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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Hamburg - Deutschland Lohn- und Gehaltsabrechnung Dienstleistungen zur betrieblichen Altersversorgung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025021901350023719 / 111586-2025
Veröffentlicht :
19.02.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
31.05.2030
Angebotsabgabe bis :
21.03.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
79000000 - Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
79211110 - Lohn- und Gehaltsabrechnung
DEU-Hamburg: Deutschland Lohn- und Gehaltsabrechnung Dienstleistungen
zur betrieblichen Altersversorgung

2025/S 35/2025 111586

Deutschland Lohn- und Gehaltsabrechnung Dienstleistungen zur betrieblichen
Altersversorgung
OJ S 35/2025 19/02/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: DAK-Gesundheit
E-Mail: vergabestelle10@dak.de
Rechtsform des Erwerbers:
Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Dienstleistungen zur betrieblichen Altersversorgung
Beschreibung: Dienstleistungen zur betrieblichen Altersversorgung.
Kennung des Verfahrens: 0dad2433-80ff-42e2-b8fa-387dbd3aaf33
Interne Kennung: 1004369
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79211110 Lohn- und Gehaltsabrechnung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79000000
Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und
Sicherheit

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Nagelsweg 27-31
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20097
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS0YRXYTHBTTGKM Unabhängig von
dieser Ausschreibung würden wir uns freuen, wenn wir Ihnen und Ihren Beschäftigten unser
Leistungs- bzw. Serviceangebot vermitteln dürften. Sofern Sie hieran Interesse haben, senden
Sie uns bitte die anliegende Erklärung Freiwillige Einverständniserklärung Vertrieb zu.
WICHTIG! Die Entscheidung, ob Sie uns die Möglichkeit der Information hinsichtlich unseres
Leistungs- bzw. Serviceangebotes geben möchten, hat keinerlei Auswirkung auf die

Ausschreibung, d. h. auch wenn Sie uns die Erklärung Freiwillige Einverständniserklärung
Serviceangebot nicht übermitteln, wird Ihr Angebot, wie jedes andere Angebot, geprüft und
gewertet!
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 4
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 4

2.1.6. Ausschlussgründe
Korruption: Es wird auf die Vorgaben der Vergabeunterlagen und die geltenden
Vergabevorschriften (insbesondere die §§ 123, 124 GWB) verwiesen.

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: aktuarielle Tätigkeiten
Beschreibung: Gegenstand sind die Versorgungen zur betrieblichen Altersversorgung der
DAK-Gesundheit. Die Leistung unterteilt sich in 4 Lose: Los 1: aktuarielle Tätigkeiten, Los 2:
Vergleichsberechnungen, Los 3: Tätigkeiten U-Kasse BK KFZ e.V. sowie Los 4:
Rechtsberatung.
Interne Kennung: 1

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79211110 Lohn- und Gehaltsabrechnung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79000000
Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und
Sicherheit

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Nagelsweg 27-31
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20097
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/06/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/05/2030

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt

Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Bitte beachten Sie, dass die Eignungskriterien aufgrund der Formatvorgaben
des Vergabemanagementsystems sowie des Amtsblattes der EU in der nachfolgenden
Systematik aufgeführt sind. Die DAK-Gesundheit hat keinen Einfluss auf das Format der
Darstellung der Eignungskriterien. Aus diesem Grund werden die Eignungskriterien zusätzlich
in den Vergabeunterlagen im Dokument A1_Eignungskriterien strukturiert aufgeführt. Bei
Widersprüchen zwischen den in der Bekanntmachung und dem Dokument
A1_Eignugnskriterien aufgeführten Eignungskriterien ist das Dokument A1_Eignungskriterien
maßgeblich. Folgende Eignungskriterien sind im Vergabeverfahren festgelegt: 2.1 Nachweis
einer Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung: Abgabe einer Eigenerklärung des Bieters, dass
eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung vorhanden ist, bzw. im Auftragsfall
abgeschlossen wird und diese während der gesamten Vertragslaufzeit aufrecht erhalten wird
(Nachzuweisen durch Eigenerklärung: Anlage A2, Ziffer 2.1), Im Fall einer Bietergemeinschaft
muss eine entsprechende Versicherung von mindestens einem Mitglied oder alternativ von der
Bietergemeinschaft selbst vorhanden sein. Mindestanforderung: Bestehen einer im Rahmen
und Umfang marktüblichen und einer dem Vertrag angemessenen Berufs-/
Betriebshaftpflichtversicherung oder einer vergleichbaren Versicherung aus einem
Mitgliedsstaat der EU. ||

