Titel :
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DEU- |
Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025021901282523108 / 110913-2025
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Veröffentlicht :
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19.02.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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21.03.2025
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Angebotsabgabe bis :
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21.03.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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39711310 - Elektrische Kaffeemaschinen
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DEU-
Ausschreibung von Geräten für Kaffeespezialitäten sowie zur Kaffee- und
Heißwasserzubereitung
2025/S 35/2025 110913
Deutschland Elektrische Kaffeemaschinen Ausschreibung von Geräten für
Kaffeespezialitäten sowie zur Kaffee- und Heißwasserzubereitung
OJ S 35/2025 19/02/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Klinikum Passau
E-Mail: sabrina.graf@klinikum-passau.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Ausschreibung von Geräten für Kaffeespezialitäten sowie zur Kaffee- und
Heißwasserzubereitung
Beschreibung: Ziel des gegenständlichen Vergabeverfahrens ist die Vergabe von
Kaufverträgen von Geräten zur Zubereitung von Kaffeespezialitäten sowie von Geräten zur
Kaffee- und Heißwasserzubereitung für das Klinikum Passau an einen leistungsfähigen
Auftragnehmer.
Kennung des Verfahrens: 25d5b10b-3787-40ac-8e06-6039da25b488
Interne Kennung: WiBEink_2025_01
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 39711310 Elektrische Kaffeemaschinen
2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Passau, Kreisfreie Stadt (DE222)
Land: Deutschland
2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
2.1.6. Ausschlussgründe
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Konkurs: Insolvenz
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Mit
Insolvenz vergleichbares Verfahren
Korruption: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Vergleichsverfahren: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Bildung krimineller Vereinigungen
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Verstöße gegen umweltrechtliche
Verpflichtungen
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Betrugsbekämpfung: Betrug oder Subventionsbetrug
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Menschenhandel,
Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Zahlungsunfähigkeit: Zahlungsunfähigkeit
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Verstöße gegen arbeitsrechtliche
Verpflichtungen
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Insolvenz
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Rein nationale Ausschlussgründe
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Interessenkonflikt
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Schwere Verfehlung
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Mangelhafte
Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Verstöße gegen sozialrechtliche
Verpflichtungen
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von
Sozialversicherungsbeiträgen
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Entrichtung von Steuern: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder
Abgaben
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Bildung terroristischer Vereinigungen
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: Geräte zur Zubereitung von Kaffeespezialitäten
Beschreibung: Das Klinikum Passau ist ein Krankenhaus der 2. Versorgungsstufe und
akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Regensburg. Es verfügt über 656 Akutbetten,
wobei jährlich rund 31.000 Patienten stationär behandelt werden. Das Klinikum Passau
beschäftigt ca. 2.400 Mitarbeiter und beherbergt auch eine Pflegeschule. Die ersten
Teillieferungen der Geräte haben unverzüglich nach Zuschlagserteilung, spätestens jedoch bis
zu drei Monate nach Zuschlagserteilung zu erfolgen. Die zweiten Teillieferungen der Geräte
haben spätestens ebenso im zweiten Quartal 2025 nach Fertigstellung der Räumlichkeiten
des Bauabschnittes 6 zu erfolgen. Der Auftraggeber informiert den Auftragnehmer frühzeitig
über den Projektfortschritt. Das Klinikum Passau beabsichtigt im Rahmen des
Stationsbedarfes den Austausch des gesamten bisherigen Bestandes an Geräten für die
Zubereitung von Kaffeespezialitäten sowie Geräten zur Kaffee- und Heißwasserzubereitung in
Tassen- und Kannenabfüllung nebst Service- und Wartungsleistungen. Für die Versorgung
werden insgesamt 11 Geräte für die Zubereitung von Kaffeespezialitäten sowie 32 Geräte zur
Kaffee- und Heißwasserzubereitung in Tassen- und Kannenabfüllung benötigt. Ziel ist daher
der Abschluss eines Vertrages über die Lieferung und Inbetriebnahme von Geräten zur
Zubereitung von Kaffeespezialitäten (Los 1) sowie der Abschluss eines Vertrages über die
Lieferung und Inbetriebnahme von Geräten zur Kaffee- und Heißwasserzubereitung (Los 2).
