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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-München - Deutschland Stühle Kauf und Lieferung von Stühlen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025021901393424135 / 112209-2025
Veröffentlicht :
19.02.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
06.03.2025
Angebotsabgabe bis :
24.03.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
39112000 - Stühle
DEU-München: Deutschland Stühle Kauf und Lieferung von Stühlen

2025/S 35/2025 112209

Deutschland Stühle Kauf und Lieferung von Stühlen
OJ S 35/2025 19/02/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Lieferungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: AOK Bayern - Die Gesundheitskasse
E-Mail: MZEN-Vergabe.Fiskal@by.aok.de
Rechtsform des Erwerbers:
Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Kauf und Lieferung von Stühlen
Beschreibung: Kauf und Lieferung von verschiedenen Stühlen
Kennung des Verfahrens: 51f3badb-89c2-4ed3-a8e9-2d34b1a6515b
Interne Kennung: 2025-004
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Offenes Verfahren gemäß §§ 119 Abs. 3, 103 Abs. 2 GWB
Abschluss einer Rahmenvereinbarung gemäß § 21 Abs. 2 VgV

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 39112000 Stühle

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Carl-Wery-Str. 28
Stadt: München
Postleitzahl: 81739
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: AOK Bayern - Die Gesundheitskasse, Carl-Wery-Str. 28, 81739
München AOK Bayern - Die Gesundheitskasse ca. 200 Standorte

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4Y6Y5E37
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe

Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es liegt kein Ausschlussgrund nach - § 21 des
Arbeitnehmer-Entsendegesetzes, - § 98c des Aufenthaltsgesetzes, - § 19 des
Mindestlohngesetzes und - § 21 des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes - § 22 des
Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes vor. Siehe auch Eigenerklärung zur Eignung
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Innerhalb
der letzten 3 Jahre gab es kein Ereignis, welches einen Ausschluss nach § 124 GWB
begründet, weil das Unternehmen zahlungsunfähig ist, über das Vermögen des
Unternehmens ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares Verfahren beantragt oder
eröffnet worden ist, die Eröffnung eines solchen Verfahrens mangels Masse abgelehnt worden
ist, sich das Unternehmen im Verfahren der Liquidation befindet oder seine Tätigkeit
eingestellt hat. Siehe Eigenerklärung zur Eignung
Korruption: Keine Person, deren Verhalten dem Unternehmen zuzurechnen ist, wurde
rechtskräftig verurteilt oder gegen das Unternehmen wurde keine Geldbuße nach § 30 des
Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten rechtskräftig festgesetzt, ist wegen einer nachfolgend
aufgeführten Straftaten verurteilt: § 123 GWB iVm. - § 299 des Strafgesetzbuchs
(Bestechlichkeit und Bestechung im geschäftlichen Verkehr), - § 108e des Strafgesetzbuchs
(Bestechlichkeit und Bestechung von Mandatsträgern) oder § 108f des Strafgesetzbuchs
(unzulässige Interessenwahrnehmung), - Artikel 2 § 2 des Gesetzes zur Bekämpfung
internationaler Bestechung (Bestechung ausländischer Abgeordneter im Zusammenhang mit
internationalem Geschäftsverkehr) - §§ 333 und 334 des Strafgesetzbuchs
(Vorteilsgewährung und Bestechung), jeweils auch in Verbindung mit § 335a des
Strafgesetzbuchs (Ausländische und internationale Bedienstete), Die Verurteilung müsste
höchstens fünf Jahre zurückliegen. Einer Verurteilung oder der Festsetzung einer Geldbuße
im Sinne des Vorgenannten stehen eine Verurteilung oder die Festsetzung einer Geldbuße
nach den vergleichbaren Vorschriften anderer Staaten gleich (§ 123 Abs. 2 GWB). Das
Verhalten einer rechtskräftig verurteilten Person ist gemäß § 123 Abs. 3 GWB einem
Unternehmen zuzurechnen, wenn diese Person als für die Leitung des Unternehmens
Verantwortlicher gehandelt hat; dazu gehört auch die Überwachung der Geschäftsführung
oder die sonstige Ausübung von Kontrollbefugnissen in leitender Stellung. Siehe
Eigenerklärung zur Eignung
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Keine Person, deren Verhalten dem
Unternehmen zuzurechnen ist, wurde rechtskräftig verurteilt oder gegen das Unternehmen
wurde keine Geldbuße nach § 30 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten rechtskräftig
festgesetzt, ist wegen einer nachfolgend aufgeführten Straftaten verurteilt: § 123 GWB iVm. -
§ 129 des Strafgesetzbuchs (Bildung krimineller Vereinigungen), § 129a des Strafgesetzbuchs
(Bildung terroristischer Vereinigungen) oder § 129b des Strafgesetzbuchs (Kriminelle und
terroristische Vereinigungen im Ausland), Die Verurteilung müsste höchstens fünf Jahre
zurückliegen. Einer Verurteilung oder der Festsetzung einer Geldbuße im Sinne des
Vorgenannten stehen eine Verurteilung oder die Festsetzung einer Geldbuße nach den
vergleichbaren Vorschriften anderer Staaten gleich (§ 123 Abs. 2 GWB). Das Verhalten einer
rechtskräftig verurteilten Person ist gemäß § 123 Abs. 3 GWB einem Unternehmen
zuzurechnen, wenn diese Person als für die Leitung des Unternehmens Verantwortlicher
gehandelt hat; dazu gehört auch die Überwachung der Geschäftsführung oder die sonstige
Ausübung von Kontrollbefugnissen in leitender Stellung. Siehe Eigenerklärung zur Eignung
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
innerhalb der letzten 3 Jahre gab es kein Ereignis, welches einen Ausschluss nach § 124
GWB begründet, weil - das Unternehmen eine Vereinbarungen mit anderen Unternehmen
getroffen hat, die eine Verhinderung, Einschränkung oder Verfälschung des Wettbewerbs
bezwecken oder bewirken. Siehe Eigenerklärung zur Eignung Verstöße gegen
umweltrechtliche Verpflichtungen Beschreibung Innerhalb der letzten 3 Jahre gab es kein

