Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

(1) Searching for "2025022001491228143" in Archived Documents Library (TED-ADL)


Ausschreibung: Deutschland  Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen  25 D 0006 -JVA Wittlich, Sanierung alte Männeranstalt, BNB-Koordination - DEU-Trier
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 116178-2025 (ID: 2025022001491228143)
Veröffentlicht: 20.02.2025
*
  DEU-Trier: Deutschland  Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions-
und Ingenieurbüros und Prüfstellen  25 D 0006 -JVA Wittlich, Sanierung
alte Männeranstalt, BNB-Koordination
   2025/S 36/2025 116178
   Deutschland  Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und
   Prüfstellen  25 D 0006 - JVA Wittlich, Sanierung alte Männeranstalt, BNB-Koordination
   OJ S 36/2025 20/02/2025
   Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
   Dienstleistungen
   1. Beschaffer
       1.1. Beschaffer
	    Offizielle Bezeichnung: Land Rheinland-Pfalz vertreten durch das Ministerium der Finanzen
            vertreten durch die Zentrale des LBB diese vertreten durch Landesbetrieb für Liegenschafts-
	    und Baubetreuung Niederlassung Trier vertreten durch die Niederlassungsleitung
	    E-Mail: VOFVergabe.Koblenz@lbb.rlp.de
            Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
            Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
   2. Verfahren
       2.1. Verfahren
            Titel: 25 D 0006 - JVA Wittlich, Sanierung alte Männeranstalt, BNB-Koordination
	    Beschreibung: Die Leistungen des Auftragnehmers umfassen die BNB-Koordination zur KVM-
            Bau / HU-Bau (HOAI § 34, LPH 1-4), zur AFU-Bau (HOAI § 34, LPH 5), zur Vorbereitung und
            Mitwirkung bei der Vergabe (HOAI § 34, LPH 6 + 7) und zur Objektüberwachung und
            Dokumentation (HOAI § 34, LPH 8) sowie Sonstige BNB-Leistungen gemäß der Anlage zu § 6
	    Spezifische Leistungspflichten zum Vertrag Koordination Nachhaltiges Bauen. Das
            Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen erfolgt für das Gebäude 001 und das Gebäude 004 in
            einer sinngemäßen Anwendung mit angepassten und / oder eingeschränkten Kriterien. Die
            Ökobilanzierung und die Lebenszykluskosten werden durch ein vereinfachtes Ersatzverfahren
            ermittelt. Auf Grund der besonderen Nutzung der Gebäude erfolgt in vielen Kriterien eine
            starke Beschränkung der zu betrachtenden Räume. Die abgestimmten
            Zielvereinbarungstabellen für Gebäude 001 und Gebäude 004 sind Bestandteil der
	    Vergabeunterlagen.
	    Kennung des Verfahrens: 2eb61164-3222-4369-b3c2-f1fabf7ee360
	    Interne Kennung: 25 D 0006
	    Verfahrensart: Offenes Verfahren
	    Das Verfahren wird beschleunigt: nein
     2.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 71000000
            Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros, 71300000
            Dienstleistungen von Ingenieurbüros
     2.1.2. Erfüllungsort
            Postanschrift: Trierer Landstraße 64
	    Stadt: Wittlich
	    Postleitzahl: 54516
	      Land, Gliederung (NUTS): Bernkastel-Wittlich (DEB22)
	      Land: Deutschland
     2.1.4. Allgemeine Informationen
            Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPLYYDYFXU 1) Bietergemeinschaften
	    (BGen) BGen, die sich erst nach der Einreichung des Angebots gebildet haben, werden nicht
            zugelassen. Mehrfachbewerbungen einzelner Mitglieder einer BG sind unzulässig u. führen
	    zum Ausschluss aller betroffenen BGen. Bei BGen ist nur ein Angebot (Angebotsblatt,
            Kalkulationsblätter und Darstellung zu den Zuschlagskriterien) einzureichen. Für jedes Mitglied
            der BG ist ein eigener mit den erforderlichen Angaben ausgefüllter Eignungsbogen
            einzureichen. Liegt bei einem Mitglied einer BG ein Ausschlussgrund nach den §§ 123, 124
	    GWB oder aufgrund des Bezugs zu Russland i.S.d.  Verordnung (EU) 2022/576 des Rates
            vom 8. April 2022 zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 über restriktive
            Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine
	    destabilisieren  (Artikel 5k) vor, so muss dieses Mitglied ersetzt werden. Bei BGen ist nur ein
	    DGNB Auditor/in oder BNB-Koordinator/in und ein Stellvertreter zu benennen. Die
            Leistungsabgrenzung innerhalb der BG ist darzustellen. 2) Eignungsleihe (§ 47 VgV)
	    Beabsichtigt der Bieter im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche u. finanzielle sowie die
            technische u. berufliche Leistungsfähigkeit die Kapazitäten eines anderen Unternehmens in
            Anspruch zu nehmen u. erfüllt dieses Unternehmen die entsprechenden Eignungskriterien
            nicht od. liegt bei diesem Unternehmen ein Ausschlussgrund nach den §§ 123, 124 GWB od.
