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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Berlin - Deutschland Softwarepaket und Informationssysteme RV ISMS-GRC-Tool
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025021901212622536 / 110470-2025
Veröffentlicht :
19.02.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
21.03.2025
Angebotsabgabe bis :
21.03.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
48000000 - Softwarepaket und Informationssysteme
72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
DEU-Berlin: Deutschland Softwarepaket und Informationssysteme RV
ISMS-GRC-Tool

2025/S 35/2025 110470

Deutschland Softwarepaket und Informationssysteme RV ISMS-GRC-Tool
OJ S 35/2025 19/02/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen - Lieferungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: IT-Dienstleistungszentrum Berlin (AöR)
E-Mail: ausschreibungen@itdz-berlin.de
Rechtsform des Erwerbers:
Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: RV ISMS-GRC-Tool
Beschreibung: 48-monatiger Rahmenvertrag über den Kauf / die Miete einer Standardsoftware
für ein Informationssicherheitsmana-gementsystem-GovernanceRiskCompliance-Tool (ISMS-
GRC-Tool), Softwarepflege und Dienstleistungen.
Kennung des Verfahrens: 2b3df33a-b58a-4f96-a9bb-7684aa8abc0e
Interne Kennung: 198-2024
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Zusätzliche Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72000000
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10713
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland

2.1.3. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 550 000,00 EUR

2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung

Schweres berufliches Fehlverhalten: Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen
Tätigkeit: im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Eigenerklärung zu Ausschlussgründen und
Angaben zum Unternehmen unter Verwendung des Formulars Wirt-124 EU

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: RV ISMS-GRC-Tool
Beschreibung: 48-monatiger Rahmenvertrag über den Kauf / die Miete einer Standardsoftware
für ein Informationssicherheitsmanagementsystem-GovernanceRiskCompliance-Tool (ISMS-
GRC-Tool), Softwarepflege und Dienstleistungen.
Interne Kennung: 0

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Zusätzliche Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72000000
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10713
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 550 000,00 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärung zu Ausschlussgründen und Angaben zum Unternehmen unter
Verwendung des Formulars Wirt-124 EU.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: 2.1 Eigenerklärung zum Unternehmen sowie Darstellung des Unternehmens -
Leistungsspektrum und Kerngeschäft - und der Unternehmensorganisation (Hauptsitz,

Niederlassungen, Struktur, hierarchischer Aufbau) unter Verwendung des Formulars E I und
darüber hinausgehend formlos 2.2 Nachweis (Versicherungsbestätigung) einer bestehenden
Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme für Sach-, Personen- und
Vermögensschäden in Höhe von 500.000 Euro je Schadensereignis und insgesamt
mindestens 1.000.000 Euro für den Vertrag (Rahmenvertrag und Einzelabrufe). Soweit die
aktuellen Deckungssummen niedriger als die vorgenannten Summen sind, ist mit dem
Angebot eine Eigenerklärung (formlos) über die Erhöhung auf die geforderten
Deckungssummen im Zuschlagsfall einzureichen. Mindestanforderung:
Mindestdeckungssumme für Sach-, Personen- und Vermögensschäden in Höhe von 500.000
Euro je Schadensereignis und insgesamt mindestens 1.000.000 Euro für den Vertrag bzw.
entsprechende Eigenerklärung über die Erhöhung der geforderten Deckungssummen

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: 3.1 Eigenerklärung zu Unteraufträgen und zur Eignungsleihe unter
Verwendung des Formulars Wirt-235 3.2 Verpflichtungserklärung zur Unterauftragsvergabe
und Eignungsleihe unter Verwendung des Formulars Wirt-236

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: 3.3.Darstellung der Maßnahmen des Unternehmens zur Gewährleistung der
Qualität hinsichtlich der unternehmerischen Strukturen, Abläufe und Prozesse der/des
Bietenden (formlos) oder Nachweis (Vorlage des Zertifikats in elektronischer Kopie) eines
beim Bietenden etablierten Qualitätssicherungssystems Mindestanforderung: Mindestens
hinreichend beschriebenes Qualitätssicherungssystem oder nachgewiesene, gültige
Zertifizierung (z. B. nach ISO 9000 ff.) Hinreichend beschrieben heißt in diesem
Zusammenhang, dass die beschriebenen Maßnahmen des Unternehmens zur Gewährleistung
der Qualität hinsichtlich der unternehmerischen Strukturen, Abläufe und Prozesse im
jeweiligen Bereich erwarten lassen, dass eine Mindestqualität von Ergebnissen betrieblicher
Leistungsprozesse (z. B. Qualitätskontrolle, Endkontrolle etc.) sichergestellt wird.

