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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Trier - Deutschland Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen 25 D 0006 -JVA Wittlich, Sanierung alte Männeranstalt, BNB-Koordination
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025022001491228143 / 116178-2025
Veröffentlicht :
20.02.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
19.03.2025
Angebotsabgabe bis :
26.03.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
71200000 - Dienstleistungen von Architekturbüros
71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
DEU-Trier: Deutschland Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions-
und Ingenieurbüros und Prüfstellen 25 D 0006 -JVA Wittlich, Sanierung
alte Männeranstalt, BNB-Koordination

2025/S 36/2025 116178

Deutschland Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und
Prüfstellen 25 D 0006 - JVA Wittlich, Sanierung alte Männeranstalt, BNB-Koordination
OJ S 36/2025 20/02/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Land Rheinland-Pfalz vertreten durch das Ministerium der Finanzen
vertreten durch die Zentrale des LBB diese vertreten durch Landesbetrieb für Liegenschafts-
und Baubetreuung Niederlassung Trier vertreten durch die Niederlassungsleitung
E-Mail: VOFVergabe.Koblenz@lbb.rlp.de
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: 25 D 0006 - JVA Wittlich, Sanierung alte Männeranstalt, BNB-Koordination
Beschreibung: Die Leistungen des Auftragnehmers umfassen die BNB-Koordination zur KVM-
Bau / HU-Bau (HOAI § 34, LPH 1-4), zur AFU-Bau (HOAI § 34, LPH 5), zur Vorbereitung und
Mitwirkung bei der Vergabe (HOAI § 34, LPH 6 + 7) und zur Objektüberwachung und
Dokumentation (HOAI § 34, LPH 8) sowie Sonstige BNB-Leistungen gemäß der Anlage zu § 6
Spezifische Leistungspflichten zum Vertrag Koordination Nachhaltiges Bauen. Das
Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen erfolgt für das Gebäude 001 und das Gebäude 004 in
einer sinngemäßen Anwendung mit angepassten und / oder eingeschränkten Kriterien. Die
Ökobilanzierung und die Lebenszykluskosten werden durch ein vereinfachtes Ersatzverfahren
ermittelt. Auf Grund der besonderen Nutzung der Gebäude erfolgt in vielen Kriterien eine
starke Beschränkung der zu betrachtenden Räume. Die abgestimmten
Zielvereinbarungstabellen für Gebäude 001 und Gebäude 004 sind Bestandteil der
Vergabeunterlagen.
Kennung des Verfahrens: 2eb61164-3222-4369-b3c2-f1fabf7ee360
Interne Kennung: 25 D 0006
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros, 71300000
Dienstleistungen von Ingenieurbüros

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Trierer Landstraße 64
Stadt: Wittlich
Postleitzahl: 54516

