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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Aachen - Deutschland Fassadenarbeiten BLB NRW AC (Bund)/Aachen/KöKa/FktuAusbGeb/KfAusbZ /Vorhangfassade, Alu Sidings/005-25-00116 III
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025021901431624448 / 112364-2025
Veröffentlicht :
19.02.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
10.03.2025
Angebotsabgabe bis :
21.03.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
45000000 - Bauarbeiten
45443000 - Fassadenarbeiten
DEU-Aachen: Deutschland Fassadenarbeiten BLB NRW AC
(Bund)/Aachen/KöKa/FktuAusbGeb/KfAusbZ /Vorhangfassade, Alu
Sidings/005-25-00116 III

2025/S 35/2025 112364

Deutschland Fassadenarbeiten BLB NRW AC (Bund)/Aachen/KöKa/FktuAusbGeb/KfAusbZ
/Vorhangfassade, Alu Sidings/005-25-00116 III
OJ S 35/2025 19/02/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Bauleistung

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Aachen
E-Mail: AC.Einkauf@blb.nrw.de
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: BLB NRW AC (Bund)/Aachen/KöKa/FktuAusbGeb/KfAusbZ/Vorhangfassade, Alu Sidings
/005-25-00116 III
Beschreibung: Vorgehängte hinterlüftete Fassade Alu-Sidings für den Neubau des KFZ-
Ausbildungsgebäudes in der Theodor Körner Kaserne Aachen
Kennung des Verfahrens: 1dc20c56-e718-497d-bb5b-44332a521b90
Interne Kennung: 005-25-00116
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45443000 Fassadenarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45000000 Bauarbeiten

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Lintertstraße 71
Stadt: Aachen
Postleitzahl: 52076
Land, Gliederung (NUTS): Städteregion Aachen (DEA2D)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Theodor Körner Kaserne

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS7YYXYTH49NMHR Das
Vergabeverfahren wird über den Vergabemarktplatz NRW (VMP NRW) abgewickelt.
Unternehmen erhalten bei der Registrierung auf dem VMP NRW einen individuellen
Unternehmensaccount. Der Austausch zwischen der Vergabestelle und dem Unternehmen
erfolgt elektronisch über diesen Account und den für dieses Vergabeverfahren angelegten
Projektraum im Modul Kommunikation . Nur das Unternehmen hat Zugriff auf die über den
Unternehmensaccount im Modul Kommunikation des Projektraums eingegangenen und
ausgehenden Nachrichten. Dem Unternehmen werden hierüber auch rechtserhebliche

Erklärungen im Vergabeverfahren zugestellt. Innerhalb des Unternehmensaccounts können
mehrere Nutzerkonten angelegt werden. Bei der Anlage wird die Verwendung
funktionsbezogener E-Mail-Adressen empfohlen. Weitere Informationen und Hilfestellungen
zum VMP NRW sowie Anleitungen zum Bietertool für die Angebotsabgabe finden Sie auf der
Internetseite des Betreibers cosinex GmbH unter folgendem Link: https://support.cosinex.de
/unternehmen/pages/viewpage.action?pageId=28115008.
_________________________________________Sollte es im Rahmen des
Vergabeverfahrens durch Mehrfachangaben im Preisblatt einerseits und im Bietertool
andererseits zu widersprüchlichen Angaben über Preisnachlässe durch den Bieter kommen,
werden die Angaben im Preisblatt als vorrangig angesehen und der Bewertung des Angebots
zugrunde gelegt. _________________________________________ Wenn in den
Vergabeunterlagen die Abgabe von mehreren Hauptangeboten nicht ausgeschlossen wurde
(siehe Formblatt 211 - Aufforderung zur Abgabe eines Angebots), dann muss jedes einzelne
Hauptangebot im Vergabemarktplatz als ein eigenständiges Angebot - mit allen
dazugehörenden Unterlagen - erzeugt und über den Abgabeprozess einzeln eingereicht
werden. Angebote von Bietern, die sich nicht an diese Formvorgaben halten, werden
ausgeschlossen. Die Abgabe von technisch identischen Doppelangeboten ist nur insoweit
zulässig, solange keine belastbaren Anhaltspunkte für missbräuchliches Bieterverhalten
vorliegen. Insbesondere das selektive Bedienen von Nachforderungsaufforderungen führt zum
Ausschluss des selektiv vervollständigten Hauptangebots.
_________________________________________ Hingewiesen wird auf die
Korruptionspräventionen, denen sich der BLB NRW unterworfen hat; diese finden sich unter:
https://www.blb.nrw.de/compliance. Einem rechtskonformen Handeln unterwirft sich auch der
Bewerber / Auftragnehmer. Datenschutzklausel gem. § 12 Abs. 2 Datenschutzgesetz NRW
Die von Ihnen erbetenen, personenbezogenen Angaben werden im Rahmen des
Vergabeverfahrens verarbeitet und gespeichert. Ihre Angaben sind Voraussetzung für die
Berücksichtigung Ihres Angebotes. Hinweis - Wettbewerbsregister Ab einer Auftragssumme
von 30.000 Euro ohne Umsatzsteuer wird der Auftraggeber über den Bieter, auf dessen
Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, eine Auskunft aus dem Wettbewerbsregister nach §
6 Abs. 1 S. 1 des Wettbewerbsregistergesetzes einholen. Zuständigkeit bei
Meinungsverschiedenheiten nach § 18 (2) VOB/B (Streitigkeiten) Entsprechend dem § 18 (2)
VOB/B und dem Transparenzgebot hat der BLB NRW die zuständige Stelle eingerichtet und
gibt sie hiermit bekannt: BLB NRW Zentrale Justiziariat Mercedesstr.12 40470 Düsseldorf
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -

2.1.6. Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: § 124 GWB - § 21 Arbeitnehmer-Entsendegesetz, §
98c Aufenthaltsgesetz, § 19 Mindestlohngesetz, § 21 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz
sowie sämtliche Ausschlussgründe nach § 123 GWB

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: BLB NRW AC (Bund)/Aachen/KöKa/FktuAusbGeb/KfAusbZ/Vorhangfassade, Alu Sidings
/005-25-00116 III
Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung sind die Fassadenbauarbeiten (Aluminium-
Sidings) für den Neubau des Ausbildungsgebäudes für die Kraftfahrerausbildung in der Körner
Kaserne Aachen. Das Grundstück befindet sich in der Liegenschaft Theodor-Körner Kaserne

Aachen zwischen der Lintertstraße, Schopenhauerstraße und Sittarder Straße. Die
Baumaßnahme liegt innerhalb des Militärgeländes, abgetrennt mit eigenem Zugang über die
Sittarder Straße. Die Arbeiten sind in einer militärischen Anlage auszuführen, daher sind
besondere Sicherheits- und Verhaltensregeln entsprechend den Vorgaben des Bau- und
Liegenschaftsbetriebs NRW (BLB) zu beachten. Die ausgeschriebene Leistung umfasst im
Wesentlichen die Einrichtung der eigenen Logistik für die Baustelle und Lagerfläche, sowie der
Container inkl. des Anschlusses an die Ver- und Entsorgungsleitungen, die Herstellung einer
hinterlüfteten Fassade mit Alu-Sidings in Teilbereichen des Gebäudes und die dafür
erforderliche Unterkonstruktion. Zusätzlich ist eine enge Abstimmung mit den Gewerken
Fassadenbau Textilbeton, Gerüstbau und Dachdecker erforderlich und der Mehraufwand mit
einzukalkulieren.
Interne Kennung: 005-25-00116

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45443000 Fassadenarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45000000 Bauarbeiten

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Lintertstraße 71
Stadt: Aachen
Postleitzahl: 52076
Land, Gliederung (NUTS): Städteregion Aachen (DEA2D)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Theodor Körner Kaserne

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 75 Tage

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Mit der Ausführung ist zu beginnen innerhalb von 12 Werktagen
nach Zugang der Aufforderung durch den Auftraggeber (§ 5 Absatz 2 Satz 2 VOB/B). Die
Aufforderung wird Ihnen voraussichtlich bis zum Mitte Mai 2025 zugehen; Ihr Auskunftsrecht
gemäß § 5 Absatz 2 Satz 1 VOB/B bleibt hiervon unberührt.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Baustellenanforderungen Ziel ist es, die Prozesse auf der Baustelle so zu
gestalten, dass Einflüsse auf die lokale Umwelt minimiert werden und die Vermeidung von
Abfällen sowie das hochwertige Recycling von Baureststoffen gefördert werden. Der
Auftragnehmer verpflichtet sich, die folgenden Anforderungen auf der Baustelle umzusetzen 1.
Abfallarme Baustelle: Die gesetzlichen Mindestvorschriften des Kreislaufwirtschaftsgesetz
(KrWG) sind zu erfüllen. Die Baustoffe werden mindestens in mineralische Abfälle, Wertstoffe,
gemischte Baustellenabfälle, Problemabfälle und gefährliche Abfälle (z. B. asbesthaltige

