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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Berlin - Deutschland Gebäudereinigung Gebäudereinigung Bürodienstgebäude
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025022001435427657 / 115718-2025
Veröffentlicht :
20.02.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
31.03.2029
Angebotsabgabe bis :
24.02.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
90911200 - Gebäudereinigung
DEU-Berlin: Deutschland Gebäudereinigung Gebäudereinigung
Bürodienstgebäude

2025/S 36/2025 115718

Deutschland Gebäudereinigung Gebäudereinigung Bürodienstgebäude
OJ S 36/2025 20/02/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bezirksamt Treptow-Köpenick von Berlin
E-Mail: zentraler-einkauf@ba-tk.berlin.de
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Gebäudereinigung Bürodienstgebäude
Beschreibung: Unterhalts- und Grundreinigung auf Abruf ins sechs Gebäuden mit 18.391
Quadratmeter
Kennung des Verfahrens: c553d6e3-935d-433d-8e5f-9ba86bbdee88
Interne Kennung: TK 24022025-1000
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12437
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Groß-Berliner-Damm 154 in 12489 Berlin Hans-Schmidt-Straße 6-
8, Haus 5 in 12489 Berlin Hans-Schmidt-Straße 10, Haus 7 in 12489 Berlin Hans-Schmidt-
Straße 16, Haus 4 in 12489 Hans-Schmidt-Straße 18, Haus 3 in 12489 Berlin Michael-
Brückner-Straße 1 Bürgeramt II in 12439 Berlin

2.1.3. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 994 921,88 EUR

2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Gebäudereinigung Bürodienstgebäude
Beschreibung: Unterhalts- und Grundreinigung auf Abruf
Interne Kennung: 0

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
Menge: 18 391 Quadratmeter
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Klausel nach § 132 Abs. 2 Nr. 4a GWB: Es ist vorgesehen, aus
dem unlängst durchgeführten Vergabeverfahren auf Angebote zurückzugreifen, falls der
Auftragnehmer wegen Kündigung oder aus anderen Gründen endgültig ausfällt. Der Rückgriff
auf die Angebote ist auch nach § 97 Abs. 1 und 2 GWB mit den Vergabegrundsätzen
vereinbar. Wenn der erfolgreiche Bieter z.B. wegen Mängeln bei der Auftragsausführung in
der Probezeit (6 Monate) gekündigt wurde oder aus anderen Gründen nicht mehr in der Lage
ist, den Auftrag auszuführen, wird der öffentliche Auftraggeber die Weiterführung des Auftrags
in der Reihenfolge des Ausschreibungsergebnisses den Bietern zur Weiterführung antragen.
Art und Umfang des Auftrages ändern sich nicht. Der Ausführungszeitraum wird entsprechend
der ursprünglich ausgeschriebenen Laufzeit angepasst um ergänzende Vertragsauslegungen
zu vermeiden. Leistungen und Bedingungen, die die Angebote beinhalten, werden
unverändert gelassen.

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Bürodienstgebäude im Bezirk Treptow Köpenick
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12437
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Groß-Berliner-Damm 154 in 12489 Berlin Hans-Schmidt-Straße 6-
8, Haus 5 in 12489 Berlin Hans-Schmidt-Straße 10, Haus 7 in 12489 Berlin Hans-Schmidt-
Straße 16, Haus 4 in 12489 Hans-Schmidt-Straße 18, Haus 3 in 12489 Berlin Michael-
Brückner-Straße 1 Bürgeramt II in 12439 Berlin

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2029

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 994 921,88 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: 1) Eintragung in das Berufsoder Handelsregister oder der Handwerksrolle am
Sitz oder Wohnsitz des Unternehmens (Nachweis durch Präqualifizierung oder für nicht
präqualifzierter Unternehmen durch Eigenerklärung im Formular Wirt124EU, sollte das
Angebot in die engere Wahl kommen, so ist auf Verlangen folgendes vorzulegen:
Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und Eintragung in der Handwerksrolle bzw. bei
der Industrieund Handelskammer. Die Einheitliche Europäische Eigenerklärung wird als
vorläufiger Nachweis akzeptiert) https://my.vergabeplattform.berlin.de/eignungskriterien.php?
lv_id=190026