Ereignis, welches einen Ausschluss nach § 124 GWB begründet, weil das Unternehmen bei
der Ausführung öffentlicher Aufträge nachweislich gegen geltende umwelt-, sozial- oder
arbeitsrechtliche Verpflichtungen verstoßen hat. Siehe Eigenerklärung zur Eignung
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Innerhalb der letzten 3 Jahre gab es kein
Ereignis, welches einen Ausschluss nach § 124 GWB begründet, weil das Unternehmen bei
der Ausführung öffentlicher Aufträge nachweislich gegen geltende umwelt-, sozial- oder
arbeitsrechtliche Verpflichtungen verstoßen hat. Siehe Eigenerklärung zur Eignung
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Keine Person, deren Verhalten dem Unternehmen
zuzurechnen ist, wurde rechtskräftig verurteilt oder gegen das Unternehmen wurde keine
Geldbuße nach § 30 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten rechtskräftig festgesetzt, ist
wegen einer nachfolgend aufgeführten Straftaten verurteilt: § 123 GWB iVm. - § 261 des
Strafgesetzbuchs (Geldwäsche; Verschleierung unrechtmäßig erlangter Vermögenswerte), - §
89c des Strafgesetzbuchs (Terrorismusfinanzierung) oder wegen der Teilnahme an einer
solchen Tat oder wegen der Bereitstellung oder Sammlung finanzieller Mittel in Kenntnis
dessen, dass diese finanziellen Mittel ganz oder teilweise dazu verwendet werden oder
verwendet werden sollen, eine Tat nach § 89a Absatz 2 Nummer 2 des Strafgesetzbuchs zu
begehen. Die Verurteilung müsste höchstens fünf Jahre zurückliegen. Einer Verurteilung oder
der Festsetzung einer Geldbuße im Sinne des Vorgenannten stehen eine Verurteilung oder
die Festsetzung einer Geldbuße nach den vergleichbaren Vorschriften anderer Staaten gleich
(§ 123 Abs. 2 GWB). Das Verhalten einer rechtskräftig verurteilten Person ist gemäß § 123
Abs. 3 GWB einem Unternehmen zuzurechnen, wenn diese Person als für die Leitung des
Unternehmens Verantwortlicher gehandelt hat; dazu gehört auch die Überwachung der
Geschäftsführung oder die sonstige Ausübung von Kontrollbefugnissen in leitender Stellung.
Siehe Eigenerklärung zur Eignung
Betrugsbekämpfung: Keine Person, deren Verhalten dem Unternehmen zuzurechnen ist,
wurde rechtskräftig verurteilt oder gegen das Unternehmen wurde keine Geldbuße nach § 30
des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten rechtskräftig festgesetzt, ist wegen einer
nachfolgend aufgeführten Straftaten verurteilt: § 123 GWB iVm. - § 263 des Strafgesetzbuchs
(Betrug), soweit sich die Straftat gegen den Haushalt der Europäischen Union oder gegen
Haushalte richtet, die von der Europäischen Union oder in ihrem Auftrag verwaltet werden, - §
264 des Strafgesetzbuchs (Subventionsbetrug), soweit sich die Straftat ge-gen den Haushalt
der Europäischen Union oder gegen Haushalte richtet, die von der Europäischen Union oder
in ihrem Auftrag verwaltet werden,. Die Verurteilung müsste höchstens fünf Jahre
zurückliegen. Einer Verurteilung oder der Festsetzung einer Geldbuße im Sinne des
Vorgenannten stehen eine Verurteilung oder die Festsetzung einer Geldbuße nach den
vergleichbaren Vorschriften anderer Staaten gleich (§ 123 Abs. 2 GWB). Das Verhalten einer
rechtskräftig verurteilten Person ist gemäß § 123 Abs. 3 GWB einem Unternehmen
zuzurechnen, wenn diese Person als für die Leitung des Unternehmens Verantwortlicher
gehandelt hat; dazu gehört auch die Überwachung der Geschäftsführung oder die sonstige
Ausübung von Kontrollbefugnissen in leitender Stellung. Siehe Eigenerklärung zur Eignung
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Keine Person, deren Verhalten dem
Unternehmen zuzurechnen ist, wurde rechtskräftig verurteilt oder gegen das Unternehmen
wurde keine Geldbuße nach § 30 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten rechtskräftig
festgesetzt, ist wegen einer nachfolgend aufgeführten Straftaten verurteilt: § 123 GWB iVm. -
§§ 232 und 233 des Strafgesetzbuchs (Menschenhandel) oder § 233a des Strafgesetzbuchs
(Förderung des Menschenhandels). Die Verurteilung müsste höchstens fünf Jahre
zurückliegen. Einer Verurteilung oder der Festsetzung einer Geldbuße im Sinne des
Vorgenannten stehen eine Verurteilung oder die Festsetzung einer Geldbuße nach den
vergleichbaren Vorschriften anderer Staaten gleich (§ 123 Abs. 2 GWB). Das Verhalten einer
rechtskräftig verurteilten Person ist gemäß § 123 Abs. 3 GWB einem Unternehmen

zuzurechnen, wenn diese Person als für die Leitung des Unternehmens Verantwortlicher
gehandelt hat; dazu gehört auch die Überwachung der Geschäftsführung oder die sonstige
Ausübung von Kontrollbefugnissen in leitender Stellung. Siehe Eigenerklärung zur Eignung
Zahlungsunfähigkeit: Innerhalb der letzten 3 Jahre gab es kein Ereignis, welches einen
Ausschluss nach § 124 GWB begründet, weil das Unternehmen zahlungsunfähig ist, über das
Vermögen des Unternehmens ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares Verfahren
beantragt oder eröffnet worden ist, die Eröffnung eines solchen Verfahrens mangels Masse
abgelehnt worden ist, sich das Unternehmen im Verfahren der Liquidation befindet oder seine
Tätigkeit eingestellt hat, Siehe Eigenerklärung zur Eignung
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Innerhalb der letzten 3 Jahre gab es kein
Ereignis, welches einen Ausschluss nach § 124 GWB begründet, weil das Unternehmen bei
der Ausführung öffentlicher Aufträge nachweislich gegen geltende umwelt-, sozial- oder
arbeitsrechtliche Verpflichtungen verstoßen hat. Siehe Eigenerklärung zur Eignung
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Innerhalb der letzten 3
Jahre gab es kein Ereignis, welches einen Ausschluss nach § 124 GWB begründet, weil das
Unternehmen zahlungsunfähig ist, über das Vermögen des Unternehmens ein
Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares Verfahren beantragt oder eröffnet worden ist, die
Eröffnung eines solchen Verfahrens mangels Masse abgelehnt worden ist, sich das
Unternehmen im Verfahren der Liquidation befindet oder seine Tätigkeit eingestellt hat. Siehe
Eigenerklärung zur Eignung
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Innerhalb der letzten 3 Jahre gab es kein Ereignis, welches einen Ausschluss nach § 124
GWB begründet, weil - das Unternehmen eine Vereinbarungen mit anderen Unternehmen
getroffen hat, die eine Verhinderung, Einschränkung oder Verfälschung des Wettbewerbs
bezwecken oder bewirken oder - das Unternehmen in Bezug auf Ausschlussgründe oder
Eignungskriterien eine schwerwiegende Täuschung begangen oder Auskünfte zurückgehalten
hat oder in der Lage ist, die erforderlichen Nachweise zu übermitteln, oder - das Unternehmen
(a) versucht hat, die Entscheidungsfindung des öffentlichen Auftraggebers in unzulässiger
Weise zu beeinflussen, (b) versucht hat, vertrauliche Informationen zu erhalten, durch die es
unzulässige Vorteile beim Vergabeverfahren erlangen könnte, oder (c) fahrlässig oder
vorsätzlich irreführende Informationen übermittelt hat, die die Vergabeentscheidung des
öffentlichen Auftraggebers erheblich beeinflussen könnten, oder versucht hat, solche
Informationen zu übermitteln Siehe Eigenerklärung zur Eignung
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Innerhalb der letzten
3 Jahre gab es kein Ereignis, welches einen Ausschluss nach § 124 GWB begründet, weil ein
Interessenkonflikt bei der Durchführung des Vergabeverfahrens besteht, der die
Unparteilichkeit und Unabhängigkeit einer für den öffentlichen Auftraggeber tätigen Person bei
der Durchführung des Vergabeverfahrens beeinträchtigen könnte und der durch andere,
weniger einschneidende Maßnahmen nicht wirksam beseitigt werden kann. Siehe
Eigenerklärung zur Eignung
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Innerhalb der
letzten 3 Jahre gab es kein Ereignis, welches einen Ausschluss nach § 124 GWB begründet,
weil eine Wettbewerbsverzerrung daraus resultiert, dass das Unternehmen bereits in die
Vorbereitung des Vergabeverfahrens einbezogen war, und diese Wettbewerbsverzerrung
nicht durch andere, weniger einschneidende Maßnahmen beseitigt werden kann. Siehe
Eigenerklärung zur Eignung
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Innerhalb der letzten 3 Jahre gab
es kein Ereignis, welches einen Ausschluss nach § 124 GWB begründet, weil das
Unternehmen im Rahmen der beruflichen Tätigkeit nachweislich schwere Verfehlung