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: Bitte beachten Sie, dass die Eignungskriterien aufgrund der Formatvorgaben
des Vergabemanagementsystems sowie des Amtsblattes der EU in der nachfolgenden
Systematik aufgeführt sind. Die DAK-Gesundheit hat keinen Einfluss auf das Format der
Darstellung der Eignungskriterien. Aus diesem Grund werden die Eignungskriterien zusätzlich
in den Vergabeunterlagen im Dokument A1_Eignungskriterien strukturiert aufgeführt. Bei
Widersprüchen zwischen den in der Bekanntmachung und dem Dokument
A1_Eignugnskriterien aufgeführten Eignungskriterien ist das Dokument A1_Eignungskriterien
maßgeblich. Folgende Eignungskriterien sind im Vergabeverfahren festgelegt: 4.1 Abgabe
einer Scientology-Erklärung: Nachzuweisen durch Eigenerklärung: Anlage A2, Ziffer 4.1 ||

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Bitte beachten Sie, dass die Eignungskriterien aufgrund der Formatvorgaben
des Vergabemanagementsystems sowie des Amtsblattes der EU in der nachfolgenden
Systematik aufgeführt sind. Die DAK-Gesundheit hat keinen Einfluss auf das Format der
Darstellung der Eignungskriterien. Aus diesem Grund werden die Eignungskriterien zusätzlich
in den Vergabeunterlagen im Dokument A1_Eignungskriterien strukturiert aufgeführt. Bei

Widersprüchen zwischen den in der Bekanntmachung und dem Dokument
A1_Eignugnskriterien aufgeführten Eignungskriterien ist das Dokument A1_Eignungskriterien
maßgeblich. Folgende Eignungskriterien sind im Vergabeverfahren festgelegt: 1.1
Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit: Abgabe einer Eigenerklärung vom Bieter/jedem Mitglied
einer Bietergemeinschaft zur Zuverlässigkeit gemäß §§ 123, 124 GWB (Nachzuweisen durch
Eigenerklärung: Anlage A2, Ziffer 1.1). || 1.2 Eigenerklärung Mindestlohn und Tariftreue:
Abgabe einer Eigenerklärung vom Bieter/jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft zur
Einhaltung der Pflicht zur Zahlung des Mindestlohns und zur Tariftreue (Nachzuweisen durch
Eigenerklärung: Anlage A2, Ziffer 1.2). || 1.3 Eigenerklärung zu Russlandsanktionen:
Abgabe einer Eigenerklärung vom Bieter/jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft, von jedem
benannten Nachunternehmer, dass die Art. 5k Abs. 1 VO (EU) 833/2014 genannten
Sachverhalte zu Russlandsanktionen eingehalten werden (Nachzuweisen durch
Eigenerklärung: Anlage A2, Ziffer 1.3). ||

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Bitte beachten Sie, dass die Eignungskriterien aufgrund der Formatvorgaben
des Vergabemanagementsystems sowie des Amtsblattes der EU in der nachfolgenden
Systematik aufgeführt sind. Die DAK-Gesundheit hat keinen Einfluss auf das Format der
Darstellung der Eignungskriterien. Aus diesem Grund werden die Eignungskriterien zusätzlich
in den Vergabeunterlagen im Dokument A1_Eignungskriterien strukturiert aufgeführt. Bei
Widersprüchen zwischen den in der Bekanntmachung und dem Dokument
A1_Eignugnskriterien aufgeführten Eignungskriterien ist das Dokument A1_Eignungskriterien
maßgeblich. Folgende Eignungskriterien sind im Vergabeverfahren festgelegt: 3.1
Eigenerklärung über geeignete Unternehmensreferenzen: Abgabe einer Eigenerklärung über
geeignete Referenzen über früher ausgeführte Aufträge, die mit dem
Ausschreibungsgegenstand des jeweiligen Loses in Art und Umfang vergleichbar sind. Zum
Zwecke der Vergleichbarkeit sind mindestens folgende Angaben zu erbringen: -Bezeichnung
des Referenzobjektes -Auftraggeber (mit Angabe des Namens, der Anschrift und des
Ansprechpartners mit den entsprechenden Kontaktdaten, Anschrift, Telefonnummer sowie E-
Mail-Adresse) -Beschreibung des Leistungsgegenstandes -Inhaltlicher Umfang des
Referenzauftrages, vergleichbar mit ausgeschriebenem Leistungsgegenstand -
Leistungszeitraum (nicht älter als 5 Jahre) -Auftragswert über die Laufzeit des Vertrages
(freiwillige Angabe in Euro inkl. MwSt.) -Angabe, ob und in welchem Umfang (%)
Subunternehmer eingesetzt wurden -Beschreibung der Teilleistungen, die durch
Subunternehmer ausgeführt wurden/werden (Nachzuweisen durch Eigenerklärung: Anlage
A2, Ziffer 3.1). Mindestanforderung: Es sind mind. 3 vergleichbare Referenzprojekte je Los
nachzuweisen. Es werden nur die ersten drei eingereichten Referenzen brücksichtigt. Die
Referenzen sind entsprechend zu nummerieren. Referenzen dürfen losübergreifend
eingereicht werden. Sofern Referenzen für mehr als ein Los gelten sollen, sind diese
entsprechend zu kennzeichnen. Mindestens eine Referenz muss für eine Körperschaft des
öffentlichen Rechts erbracht worden sein. Mindestens 1 Referenz muss bei einem mittleren
bis großen Unternehmen mit einem Jahresumsatz ab 10 Millionen EUR (mittleres
Unternehmen) bis über 50 Millionen EUR (Großunternehmen) erbracht worden sein. || 3.2
Eigenerklärung zu den Mitarbeitern: Abgabe einer Eigenerklärung des Bieters/von jedem
Mitglied einer Bietergemeinschaft über die Anzahl der fachlichen Mitarbeiter inkl. möglicher
Subunternehmer gesamt je Los in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren.