	    aufgrund des Bezugs zu Russland i.S.d. Verordnung (EU) 2022/576 vor, so muss dieses
            Mitglied ersetzt werden. Für jedes Unternehmen, dessen Kapazitäten in Anspruch genommen
            werden sollen, ist ein eigener mit den erforderlichen Angaben ausgefüllter Eignungsbogen
            einzureichen. Zum Nachweis, dass dem Bewerber die erforderlichen Kapazitäten des anderen
            Unternehmens zur Verfügung stehen, hat er eine entsprechende Verpflichtungserklärung
	    dieses Unternehmens mit dem Eignungsbogen bzw. dem Angebot vorzulegen. 3)
            Unteraufträge (§ 36 VgV) Beabsichtigt der Bieter eine Unterauftragsvergabe, so hat der
	    Bewerber die Teile des Auftrags, die er an Dritte zu vergeben beabsichtigt, u. - soweit bekannt
	    - die Namen der vorgesehenen Unterauftragnehmer zu benennen. Der Bieter hat mit dem
	    Angebot im Eignungsbogen Angaben zu den vorgesehenen Unterauftragnehmern u. dessen
            Vertretern sowie Erklärungen zum Vorliegen von Ausschlussgründen zu machen. Liegt bei
            dem Unterauftragnehmer ein Ausschlussgrund nach § 123 GWB, § 124 GWB od. aufgrund
	    des Bezugs zu Russland i.S.d. Verordnung (EU) 2022/576 vor, so muss dieses Unternehmen
	    ersetzt werden. Zum Nachweis, dass dem Bieter die erforderlichen Mittel der anderen
            Unternehmen zur Verfügung stehen, hat er vor Zuschlagserteilung entsprechende
            Verpflichtungserklärungen vorzulegen. 4) Angebotsunterlagen / Vorlage von Nachweisen,
            Angaben und Unterlagen Für das Angebot sind die vom Auftraggeber zur Verfügung gestellten
            Formulare (bzw. anstelle des Eignungsbogens die Einheitliche Europäische Eigenerklärung
            (EEE)) zu verwenden und vollständig ausgefüllt, in deutscher Sprache und in Textform (§
	    126b BGB) bei der angegebenen Kontaktstelle einzureichen. Eine Unterschrift od. Signatur
	    auf dem Eignungsbogen und dem Angebot sowie auf den geforderten Anlagen ist nicht
            erforderlich. Es ist jedoch zwingend an den dafür vorgesehenen Stellen der Name der
            bevollmächtigten, natürlichen Person anzugeben, die für den Bieter die Eigenerklärung abgibt.
            Mit Angebotsabgabe ist eine Darstellung zu den qualitätsbezogenen Zuschlagskriterien
	    einzureichen, welche Bestandteil des Angebots ist. Die Form der Darstellung ist grds. frei
            wählbar, es ist jedoch auch hier die Textform erforderlich. Außerdem soll das vom
            Auftraggeber zur Verfügung gestellte Deckblatt vorangestellt werden. Das Angebot und der
            Eignungsbogen sind mit allen geforderten Erklärungen und Nachweisen bei der angegebenen
              Kontaktstelle vollständig elektronisch über den Projektraum zum Verfahren auf dem
	      Vergabemarktplatz Rheinland-Pfalz (VMP RLP) bei der angegebenen Kontaktstelle
              einzureichen. Die Unterlagen sind ausschließlich im Projektraum im Bereich  Angebote
              hochzuladen. Der Eignungsbogen und das Angebot müssen die geforderten Erklärungen u.
