produkt keine
alternativen Hersteller gibt. Falls Markennamen genannt werden, können auch gleichwertige
Produkte anderer Marken angeboten werden. Es werden sowohl - Original-Produkte (Tinten-
oder Tonerkartuschen der Original-Hersteller der entsprechenden Drucker) als auch -
Kompatible Produkte (komplette Nachbauten von Original-Tinten- oder -Tonerkartuschen)
oder - Wiederaufbereitete Produkte (gebrauchte Module, die nach dem Sammeln, Reinigen,
Prüfen, Reparieren bzw. Ergänzen wieder befüllt werden) zugelassen. Die Inhalte der
angebotenen Tonerkartuschen müssen mindestens die Seitenleistungen der Original-
Tonerkartuschen ermöglichen. Die Inhalte der angebotenen Tintenpatronen müssen
mindestens den Inhalten (in ml) der Original-Tintenpatronen entsprechen. Bei diesen neuen
Produkten handelt es sich um Produkte, die mit den beschriebenen Leistungen vergleichbar
sind oder noch nicht am Markt erhältliche Produkte, die das Leistungsspektrum erweitern und
zur Erreichung des mit der Ausschreibung verfolgten Zwecks benötigt werden. Es handelt sich
hierbei ausschließlich um Toner, Tinten, Trommeln etc. von Druckern, die innerhalb der
Rahmenvertragslaufzeit neu auf den Markt kommen bzw. neu in den Katalog des Drucker-
Standardangebotes der HZD aufgenommen werden. In geringem Umfang könnte es sich
hierbei auch um Toner, Tinten, Trommeln etc. von Druckern handeln, deren Existenz im Land
Hessen der Vergabestelle bei Erstellung der Leistungsbeschreibung nicht bekannt war.
Insofern handelt es sich hier um eine Aktualisierung des Rahmenvertrages während der
Laufzeit. Das Volumen dieser neuen Produkte wird auf ca. 20 % des Gesamtvolumens
geschätzt. Die Preise für diese neuen Produkte ergeben sich aus einem pauschalen,
prozentualen Aufschlag des Bieters auf seinen Einkaufspreis, der dem Preisblatt im Register
Neue Produkte zu entnehmen ist. Refill-Produkte, bei denen lediglich Toner oder Tinte

nachgefüllt und keine qualitätssichernde Aufarbeitung (d. h. Reinigung, Prüfung sowie
Reparatur bzw. Ergänzung von Komponenten) vorgenommen wird, dürfen nicht eingesetzt
werden. Weitere Details sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
Interne Kennung: LOT-0001

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 22600000 Tinte
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Nach Ablauf der Mindestlaufzeit verlängert sich der Vertrag
zweimal automatisch um jeweils in weiteres Jahr (max. 48 Monate).

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Walter-Hallstein-Straße 20
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55130
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Mackenzeller Straße 3
Stadt: Hünfeld
Postleitzahl: 36088
Land, Gliederung (NUTS): Fulda (DE732)
Land: Deutschland

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Zum Laurenbuger Hof 76
Stadt: Frankfurt
Postleitzahl: 60594
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 26/05/2025
Enddatum der Laufzeit: 25/05/2027

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 12 500 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 15 000 000,00 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich

Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Die Leistungen aus der Rahmenvereinbarung können bis zu einem
Höchstwert von 15.000.000 Euro (netto) bei einer maximalen Laufzeit von vier Jahren
abgerufen werden. Ist dieser Höchstwert erreicht, endet die Rahmenvereinbarung, ohne dass
es einer gesonderten Kündigung bedarf.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mindestanfroderungen Los 1: Darstellung von mindestens einer geeigneten
Referenz aus den letzten drei Jahren (Stichtag Ablauf der Angebotsfrist ), die nach Art und
Umfang den nachfolgend aufgeführten Anforderungen entspricht. a) Lieferungen aus einem
Katalog beliebiger folgender Artikel: Tintenpatronen/Tonerkartuschen/Druckköpfen/Fotoleiter-
Trommeln/Fixiereinheiten/Wartungs-Kits/Toner-Abfallbehälter/ Resttintenbehälter - bei
insgesamt mindestens 1.000 Lieferungen pro Jahr für mindestens einen Kunden mit
mindestens 10 Lieferadressen; b) Mindestens ein Jahr Erfahrung mit einem E-Procurement-
System oder Internet Shop-System (elektronische Bestellsysteme) c) Rücknahme der
gebrauchten Tintenpatronen/Tonerkartuschen über ein Sammelsystem, welches dem Kunden
zur Verfügung gestellt wird. Alle Anforderungen a), b) und c) müssen zusammen in einer
Referenz nachgewiesen werden Los 2: Darstellung von mindestens einer geeigneten
Referenz aus den letzten drei Jahren (Stichtag Ablauf der Angebotsfrist ), die nach Art und
Umfang den nachfolgend aufgeführten Anforderungen entspricht. a) Lieferungen aus einem
Katalog beliebiger folgender Artikel: CD, DVD, BD, Leerhüllen, Magnet-Bänder,
Beschriftungsbänder, Reinigungsmaterial [Tücher, Reinigungsflüssigkeit, Druckluftspray etc.],
Feinstaubfilter - bei insgesamt mindestens 500 Lieferungen pro Jahr für mindestens einen
Kunden mit mindestens 5 Lieferadressen; b) Mindestens ein Jahr Erfahrung mit einem E-
Procurement-System oder Internet Shop-System (elektronische Bestellsysteme). Alle
Anforderungen a) und b) müssen zusammen in einer Referenz nachgewiesen werden Los 3:
Darstellung von mindestens einer geeigneten Referenz aus den letzten drei Jahren (Stichtag
Ablauf der Angebotsfrist ), die nach Art und Umfang den nachfolgend aufgeführten
Anforderungen entspricht: a) Lieferungen aus einem Katalog beliebiger folgender Artikel:
Tintenpatronen/Tonerkartuschen/Druckköpfen/ Fotoleiter-Trommeln/ Fixiereinheiten/Wartungs-
Kits/Toner-Abfallbehälter/ Resttintenbehälter - bei insgesamt mindestens 1.000 Lieferungen
pro Jahr für mindestens einen Kunden mit mindestens 10 Lieferadressen b) mindestens ein
Jahr Erfahrung mit einem E-Procurement-System oder Internet Shop-System (elektronische
Bestellsysteme) c) Rücknahme der gebrauchten Tintenpatronen/Tonerkartuschen über ein
Sammelsystem, welches dem Kunden zur Verfügung gestellt wird. Alle Anforderungen
müssen zusammen in einer Referenz nachgewiesen werden.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung
Beschreibung: Kriterienkatalog
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.hessen.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1902a03c6cc-
6a531e7899494000

