Titel :
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DEU-Berlin - Deutschland Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen Unterstützungsleistungen QS für eine kerntechnische Anlage
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025022001491728146 / 115535-2025
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Veröffentlicht :
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20.02.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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24.03.2025
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Angebotsabgabe bis :
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24.03.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
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DEU-Berlin: Deutschland Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions-
und Ingenieurbüros und Prüfstellen Unterstützungsleistungen QS für eine
kerntechnische Anlage
2025/S 36/2025 115535
Deutschland Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und
Prüfstellen Unterstützungsleistungen QS für eine kerntechnische Anlage
OJ S 36/2025 20/02/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie GmbH (HZB)
E-Mail: vergabe@helmholtz-berlin.de
Rechtsform des Erwerbers:
Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Unterstützungsleistungen QS für eine kerntechnische Anlage
Beschreibung: Ziel dieser Vergabe ist der Abschluss eines Dienstleistungsvertrags mit einem
Wirtschaftsteilnehmer zur Unterstützung des Auftraggebers in verschiedenen Bereichen der
Qualitätssicherung (QS) einer nach Atomgesetz (AtG) genehmigten kerntechnischen Anlage
durch externe Fachexpertise.
Kennung des Verfahrens: 7a546b47-183a-491c-9c12-c566291ce341
Interne Kennung: V255_2025 - RV Unterstützungsleistungen QS
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Hahn-Meitner-Platz 1
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 14109
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: xxx Diese Ausschreibung wird einfach und kostengünstig über das
elektronische Vergabeinformations-System subreport ELViS abgewickelt. xxx Das Angebot und
alle weiteren Unterlagen sind in elektronischer Form auf diesem Portal abzugeben. Bitte
registrieren Sie sich kostenlos unter https://www.subreport.de . Erste Informationen und
Unterstützung bei der Registrierung erhalten Sie durch: subreport Verlag Schawe GmbH,
Buchforststr. 1-15, 51101 Köln, Tel.: +49 (0)2 21/9 85 78-23, Fax: +49 (0)221/9 85 78-66, E-
Mail: info@subreport.de , Internet: www.subreport.de xxx Die Auftragsunterlagen stehen für
einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung. xxx
Ihre Registrierung gewährleistet, dass Sie alle für die Ausschreibung relevanten
Informationen, wie Antworten auf Fragen und Änderungen bei den Fristen oder
Vergabeunterlagen, automatisch an Ihre dort eingetragene E-Mail Adresse erhalten. xxx Sofern
Sie bereit sind, an der Ausschreibung teilzunehmen, erbitten wir dazu Ihr Angebot
ausschließlich in elektronischer Form. Laden Sie dies bei www.subreport.de bis zum Ablauf
der Frist zur Abgabe (Eingangsdatum) hoch. xxx Der Auftraggeber behält sich vor,
unvollständige, nicht wie gefordert abgegebene bzw. fehlende Nachweise, Erklärungen oder
sonstige Angaben nachzufordern. Ein Anspruch auf eine derartige Handhabung besteht nicht.
Insbesondere kann der Auftraggeber aus Gründen der Gleichbehandlung und/oder zeitlichen
Erwägungen unvollständige Angebote vom Vergabeverfahren ausschließen. xxx Fragen
können via Bieterkommunikation/Nachrichten ausschließlich elektronisch bis 7 Tage vor der
Angebotsabgabefrist gestellt werden. Zur Wahrung des gleichen Informationsstandes aller,
werden die anonymisierten Fragen und Antworten ausschließlich über subreport.de
veröffentlicht. Es liegt in der Verantwortung desxder Bietersxin, sich über ergänzende
Informationen in regelmäßigen Abständen zu informieren. xxx Die AGBs vom Auftragnehmer
sind ausgeschlossen und finden keine Anwendung. Sie werden vollständig ersetzt durch die
Allgemeinen Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B), Fassung
2003. Änderungen und Ergänzungen der Verdingungsunterlagen sind unzulässig.