begangen hat, durch die die Integrität des Unternehmens infrage gestellt wird; § 123 Absatz 3
ist entsprechend anzuwenden. Siehe Eigenerklärung zur Eignung
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Innerhalb der
letzten 3 Jahre gab es kein Ereignis, welches einen Ausschluss nach § 124 GWB begründet,
weil das Unternehmen eine wesentliche Anforderung bei der Ausführung eines früheren
öffentlichen Auftrags oder Konzessionsvertrags erheblich oder fortdauernd mangelhaft erfüllt
hat und dies zu einer vorzeitigen Beendigung, zu Schadensersatz oder zu einer
vergleichbaren Rechtsfolge geführt hat. Siehe Eigenerklärung zur Eignung
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Das Unternehmen ist seinen Verpflichtungen
zur Zahlung von Steuern, Abgaben oder Beiträgen zur Sozialversicherung nachgekommen
oder das Unternehmen ist seinen Verpflichtungen dadurch nachgekommen ist, dass es die
Zahlung vorgenommen hat oder sich zur Zahlung der Steuern, Säumnis- und Strafzuschlägen
verpflichtet hat. Siehe Eigenerklärung zur Eignung
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Das Unternehmen ist seinen Verpflichtungen zur
Zahlung von Steuern, Abgaben oder Beiträgen zur Sozialversicherung nachgekommen oder
das Unternehmen ist seinen Verpflichtungen dadurch nachgekommen ist, dass es die Zahlung
vorgenommen hat oder sich zur Zahlung der Steuern, Säumnis- und Strafzuschlägen
verpflichtet hat. Siehe Eigenerklärung zur Eignung
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Innerhalb der letzten 3 Jahre gab es kein Ereignis,
welches einen Ausschluss nach § 124 GWB begründet, weil das Unternehmen
zahlungsunfähig ist, über das Vermögen des Unternehmens ein Insolvenzverfahren oder ein
vergleichbares Verfahren beantragt oder eröffnet worden ist, die Eröffnung eines solchen
Verfahrens mangels Masse abgelehnt worden ist, sich das Unternehmen im Verfahren der
Liquidation befindet oder seine Tätigkeit eingestellt hat. Siehe Eigenerklärung zur Eignung
Entrichtung von Steuern: Das Unternehmen ist seinen Verpflichtungen zur Zahlung von
Steuern, Abgaben oder Beiträgen zur Sozialversicherung nachgekommen oder das
Unternehmen ist seinen Verpflichtungen dadurch nachgekommen ist, dass es die Zahlung
vorgenommen hat oder sich zur Zahlung der Steuern, Säumnis- und Strafzuschlägen
verpflichtet hat. Siehe Eigenerklärung zur Eignung
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Keine Person, deren Verhalten dem Unternehmen zuzurechnen ist, wurde rechtskräftig
verurteilt oder gegen das Unternehmen wurde keine Geldbuße nach § 30 des Gesetzes über
Ordnungswidrigkeiten rechtskräftig festgesetzt, ist wegen einer nachfolgend aufgeführten
Straftaten verurteilt: § 123 GWB iVm. - § 129a des Strafgesetzbuchs (Bildung terroristischer
Vereinigungen) oder § 129b des Strafgesetzbuchs (Kriminelle und terroristische
Vereinigungen im Ausland) Einer Verurteilung oder der Festsetzung einer Geldbuße im Sinne
des Vorgenannten stehen eine Verurteilung oder die Festsetzung einer Geldbuße nach den
vergleichbaren Vorschriften anderer Staaten gleich (§ 123 Abs. 2 GWB). Das Verhalten einer
rechtskräftig verurteilten Person ist gemäß § 123 Abs. 3 GWB einem Unternehmen
zuzurechnen, wenn diese Person als für die Leitung des Unternehmens Verantwortlicher
gehandelt hat; dazu gehört auch die Überwachung der Geschäftsführung oder die sonstige
Ausübung von Kontrollbefugnissen in leitender Stellung. Siehe Eigenerklärung zur Eignung

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Bürodrehstuhl
Beschreibung: Kauf und Lieferung von Stühlen in Losen Los 1: Bürodrehstuhl Los 2:
Kundenhalle-/Besucherstuhl Los 3: Besprechungsstuhl a) Freischwinger b) Vierfuß Los 4:
Veranstaltungsstuhl a) ohne Armlehnen b) mit Armlehnen

Interne Kennung: 1

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 39112000 Stühle

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Carl-Wery-Str. 28
Stadt: München
Postleitzahl: 81739
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: AOK Bayern - Die Gesundheitskasse, Carl-Wery-Str. 28, 81739
München AOK Bayern - Die Gesundheitskasse ca. 200 Standorte

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 2 Jahre

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Die Laufzeit dieser Rahmenvereinbarung beginnt zum 01.06.2025 und endet
am 31.05.2027, ohne dass es einer Kündigung bedarf. Die Auftraggeberin kann die Laufzeit
der Vereinbarung optional bis zu zwei Mal um jeweils ein Jahr durch eine einseitig
empfangsbedürftige Erklärung gegenüber dem Auftragnehmer verlängern.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#, #Besonders auch geeignet
für:other-sme#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: a) Eigenerklärung zur Eignung Die Auftraggeberin überprüft das Nichtvorliegen
von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB. Die Auftraggeberin hat zudem die Einhaltung
der Anforderungen des Art. 5k der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022
zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 über restriktive Maßnahmen angesichts der
Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, sicherzustellen. Die Bieter
haben hierzu eine ausgefüllte und in Textform mit dem Namen des Erklärenden versehene
Eigenerklärung zur Eignung (Anlage 2) einzureichen. Bei Bietergemeinschaften muss die
Eigenerklärung zu Eignung für jedes Mitglied eingereicht werden. Sofern der Bieter
Drittunternehmen benennt, muss die Eigenerklärung zu Eignung auch für die
Drittunternehmen eingereicht werden. b) Wettbewerbsregister Da die Auftraggeberin ab einem
Auftragswert von 30.000 EUR dazu verpflichtet ist, für den Bieter, der den Zuschlag erhalten
soll, vor Zuschlagserteilung eine Abfrage beim Wettbewerbsregister nach dem WRegG