Zudem behält sich der Auftraggeber vor Service- und Wartungsleistungen für die
Kaffeemaschinen als auch Einheiten zur Münzzahlung sowie Reinigungsmittel für die Geräte
abzurufen (optionale Leistung). Eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Geräte für die
Lose 1 und 2 sowie der optionalen Leistungen für die Lose 1 und 2 samt den jeweiligen
Leistungsanforderungen ergibt sich aus den Vergabeunterlagen.
Interne Kennung: 0001
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 39711310 Elektrische Kaffeemaschinen
5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Passau, Kreisfreie Stadt (DE222)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 12 Monate
5.1.4. Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Der gegenständliche Vertrag tritt mitZuschlagserteilung an den
Auftragnehmer in Kraft und hat eine Laufzeit von einem Jahr. Für den Fall, dass der
Auftraggeber die optional ausgeschriebenen Service- und Wartungsleistungen beauftragt, wird
eine Festvertragslaufzeit von zwei Jahren vereinbart. Der Auftraggeber ist in Bezug auf die
Service- und Wartungsleistungen berechtigt, den Vertrag um weitere 12 Monate durch
einseitige schriftliche Erklärung gegenüber dem Auftragnehmer spätestens drei Monate vor
Ablauf der jeweils geltenden Vertragslaufzeit zu verlängern (einseitiges Optionsrecht). Erfolgt
seitens des Auftraggebers spätestens sechs Monate vor Ablauf der Festvertragslaufzeit keine
Kündigung, so geht die Vertragslaufzeit in eine unbefristete Laufzeit über. Der Auftraggeber
kann den Vertrag jährlich spätestens drei Monate vor Ablauf der jeweiligen Folgelaufzeit
ordentlich kündigen.
5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Folgende Angaben/Nachweise/ Erklärungen sind vom Bieter bzw. der
Bietergemeinschaft mit dem Angebot einzureichen: (1) Angabe von Firmennamen, Anschrift,
Name des Ansprechpartners nebst Kontaktdaten; (2) Bietergemeinschaften sind zugelassen
und haben sich bereits als solche zu bewerben. Mit dem Angebot muss eine von allen
Mitgliedern unterzeichnete Bietergemeinschaftserklärung gemäß § 53 Abs. 9 VgV vorgelegt
werden: (a) in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist; (b) in der
alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung des Vertrages bevollmächtigte
Vertreter bezeichnet ist; (c) in der erklärt wird, dass der bevollmächtigte Vertreter die
Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt; (d) in der erklärt wird, dass
alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften (e) in der konkrete Leistungsumfang jedes
Mitglieds angegeben oder eine leistungsübergreifende Verantwortlichkeit ausdrücklich
bestätigt wird. Wird diese Bietergemeinschaftserklärung nicht mit dem Angebot eingereicht,
wird die Bietergemeinschaft zwingend ausgeschlossen. Mehrfachbewerbungen sind nicht
zulässig und führen zum Ausschluss. Mehrfachbewerbungen stellen auch Angebote
unterschiedlicher Niederlassungen eines Bieters sowie mehrerer Mitglieder ständiger
Arbeitsgemeinschaften dar; (3) Erklärung, dass keine Ausschlussgründe im Sinne von §§ 123,
124 GWB vorliegen; (4) Erklärung im Zusammenhang mit der Verordnung (EU) 2022/576 des
Rates vom 8. April 2022 zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 über restriktive
Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine
destabilisieren, dass kein Bezug zu Russland besteht. (5) Der Bieter (bzw. das Mitglied der
Bietergemeinschaft) erklärt zudem, dass (a) er die gewerbe- bzw. berufsrechtlichen
Voraussetzungen für die Ausführung der Leistung selbst erfüllt oder durch Dritte, wobei er dies
auf einem Beiblatt erläutert, falls er diese Voraussetzungen nicht selbst erfüllt; (b) er
Mitarbeitern oder Erfüllungsgehilfen des Auftraggebers und der Vergabestelle keine Vorteile
angeboten, versprochen oder gewährt hat; (c) er unverzüglich weitere gewünschte Angaben
machen bzw. Nachweise vorlegen wird, falls der Auftraggeber Rückfragen oder weiteren
Klärungsbedarf insbesondere zur Eignung äußert oder Erläuterungen oder Nachweise