Materialien) getrennt. Die Bauleitung kontrolliert die Materialtrennung und die korrekte
Nutzung der Sammelstellen. 2. Lärmarme Baustelle: Durch den Auftragnehmer sind
Maßnahmen zur Vermeidung bzw. Reduzierung von Baulärm z. B. durch den Einsatz
lärmarmer Maschinen gemäß RAL.UZ53 oder Arbeitstechniken sowie die Planung von
lärmintensiven Arbeiten zu ergreifen. 3. Staubarme Baustelle: Maschinen und Geräte sind mit
einer wirksamen Absaugung zu versehen, Stäube sind an der Entstehungsstelle möglichst
vollständig zu erfassen und gefahrlos zu entsorgen. Die Ausbreitung des Staubs auf
unbelastete Arbeitsbereiche wird verhindert, soweit das technisch möglich ist. Ablagerungen
sind zu vermeiden. Zur Beseitigung werden Feucht- bzw. Nassverfahren oder saugende
Verfahren durchgeführt. Einrichtungen zum Abscheiden und Erfassen von Stäuben
entsprechen dem aktuellen Stand der Technik. Die Einrichtungen sind regelmäßig zu warten
und prüfen. 4. Boden- und Grundwasserschutz auf der Baustelle: Pflicht des Auftragnehmers
ist die Sicherstellung, dass der Boden nicht durch chemische Verunreinigungen kontaminiert
wird.
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen:
Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen:
Die nachhaltige Nutzung und Schutz von Wasser- und Meeresressourcen

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Allgemeine Eignung Die Eignung der präqualifizierten Unternehmen wird
anhand der in der Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen hinterlegten
Erklärungen und Nachweise sowie der ggf. darüber hinaus verlangten Angaben und sonstigen
Erkenntnissen der Baudurchführenden Ebene geprüft. Die hinterlegten Informationen müssen
die Eignung für den konkreten Auftrag nachweisen, die projektspezifischen Anforderungen an
den Nachweis der Eignung sind zu berücksichtigen. Alternativ oder ergänzend steht es den
Unternehmen frei, Eigenerklärungen zu den geforderten Eignungskriterien abzugeben und
diese durch Vorlage von Einzelnachweisen zu belegen. Dies ist insbesondere dann
erforderlich, wenn die hinterlegten Dokumente nicht die Eignung zu dem konkreten Auftrag
nachweisen können. Die Eignungsprüfung der nicht präqualifizierten Unternehmen erfolgt
(zunächst) anhand der abgegebenen Eigenerklärungen sowie der ggf. zusätzlich verlangten
Angaben und sonstigen Erkenntnissen der Baudurchführenden Ebene. Gelangen Angebote
von nicht präqualifizierten Unternehmen in die engere Wahl, sind die im Formblatt 124
Eigenerklärung zur Eignung bzw. in der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung
bezeichneten Bescheinigungen zur Bestätigung der Eigenerklärungen einzuholen und zu
prüfen. Das Formblatt 124 kann direkt abgerufen werden unter: https://www.blb.nrw.de
/fileadmin/Home/Service/Service_fuer_Auftragnehmer/Eignungsnachweis/eigenerklaerung-
nicht-praequalifizierte-unternehmen-formblatt-124.pdf Bei Verfahren mit Teilnahmewettbewerb
erfolgt die Eignungsprüfung nicht präqualifizierter Unternehmen im Rahmen der
Bewerberauswahl anhand der vorgelegten Eigenerklärungen und Referenzbescheinigungen.
Vor der Aufforderung zur Angebotsabgabe sind von den Bewerbern, die als geeignet
eingestuft wurden und die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden sollen, die
Bescheinigungen zu fordern und zu prüfen. Nachunternehmen/andere Unternehmen Bei
Zweifeln an der Eignung der vorgesehenen Nachunternehmen / anderen Unternehmen von
präqualifizierten Unternehmen können die o.g. Nachweise gefordert und einer Prüfung
unterzogen werden. Bei der Prüfung der Eignung nicht präqualifizierter Unternehmen sind
auch die Bescheinigungen der Nachunternehmen / anderen Unternehmen zu prüfen, für deren

