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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Berlin - Deutschland Gipskartonarbeiten Trockenbau
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025022001225625734 / 113681-2025
Veröffentlicht :
20.02.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
31.12.2025
Angebotsabgabe bis :
13.03.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
45324000 - Gipskartonarbeiten
45421141 - Einbau von Trennwänden
45421146 - Einbau von abgehängten Decken
DEU-Berlin: Deutschland Gipskartonarbeiten Trockenbau

2025/S 36/2025 113681

Deutschland Gipskartonarbeiten Trockenbau
OJ S 36/2025 20/02/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Bauleistung

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bezirksamt Treptow-Köpenick von Berlin
E-Mail: zentraler-einkauf@ba-tk.berlin.de
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Trockenbau
Beschreibung: Am Schulstandort der Grünauer Schule soll auf dem Sportplatz in der
Walchenseestraße 51 in 12527 Berlin-Grünau eine Dreifeldsporthalle mit integriertem
Sportfunktionsgebäude und Sportaußenanlagen errichtet werden. Die Grundfläche des
Gebäudes beträgt rd. 2.100m². Das 1-geschossige Gebäude wird als massive Konstruktion
ausgeführt. Die tragenden Außen- und Innenwände werden in Stahlbeton ausgeführt. Die
Dachkonstruktion der Nebenraumzone besteht aus einer konventionellen Stahlbeton-
Flachdecke. Das Sporthallendach ist eine Holzkonstruktion (Binder / Deckenelemente).
Gegenstand und Funktion der in der Ausschreibung aufgeführten Bauleistung sind: - Der
Ausbau der Umkleide und Sanitärbereiche als Gipskarton-Trockenbau bestehend aus
Trennwänden, Vorsatzschalen, Abhanghecken, Akustikabhangdecken,
Weitspannträgerdecken
Kennung des Verfahrens: 429512b0-e5ca-4a02-aee3-750814b79265
Interne Kennung: TK 13032025-1330
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: ja
Begründung des beschleunigten Verfahrens: Das Verfahren wird beschleunigt, damit der
Bauablaufplan eingehalten werden kann. Ausführungsbeginn ist der 22.04.25 und der
Trockenbauer muss Vorleistungen für die anderen, bereits beauftragten, TGA-Gewerke
schaffen.

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45324000 Gipskartonarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45421141 Einbau von Trennwänden, 45421146
Einbau von abgehängten Decken

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Grünauer Schule Walchenseestr. 51
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12527
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)

Land: Deutschland

2.1.3. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 133 993,95 EUR

2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen:
Angebote können ausschließlich von registrierten Bewerbern über die Vergabeplattform www.
berlin.de/vergabeplattform/ bzw. iTWOtender elektronisch in Textform eingereicht werden. Der
Bieter hat mit Vordruck V 124HF (Erklärung zu Ausschlussgründen und Angaben zum
Unternehmen) anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er
selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bieter vertretungsberechtigter in den letzten
zwei Jahren gem. § 21 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder gem. § 21
Arbeitnehmerentsendegesetz oder gem. § 19 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von
mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer
Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist. Ab einem geschätzten Auftragswert von
30.000 Euro (ohne Umsatzsteuer) ist ein öffentlicher Auftraggeber gemäß § 6 Absatz 1
Wettbewerbsregistergesetz (WRegG) verpflichtet, vor Erteilung des Zuschlags bei der
Registerbehörde abzufragen, ob im Wettbewerbsregister Eintragungen zu demjenigen Bieter,
an den er den Auftrag zu vergeben beabsichtigt, gespeichert sind. Der Bieter hat den Vordruck
Wirt124.1 (Hinweise restriktiver Maßnahmen ggü. Russland) im Vergabeverfahren zu
beachten. Diese Hinweise gelten auch für Unterauftragnehmer, Lieferanten oder
Eignungsverleiher.

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Trockenbau
Beschreibung: Gegenstand und Funktion der in der Ausschreibung aufgeführten Bauleistung
sind: - Der Ausbau der Umkleide und Sanitärbereiche als Gipskarton-Trockenbau bestehend
aus Trennwänden, Vorsatzschalen, Abhanghecken, Akustikabhangdecken,
Weitspannträgerdecken
Interne Kennung: 0

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45324000 Gipskartonarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45421141 Einbau von Trennwänden, 45421146
Einbau von abgehängten Decken

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Grünauer Schule Walchenseestr. 51
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12527

Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Das Baugrundstück für den Neubau liegt im Bezirk Treptow-
Köpenick, Ortsteil Grünau an der Walchenseestraße auf dem Sportplatzgelände der Grünauer
Schulen. Zufahrtsmöglichkeit zur Baustelle besteht über die Walchenseestraße. Insgesamt
sind die Transportwege zur Baustelle wegen ruhenden Verkehrs in der Lahmertstraße und der
Waldstraße, sowie der schmalen Straßeneinmündung von der Wassersportallee und von der
Lahmertstraße, sehr beengt.