wünscht (z. B. die Bescheinigung eines Sozialversicherungsträgers, einen Gewerbezentral-
oder Handelsregisterauszug oder eine Bankerklärung); (d) er nicht zu einer Eintragung in
einem Berufs- oder Handelsregister verpflichtet ist oder er in einem solchen eingetragen ist,
und zwar unter der Nummer [Nr.] beim Register (Bezeichnung, Ort); und (e) er den
Auftraggeber unverzüglich informiere(n) und gegebenenfalls aktualisierte Eigenerklärungen
sowie ggf. Nachweise abgeben werde(n), falls sich während des weiteren Verfahrens (vor
oder nach Angebotsabgabe) Änderungen an den von ihm vorstehend erklärten Sachverhalten
oder anderen für ihn erkennbar relevanten Voraussetzungen für eine Zuschlagserteilung
ergeben; (f) er mit der Abfrage durch die Auftraggeber von Eintragungen nach § 6 Abs. 1 Satz
1 WRegG für den Fall einer beabsichtigten Zuschlagserteilung einverstanden ist. (6)
Einverständniserklärung zur Speicherung und Verarbeitung personenbezogener Daten für das
Vergabeverfahren; (7) Falls sich der Bieter (bzw. die Bietergemeinschaft) für das Projekt auf
Kenntnisse, Fähigkeiten, Ressourcen o. a. Mittel Dritter beruft, Angabe von Leistungsbereich,
Name und Adresse des Dritten, Art und Weise der Einbindung des Dritten (z. B.
Unterauftragnehmer) und Bestätigung, dass auf Verlangen des Auftraggebers unverzüglich
die Verpflichtungserklärung(en) für wesentliche Teilleistungen auf der Vorlage des Formblatts
Verpflichtungserklärung des Dritten dazu vorgelegt werden.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Folgende Angaben, Nachweise und Erklärungen sind vom Bieter bzw. der
Bietergemeinschaft mit dem Angebot einzureichen: (1) Nachweis nicht älter als 10 Monate
einer gültigen Berufshaftpflicht bei einem in der Europäischen Union zugelassenen
Haftpflichtversicherers ist den Angebotsunterlagen als Anlage beizufügen. Die
Mindestdeckungssummen muss für die Lose 1 und 2 jeweils 500.000,00 EUR für
Personenschäden und sonstige Schäden (Mindestanforderung) betragen; (2) Erklärung über
den Gesamtumsatz in EUR (netto) des Bieters in den Jahren 2022, 2023 und 2024 und
Angaben zur Dauer des jeweiligen Geschäftsjahres (falls nicht mit Kalenderjahr identisch)
sowie zum Beginn der Geschäftstätigkeit (bei Aufnahme der Geschäftstätigkeit nach 2022); (3)
Erklärung über den Umsatz in EUR (netto) des Bieters in den Jahren 2022, 2023 und 2024 mit
vergleichbaren Leistungen und Angaben zur Dauer des jeweiligen Geschäftsjahres (falls nicht
mit Kalenderjahr identisch) sowie zum Beginn der Geschäftstätigkeit (bei Aufnahme der
Geschäftstätigkeit nach 2022).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Folgende Angaben, Nachweise und Erklärungen sind vom Bieter bzw. der
Bietergemeinschaft mit dem Angebot einzureichen: (1) Angabe von Referenzen über
mindestens ein Referenzprojekt pro Los, die mit den zu vergebenden Leistungen nach der
Aufgabenstellung, also Art, Umfang und Komplexität des Auftrags vergleichbar sind.
Anzugeben ist der Auftraggeber nebst Ansprechpartner mit Kontaktdaten (Anschrift, Name,
Telefon, Telefax und E-Mail), der Projektleiter beim Auftragnehmer (Name, Vorname),
Kurzbeschreibung des Projekts,; Gesamtvolumen des Projekts und der Leistungszeitraum. (a)
Folgende inhaltliche Anforderungen müssen für die Referenzprojekte für Los 1 erfüllt werden
(Mindestanforderungen): ein Referenzprojekt pro Los; Lieferung und Bereitstellung von
Geräten zur Zubereitung von Kaffeespezialitäten, Referenzauftraggeber ist eine öffentliche
Einrichtung oder ein Industrie-bzw. Gewerbebetrieb, Auftragsvolumen von mindestens EUR
30.000 (netto) und die vom Bieter bzw. der Bietergemeinschaft benannten jeweiligen
Referenzen müssen aktuell sein, d.h. die Leistungen im Zeitraum vom 1. Januar 2020 bis
einschließlich 31. Dezember 2024 oder aktueller erbracht worden sein. Maßgeblich hierfür ist,
dass zwischen dem Referenzauftraggeber und dem Unternehmen in diesem Zeitraum ein
wirksamer Vertrag bestanden hat und auch tatsächlich Leistungen erbracht wurden.