vorzunehmen, wird darauf hingewiesen, dass die Bieter auf Anforderung durch die
Auftraggeberin einen aktuellen Handelsregisterauszug (nicht älter als 6 Monate) einreichen
müssen, aus dem hervorgeht, wer die vertretungsberechtigten Personen sind. Eine
Zuschlagserteilung kann nur erfolgen, wenn keine Eintragungen im Gewerbezentralregister
sowie dem Wettbewerbsregister vorliegen. Bei Bietergemeinschaften muss der
Handelsregisterauszug für jedes Mitglied eingereicht werden. Sofern der Bieter
Drittunternehmen benennt, muss der Handelsregisterauszug auch für die Drittunternehmen
eingereicht werden.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 2. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Die Bieter belegen ihre
wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit durch a) den Nachweis (Anlage A 8) einer
angemessenen und gültigen Betriebshaftpflichtversicherung (nicht älter als 12 Monate zum
Zeitpunkt der Einreichung). Angemessen für den Versicherungsfall sind folgende
Mindestdeckungssummen pro Schadensfall: Personenschäden 2.000.000 EURO Sonstige
Schäden (Sach- und Vermögensschäden) 1.000.000 EURO Sofern der Bieter keine aktuell
bestehende entsprechende Versicherung abgeschlossen hat, genügt eine unterschriebene
Eigenerklärung, in welcher er bestätigt, dass im Fall der Auftragserteilung eine entsprechende
Versicherung abgeschlossen wird. Dies hat er der Auftraggeberin spätestens eine Woche
nach Mitteilung, dass sein Angebot zur Zuschlagserteilung vorgesehen ist, nachzuweisen. Bei
Bietergemeinschaften ist der Nachweis über eine gültige Betriebshaftpflichtversicherung für
jedes Mitglied einzureichen. b) Referenzen, detaillierte Darstellung von drei vergleichbaren
Referenzprojekten innerhalb der letzten 3 Jahre. Es ist insbesondere der Auftragsgegenstand,
Anzahl der jährlich ausgelieferten mit dem Auftragsgegenstand vergleichbarer Produkte in
Stück sowie der Auftragszeitraum aussagekräftig darzustellen. Darüber hinaus ist ein
Ansprechpartner zu benennen. Für die Nennung der Referenzaufträge ist zwingend die
Anlage 9 zu verwenden. Hat die Auftraggeberin nach Auswertung der eingereichten
Erklärungen und Nachweise Zweifel an der Eignung eines Bieters, kann der Bieter zur
Erläuterung der von ihm eingereichten Erklärungen und Nachweise und zur Einreichung
weiterer, ursprünglich nicht geforderter Unterlagen aufgefordert wer-den; im Übrigen behält
sich die Auftraggeberin vor, Bieter dazu aufzufordern, vorgelegte Nachweise zu
vervollständigen oder zu erläutern. Ein Bieter kann im Hinblick auf die erforderliche
wirtschaftliche und finanzielle sowie die technische und berufliche Leistungsfähigkeit die
Kapazitäten von Drittunternehmen/Unterauftragnehmer in Anspruch nehmen (Eignungsleihe),
wenn er nachweist, dass ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur
Verfügung stehen werden, indem er die mit dem Namen des Erklärenden versehene und mit
Datum und Firmenstempel versehene Erklärung zur Art und Umfang der durch
Drittunternehmen zur Verfügung zu stellenden Kapazitäten (Drittunternehmerverzeichnis
/Unterauftragnehmerverzeichnis - Anlage 4) inklusive der mit dem Namen des Erklärenden
versehene und mit Datum und Firmenstempel versehenen Verpflichtungserklärung der
Drittunternehmen vorlegt (Anlage 5 - § 47 Abs. 1 VgV). Verbindliche
Verpflichtungserklärungen der Unterauftragnehmer (Anlage 5) können bereits bei Abgabe des
Angebots, müssen aber spätestens 1 Woche nach Mitteilung, dass das Angebot des
betreffenden Bieters zur Zuschlagserteilung vorgesehen ist (maßgeblich ist der Eingang bei
der Vergabestelle der AOK Bayern), eingereicht werden. Das Drittunternehmerverzeichnis
/Unterauftragnehmerverzeichnis (Anlage 4) muss jedoch bereits mit dem Angebot eingereicht
werden. Die Verpflichtungserklärung(en) (Anlage 5) sind in Textform elektronisch
einzureichen. Die Auftraggeberin überprüft im Rahmen der Eignungsprüfung, ob die
Drittunternehmen/Unterauftragnehmer die entsprechenden Eignungskriterien erfüllen und ob

Ausschlussgründe vorliegen. Folgen bei Nichtvorlage der geforderten Eignungsnachweise Die
geforderten Eignungsnachweise sind, sofern nicht ausdrücklich anders angegeben, innerhalb
der Frist zur Abgabe des Angebots abzugeben. Die Auftraggeberin kann die Bieter auffordern,
fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere
Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu
vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene
Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Ein Anspruch der Bieter auf
Nachforderung fehlender Erklärungen und Nachweise besteht nicht. Jeder geforderte, aber
nicht oder nicht fristgerecht (unter Berücksichtigung einer eventuellen Nachfristsetzung)
erbrachte Nachweis führt zum Ausschluss des Angebots. Eine abschließende Liste mit
sämtlichen von den Bietern mit dem Angebot vorzulegenden Nachweisen und Erklärungen
findet sich in Anlage 11.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: 30% Preis je Los gem. Angebot Anlage10 a-d
Gewichtung (Punkte, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Im Rahmen einer Bemusterung Verwendetes Material, Verarbeitungsqualität ,
Belastungsfähigkeit und Wertbeständigkeit
Gewichtung (Punkte, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Ergonomie
Beschreibung: Im Rahmen einer Bemusterung Sitzkomfort und Bedienungsfreundlichkeit
Gewichtung (Punkte, genau): 20

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Design
Beschreibung: Im Rahmen einer Bemusterung
Gewichtung (Punkte, genau): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Ökologie
Beschreibung: Im Rahmen einer Bemusterung
Gewichtung (Punkte, genau): 10

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 06/03/2025 23:59:59 (UTC+1)

Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6Y5E37
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6Y5E37

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6Y5E37
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 24/03/2025 09:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Angebote müssen vollständig sein und alle geforderten
Angaben und Erklärungen enthalten. Für das Angebot sind zwingend die von der
Auftraggeberin bereitgestellten Vordrucke zu verwenden. Jeder geforderte, aber nicht oder
nicht fristgerecht erbrachte Nachweis kann zum Ausschluss des Angebots führen. Die
Auftraggeberin kann den Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der
Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte
unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben,
Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu
korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen
oder zu vervollständigen. Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die
Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist
ausgeschlossen (§ 56 Abs. 3 S. 1 VgV). Angebote, die nicht die geforderten Erklärungen und
Nachweise enthalten, können ausgeschlossen werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 24/03/2025 09:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Noch nicht bekannt
Elektronische Rechnungsstellung: Nicht zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: AOK
Bayern - Die Gesundheitskasse
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: AOK Bayern - Die Gesundheitskasse

TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0002
Titel: Besprechungsstuhl
Beschreibung: Kauf und Lieferung von Stühlen in Losen Los 1: Bürodrehstuhl Los 2:
Kundenhalle-/Besucherstuhl Los 3: Besprechungsstuhl a) Freischwinger b) Vierfuß Los 4:
Veranstaltungsstuhl a) ohne Armlehnen b) mit Armlehnen
Interne Kennung: 2

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 39112000 Stühle

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Carl-Wery-Str. 28
Stadt: München
Postleitzahl: 81739
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: AOK Bayern - Die Gesundheitskasse, Carl-Wery-Str. 28, 81739
München AOK Bayern - Die Gesundheitskasse ca. 200 Standorte

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 2 Jahre

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Die Laufzeit dieser Rahmenvereinbarung beginnt zum 01.06.2025 und endet
am 31.05.2027, ohne dass es einer Kündigung bedarf. Die Auftraggeberin kann die Laufzeit
der Vereinbarung optional bis zu zwei Mal um jeweils ein Jahr durch eine einseitig
empfangsbedürftige Erklärung gegenüber dem Auftragnehmer verlängern.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#, #Besonders auch geeignet
für:other-sme#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: a) Eigenerklärung zur Eignung Die Auftraggeberin überprüft das Nichtvorliegen
von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB. Die Auftraggeberin hat zudem die Einhaltung
der Anforderungen des Art. 5k der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022
zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 über restriktive Maßnahmen angesichts der

Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, sicherzustellen. Die Bieter
haben hierzu eine ausgefüllte und in Textform mit dem Namen des Erklärenden versehene
Eigenerklärung zur Eignung (Anlage 2) einzureichen. Bei Bietergemeinschaften muss die
Eigenerklärung zu Eignung für jedes Mitglied eingereicht werden. Sofern der Bieter
Drittunternehmen benennt, muss die Eigenerklärung zu Eignung auch für die
Drittunternehmen eingereicht werden. b) Wettbewerbsregister Da die Auftraggeberin ab einem
Auftragswert von 30.000 EUR dazu verpflichtet ist, für den Bieter, der den Zuschlag erhalten
soll, vor Zuschlagserteilung eine Abfrage beim Wettbewerbsregister nach dem WRegG
vorzunehmen, wird darauf hingewiesen, dass die Bieter auf Anforderung durch die
Auftraggeberin einen aktuellen Handelsregisterauszug (nicht älter als 6 Monate) einreichen
müssen, aus dem hervorgeht, wer die vertretungsberechtigten Personen sind. Eine
Zuschlagserteilung kann nur erfolgen, wenn keine Eintragungen im Gewerbezentralregister
sowie dem Wettbewerbsregister vorliegen. Bei Bietergemeinschaften muss der
Handelsregisterauszug für jedes Mitglied eingereicht werden. Sofern der Bieter
Drittunternehmen benennt, muss der Handelsregisterauszug auch für die Drittunternehmen
eingereicht werden.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 2. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Die Bieter belegen ihre
wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit durch a) den Nachweis (Anlage A 8) einer
angemessenen und gültigen Betriebshaftpflichtversicherung (nicht älter als 12 Monate zum
Zeitpunkt der Einreichung). Angemessen für den Versicherungsfall sind folgende
Mindestdeckungssummen pro Schadensfall: Personenschäden 2.000.000 EURO Sonstige
Schäden (Sach- und Vermögensschäden) 1.000.000 EURO Sofern der Bieter keine aktuell
bestehende entsprechende Versicherung abgeschlossen hat, genügt eine unterschriebene
Eigenerklärung, in welcher er bestätigt, dass im Fall der Auftragserteilung eine entsprechende
Versicherung abgeschlossen wird. Dies hat er der Auftraggeberin spätestens eine Woche
nach Mitteilung, dass sein Angebot zur Zuschlagserteilung vorgesehen ist, nachzuweisen. Bei
Bietergemeinschaften ist der Nachweis über eine gültige Betriebshaftpflichtversicherung für
jedes Mitglied einzureichen. b) Referenzen, detaillierte Darstellung von drei vergleichbaren
Referenzprojekten innerhalb der letzten 3 Jahre. Es ist insbesondere der Auftragsgegenstand,
Anzahl der jährlich ausgelieferten mit dem Auftragsgegenstand vergleichbarer Produkte in
Stück sowie der Auftragszeitraum aussagekräftig darzustellen. Darüber hinaus ist ein
Ansprechpartner zu benennen. Für die Nennung der Referenzaufträge ist zwingend die
Anlage 9 zu verwenden. Hat die Auftraggeberin nach Auswertung der eingereichten
Erklärungen und Nachweise Zweifel an der Eignung eines Bieters, kann der Bieter zur
Erläuterung der von ihm eingereichten Erklärungen und Nachweise und zur Einreichung
weiterer, ursprünglich nicht geforderter Unterlagen aufgefordert wer-den; im Übrigen behält
sich die Auftraggeberin vor, Bieter dazu aufzufordern, vorgelegte Nachweise zu
vervollständigen oder zu erläutern. Ein Bieter kann im Hinblick auf die erforderliche
wirtschaftliche und finanzielle sowie die technische und berufliche Leistungsfähigkeit die
Kapazitäten von Drittunternehmen/Unterauftragnehmer in Anspruch nehmen (Eignungsleihe),
wenn er nachweist, dass ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur
Verfügung stehen werden, indem er die mit dem Namen des Erklärenden versehene und mit
Datum und Firmenstempel versehene Erklärung zur Art und Umfang der durch
Drittunternehmen zur Verfügung zu stellenden Kapazitäten (Drittunternehmerverzeichnis
/Unterauftragnehmerverzeichnis - Anlage 4) inklusive der mit dem Namen des Erklärenden
versehene und mit Datum und Firmenstempel versehenen Verpflichtungserklärung der
Drittunternehmen vorlegt (Anlage 5 - § 47 Abs. 1 VgV). Verbindliche

Verpflichtungserklärungen der Unterauftragnehmer (Anlage 5) können bereits bei Abgabe des
Angebots, müssen aber spätestens 1 Woche nach Mitteilung, dass das Angebot des
betreffenden Bieters zur Zuschlagserteilung vorgesehen ist (maßgeblich ist der Eingang bei
der Vergabestelle der AOK Bayern), eingereicht werden. Das Drittunternehmerverzeichnis
/Unterauftragnehmerverzeichnis (Anlage 4) muss jedoch bereits mit dem Angebot eingereicht
werden. Die Verpflichtungserklärung(en) (Anlage 5) sind in Textform elektronisch
einzureichen. Die Auftraggeberin überprüft im Rahmen der Eignungsprüfung, ob die
Drittunternehmen/Unterauftragnehmer die entsprechenden Eignungskriterien erfüllen und ob
Ausschlussgründe vorliegen. Folgen bei Nichtvorlage der geforderten Eignungsnachweise Die
geforderten Eignungsnachweise sind, sofern nicht ausdrücklich anders angegeben, innerhalb
der Frist zur Abgabe des Angebots abzugeben. Die Auftraggeberin kann die Bieter auffordern,
fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere
Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu
vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene
Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Ein Anspruch der Bieter auf
Nachforderung fehlender Erklärungen und Nachweise besteht nicht. Jeder geforderte, aber
nicht oder nicht fristgerecht (unter Berücksichtigung einer eventuellen Nachfristsetzung)
erbrachte Nachweis führt zum Ausschluss des Angebots. Eine abschließende Liste mit
sämtlichen von den Bietern mit dem Angebot vorzulegenden Nachweisen und Erklärungen
findet sich in Anlage 11.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: 30% Preis je Los gem. Angebot Anlage10 a-d
Gewichtung (Punkte, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Im Rahmen einer Bemusterung Verwendetes Material, Verarbeitungsqualität ,
Belastungsfähigkeit und Wertbeständigkeit
Gewichtung (Punkte, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Ergonomie
Beschreibung: Im Rahmen einer Bemusterung Sitzkomfort und Bedienungsfreundlichkeit
Gewichtung (Punkte, genau): 20