Leistungen die Vorlage der Eigenerklärung verlangt wurde. Auftragsspezifische
Anforderungen: Einzureichende Unterlagen: - Erklärung zur Zahl der in den letzten 3 Jahren
jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte (auf Anforderung der Vergabestelle mittels
Eigenerklärung vorzulegen): gegliedert nach Lohngruppen, mit extra ausgewiesenem
Leitungspersonal - Freistellungsbescheinigung nach § 48b Einkommensteuergesetz (auf
Anforderung der Vergabestelle mittels Dritterklärung vorzulegen) - Handelsregisterauszug (auf
Anforderung der Vergabestelle mittels Dritterklärung vorzulegen) -
Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen (auf
Anforderung der Vergabestelle mittels Dritterklärung vorzulegen)

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - 221 Preisermittlung bei Zuschlagskalkulation (mit
dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Angaben zur Preisermittlung. Bei Abgabe
mehrerer Angebote für jedes Angebot - 222 Preisermittlung bei Kalkulation über die
Endsumme (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Angaben zur
Preisermittlung. Bei Abgabe mehrerer Angebote für jedes Angebot - 223 Aufgliederung der
Einheitspreise (auf Anforderung der Vergabestelle mittels Eigenerklärung vorzulegen): Bei
Abgabe mehrerer Angebote für jedes Angebot - 234 Erklärung Bieter-/Arbeitsgemeinschaft
(mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): - wenn das Angebot von einer
Bietergemeinschaft abgegeben wird - bei Abgabe mehrerer Hauptangebote für jedes
Hauptangebot einer Bietergemeinschaft - 235 Verzeichnis der Leistungen/Kapazitäten anderer
Unternehmen (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): - wenn sich der Bieter der
Kapazitäten anderer Unternehmen bedienen wird - bei Abgabe mehrere Angebote für jedes
Angebot, in dem sich der Bieter der Kapazitäten anderer Unternehmen bedient - Info-Blatt
Steuerabzug (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen) -
Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse (auf Anforderung der
Vergabestelle mittels Dritterklärung vorzulegen): falls das Unternehmen beitragspflichtig ist -
Urkalkulation (auf Anforderung der Vergabestelle mittels Eigenerklärung vorzulegen): Die
Urkalkulation in einer verschlüsselten Datei zusenden. Bei Öffnung der Urkalkulation werden
wir von Ihnen das Passwort dieser Datei anfordern.

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Allgemeine Eignung Die Eignung der präqualifizierten Unternehmen wird
anhand der in der Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen hinterlegten
Erklärungen und Nachweise sowie der ggf. darüber hinaus verlangten Angaben und sonstigen
Erkenntnissen der Baudurchführenden Ebene geprüft. Die hinterlegten Informationen müssen
die Eignung für den konkreten Auftrag nachweisen, die projektspezifischen Anforderungen an
den Nachweis der Eignung sind zu berücksichtigen. Alternativ oder ergänzend steht es den
Unternehmen frei, Eigenerklärungen zu den geforderten Eignungskriterien abzugeben und
diese durch Vorlage von Einzelnachweisen zu belegen. Dies ist insbesondere dann
erforderlich, wenn die hinterlegten Dokumente nicht die Eignung zu dem konkreten Auftrag
nachweisen können. Die Eignungsprüfung der nicht präqualifizierten Unternehmen erfolgt
(zunächst) anhand der abgegebenen Eigenerklärungen sowie der ggf. zusätzlich verlangten
Angaben und sonstigen Erkenntnissen der Baudurchführenden Ebene. Gelangen Angebote
von nicht präqualifizierten Unternehmen in die engere Wahl, sind die im Formblatt 124

