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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Halle - Deutschland Installation von Lüftungsanlagen Erneuerung der Lüftungsanlagen im Erlebnisbad Maya mare in Halle (Saale)
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025021901322223484 / 111440-2025
Veröffentlicht :
19.02.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
01.12.2025
Angebotsabgabe bis :
21.03.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
45212212 - Bauarbeiten für Schwimmbäder
45331210 - Installation von Lüftungsanlagen
DEU-Halle: Deutschland Installation von Lüftungsanlagen Erneuerung der
Lüftungsanlagen im Erlebnisbad Maya mare in Halle (Saale)

2025/S 35/2025 111440

Deutschland Installation von Lüftungsanlagen Erneuerung der Lüftungsanlagen im
Erlebnisbad Maya mare in Halle (Saale)
OJ S 35/2025 19/02/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Bauleistung

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Maya mare GmbH & Co. KG
E-Mail: info@mayamare.de
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Erneuerung der Lüftungsanlagen im Erlebnisbad Maya mare in Halle (Saale)
Beschreibung: Das im Jahr 1999 eröffnete Erlebnisbad Maya mare in Halle (Saale) verfügt
über eine Wasserfläche von 1.331 m² mit 4 Wasserrutschen, Wellenbecken, Strömungskanal
und weiteren Attraktionen. Daneben gibt es eine Sauna- und Wellnesslandschaft und einen
Fitnessclub. Die gesamte Anlage ist im mexikanischen Stil gehalten. Der Auftraggeber
beabsichtigt im Jahr 2025 zahlreiche Maßnahmen zur Attraktivierung und Modernisierung des
Erlebnisbades durchzuführen. Es sind folgende Sanierungs- und Umbauarbeiten auszuführen:
Die drei Lüftungsanlagen für den Schwimmhallenbereich und die Lüftungsanlage für den
Saunabereich,welche sich in der Technikzentrale im Untergeschoß befinden sowie die
Lüftungsanlage Wellness und die Zu- und Abluftanlagen für den Küchenbereich, welche sich
auf dem Dach befinden, sind durch neue Lüftungsgeräte zu ersetzen. Dabei sind die
Bestandanlagen inkl. kanal- und rohrtechnischen (Heizung) Anschlüsse sowie die
Kabelanbindungen (ELT und DDC) bis zu einem praktikablen Übergabepunkt komplett zu
demontieren und zu entsorgen.
Kennung des Verfahrens: ebbb22c6-e24c-403e-9329-ad54ee423ffd
Interne Kennung: A 2025/06
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45331210 Installation von Lüftungsanlagen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45212212 Bauarbeiten für Schwimmbäder

2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Halle (Saale), Kreisfreie Stadt (DEE02)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Wenn das Verfahren abgebrochen oder nicht erfolgreich ist, wird es neu gestartet