Referenzen, die nicht im vorgegebenen Zeitraum erbracht wurden, werden aus Gründen der
Gleichbehandlung nicht gewertet. (b) Folgende inhaltliche Anforderungen müssen für die
Referenzprojekte für Los 2 erfüllt werden (Mindestanforderungen): ein Referenzprojekt pro
Los; Lieferung und Bereitstellung von Geräten zur Kaffee- und Heißwasserzubereitung,
Referenzauftraggeber ist eine öffentliche Einrichtung oder ein Industrie-bzw. Gewerbebetrieb,
Auftragsvolumen von mindestens EUR 100.000 (netto) und die vom Bieter bzw. der
Bietergemeinschaft benannten jeweiligen Referenzen müssen aktuell sein, d.h. die Leistungen
im Zeitraum vom 1. Januar 2020 bis einschließlich 31. Dezember 2024 oder aktueller erbracht
worden sein. Maßgeblich hierfür ist, dass zwischen dem Referenzauftraggeber und dem
Unternehmen in diesem Zeitraum ein wirksamer Vertrag bestanden hat und auch tatsächlich
Leistungen erbracht wurden. Referenzen, die nicht im vorgegebenen Zeitraum erbracht
wurden, werden aus Gründen der Gleichbehandlung nicht gewertet. (3) Erklärung über die
durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl (2022, 2023 und 2024) unterteilt nach
Geschäftsführung/Inhaber und festangestellte Mitarbeiter (keine Unterauftragnehmer); sowie
(4) Erklärung über die beabsichtige Vergabe von Unteraufträgen und gegebenenfalls Vorlage
einer Erklärung des als Unterauftragnehmer vorgesehenen Unternehmens, mit der der
Unterauftragnehmer versichert, dass im Falle der Beauftragung die erforderlichen Mittel und
Kapazitäten zur Auftragsdurchführung vorhanden sind (Verpflichtungserklärung).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10. Zuschlagskriterien
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Der Preis
ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind in den Vergabeunterlagen
aufgeführt
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards
/dashboard_off/25d5b10b-3787-40ac-8e06-6039da25b488
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off
/25d5b10b-3787-40ac-8e06-6039da25b488
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 21/03/2025 10:00:00 (UTC)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 91 $name_timeperiod.DAYS_PLURAL_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes
zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot
unbedingt vollständig bei.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/03/2025 10:00:00 (UTC)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber
/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber
zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein
Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen
nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der
Vergabekammer einzureichen.
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Klinikum
Passau
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Klinikum Passau
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)
5.1. Los: LOT-0002
Titel: Geräte zur Kaffee- und Heißwasserzubereitung
Beschreibung: Das Klinikum Passau ist ein Krankenhaus der 2. Versorgungsstufe und
akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Regensburg. Es verfügt über 656 Akutbetten,
wobei jährlich rund 31.000 Patienten stationär behandelt werden. Das Klinikum Passau be-
schäftigt ca. 2.400 Mitarbeiter und beherbergt auch eine Pflegeschule. Die ersten
Teillieferungen der Geräte haben unverzüglich nach Zuschlagserteilung, spätestens jedoch bis
zu drei Monate nach Zuschlagserteilung zu erfolgen. Die zweiten Teillieferungen der Geräte
haben spätestens ebenso im zweiten Quartal 2025 nach Fertigstellung der Räumlichkeiten
des Bauabschnittes 6 zu erfolgen. Der Auftraggeber informiert den Auftragnehmer frühzeitig
über den Projektfortschritt. Das Klinikum Passau beabsichtigt im Rahmen des
Stationsbedarfes den Austausch des gesamten bisherigen Bestandes an Geräten für die
Zubereitung von Kaffeespezialitäten sowie Geräten zur Kaffee- und Heißwasserzubereitung in
Tassen- und Kannenabfüllung nebst Service- und Wartungsleistungen. Für die Versorgung
werden insgesamt 11 Geräte für die Zubereitung von Kaffeespezialitäten sowie 32 Geräte zur
Kaffee- und Heißwasserzubereitung in Tassen- und Kannenabfüllung benötigt. Ziel ist daher
der Abschluss eines Vertrages über die Lieferung und Inbetriebnahme von Geräten zur
Zubereitung von Kaffeespezialitäten (Los 1) sowie der Abschluss eines Vertrages über die
Lieferung und Inbetriebnahme von Geräten zur Kaffee- und Heißwasserzubereitung (Los 2)
Zudem behält sich der Auftraggeber vor Service- und Wartungsleistungen für die
Kaffeemaschinen als auch Einheiten zur Münzzahlung sowie Reinigungsmittel für die Geräte
abzurufen (optionale Leistung). Eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Geräte für die
Lose 1 und 2 sowie der optionalen Leistungen für die Lose 1 und 2 samt den jeweiligen
Leistungsanforderungen ergibt sich aus den Vergabeunterlagen.
