Titel :
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DEU-Bonn - Deutschland IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung Rahmenvertrag externe Unterstützung Flexera
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025022001253525983 / 113961-2025
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Veröffentlicht :
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20.02.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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19.03.2025
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Angebotsabgabe bis :
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19.03.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
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DEU-Bonn: Deutschland IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet
und Hilfestellung Rahmenvertrag externe Unterstützung Flexera
2025/S 36/2025 113961
Deutschland IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Rahmenvertrag externe Unterstützung Flexera
OJ S 36/2025 20/02/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund)
E-Mail: vergaben@itzbund.de
Rechtsform des Erwerbers:
Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Rahmenvertrag externe Unterstützung Flexera
Beschreibung: Gegenstand des Verfahrens ist der Abschluss eines Rahmenvertrages für die
externe Unterstützung für den Betrieb und die Weiterentwicklung der eingesetzten FlexNet
Manager Suite (FNMS) des Herstellers Flexera Software LLC.
Kennung des Verfahrens: 8b064c84-503c-4bd2-b9d3-e8e31b4f21c9
Interne Kennung: Z42-2024-0173
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Extra-Regio NUTS 3 (DEZZZ)
Land: Deutschland
2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6. Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Vorstehender Ausschlussgrund wurde nur beispielhaft ausgewählt. Es gelten alle zwingenden
Ausschlussgründe nach § 123 GWB und alle fakultative Ausschlussgründe nach § 124 GWB
5. Los
5.1. Los: LOT-0000
Titel: Rahmenvertrag externe Unterstützung Flexera
Beschreibung: Das maximale Auftragsvolumen (Höchstmenge) des Rahmenvertrages
(inklusive Verlängerungsoption) beträgt 19.200 Personenstunden (PS) bzw. 2.400
Personentage (PT). Das maximale Auftragsvolumen (netto) ist die Höchstmenge (in PT) für
den Rahmenvertrag seitens des Auftraggebers gegenüber den jeweiligen Auftragnehmern des
Rahmenvertragspartners in Summe einseitig beauftragten Leistungen, zu deren Erbringung
die Auftragnehmer verpflichtet sind.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Verlängerung des Rahmenvertrages oder Teile daraus um
weitere 12 Monate.
5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Extra-Regio NUTS 3 (DEZZZ)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 36 Monate
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: EA 4 Die finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Bieters ist nach
seiner Eigenerklärung in der Anlage Anschreiben und Bietererklärung gegeben EA 5 Die
finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Bieters - auch über den Zeitraum der ge-
planten Auftragsabwicklung - ist nach den vorgelegten Unterlagen und sonstigen vorliegenden
Informationen nicht zu bezweifeln. EA 6 Umsatz Zum Nachweis der wirtschaftlichen und
finanziellen Leistungsfähigkeit ist der Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags für das
abgeschlossene Geschäftsjahr 2023 anzugeben. Gefordert ist ein bereichsspezifischer Netto-
Mindestumsatz in dem abgeschlossenen Geschäftsjahr 2023 von 1.600.000 EUR (netto). Der
Netto-Jahresumsatz ist dann be-reichsspezifisch, wenn er sich auf die dargestellten
Leistungsinhalte der Anlage Leis-tungsbeschreibung bezieht. Übersenden Sie bitte die
ausgefüllte Anlage Umsätze und Anzahl Fachkräfte mit An-gabe des Netto-Mindestumsatzes
in dem abgeschlossenen Geschäftsjahr 2023. Im Falle von Bietergemeinschaften werden die
Umsätze der jeweiligen Bieterkonstellati-on addiert. Bei Vorliegen einer Bietergemeinschaft ist
die Anlage Umsätze und Anzahl Fachkräfte von dem bevollmächtigten Mitglied der
Bietergemeinschaft für die jeweili-gen Mitglieder der Bietergemeinschaft auszufüllen. Im Falle
von Bietern, die andere Un-ternehmen im Rahmen der Eignungsleihe einbinden, ist der o.g.
Mindestumsatz für das Geschäftsjahr 2023 vom eignungsverleihenden Unternehmen
anzugeben. Übersenden Sie bitte für jedes eignungsverleihendes Unternehmen die
ausgefüllte Anlage Umsätze und Anzahl Fachkräfte . Sofern Sie aus berechtigten Gründen
die Unterlagen nicht beibringen können, teilen Sie diese Gründe der Vergabestelle des
ITZBund mit und legen Sie einen anderen geeigne-ten Nachweis der wirtschaftlichen und
finanziellen Leistungsfähigkeit vor. Die Vergabe-stelle entscheidet sodann nach
pflichtgemäßem Ermessen über die Anerkennung des Alternativnachweises. Sofern Sie
diesbezüglich unsicher sind, kontaktieren Sie die Vergabestelle unbedingt rechtzeitig vor
Ablauf der Teilnahme- oder Angebotsfrist in Form einer Bewerber-/Bieterfrage. Ein
Nachfordern und Beibringen eines anderen (ge-eigneteren) Nachweises ist nach dem
Angebotsschluss aus vergaberechtlichen Grün-den nicht mehr möglich.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: EA 7 Referenzen Reichen Sie bitte mittels der Anlage
Unternehmensreferenzbogen eine Liste mit mindestens zwei (2) geeigneten Referenzen in
Bezug zur gegenständlichen Leistung (Beratung Software Asset Management und Einführung
eines Software Asset Managements in Unternehmen) ein. Stellen Sie Ihre Leistungsfähigkeit
für den Auftragsgegenstand und Ihre hierfür relevanten Erfahrungen anhand der Referenzen
dar. Nutzen Sie die Anlage Unternehmensreferenzbogen , soweit erforderlich, bitte mehrfach.