(Nachzuweisen durch Eigenerklärung: Anlage A2, Ziffer 3.2). Mindestanforderung: Die Anzahl
der fachlichen Mitarbeiter inkl. möglicher Subunternehmer muss in jedem der letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahre je Los mindestens 3 betragen. ||

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 14/03/2025 23:59:59 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice
/CXS0YRXYTHBTTGKM/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YRXYTHBTTGKM

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YRXYTHBTTGKM
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 21/03/2025 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 46 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unvollständige Angebote können vom weiteren Verfahren
ausgeschlossen werden. Die Auftraggeberin behält sich vor, die Bieter unter Setzung einer
Frist und Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung aufzufordern,
fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere
Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu
vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene
Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Die Nachforderung von
leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand
der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es
sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht
verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. Im
Übrigen gilt § 56 Abs. 2 und 3 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/03/2025 12:05:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Keine.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung

Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammern des Bundes
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DAK-
Gesundheit
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammern des Bundes
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: DAK-Gesundheit
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0002
Titel: Vergleichsberechnungen
Beschreibung: Gegenstand sind die Versorgungen zur betrieblichen Altersversorgung der
DAK-Gesundheit. Die Leistung unterteilt sich in 4 Lose: Los 1: aktuarielle Tätigkeiten, Los 2:
Vergleichsberechnungen, Los 3: Tätigkeiten U-Kasse BK KFZ e.V. sowie Los 4:
Rechtsberatung.
Interne Kennung: 2

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79211110 Lohn- und Gehaltsabrechnung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79000000
Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und
Sicherheit

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Nagelsweg 27-31
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20097
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/06/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/05/2030

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Bitte beachten Sie, dass die Eignungskriterien aufgrund der Formatvorgaben
des Vergabemanagementsystems sowie des Amtsblattes der EU in der nachfolgenden
Systematik aufgeführt sind. Die DAK-Gesundheit hat keinen Einfluss auf das Format der
Darstellung der Eignungskriterien. Aus diesem Grund werden die Eignungskriterien zusätzlich
in den Vergabeunterlagen im Dokument A1_Eignungskriterien strukturiert aufgeführt. Bei
Widersprüchen zwischen den in der Bekanntmachung und dem Dokument
A1_Eignugnskriterien aufgeführten Eignungskriterien ist das Dokument A1_Eignungskriterien
maßgeblich. Folgende Eignungskriterien sind im Vergabeverfahren festgelegt: 2.1 Nachweis
einer Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung: Abgabe einer Eigenerklärung des Bieters, dass
eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung vorhanden ist, bzw. im Auftragsfall
abgeschlossen wird und diese während der gesamten Vertragslaufzeit aufrecht erhalten wird
(Nachzuweisen durch Eigenerklärung: Anlage A2, Ziffer 2.1), Im Fall einer Bietergemeinschaft
muss eine entsprechende Versicherung von mindestens einem Mitglied oder alternativ von der
Bietergemeinschaft selbst vorhanden sein. Mindestanforderung: Bestehen einer im Rahmen
und Umfang marktüblichen und einer dem Vertrag angemessenen Berufs-/
Betriebshaftpflichtversicherung oder einer vergleichbaren Versicherung aus einem
Mitgliedsstaat der EU. ||

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: Bitte beachten Sie, dass die Eignungskriterien aufgrund der Formatvorgaben
des Vergabemanagementsystems sowie des Amtsblattes der EU in der nachfolgenden
Systematik aufgeführt sind. Die DAK-Gesundheit hat keinen Einfluss auf das Format der
Darstellung der Eignungskriterien. Aus diesem Grund werden die Eignungskriterien zusätzlich
in den Vergabeunterlagen im Dokument A1_Eignungskriterien strukturiert aufgeführt. Bei
Widersprüchen zwischen den in der Bekanntmachung und dem Dokument
A1_Eignugnskriterien aufgeführten Eignungskriterien ist das Dokument A1_Eignungskriterien
maßgeblich. Folgende Eignungskriterien sind im Vergabeverfahren festgelegt: 4.1 Abgabe
einer Scientology-Erklärung: Nachzuweisen durch Eigenerklärung: Anlage A2, Ziffer 4.1 ||