Interne Kennung: 0002
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 39711310 Elektrische Kaffeemaschinen
5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Passau, Kreisfreie Stadt (DE222)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 12 Monate
5.1.4. Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Der gegenständliche Vertrag tritt mitZuschlagserteilung an den
Auftragnehmer in Kraft und hat eine Laufzeit von einem Jahr. Für den Fall, dass der
Auftraggeber die optional ausgeschriebenen Service- und Wartungsleistungen beauftragt, wird
eine Festvertragslaufzeit von zwei Jahren vereinbart. Der Auftraggeber ist in Bezug auf die
Service- und Wartungsleistungen berechtigt, den Vertrag um weitere 12 Monate durch
einseitige schriftliche Erklärung gegenüber dem Auftragnehmer spätestens drei Monate vor
Ablauf der jeweils geltenden Vertragslaufzeit zu verlängern (einseitiges Optionsrecht). Erfolgt
seitens des Auftraggebers spätestens sechs Monate vor Ablauf der Festvertragslaufzeit keine
Kündigung, so geht die Vertragslaufzeit in eine unbefristete Laufzeit über. Der Auftraggeber
kann den Vertrag jährlich spätestens drei Monate vor Ablauf der jeweiligen Folgelaufzeit
ordentlich kündigen.
5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Folgende Angaben/Nachweise/ Erklärungen sind vom Bieter bzw. der
Bietergemeinschaft mit dem Angebot einzureichen: (1) Angabe von Firmennamen, Anschrift,
Name des Ansprechpartners nebst Kontaktdaten; (2) Bietergemeinschaften sind zugelassen
und haben sich bereits als solche zu bewerben. Mit dem Angebot muss eine von allen
Mitgliedern unterzeichnete Bietergemeinschaftserklärung gemäß § 53 Abs. 9 VgV vorgelegt
werden: (a) in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist; (b) in der
alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung des Vertrages bevollmächtigte
Vertreter bezeichnet ist; (c) in der erklärt wird, dass der bevollmächtigte Vertreter die
Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt; (d) in der erklärt wird, dass
alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften (e) in der konkrete Leistungsumfang jedes
Mitglieds angegeben oder eine leistungsübergreifende Verantwortlichkeit ausdrücklich
bestätigt wird. Wird diese Bietergemeinschaftserklärung nicht mit dem Angebot eingereicht,
wird die Bietergemeinschaft zwingend ausgeschlossen. Mehrfachbewerbungen sind nicht
zulässig und führen zum Ausschluss. Mehrfachbewerbungen stellen auch Angebote
unterschiedlicher Niederlassungen eines Bieters sowie mehrerer Mitglieder ständiger
Arbeitsgemeinschaften dar; (3) Erklärung, dass keine Ausschlussgründe im Sinne von §§ 123,
124 GWB vorliegen; (4) Erklärung im Zusammenhang mit der Verordnung (EU) 2022/576 des
Rates vom 8. April 2022 zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 über restriktive
Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine
destabilisieren, dass kein Bezug zu Russland besteht. (5) Der Bieter (bzw. das Mitglied der
Bietergemeinschaft) erklärt zudem, dass (a) er die gewerbe- bzw. berufsrechtlichen
Voraussetzungen für die Ausführung der Leistung selbst erfüllt oder durch Dritte, wobei er dies
auf einem Beiblatt erläutert, falls er diese Voraussetzungen nicht selbst erfüllt; (b) er