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 25/03/2025 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: -
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 25/03/2025 12:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es wird darauf hingewiesen, dass die Bieter
sowie deren Nachunternehmen und Verleihunternehmen, soweit diese bereits bei
Angebotsabgabe bekannt sind, die erforderlichen Verpflichtungserklärungen (Datei
Verpflichtungserklaerung_off_AG ) zur Tariftreue und zum Mindestentgeld nach dem
Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG) vom 12.07.2021, (GVBI. S. 338) mit dem
Angebot abzugeben haben. Die Verpflichtungserklärung bezieht sich nicht auf Beschäftigte,
die bei einem Bieter, Nachunternehmer und Verleihunternehmen im EU-Ausland beschäftigt
sind und die Leistungen im EU-Ausland beziehen.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer
leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen,
das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend
macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der
Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist
unzulässig, soweit 1.der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der
Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4.mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land
Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Hessen, vertreten durch die
Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0002
Titel: DV-Verbrauchsmaterial außer Drucker-Zubehör aus Los 1
Beschreibung: Im Folgenden soll DV-Verbrauchsmaterial außer Drucker-Zubehör aus Los 1
(CD, DVD, BD, Leerhüllen, Magnet-Bänder, Beschriftungsbänder, Reinigungsmaterial [Tücher,
Reinigungsflüssigkeit, Druckluftspray etc.], Feinstaubfilter etc.) einschließlich sämtlicher
Nachfolgeprodukte und neuen Produkte dieser Warengruppe beschafft werden. Für Los 2
muss mit mehreren hundert Bestellungen pro Jahr gerechnet werden. Im Altvertrag wurden
3.416 Bestellungen aufgegeben. Es steht dem Bieter frei, auch Original-Produkte der
jeweiligen Hersteller anzubieten. Dies könnte z. B. notwendig werden, wenn es für ein
bestimmtes Produkt keine alternativen Hersteller gibt. Falls Markennamen genannt werden,
können auch gleichwertige Produkte anderer Marken angeboten werden. Bei diesen neuen
Produkten handelt es sich um Produkte, die mit den beschriebenen Leistungen vergleichbar
sind oder noch nicht am Markt erhältliche Produkte, die das Leistungsspektrum erweitern und
zur Erreichung des mit der Ausschreibung verfolgten Zwecks benötigt werden. Es handelt sich
hierbei ausschließlich um CD, DVD, BD, Leerhüllen, Magnet-Bänder, Beschriftungsbänder,
Reinigungsmaterial [Tücher, Reinigungsflüssigkeit, Druckluftspray etc.], Feinstaubfilter etc.),

die innerhalb der Rahmenvertragslaufzeit neu auf den Markt kommen bzw. neu in den Katalog
des Standardangebotes der HZD aufgenommen werden. Insofern handelt es sich hier um eine
Aktualisierung des Rahmenvertrages während der Laufzeit. Das Volumen dieser neuen
Produkte wird auf ca. 20 % des Gesamtvolumens geschätzt. Weitere Details sind der
Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
Interne Kennung: LOT-0002

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30100000
Büromaschinen, Büromaterial und Zubehör, außer Computern, Druckern und Möbeln
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Nach Ablauf der Mindestlaufzeit verlängert sich der Vertrag
zweimal automatisch um jeweils in weiteres Jahr (max. 48 Monate).

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65187
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Walter-Hallstein-Straße 20
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55130
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Mackenzeller Straße 3
Stadt: Hünfeld
Postleitzahl: 36088
Land, Gliederung (NUTS): Fulda (DE732)
Land: Deutschland

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Zum Laurenbuger Hof 76
Stadt: Frankfurt
Postleitzahl: 60594
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 26/05/2025
Enddatum der Laufzeit: 25/05/2027

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 583 333,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 700 000,00 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.

Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Die Leistungen aus der Rahmenvereinbarung können bis zu einem
Höchstwert von 700.000 Euro (netto) bei einer maximalen Laufzeit von vier Jahren abgerufen
werden. Ist dieser Höchstwert erreicht, endet die Rahmenvereinbarung, ohne dass es einer
gesonderten Kündigung bedarf.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mindestanfroderungen Los 1: Darstellung von mindestens einer geeigneten
Referenz aus den letzten drei Jahren (Stichtag Ablauf der Angebotsfrist ), die nach Art und
Umfang den nachfolgend aufgeführten Anforderungen entspricht. a) Lieferungen aus einem
Katalog beliebiger folgender Artikel: Tintenpatronen/Tonerkartuschen/Druckköpfen/Fotoleiter-
Trommeln/Fixiereinheiten/Wartungs-Kits/Toner-Abfallbehälter/ Resttintenbehälter - bei
insgesamt mindestens 1.000 Lieferungen pro Jahr für mindestens einen Kunden mit
mindestens 10 Lieferadressen; b) Mindestens ein Jahr Erfahrung mit einem E-Procurement-
System oder Internet Shop-System (elektronische Bestellsysteme) c) Rücknahme der
gebrauchten Tintenpatronen/Tonerkartuschen über ein Sammelsystem, welches dem Kunden
zur Verfügung gestellt wird. Alle Anforderungen a), b) und c) müssen zusammen in einer
Referenz nachgewiesen werden Los 2: Darstellung von mindestens einer geeigneten
Referenz aus den letzten drei Jahren (Stichtag Ablauf der Angebotsfrist ), die nach Art und
Umfang den nachfolgend aufgeführten Anforderungen entspricht. a) Lieferungen aus einem
Katalog beliebiger folgender Artikel: CD, DVD, BD, Leerhüllen, Magnet-Bänder,
Beschriftungsbänder, Reinigungsmaterial [Tücher, Reinigungsflüssigkeit, Druckluftspray etc.],
Feinstaubfilter - bei insgesamt mindestens 500 Lieferungen pro Jahr für mindestens einen
Kunden mit mindestens 5 Lieferadressen; b) Mindestens ein Jahr Erfahrung mit einem E-
Procurement-System oder Internet Shop-System (elektronische Bestellsysteme). Alle
Anforderungen a) und b) müssen zusammen in einer Referenz nachgewiesen werden Los 3:
Darstellung von mindestens einer geeigneten Referenz aus den letzten drei Jahren (Stichtag
Ablauf der Angebotsfrist ), die nach Art und Umfang den nachfolgend aufgeführten
Anforderungen entspricht: a) Lieferungen aus einem Katalog beliebiger folgender Artikel:
Tintenpatronen/Tonerkartuschen/Druckköpfen/ Fotoleiter-Trommeln/ Fixiereinheiten/Wartungs-
Kits/Toner-Abfallbehälter/ Resttintenbehälter - bei insgesamt mindestens 1.000 Lieferungen
pro Jahr für mindestens einen Kunden mit mindestens 10 Lieferadressen b) mindestens ein
Jahr Erfahrung mit einem E-Procurement-System oder Internet Shop-System (elektronische
Bestellsysteme) c) Rücknahme der gebrauchten Tintenpatronen/Tonerkartuschen über ein
Sammelsystem, welches dem Kunden zur Verfügung gestellt wird. Alle Anforderungen
müssen zusammen in einer Referenz nachgewiesen werden.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.hessen.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1902a03c6cc-
6a531e7899494000

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 25/03/2025 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: -
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 25/03/2025 12:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es wird darauf hingewiesen, dass die Bieter
sowie deren Nachunternehmen und Verleihunternehmen, soweit diese bereits bei
Angebotsabgabe bekannt sind, die erforderlichen Verpflichtungserklärungen (Datei
Verpflichtungserklaerung_off_AG ) zur Tariftreue und zum Mindestentgeld nach dem
Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG) vom 12.07.2021, (GVBI. S. 338) mit dem
Angebot abzugeben haben. Die Verpflichtungserklärung bezieht sich nicht auf Beschäftigte,
die bei einem Bieter, Nachunternehmer und Verleihunternehmen im EU-Ausland beschäftigt
sind und die Leistungen im EU-Ausland beziehen.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer
leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen,
das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend
macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der
Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist

unzulässig, soweit 1.der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der
Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4.mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land
Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Hessen, vertreten durch die
Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0003
Titel: Toner und Tinte für Drucker für die Johann Wolfgang-Goethe-Universität, Frankfurt am
Main
Beschreibung: Im Folgenden soll folgndes IT-Verbrauchsmaterial für Drucker verschiedener
Hersteller beschafft werden: - Brother Toner - HP Tinte / Plotter - Lexmark Toner Für Los 3
muss mit mehreren tausend Bestellungen pro Jahr gerechnet werden. Das Los beinhaltet
ausdrücklich auch sämtliche Nachfolgeprodukte und zukünftige neue Produkte der jeweiligen
Warengruppen. Die Preisgestaltung zukünftiger neuer Produkte orientiert sich an einem
Aufschlag des Bieters auf seinen Einkaufspreis, der abgefragt und - ausgehend von einem
geschätzten (-) Volumen - bewertet wird. Bezüglich des Volumens für das Los 3 werden von
der Johann Wolfgang Goethe Universität folgende Bedarfe angenommen: Brother Toner:
1.694 Toner Lexmark Toner: 1.056 Toner Der Bedarf an HP Tinte / Plotter ist so gering, dass
der Gesamtumsatz daran keinen nennenswerten Teil des Gesamtumsatzes ausmacht. Es
handelt sich bezüglich aller genannten Zahlen um eine grobe Schätzung. Eine
Mindestabnahmemenge im Rahmen dieses Loses wird nicht vereinbart. Es werden sowohl -
Original-Produkte (Tinten- oder Tonerkartuschen der Original-Hersteller der entsprechenden
Drucker) als auch - Kompatible Produkte (komplette Nachbauten von Original-Tinten- oder -
Tonerkartuschen) oder - Wiederaufbereitete Produkte (gebrauchte Module, die nach dem
Sammeln, Reinigen, Prüfen, Reparieren bzw. Ergänzen wieder befüllt werden) zugelassen.
Die Inhalte der angebotenen Tonerkartuschen müssen mindestens die Seitenleistungen der
Original-Tonerkartuschen ermöglichen. Die Inhalte der angebotenen Tintenpatronen müssen
mindestens den Inhalten (in ml) der Original-Tintenpatronen entsprechen. Es steht dem Bieter

frei, auch Original-Produkte der jeweiligen Hersteller anzubieten. Dies könnte z.B. notwendig
werden, wenn es für ein bestimmtes Produkt keine alternativen Hersteller gibt. Falls
Markennamen genannt werden, können auch gleichwertige Produkte anderer Marken
angeboten werden Refill-Produkte, bei denen lediglich Toner oder Tinte nachgefüllt und keine
Qualität sichernde Aufarbeitung (d.h. Reinigung, Prüfung sowie Reparatur bzw. Ergänzung
von Komponenten) vorgenommen wird, dürfen nicht angeboten werden. Weitere Details sind
der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
Interne Kennung: LOT-0003

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 22600000 Tinte
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Nach Ablauf der Mindestlaufzeit verlängert sich der Vertrag
zweimal automatisch um jeweils in weiteres Jahr (max. 48 Monate).

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Frankfurt
Postleitzahl: 60323
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 26/05/2025
Enddatum der Laufzeit: 25/05/2027

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 288 072,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 288 072,00 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Die Leistungen aus der Rahmenvereinbarung können bis zu einem
Höchstwert von 288.072,00 Euro (netto) bei einer maximalen Laufzeit von vier Jahren
abgerufen werden. Ist dieser Höchstwert erreicht, endet die Rahmenvereinbarung, ohne dass
es einer gesonderten Kündigung bedarf.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mindestanfroderungen Los 1: Darstellung von mindestens einer geeigneten
Referenz aus den letzten drei Jahren (Stichtag Ablauf der Angebotsfrist ), die nach Art und
Umfang den nachfolgend aufgeführten Anforderungen entspricht. a) Lieferungen aus einem
Katalog beliebiger folgender Artikel: Tintenpatronen/Tonerkartuschen/Druckköpfen/Fotoleiter-
Trommeln/Fixiereinheiten/Wartungs-Kits/Toner-Abfallbehälter/ Resttintenbehälter - bei
insgesamt mindestens 1.000 Lieferungen pro Jahr für mindestens einen Kunden mit
mindestens 10 Lieferadressen; b) Mindestens ein Jahr Erfahrung mit einem E-Procurement-
System oder Internet Shop-System (elektronische Bestellsysteme) c) Rücknahme der
gebrauchten Tintenpatronen/Tonerkartuschen über ein Sammelsystem, welches dem Kunden
zur Verfügung gestellt wird. Alle Anforderungen a), b) und c) müssen zusammen in einer
Referenz nachgewiesen werden Los 2: Darstellung von mindestens einer geeigneten
Referenz aus den letzten drei Jahren (Stichtag Ablauf der Angebotsfrist ), die nach Art und
Umfang den nachfolgend aufgeführten Anforderungen entspricht. a) Lieferungen aus einem
Katalog beliebiger folgender Artikel: CD, DVD, BD, Leerhüllen, Magnet-Bänder,
Beschriftungsbänder, Reinigungsmaterial [Tücher, Reinigungsflüssigkeit, Druckluftspray etc.],
Feinstaubfilter - bei insgesamt mindestens 500 Lieferungen pro Jahr für mindestens einen
Kunden mit mindestens 5 Lieferadressen; b) Mindestens ein Jahr Erfahrung mit einem E-
Procurement-System oder Internet Shop-System (elektronische Bestellsysteme). Alle
Anforderungen a) und b) müssen zusammen in einer Referenz nachgewiesen werden Los 3:
Darstellung von mindestens einer geeigneten Referenz aus den letzten drei Jahren (Stichtag
Ablauf der Angebotsfrist ), die nach Art und Umfang den nachfolgend aufgeführten
Anforderungen entspricht: a) Lieferungen aus einem Katalog beliebiger folgender Artikel:
Tintenpatronen/Tonerkartuschen/Druckköpfen/ Fotoleiter-Trommeln/ Fixiereinheiten/Wartungs-
Kits/Toner-Abfallbehälter/ Resttintenbehälter - bei insgesamt mindestens 1.000 Lieferungen
pro Jahr für mindestens einen Kunden mit mindestens 10 Lieferadressen b) mindestens ein
Jahr Erfahrung mit einem E-Procurement-System oder Internet Shop-System (elektronische
Bestellsysteme) c) Rücknahme der gebrauchten Tintenpatronen/Tonerkartuschen über ein
Sammelsystem, welches dem Kunden zur Verfügung gestellt wird. Alle Anforderungen
müssen zusammen in einer Referenz nachgewiesen werden.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung
Beschreibung: Kriterienkatalog
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.hessen.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1902a03c6cc-
6a531e7899494000

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 25/03/2025 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: -
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 25/03/2025 12:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es wird darauf hingewiesen, dass die Bieter
sowie deren Nachunternehmen und Verleihunternehmen, soweit diese bereits bei
Angebotsabgabe bekannt sind, die erforderlichen Verpflichtungserklärungen (Datei
Verpflichtungserklaerung_off_AG ) zur Tariftreue und zum Mindestentgeld nach dem
Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG) vom 12.07.2021, (GVBI. S. 338) mit dem
Angebot abzugeben haben. Die Verpflichtungserklärung bezieht sich nicht auf Beschäftigte,
die bei einem Bieter, Nachunternehmer und Verleihunternehmen im EU-Ausland beschäftigt
sind und die Leistungen im EU-Ausland beziehen.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer
leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen,
das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend
macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der
Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist
unzulässig, soweit 1.der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der
Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4.mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land
Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Hessen, vertreten durch die
Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für
Datenverarbeitung
Registrierungsnummer: 06-25153000-14
Postanschrift: Mainzer Straße 29
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabestelle@hzd.hessen.de
Telefon: +49 611340-0
Fax: +49 611340-1150
Internetadresse: https://vergabe.hessen.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder
Dienstleistungen erwirbt
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im
Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder
Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Registrierungsnummer: DE 812056745
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)

Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151 126603
Fax: +49 611327648534
Internetadresse: https://www.rp-darmstadt.hessen.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-8001
Offizielle Bezeichnung: Goethe-Universität Frankfurt
Registrierungsnummer: DE39300170000
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60323
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
E-Mail: einkauf@rz.uni-frankfurt.de
Telefon: +49 79812606
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer

8.1. ORG-8002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c571801c-bf69-4156-b884-62eae04a64eb - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/02/2025 10:12:58 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 36/2025
Datum der Veröffentlichung: 20/02/2025

Referenzen:
https://vergabe.hessen.de
https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1902a03c6cc-6a531e7899494
000
https://www.rp-darmstadt.hessen.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202502/ausschreibung-116309-2025-DEU.txt

 
 
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