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Bitte beachten Sie, dass die Eignungskriterien aufgrund der Formatvorgaben
des Vergabemanagementsystems sowie des Amtsblattes der EU in der nachfolgenden
Systematik aufgeführt sind. Die DAK-Gesundheit hat keinen Einfluss auf das Format der
Darstellung der Eignungskriterien. Aus diesem Grund werden die Eignungskriterien zusätzlich
in den Vergabeunterlagen im Dokument A1_Eignungskriterien strukturiert aufgeführt. Bei
Widersprüchen zwischen den in der Bekanntmachung und dem Dokument
A1_Eignugnskriterien aufgeführten Eignungskriterien ist das Dokument A1_Eignungskriterien
maßgeblich. Folgende Eignungskriterien sind im Vergabeverfahren festgelegt: 1.1
Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit: Abgabe einer Eigenerklärung vom Bieter/jedem Mitglied
einer Bietergemeinschaft zur Zuverlässigkeit gemäß §§ 123, 124 GWB (Nachzuweisen durch
Eigenerklärung: Anlage A2, Ziffer 1.1). || 1.2 Eigenerklärung Mindestlohn und Tariftreue:

Abgabe einer Eigenerklärung vom Bieter/jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft zur
Einhaltung der Pflicht zur Zahlung des Mindestlohns und zur Tariftreue (Nachzuweisen durch
Eigenerklärung: Anlage A2, Ziffer 1.2). || 1.3 Eigenerklärung zu Russlandsanktionen:
Abgabe einer Eigenerklärung vom Bieter/jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft, von jedem
benannten Nachunternehmer, dass die Art. 5k Abs. 1 VO (EU) 833/2014 genannten
Sachverhalte zu Russlandsanktionen eingehalten werden (Nachzuweisen durch
Eigenerklärung: Anlage A2, Ziffer 1.3). ||

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Bitte beachten Sie, dass die Eignungskriterien aufgrund der Formatvorgaben
des Vergabemanagementsystems sowie des Amtsblattes der EU in der nachfolgenden
Systematik aufgeführt sind. Die DAK-Gesundheit hat keinen Einfluss auf das Format der
Darstellung der Eignungskriterien. Aus diesem Grund werden die Eignungskriterien zusätzlich
in den Vergabeunterlagen im Dokument A1_Eignungskriterien strukturiert aufgeführt. Bei
Widersprüchen zwischen den in der Bekanntmachung und dem Dokument
A1_Eignugnskriterien aufgeführten Eignungskriterien ist das Dokument A1_Eignungskriterien
maßgeblich. Folgende Eignungskriterien sind im Vergabeverfahren festgelegt: 3.1
Eigenerklärung über geeignete Unternehmensreferenzen: Abgabe einer Eigenerklärung über
geeignete Referenzen über früher ausgeführte Aufträge, die mit dem
Ausschreibungsgegenstand des jeweiligen Loses in Art und Umfang vergleichbar sind. Zum
Zwecke der Vergleichbarkeit sind mindestens folgende Angaben zu erbringen: -Bezeichnung
des Referenzobjektes -Auftraggeber (mit Angabe des Namens, der Anschrift und des
Ansprechpartners mit den entsprechenden Kontaktdaten, Anschrift, Telefonnummer sowie E-
Mail-Adresse) -Beschreibung des Leistungsgegenstandes -Inhaltlicher Umfang des
Referenzauftrages, vergleichbar mit ausgeschriebenem Leistungsgegenstand -
Leistungszeitraum (nicht älter als 5 Jahre) -Auftragswert über die Laufzeit des Vertrages
(freiwillige Angabe in Euro inkl. MwSt.) -Angabe, ob und in welchem Umfang (%)
Subunternehmer eingesetzt wurden -Beschreibung der Teilleistungen, die durch
Subunternehmer ausgeführt wurden/werden (Nachzuweisen durch Eigenerklärung: Anlage
A2, Ziffer 3.1). Mindestanforderung: Es sind mind. 3 vergleichbare Referenzprojekte je Los
nachzuweisen. Es werden nur die ersten drei eingereichten Referenzen brücksichtigt. Die
Referenzen sind entsprechend zu nummerieren. Referenzen dürfen losübergreifend
eingereicht werden. Sofern Referenzen für mehr als ein Los gelten sollen, sind diese
entsprechend zu kennzeichnen. Mindestens eine Referenz muss für eine Körperschaft des
öffentlichen Rechts erbracht worden sein. Mindestens 1 Referenz muss bei einem mittleren
bis großen Unternehmen mit einem Jahresumsatz ab 10 Millionen EUR (mittleres
Unternehmen) bis über 50 Millionen EUR (Großunternehmen) erbracht worden sein. || 3.2
Eigenerklärung zu den Mitarbeitern: Abgabe einer Eigenerklärung des Bieters/von jedem
Mitglied einer Bietergemeinschaft über die Anzahl der fachlichen Mitarbeiter inkl. möglicher
Subunternehmer gesamt je Los in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren.
(Nachzuweisen durch Eigenerklärung: Anlage A2, Ziffer 3.2). Mindestanforderung: Die Anzahl
der fachlichen Mitarbeiter inkl. möglicher Subunternehmer muss in jedem der letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahre je Los mindestens 3 betragen. ||

