Titel :
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DEU-Hückeswagen - Deutschland Sanierungsarbeiten Sanierung und Umbau Schloss -Schadstoffsanierung und Abbruch
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025022001513928323 / 116143-2025
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Veröffentlicht :
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20.02.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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12.03.2025
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Angebotsabgabe bis :
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24.03.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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45453100 - Sanierungsarbeiten
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DEU-Hückeswagen: Deutschland Sanierungsarbeiten Sanierung und Umbau
Schloss -Schadstoffsanierung und Abbruch
2025/S 36/2025 116143
Deutschland Sanierungsarbeiten Sanierung und Umbau Schloss - Schadstoffsanierung und
Abbruch
OJ S 36/2025 20/02/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Bauleistung
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Schloss-Stadt Hückeswagen
E-Mail: vergabestelle@hueckeswagen.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Sanierung und Umbau Schloss - Schadstoffsanierung und Abbruch
Beschreibung: Bauleistung, Schadstoffsanierung und Abbruch
Kennung des Verfahrens: eb0309d0-3e69-4594-a76d-122d00464c97
Interne Kennung: GM-2024-052
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45453100 Sanierungsarbeiten
2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Schloss-Stadt Hückeswagen Auf m Schloß 1
Stadt: Hückeswagen
Postleitzahl: 42499
Land, Gliederung (NUTS): Oberbergischer Kreis (DEA2A)
Land: Deutschland
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXT2YY5Y1WGSE7C4 1.) Erfüllungsort ist
Hückeswagen, Gerichtsstand ist Hückeswagen. 2.) Enthalten die Vertrags- und
Vergabeunterlagen nach Auffassung des Bieters Unklarheiten und/oder Fehler, so hat der
Bieter unverzüglich den Auftraggeber vor Angebotsabgabe schriftlich darauf hinzuweisen.
Hinweise sind zu richten über den Vergabemarktplatz an die Vergabestelle der Schloss-Stadt
Hückeswagen. 3.) Die gesamte Kommunikation erfolgt über den Vergabemarktplatz. Es wird
eine freiwillige und kostenlose Registrierung auf dem Vergabemarktplatz Rheinland
empfohlen. Die Registrierung bietet den Vorteil, dass Sie automatisch über Änderungen an
den Vergabeunterlagen oder über Antworten (z.B. Bieterfragen) zum Verfahren informiert
werden. Zur Kommunikation mit der Vergabestelle und zur elektronischen Einreichung des
Angebots ist eine Registrierung zwingend erforderlich. 4.) Der Bieter trägt das Risiko der
Übermittlung und des rechtzeitigen und vollständigen Eingangs seines Angebotes. 5.) Die
Zuschlagserteilung erfolgt über den Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatzes. Die
Empfangsbestätigung ist über den Vergabemarktplatz zurückzusenden. 6.) Die genaue
Terminabstimmung erfolgt nach Zuschlagserteilung durch den zuständigen Fachbereich.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6. Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw.
fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach
§§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§
123 bis 126 GWB
Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126
GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: Sanierung und Umbau Schloss - Schadstoffsanierung und Abbruch
Beschreibung: Titel der Maßnahme: Schadstoffsanierung 1. Baustelleneinrichtung: -
Einrichtung, Unterhaltung und Lufthaltung diverser Sanierungsbereiche Asbest, KMF, Fläche
gesamt ca. 2460 m2 - Mobile Lufthaltung - Arbeitsgerüste - Mehrere Temporäre Raumgerüste
2. Arbeiten ohne besondere Schutzmaßnahmen - Entrümpeln und Entsorgung diverser
Einrichtungsgegenstände - Bauteilschutz verschiedener Bauteile, u.a.: x Glasflächen, ca. 215
m2 - Demontage und Entsorgung verschiedener Bauteile, u.a.: x Diverse Einbaumöbel x
Diverse Heizkörper, ca. 30 Stück x Türblätter, ca. 80 Stück x Wand- und Deckenputze, ca.
2.100 m2 x diverse Bodenbeläge, ca. 1.300 m2 x Estrich/Rohboden, ca. 130 m2 x diverse
Abhangdecken, ca. 500 m2 x historische Decken, ca. 1.150 m2 x historische Putze im
Dachstuhl, ca. 450 m2 x Holztreppen und Podeste x Geschossebenen/Zwischendecken -
Massivwände 3. Schadstoffsanierung - Demontage und Entsorgung verschiedener
schadstoffbelasteter Bauteile bzw. Bauteile im direkten Kontakt zu schadstoffhaltigen
Bauteilen, u.a.: x Diverse Einbaumöbel x Einbautresore, ca. 4 Stück x Asbesthaltige
Rippenheizkörper, ca. 75 Stück x Asbesthaltige Brandschutztüren x PCB-haltige
Holztürzargen, ca. 55 Stück x PCB-haltige Holzfußleisten, ca. 650 lfdm x Leichtbauteile mit
asbesthaltigem Spachtel, ca. 1.300m2 x Asbesthaltige Wand- und Deckenputze, ca. 1.100 m2
x KMF-haltige Heizungsrohrisolierung x Holztreppen und Podeste x Holzdielenboden mit
bleihaltiger Beschichtung, ca. 1.250 m2 xetc. - Schutzkleidung 4. Reinigung - Reinigung
Sanierungsbereiche Asbest und KMF - Reinigung Bereiche mit staubintensiven Arbeiten 5.
