Titel :
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DEU-Karlsruhe - Deutschland IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung IT25001 Betrieb und Weiterentwicklung des Typo3 Content-Management-Systems
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025021901194422375 / 110285-2025
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Veröffentlicht :
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19.02.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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31.05.2029
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Angebotsabgabe bis :
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20.03.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
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DEU-Karlsruhe: Deutschland IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung,
Internet und Hilfestellung IT25001 Betrieb und Weiterentwicklung des Typo3
Content-Management-Systems
2025/S 35/2025 110285
Deutschland IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung IT25001
Betrieb und Weiterentwicklung des Typo3 Content-Management-Systems
OJ S 35/2025 19/02/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Karlsruhe Hauptamt
E-Mail: vergabestelle@ha.karlsruhe.de
Rechtsform des Erwerbers:
Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: IT25001 Betrieb und Weiterentwicklung des Typo3 Content-Management-Systems
Beschreibung: Die Stadt Karlsruhe vergibt einen Auftrag für den Betrieb und die
Weiterentwicklung des Typo3 Content-Management-Systems. Die Hauptseite der TYPO3-
Multisite-Installation ist www.karlsruhe.de. Zur Umsetzung des Vorhabens wird ein
Auftragnehmer gesucht, der über eine ausgewiesene Expertise beim Betrieb von TYPO3-
Webseiten verfügt. Der Auftragnehmer betreut und pflegt die Anwendung und die Server
technisch. Alle weiteren Informationen ergeben sich aus den Vergabeunterlagen.
Kennung des Verfahrens: 87b61f25-17c4-4c1d-9154-a41be0d7bea3
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6. Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Die
zwingenden und fakultativen Ausschlussgründe ergeben sich aus § 123 und 124 Gesetz
gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) (siehe auch Eigenerklärung).
Konkurs: Die zwingenden und fakultativen Ausschlussgründe ergeben sich aus § 123 und 124
Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) (siehe auch Eigenerklärung).
Korruption: Die zwingenden und fakultativen Ausschlussgründe ergeben sich aus § 123 und
124 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) (siehe auch Eigenerklärung).
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Die zwingenden und fakultativen
Ausschlussgründe ergeben sich aus § 123 und 124 Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) (siehe auch Eigenerklärung).
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Die
zwingenden und fakultativen Ausschlussgründe ergeben sich aus § 123 und 124 Gesetz
gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) (siehe auch Eigenerklärung).
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Die zwingenden und fakultativen
Ausschlussgründe ergeben sich aus § 123 und 124 Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) (siehe auch Eigenerklärung).
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Die zwingenden und fakultativen
Ausschlussgründe ergeben sich aus § 123 und 124 Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) (siehe auch Eigenerklärung).
Betrugsbekämpfung: Die zwingenden und fakultativen Ausschlussgründe ergeben sich aus §
123 und 124 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) (siehe auch Eigenerklärung).
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Die zwingenden und fakultativen
Ausschlussgründe ergeben sich aus § 123 und 124 Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) (siehe auch Eigenerklärung).
Zahlungsunfähigkeit: Die zwingenden und fakultativen Ausschlussgründe ergeben sich aus §
123 und 124 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) (siehe auch Eigenerklärung).
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Die zwingenden und fakultativen
Ausschlussgründe ergeben sich aus § 123 und 124 Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) (siehe auch Eigenerklärung).
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Die zwingenden und fakultativen Ausschlussgründe ergeben sich aus § 123 und 124 Gesetz
gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) (siehe auch Eigenerklärung).
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Die zwingenden und
fakultativen Ausschlussgründe ergeben sich aus § 123 und 124 Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) (siehe auch Eigenerklärung).
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Die
zwingenden und fakultativen Ausschlussgründe ergeben sich aus § 123 und 124 Gesetz
gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) (siehe auch Eigenerklärung).
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Die zwingenden und fakultativen
Ausschlussgründe ergeben sich aus § 123 und 124 Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) (siehe auch Eigenerklärung).
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Die
zwingenden und fakultativen Ausschlussgründe ergeben sich aus § 123 und 124 Gesetz
gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) (siehe auch Eigenerklärung).
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Die zwingenden und fakultativen
Ausschlussgründe ergeben sich aus § 123 und 124 Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) (siehe auch Eigenerklärung).