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 14/03/2025 23:59:59 (UTC+1)

Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice
/CXS0YRXYTHBTTGKM/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YRXYTHBTTGKM

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YRXYTHBTTGKM
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 21/03/2025 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 46 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unvollständige Angebote können vom weiteren Verfahren
ausgeschlossen werden. Die Auftraggeberin behält sich vor, die Bieter unter Setzung einer
Frist und Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung aufzufordern,
fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere
Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu
vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene
Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Die Nachforderung von
leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand
der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es
sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht
verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. Im
Übrigen gilt § 56 Abs. 2 und 3 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/03/2025 12:05:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Keine.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammern des Bundes
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DAK-
Gesundheit

Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammern des Bundes
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: DAK-Gesundheit
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0003
Titel: Tätigkeiten U-Kasse BK KFZ e.V.
Beschreibung: Gegenstand sind die Versorgungen zur betrieblichen Altersversorgung der
DAK-Gesundheit. Die Leistung unterteilt sich in 4 Lose: Los 1: aktuarielle Tätigkeiten, Los 2:
Vergleichsberechnungen, Los 3: Tätigkeiten U-Kasse BK KFZ e.V. sowie Los 4:
Rechtsberatung.
Interne Kennung: 3

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79211110 Lohn- und Gehaltsabrechnung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79000000
Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und
Sicherheit

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Nagelsweg 27-31
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20097
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/06/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/05/2030

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Bitte beachten Sie, dass die Eignungskriterien aufgrund der Formatvorgaben
des Vergabemanagementsystems sowie des Amtsblattes der EU in der nachfolgenden
Systematik aufgeführt sind. Die DAK-Gesundheit hat keinen Einfluss auf das Format der
Darstellung der Eignungskriterien. Aus diesem Grund werden die Eignungskriterien zusätzlich

in den Vergabeunterlagen im Dokument A1_Eignungskriterien strukturiert aufgeführt. Bei
Widersprüchen zwischen den in der Bekanntmachung und dem Dokument
A1_Eignugnskriterien aufgeführten Eignungskriterien ist das Dokument A1_Eignungskriterien
maßgeblich. Folgende Eignungskriterien sind im Vergabeverfahren festgelegt: 2.1 Nachweis
einer Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung: Abgabe einer Eigenerklärung des Bieters, dass
eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung vorhanden ist, bzw. im Auftragsfall
abgeschlossen wird und diese während der gesamten Vertragslaufzeit aufrecht erhalten wird
(Nachzuweisen durch Eigenerklärung: Anlage A2, Ziffer 2.1), Im Fall einer Bietergemeinschaft
muss eine entsprechende Versicherung von mindestens einem Mitglied oder alternativ von der
Bietergemeinschaft selbst vorhanden sein. Mindestanforderung: Bestehen einer im Rahmen
und Umfang marktüblichen und einer dem Vertrag angemessenen Berufs-/
Betriebshaftpflichtversicherung oder einer vergleichbaren Versicherung aus einem
Mitgliedsstaat der EU. ||

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: Bitte beachten Sie, dass die Eignungskriterien aufgrund der Formatvorgaben
des Vergabemanagementsystems sowie des Amtsblattes der EU in der nachfolgenden
Systematik aufgeführt sind. Die DAK-Gesundheit hat keinen Einfluss auf das Format der
Darstellung der Eignungskriterien. Aus diesem Grund werden die Eignungskriterien zusätzlich
in den Vergabeunterlagen im Dokument A1_Eignungskriterien strukturiert aufgeführt. Bei
Widersprüchen zwischen den in der Bekanntmachung und dem Dokument
A1_Eignugnskriterien aufgeführten Eignungskriterien ist das Dokument A1_Eignungskriterien
maßgeblich. Folgende Eignungskriterien sind im Vergabeverfahren festgelegt: 4.1 Abgabe
einer Scientology-Erklärung: Nachzuweisen durch Eigenerklärung: Anlage A2, Ziffer 4.1 ||

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Bitte beachten Sie, dass die Eignungskriterien aufgrund der Formatvorgaben
des Vergabemanagementsystems sowie des Amtsblattes der EU in der nachfolgenden
Systematik aufgeführt sind. Die DAK-Gesundheit hat keinen Einfluss auf das Format der
Darstellung der Eignungskriterien. Aus diesem Grund werden die Eignungskriterien zusätzlich
in den Vergabeunterlagen im Dokument A1_Eignungskriterien strukturiert aufgeführt. Bei
Widersprüchen zwischen den in der Bekanntmachung und dem Dokument
A1_Eignugnskriterien aufgeführten Eignungskriterien ist das Dokument A1_Eignungskriterien
maßgeblich. Folgende Eignungskriterien sind im Vergabeverfahren festgelegt: 1.1
Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit: Abgabe einer Eigenerklärung vom Bieter/jedem Mitglied
einer Bietergemeinschaft zur Zuverlässigkeit gemäß §§ 123, 124 GWB (Nachzuweisen durch
Eigenerklärung: Anlage A2, Ziffer 1.1). || 1.2 Eigenerklärung Mindestlohn und Tariftreue:
Abgabe einer Eigenerklärung vom Bieter/jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft zur
Einhaltung der Pflicht zur Zahlung des Mindestlohns und zur Tariftreue (Nachzuweisen durch
Eigenerklärung: Anlage A2, Ziffer 1.2). || 1.3 Eigenerklärung zu Russlandsanktionen:
Abgabe einer Eigenerklärung vom Bieter/jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft, von jedem
benannten Nachunternehmer, dass die Art. 5k Abs. 1 VO (EU) 833/2014 genannten
Sachverhalte zu Russlandsanktionen eingehalten werden (Nachzuweisen durch
Eigenerklärung: Anlage A2, Ziffer 1.3). ||