              Nachweise enthalten. Die Angaben sind wahrheitsgemäß zu machen. Änderungen des Bieters
              an seinen Eintragungen müssen zweifelsfrei sein. Änderungen an den Vergabeunterlagen
              sind unzulässig. Nicht form- u. fristgerecht od. in Papierform eingereichte Angebote,
              Eignungsbögen u. Unterlagen bzw. formlose Anträge, die nicht unter Verwendung der
	      Formulare des Auftraggebers bzw. der EEE gestellt werden, werden vom weiteren
              Vergabeverfahren ausgeschlossen. Für die Erstellung und Einreichung des Angebots sowie
              der weiteren Erklärungen und Nachweise / Unterlagen werden keine Entschädigungen /
              Vergütungen gezahlt. 5) Erhalt der Vergabeunterlagen/Aufforderung zur Angebotsabgabe Die
              Vergabeunterlagen werden ausschließlich im Projektraum zum Verfahren auf dem VMP RLP
              zur Verfügung gestellt. Diese können dort kostenlos bis zum Schlusstermin für den Eingang
              der Angebote heruntergeladen werden u. Nachrichten der Vergabestelle können dort
              eingesehen werden. Es gelten hierfür die AGB des VMP RLP. 6) Kommunikation Die
              Kommunikation erfolgt ausschließlich über den VMP RLP. 7) zur elektronischen
	      Rechnungsstellung Entgegen der systemseitigen Voreintragungen bei den Angaben zu
              elektronischen Arbeitsabläufen bzw. bei den Bedingungen für die Auftragsvergabe ist eine
              elektronische Rechnungsstellung zulässig aber NICHT erforderlich. 8)
              Ausschreibungsbedingungen / Ausschlussgründe Es ist eine Erklärung abzugeben, ob die in
              den §§ 123 oder 124 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) genannten
              Ausschlussgründe vorliegen (einschließlich der Ausschlussgründe nach § 21 des
              Arbeitnehmer-Entsendegesetzes, § 98c des Aufenthaltsgesetzes und § 19 des
              Mindestlohngesetzes). Es dürfen nur solche Bewerber am Wettbewerb teilnehmen und eine
              Auftragsvergabe ist nur an solche Bieter möglich, bei denen ein Bezug zu Russland im Sinne
              der  Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 zur Änderung der Verordnung
              (EU) Nr. 833/2014 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die
	      Lage in der Ukraine destabilisieren  (Artikel 5k) nicht vorliegt. Als Nachweis ist eine
              entsprechende Eigenerklärung (siehe Eignungsbogen) vorzulegen. 9)
	      Sicherheitsbestimmungen der JVA Bis zur Einrichtung eines separaten Sicherheitsbereichs
	      und gesonderter Baustellenpforte erfolgt der Zugang in den Sicherheitsbereich der JVA
              Wittlich über die Hauptpforte der JVA. Hier erfolgt eine Personen- und Fahrzeugkontrolle.
              Vorab werden alle vor Ort tätigen Personen durch Abfrage im Bundeszentralregister überprüft.
              Hierzu ist eine Einverständniserklärung der Mitarbeiter erforderlich. Einträge im BZR können
              zum Ausschluss von Personen für Tätigkeiten im Sicherheitsbereich führen. Das Mindestalter
              beträgt 18 Jahre (Volljährigkeit nach deutschem Recht). Nur Mitarbeiter mit gültigen
              Reisepass, Personalausweis oder Aufenthaltserlaubnis können die JVA betreten. Die
              Ausführung von Tätigkeiten innerhalb des Sicherheitsbereichs der JVA ist 14 Tage im Voraus
              anzumelden und erfolgt in Begleitung eines JVA Beamten. Firmenfahrzeuge können die JVA
	      in Schrittgeschwindigkeit befahren. Die Verkehrsregeln und Sicherheitsvorschriften innerhalb
              der JVA sind grundsätzlich zu beachten. Das Mitführen eines Mobiltelefons ist im gesamten
	      Sicherheitsbereich untersagt.