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Die zwingenden und fakultativen Ausschlussgründe
ergeben sich aus § 123 und 124 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) (siehe
auch Eigenerklärung).
Entrichtung von Steuern: Die zwingenden und fakultativen Ausschlussgründe ergeben sich
aus § 123 und 124 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) (siehe auch
Eigenerklärung).
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Die
zwingenden und fakultativen Ausschlussgründe ergeben sich aus § 123 und 124 Gesetz
gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) (siehe auch Eigenerklärung).
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: Betrieb und die Weiterentwicklung des Typo3 Content-Management-Systems
Beschreibung: Die Stadt Karlsruhe vergibt einen Auftrag für den Betrieb und die
Weiterentwicklung des Typo3 Content-Management-Systems. Die Hauptseite der TYPO3-
Multisite-Installation ist www.karlsruhe.de. Zur Umsetzung des Vorhabens wird ein
Auftragnehmer gesucht, der über eine ausgewiesene Expertise beim Betrieb von TYPO3-
Webseiten verfügt. Der Auftragnehmer betreut und pflegt die Anwendung und die Server
technisch. Alle weiteren Informationen ergeben sich aus den Vergabeunterlagen.
Interne Kennung: IT25001
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: optional für Einarbeitung ab 02. Juni 2025.
5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 08/07/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/05/2029
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Die Eignung ist für jeden Bieter sowie jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft
gesondert schriftlich nachzuweisen. Eigenerklärung (siehe Formular Eigenerklärung), dass, -
nachweislich keine zwingenden Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB vorliegen, d.h. keine
Person, die als für die Leitung des Unternehmens Verantwortlicher gehandelt hat (auch
Überwachung der Geschäftsführung oder sonstige Ausübung von Kontrollbefugnissen in
leitender Stellung) aus den Gründen des § 123 GWB rechtskräftig verurteilt wurde und gegen
das Unternehmen auch keine Geldbuße nach § 30 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten
aus den Gründen des § 123 GWB rechtskräftig festgesetzt wurde, - der Bieter seinen
Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen
Sozialversicherung nachkommt, - nachweislich keine fakultativen Ausschlussgründe gemäß §
124 GWB vorliegen. - eine Eintragung im Berufs- oder Handelsregister (soweit hierzu eine
Eintragungspflicht besteht) vorliegt, - der Bieter bei der Berufsgenossenschaft angemeldet ist;
Begründung soweit keine gesetzliche Verpflichtung hierzu besteht - der Bieter nicht zu den in
Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 des Rates über restriktive
Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine
destabilisieren, genannten Personen oder Unternehmen gehört, die eine Bezug zu Russland
im Sinne der Vorschrift aufweisen - der Bieter im Vergabeverfahren keine vorsätzlich
unzutreffenden Erklärungen in Bezug auf die Eignung abgegeben hat. - Allgemeine Angaben
zum Unternehmen: Angabe von Unternehmenssitz, Unternehmensgegenstand sowie den
wichtigsten Tätigkeitsbereichen (siehe Formular Unternehmensbeschreibung im Teil C der
Vergabeunterlagen)
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die Eignung ist für jeden Bieter sowie jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft
gesondert schriftlich nachzuweisen. Eigenerklärung (siehe Formular Eigenerklärung), dass, -
über den Gesamtumsatz des Unternehmens sowie den Umsatz bezüglich der besonderen
Leistungsart, die Gegenstand dieser Vergabe ist, jeweils bezogen auf die letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahre, jedoch nur sofern entsprechende Angaben verfügbar sind
(ansonsten Gründungsdatum des Unternehmens) - eine Betriebshaftpflichtversicherung mit
ausreichenden Deckungssummen vorliegt. Soweit keine Versicherung mit den
Deckungssummen vorliegt ist eine Erklärung, dass im Fall der Auftragserteilung eine
entsprechende Betriebshaftpflichtversicherung innerhalb von sieben Tagen abgeschlossen
wird, abzugeben. Dem Angebot ist eine Bestätigung eines Versicherers beizufügen, dass im
Auftragsfall das Risiko abgesichert wird. - ggfls. Verzeichnis der Leistungen anderer
Unternehmen (Formular 235)
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die Eignung ist für alle Mitglieder einer Bietergemeinschaft insgesamt
schriftlich nachzuweisen. Eigenerklärung (siehe Formular Eigenerklärung), über -
Referenzprojekte (Mindestanzahl 2): Erklärung, dass innerhalb der letzten drei Geschäftsjahre
eine mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbare Leistungen ausgeführt wurde. Unter
Nennung der Art der ausgeführten Leistung, Ausführungszeitraum, Auftraggeber (Anschrift,
Ansprechpartner, Telefonnummer, Email-Adresse) und Angaben zur Vergleichbarkeit. Für die
Qualifikation der Projektleiterxin und des Projektteams sind durch Referenzen folgende
Anforderungen nachzuweisen: Der Auftragnehmer stellt eine Projektleitung als direkte
Ansprechperson für alle Belange des gesamten Vertragszeitraumes, sowie eine Vertretung.
