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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Düren - Deutschland Mobiltelefondienste Telekommunikationsleistungen im Bereich Mobilfunk der Kreisverwaltung Düren
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025022001521928384 / 116196-2025
Veröffentlicht :
20.02.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
17.03.2025
Angebotsabgabe bis :
24.03.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
64212000 - Mobiltelefondienste
DEU-Düren: Deutschland Mobiltelefondienste
Telekommunikationsleistungen im Bereich Mobilfunk der Kreisverwaltung Düren

2025/S 36/2025 116196

Deutschland Mobiltelefondienste Telekommunikationsleistungen im Bereich Mobilfunk der
Kreisverwaltung Düren
OJ S 36/2025 20/02/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Kreisverwaltung Düren
E-Mail: vergabestelle@kreis-dueren.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Telekommunikationsleistungen im Bereich Mobilfunk der Kreisverwaltung Düren
Beschreibung: Ziel dieser Ausschreibung ist der Abschluss eines Rahmenvertrages über
Mobilfunkdienstleitungen für alle Standorte des Kreises Düren.
Kennung des Verfahrens: 184ced89-6021-4be4-b846-4194e435ea21
Interne Kennung: 02/2025
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 64212000 Mobiltelefondienste

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Kreisgebiet Düren
Stadt: Düren
Postleitzahl: 52351
Land, Gliederung (NUTS): Düren (DEA26)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Vergabeunterlagen enthalten eine Anlage 3 mit einer Übersicht
zu den Standorten im Kreis Düren.

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXQ1YYHYVM9 Fragen zu den
Vergabeunterlagen sind ausschließlich über das elektronische Vergabeportal zu stellen. Die
Plattform wird zur alleinigen Kommunikation mit den Bewerbern und Bietern genutzt. Diese
erfolgt gemäß den vergaberechtlichen Erfordernissen transparent und diskriminierungsfrei.
Um diesen Vorgaben sowie der Gleichbehandlung aller Bewerber bzw. Bieter gerecht zu
werden, sind die Bewerber bzw. Bieter gehalten, sich für das vorliegende Verfahren beim
Vergabeportal zu registrieren. Die Registrierung sowie die Nutzung des Vergabeportals sind
für die Bewerber bzw. Bieter kostenlos. Bewerber bzw. Bieter, die sich nicht registrieren,
haben keinen Anspruch darauf, über Antworten auf etwaige Bieterfragen oder Änderungen im
laufenden Verfahren automatisch informiert zu werden. Es werden im Interesse der

Gleichbehandlung sämtlicher Bewerber/Bieter grundsätzlich keine telefonischen oder
persönlichen Auskünfte zum Inhalt und Ablauf des Verfahrens erteilt. Anträge und Angebote
sind nach Vorgaben der Auftraggeberin, in der Regel elektronisch über den elektronischen
Vergabemarktplatz einzureichen. Es ist unzulässig, Anträge oder Angebote per Mail oder über
die Bieterkommunikation einzureichen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Angaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe
gemäß § 123 GWB vorliegen. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten
Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Angaben,
dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB vorliegen. Ggf. Nachweise
hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
Korruption: Angaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB
vorliegen. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Angaben, dass nachweislich keine
Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB vorliegen. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer
durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Angaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB vorliegen. Ggf.
Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Angaben, dass nachweislich keine
Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB vorliegen. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer
durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Angaben, dass nachweislich keine
Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB vorliegen. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer
durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
Betrugsbekämpfung: Angaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 123
GWB vorliegen. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125
GWB.
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Angaben, dass nachweislich keine
Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB vorliegen. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer
durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
Zahlungsunfähigkeit: Angaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 123
GWB vorliegen. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125
GWB.
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Angaben, dass nachweislich keine
Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB vorliegen. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer
durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Angaben, dass nachweislich
keine Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB vorliegen. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer
durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Angaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB vorliegen. Ggf.
Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.

Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Angaben, dass
nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB vorliegen. Ggf. Nachweise
hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Angaben, dass
nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB vorliegen. Ggf. Nachweise
hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Angaben, dass nachweislich keine
Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB vorliegen. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer
durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Angaben,
dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB vorliegen. Ggf. Nachweise
hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Angaben, dass nachweislich keine
Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB vorliegen. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer
durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Angaben, dass nachweislich keine
Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB vorliegen. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer
durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Angaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe
gemäß § 123 GWB vorliegen. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten
Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
Entrichtung von Steuern: Angaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 123
GWB vorliegen. Ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125
GWB.
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Angaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB vorliegen. Ggf.
Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Telekommunikationsleistungen im Bereich Mobilfunk der Kreisverwaltung Düren
Beschreibung: Der Leistungsgegenstand setzt sich aus folgenden Leistungskomponenten
zusammen: 1. Bereitstellung von Mobilfunkkarten und -verträgen; 2. Bereitstellung und
Versand von bis zu zwei (2) SIM-Karten pro Vertrag; 3. Bereitstellung eines mandantenfähigen
Serviceportals zur Administration der Verträge durch den Auftraggeber; 4. Bereitstellung eines
User-Help-Desks, einer Business Hotline und zentralen Key Account Ansprechpartners; 5.
Kostenfreie Rechnungsstellung mit Einzelbindungsnachweisen in elektronischer und
Papierform; 6. Optional: Bereitstellung von IoT Leistungen. Bestellberechtigt sind alle aktuellen
und zukünftigen Standorte des Kreises Düren. Bei den Mobilfunkverträgen kann aus zwei (2)
verschiedenen Sprachtarifen und drei (3) verschiedenen Datenoptionen beliebig gewählt
werden. Die Profile sind zudem beliebig kombinierbar und zwischen den verschiedenen
Optionen kann jederzeit kostenfrei gewechselt wer-den. Vom AN wird erwartet, dass die
bereitgestellten Datenübertragungsverfahren immer dem aktuellen Stand der Technik
genügen. Darunter fallen aktuell bspw. GSM/GPRS, EDGE, LTE und 5G. Soweit sich nicht
genannte Datenübertragungsverfahren in Zukunft in gleichem Maße etablieren wie die vorher
genannten zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses, stellen diese neuen Verfahren den aktuellen
Stand der Technik dar. Die Datenübertragungsverfahren sollten dem AG mit den
technologisch maximal erreichbaren Übertragungsraten zur Verfügung stehen.
Interne Kennung: 02/2025