Eigenerklärung zur Eignung bzw. in der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung
bezeichneten Bescheinigungen zur Bestätigung der Eigenerklärungen einzuholen und zu
prüfen. Das Formblatt 124 kann direkt abgerufen werden unter: https://www.blb.nrw.de
/fileadmin/Home/Service/Service_fuer_Auftragnehmer/Eignungsnachweis/eigenerklaerung-
nicht-praequalifizierte-unternehmen-formblatt-124.pdf Bei Verfahren mit Teilnahmewettbewerb
erfolgt die Eignungsprüfung nicht präqualifizierter Unternehmen im Rahmen der
Bewerberauswahl anhand der vorgelegten Eigenerklärungen und Referenzbescheinigungen.
Vor der Aufforderung zur Angebotsabgabe sind von den Bewerbern, die als geeignet
eingestuft wurden und die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden sollen, die
Bescheinigungen zu fordern und zu prüfen. Nachunternehmen/andere Unternehmen Bei
Zweifeln an der Eignung der vorgesehenen Nachunternehmen / anderen Unternehmen von
präqualifizierten Unternehmen können die o.g. Nachweise gefordert und einer Prüfung
unterzogen werden. Bei der Prüfung der Eignung nicht präqualifizierter Unternehmen sind
auch die Bescheinigungen der Nachunternehmen / anderen Unternehmen zu prüfen, für deren
Leistungen die Vorlage der Eigenerklärung verlangt wurde.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Allgemeine Eignung Die Eignung der präqualifizierten Unternehmen wird
anhand der in der Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen hinterlegten
Erklärungen und Nachweise sowie der ggf. darüber hinaus verlangten Angaben und sonstigen
Erkenntnissen der Baudurchführenden Ebene geprüft. Die hinterlegten Informationen müssen
die Eignung für den konkreten Auftrag nachweisen, die projektspezifischen Anforderungen an
den Nachweis der Eignung sind zu berücksichtigen. Alternativ oder ergänzend steht es den
Unternehmen frei, Eigenerklärungen zu den geforderten Eignungskriterien abzugeben und
diese durch Vorlage von Einzelnachweisen zu belegen. Dies ist insbesondere dann
erforderlich, wenn die hinterlegten Dokumente nicht die Eignung zu dem konkreten Auftrag
nachweisen können. Die Eignungsprüfung der nicht präqualifizierten Unternehmen erfolgt
(zunächst) anhand der abgegebenen Eigenerklärungen sowie der ggf. zusätzlich verlangten
Angaben und sonstigen Erkenntnissen der Baudurchführenden Ebene. Gelangen Angebote
von nicht präqualifizierten Unternehmen in die engere Wahl, sind die im Formblatt 124
Eigenerklärung zur Eignung bzw. in der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung
bezeichneten Bescheinigungen zur Bestätigung der Eigenerklärungen einzuholen und zu
prüfen. Das Formblatt 124 kann direkt abgerufen werden unter: https://www.blb.nrw.de
/fileadmin/Home/Service/Service_fuer_Auftragnehmer/Eignungsnachweis/eigenerklaerung-
nicht-praequalifizierte-unternehmen-formblatt-124.pdf Bei Verfahren mit Teilnahmewettbewerb
erfolgt die Eignungsprüfung nicht präqualifizierter Unternehmen im Rahmen der
Bewerberauswahl anhand der vorgelegten Eigenerklärungen und Referenzbescheinigungen.
Vor der Aufforderung zur Angebotsabgabe sind von den Bewerbern, die als geeignet
eingestuft wurden und die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden sollen, die
Bescheinigungen zu fordern und zu prüfen. Nachunternehmen/andere Unternehmen Bei
Zweifeln an der Eignung der vorgesehenen Nachunternehmen / anderen Unternehmen von
präqualifizierten Unternehmen können die o.g. Nachweise gefordert und einer Prüfung
unterzogen werden. Bei der Prüfung der Eignung nicht präqualifizierter Unternehmen sind
auch die Bescheinigungen der Nachunternehmen / anderen Unternehmen zu prüfen, für deren
Leistungen die Vorlage der Eigenerklärung verlangt wurde. Auftragsspezifische
Anforderungen: Einzureichende Unterlagen: - 124 Eigenerklärung zur Eignung oder
Einheitliche Europäische Eigenerklärung (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung
vorzulegen): Wenn keine Präqualifizierung vorliegt - Angabe der PQ-Nummer (mit dem

Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): im Angebotsschreiben (213) oder VMS-Konto -
Eintragung in der Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei der Industrie- und
Handelskammer (auf Anforderung der Vergabestelle mittels Dritterklärung vorzulegen) -
Gewerbeanmeldung (auf Anforderung der Vergabestelle mittels Eigenerklärung vorzulegen) -
Referenznachweise (auf Anforderung der Vergabestelle mittels Eigenerklärung vorzulegen):
Angaben im Formblatt 124 - Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des
zuständigen Versicherungsträgers (auf Anforderung der Vergabestelle mittels Dritterklärung
vorzulegen): mit Angabe der Lohnsummen

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preiskriterium für Niedrigster Preis (ohne Kriterien)
Gewichtung (Punkte, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 10/03/2025 23:59:59 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://evergabe.blb.nrw.de/Vergabe/notice
/CXS7YYXYTH49NMHR/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://evergabe.blb.nrw.de/Vergabe/notice/CXS7YYXYTH49NMHR

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://evergabe.blb.nrw.de/Vergabe/notice
/CXS7YYXYTH49NMHR
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Soweit die Auftragssumme mindestens 250.000
Euro ohne Umsatzsteuer beträgt, ist Sicherheit für die Vertragserfüllung in Höhe von fünf
Prozent der Auftragssumme (inkl. Umsatzsteuer, ohne Nachträge) zu leisten. Zudem beträgt
die Sicherheit für Mängelansprüche drei Prozent der Summe der Abschlagszahlungen zum
Zeitpunkt der Abnahme (vorläufige Abrechnungssumme).
Frist für den Eingang der Angebote: 21/03/2025 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 56 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: gem. § 16a VOB/A EU
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/03/2025 10:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein

Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: - 213
Angebotsschreiben (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung): bei Abgabe mehrerer Angebote
für jedes Angebot (Haupt- und Nebenangebot) - 236 Verpflichtungserklärung anderer
Unternehmen (auf Anforderung der Vergabestelle mittels Eigenerklärung) - Eigenerklaerung
EU-Sanktionen VO 2022_576 - 2022-05 (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung) -
Hinweis_Anforderung Auszug aus Wettbewerbsregister (WReg) (mit dem Angebot mittels
Eigenerklärung) - Leistungsverzeichnis mit den Preisen (Bundesbau) (mit dem Angebot mittels
Eigenerklärung): Als d84 / x84-Datei und als pdf-Format Als d85-/x85-Datei und -separat- in
pdf-Format (falls Nebenangebot zugelassen) - Selbstauskunft Einzelunternehmen -
Scheinselbstständigkeit (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung): Nur auszufüllen, wenn Sie
keine juristische Person oder Personengesellschaft sind. - Umsatz des Unternehmens in den
letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung)
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
Finanzielle Vereinbarung: siehe Vergabeunterlagen
Informationen über die Überprüfungsfristen: entsprechend der Regelungen in § 160 GWB. Der
Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammer ist unzulässig,
soweit: 1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im
Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb von zehn
Kalendertagen nach Absendung der Information per Fax oder auf elektronischem Wege bzw.
15 Kalendertagen nach einer Versendung mit anderen Kommunikationsmitteln gerügt hat, 2.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder
zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur
Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach
Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen
sind. Dies gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach §
135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bau- und
Liegenschaftsbetrieb NRW Aachen
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW
Aachen
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Aachen
Registrierungsnummer: 05111-32003-71
Postanschrift: Mies-van-der-Rohe-Straße 10
Stadt: Aachen
Postleitzahl: 52074
Land, Gliederung (NUTS): Städteregion Aachen (DEA2D)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Einkauf und Vertragsmanagement
E-Mail: AC.Einkauf@blb.nrw.de
Telefon: +49 0
Fax: +49 0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Kontaktperson: vk@bundeskartellamt.bund.de
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499-163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 910980ae-d241-4c30-b9f7-1ee7a2538d91 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18/02/2025 14:52:03 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 35/2025
Datum der Veröffentlichung: 19/02/2025

Referenzen:
https://evergabe.blb.nrw.de/Vergabe/notice/CXS7YYXYTH49NMHR
https://evergabe.blb.nrw.de/Vergabe/notice/CXS7YYXYTH49NMHR/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202502/ausschreibung-112364-2025-DEU.txt

 
 
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