Mitarbeitern oder Erfüllungsgehilfen des Auftraggebers und der Vergabestelle keine Vorteile
angeboten, versprochen oder gewährt hat; (c) er unverzüglich weitere gewünschte Angaben
machen bzw. Nachweise vorlegen wird, falls der Auftraggeber Rückfragen oder weiteren
Klärungsbedarf insbesondere zur Eignung äußert oder Erläuterungen oder Nachweise
wünscht (z. B. die Bescheinigung eines Sozialversicherungsträgers, einen Gewerbezentral-
oder Handelsregisterauszug oder eine Bankerklärung); (d) er nicht zu einer Eintragung in
einem Berufs- oder Handelsregister verpflichtet ist oder er in einem solchen eingetragen ist,
und zwar unter der Nummer [Nr.] beim Register (Bezeichnung, Ort); und (e) er den
Auftraggeber unverzüglich informiere(n) und gegebenenfalls aktualisierte Eigenerklärungen
sowie ggf. Nachweise abgeben werde(n), falls sich während des weiteren Verfahrens (vor
oder nach Angebotsabgabe) Änderungen an den von ihm vorstehend erklärten Sachverhalten
oder anderen für ihn erkennbar relevanten Voraussetzungen für eine Zuschlagserteilung
ergeben; (f) er mit der Abfrage durch die Auftraggeber von Eintragungen nach § 6 Abs. 1 Satz
1 WRegG für den Fall einer beabsichtigten Zuschlagserteilung einverstanden ist. (6)
Einverständniserklärung zur Speicherung und Verarbeitung personenbezogener Daten für das
Vergabeverfahren; (7) Falls sich der Bieter (bzw. die Bietergemeinschaft) für das Projekt auf
Kenntnisse, Fähigkeiten, Ressourcen o. a. Mittel Dritter beruft, Angabe von Leistungsbereich,
Name und Adresse des Dritten, Art und Weise der Einbindung des Dritten (z. B.
Unterauftragnehmer) und Bestätigung, dass auf Verlangen des Auftraggebers unverzüglich
die Verpflichtungserklärung(en) für wesentliche Teilleistungen auf der Vorlage des Formblatts
Verpflichtungserklärung des Dritten dazu vorgelegt werden.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Folgende Angaben, Nachweise und Erklärungen sind vom Bieter bzw. der
Bietergemeinschaft mit dem Angebot einzureichen: (1) Nachweis nicht älter als 10 Monate
einer gültigen Berufshaftpflicht bei einem in der Europäischen Union zugelassenen
Haftpflichtversicherers ist den Angebotsunterlagen als Anlage beizufügen. Die
Mindestdeckungssummen muss für die Lose 1 und 2 jeweils 500.000,00 EUR für
Personenschäden und sonstige Schäden (Mindestanforderung) betragen; (2) Erklärung über
den Gesamtumsatz in EUR (netto) des Bieters in den Jahren 2022, 2023 und 2024 und
Angaben zur Dauer des jeweiligen Geschäftsjahres (falls nicht mit Kalenderjahr identisch)
sowie zum Beginn der Geschäftstätigkeit (bei Aufnahme der Geschäftstätigkeit nach 2022); (3)
Erklärung über den Umsatz in EUR (netto) des Bieters in den Jahren 2022, 2023 und 2024 mit
vergleichbaren Leistungen und Angaben zur Dauer des jeweiligen Geschäftsjahres (falls nicht
mit Kalenderjahr identisch) sowie zum Beginn der Geschäftstätigkeit (bei Aufnahme der
Geschäftstätigkeit nach 2022).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Folgende Angaben, Nachweise und Erklärungen sind vom Bieter bzw. der
Bietergemeinschaft mit dem Angebot einzureichen: (1) Angabe von Referenzen über
mindestens ein Referenzprojekt pro Los, die mit den zu vergebenden Leistungen nach der
Aufgabenstellung, also Art, Umfang und Komplexität des Auftrags vergleichbar sind.