Land, Gliederung (NUTS): Bernkastel-Wittlich (DEB22)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPLYYDYFXU 1) Bietergemeinschaften
(BGen) BGen, die sich erst nach der Einreichung des Angebots gebildet haben, werden nicht
zugelassen. Mehrfachbewerbungen einzelner Mitglieder einer BG sind unzulässig u. führen
zum Ausschluss aller betroffenen BGen. Bei BGen ist nur ein Angebot (Angebotsblatt,
Kalkulationsblätter und Darstellung zu den Zuschlagskriterien) einzureichen. Für jedes Mitglied
der BG ist ein eigener mit den erforderlichen Angaben ausgefüllter Eignungsbogen
einzureichen. Liegt bei einem Mitglied einer BG ein Ausschlussgrund nach den §§ 123, 124
GWB oder aufgrund des Bezugs zu Russland i.S.d. Verordnung (EU) 2022/576 des Rates
vom 8. April 2022 zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 über restriktive
Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine
destabilisieren (Artikel 5k) vor, so muss dieses Mitglied ersetzt werden. Bei BGen ist nur ein
DGNB Auditor/in oder BNB-Koordinator/in und ein Stellvertreter zu benennen. Die
Leistungsabgrenzung innerhalb der BG ist darzustellen. 2) Eignungsleihe (§ 47 VgV)
Beabsichtigt der Bieter im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche u. finanzielle sowie die
technische u. berufliche Leistungsfähigkeit die Kapazitäten eines anderen Unternehmens in
Anspruch zu nehmen u. erfüllt dieses Unternehmen die entsprechenden Eignungskriterien
nicht od. liegt bei diesem Unternehmen ein Ausschlussgrund nach den §§ 123, 124 GWB od.
aufgrund des Bezugs zu Russland i.S.d. Verordnung (EU) 2022/576 vor, so muss dieses
Mitglied ersetzt werden. Für jedes Unternehmen, dessen Kapazitäten in Anspruch genommen
werden sollen, ist ein eigener mit den erforderlichen Angaben ausgefüllter Eignungsbogen
einzureichen. Zum Nachweis, dass dem Bewerber die erforderlichen Kapazitäten des anderen
Unternehmens zur Verfügung stehen, hat er eine entsprechende Verpflichtungserklärung
dieses Unternehmens mit dem Eignungsbogen bzw. dem Angebot vorzulegen. 3)
Unteraufträge (§ 36 VgV) Beabsichtigt der Bieter eine Unterauftragsvergabe, so hat der
Bewerber die Teile des Auftrags, die er an Dritte zu vergeben beabsichtigt, u. - soweit bekannt
- die Namen der vorgesehenen Unterauftragnehmer zu benennen. Der Bieter hat mit dem
Angebot im Eignungsbogen Angaben zu den vorgesehenen Unterauftragnehmern u. dessen
Vertretern sowie Erklärungen zum Vorliegen von Ausschlussgründen zu machen. Liegt bei
dem Unterauftragnehmer ein Ausschlussgrund nach § 123 GWB, § 124 GWB od. aufgrund
des Bezugs zu Russland i.S.d. Verordnung (EU) 2022/576 vor, so muss dieses Unternehmen
ersetzt werden. Zum Nachweis, dass dem Bieter die erforderlichen Mittel der anderen
Unternehmen zur Verfügung stehen, hat er vor Zuschlagserteilung entsprechende
Verpflichtungserklärungen vorzulegen. 4) Angebotsunterlagen / Vorlage von Nachweisen,
Angaben und Unterlagen Für das Angebot sind die vom Auftraggeber zur Verfügung gestellten
Formulare (bzw. anstelle des Eignungsbogens die Einheitliche Europäische Eigenerklärung
(EEE)) zu verwenden und vollständig ausgefüllt, in deutscher Sprache und in Textform (§
126b BGB) bei der angegebenen Kontaktstelle einzureichen. Eine Unterschrift od. Signatur
auf dem Eignungsbogen und dem Angebot sowie auf den geforderten Anlagen ist nicht
erforderlich. Es ist jedoch zwingend an den dafür vorgesehenen Stellen der Name der
bevollmächtigten, natürlichen Person anzugeben, die für den Bieter die Eigenerklärung abgibt.
Mit Angebotsabgabe ist eine Darstellung zu den qualitätsbezogenen Zuschlagskriterien
einzureichen, welche Bestandteil des Angebots ist. Die Form der Darstellung ist grds. frei
wählbar, es ist jedoch auch hier die Textform erforderlich. Außerdem soll das vom
Auftraggeber zur Verfügung gestellte Deckblatt vorangestellt werden. Das Angebot und der
Eignungsbogen sind mit allen geforderten Erklärungen und Nachweisen bei der angegebenen