Zusätzliche Informationen: a) Der kostenlose frei zugängliche Download der Unterlagen ist zur
ersten Ansicht. b) Unter Verweis auf § 10 VgV weist die Auftraggeberin explizit darauf hin,
dass die Einreichung des Angebotes ausschließlich über das Portal evergabe-online.de zu
erfolgen hat. Hierfür ist eine Registrierung auf dem Portal notwendig. Angebote in Papier (per
Post), per E-Mail, per FAX sind nicht zulässig und können nicht berücksichtigt werden. c)
Noch nicht bei www.evergabe-online.de registrierte Teilnehmer haben eigenverantwortlich
während des Verfahrens dafür Sorge zu tragen, dass sie sich über etwaige Änderungen der
Unterlagen bzw. sonstige Informationen über das Portal informieren. d) Anfragen sind
möglichst über das Portal: evergabe-online.de an die Auftraggeberin zu richten. Es erfolgt
keine mündliche Beantwortung von Fragen. e) Die von der Auftraggeberin ausgereichten
Unterlagen sind zu verwenden. f) Unterlagen sind in allen Bestandteilen in deutscher Sprache
einzureichen; bei fremdsprachigen Dokumenten in deutscher Übersetzung g) Soweit eine
rechtsverbindliche Unterschrift gefordert wird, ist diese durch den Vertretungsberechtigen des
Bewerbers/Bieters zu leisten. Handelt es sich bei dem Unterzeichner nicht um den aus
öffentlichen Registern wie z. B. dem im Handelsregister benannten Vertretungsberechtigen ist
die Unterschriftsbefugnis mittels gesonderter Vollmacht nachzuweisen. Allgemeiner Hinweis:
bei elektronischen Vergabeverfahren ersetzt die Textform die händische Unterschrift (Angabe
des Namens des Vertretungsberechtigten). In der Unterschriftszeile ist der Name des
Bewerbers/Bieters und die Person anzugeben, die die Erklärung für das Unternehmen abgibt.
h) Kosten für die Erstellung der Unterlagen werden nicht erstattet. i) Nebenangebote sind nicht
zugelassen. j) Die Teilnahme von Bietern an der Öffnung der Angebote ist ausgeschlossen. k)
Bei Bewerber/Bietergemeinschaften sind die einzelnen Mitglieder der Bewerber
/Bietergemeinschaft zu benennen. (A6). Bei Bewerber-/Bietergemeinschaften sind von jedem
Mitglied folgende Unterlagen einzureichen: A8 Vertraulichkeitserklärung A7
Handelsregisterauszug (nicht älter als 6 Monate) A9.2 Eigenerklärungen TVergG LSA A11
Eigenerklärung §123, 124 GWB A11.1 Eigenerklärung Sanktionen A12
Versicherungsnachweis l) Die Auftraggeberin behält sich vor, fehlende, unvollständige und
/oder fehlerhafte Nachweise, Unterlagen und Erklärungen unter angemessener Fristsetzung
bei den Bewerbern/Bietern nachzufordern. Ebenso behält sich die Vergabestelle vor, die
Bestätigung der gemachten Angaben durch weitergehende Nachweise bzw. Originale der
eingereichten Kopien zu verlangen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Die Auschlussgründe
ergeben sich gemäß §§123, 124 GWB. Daneben gibt es weitere Ausschlussgründe, welche
sich aus den Vergabeunterlagen ergeben. Diese sind: => Anlage A9.2 Eigenerklärungen
TVerG LSA => Anlage A 11 Eigenerklärung (§§123,124 GWB) => Anlage A11.1
Eigenerklärung Sanktionen

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Erneuerung der Lüftungsanlagen im Erlebnisbad Maya mare in Halle (Saale)
Beschreibung: Das im Jahr 1999 eröffnete Erlebnisbad Maya mare in Halle (Saale) verfügt
über eine Wasserfläche von 1.331 m² mit 4 Wasserrutschen, Wellenbecken, Strömungskanal
und weiteren Attraktionen. Daneben gibt es eine Sauna- und Wellnesslandschaft und einen
Fitnessclub. Die gesamte Anlage ist im mexikanischen Stil gehalten. Der Auftraggeber

beabsichtigt im Jahr 2025 zahlreiche Maßnahmen zur Attraktivierung und Modernisierung des
Erlebnisbades durchzuführen. Es sind folgende Sanierungs- und Umbauarbeiten auszuführen:
Die drei Lüftungsanlagen für den Schwimmhallenbereich und die Lüftungsanlage für den
Saunabereich,welche sich in der Technikzentrale im Untergeschoß befinden sowie die
Lüftungsanlage Wellness und die Zu- und Abluftanlagen für den Küchenbereich, welche sich
auf dem Dach befinden, sind durch neue Lüftungsgeräte zu ersetzen. Dabei sind die
Bestandanlagen inkl. kanal- und rohrtechnischen (Heizung) Anschlüsse sowie die
Kabelanbindungen (ELT und DDC) bis zu einem praktikablen Übergabepunkt komplett zu
demontieren und zu entsorgen.
Interne Kennung: A 2025/06

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45331210 Installation von Lüftungsanlagen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45212212 Bauarbeiten für Schwimmbäder

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Halle (Saale), Kreisfreie Stadt (DEE02)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/09/2025
Enddatum der Laufzeit: 01/12/2025