Anzugeben ist der Auftraggeber nebst Ansprechpartner mit Kontaktdaten (Anschrift, Name,
Telefon, Telefax und E-Mail), der Projektleiter beim Auftragnehmer (Name, Vorname),
Kurzbeschreibung des Projekts,; Gesamtvolumen des Projekts und der Leistungszeitraum. (a)
Folgende inhaltliche Anforderungen müssen für die Referenzprojekte für Los 1 erfüllt werden
(Mindestanforderungen): ein Referenzprojekt pro Los; Lieferung und Bereitstellung von
Geräten zur Zubereitung von Kaffeespezialitäten, Referenzauftraggeber ist eine öffentliche
Einrichtung oder ein Industrie-bzw. Gewerbebetrieb, Auftragsvolumen von mindestens EUR
30.000 (netto) und die vom Bieter bzw. der Bietergemeinschaft benannten jeweiligen
Referenzen müssen aktuell sein, d.h. die Leistungen im Zeitraum vom 1. Januar 2020 bis
einschließlich 31. Dezember 2024 oder aktueller erbracht worden sein. Maßgeblich hierfür ist,
dass zwischen dem Referenzauftraggeber und dem Unternehmen in diesem Zeitraum ein
wirksamer Vertrag bestanden hat und auch tatsächlich Leistungen erbracht wurden.
Referenzen, die nicht im vorgegebenen Zeitraum erbracht wurden, werden aus Gründen der
Gleichbehandlung nicht gewertet. (b) Folgende inhaltliche Anforderungen müssen für die
Referenzprojekte für Los 2 erfüllt werden (Mindestanforderungen): ein Referenzprojekt pro
Los; Lieferung und Bereitstellung von Geräten zur Kaffee- und Heißwasserzubereitung,
Referenzauftraggeber ist eine öffentliche Einrichtung oder ein Industrie-bzw. Gewerbebetrieb,
Auftragsvolumen von mindestens EUR 100.000 (netto) und die vom Bieter bzw. der
Bietergemeinschaft benannten jeweiligen Referenzen müssen aktuell sein, d.h. die Leistungen
im Zeitraum vom 1. Januar 2020 bis einschließlich 31. Dezember 2024 oder aktueller erbracht
worden sein. Maßgeblich hierfür ist, dass zwischen dem Referenzauftraggeber und dem
Unternehmen in diesem Zeitraum ein wirksamer Vertrag bestanden hat und auch tatsächlich
Leistungen erbracht wurden. Referenzen, die nicht im vorgegebenen Zeitraum erbracht
wurden, werden aus Gründen der Gleichbehandlung nicht gewertet. (3) Erklärung über die
durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl (2022, 2023 und 2024) unterteilt nach
Geschäftsführung/Inhaber und festangestellte Mitarbeiter (keine Unterauftragnehmer); sowie
(4) Erklärung über die beabsichtige Vergabe von Unteraufträgen und gegebenenfalls Vorlage
einer Erklärung des als Unterauftragnehmer vorgesehenen Unternehmens, mit der der
Unterauftragnehmer versichert, dass im Falle der Beauftragung die erforderlichen Mittel und
Kapazitäten zur Auftragsdurchführung vorhanden sind (Verpflichtungserklärung).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10. Zuschlagskriterien
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Der Preis
ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind in den Vergabeunterlagen
aufgeführt
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards
/dashboard_off/25d5b10b-3787-40ac-8e06-6039da25b488
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off
/25d5b10b-3787-40ac-8e06-6039da25b488
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 21/03/2025 10:00:00 (UTC)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 91 $name_timeperiod.DAYS_PLURAL_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes
zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot
unbedingt vollständig bei.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/03/2025 10:00:00 (UTC)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber
/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber
zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein
Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen
nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der
Vergabekammer einzureichen.
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Klinikum
Passau
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Klinikum Passau
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Klinikum Passau
Registrierungsnummer: 11630
Postanschrift: Innstraße 76
Stadt: Passau
Postleitzahl: 94032
Land, Gliederung (NUTS): Passau, Kreisfreie Stadt (DE222)
Land: Deutschland
E-Mail: sabrina.graf@klinikum-passau.de
Telefon: +49 851530081810
Internetadresse: https://www.deutsche-evergabe.de
Profil des Erwerbers: https://www.deutsche-evergabe.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer
Registrierungsnummer: a9684ada-a237-4f58-bf88-2a0af9ce58ca
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80534
Land, Gliederung (NUTS): Passau, Kreisfreie Stadt (DE222)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 8921762411
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 25d5b10b-3787-40ac-8e06-6039da25b488 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18/02/2025 11:36:00 (UTC)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 35/2025
Datum der Veröffentlichung: 19/02/2025
Referenzen:
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202502/ausschreibung-110913-2025-DEU.txt
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