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Design
Beschreibung: Im Rahmen einer Bemusterung
Gewichtung (Punkte, genau): 10

Kriterium:
Art: Qualität

Bezeichnung: Ökologie
Beschreibung: Im Rahmen einer Bemusterung
Gewichtung (Punkte, genau): 10

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 06/03/2025 23:59:59 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6Y5E37
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6Y5E37

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6Y5E37
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 24/03/2025 09:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Angebote müssen vollständig sein und alle geforderten
Angaben und Erklärungen enthalten. Für das Angebot sind zwingend die von der
Auftraggeberin bereitgestellten Vordrucke zu verwenden. Jeder geforderte, aber nicht oder
nicht fristgerecht erbrachte Nachweis kann zum Ausschluss des Angebots führen. Die
Auftraggeberin kann den Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der
Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte
unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben,
Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu
korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen
oder zu vervollständigen. Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die
Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist
ausgeschlossen (§ 56 Abs. 3 S. 1 VgV). Angebote, die nicht die geforderten Erklärungen und
Nachweise enthalten, können ausgeschlossen werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 24/03/2025 09:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Noch nicht bekannt
Elektronische Rechnungsstellung: Nicht zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1

Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: AOK
Bayern - Die Gesundheitskasse
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: AOK Bayern - Die Gesundheitskasse
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0003
Titel: Besprechungsstuhl
Beschreibung: Kauf und Lieferung von Stühlen in Losen Los 1: Bürodrehstuhl Los 2:
Kundenhalle-/Besucherstuhl Los 3: Besprechungsstuhl a) Freischwinger b) Vierfuß Los 4:
Veranstaltungsstuhl a) ohne Armlehnen b) mit Armlehnen
Interne Kennung: 3

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 39112000 Stühle

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Carl-Wery-Str. 28
Stadt: München
Postleitzahl: 81739
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: AOK Bayern - Die Gesundheitskasse, Carl-Wery-Str. 28, 81739
München AOK Bayern - Die Gesundheitskasse ca. 200 Standorte

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 2 Jahre

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Die Laufzeit dieser Rahmenvereinbarung beginnt zum 01.06.2025 und endet
am 31.05.2027, ohne dass es einer Kündigung bedarf. Die Auftraggeberin kann die Laufzeit
der Vereinbarung optional bis zu zwei Mal um jeweils ein Jahr durch eine einseitig
empfangsbedürftige Erklärung gegenüber dem Auftragnehmer verlängern.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#, #Besonders auch geeignet
für:other-sme#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: a) Eigenerklärung zur Eignung Die Auftraggeberin überprüft das Nichtvorliegen
von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB. Die Auftraggeberin hat zudem die Einhaltung
der Anforderungen des Art. 5k der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022
zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 über restriktive Maßnahmen angesichts der
Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, sicherzustellen. Die Bieter
haben hierzu eine ausgefüllte und in Textform mit dem Namen des Erklärenden versehene
Eigenerklärung zur Eignung (Anlage 2) einzureichen. Bei Bietergemeinschaften muss die
Eigenerklärung zu Eignung für jedes Mitglied eingereicht werden. Sofern der Bieter
Drittunternehmen benennt, muss die Eigenerklärung zu Eignung auch für die
Drittunternehmen eingereicht werden. b) Wettbewerbsregister Da die Auftraggeberin ab einem
Auftragswert von 30.000 EUR dazu verpflichtet ist, für den Bieter, der den Zuschlag erhalten
soll, vor Zuschlagserteilung eine Abfrage beim Wettbewerbsregister nach dem WRegG
vorzunehmen, wird darauf hingewiesen, dass die Bieter auf Anforderung durch die
Auftraggeberin einen aktuellen Handelsregisterauszug (nicht älter als 6 Monate) einreichen
müssen, aus dem hervorgeht, wer die vertretungsberechtigten Personen sind. Eine
Zuschlagserteilung kann nur erfolgen, wenn keine Eintragungen im Gewerbezentralregister
sowie dem Wettbewerbsregister vorliegen. Bei Bietergemeinschaften muss der
Handelsregisterauszug für jedes Mitglied eingereicht werden. Sofern der Bieter
Drittunternehmen benennt, muss der Handelsregisterauszug auch für die Drittunternehmen
eingereicht werden.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 2. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Die Bieter belegen ihre
wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit durch a) den Nachweis (Anlage A 8) einer
angemessenen und gültigen Betriebshaftpflichtversicherung (nicht älter als 12 Monate zum
Zeitpunkt der Einreichung). Angemessen für den Versicherungsfall sind folgende
Mindestdeckungssummen pro Schadensfall: Personenschäden 2.000.000 EURO Sonstige
Schäden (Sach- und Vermögensschäden) 1.000.000 EURO Sofern der Bieter keine aktuell
bestehende entsprechende Versicherung abgeschlossen hat, genügt eine unterschriebene
Eigenerklärung, in welcher er bestätigt, dass im Fall der Auftragserteilung eine entsprechende
Versicherung abgeschlossen wird. Dies hat er der Auftraggeberin spätestens eine Woche
nach Mitteilung, dass sein Angebot zur Zuschlagserteilung vorgesehen ist, nachzuweisen. Bei
Bietergemeinschaften ist der Nachweis über eine gültige Betriebshaftpflichtversicherung für
jedes Mitglied einzureichen. b) Referenzen, detaillierte Darstellung von drei vergleichbaren
Referenzprojekten innerhalb der letzten 3 Jahre. Es ist insbesondere der Auftragsgegenstand,
Anzahl der jährlich ausgelieferten mit dem Auftragsgegenstand vergleichbarer Produkte in
Stück sowie der Auftragszeitraum aussagekräftig darzustellen. Darüber hinaus ist ein
Ansprechpartner zu benennen. Für die Nennung der Referenzaufträge ist zwingend die
Anlage 9 zu verwenden. Hat die Auftraggeberin nach Auswertung der eingereichten
Erklärungen und Nachweise Zweifel an der Eignung eines Bieters, kann der Bieter zur
Erläuterung der von ihm eingereichten Erklärungen und Nachweise und zur Einreichung
weiterer, ursprünglich nicht geforderter Unterlagen aufgefordert wer-den; im Übrigen behält
sich die Auftraggeberin vor, Bieter dazu aufzufordern, vorgelegte Nachweise zu
vervollständigen oder zu erläutern. Ein Bieter kann im Hinblick auf die erforderliche
wirtschaftliche und finanzielle sowie die technische und berufliche Leistungsfähigkeit die