Im Falle von Bietergemeinschaften und Bietern, die andere Unternehmen im Rahmen der Eig-
nungsleihe einbinden ist im Dokument Unternehmensreferenzbogen im Feld Einreichendes
Unternehmen der Leistungserbringer der Referenz, d.h. das betroffene Mitglied der Bieterge-
meinschaft bzw. das eignungsverleihende Unternehmen, anzugeben. Zu den Referenzen sind
insbesondere folgende Angaben zu machen: Beschreibung der ausgeführten Leistungen,
Wert des Auftrages in Euro, bezogen auf den maßgeblichen Referenzzeitraum (3 Jah-re vor
Auftragsbekanntmachung), Zeitraum der Leistungserbringung, Angabe der zuständigen
Kontaktstelle bei dem Auftraggeber/Kunden der Referenz mit Anschrift und Kontaktdaten.
Darüber hinaus gelten die folgenden Mindestanforderungen an die benannten Referenzen:
Der Auftragsgegenstand umfasst Dienstleistungen im Software Asset Management; Die
Referenzen dürfen nicht älter als drei Jahre sein (maßgeblich ist das Datum der letzten
Leistungserbringung - gerechnet bis zum Datum der Auftragsbekanntma-chung); Das
jeweilige Projekt hat eine Mindestlaufzeit von 12 Monaten; etwaige Projektunter-brechungen
zählen nicht zur Mindestlaufzeit; Sofern es sich um Referenzen handelt, die noch nicht
abgeschlossen wurden, ist der bisher erreichte Leistungsstand anzugeben. Noch nicht
realisierte Leistungsstände können nicht berücksichtigt werden. Es sind nur zwei (2)
Referenzen gefordert. Es ist Ihnen unbenommen, weitere Referenzen zu benennen. Da das
Austauschen einer fehlerhaften Referenz durch eine nach Fristende nachge-reichte
bedingungsgemäße Referenz nicht möglich ist und in den entsprechenden Fällen den
Ausschluss des Bieters nach sich zieht, empfiehlt die Vergabestelle des ITZBund, eine Liste
von weiteren als bedingungsgemäß betrachteten Referenzen einzureichen. Die Vergabestelle
behält sich vor, die angegebenen Referenzen zu verifizieren. Angaben, die einer Nachprüfung
nicht standhalten, können zum Ausschluss vom Vergabeverfahren führen. Sofern Sie aus
berechtigten Geheimhaltungsgründen geforderte Angaben nicht machen kön-nen, teilen Sie
diese Gründe der Vergabestelle mit und legen Sie einen anderen geeigneten Nachweis der
technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit vor. Das Vergabestelle ent-scheidet sodann
nach pflichtgemäßem Ermessen über die Anerkennung des Alternativnach-weises. Sofern Sie
diesbezüglich unsicher sind, kontaktieren Sie die Vergabestelle unbedingt rechtzeitig vor
Ablauf der Teilnahme- oder Angebotsfrist in Form einer Bewerber-/Bieterfrage. Ein
Nachfordern und Beibringen eines anderen (geeigneteren) Nachweises ist nach dem An-
gebotsausschluss aus vergaberechtlichen Gründen nicht mehr möglich. Bitte berücksichtigen
Sie in jedem Fall, dass Sie beim Wert des Auftrags auch Margen angeben können (bspw. >
100.000 EUR oder zwischen 100.000 und 200.000 EUR).
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzepte im Zusammenhang mit der Leistungserbringung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.
html?id=746661
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: http://www.evergabe-online.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 19/03/2025 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 58 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der AG behält sich vor, die fehlende Erklärungen und Nachweise
soweit gesetzlich zulässig bis zum Ablauf einer zu bestimmenden Nachfrist nachzufordern, ist
hierzu jedoch nicht verpflichtet
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 19/03/2025 12:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabekammer leitet ein
Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein
Interesse am Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB durch
Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden
entstanden ist oder zu entstehen droht. Der Antrag ist unzulässig, soweit 1) der Antragsteller
den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2)
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder
zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der
Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Der
Antrag ist schriftlich bei der Vergabekammer einzureichen und unverzüglich zu begründen.
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund)
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)
8. Organisationen
8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund)
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Bernkasteler Straße 8
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53175
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Arbeitsbereich Z 42 - Förmliche Vergabeverfahren
E-Mail: vergaben@itzbund.de
Telefon: +49 228-99680-0
Fax: +49 228-99680-186200
Internetadresse: https://www.itzbund.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Internetadresse: http://www.bundeskartellamt.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: d7798d81-38f0-42b1-96b4-
459fa73ca3ac-01
Hauptgrund für die Änderung: Korrektur Beschaffer
Beschreibung: Das Leistungsverzeichnis wurde redaktonell geändert Die Frist zur Abgabe des
Angebotes wird verlängert
10.1. Änderung
Abschnittskennung: LOT-0000
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b5c79e31-6512-4674-85e7-334202ec4756 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18/02/2025 15:06:03 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 36/2025
Datum der Veröffentlichung: 20/02/2025
Referenzen:
https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=746661
https://www.itzbund.de
http://www.bundeskartellamt.de
http://www.evergabe-online.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202502/ausschreibung-113961-2025-DEU.txt
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