Kontaktstelle vollständig elektronisch über den Projektraum zum Verfahren auf dem
Vergabemarktplatz Rheinland-Pfalz (VMP RLP) bei der angegebenen Kontaktstelle
einzureichen. Die Unterlagen sind ausschließlich im Projektraum im Bereich Angebote
hochzuladen. Der Eignungsbogen und das Angebot müssen die geforderten Erklärungen u.
Nachweise enthalten. Die Angaben sind wahrheitsgemäß zu machen. Änderungen des Bieters
an seinen Eintragungen müssen zweifelsfrei sein. Änderungen an den Vergabeunterlagen
sind unzulässig. Nicht form- u. fristgerecht od. in Papierform eingereichte Angebote,
Eignungsbögen u. Unterlagen bzw. formlose Anträge, die nicht unter Verwendung der
Formulare des Auftraggebers bzw. der EEE gestellt werden, werden vom weiteren
Vergabeverfahren ausgeschlossen. Für die Erstellung und Einreichung des Angebots sowie
der weiteren Erklärungen und Nachweise / Unterlagen werden keine Entschädigungen /
Vergütungen gezahlt. 5) Erhalt der Vergabeunterlagen/Aufforderung zur Angebotsabgabe Die
Vergabeunterlagen werden ausschließlich im Projektraum zum Verfahren auf dem VMP RLP
zur Verfügung gestellt. Diese können dort kostenlos bis zum Schlusstermin für den Eingang
der Angebote heruntergeladen werden u. Nachrichten der Vergabestelle können dort
eingesehen werden. Es gelten hierfür die AGB des VMP RLP. 6) Kommunikation Die
Kommunikation erfolgt ausschließlich über den VMP RLP. 7) zur elektronischen
Rechnungsstellung Entgegen der systemseitigen Voreintragungen bei den Angaben zu
elektronischen Arbeitsabläufen bzw. bei den Bedingungen für die Auftragsvergabe ist eine
elektronische Rechnungsstellung zulässig aber NICHT erforderlich. 8)
Ausschreibungsbedingungen / Ausschlussgründe Es ist eine Erklärung abzugeben, ob die in
den §§ 123 oder 124 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) genannten
Ausschlussgründe vorliegen (einschließlich der Ausschlussgründe nach § 21 des
Arbeitnehmer-Entsendegesetzes, § 98c des Aufenthaltsgesetzes und § 19 des
Mindestlohngesetzes). Es dürfen nur solche Bewerber am Wettbewerb teilnehmen und eine
Auftragsvergabe ist nur an solche Bieter möglich, bei denen ein Bezug zu Russland im Sinne
der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 zur Änderung der Verordnung
(EU) Nr. 833/2014 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die
Lage in der Ukraine destabilisieren (Artikel 5k) nicht vorliegt. Als Nachweis ist eine
entsprechende Eigenerklärung (siehe Eignungsbogen) vorzulegen. 9)
Sicherheitsbestimmungen der JVA Bis zur Einrichtung eines separaten Sicherheitsbereichs
und gesonderter Baustellenpforte erfolgt der Zugang in den Sicherheitsbereich der JVA
Wittlich über die Hauptpforte der JVA. Hier erfolgt eine Personen- und Fahrzeugkontrolle.
Vorab werden alle vor Ort tätigen Personen durch Abfrage im Bundeszentralregister überprüft.
Hierzu ist eine Einverständniserklärung der Mitarbeiter erforderlich. Einträge im BZR können
zum Ausschluss von Personen für Tätigkeiten im Sicherheitsbereich führen. Das Mindestalter
beträgt 18 Jahre (Volljährigkeit nach deutschem Recht). Nur Mitarbeiter mit gültigen
Reisepass, Personalausweis oder Aufenthaltserlaubnis können die JVA betreten. Die
Ausführung von Tätigkeiten innerhalb des Sicherheitsbereichs der JVA ist 14 Tage im Voraus
anzumelden und erfolgt in Begleitung eines JVA Beamten. Firmenfahrzeuge können die JVA
in Schrittgeschwindigkeit befahren. Die Verkehrsregeln und Sicherheitsvorschriften innerhalb
der JVA sind grundsätzlich zu beachten. Das Mitführen eines Mobiltelefons ist im gesamten
Sicherheitsbereich untersagt.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:

Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: 25 D 0006 - JVA Wittlich, Sanierung alte Männeranstalt, BNB-Koordination
Beschreibung: Auftragsgegenstand ist die BNB-Koordination für die Revitalisierung des
leerstehenden Haftgebäudes (Geb. 001) der alten Männerhaftanstalt der JVA Wittlich von
1900 inklusive der begleitenden Maßnahmen Neubau Besuchergebäudes (Geb. 004). Die
Gesamt-Maßnahme umfasst auch den Umbau u. die Erweiterung des Pfortengebäudes,
Abbruchmaßnahmen im Zusammenhang mit Umbauplanungen (Treppenhäuser
Haftgebäude), die Gestaltung der Außen-/ Freiflächen, die Sanierung der historischen
Haftmauer und die Errichtung einer mobilen temporären Haftmauer aus Betonfertigteilen.
Diese Teil-Maßnahmen sind nicht BNB-relevant. Kennwerte zu den BNB-relevanten
Gebäuden: - Gebäude 001 - Alte Haftanstalt: BJ 1900, Denkmalschutz, BGF ca. 13.500 m²,
BRI ca. 48.015 m³ - Gebäude 004 - Besuchergebäude: Neubau, vorgesehene BGF ca. 1.600
m², BRI ca. 6.300 m³ Kennwerte zu den nicht BNB-relevanten Maßnahmen: - Die Freiflächen
haben eine Größe von ca. 12.000 m². - Die historische Haftmauer (Denkmalschutz) hat eine
Länge von ca. 230 m. Die Ausführung erfolgt in enger Abstimmung mit der
Justizvollzugsanstalt (JVA) Wittlich. Alle Maßnahmen sind mit dieser abzustimmen. Der
Dienstbetrieb der JVA Wittlich hat immer Vorrang. Die sicherheitstechnischen Aspekte der
JVA sind immer zu berücksichtigen. Bis zum Beginn der Bauphase erfolgt der Zugang über
die Pforte der JVA, so dass beim Betreten des Baufeldes die Sicherheitsanforderungen der
JVA zu beachten sind (insbesondere kein Mobiltelefon). Für die Bauausführung wird das
Baufeld vom gesicherten Bereich der JVA abgetrennt und erhält eine(n) eigene(n) Zugang /
Zufahrt. Voraussichtliche Termine: Vorlage der HU-Bau am: 30.06.2025 Baubeginn: 08/2025
Einrichtung Sicherheitsbereich 08/2026 Besucherzentrum 02/2027 Alte Haftanstalt
Fertigstellung: 12/2029 Übergabetermin nach Abschnitt E5 RLBau: 03/2030
Interne Kennung: 25 D 0006

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros, 71300000
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber beauftragt den Auftragnehmer mit
Vertragsschluss mit der Erbringung der: - Leistungsstufe 1 (BNB-Leistungen zur KVM-Bau /
HU-Bau / Bauunterlage (HOAI § 34, LPH 1-4)) Der Auftraggeber beabsichtigt, bei Fortsetzung
der Planung und Ausführung der Baumaßnahme weitere Leistungen abzurufen. Die in den
weiteren Leistungsstufen zu erbringenden Leistungen: - Leistungsstufe 2 (BNB-Leistungen zur
AFU-Bau (HOAI § 34, LPH 5)) - Leistungsstufe 3 (BNB-Leistungen zur Vorbereitung u.
Mitwirkung bei der Vergabe (HOAI § 34, LPH 6+7)) - Leistungsstufe 4 (BNB-Leistungen zur
Objektüberwachung und Dokumentation (HOAI § 34, LPH 8)) - Leistungsstufe 5 (Sonstige
BNB-Leistungen) Ein Rechtsanspruch auf Übertragung der Leistungen besteht nicht. Bei
stufenweiser Beauftragung kann der AN den Vertrag innerhalb einer Frist von einem Monat
kündigen, wenn der AG die Leistungen für die jeweils folgende Stufe nicht innerhalb einer
angemessenen Frist abruft. Eine solche angemessene Frist endet im Regelfall nicht vor Ablauf
von 6 Monaten nach vollständiger Erfüllung der Leistungen der vorangegangenen Stufe.

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Trierer Landstraße 64
Stadt: Wittlich
Postleitzahl: 54516
Land, Gliederung (NUTS): Bernkastel-Wittlich (DEB22)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 80 Monate

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance# Mit Angebotsabgabe ist
eine Darstellung zu den qualitätsbezogenen Zuschlagskriterien einzureichen, welche
Bestandteil des Angebots ist.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- und Handelsregister