Kapazitäten von Drittunternehmen/Unterauftragnehmer in Anspruch nehmen (Eignungsleihe),
wenn er nachweist, dass ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur
Verfügung stehen werden, indem er die mit dem Namen des Erklärenden versehene und mit
Datum und Firmenstempel versehene Erklärung zur Art und Umfang der durch
Drittunternehmen zur Verfügung zu stellenden Kapazitäten (Drittunternehmerverzeichnis
/Unterauftragnehmerverzeichnis - Anlage 4) inklusive der mit dem Namen des Erklärenden
versehene und mit Datum und Firmenstempel versehenen Verpflichtungserklärung der
Drittunternehmen vorlegt (Anlage 5 - § 47 Abs. 1 VgV). Verbindliche
Verpflichtungserklärungen der Unterauftragnehmer (Anlage 5) können bereits bei Abgabe des
Angebots, müssen aber spätestens 1 Woche nach Mitteilung, dass das Angebot des
betreffenden Bieters zur Zuschlagserteilung vorgesehen ist (maßgeblich ist der Eingang bei
der Vergabestelle der AOK Bayern), eingereicht werden. Das Drittunternehmerverzeichnis
/Unterauftragnehmerverzeichnis (Anlage 4) muss jedoch bereits mit dem Angebot eingereicht
werden. Die Verpflichtungserklärung(en) (Anlage 5) sind in Textform elektronisch
einzureichen. Die Auftraggeberin überprüft im Rahmen der Eignungsprüfung, ob die
Drittunternehmen/Unterauftragnehmer die entsprechenden Eignungskriterien erfüllen und ob
Ausschlussgründe vorliegen. Folgen bei Nichtvorlage der geforderten Eignungsnachweise Die
geforderten Eignungsnachweise sind, sofern nicht ausdrücklich anders angegeben, innerhalb
der Frist zur Abgabe des Angebots abzugeben. Die Auftraggeberin kann die Bieter auffordern,
fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere
Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu
vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene
Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Ein Anspruch der Bieter auf
Nachforderung fehlender Erklärungen und Nachweise besteht nicht. Jeder geforderte, aber
nicht oder nicht fristgerecht (unter Berücksichtigung einer eventuellen Nachfristsetzung)
erbrachte Nachweis führt zum Ausschluss des Angebots. Eine abschließende Liste mit
sämtlichen von den Bietern mit dem Angebot vorzulegenden Nachweisen und Erklärungen
findet sich in Anlage 11.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: 30% Preis je Los gem. Angebot Anlage10 a-d
Gewichtung (Punkte, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Im Rahmen einer Bemusterung Verwendetes Material, Verarbeitungsqualität ,
Belastungsfähigkeit und Wertbeständigkeit
Gewichtung (Punkte, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Ergonomie
Beschreibung: Im Rahmen einer Bemusterung Sitzkomfort und Bedienungsfreundlichkeit
Gewichtung (Punkte, genau): 20

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Design
Beschreibung: Im Rahmen einer Bemusterung
Gewichtung (Punkte, genau): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Ökologie
Beschreibung: Im Rahmen einer Bemusterung
Gewichtung (Punkte, genau): 10

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 06/03/2025 23:59:59 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6Y5E37
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6Y5E37

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6Y5E37
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 24/03/2025 09:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Angebote müssen vollständig sein und alle geforderten
Angaben und Erklärungen enthalten. Für das Angebot sind zwingend die von der
Auftraggeberin bereitgestellten Vordrucke zu verwenden. Jeder geforderte, aber nicht oder
nicht fristgerecht erbrachte Nachweis kann zum Ausschluss des Angebots führen. Die
Auftraggeberin kann den Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der
Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte
unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben,
Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu
korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen
oder zu vervollständigen. Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die
Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist
ausgeschlossen (§ 56 Abs. 3 S. 1 VgV). Angebote, die nicht die geforderten Erklärungen und
Nachweise enthalten, können ausgeschlossen werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 24/03/2025 09:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:

Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Noch nicht bekannt
Elektronische Rechnungsstellung: Nicht zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: AOK
Bayern - Die Gesundheitskasse
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: AOK Bayern - Die Gesundheitskasse
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0004
Titel: Veranstaltungsstuhl
Beschreibung: Kauf und Lieferung von Stühlen in Losen Los 1: Bürodrehstuhl Los 2:
Kundenhalle-/Besucherstuhl Los 3: Besprechungsstuhl a) Freischwinger b) Vierfuß Los 4:
Veranstaltungsstuhl a) ohne Armlehnen b) mit Armlehnen
Interne Kennung: 4

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 39112000 Stühle

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Carl-Wery-Str. 28
Stadt: München
Postleitzahl: 81739
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: AOK Bayern - Die Gesundheitskasse, Carl-Wery-Str. 28, 81739
München AOK Bayern - Die Gesundheitskasse ca. 200 Standorte

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 2 Jahre

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Die Laufzeit dieser Rahmenvereinbarung beginnt zum 01.06.2025 und endet
am 31.05.2027, ohne dass es einer Kündigung bedarf. Die Auftraggeberin kann die Laufzeit
der Vereinbarung optional bis zu zwei Mal um jeweils ein Jahr durch eine einseitig
empfangsbedürftige Erklärung gegenüber dem Auftragnehmer verlängern.

5.1.6. Allgemeine Informationen

Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#, #Besonders auch geeignet
für:other-sme#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: a) Eigenerklärung zur Eignung Die Auftraggeberin überprüft das Nichtvorliegen
von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB. Die Auftraggeberin hat zudem die Einhaltung
der Anforderungen des Art. 5k der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022
zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 über restriktive Maßnahmen angesichts der
Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, sicherzustellen. Die Bieter
haben hierzu eine ausgefüllte und in Textform mit dem Namen des Erklärenden versehene
Eigenerklärung zur Eignung (Anlage 2) einzureichen. Bei Bietergemeinschaften muss die
Eigenerklärung zu Eignung für jedes Mitglied eingereicht werden. Sofern der Bieter
Drittunternehmen benennt, muss die Eigenerklärung zu Eignung auch für die
Drittunternehmen eingereicht werden. b) Wettbewerbsregister Da die Auftraggeberin ab einem
Auftragswert von 30.000 EUR dazu verpflichtet ist, für den Bieter, der den Zuschlag erhalten
soll, vor Zuschlagserteilung eine Abfrage beim Wettbewerbsregister nach dem WRegG
vorzunehmen, wird darauf hingewiesen, dass die Bieter auf Anforderung durch die
Auftraggeberin einen aktuellen Handelsregisterauszug (nicht älter als 6 Monate) einreichen
müssen, aus dem hervorgeht, wer die vertretungsberechtigten Personen sind. Eine
Zuschlagserteilung kann nur erfolgen, wenn keine Eintragungen im Gewerbezentralregister
sowie dem Wettbewerbsregister vorliegen. Bei Bietergemeinschaften muss der
Handelsregisterauszug für jedes Mitglied eingereicht werden. Sofern der Bieter
Drittunternehmen benennt, muss der Handelsregisterauszug auch für die Drittunternehmen
eingereicht werden.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 2. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Die Bieter belegen ihre
wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit durch a) den Nachweis (Anlage A 8) einer
angemessenen und gültigen Betriebshaftpflichtversicherung (nicht älter als 12 Monate zum
Zeitpunkt der Einreichung). Angemessen für den Versicherungsfall sind folgende
Mindestdeckungssummen pro Schadensfall: Personenschäden 2.000.000 EURO Sonstige
Schäden (Sach- und Vermögensschäden) 1.000.000 EURO Sofern der Bieter keine aktuell
bestehende entsprechende Versicherung abgeschlossen hat, genügt eine unterschriebene
Eigenerklärung, in welcher er bestätigt, dass im Fall der Auftragserteilung eine entsprechende
Versicherung abgeschlossen wird. Dies hat er der Auftraggeberin spätestens eine Woche
nach Mitteilung, dass sein Angebot zur Zuschlagserteilung vorgesehen ist, nachzuweisen. Bei
Bietergemeinschaften ist der Nachweis über eine gültige Betriebshaftpflichtversicherung für
jedes Mitglied einzureichen. b) Referenzen, detaillierte Darstellung von drei vergleichbaren
Referenzprojekten innerhalb der letzten 3 Jahre. Es ist insbesondere der Auftragsgegenstand,
Anzahl der jährlich ausgelieferten mit dem Auftragsgegenstand vergleichbarer Produkte in