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: a) Der Bieter hat seine Eignung anhand der unter Ziffer 5.1.9 aufgeführten
Nachweise zu führen. b) Die persönliche Lage des Bieters ist mit Abgabe des Angebotes wie
folgt nachzuweisen: aktueller Auszug aus dem Handelsregisterauszug oder eine gleichwertige
Urkunde oder Bescheinigung einer zuständigen Verwaltungsbehörde oder eines Gerichts des
Herkunftslandes des Bewerbers, soweit aufgrund der Unternehmensform des Bieters eine
Eintragung vorgesehen ist (nicht älter als 6 Monate), maßgeblich ist der vorliegend benannte
Termin für die Einreichung der Angebote), (A7) c) Eigenerklärung gemäß Formblatt 124 VHB
Bund (A9) - Eignungsnachweise, welche über entsprechende Präqualifizierungsverfahren
erworben wurden, werden zugelassen, der Bieter hat insofern die entsprechenden
Zugangsnummern mitzuteilen. d) Der Bieter hat mit Angebotsabgabe unter Verwendung der
Anlage A13 Nachunternehmer die Leistungen anzugeben, die mittels
Nachunternehmereinsatz erbracht werden sollen. e) Soweit bereits zum Zeitpunkt der
Angebotsabgabe entsprechende Verpflichtungen in Bezug auf Nachunternehmer vorliegen,
die zum Einsatz kommen sollen, können die Nachweise nach Ziffer 5.1.9 für die

Nachunternehmer einschließlich entsprechender Verpflichtungserklärungen nach Anlage A14
mit dem Angebot vorgelegt werden. f) Soweit nicht bereits mit dem Angebot vorgelegt, wird
der Auftraggeber für notwendig erachtete Nachweise nach Ziffer 5.1.9.einschließlich der
Verpflichtungserklärung nach Anlage A14 in Bezug auf Nachunternehmer nachfordern. g) Der
für den Zuschlag vorgesehene Bieter muss die Nachweise nach Ziff. 5.1.9 für die von ihm
benannten Nachunternehmer, soweit es sich nicht um reine Lieferanten ohne Montageleistung
handelt, vor Auftragserteilung vorlegen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eigenerklärung über den Umsatz des Unternehmens in den letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft,
die mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei
gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen unter Verwendung Formblatt
124 (A9)

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: a) Angabe in Anlage A9 (Formblatt 124) oder Nachweis über
Präqualifzierungsverzeichnisse (unter Mitteilung der entsprechenden Zugangsnummer) b)
Eigenerklärung über drei vergleichbare Referenzprojekte in den letzten 5 abgeschlossenen
Geschäftsjahren unter Angabe der entsprechenden Zugangsnummer im
Präqualifikationsverzeichnis oder unter Angabe der in A9.3 aufgeführten Punkte Hinweis: Es
ist die Zugangsnummer im Präqualifikationsverzeichnis oder die Anlage A9.3 (insoweit
abweichend vom Formblatt 124 VHB Bund, Anlage A9) bereits mit dem Angebot einzureichen.
c) Unterlagen gemäß Datei C3_20250214_Maya Mare_ Unterlagen Bieter für
Angebotsprüfung: - detaillierte Gerätebeschreibung inkl. Angaben zur technischen Ausführung
aller Bauteile und deren Materialeigenschaften - detaillierte Gerätedatenblätter für den
Auslegungsfall und den angegebenen Filterenddrücken (Gerätedatenblätter müssen alle
Parameterangaben gemäß LV Text der Lüftungsgeräte enthalten) - detaillierte
Gerätedatenblätter für die max. Luftmenge und den angegebenen Filterenddrücken
(Gerätedatenblätter müssen alle Parameterangaben gemäß LV Text der Lüftungsgeräte
enthalten) - Angaben der Nennstromaufnahmen für jeden Lastfall und der erforderlichen
elektrischen Einspeisedaten - Auflistung sonstiger Abweichungen gegen die technischen
Vorgaben und den Energiekennwerten lt. LV Text, wenn diese Abweichung nicht direkt aus
den übergebenen Geräteunterlagen zu entnehmen sind - detaillierte Gerätezeichnungen mit
allen Angaben zu Geräteteilungen insbesondere unter Beachtung der Einbringsituation vor Ort
- detaillierte Leistungsbeschreibung der geräteinternen Regelung sowie DDC Steuerung, aller
Feldgeräte und des Touchpanel - technische Beschreibung der Bacnet Schnittstelle -
Nachweis über die Konformität nach VDI 6022, VDI 3803, DIN EN 13053; DIN EN 16798, DIN
1886, der EnEV - Nachweis über die Einhaltung der VDE und Arbeitsstättenrichtlinie (Thema
Rep-schalter) - Prüfbescheinigungen der werkseitigen Kälteanlage - EU Konformitätserklärung
- Nachweis über Einhaltung der EU Verordnung Nr. 2016/2281 und Nr. 1253/2014 - Nachweis
für die Korrosions- und Chlorwasserbeständigkeit der Geräte sowie mögliche Beschichtungen
- soweit vorhanden ist ein Protokollnachweis über einen werksseitigen Probelauf, über eine
Funktionsprüfung der Regelung und der Schaltschränke zu übergeben Hinweis: Die o.g.
Unterlagen sind mit dem Angebot einzureichen. Ergänzende Hinweise sind der Datei A1 als
auch den Unterlagen des A Ordners zu entnehmen. Die Auftraggeberin behält sich
Nachforderungen vor.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 14/03/2025 11:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.
html?id=750414