Kriterium: Informationssicherheit
Beschreibung: 3.4 Darstellung der Maßnahmen des Unternehmens zur Gewährleistung der
Informationssicherheit (formlos), welches die IT-Risiken innerhalb der gesamten Organisation
berücksichtigt, oder Nachweis (Vorlage des Zertifikats in elektronischer Kopie) eines beim
Bietenden etablierten Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS).
Mindestanforderung: Mindestens hinreichend beschriebenes
Informationssicherheitsmanagementsystem oder nachgewiesene, gültige Zertifizierung eines
eingerichteten Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS) nach ISO/IEC 27001 (oder
gleichwertig) Hinreichend beschrieben heißt in diesem Zusammenhang, dass die
beschriebenen Maßnahmen des Unternehmens zur Gewährleistung der Informationssicherheit
erwarten lassen, dass die Informationssicherheit innerhalb der Organisation dauerhaft
definiert, gesteuert und aufrechterhalten wird.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: 3.5 Angabe von mindestens 4 Unternehmensreferenzen zur Bereitstellung
eines ISMS-Tools bzw. GRC-Tools inkl. Unterstützung bei Einführung, Konzepterstellung,
Schulungen sowie Softwarepflege und Support, gleichwertig zum ausgeschriebenen
Auftragsgegenstand unter Verwendung des Formulars E II. Folgende Angaben und
Beschreibungen zur jeweiligen Unternehmensreferenz sind erforderlich: - zum
Realisierungszeitpunkt/Leistungszeitraum der Referenz bzw. zur Laufzeit des

Servicevertrages, - zum Auftragsgegenstand und Auftragsvolumen - Darstellung aus der die
Gleichwertigkeit zum Ausschreibungsgegenstand hervorgeht, - zu den Aufgaben (Aufgaben-
und Verantwortungsbereich) in der Referenz - zum technisch-organisatorischen Umfeld, -
Angabe der/des auftraggebenden/entgegennehmenden Verwaltung/Unternehmens der
Referenzx / Empfänger der Leistungx, - Benennung einer Kontaktperson mit Telefonnummer
und E-Mail-Adresse, die kompetent über die Unternehmensreferenz Auskunft geben kann.
Mindestanforderung: Mindestens 4 Unternehmensreferenzen gleichwertig zum
ausgeschriebenen Auftragsgegenstand, deren Abschluss nicht älter als 4 Jahre (gerechnet ab
Angebotsfristende) ist Angaben zur Vergleichbarkeit der Größenordnung: - Mindestens eine
Referenz muss mehr als 4 Mandanten (Definition laut Leistungsbeschreibung) zentralisiert on-
premise beinhalten. - Mindestens zwei Referenzen müssen aus der öffentlichen Verwaltung
stammen. - Mindestens zwei Referenzen müssen bereits mindestens 2 Jahre einen
aufrechterhaltenen Supportvertrag nachweisen.

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: 3.6 Qualifikation, beruflicher Werdegang/Tätigkeiten, Kompetenzen und
Erfahrungen der für die Leistungserbringung vorgesehenen Mitarbeitenden (MA) für folgende
Positionen/Rollen unter Verwendung der Formulare E III - E VII: a) Service: mind. 3 MA b)
Service-QS: mind. 1 Ma c) Installationsservice: mind. 1 MA d) Schulungen: mind. 1 MA Es
dürfen maximal 4 Profile je Position/Rolle eingereicht werden. Geeignete Mitarbeitende
können in mehreren Positionen/Rollen benannt werden. Die Nutzung der ggf. vorgegebenen
rollenspezifischen Formblätter bleibt weiterhin erforderlich. Mindestanforderungen: a) Service:
mind. 3 MA b) Service-QS: mind. 1 Ma c) Installationsservice: mind. 1 MA d) Schulungen:
mind. 1 MA Die erforderlichen Anforderungen je Position/Rolle sind auch in den Formularen E
III - E VI beschrieben. Vorgesehene Mitarbeitende gelten als geeignet, wenn sie die als
Mindestanforderung ausgewiesenen Kriterien erfüllen.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: 4.1 Eigenerklärung gem. § 1 Abs. 2 der Frauenförderverordnung (FFV) unter
Verwendung des Formulars Wirt-2141 4.2 Eigenerklärung Bietergemeinschaft unter
Verwendung des Formulars Wirt-238, soweit das Angebot von einer Bietergemeinschaft
abgegeben wird.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: 4.3 Bei dauerhafter Überlassung der Standardsoftware (Kauf): Nachweis des
Verkaufsrechts der Standardsoftware ODER Bei Überlassung der Standardsoftware auf Zeit
(Miete): Nachweis des Vermietungsrechts der Standardsoftware Mindestanforderung:
formloser Nachweis des Vermietungs- bzw. Verkaufsrechts der angebotenen Standardsoftware