	      Rechtsgrundlage:
	      Richtlinie 2014/24/EU
	      vgv -
     2.1.6. Ausschlussgründe
            Rein innerstaatliche Ausschlussgründe:
            Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
	      Korruption:
	      Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
	      Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
              Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
              Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
              Betrugsbekämpfung:
	      Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
              Zahlungsunfähigkeit:
              Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
              Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
	      Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
              Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
	      Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
	      Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
              Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
	      Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
              Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
              Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
              Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
	      Entrichtung von Steuern:
              Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
   5. Los
       5.1. Los: LOT-0001
            Titel: 25 D 0006 - JVA Wittlich, Sanierung alte Männeranstalt, BNB-Koordination
            Beschreibung: Auftragsgegenstand ist die BNB-Koordination für die Revitalisierung des
            leerstehenden Haftgebäudes (Geb. 001) der alten Männerhaftanstalt der JVA Wittlich von
            1900 inklusive der begleitenden Maßnahmen Neubau Besuchergebäudes (Geb. 004). Die
            Gesamt-Maßnahme umfasst auch den Umbau u. die Erweiterung des Pfortengebäudes,
            Abbruchmaßnahmen im Zusammenhang mit Umbauplanungen (Treppenhäuser
            Haftgebäude), die Gestaltung der Außen-/ Freiflächen, die Sanierung der historischen
            Haftmauer und die Errichtung einer mobilen temporären Haftmauer aus Betonfertigteilen.
            Diese Teil-Maßnahmen sind nicht BNB-relevant. Kennwerte zu den BNB-relevanten
            Gebäuden: - Gebäude 001 - Alte Haftanstalt: BJ 1900, Denkmalschutz, BGF ca. 13.500 m²,
            BRI ca. 48.015 m³ - Gebäude 004 - Besuchergebäude: Neubau, vorgesehene BGF ca. 1.600
            m², BRI ca. 6.300 m³ Kennwerte zu den nicht BNB-relevanten Maßnahmen: - Die Freiflächen
            haben eine Größe von ca. 12.000 m². - Die historische Haftmauer (Denkmalschutz) hat eine
            Länge von ca. 230 m. Die Ausführung erfolgt in enger Abstimmung mit der
            Justizvollzugsanstalt (JVA) Wittlich. Alle Maßnahmen sind mit dieser abzustimmen. Der
	    Dienstbetrieb der JVA Wittlich hat immer Vorrang. Die sicherheitstechnischen Aspekte der
            JVA sind immer zu berücksichtigen. Bis zum Beginn der Bauphase erfolgt der Zugang über
	    die Pforte der JVA, so dass beim Betreten des Baufeldes die Sicherheitsanforderungen der
            JVA zu beachten sind (insbesondere kein Mobiltelefon). Für die Bauausführung wird das
            Baufeld vom gesicherten Bereich der JVA abgetrennt und erhält eine(n) eigene(n) Zugang /
	    Zufahrt. Voraussichtliche Termine: Vorlage der HU-Bau am: 30.06.2025 Baubeginn: 08/2025
	    Einrichtung Sicherheitsbereich 08/2026 Besucherzentrum 02/2027 Alte Haftanstalt
            Fertigstellung: 12/2029 Übergabetermin nach Abschnitt E5 RLBau: 03/2030
	    Interne Kennung: 25 D 0006
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 71000000
            Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros, 71300000
            Dienstleistungen von Ingenieurbüros
	    Optionen:
	    Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber beauftragt den Auftragnehmer mit
	    Vertragsschluss mit der Erbringung der: - Leistungsstufe 1 (BNB-Leistungen zur KVM-Bau /
            HU-Bau / Bauunterlage (HOAI § 34, LPH 1-4)) Der Auftraggeber beabsichtigt, bei Fortsetzung
            der Planung und Ausführung der Baumaßnahme weitere Leistungen abzurufen. Die in den
	    weiteren Leistungsstufen zu erbringenden Leistungen: - Leistungsstufe 2 (BNB-Leistungen zur
            AFU-Bau (HOAI § 34, LPH 5)) - Leistungsstufe 3 (BNB-Leistungen zur Vorbereitung u.
            Mitwirkung bei der Vergabe (HOAI § 34, LPH 6+7)) - Leistungsstufe 4 (BNB-Leistungen zur
            Objektüberwachung und Dokumentation (HOAI § 34, LPH 8)) - Leistungsstufe 5 (Sonstige
            BNB-Leistungen) Ein Rechtsanspruch auf Übertragung der Leistungen besteht nicht. Bei
	    stufenweiser Beauftragung kann der AN den Vertrag innerhalb einer Frist von einem Monat
            kündigen, wenn der AG die Leistungen für die jeweils folgende Stufe nicht innerhalb einer
	    angemessenen Frist abruft. Eine solche angemessene Frist endet im Regelfall nicht vor Ablauf
            von 6 Monaten nach vollständiger Erfüllung der Leistungen der vorangegangenen Stufe.