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Bitte beachten Sie, dass die Eignungskriterien aufgrund der Formatvorgaben
des Vergabemanagementsystems sowie des Amtsblattes der EU in der nachfolgenden
Systematik aufgeführt sind. Die DAK-Gesundheit hat keinen Einfluss auf das Format der
Darstellung der Eignungskriterien. Aus diesem Grund werden die Eignungskriterien zusätzlich
in den Vergabeunterlagen im Dokument A1_Eignungskriterien strukturiert aufgeführt. Bei
Widersprüchen zwischen den in der Bekanntmachung und dem Dokument
A1_Eignugnskriterien aufgeführten Eignungskriterien ist das Dokument A1_Eignungskriterien
maßgeblich. Folgende Eignungskriterien sind im Vergabeverfahren festgelegt: 3.1
Eigenerklärung über geeignete Unternehmensreferenzen: Abgabe einer Eigenerklärung über
geeignete Referenzen über früher ausgeführte Aufträge, die mit dem
Ausschreibungsgegenstand des jeweiligen Loses in Art und Umfang vergleichbar sind. Zum
Zwecke der Vergleichbarkeit sind mindestens folgende Angaben zu erbringen: -Bezeichnung
des Referenzobjektes -Auftraggeber (mit Angabe des Namens, der Anschrift und des
Ansprechpartners mit den entsprechenden Kontaktdaten, Anschrift, Telefonnummer sowie E-
Mail-Adresse) -Beschreibung des Leistungsgegenstandes -Inhaltlicher Umfang des
Referenzauftrages, vergleichbar mit ausgeschriebenem Leistungsgegenstand -
Leistungszeitraum (nicht älter als 5 Jahre) -Auftragswert über die Laufzeit des Vertrages
(freiwillige Angabe in Euro inkl. MwSt.) -Angabe, ob und in welchem Umfang (%)
Subunternehmer eingesetzt wurden -Beschreibung der Teilleistungen, die durch
Subunternehmer ausgeführt wurden/werden (Nachzuweisen durch Eigenerklärung: Anlage
A2, Ziffer 3.1). Mindestanforderung: Es sind mind. 3 vergleichbare Referenzprojekte je Los
nachzuweisen. Es werden nur die ersten drei eingereichten Referenzen brücksichtigt. Die
Referenzen sind entsprechend zu nummerieren. Referenzen dürfen losübergreifend
eingereicht werden. Sofern Referenzen für mehr als ein Los gelten sollen, sind diese
entsprechend zu kennzeichnen. Mindestens eine Referenz muss für eine Körperschaft des
öffentlichen Rechts erbracht worden sein. Mindestens 1 Referenz muss bei einem mittleren
bis großen Unternehmen mit einem Jahresumsatz ab 10 Millionen EUR (mittleres
Unternehmen) bis über 50 Millionen EUR (Großunternehmen) erbracht worden sein. || 3.2
Eigenerklärung zu den Mitarbeitern: Abgabe einer Eigenerklärung des Bieters/von jedem
Mitglied einer Bietergemeinschaft über die Anzahl der fachlichen Mitarbeiter inkl. möglicher
Subunternehmer gesamt je Los in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren.
(Nachzuweisen durch Eigenerklärung: Anlage A2, Ziffer 3.2). Mindestanforderung: Die Anzahl
der fachlichen Mitarbeiter inkl. möglicher Subunternehmer muss in jedem der letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahre je Los mindestens 3 betragen. ||

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 14/03/2025 23:59:59 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice
/CXS0YRXYTHBTTGKM/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YRXYTHBTTGKM

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YRXYTHBTTGKM

Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 21/03/2025 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 46 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unvollständige Angebote können vom weiteren Verfahren
ausgeschlossen werden. Die Auftraggeberin behält sich vor, die Bieter unter Setzung einer
Frist und Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung aufzufordern,
fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere
Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu
vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene
Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Die Nachforderung von
leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand
der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es
sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht
verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. Im
Übrigen gilt § 56 Abs. 2 und 3 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/03/2025 12:05:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Keine.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammern des Bundes
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DAK-
Gesundheit
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammern des Bundes
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: DAK-Gesundheit
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0004
Titel: Rechtsberatung