Beschreibung: Der Bieter hat einen aktuellen Auszug aus dem einschlägigen Berufs-,
Handels- oder Partnerschaftsregister einzureichen oder in Ermangelung eines solchen, eine
aktuelle Bescheinigung einer Gerichts- oder Verwaltungsbehörde des Ursprungs- oder
Herkunftslandes vorzulegen, sofern die Gesellschaftsform dies erfordert.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Als Nachweis ist mit dem Angebot vorzulegen: eine aktuelle
Versicherungsbestätigung über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung oder
alternativ eine schriftliche Erklärung der Versicherung nicht älter als zwei Monate, den
geforderten Versicherungsschutz im Auftragsfall zur Verfügung zu stellen. Der Auftragnehmer
/ die Arbeitsgemeinschaft (ARGE) muss eine Berufshaftpflichtversicherung während der
gesamten Vertragszeit unterhalten und ist verpflichtet dem AG jährlich eine aktuelle
Versicherungsbescheinigung vorzulegen. Er/Sie hat zu gewährleisten, dass zur Deckung
eines Schadens aus dem Vertrag Versicherungsschutz in Höhe der im Vertrag genannten
Deckungssummen besteht. In jedem Fall ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung
der Ersatzleistungen pro Versicherungsjahr bzw. für alle Versicherungsfälle bei dem Projekt
mindestens das Zweifache der Deckungssummen beträgt. Bei Versicherungsverträgen mit
Pauschaldeckungen (also ohne Unterscheidung nach Sach- und Personenschäden) ist eine
zusätzliche schriftliche Erklärung des Versicherungsunternehmens erforderlich, dass beide
Schadenskategorien im Auftragsfall nebeneinander mit den jeweils geforderten
Deckungssummen abgesichert sind. Bei einer Bietergemeinschaft / ARGE muss der
Versicherungsschutz bzw. die Versicherungserklärung auf die ARGE ausgestellt sein und eine
gesamtschuldnerische Haftung auch für Schäden im Verantwortungsbereich einzelner
Mitglieder der ARGE bestätigen. Alternativ kann eine Versicherungsbestätigung über den
geforderten Versicherungsschutz von allen ARGE-Mitgliedern vorgelegt werden, wenn und
soweit gerade auch die Tätigkeit in einer ARGE mit Haftung für die gesamte ARGE, auch für
die Leistungsbereiche der weiteren ARGE-Mitglieder, mitversichert ist; aus der Bescheinigung
muss eindeutig hervorgehen, dass diese Tätigkeit in einer ARGE mit Außenhaftung für die
gesamte ARGE, auch für die Leistungsbereiche der weiteren ARGE-Mitglieder, enthalten ist.
Als Mindeststandards werden gefordert: Berufshaftpflichtversicherung des Auftragnehmers /
der ARGE mit einer Deckungssumme von mind. 2,0 Mio. EUR für Personenschäden und von
mind. 2,0 Mio. EUR für sonstige Schäden und einer mindestens 2-fachen Maximierung bei
einem, in einem Mitgliedsstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den
Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmens oder
Kreditversicherers. Bei einer Bewerbergemeinschaft bzw. ARGE muss der
Versicherungsschutz eine gesamtschuldnerische Haftung auch für Schäden im
Verantwortungsbereich einzelner Mitglieder der ARGE abdecken.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufsqualifikation der technischen Fach- und Führungskräfte
Beschreibung: Die nachfolgend im Einzelnen aufgeführten technischen Fach- und
Führungskräfte (Definition Führungskraft: Eine Person, die Leitungsfunktion und
Führungsverantwortung hat. Hierzu zählen u.a. auch Projektleiter, Bauleiter und deren
Stellvertreter.) namentlich und mit beruflicher Qualifikation anzugeben: - der DGNB Auditor/in
oder BNB Koordinator/in und - der stellv. DGNB Auditor/in oder BNB Koordinator/in
Entsprechende Formblätter werden mit den Vergabeunterlagen (Anlage zum

Bewerbungsbogen) zur Verfügung gestellt. Die in den Mindeststandards geforderten
beruflichen Qualifikationen sind nachzuweisen. Als Mindeststandards werden gefordert: Der
DGNB Auditor oder BNB-Koordinator muss eine abgeschlossene ingenieurwissenschaftliche
Hochschulausbildung (Dipl. Ing. Univ./TU/FH bzw. Bachelor oder Master) sowie eine
Ausbildung als DGNB-Auditor/in oder BNB-Koordinator/in und eine Berufserfahrung von mind.
3 Jahren nach Abschluss der DGNB- oder BNB-Ausbildung nachweisen. Der stellv. DGNB
Auditor oder BNB-Koordinator muss eine abgeschlossene ingenieurwissenschaftliche
Hochschulausbildung (Dipl. Ing. Univ./TU/FH bzw. Bachelor oder Master) sowie eine
Ausbildung als DGNB-Auditor/in oder BNB-Koordinator/in und eine Berufserfahrung von mind.
3 Jahren nach Abschluss der DGNB- oder BNB-Ausbildung nachweisen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Für den Bieter (Unternehmen/Büro) / die Bietergemeinschaft, den Projektleiter
und den Bauleiter sind aussagekräftige projektbezogene Referenzunterlagen über früher
ausgeführte Dienstleistungsaufträge einzureichen. Entsprechende Formblätter werden mit den
Vergabeunterlagen (Anlage zum Bewerbungsbogen) zur Verfügung gestellt. Es werden alle
Referenzen über einschlägige Dienstleistungsaufträge berücksichtigt, welche im zugelassenen
Referenzzeitraum liegen und die geforderten Mindeststandards erfüllen. Zu den
Referenzprojekten sind folgende Angaben über ein Projektdatenblatt abzugeben: a)
Kurzbezeichnung der Baumaßnahme, b) Auftraggeber mit Name und Anschrift, c) Angaben
zur Nachhaltigkeits-Koordination, d) Brutto-Grundfläche (BGF nach DIN 277), e) Nutzungsart
des Gebäudes, f) erbrachte Leistungsphasen, g) Zeitraum der Leistungserbringung (von/bis)
und Abschluss der Bauausführung. Für die Referenzprojekte gelten folgende
Mindestanforderungen: 1. Bieter (Unternehmen/Büro): Mind. 1 Referenz über die
Nachhaltigkeits-Koordination nach BNB oder DGNB als Begleitung der LPH 3-8 nach § 34
HOAI für einen Erweiterungs- oder Neubau, einen Umbau und/oder eine Modernisierung eines
Gebäudes von mind. 1000 m² BGF. Zugelassener Referenzzeitraum: Abschluss der
Bauausführung zwischen dem 01.02.2020 und dem Ablauf der Teilnahmefrist. 2. DGNB
Auditor/in oder BNB Koordinator/in: Mind. 1 Referenz über die Nachhaltigkeits-Koordination
nach BNB oder DGNB als Begleitung der LPH 3-8 nach § 34 HOAI für einen Erweiterungs-
oder Neubau, einen Umbau und/oder eine Modernisierung eines Gebäudes von mind. 1000
m² BGF. Zugelassener Referenzzeitraum: Abschluss der Bauausführung zwischen dem
01.02.2020 und dem Ablauf der Teilnahmefrist. 3. stellv. DGNB Auditor/in oder BNB
Koordinator/in: Mind. 1 Referenz über die Nachhaltigkeits-Koordination nach BNB oder DGNB
als Begleitung der LPH 3-8 nach § 34 HOAI für einen Erweiterungs- oder Neubau, einen
Umbau und/oder eine Modernisierung eines Gebäudes von mind. 1000 m² BGF. Zugelassener
Referenzzeitraum: Abschluss der Bauausführung zwischen dem 01.02.2020 und dem Ablauf
der Teilnahmefrist. Referenzobjekte, die mehrere Wertungskriterien erfüllen, dürfen bei allen
zutreffenden Wertungskriterien aufgeführt werden.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Beschäftigtenzahl gesamt
Beschreibung: Der Bieter hat des Weiteren eine Erklärung abzugeben, aus der die
durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Bieters (inklusive Büroinhaber,
ausgenommen Auszubildende und studentische Hilfskräfte) in den letzten drei Jahren
ersichtlich ist. Als Mindeststandards werden gefordert: Die durchschnittliche jährliche

Beschäftigtenzahl des Bieters (inklusive Büroinhaber, ausgenommen Auszubildende und
studentische Hilfskräfte) in den letzten drei Jahren muss mind. 3 Beschäftigte betragen.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Personalkonzept, Organisation und Koordination im ausgeschriebenen Projekt
Beschreibung: Gem. Bewertungsmatrix Zuschlagskriterien, welche Bestandteil der
Vergabeunterlagen ist.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Angaben zur Arbeitsweise im Hinblick auf die zu vergebende Leistung und zur
konzeptionellen Vorgehensweise
Beschreibung: Gem. Bewertungsmatrix Zuschlagskriterien, welche Bestandteil der
Vergabeunterlagen ist.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Darstellung Erfahrung DGNB Auditor/inn oder BNB Koordinator
Beschreibung: Gem. Bewertungsmatrix Zuschlagskriterien, welche Bestandteil der
Vergabeunterlagen ist.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Darstellung Erfahrung Stellvertreter
Beschreibung: Gem. Bewertungsmatrix Zuschlagskriterien, welche Bestandteil der
Vergabeunterlagen ist.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorar
Beschreibung: Gem. Bewertungsmatrix Zuschlagskriterien, welche Bestandteil der
Vergabeunterlagen ist.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 19/03/2025 23:59:59 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://lbb.vergabe.rlp.de/VMPSatellite/notice
/CXPLYYDYFXU/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://lbb.vergabe.rlp.de/VMPSatellite/notice/CXPLYYDYFXU

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:

Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://lbb.vergabe.rlp.de/VMPSatellite/notice/CXPLYYDYFXU
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 25/03/2025 23:59:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, Unterlagen (Erklärungen und
Nachweise) nach Maßgabe des § 56 VgV nachzufordern. Bieterunterlagen, die vom
Auftraggeber nach dem Einreichungstermin / Ablauf der Angebotsfrist verlangt werden, sind
zu dem vom Auftraggeber bestimmten Zeitpunkt im Projektraum auf dem Vergabemarktplatz
Rheinland-Pfalz einzureichen. Werden die nachgeforderten Unterlagen nicht fristgerecht über
den Projektraum nachgereicht, wird das Angebot ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 26/03/2025 10:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es dürfen nur solche Bieter am Wettbewerb
teilnehmen u. eine Auftragsvergabe ist nur an solche Bieter möglich, bei denen ein Bezug zu
Russland i.S.d Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8.04.2022 zur Änderung der
Verordnung (EU) Nr. 833/2014 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen
Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren (Artikel 5k) nicht vorliegt. Als Nachweis
ist eine entsprechende Eigenerklärung (siehe Eignungsbogen) vorzulegen. Für die Angaben
zu den Sicherheitsvorschriften der JVA siehe hierzu zusätzliche Informationen Ziffer 9) .
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Eine
Bietergemeinschaft hat im Auftragsfall die Form einer Arbeitsgemeinschaft mit
gesamtschuldnerischer Haftung anzunehmen. Ein bevollmächtigter Vertreter ist anzugeben.
(s. Eignungsbogen inkl. Anlagen)
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Absatz 3 des Gesetzes gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) ist ein Verstoß gegen Vergabevorschriften innerhalb
einer Frist von zehn Kalendertagen nach Erkenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, 1. die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. 2. die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Bei Zurückweisung einer
Rüge beträgt die Frist für die Beantragung eines Nachprüfungsverfahrens vor der
Vergabekammer 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge
nicht abhelfen zu wollen.

5.1.15. Techniken

Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Wirtschaft,
Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: LBB
Niederlassung Koblenz, Zentrale Vergabestelle FbT, Hofstraße 257a, 56077 Koblenz
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Rheinland-Pfalz vertreten durch
das Ministerium der Finanzen vertreten durch die Zentrale des LBB diese vertreten durch
Landesbetrieb für Liegenschafts- und Baubetreuung Niederlassung Trier vertreten durch die
Niederlassungsleitung
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Land Rheinland-Pfalz vertreten durch das Ministerium der Finanzen
vertreten durch die Zentrale des LBB diese vertreten durch Landesbetrieb für Liegenschafts-
und Baubetreuung Niederlassung Trier vertreten durch die Niederlassungsleitung
Registrierungsnummer: 07-LBLBBZentr000-89
Postanschrift: Paulinstraße 58
Stadt: Trier
Postleitzahl: 54292
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Kontaktperson: LBB Niederlassung Koblenz, Zentrale Vergabestelle FbT, Hofstraße 257a,
56077 Koblenz
E-Mail: VOFVergabe.Koblenz@lbb.rlp.de
Telefon: +49 2619701-0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: LBB Niederlassung Koblenz, Zentrale Vergabestelle FbT, Hofstraße
257a, 56077 Koblenz
Registrierungsnummer: 2-07-LBLBBZentr000-89
Postanschrift: Hofstraße 257a
Stadt: Koblenz
Postleitzahl: 56077
Land, Gliederung (NUTS): Koblenz, Kreisfreie Stadt (DEB11)
Land: Deutschland
E-Mail: VOFVergabe.Koblenz@lbb.rlp.de
Telefon: +49 2619701-0
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Wirtschaft,
Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Registrierungsnummer: t:06131162234
Postanschrift: Stiftsstraße 9
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de
Telefon: +49 6131-162234
Fax: +49 6131-162113
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 64943151-59f5-4715-95a1-6dd27fb65819 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/02/2025 14:47:32 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 36/2025
Datum der Veröffentlichung: 20/02/2025

Referenzen:
https://lbb.vergabe.rlp.de/VMPSatellite/notice/CXPLYYDYFXU
https://lbb.vergabe.rlp.de/VMPSatellite/notice/CXPLYYDYFXU/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202502/ausschreibung-116178-2025-DEU.txt

 
 
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