     5.1.2. Erfüllungsort
            Postanschrift: Trierer Landstraße 64
	    Stadt: Wittlich
	    Postleitzahl: 54516
	    Land, Gliederung (NUTS): Bernkastel-Wittlich (DEB22)
	    Land: Deutschland
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Laufzeit: 80 Monate
     5.1.6. Allgemeine Informationen
            Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
            Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
            Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
            Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance# Mit Angebotsabgabe ist
            eine Darstellung zu den qualitätsbezogenen Zuschlagskriterien einzureichen, welche
	    Bestandteil des Angebots ist.
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Eignung zur Berufsausübung
	    Bezeichnung: Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- und Handelsregister
              Beschreibung: Der Bieter hat einen aktuellen Auszug aus dem einschlägigen Berufs-,
	      Handels- oder Partnerschaftsregister einzureichen oder in Ermangelung eines solchen, eine
              aktuelle Bescheinigung einer Gerichts- oder Verwaltungsbehörde des Ursprungs- oder
	      Herkunftslandes vorzulegen, sofern die Gesellschaftsform dies erfordert.
	      Kriterium:
              Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
	      Bezeichnung: Berufshaftpflichtversicherung
	      Beschreibung: Als Nachweis ist mit dem Angebot vorzulegen: eine aktuelle
              Versicherungsbestätigung über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung oder
              alternativ eine schriftliche Erklärung der Versicherung nicht älter als zwei Monate, den
              geforderten Versicherungsschutz im Auftragsfall zur Verfügung zu stellen. Der Auftragnehmer
              / die Arbeitsgemeinschaft (ARGE) muss eine Berufshaftpflichtversicherung während der
              gesamten Vertragszeit unterhalten und ist verpflichtet dem AG jährlich eine aktuelle
              Versicherungsbescheinigung vorzulegen. Er/Sie hat zu gewährleisten, dass zur Deckung
              eines Schadens aus dem Vertrag Versicherungsschutz in Höhe der im Vertrag genannten
	      Deckungssummen besteht. In jedem Fall ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung
              der Ersatzleistungen pro Versicherungsjahr bzw. für alle Versicherungsfälle bei dem Projekt
              mindestens das Zweifache der Deckungssummen beträgt. Bei Versicherungsverträgen mit
              Pauschaldeckungen (also ohne Unterscheidung nach Sach- und Personenschäden) ist eine
              zusätzliche schriftliche Erklärung des Versicherungsunternehmens erforderlich, dass beide
	      Schadenskategorien im Auftragsfall nebeneinander mit den jeweils geforderten
	      Deckungssummen abgesichert sind. Bei einer Bietergemeinschaft / ARGE muss der
              Versicherungsschutz bzw. die Versicherungserklärung auf die ARGE ausgestellt sein und eine
              gesamtschuldnerische Haftung auch für Schäden im Verantwortungsbereich einzelner
              Mitglieder der ARGE bestätigen. Alternativ kann eine Versicherungsbestätigung über den
	      geforderten Versicherungsschutz von allen ARGE-Mitgliedern vorgelegt werden, wenn und
              soweit gerade auch die Tätigkeit in einer ARGE mit Haftung für die gesamte ARGE, auch für
	      die Leistungsbereiche der weiteren ARGE-Mitglieder, mitversichert ist; aus der Bescheinigung
              muss eindeutig hervorgehen, dass diese Tätigkeit in einer ARGE mit Außenhaftung für die
              gesamte ARGE, auch für die Leistungsbereiche der weiteren ARGE-Mitglieder, enthalten ist.
	      Als Mindeststandards werden gefordert: Berufshaftpflichtversicherung des Auftragnehmers /
              der ARGE mit einer Deckungssumme von mind. 2,0 Mio. EUR für Personenschäden und von
              mind. 2,0 Mio. EUR für sonstige Schäden und einer mindestens 2-fachen Maximierung bei
              einem, in einem Mitgliedsstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den
              Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmens oder
	      Kreditversicherers. Bei einer Bewerbergemeinschaft bzw. ARGE muss der
              Versicherungsschutz eine gesamtschuldnerische Haftung auch für Schäden im
	      Verantwortungsbereich einzelner Mitglieder der ARGE abdecken.