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 22/04/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2025

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 133 993,95 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 6e EU VOB
/A i.V.m. § 123 GWB (Nachweis durch Präqualifizierung oder für nicht präqualifizierte
Unternehmen durch Eigenerklärung im Formular V 124 HF. Sollten Ausschlussgründe nach §
6e EU Absatz 1 bis 4 VOB/A vorliegen, ist der Nachweis zu führen, dass eine Selbstreinigung
nach § 6f EU VOB/A erfolgte. Hinweis: Ab einer Auftragssumme von 30 000 EUR wird der
Auftraggeber für den Bieter, auf dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, einen
Auszug aus dem Wettbewerbsregister (WRegG) gem. §§ 123 und 124 GWB beim
Bundeskartellamt anfordern.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation (Nachweis durch
Präqualifizierung oder für nicht präqualifizierte Unternehmen durch Eigenerklärung im
Formular V 124 HF. Wurde ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt, ist dieser auf Verlangen
vorzulegen.) Die Verwendung einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) durch
einen Bieter wird als vorläufiger Nachweis akzeptiert.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärung zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur
Sozialversicherung (vgl. Formblatt V 124.H F) Angabe zur Mitgliedschaft bei der
Berufsgenossenschaft (vgl. Formblatt V 124.H F)

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Beschreibung: Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung (Nachweis durch Eigenerklärung,
die von Bietern der engeren Wahl durch entsprechende Bescheinigungen zu belegen sind.)
Mindestanforderung Mindestdeckungssummen der Haftpflichtversicherung für
Personenschäden 3.000.000 EUR, für Sachschäden 3.000.000 EUR

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Angaben über die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren
jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen mit gesondert
ausgewiesenem technischem Leitungspersonal (Nachweis durch Präqualifizierung oder für
nicht präqualifizierte Unternehmen durch Eigenerklärung mit Formular V 124 HF. Bieter der
engeren Wahl haben auf Verlangen die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen
Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte gegliedert nach
Lohngruppen mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal anzugeben.) Mindestanforderung:
Nachweis mindestens 20 gewerbliche Arbeitskräfte

Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Erklärung über den Umsatz in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren, soweit er vergleichbare Bauleistungen betrifft (Nachweis durch
Präqualifizierung oder durch Eigenerklärung im Formular V 124 HF, die von Bietern der
engeren Wahl durch entsprechende Bescheinigungen zu belegen sind) Mindestanforderung:
Erklärung über den Umsatz, soweit er vergleichbare Bauleistungen betrifft: mindestens
300.000,00 EUR brutto jährlich

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Mit Angebotsabgabe ist eine Gewerbeanmeldung für das Gewerk Trockenbau
vorzulegen.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Angaben über die Ausführung von Leistungen in den letzten bis zu fünf
abgeschlossenen Kalenderjahren, die mit der zu vergebenden Bauleistung vergleichbar sind,
wobei für die wichtigsten Bauleistungen Bescheinigungen über die ordnungsgemäße
Ausführung und das Ergebnis beizufügen sind (Nachweis durch Präqualifizierung oder für
nicht präqualifizierte Unternehmen durch Eigenerklärung mit Formular V 124 HF, die von
Bietern der engeren Wahl durch entsprechende Bescheinigungen mit dem dort genannten
Inhalt zu belegen sind). Mindestanforderung: 3 Referenzen mit je folgenden Anforderungen: -
Öffentlicher Auftraggeber - Auftragssumme ab 150.000,00 EUR brutto - Bauleistungen
beinhalten GK-Wände/ Vorsatzschalen/ Installationswände/ Akustik-Unterhangdecken

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Bescheinigungen über die berufliche Befähigung des Unternehmers
Mindestanforderung: 10 Facharbeiterbriefe / Berufsabschlüsse im Gewerk Trockenbau
(Trockenbaumonteure, Maurer, Stuckateure)

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 05/03/2025 13:30:00 (UTC+1)

Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/190515
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der
Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Sicherheitsleistung für Vertragserfüllung (§ 17 VOB
/B): Soweit die Auftragssumme mindestens 250.000 Euro ohne Umsatzsteuer beträgt, ist
Sicherheit für die Vertragserfüllung in Höhe von fünf Prozent der Auftragssumme (inkl.
Umsatzsteuer, ohne Nachträge) zu leisten. Sicherheitsleistung für Mängelansprüche: Die
Sicherheit für Mängelansprüche beträgt drei Prozent der Summe der Abschlagszahlungen
zum Zeitpunkt der Abnahme (vorläufige Abrechnungssumme).
Frist für den Eingang der Angebote: 13/03/2025 13:30:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 13/03/2025 13:30:00 (UTC+1)
Zusätzliche Informationen: Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren: Die
Öffnung der Angebote wird von mindestens 2 Vertretern des öffentlichen Auftraggebers
gemeinsam an einem Termin - Öffnungstermin - unverzüglich nach Ablauf der Angebotsfrist
durchgeführt. Bieter sind nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Es bestehen gesonderte Anforderungen nach dem Berliner Ausschreibungs und Vergabegesetz (BerlA
1. Verpflichtung zur Zahlung bestimmter Mindeststundenentgelte (siehe Formular V 231 F, das den Ver
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung
von Rechtsbehelfen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen
sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach
Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15

Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber
gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies
aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines
geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§
134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der
Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die
Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30
Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den
öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs
Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30
Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt
der Europäischen Union (§ 135 GWB).

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer des Landes Berlin
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bezirksamt Treptow-Köpenick von Berlin
Registrierungsnummer: 11-1393306000-19
Abteilung: Zentrale Vergabestelle/ Zentraler Einkauf
Postanschrift: Postfach 910240
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12414
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
E-Mail: zentraler-einkauf@ba-tk.berlin.de
Telefon: +4930 902974206
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Stadt: Berlin

Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer des Landes Berlin
E-Mail: vergabekammer@senweb.berlin
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 8527540a-7f31-46a4-b95c-cd270f467c3b - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/02/2025 14:42:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 36/2025
Datum der Veröffentlichung: 20/02/2025

Referenzen:
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/190515
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