Der Auftragnehmer stellt entsprechende Projektteam-Mitglieder. Es sind mindestens zwei
Projektteam-Mitglieder mit TYPO3-Erfahrung und Erfahrung in der Serveradministration
vorzusehen. In der Agentur müssen auch Mitarbeiter mit ausreichender Erfahrung im Web-/
UX-Design zur Verfügung stehen Die im folgenden genannten Qualifikationen sind durch
Referenzen der vergleichbaren Projekte, unter Angabe der Webseitenlinks nachzuweisen. Die
Projektteammitglieder können anonymisiert beschrieben werden. Bei einem Wechsel im
Projektteam auf AN-Seite während der Vertragslaufzeit sind die angegebenen Qualifikationen
auch durch die neuen Mitglieder nachzuweisen. Qualifikation Projektleiterxin 4 Jahre
Berufserfahrung mit vergleichbaren Projekten Erfahrungen im Projektmanagement (agile
Projektplanung) Qualifikation Projektteam-Mitglieder Applikationsbetreuung mindestens 3
Jahre Programmiererfahrung mit vergleichbaren TYPO3-Projekten Erfahrung mit der
Entwicklung individueller TYPO3-Extensions Erfahrung beim Anbinden externer Services
und Datenquellen Erfahrung mit Barrierefreiheit nach BITV 2.0 / WCAG Erfahrung im
Webdesign Qualifikation Projektteam-Mitglieder Serverbetreuung mindestens 3 Jahre
Erfahrung in der Administration von Linux-Servern bei vergleichbaren Projekten Erfahrung in
der Konfiguration und Betreuung von Apache/nginx, Redis, MySQL, Solr, Apache NiFi
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamtpreis brutto
Beschreibung: Gesamtpreis brutto
Fester Wert (insgesamt): 60
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept für Support, Wartung und Pflege
Beschreibung: Konzept für Support, Wartung und Pflege
Fester Wert (insgesamt): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Vorschlag für die Projektplanung und Gesamtkoordination der Übernahme
Beschreibung: Vorschlag für die Projektplanung und Gesamtkoordination der Übernahme
Fester Wert (insgesamt): 20
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E91917184
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E91917184
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 20/03/2025 11:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: gemäß § 56 VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 20/03/2025 11:01:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Antrag auf Einleitung eines
Nachprüfungsverfahrens ist unzulässig, soweit, 1. der Antragsteller den geltend gemachten
Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat;
der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt (§ 160 Absatz 3 Nummer 1
GWB), 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar
sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur
Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160
Absatz 3 Nummer 2 GWB), 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Absatz 3
Nummer 3 GWB), 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Absatz 3 Nummer
4 GWB).
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium
Karlsruhe
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Karlsruhe Hauptamt
Registrierungsnummer: Leitweg-ID DE143589000
Postanschrift: Karl-Friedrich-Str. 14-18
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76133
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabestelle@ha.karlsruhe.de
Telefon: +49721133-0
Internetadresse: https://www.karlsruhe.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium
Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk-bwl.de
Telefon: 07219268730
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ad919061-54a9-45bc-be9f-86f5ba9fadd2 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/02/2025 14:30:42 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 35/2025
Datum der Veröffentlichung: 19/02/2025
Referenzen:
https://www.karlsruhe.de
https://www.subreport.de/E91917184
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202502/ausschreibung-110285-2025-DEU.txt
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