Nebenangebote sind nicht zugelassen. xxxDas Angebot muss alle geforderten Angaben und
Erklärungen enthalten sowie rechtsverbindlich unterschrieben sein. Sämtliche Preisangaben
sind in EURO zu machen. Das FB 633 VHB Angebotsschreiben fordert die Angabe von
Brutto-Preisen. Dies gilt jedoch nur für Bieter aus der Bundesrepublik Deutschland. xxx
Enthalten die Verdingungsunterlagen nach Auffassung desxder Bietersxin Unklarheiten oder
sind diese zur Vertragsausführung unwirtschaftlich, fehlerhaft, unvollständig, nicht eindeutig
oder sind die Leistungen objektiv so nicht ausführbar, so hat derxdie Bieterxin die
ausschreibende Stelle unverzüglich schriftlich auf dieses und die erkennbaren Folgen
hinzuweisen. Der Einwand, dass sich derxdie Bieterxin über den Umfang der Leistung oder die
Art und Weise der Ausführung nicht genügend informieren konnte, ist ausgeschlossen. xxx
Unzulässig sind den Wettbewerb beschränkende Absprachen im Sinne des Gesetzes gegen
Wettbewerbsbeschränkungen, insbesondere Verabredungen oder Empfehlungen über die
Abgabe bzw. Nichtabgabe von Angeboten und über die zu fordernden Preise. xxx Das Angebot
kann nur bis zum Ablauf der Angebotsfrist geändert, berichtigt oder zurückgezogen werden.
Vom Ablauf der Angebotsfrist an bis zum Ablauf der Bindefrist ist der Bieter an sein Angebot
gebunden. xxx Das Angebot sowie alle Anlagen und die geforderten Nachweise müssen in
sämtlichen Teilen in deutscher Sprache vorliegen. Anderssprachige Unterlagen werden nicht
gewertet; es sei denn, es liegt eine beglaubigte Übersetzung bei. xxx Für Informationen zum
allgemeinen Rechtsrahmen können Bewerber sich an nachfolgend aufgeführte Stellen
wenden: Steuerrecht: www.bundesfinanzministerium.de Rubrik Steuern,
Bundesfinanzministerium, 11016 Berlin, Tel.-Nr.: 01888/682-0, Fax: 01888/682-4248,
Umweltrecht: www.bundesumweltministerium.de Rubrik Gesetze/Verordnungen,
Bundesumweltministerium, Postfach 120629, 53048 Bonn, Tel.-Nr.: 01888/305-0, Fax: 01888
/305-3225, Arbeitsschutz und Arbeitsbedingungen: www.bmas.bund.de Rubrik Arbeitsschutz;
Bundesministerium für Arbeit und Soziales, 53107 Bonn, Tel.-Nr.: 01888/527-0, Fax: 01888
/527-4900, Zur Nachprüfung behaupteter Verstöße gegen Vergabebestimmungen können
sich die Bewerber oder Bieter an nachfolgend aufgeführte Stelle wenden: www.
bundeskartellamt.de Vergabekammern des Bundes, Bundeskartellamt, Kaiser-Friedrich-Str.
16, 53113 Bonn, Telefon: +49 228 9499-0, Fax: + 49 228 9499-163 xxx Für die Erbringung der
Leistungen der LP 1 und LP 2 gemäß der Leistungsbeschreibung Kap. 3 ist der Einsatz von
Unterauftragnehmern (UA) ausgeschlossen. Sollte zur Erbringung von Leistungen des LP 3
der Einsatz von UA erforderlich sein, so ist dies mit dem Auftraggeber abzustimmen. Der
Einsatz von UA bedarf zwingend der Zustimmung des Auftraggebers. xxx Zur Vermeidung von
Interessenskonflikten kommen für die Auftragsvergabe und als Auftragnehmer nur
unabhängige Ingenieurgesellschaften in Betracht, die über keinerlei Liefer- und
Ausführungsinteressen in Bezug auf aus den Arbeitsergebnissen resultierende weiterführende
Leistungen verfügen bspw. in Produktion, Beschaffung oder Dienstleistungen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6. Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach GWB §§ 123 bis 126
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: Unterstützungsleistungen QS für eine kerntechnische Anlage
Beschreibung: xxxGegenstand dieser Ausschreibung ist die die Unterstützung des
Auftraggebers auf verschiedenen nuklearspezifischen Themenfeldern der QS für die
Rückbauplanung sowie den Nach- und Restbetrieb des Forschungsreaktors BER II. xxxDie
durch den Auftragnehmer zu erbringenden Leistungen gliedern sich in 3 Leistungspositionen
(LP). Dabei wird unterschieden in 2 obligatorische LP (LP 12) sowie 1 optionale LP (LP 3).