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Das wirtschaftlichste Angebot ist das Angebot, welches nach der einfachen
Richtwertmethode gemäß UfAB (Kennzahl für Leistungs-Preis-Bewertung) die höchste
Kennzahl Z (Angebot) aufweist. - Z (Angebot) = L(Angebot) / P(Angebot) -

Kriterium:
Art: Preis

Beschreibung: Das wirtschaftlichste Angebot ist das Angebot, welches nach der einfachen
Richtwertmethode gemäß UfAB (Kennzahl für Leistungs-Preis-Bewertung) die höchste
Kennzahl Z (Angebot) aufweist. - Z (Angebot) = L(Angebot) / P(Angebot) -
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien
ausgedrückt werden kann: Das wirtschaftlichste Angebot ist das Angebot, welches nach der
einfachen Richtwertmethode gemäß UfAB (Kennzahl für Leistungs-Preis-Bewertung) die
höchste Kennzahl Z (Angebot) aufweist. - Z (Angebot) = L(Angebot) / P(Angebot) -

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/190269
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 21/03/2025 13:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 165 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Erklärungen und Nachweise (Unterlagen) i.S.d.
Nachforderungsregelungen sind sämtliche unternehmensbezogenen Eigen- und
Fremderklärungen sowie alle leistungsbezogenen Erklärungen und Nachweise zum
Leistungsangebot, soweit sie nicht die Zuschlagskriterien betreffen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/03/2025 13:01:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Bietende
Parteien haben mit ihrem Angebot zu erklären, dass im Auftragsfall eine Arbeitsgemeinschaft
gebildet wird (Wirt-238). Die Erklärung ist von allen Mitgliedern abzugeben. Dabei ist der für
die Abgabe und den Empfang von Erklärungen im Vergabeverfahren sowie die Durchführung
des Vertrags bevollmächtigte Vertreter zu bezeichnen.
Informationen über die Überprüfungsfristen: I) Ein Nachprüfungsantrag bei der
Vergabekammer ist gemäß § 160 Absatz 3 GWB unzulässig, soweit 1) der Antragsteller den
gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber
dem AG nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertage gerügt hat; der Ablauf der Frist nach §

134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem AG gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind,
nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur
Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem AG gerügt werden, 4) mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des AGs, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des
Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
II) Gemäß § 135 Absatz 2 GWB kann die von Anfang an bestehende Unwirksamkeit eines
Vertrages gemäß § 135 Absatz 1 GWB nur festgestellt werden, wenn sie im
Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen
Bieter und Bewerber durch den öffentlichen AG über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht
später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der AG die
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur
Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der
Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: IT-
Dienstleistungszentrum Berlin (AöR)
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: IT-
Dienstleistungszentrum Berlin (AöR)
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: IT-Dienstleistungszentrum Berlin (AöR)
Organisation, die Angebote bearbeitet: IT-Dienstleistungszentrum Berlin (AöR)
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: IT-Dienstleistungszentrum Berlin (AöR)
Registrierungsnummer: 11-2000001000-30
Abteilung: Zentrale Beschaffung
Postanschrift: Berliner Straße 112-115
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10713
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Beschaffung
E-Mail: ausschreibungen@itdz-berlin.de

Telefon: +49 30 90222-0
Fax: +49 3090283055
Internetadresse: https://www.itdz-berlin.de/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder
Dienstleistungen erwirbt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer des Landes Berlin
E-Mail: vergabekammer@senweb.berlin.de
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Internetadresse: https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht
/vergabekammer/
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f8f45e9c-1ce7-4a76-a46b-33752c2fcb98 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16

Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/02/2025 16:36:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 35/2025
Datum der Veröffentlichung: 19/02/2025

Referenzen:
https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
https://www.itdz-berlin.de/
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/190269
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202502/ausschreibung-110470-2025-DEU.txt

 
 
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