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: 2) Weiter ist eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung einer
Versicherung mit Sitz in der EU nachzuweisen. Sollte zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe
diese Versicherung noch nicht bestehen, so ist eine Erklärung über die Bereitschaft zum
Abschluss im Auftragsfalle dem Angebot beizufügen. Der Abschluss der Versicherung ist dem
Auftraggeber nachzuweisen. geforderte Mindeststandards: Zu 2. Mindestdeckungssummen
der Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung für Personenschäden 1 500 000 EUR, für
Sachschäden 1 000 000 EUR, für Obhutsund Bearbeitungsschäden 50 000 EUR, für
Abwasserschäden 50 000 EUR und für Schäden aus Schlüsselverlust und Beschädigung von
250 000 EUR.

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: 3) Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens sowie den Umsatz
bezüglich der besonderen Leistungsart, die Gegenstand der Ausschreibung ist, jeweils
bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre. Geforderte Mindeststandards: Der durchschnittliche
jährliche Umsatz bezogen auf diese besondere Leistungsart muss mindestens das Doppelte
des geschätzten Auftragswertes sein.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: 4) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § § 123,
124 GWB (Nachweis durch Präqualifizierung oder für nicht präqualifizierte Unternehmen durch
Eigenerklärung im Formular Wirt124 EU. Sollten Ausschlussgründe vorliegen, ist der
Nachweis zu führen, dass eine Selbstreinigung erfolgte. Hinweis: Ab einem Schätzwert von 30
000 EUR wird der Auftraggeber für den Bieter, auf dessen Angebot der Zuschlag erteilt
werden soll, einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister beim Bundesamt für Justiz anfordern.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: 5) Der Stundenverrechnungssatz ist mit dem den Vergabeunterlagen
beigefügten Formular offenzulegen. geforderte Mindeststandards: Der angebotene
Stundenverrechnungssatz muss die Erfüllung aller gesetzlichen Verpflichtungen einschließlich
des Mindestentgeltes sicherstellen.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Beschreibung: 6. Gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV sind drei Referenzen vergleichbarer
Leistungen in Art und Umfang aus den letzten 3 Jahren mit mindestens folgenden Angaben:
Ansprechpartner und Telefonnummer, Art der ausgeführten Leistung; Auftragssumme;
Ausführungszeitraum, stichwortartige Benennung des mit eigenem Personal ausgeführten
maßgeblichen Leistungsumfanges. Der Umfang muss mindestens die ausgeschriebene
Fläche von 18.391 m² je Referenz umfassen.

Kriterium: Techniker oder technische Stellen für die Qualitätskontrolle
Beschreibung: 7. Angabe der technischen Fachkräfte gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV, die mit
der Qualitätskontrolle beauftragt sind und Qualifizierung der einzusetzenden Vorarbeiter/
Objektleiter. geforderte Mindeststandards: Qualifikationsnachweise Vorarbeiter/ Objektleiter
und Eigenerklärung zu mindestens 3-jähriger Tätigkeit als Vorarbeiter/Objektleiter

Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: 8. Technische Ausstattung mit Geräten ist gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 9 VgV zu
erklären.