xxLP 1: Rückbauplanung Unterstützung der QS-Planung im Antragsverfahren und in der
Rückbauplanung sowie bei der Erstellung des Restbetriebshandbuchs xxLP 2: Nach- und
Restbetrieb Erstellung und Anpassung von betrieblichen Unterlagen xxxIm Bedarfsfall sind
auf Anforderung durch den AG und nach Abstimmungen zwischen Auftraggeber und
Auftragnehmer sowie schriftlichem Abruf weitere Leistungen gemäß LP 3: Optionale
Leistungen zu erbringen. xxxDie Unterstützungsleistungen erfolgen abteilungsübergreifend, d.
h. es ist Kommunikation mit Mitarbeitenden verschiedener Abteilungen erforderlich. Die
organisationsspezifischen Schnittstellen sind zu beachten. xxxFür die Auftragsbearbeitung wird
ein voraussichtlicher Aufwand von 800 h/a geschätzt. Die Beauftragung und die Abrufe richten
sich nach dem tatsächlichen Bedarf des Auftraggebers und können von der hier genannten
Abschätzung abweichen. Es besteht seitens des Auftragnehmers kein Recht auf
Ausschöpfung.
Interne Kennung: V255_2025
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Vertragslaufzeit beträgt maximal 48 Monate (Regellaufzeit:
24 Monate, zweimalig verlängerbar um jeweils 12 Monate), beginnend mit dem Tag der
Bestellung durch den Auftraggeber.
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Hahn-Meitner-Platz 1
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 14109
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: xxxZur Bearbeitung einzelner Aufgaben ist eine regelmäßige,
zeitlich begrenzte Anwesenheit eines Mitarbeiters des Auftragnehmers am Standort des
Auftraggebers erforderlich. Es ist eine blockweise Präsenz von einer Arbeitswoche pro Monat
vorgesehen. Zu Beginn der Auftragsbearbeitung ist eine durchgängige Anwesenheit von ca. 4
Arbeitswochen erforderlich. Darüber hinaus ist eine dauerhafte Anwesenheit des seitens des
Auftragnehmers eingesetzten Personals am Standort des Auftraggebers weitgehend nicht
erforderlich. xxxVor-Ort-Termine werden durch den Auftraggeber veranlasst, mit in der Regel
mindestens zweiwöchigem Vorlauf angekündigt und mit dem Auftragnehmer im Vorfeld
abgestimmt. Bei den Einsätzen am Standort des Auftraggebers können Aufenthalte im
Kontrollbereich erforderlich sein. xxxDas HZB stellt nach Absprache geeignete Arbeitsplätze
einschließlich Internetzugang für diese Zeit zur Verfügung. Hard- und Software sind durch den
Auftragnehmer beizustellen. Telefon kann bei Bedarf durch HZB beigestellt werden. Die
Bereitstellung und Nutzung der o.g. Infrastruktur ist für den Auftragnehmer kostenfrei. Die
Bereitstellung erfolgt nach einvernehmlicher Abstimmung für einen zweckmäßigen Zeitraum.
xxxDas Personal des Auftragnehmers unterliegt während seines Einsatzes im HZB den
betrieblichen Ordnungen des HZB. Entsprechenden Weisungen des HZB hat es Folge zu
leisten.
5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: (1) Gesamtumsatz des Unternehmens; (2) Umsätze der besonderen
Leistungsart;
Beschreibung: xxxzu (1) Der Bieter hat eine Erklärung über den jährlichen Gesamtumsatz des
Unternehmens bezogen auf die letzten 2 Geschäftsjahre, einzureichen. Mindestens
erforderlicher Gesamtumsatz des Bieters: 120.000,00 EURO pro Jahr. xxxzu (2) Angaben zu
Umsätzen bezüglich der besonderen Leistungsarten, die auch Gegenstand der Vergabe sind,
sind durch den Bieter über den Auftragswert der jeweiligen Referenzprojekte in die
Referenzdatenblätter in Anlage 1 einzutragen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: (1) Angabe und Benennung der Personen, die für die Erbringung der
Dienstleistung tatsächlich verantwortlich sind, inkl. Angabe ihrer Qualifikation. (2) Angabe und
Darstellung von mindestens drei mit der Aufgabenstellung vergleichbaren Referenzen.