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
              Bezeichnung: Berufsqualifikation der technischen Fach- und Führungskräfte
              Beschreibung: Die nachfolgend im Einzelnen aufgeführten technischen Fach- und
              Führungskräfte (Definition Führungskraft: Eine Person, die Leitungsfunktion und
              Führungsverantwortung hat. Hierzu zählen u.a. auch Projektleiter, Bauleiter und deren
	      Stellvertreter.) namentlich und mit beruflicher Qualifikation anzugeben: - der DGNB Auditor/in
	      oder BNB Koordinator/in und - der stellv. DGNB Auditor/in oder BNB Koordinator/in
              Entsprechende Formblätter werden mit den Vergabeunterlagen (Anlage zum
              Bewerbungsbogen) zur Verfügung gestellt. Die in den Mindeststandards geforderten
	      beruflichen Qualifikationen sind nachzuweisen. Als Mindeststandards werden gefordert: Der
	      DGNB Auditor oder BNB-Koordinator muss eine abgeschlossene ingenieurwissenschaftliche
	      Hochschulausbildung (Dipl. Ing. Univ./TU/FH bzw. Bachelor oder Master) sowie eine
	      Ausbildung als DGNB-Auditor/in oder BNB-Koordinator/in und eine Berufserfahrung von mind.
	      3 Jahren nach Abschluss der DGNB- oder BNB-Ausbildung nachweisen. Der stellv. DGNB
	      Auditor oder BNB-Koordinator muss eine abgeschlossene ingenieurwissenschaftliche
	      Hochschulausbildung (Dipl. Ing. Univ./TU/FH bzw. Bachelor oder Master) sowie eine
	      Ausbildung als DGNB-Auditor/in oder BNB-Koordinator/in und eine Berufserfahrung von mind.
	      3 Jahren nach Abschluss der DGNB- oder BNB-Ausbildung nachweisen.
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
	      Bezeichnung: Referenzen
              Beschreibung: Für den Bieter (Unternehmen/Büro) / die Bietergemeinschaft, den Projektleiter
              und den Bauleiter sind aussagekräftige projektbezogene Referenzunterlagen über früher
              ausgeführte Dienstleistungsaufträge einzureichen. Entsprechende Formblätter werden mit den
              Vergabeunterlagen (Anlage zum Bewerbungsbogen) zur Verfügung gestellt. Es werden alle
              Referenzen über einschlägige Dienstleistungsaufträge berücksichtigt, welche im zugelassenen
              Referenzzeitraum liegen und die geforderten Mindeststandards erfüllen. Zu den
              Referenzprojekten sind folgende Angaben über ein Projektdatenblatt abzugeben: a)
              Kurzbezeichnung der Baumaßnahme, b) Auftraggeber mit Name und Anschrift, c) Angaben
              zur Nachhaltigkeits-Koordination, d) Brutto-Grundfläche (BGF nach DIN 277), e) Nutzungsart
              des Gebäudes, f) erbrachte Leistungsphasen, g) Zeitraum der Leistungserbringung (von/bis)
              und Abschluss der Bauausführung. Für die Referenzprojekte gelten folgende
              Mindestanforderungen: 1. Bieter (Unternehmen/Büro): Mind. 1 Referenz über die
              Nachhaltigkeits-Koordination nach BNB oder DGNB als Begleitung der LPH 3-8 nach § 34
              HOAI für einen Erweiterungs- oder Neubau, einen Umbau und/oder eine Modernisierung eines
              Gebäudes von mind. 1000 m² BGF. Zugelassener Referenzzeitraum: Abschluss der
              Bauausführung zwischen dem 01.02.2020 und dem Ablauf der Teilnahmefrist. 2. DGNB
              Auditor/in oder BNB Koordinator/in: Mind. 1 Referenz über die Nachhaltigkeits-Koordination
              nach BNB oder DGNB als Begleitung der LPH 3-8 nach § 34 HOAI für einen Erweiterungs-
              oder Neubau, einen Umbau und/oder eine Modernisierung eines Gebäudes von mind. 1000
              m² BGF. Zugelassener Referenzzeitraum: Abschluss der Bauausführung zwischen dem
	      01.02.2020 und dem Ablauf der Teilnahmefrist. 3. stellv. DGNB Auditor/in oder BNB
              Koordinator/in: Mind. 1 Referenz über die Nachhaltigkeits-Koordination nach BNB oder DGNB
              als Begleitung der LPH 3-8 nach § 34 HOAI für einen Erweiterungs- oder Neubau, einen
              Umbau und/oder eine Modernisierung eines Gebäudes von mind. 1000 m² BGF. Zugelassener
              Referenzzeitraum: Abschluss der Bauausführung zwischen dem 01.02.2020 und dem Ablauf
              der Teilnahmefrist. Referenzobjekte, die mehrere Wertungskriterien erfüllen, dürfen bei allen
              zutreffenden Wertungskriterien aufgeführt werden.