Kriterium: Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten
Beschreibung: 9. Nachweis gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 3 VgV eines Qualitätsmanagementsystems
wie DIN EN ISO 9001:2015 oder vergleichbar durch unabhängige Stellen und eine
Zertifizierung DIN EN ISO 14001 (Umweltmanagement) sowie ein elektronisches
Qualitätsmesssystem ist vorzustellen, welches in der Vertragslaufzeit zur Anwendung kommt.
geforderte Mindeststandards: Vorlage der vorgenannten Zertifizierungen sowie Eigenerklärung
zum elektronischen Qualitätsmesssystem

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Beschreibung: Gewichtung 40 Prozent Die Ermittlung des wirtschaftlich
günstigsten Angebots erfolgt folgendermaßen: Mittels linearer Interpolation werden Preis
(günstigster Preis und zweifaches des günstigsten Preises) sowie Leistung (Mittelwert) mit
der entsprechenden Gewichtung bewertet. Bei der Bewertungsmethode wird aus der Summe
der gewichteten Leistungsterme a. Anzahl produktiver Stunden Unterhaltsreinigung pro Jahr b.
Anzahl produktiver Stunden Grundreinigung pro Jahr und der gewichteten Preisterme a.
Jahrespreis Unterhaltsreinigung b. Preis Grundreinigung pro Jahr eine Gesamtpunktzahl
ermittelt. Ein Beispiel der Auswertungsmatrix befindet sich in den Vergabeunterlagen.

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Gewichtung 60 Prozent Die Ermittlung des wirtschaftlich günstigsten Angebots
erfolgt folgendermaßen: Mittels linearer Interpolation werden Preis (günstigster Preis und
zweifaches des günstigsten Preises) sowie Leistung (Mittelwert) mit der entsprechenden
Gewichtung bewertet. Bei der Bewertungsmethode wird aus der Summe der gewichteten
Leistungsterme a. Anzahl produktiver Stunden Unterhaltsreinigung pro Jahr b. Anzahl
produktiver Stunden Grundreinigung pro Jahr und der gewichteten Preisterme a. Jahrespreis
Unterhaltsreinigung b. Preis Grundreinigung pro Jahr eine Gesamtpunktzahl ermittelt. Ein
Beispiel der Auswertungsmatrix befindet sich in den Vergabeunterlagen.

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch

Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 18/02/2025 10:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/190026
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 24/02/2025 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es werden lediglich Erklärungen und Nachweise nachgefordert.
Weitere, darüberhinausgehende, Nachforderungen sind ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 24/02/2025 10:00:00 (UTC+1)
Zusätzliche Informationen: Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren: Die
Öffnung der Angebote wird von mindestens 2 Vertretern des öffentlichen Auftraggebers
gemeinsam an einem Termin - Öffnungstermin - unverzüglich nach Ablauf der Angebotsfrist
durchgeführt. Bieter sind nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Es bestehen gesonderte Anforderungen nach dem Berliner Ausschreibungs und Vergabegesetz (BerlA
1. Verpflichtung zur Zahlung bestimmter Mindeststundenentgelte (siehe Formular Wirt-
214, das den Vergabeunterlagen beiliegt) 2. Übertragung der Verpflichtung auf die eingesetzten Nach
235 und Wirt-
236, das den Vergabeunterlagen beiliegt) 3. Einhaltung der Frauenförderung gemäß § 13 BerlAVG in V
2141, das den Vergabeunterlagen beiliegt).
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer
Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein
Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu
stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten

nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige
Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat,
ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die
Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informationsund
Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies
aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im
Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen
Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags,
jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat
der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht,
endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Bezirksamt Treptow-Köpenick von Berlin
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Bezirksamt
Treptow-Köpenick von Berlin
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bezirksamt Treptow-Köpenick von Berlin
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bezirksamt Treptow-Köpenick von Berlin
Registrierungsnummer: 11-1393306000-19
Abteilung: Zentrale Vergabestelle/ Zentraler Einkauf
Postanschrift: Postfach 910240
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12414
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
E-Mail: zentraler-einkauf@ba-tk.berlin.de
Telefon: +4930 902974206
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer des Landes Berlin
E-Mail: vergabekammer@senweb.berlin
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: dfe876c8-7bd1-4386-8eba-72fb56727c47 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 23/01/2025 08:26:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 36/2025
Datum der Veröffentlichung: 20/02/2025

Referenzen:
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/190026
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202502/ausschreibung-115718-2025-DEU.txt

 
 
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