Beschreibung: xxxzu (1) Seitens des Auftragnehmers ist sicherzustellen, dass die
Auftragsbearbeitung durch mindestens 2 Personen abgedeckt wird (mindestens
Projektverantwortlicher und Stellvertreter). Diese sind im Angebot zu benennen. Der
Projektverantwortliche und dessen Stellvertreter sollen selbst auch fachlich an der
Auftragsbearbeitung arbeiten. xxxDer Auftragnehmer setzt als Projektverantwortlichen und
dessen Stellvertreter und darüber hinaus für die Bearbeitung des Auftrags ausschließlich
Personal ein, welches die folgenden grundlegenden beruflichen Qualifikationen abdeckt.
xxxMindestkriterien: Alle Mitglieder des mit dem Angebot vorgestellten Projektteams müssen
individuell folgende Mindestanforderungen erfüllen: 1) Abschluss in einem
ingenieurwissenschaftlichen oder vergleichbaren Studiengang mit Abschluss Diplom (Dipl.-
Ing.) oder Master (z. B. M.Sc., M.Eng.) mit geeigneter Fachrichtung an einer Hochschule oder
Fachhochschule 2) Nachweisbare mehrjährige und einschlägige Berufserfahrung: (bzgl. des
Leistungsgegenstands gemäß Kap. 3) a) des Projektverantwortlichen (mindestens 10 Jahre)
b) sowie des Stellvertreters sowie ggf. weiterer eingesetzter fachlich verantwortlicher
Mitarbeiter (mindestens 5 Jahre) 3) Deutschkenntnisse mindestens auf dem Niveau C2
entsprechend CEFR1-Einstufung Das mit dem Angebot vorgestellte Projektteam insgesamt
muss folgende Mindestanforderungen abdecken: 4) Nachweisbare Kenntnisse und
mehrjährige Berufserfahrung in den folgenden thematischen Schwerpunkten: a)
Änderungsmanagement für kerntechnische Anlagen und Einrichtungen im Zuge des
Rückbaus und der Stilllegung b) Betriebliche Unterlagen und betriebliche Regelwerke für
kerntechnische Anlagen und Einrichtungen c) Betriebliche QS in kerntechnischen Anlagen und
Einrichtungen d) Stilllegungs- und Rückbautechnik für kerntechnische Anlagen und
Einrichtungen 5) Aus den mit dem Angebot eingereichten Qualifikationsnachweisen soll
hervorgehen, dass in weiten Teilen Kenntnisse des nachfolgend aufgeführten kerntechnischen
Regelwerks vorhanden sind und Erfahrung in deren Anwendung besteht: i) AtG, StrlSchG,
StrlSchV, Atomrechtliche Verfahrensverordnung ii) Leitfaden zur Stilllegung, zum sicheren
Einschluss und zum Abbau von Anlagen oder Anlagenteilen nach § 7 des Atomgesetzes
(Stilllegungsleitfaden) iii) Sicherheitsanforderungen an Kernkraftwerke des
Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
nebst den zugehörigen Interpretationen iv) KTA-Regeln (insbesondere 1201, 1202, 1401,
1403, 1404) v) RSK-, ESK-, SSK-Dokumente (Leitlinien, Empfehlungen, Stellungnahmen etc.)
xxxZu (2): Für jede Referenz sind die Referenzdatenblätter in Anlage 1 auszufüllen. Aus den
Referenzdatenblättern müssen mindestens die unten geforderten Angaben, sowie Angaben zu
Inhalt, Umfang und Art der Beteiligung des Bieters im Verfahren hervorgehen: Bezeichnung
der Referenz, Kurzbeschreibung sowie Umfang der erbrachten Leistungen,
Ausführungszeitraum, Auftragswert, Auftraggeber und Kontaktperson mit Telefonnummer und
E-Mail-Adresse. xxxDie vorgestellten Referenzen müssen folgende Mindestanforderungen
erfüllen: 1) Der Auftragswert der jeweiligen Referenz muss mindestens 20.000 netto
betragen. 2) Zwei Referenzen müssen mindestens innerhalb der letzten 10 Jahre (2015 oder
später) durchgeführt worden sein. 3) Bei den Referenzen handelt es sich um Projekte, die in
der Bundesrepublik Deutschland durchgeführt wurden. Als Auftraggeber können sowohl
öffentliche Einrichtungen als auch Einrichtungen der Privatwirtschaft wie zum Beispiel
Energieversorgungsunternehmen an-gegeben werden. 4) Die Projekte müssen im
Wesentlichen in Eigenleistung erbracht worden sein. Bei Inan-spruchnahme von
Unterauftragnehmern sind diese sowie deren Anteil am Leistungsum-fang anzugeben. 5) Die
Referenzprojekte beinhalten folgende Themenfelder, wobei eine Referenz mehrere
Erfahrungsbereiche abdecken kann. Jedes der Themenfelder muss in mindestens einem
Referenzprojekt wesentlicher Inhalt sein. Es sind insgesamt mindestens drei verschiedene
Referenzen zu benennen: a) Qualitätssicherung im Rückbau kerntechnischer Anlagen mit
Schwerpunktsetzung auf Erstellung und Anpassung betrieblicher Unterlagen sowie
Qualitätssicherung für Rückbautechnik, b) Änderungsmanagement in kerntechnischen
Anlagen und Einrichtungen mit Schwerpunktsetzung auf Schließen von Änderungsanträgen
und Nachführen der Dokumentation, c) QM/QS-Themen in Betrieb oder Rückbau
kerntechnischer Anlagen oder in einem Projekt in der nuklearen Entsorgung (Transport,
Behandlung oder Entsorgung radioaktiver Stoffe, Behälter).
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Nachweis der Mindestanforderungen an die Personalqualifikation
Beschreibung: xxxDie Qualifikationsnachweise sind für jeden zum Einsatz vorgesehenen
Mitarbeiter gesondert zu erstellen und müssen nachvollziehbare Angaben enthalten zu:
xxakademischem Grad xxakademischer Ausbildung (Studiengang mit Fachrichtung,
Hochschulart) xxberuflichem Werdegang xxden in der Leistungsbeschreibung Kap. 6.2 und 7.1
an das durch den Auftragnehmer zum Einsatz vorgesehene Personal gestellten
Anforderungen (inkl. Benennung und geeigneter Beschreibung der diesbezüglich
durchgeführten Projekte und übernommenen Aufgaben) xxxDie Qualifikationsnachweise sind
für alle benannten Mitglieder des Projektteams einzureichen (Projektverantwortlicher,
Stellvertreter sowie ggf. weitere Mitarbeiter) und dem Angebot beizufügen. xxxDes Weiteren
sind: xxdas QM-Systems des Bieters darzustellen. Im Fall einer Zertifizierung nach DIN EN
ISO 9001 genügt deren Nachweis. Ansonsten ist das QM-System kurz zu beschreiben und es
muss eine Anlehnung an diese Norm erkennbar sein. xxdie Genehmigung nach § 25 StrlSchG
seitens des Bieters nachzuweisen.
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 1.1 Projektbezogene Erfahrungen und Kenntnisse des vorgestellten
Projektteams
Beschreibung: xxxDer Bieter hat mit Angebotserstellung das im Auftragsfall vorgesehene und
nach Kap. 6.2 der Leistungsbeschreibung benannte Personal (Projektteam) und dessen
Kenntnisse und Erfahrungen anhand von beruflichen Qualifikationsnachweisen mit
persönlichen Referenzen vorzustellen. Das Projektteam umfasst mindestens die
Schlüsselpositionen des Projektverantwortlichen und dessen Stellvertreters sowie ggf. weitere
Mitarbeiter. Als Kriterien zur Bewertung der Qualifikation werden folgende Erfahrungen und
Kenntnisse des Projektteams herangezogen: xxQ1 Qualitätsbezogene und
sicherheitstechnische Einstufung von Systemen und Komponenten für den Rückbau von
Kernkraftwerken oder Forschungsreaktoren xxQ2 Erstellung von Rückbau-
/Restbetriebshandbüchern bzw. Anpassung von Betriebshandbüchern an den Rückbau xxQ3
Rückbau- und Stilllegungstechnik, insbesondere: a. Spezifikationen und Anforderungen an
Stilllegungsvorhaben und Rückbautechnik b. Erstellung und Steuerung von Vorprüf- und
Dokumentationsunterlagen c. Bau- und Fertigungsüberwachung xxQ4 Änderungsanträge und -
anzeigen in kerntechnischen Anlagen und Einrichtungen, insbesondere: a. Schließen von
Änderungsanträgen und Nachführen der Dokumentation b. Ableiten von
Qualitätsanforderungen aus Änderungsanträgen xxQ5 Prüf- und Arbeitsanweisungen im
Bereich der Kerntechnik xxxBewertet wird die Abdeckung der obenstehend genannten
Fachgebiete durch die Kompetenzen des Teams der durch den AN benannten Mitarbeiter als
Gesamtheit. Ein einzelner Mitarbeiter muss nicht in allen obenstehend genannten
Fachgebieten Kompetenzen aufweisen. In seiner Gesamtheit muss das durch den
Auftragnehmer eingesetzte Team jedoch die Kompetenzen in allen Fachgebieten abdecken.
xxxErreicht das vorgestellte Personal bei der Bewertung (gemäß der Leistungsbeschreibung
Tabelle 2, Nr. 1.1 und Tabelle 4) nicht mindestens 80 % der maximal erreichbaren Punktzahl,
werden die qualitativen Anforderungen an den Auftrag nicht erfüllt. Das Angebot wird in
diesem Fall von der Wertung ausgeschlossen. xxxEs besteht eine Verpflichtung auf Einsatz
des entsprechend qualifizierten Personals.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 1.2 Bietergespräch
Beschreibung: xxxDer Bieter hat nach Anforderung durch den Auftraggeber (nach Bewertung
der vorgelegten Angebote hinsichtlich ihrer Eignung) über eine Kurzdarstellung in Form einer
Präsentation das vorgelegte Angebot im Rahmen eines Bietergesprächs detaillierter zu
erläutern und darzulegen, wie er die Leistungserbringung und die Auftragsabwicklung
sicherstellt. xxxDie Durchführung von Bietergesprächen liegt im Ermessen des Auftraggebers.
Ein Anspruch seitens des Bieters zur Durchführung des Bietergesprächs besteht nicht. Der
Auftraggeber behält sich vor, die Leistung auch ohne Durchführung der Bietergespräche zu
vergeben.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: 2. Angebotener Gesamtpreis
Beschreibung: xxxDas Preiskriterium wird wie folgt bewertet: xx20 Punkte erhält das
(gewertete) Angebot mit dem niedrigsten Preis, xxalle weiteren Angebote werden prozentual
abgewertet. Hierbei werden 0 Punkte vergeben ab dem 2,5 fachen Preis des niedrigsten
Angebotes und dazwischen interpoliert.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E87399437
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E87399437
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 24/03/2025 09:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 68 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, unvollständige, nicht wie
gefordert abgegebene bzw. fehlende Nachweise, Erklärungen oder sonstige Angaben
nachzufordern. Ein Anspruch auf eine derartige Handhabung besteht nicht. Insbesondere
kann der Auftraggeber aus Gründen der Gleichbehandlung und/oder zeitlichen Erwägungen
unvollständige Angebote vom Vergabeverfahren ausschließen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 24/03/2025 09:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: ja
Zusätzliche Angaben zur Geheimhaltungsvereinbarung : Der Auftragnehmer verpflichtet sich
mit dem Auftraggeber eine Vertraulichkeitsvereinbarung nach beigefügtem Muster
abzuschließen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Die AGB vom Auftragnehmer sind grundsätzlich ausgeschlossen
und finden keine Anwendung. Sie werden vollständig ersetzt durch die Allgemeinen
Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B), Fassung 2003. Die
Rechnungsstellung erfolgt monatlich auf Basis von prüffähigen und durch den Auftraggeber
monatlich freizugebenden Tätigkeitsnachweisen. Struktur und Inhalt der Tätigkeitsnachweise
werden vom Auftraggeber vorgegeben.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3
GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens
bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum
Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist
ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt - Vergabekammern des Bundes
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Helmholtz-
Zentrum Berlin für Materialien und Energie GmbH (HZB)
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Helmholtz-
Zentrum Berlin für Materialien und Energie GmbH (HZB)
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie GmbH (HZB)
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00005522
Postanschrift: Hahn-Meitner-Platz 1
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 14109
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe@helmholtz-berlin.de
Telefon: +49 30806213185
Internetadresse: http://www.helmholtz-berlin.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt - Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.de
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 69bb56ce-fbf0-431b-acc3-8687d1b1c524 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18/02/2025 12:38:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 36/2025
Datum der Veröffentlichung: 20/02/2025
Referenzen:
https://www.subreport.de/E87399437
http://www.helmholtz-berlin.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202502/ausschreibung-115535-2025-DEU.txt
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