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 64212000 Mobiltelefondienste

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Kreisgebiet Düren
Stadt: Düren
Postleitzahl: 52351
Land, Gliederung (NUTS): Düren (DEA26)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Vergabeunterlagen enthalten eine Anlage 3 mit einer Übersicht
zu den Standorten im Kreis Düren.

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate

5.1.4. Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Die einzelnen Mobilfunkverträge, die auf Basis dieses Rahmenvertrags
geschlossen werden haben eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Bei nicht erfolgter
Kündigung zum Ende der Mindestvertragslaufzeit verlängert sich der jeweilige Einzelvertrag
wiederkehrend automatisch um max. 1 Monat. Die maximale Laufzeit des Rahmenvertrages
beträgt 48 Monate.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Zusätzliche Informationen: Zuschlagskriterien: Das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug
auf die Kriterien, die in den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe
oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Es sind vorzulegen: - Eigenerklärung zu Ausschlussgründen (Formular 521
EU), - Eigenerklärung Sanktionspaket 5 EU (Formular 523 EU) - bei Bedarf
Bietergemeinschaften: unterschriebene Bietergemeinschaftserklärung, Formular 531, - bei
Bedarf Unteraufträgen/Eignungsleihe --bei Bedarf Erklärung Bieter Unteraufträge
/Eignungsleihe, Formular 532 und -- bei Eignungsleihe zusätzlich unterschriebene
Verpflichtungserklärung Dritter Unteraufträge/Eignungsleihe, Formular 533. Der Bieter
benennt zum Nachweis der Leistungsfähigkeit und Fachkunde Referenzprojekte der letzten
drei abgeschlossenen Geschäftsjahre über mindestens 3 vergleichbare Leistungen. Sind in
der Datenbank des präqualifizierten Unternehmens keine 3 vergleichbaren Referenzen
hinterlegt, so hat auch ein präqualifiziertes Unternehmen eine Referenzliste einzureichen.

(Referenzliste) Weiterhin sind mit Angebotsabgabe vorzulegen: - Angebotsschreiben
(Formular 324) - ausgefülltes Preisblatt Mobilfunk (Anlage1) - ausgefüllter Kriterienkatalog
Mobilfunk (Anlage 2)

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 17/03/2025 23:59:59 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de
/VMPSatellite/notice/CXQ1YYHYVM9/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice/CXQ1YYHYVM9

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite
/notice/CXQ1YYHYVM9
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 24/03/2025 11:15:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 37 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen, deren Vorlage mit dem Angebot gefordert
waren, werden nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 24/03/2025 11:16:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: 1. Einhaltung des TVgG NRW 2. Beachtung
des Datenschutzes
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: 1. Ein Antragsteller, der einen Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt hat, muss diesen
innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber rügen (§ 160 Abs. 3
Satz 1 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen, GWB); der Ablauf der Frist nach §
134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt. 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
Bekanntmachung erkennbar sind, müssen bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
genannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs.
3 Nr. 2 GWB). 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber
dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs.3 Nr. 3 GWB). 4. Hilft der Auftraggeber einer
Rüge nicht ab, ist der Nachprüfungsantrag innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der
Mitteilung des Auftraggebers zu stellen (Vgl. § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Die Vergabestelle wird

vor Zuschlagserteilung die Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollten, hiervon
in Textform in Kenntnis setzen. Bei schriftlicher Mitteilung darf der Vertrag erst 15
Kalendertage, bei Mitteilung auf elektronischem Weg oder per Fax erst 10 Kalendertage nach
der Absendung dieser Information geschlossen werden (vgl. § 134 GWB).

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Kreisverwaltung Düren
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Kreisverwaltung Düren
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Kreisverwaltung Düren
Registrierungsnummer: 053580008008-31002-30
Postanschrift: Bismarckstr. 16
Stadt: Düren
Postleitzahl: 52351
Land, Gliederung (NUTS): Düren (DEA26)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabestelle@kreis-dueren.de
Telefon: +492421221011313
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstr. 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50606
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
E-Mail: VKRhld-K@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 221 147-3045
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003

Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 66d0b227-637e-4fc5-a716-2eb0abe68e43 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18/02/2025 16:32:13 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 36/2025
Datum der Veröffentlichung: 20/02/2025

Referenzen:
https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice/CXQ1YYHYVM9
https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice/CXQ1YYHYVM9/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202502/ausschreibung-116196-2025-DEU.txt

 
 
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