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=717092
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: a) Nachweis bestehender Haftpflichtversicherung
(Anlage A12) Mindestdeckungssumme über je mindestens 2 000 000 EUR für
Personenschäden und für Sach- und Vermögensschäden bei einem in der EU zugelassenen
Versicherungsunternehmen jeweils zweifach maximiert im Versicherungsjahr für die gesamte
Vertragsdauer, Erklärung zur Erhöhung bei Bedarf im Auftragsfall ist ausreichend. b)
Vertragserfüllungs-und Gewährleistungsbürgschaft gemäß Formblättern 421 (Anlage A18),
422 (Anlage A19) , soweit zutreffend: Abzahlungs-/Vorauszahlungsbürgschaft gemäß
Formblatt 423 (Anlage A20)
Frist für den Eingang der Angebote: 21/03/2025 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Auftraggeberin behält sich die Nachforderung von Unterlagen
vor.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/03/2025 10:01:00 (UTC+1)
Zusätzliche Informationen: Bieter sind bei der Angebotsöffnung nicht zugelassen
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: -
gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter, - zum Nachweis des Vorliegens
einer Bietergemeinschaft muss eine ausdrückliche schriftliche Erklärung der
Bietergemeinschaft unter Angabe der Rechtsform im Original unter Verwendung der Anlage
A6 eingereicht werden, in dem die Mitglieder der Bietergemeinschaft benannt werden sowie
dasjenige Mitglied der Bietergemeinschaft, welches die Bietergemeinschaft im vorliegenden
Verfahren gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt. Diese

Bietergemeinschaftserklärung muss von sämtlichen ihrer Mitglieder rechtsverbindlich im
Original unterzeichnet werden und im Original vorliegen.
Finanzielle Vereinbarung: Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Hinweis auf § 160 GWB: (1) Die Vergabekammer
leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen,
das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend
macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der
Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist
unzulässig, soweit 1.der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der
Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Sachsen-Anhalt beim Landesverwaltungsamt Halle
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Maya mare GmbH & Co. KG
Registrierungsnummer: 186827145
Stadt: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06108
Land, Gliederung (NUTS): Halle (Saale), Kreisfreie Stadt (DEE02)
Land: Deutschland
E-Mail: info@mayamare.de
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Sachsen-Anhalt beim Landesverwaltungsamt Halle
Registrierungsnummer: -
Stadt: Halle (Saale)

Postleitzahl: 06130
Land, Gliederung (NUTS): Halle (Saale), Kreisfreie Stadt (DEE02)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@lvwa.sachsen-anhalt.de
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 09a6b63a-19e6-4e05-8986-a570fb9fe1a9 - 04
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/02/2025 00:00:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 35/2025
Datum der Veröffentlichung: 19/02/2025

Referenzen:
https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=717092
https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=750414
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202502/ausschreibung-111440-2025-DEU.txt

 
 
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