Beschreibung: Gegenstand sind die Versorgungen zur betrieblichen Altersversorgung der
DAK-Gesundheit. Die Leistung unterteilt sich in 4 Lose: Los 1: aktuarielle Tätigkeiten, Los 2:
Vergleichsberechnungen, Los 3: Tätigkeiten U-Kasse BK KFZ e.V. sowie Los 4:
Rechtsberatung.
Interne Kennung: 4

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79211110 Lohn- und Gehaltsabrechnung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79000000
Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und
Sicherheit

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Nagelsweg 27-31
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20097
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/06/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/05/2030

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Bitte beachten Sie, dass die Eignungskriterien aufgrund der Formatvorgaben
des Vergabemanagementsystems sowie des Amtsblattes der EU in der nachfolgenden
Systematik aufgeführt sind. Die DAK-Gesundheit hat keinen Einfluss auf das Format der
Darstellung der Eignungskriterien. Aus diesem Grund werden die Eignungskriterien zusätzlich
in den Vergabeunterlagen im Dokument A1_Eignungskriterien strukturiert aufgeführt. Bei
Widersprüchen zwischen den in der Bekanntmachung und dem Dokument
A1_Eignugnskriterien aufgeführten Eignungskriterien ist das Dokument A1_Eignungskriterien
maßgeblich. Folgende Eignungskriterien sind im Vergabeverfahren festgelegt: 2.1 Nachweis
einer Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung: Abgabe einer Eigenerklärung des Bieters, dass
eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung vorhanden ist, bzw. im Auftragsfall
abgeschlossen wird und diese während der gesamten Vertragslaufzeit aufrecht erhalten wird

(Nachzuweisen durch Eigenerklärung: Anlage A2, Ziffer 2.1), Im Fall einer Bietergemeinschaft
muss eine entsprechende Versicherung von mindestens einem Mitglied oder alternativ von der
Bietergemeinschaft selbst vorhanden sein. Mindestanforderung: Bestehen einer im Rahmen
und Umfang marktüblichen und einer dem Vertrag angemessenen Berufs-/
Betriebshaftpflichtversicherung oder einer vergleichbaren Versicherung aus einem
Mitgliedsstaat der EU. ||

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: Bitte beachten Sie, dass die Eignungskriterien aufgrund der Formatvorgaben
des Vergabemanagementsystems sowie des Amtsblattes der EU in der nachfolgenden
Systematik aufgeführt sind. Die DAK-Gesundheit hat keinen Einfluss auf das Format der
Darstellung der Eignungskriterien. Aus diesem Grund werden die Eignungskriterien zusätzlich
in den Vergabeunterlagen im Dokument A1_Eignungskriterien strukturiert aufgeführt. Bei
Widersprüchen zwischen den in der Bekanntmachung und dem Dokument
A1_Eignugnskriterien aufgeführten Eignungskriterien ist das Dokument A1_Eignungskriterien
maßgeblich. Folgende Eignungskriterien sind im Vergabeverfahren festgelegt: 4.1 Abgabe
einer Scientology-Erklärung: Nachzuweisen durch Eigenerklärung: Anlage A2, Ziffer 4.1 ||

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Bitte beachten Sie, dass die Eignungskriterien aufgrund der Formatvorgaben
des Vergabemanagementsystems sowie des Amtsblattes der EU in der nachfolgenden
Systematik aufgeführt sind. Die DAK-Gesundheit hat keinen Einfluss auf das Format der
Darstellung der Eignungskriterien. Aus diesem Grund werden die Eignungskriterien zusätzlich
in den Vergabeunterlagen im Dokument A1_Eignungskriterien strukturiert aufgeführt. Bei
Widersprüchen zwischen den in der Bekanntmachung und dem Dokument
A1_Eignugnskriterien aufgeführten Eignungskriterien ist das Dokument A1_Eignungskriterien
maßgeblich. Folgende Eignungskriterien sind im Vergabeverfahren festgelegt: 1.1
Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit: Abgabe einer Eigenerklärung vom Bieter/jedem Mitglied
einer Bietergemeinschaft zur Zuverlässigkeit gemäß §§ 123, 124 GWB (Nachzuweisen durch
Eigenerklärung: Anlage A2, Ziffer 1.1). || 1.2 Eigenerklärung Mindestlohn und Tariftreue:
Abgabe einer Eigenerklärung vom Bieter/jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft zur
Einhaltung der Pflicht zur Zahlung des Mindestlohns und zur Tariftreue (Nachzuweisen durch
Eigenerklärung: Anlage A2, Ziffer 1.2). || 1.3 Eigenerklärung zu Russlandsanktionen:
Abgabe einer Eigenerklärung vom Bieter/jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft, von jedem
benannten Nachunternehmer, dass die Art. 5k Abs. 1 VO (EU) 833/2014 genannten
Sachverhalte zu Russlandsanktionen eingehalten werden (Nachzuweisen durch
Eigenerklärung: Anlage A2, Ziffer 1.3). ||