Stück sowie der Auftragszeitraum aussagekräftig darzustellen. Darüber hinaus ist ein
Ansprechpartner zu benennen. Für die Nennung der Referenzaufträge ist zwingend die
Anlage 9 zu verwenden. Hat die Auftraggeberin nach Auswertung der eingereichten
Erklärungen und Nachweise Zweifel an der Eignung eines Bieters, kann der Bieter zur
Erläuterung der von ihm eingereichten Erklärungen und Nachweise und zur Einreichung
weiterer, ursprünglich nicht geforderter Unterlagen aufgefordert wer-den; im Übrigen behält
sich die Auftraggeberin vor, Bieter dazu aufzufordern, vorgelegte Nachweise zu
vervollständigen oder zu erläutern. Ein Bieter kann im Hinblick auf die erforderliche
wirtschaftliche und finanzielle sowie die technische und berufliche Leistungsfähigkeit die
Kapazitäten von Drittunternehmen/Unterauftragnehmer in Anspruch nehmen (Eignungsleihe),
wenn er nachweist, dass ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur
Verfügung stehen werden, indem er die mit dem Namen des Erklärenden versehene und mit
Datum und Firmenstempel versehene Erklärung zur Art und Umfang der durch
Drittunternehmen zur Verfügung zu stellenden Kapazitäten (Drittunternehmerverzeichnis
/Unterauftragnehmerverzeichnis - Anlage 4) inklusive der mit dem Namen des Erklärenden
versehene und mit Datum und Firmenstempel versehenen Verpflichtungserklärung der
Drittunternehmen vorlegt (Anlage 5 - § 47 Abs. 1 VgV). Verbindliche
Verpflichtungserklärungen der Unterauftragnehmer (Anlage 5) können bereits bei Abgabe des
Angebots, müssen aber spätestens 1 Woche nach Mitteilung, dass das Angebot des
betreffenden Bieters zur Zuschlagserteilung vorgesehen ist (maßgeblich ist der Eingang bei
der Vergabestelle der AOK Bayern), eingereicht werden. Das Drittunternehmerverzeichnis
/Unterauftragnehmerverzeichnis (Anlage 4) muss jedoch bereits mit dem Angebot eingereicht
werden. Die Verpflichtungserklärung(en) (Anlage 5) sind in Textform elektronisch
einzureichen. Die Auftraggeberin überprüft im Rahmen der Eignungsprüfung, ob die
Drittunternehmen/Unterauftragnehmer die entsprechenden Eignungskriterien erfüllen und ob
Ausschlussgründe vorliegen. Folgen bei Nichtvorlage der geforderten Eignungsnachweise Die
geforderten Eignungsnachweise sind, sofern nicht ausdrücklich anders angegeben, innerhalb
der Frist zur Abgabe des Angebots abzugeben. Die Auftraggeberin kann die Bieter auffordern,
fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere
Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu
vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene
Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Ein Anspruch der Bieter auf
Nachforderung fehlender Erklärungen und Nachweise besteht nicht. Jeder geforderte, aber
nicht oder nicht fristgerecht (unter Berücksichtigung einer eventuellen Nachfristsetzung)
erbrachte Nachweis führt zum Ausschluss des Angebots. Eine abschließende Liste mit
sämtlichen von den Bietern mit dem Angebot vorzulegenden Nachweisen und Erklärungen
findet sich in Anlage 11.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: 30% Preis je Los gem. Angebot Anlage10 a-d
Gewichtung (Punkte, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Im Rahmen einer Bemusterung Verwendetes Material, Verarbeitungsqualität ,
Belastungsfähigkeit und Wertbeständigkeit

Gewichtung (Punkte, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Ergonomie
Beschreibung: Im Rahmen einer Bemusterung Sitzkomfort und Bedienungsfreundlichkeit
Gewichtung (Punkte, genau): 20

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Design
Beschreibung: Im Rahmen einer Bemusterung
Gewichtung (Punkte, genau): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Ökologie
Beschreibung: Im Rahmen einer Bemusterung
Gewichtung (Punkte, genau): 10

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 06/03/2025 23:59:59 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6Y5E37
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6Y5E37

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6Y5E37
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 24/03/2025 09:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Angebote müssen vollständig sein und alle geforderten
Angaben und Erklärungen enthalten. Für das Angebot sind zwingend die von der
Auftraggeberin bereitgestellten Vordrucke zu verwenden. Jeder geforderte, aber nicht oder
nicht fristgerecht erbrachte Nachweis kann zum Ausschluss des Angebots führen. Die
Auftraggeberin kann den Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der
Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte
unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben,
Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu
korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen

oder zu vervollständigen. Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die
Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist
ausgeschlossen (§ 56 Abs. 3 S. 1 VgV). Angebote, die nicht die geforderten Erklärungen und
Nachweise enthalten, können ausgeschlossen werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 24/03/2025 09:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Noch nicht bekannt
Elektronische Rechnungsstellung: Nicht zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: AOK
Bayern - Die Gesundheitskasse
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: AOK Bayern - Die Gesundheitskasse
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: AOK Bayern - Die Gesundheitskasse
Registrierungsnummer: DE811695320
Postanschrift: Carl-Wery-Str. 28
Stadt: München
Postleitzahl: 81739
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Fiskalische Vergabestelle
E-Mail: MZEN-Vergabe.Fiskal@by.aok.de
Telefon: +49 8962730
Fax: +49 8962730650504
Internetadresse: https://www.dtvp.de
Profil des Erwerbers: https://www.dtvp.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt

Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16, 53113 Bonn
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f654f479-e91f-4925-ba01-0531bc1a5c76 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/02/2025 16:40:01 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 35/2025
Datum der Veröffentlichung: 19/02/2025

Referenzen:
https://www.dtvp.de
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6Y5E37
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6Y5E37/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202502/ausschreibung-112209-2025-DEU.txt

 
 
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