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
              Bezeichnung: Beschäftigtenzahl gesamt
              Beschreibung: Der Bieter hat des Weiteren eine Erklärung abzugeben, aus der die
              durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Bieters (inklusive Büroinhaber,
              ausgenommen Auszubildende und studentische Hilfskräfte) in den letzten drei Jahren
              ersichtlich ist. Als Mindeststandards werden gefordert: Die durchschnittliche jährliche
              Beschäftigtenzahl des Bieters (inklusive Büroinhaber, ausgenommen Auszubildende und
              studentische Hilfskräfte) in den letzten drei Jahren muss mind. 3 Beschäftigte betragen.
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
            Art: Qualität
	    Bezeichnung: Personalkonzept, Organisation und Koordination im ausgeschriebenen Projekt
	    Beschreibung: Gem. Bewertungsmatrix Zuschlagskriterien, welche Bestandteil der
	    Vergabeunterlagen ist.
	    Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
	      Kriterium:
              Art: Qualität
	      Bezeichnung: Angaben zur Arbeitsweise im Hinblick auf die zu vergebende Leistung und zur
	      konzeptionellen Vorgehensweise
	      Beschreibung: Gem. Bewertungsmatrix Zuschlagskriterien, welche Bestandteil der
	      Vergabeunterlagen ist.
	      Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
	      Kriterium:
              Art: Qualität
	      Bezeichnung: Darstellung Erfahrung DGNB Auditor/inn oder BNB Koordinator
	      Beschreibung: Gem. Bewertungsmatrix Zuschlagskriterien, welche Bestandteil der
	      Vergabeunterlagen ist.
	      Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25
	      Kriterium:
              Art: Qualität
	      Bezeichnung: Darstellung Erfahrung Stellvertreter
	      Beschreibung: Gem. Bewertungsmatrix Zuschlagskriterien, welche Bestandteil der
	      Vergabeunterlagen ist.
	      Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25
	      Kriterium:
	      Art: Preis
	      Bezeichnung: Honorar
	      Beschreibung: Gem. Bewertungsmatrix Zuschlagskriterien, welche Bestandteil der
	      Vergabeunterlagen ist.
	      Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
            Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 19/03/2025 23:59:59 (UTC+1)
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://lbb.vergabe.rlp.de/VMPSatellite/notice
	    /CXPLYYDYFXU/documents
	    Ad-hoc-Kommunikationskanal:
	    URL: https://lbb.vergabe.rlp.de/VMPSatellite/notice/CXPLYYDYFXU
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	      Elektronische Einreichung: Erforderlich
              Adresse für die Einreichung: https://lbb.vergabe.rlp.de/VMPSatellite/notice/CXPLYYDYFXU
              Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
              Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
              Varianten: Nicht zulässig
              Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
              Frist für den Eingang der Angebote: 25/03/2025 23:59:00 (UTC+1)
              Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
              Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
              Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	      nachgereicht werden.
              Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, Unterlagen (Erklärungen und
              Nachweise) nach Maßgabe des § 56 VgV nachzufordern. Bieterunterlagen, die vom
	      Auftraggeber nach dem Einreichungstermin / Ablauf der Angebotsfrist verlangt werden, sind
	      zu dem vom Auftraggeber bestimmten Zeitpunkt im Projektraum auf dem Vergabemarktplatz
              Rheinland-Pfalz einzureichen. Werden die nachgeforderten Unterlagen nicht fristgerecht über
	      den Projektraum nachgereicht, wird das Angebot ausgeschlossen.
              Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
              Eröffnungsdatum: 26/03/2025 10:00:00 (UTC+1)
	      Auftragsbedingungen:
              Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
              Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
              Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es dürfen nur solche Bieter am Wettbewerb
              teilnehmen u. eine Auftragsvergabe ist nur an solche Bieter möglich, bei denen ein Bezug zu
              Russland i.S.d  Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8.04.2022 zur Änderung der
              Verordnung (EU) Nr. 833/2014 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen
	      Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren  (Artikel 5k) nicht vorliegt. Als Nachweis
              ist eine entsprechende Eigenerklärung (siehe Eignungsbogen) vorzulegen. Für die Angaben
              zu den Sicherheitsvorschriften der JVA siehe hierzu  zusätzliche Informationen Ziffer 9) .