Transport und Entsorgung - Containerstellung und Entsorgung Asbest, PCB, KMF, Holz, nicht
gefährliche Abfälle
Interne Kennung: GM-2024-052
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45453100 Sanierungsarbeiten
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Schloss-Stadt Hückeswagen Auf m Schloß 1
Stadt: Hückeswagen
Postleitzahl: 42499
Land, Gliederung (NUTS): Oberbergischer Kreis (DEA2A)
Land: Deutschland
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - Beschäftigte/Mitarbeiter der letzten 3
Geschäftsjahre (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Aufzählung der
jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte der letzten 3 Geschäftsjahre - Erklärung zur
Zahlung von Steuern, Sozialbeiträgen und Beiträgen zur Berufsgenossenschaft (mit dem
Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Erklärung, dass keine Insolvenz vorliegt (mit
dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Erklärung, dass ein Insolvenzverfahren oder
ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde oder
ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und sich das Unternehmen
nicht in Liquidation befindet. - Formblatt 521 Eigenerklärung Ausschlussgründe (mit dem
Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Formblatt 522 Eigenerklärung Mindestlohn (mit
dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Formblatt 523 Eigenerklärung
Sanktionspaket EU (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Umsatzzahlen der
letzten 3 Geschäftsjahre (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Umsatz des
Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Bauleistungen
und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter
Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen.
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung (mit
dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung
(mittels Dritterklärung) mit Deckungssummen von Unfall- und Haftpflichtversicherung, in Höhe
von mind. 3 Mio. Euro für Personenschäden, mind. 5 Mio. Euro für Sachschäden und mind.
250.000,00 Euro für Vermögensschäden - Haftpflichtversicherung (mit dem Angebot mittels
Eigenerklärung vorzulegen): Eine Bestätigung der Haftpflichtversicherung über Einschluss von
Schäden durch Asbest- und KMF-Kontaminationen
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - Nachweis der Sachkunde (mit dem Angebot
mittels Eigenerklärung vorzulegen): Zulassung für Abbruch- und Sanierungsarbeiten mit
schwach gebundenem Asbest nach GefStoffV - Erklärung, dass keine schwere Verfehlung
vorliegt (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Erklärung des Bewerbers, dass
keine schwere Verfehlung vorliegt, die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt, die mit
Freiheitsstrafe von mehr als 3 Monaten oder mit einer Geldstrafe von mehr als 90
Tagessätzen geahndet wurde sowie dass der Bewerber in den letzten 2 Jahren nicht aufgrund
eines Verstoßes gegen Vorschriften, der zu einem Eintrag im Gewerbezentralregister geführt
hat, mit einer Freiheitsstrafe von mehr als 3 Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90
Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2500 EUR belegt worden ist.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - Nachweis der Sachkunde (mit dem Angebot
mittels Eigenerklärung vorzulegen): Nachweis der notwendigen personellen Voraussetzungen
zur Durchführung der ausgeschriebene Leistungen (in der gesamten Firma): - Mind. 3
Bauleiter mit Sachkunde gem. TRGS 519, DGUV Regel 101-004 / TRGS 524, TRGS 521 -
Mind. 5 Vorarbeiter mit Sachkunde gem. TRGS 519, DGUV Regel 101-004 / TRGS 524,
TRGS 521 - Nachweis, dass die benannten Mitarbeiter bereits seit 3 Monaten beim AN
beschäftigt sind - Referenznachweise (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen):
Referenznachweise nicht älter als fünf Jahre über abgeschlossene vergleichbare Leistungen
(Blei-, PCB-, KMF-, Asbestsanierung), mit mindestens drei Referenzen mit einem Umsatz von
mindestens 300.000,00 Euro netto pro Objekt (Nachweis durch Referenzliste mit
Ansprechpartner und Telefonnummer)
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Punkte, genau): 100
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 12/03/2025 23:59:59 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice
/CXT2YY5Y1WGSE7C4/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXT2YY5Y1WGSE7C4
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice
/CXT2YY5Y1WGSE7C4
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 24/03/2025 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 51 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gemäß §16 a VOB/A EU soweit dies nach dem
Gesetz zulässig ist nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 24/03/2025 10:00:00 (UTC+1)
Ort: Vergabestelle
Zusätzliche Informationen: Gemäß §14 VOB/A sind keine Personen bei der Öffnung der
Angebote zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: liegen nicht vor
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Nach § 160 des Gesetzes gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) ist der Antrag auf Einleitung eines
Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammer unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den
geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt
unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist
zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei
einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer
2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Schloss-
Stadt Hückeswagen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Schloss-Stadt Hückeswagen
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Schloss-Stadt Hückeswagen
Registrierungsnummer: fff675ed-d42d-4ae4-b66e-c673b16440ed
Postanschrift: Bahnhofsplatz 8
Stadt: Hückeswagen
Postleitzahl: 42499
Land, Gliederung (NUTS): Oberbergischer Kreis (DEA2A)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle der Schloss-Stadt Hückeswagen
E-Mail: vergabestelle@hueckeswagen.de
Telefon: +49 219288185
Fax: +49 2192889185
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: ef69069b-2986-4782-bc76-daa54b7f18f2
Postanschrift: Zeughausstraße 2 - 10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50606
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Bezirksregierung Köln, Spruchkörper Köln
E-Mail: VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 221-147-2120
Fax: +49 221-147-2889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: eaef3e1c-39d4-4eee-9b33-e276315dc720 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/02/2025 08:31:26 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 36/2025
Datum der Veröffentlichung: 20/02/2025
Referenzen:
https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXT2YY5Y1WGSE7C4
https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXT2YY5Y1WGSE7C4/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202502/ausschreibung-116143-2025-DEU.txt
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