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Bitte beachten Sie, dass die Eignungskriterien aufgrund der Formatvorgaben
des Vergabemanagementsystems sowie des Amtsblattes der EU in der nachfolgenden
Systematik aufgeführt sind. Die DAK-Gesundheit hat keinen Einfluss auf das Format der
Darstellung der Eignungskriterien. Aus diesem Grund werden die Eignungskriterien zusätzlich

in den Vergabeunterlagen im Dokument A1_Eignungskriterien strukturiert aufgeführt. Bei
Widersprüchen zwischen den in der Bekanntmachung und dem Dokument
A1_Eignugnskriterien aufgeführten Eignungskriterien ist das Dokument A1_Eignungskriterien
maßgeblich. Folgende Eignungskriterien sind im Vergabeverfahren festgelegt: 3.1
Eigenerklärung über geeignete Unternehmensreferenzen: Abgabe einer Eigenerklärung über
geeignete Referenzen über früher ausgeführte Aufträge, die mit dem
Ausschreibungsgegenstand des jeweiligen Loses in Art und Umfang vergleichbar sind. Zum
Zwecke der Vergleichbarkeit sind mindestens folgende Angaben zu erbringen: -Bezeichnung
des Referenzobjektes -Auftraggeber (mit Angabe des Namens, der Anschrift und des
Ansprechpartners mit den entsprechenden Kontaktdaten, Anschrift, Telefonnummer sowie E-
Mail-Adresse) -Beschreibung des Leistungsgegenstandes -Inhaltlicher Umfang des
Referenzauftrages, vergleichbar mit ausgeschriebenem Leistungsgegenstand -
Leistungszeitraum (nicht älter als 5 Jahre) -Auftragswert über die Laufzeit des Vertrages
(freiwillige Angabe in Euro inkl. MwSt.) -Angabe, ob und in welchem Umfang (%)
Subunternehmer eingesetzt wurden -Beschreibung der Teilleistungen, die durch
Subunternehmer ausgeführt wurden/werden (Nachzuweisen durch Eigenerklärung: Anlage
A2, Ziffer 3.1). Mindestanforderung: Es sind mind. 3 vergleichbare Referenzprojekte je Los
nachzuweisen. Es werden nur die ersten drei eingereichten Referenzen brücksichtigt. Die
Referenzen sind entsprechend zu nummerieren. Referenzen dürfen losübergreifend
eingereicht werden. Sofern Referenzen für mehr als ein Los gelten sollen, sind diese
entsprechend zu kennzeichnen. Mindestens eine Referenz muss für eine Körperschaft des
öffentlichen Rechts erbracht worden sein. Mindestens 1 Referenz muss bei einem mittleren
bis großen Unternehmen mit einem Jahresumsatz ab 10 Millionen EUR (mittleres
Unternehmen) bis über 50 Millionen EUR (Großunternehmen) erbracht worden sein. || 3.2
Eigenerklärung zu den Mitarbeitern: Abgabe einer Eigenerklärung des Bieters/von jedem
Mitglied einer Bietergemeinschaft über die Anzahl der fachlichen Mitarbeiter inkl. möglicher
Subunternehmer gesamt je Los in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren.
(Nachzuweisen durch Eigenerklärung: Anlage A2, Ziffer 3.2). Mindestanforderung: Die Anzahl
der fachlichen Mitarbeiter inkl. möglicher Subunternehmer muss in jedem der letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahre je Los mindestens 3 betragen. ||

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 14/03/2025 23:59:59 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice
/CXS0YRXYTHBTTGKM/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YRXYTHBTTGKM

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YRXYTHBTTGKM
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 21/03/2025 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 46 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:

Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unvollständige Angebote können vom weiteren Verfahren
ausgeschlossen werden. Die Auftraggeberin behält sich vor, die Bieter unter Setzung einer
Frist und Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung aufzufordern,
fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere
Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu
vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene
Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Die Nachforderung von
leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand
der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es
sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht
verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. Im
Übrigen gilt § 56 Abs. 2 und 3 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/03/2025 12:05:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Keine.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammern des Bundes
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DAK-
Gesundheit
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammern des Bundes
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: DAK-Gesundheit
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: DAK-Gesundheit
Registrierungsnummer: DE811462382
Postanschrift: Nagelsweg 27-31
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20097
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)

Land: Deutschland
E-Mail: vergabestelle10@dak.de
Telefon: +49 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: keine Angabe3
Postanschrift: Bundeskanzlerplatz 2
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Kontaktperson: .
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: keine Angabe1
Postanschrift: Bundeskanzlerplatz 2
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: keine Angabe2
Postanschrift: Bundeskanzlerplatz 2
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle

8.1. ORG-0005

Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 556cc26d-5718-46a6-a32c-019105d7d724 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18/02/2025 09:11:50 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 35/2025
Datum der Veröffentlichung: 19/02/2025

Referenzen:
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YRXYTHBTTGKM
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YRXYTHBTTGKM/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202502/ausschreibung-111586-2025-DEU.txt

 
 
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