	      Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
              Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
	      Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
              Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Eine
	      Bietergemeinschaft hat im Auftragsfall die Form einer Arbeitsgemeinschaft mit
              gesamtschuldnerischer Haftung anzunehmen. Ein bevollmächtigter Vertreter ist anzugeben.
	      (s. Eignungsbogen inkl. Anlagen)
              Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Absatz 3 des Gesetzes gegen
              Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) ist ein Verstoß gegen Vergabevorschriften innerhalb
              einer Frist von zehn Kalendertagen nach Erkenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
              Verstöße gegen Vergabevorschriften, 1. die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
              sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung
              oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. 2. die erst in den
              Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
              oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Bei Zurückweisung einer
              Rüge beträgt die Frist für die Beantragung eines Nachprüfungsverfahrens vor der
              Vergabekammer 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge
	      nicht abhelfen zu wollen.
    5.1.15. Techniken
	      Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
              Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	      Kein dynamisches Beschaffungssystem
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Wirtschaft,
	    Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: LBB
            Niederlassung Koblenz, Zentrale Vergabestelle FbT, Hofstraße 257a, 56077 Koblenz
            Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Rheinland-Pfalz vertreten durch
	    das Ministerium der Finanzen vertreten durch die Zentrale des LBB diese vertreten durch
            Landesbetrieb für Liegenschafts- und Baubetreuung Niederlassung Trier vertreten durch die
	    Niederlassungsleitung
            TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
	    des BMI)
   8. Organisationen
       8.1. ORG-0001
	    Offizielle Bezeichnung: Land Rheinland-Pfalz vertreten durch das Ministerium der Finanzen
            vertreten durch die Zentrale des LBB diese vertreten durch Landesbetrieb für Liegenschafts-
	    und Baubetreuung Niederlassung Trier vertreten durch die Niederlassungsleitung
	    Registrierungsnummer: 07-LBLBBZentr000-89
            Postanschrift: Paulinstraße 58
	    Stadt: Trier
	    Postleitzahl: 54292
	    Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
	    Land: Deutschland
            Kontaktperson: LBB Niederlassung Koblenz, Zentrale Vergabestelle FbT, Hofstraße 257a,
	    56077 Koblenz
	    E-Mail: VOFVergabe.Koblenz@lbb.rlp.de
	    Telefon: +49 2619701-0
	    Rollen dieser Organisation:
	    Beschaffer
            Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
       8.1. ORG-0002
            Offizielle Bezeichnung: LBB Niederlassung Koblenz, Zentrale Vergabestelle FbT, Hofstraße
	    257a, 56077 Koblenz
	    Registrierungsnummer: 2-07-LBLBBZentr000-89
            Postanschrift: Hofstraße 257a
	    Stadt: Koblenz
	    Postleitzahl: 56077
	    Land, Gliederung (NUTS): Koblenz, Kreisfreie Stadt (DEB11)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: VOFVergabe.Koblenz@lbb.rlp.de
	    Telefon: +49 2619701-0
	    Rollen dieser Organisation:
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
       8.1. ORG-0003
            Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Wirtschaft,
	    Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
	    Registrierungsnummer: t:06131162234
            Postanschrift: Stiftsstraße 9
	    Stadt: Mainz
	    Postleitzahl: 55116
	    Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de
	    Telefon: +49 6131-162234
	    Fax: +49 6131-162113
	    Rollen dieser Organisation:
            Überprüfungsstelle
       8.1. ORG-0004
            Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
	    Beschaffungsamts des BMI)
	    Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53119
	    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
	    Telefon: +49228996100
	    Rollen dieser Organisation:
	    TED eSender
   11. Informationen zur Bekanntmachung
      11.1. Informationen zur Bekanntmachung
	    Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 64943151-59f5-4715-95a1-6dd27fb65819 - 01
	    Formulartyp: Wettbewerb
            Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
	    Unterart der Bekanntmachung: 16
            Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/02/2025 14:47:32 (UTC+1)
            Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
      11.2. Informationen zur Veröffentlichung
            ABl. S  Nummer der Ausgabe: 36/2025
            Datum der Veröffentlichung: 20/02/2025
Referenzen:
https://lbb.vergabe.rlp.de/VMPSatellite/notice/CXPLYYDYFXU
https://lbb.vergabe.rlp.de/VMPSatellite/notice/CXPLYYDYFXU/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202502/ausschreibung-116178-2025-DEU.txt
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau